usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5 Wochen unterwegs - Sollte man beim anmieten gleich mal nach Öl fragen  (Gelesen 12995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Es rückt ja nun immer näher. Wie ist das eigentlich, wenn man Öl nachfüllen muss? Kann man bei ALAMO am Flughafen gleich mal bitten, dass die einem ein Literchen Öl in den Koferraum packen oder erstatten die das, wenn man das an der Tanke kauft. Da ich weiss, dass ich sehr viel fahren werde. Kann so ein Liter Reserve doch nicht schaden. Was würdet Ihr machen?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Wie ist das eigentlich, wenn man Öl nachfüllen muss?

bei einem modernen und gesunden Motor muss man kein Öl nachfüllen, allenfalls im Inspektionszeitraum mal wechseln.
Es ist davon auszugehen, dass man bei den gängigen Vermietern kein Auto bekommen wird, bei dem man wirklich Öl nachfüllen(!) muss.
Aber es kann natürlich passieren, dass der Mietwagen während der Reise - elektronisch, per Signalleuchte - nach einem Ölwechsel verlangt. Hatte ich schon mehrfach und habe ich ebenso mehrfach ignoriert. Ein Motor stirbt unter Normalbedingungen nicht, wenn man den Ölwechsel-Intervall mal um ein paar tausend Meilen verlängert.
Sorgen machen kann man sich wegen schlechter Bereifung, fehlendem oder geflicktem Ersatzrad... aber kaum wegen dem Öl.

Was würdet Ihr machen?

losfahren und die Reise geniessen! Punkt.


Lurvig

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Ok, danke für die Antwort. Dann werde ich das mal machen. Werde dann in der Choiceline zusehen, dass ich möglichst ein Pony mit möglichst wenig Meilen bekomme. Dann sollte das schon passen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Kann man bei ALAMO am Flughafen gleich mal bitten, dass die einem ein Literchen Öl in den Koferraum packen oder erstatten die das, wenn man das an der Tanke kauft.

mal ehrlich: würdest Du wirklich wegen ein paar Dollar einen solchen Aufstand machen?  :lol: :lol:

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Ein neues Auto überlebt ein paar Monate ohne Ölwechsel, keine Panik. Die Anzeige im Bordcomputer sagt nur, dass ein Service planmäßig fällig wäre. Interessiert eh keinen..
Sollte man wirklich ein Montagsauto haben mit erheblichem Ölverlust, dann entweder tauschen oder im Walmart o.ä. einen Kanister kaufen.

Ja, Alamo wird das erstatten. Aber Motor-Öl ist hier doch fast billiger als Wasser.

Mietwagen werden "verbraucht. Ich wette in deren Werkstatt wird nur der Bordcomputer zurückgesetzt, aber kein Ölwechsel gemacht.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Kann man bei ALAMO am Flughafen gleich mal bitten, dass die einem ein Literchen Öl in den Koferraum packen oder erstatten die das, wenn man das an der Tanke kauft.

mal ehrlich: würdest Du wirklich wegen ein paar Dollar einen solchen Aufstand machen?  :lol: :lol:

Es war nur die Überlegung, denn in DE kippt man ja auch nicht jedes Öl ins Auto und eh man da was falsch macht, hat man gleich das richtige Öl dabei. Ist natürlich klar, dass ich nicht sterben würde, wenn ich das selber kaufen müsste  :lol:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Ein neues Auto überlebt ein paar Monate ohne Ölwechsel, keine Panik. Die Anzeige im Bordcomputer sagt nur, dass ein Service planmäßig fällig wäre. Interessiert eh keinen..
Sollte man wirklich ein Montagsauto haben mit erheblichem Ölverlust, dann entweder tauschen oder im Walmart o.ä. einen Kanister kaufen.

Ja, Alamo wird das erstatten. Aber Motor-Öl ist hier doch fast billiger als Wasser.

Mietwagen werden "verbraucht. Ich wette in deren Werkstatt wird nur der Bordcomputer zurückgesetzt, aber kein Ölwechsel gemacht.

Das glaube ich auch, dass die einfach den Bordcomputer zurücksetzen. Bei neuen Autos ist das sicher nicht das Problem. Ok und wenn wirklich mal die Anzeige aufleuchtet, dann fährt man halt mal zu einer Werkstatt, und lässt es dort wechseln. Aber bei nem neueren Wagen mit ein paar Meilen wird das wohl nicht passieren.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Aber bei nem neueren Wagen mit ein paar Meilen wird das wohl nicht passieren.

Also uns ist es bei bestimmt schon 50 Anmietungen noch nie passiert, obwohl da auch schon mal Autos dabei waren, die ein paar mehr Meilen auf dem Tacho hatten.


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Wir mussten gerade in unseren südafrikanischen Mietwagen Öl nachfüllen, weil der Ölstand bei der Übernahme extrem gering war. Wir haben einfach einen Liter Öl gekauft, reingefüllt und das war es.
Viele Grüße
Katrin

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Ich bin da eigentlich immer recht vorsichtig. Wenn ich ein Auto übernehme, schaue ich gleich nach dem Öl. Bei Mietwagen wird ja immer alles gecheckt, aber ich habe da auch schon anderes erlebt. Dann kippt man direkt bei der Abholung was nach und dann soll es erst mal gut sein.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Ich bin da eigentlich immer recht vorsichtig. Wenn ich ein Auto übernehme, schaue ich gleich nach dem Öl. Bei Mietwagen wird ja immer alles gecheckt, aber ich habe da auch schon anderes erlebt. Dann kippt man direkt bei der Abholung was nach und dann soll es erst mal gut sein.

Eben da würde ich vorsichtig sein, einfach mal was reinkippen. Da sollte schon das Öl rein, was richtig ist und das würde ich mir dann von der Hotline bestätigen und vermerken lassen.

Viele Grüße

Frank

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Wir haben schon häufiger Öl in Mietwagen in den USA nachgefüllt. Meist steht ja am Auto dran, welches Öl da rein muss. Wenn ich mich recht erinnere,  haben wir die Info auch schon mal im Handbuch gefunden.

Einfach bei Walmart das passende Öl kaufen und gut ist. Wir haben das nie eingereicht, weil es spottbillig war (um die 7 oder 8 $ und wir haben noch nicht mal das billigste Öl genommen).

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
soweit kommt's noch, in die Mietautos Öl nachfüllen. Sorry, aber solange die Kontrolleuchte "Öl" nicht leuchtet wird gefahren und gefahren und gefahen. Wie weiter oben schonmal erwähnt wurde, haben moderne Autos so gut wie keinen Ölverbrauch mehr - es sei denn, sie werden falsch gewartet und das alleine ist Aufgabe des vermieters. Dazu gehört z.B. auch, dass ausreichend Wischwasser für die Scheibenwischanlage drin ist und der Luftdruck in den Reifen stimmt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
soweit kommt's noch, in die Mietautos Öl nachfüllen. Sorry, aber solange die Kontrolleuchte "Öl" nicht leuchtet wird gefahren und gefahren und gefahen.

Da haste recht! :D

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
soweit kommt's noch, in die Mietautos Öl nachfüllen. Sorry, aber solange die Kontrolleuchte "Öl" nicht leuchtet wird gefahren und gefahren und gefahen. Wie weiter oben schonmal erwähnt wurde, haben moderne Autos so gut wie keinen Ölverbrauch mehr - es sei denn, sie werden falsch gewartet und das alleine ist Aufgabe des vermieters. Dazu gehört z.B. auch, dass ausreichend Wischwasser für die Scheibenwischanlage drin ist und der Luftdruck in den Reifen stimmt.

Ich stimme Dir da zu. Allerdings für das Nachfüllen, gerade wenn man den Wagen 5 Wochen hat, kann es mit dem Wischwasser schon mal eng werden  :) Ok Reifendruck habe ich da auch noch nie nachgeschaut, aber ich werde es bestimmt mal machen, denn bei der Dauer der Anmietung ist das ja auch für seine eigene Sicherheit von Vorteil.

Ich hatte gelesen, dass man in den USA da in die Automaten für den Luftdruck coins einwerfen muss? Ist also nicht wie in DE, dass man sowas ohne Aufwand an Tankstellen machen kann (kostenfrei)?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Ich hatte gelesen, dass man in den USA da in die Automaten für den Luftdruck coins einwerfen muss? Ist also nicht wie in DE, dass man sowas ohne Aufwand an Tankstellen machen kann (kostenfrei)?

Mh,

ja, teilweise ist es so!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Ich hatte gelesen, dass man in den USA da in die Automaten für den Luftdruck coins einwerfen muss? Ist also nicht wie in DE, dass man sowas ohne Aufwand an Tankstellen machen kann (kostenfrei)?

Mh,

ja, teilweise ist es so!

Du hast da oft auch keine Druckluft-Anzeige.

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
In manchen Staaten kostet es nichts Luft nachzufüllen, in anderen hängt es vom Geschäft ab.

Den Luftdruck kann man meistens an einem beweglichen Stift ablesen. Das sieht man auf den ersten Blick nicht. Sobald der Schlauch angehängt wurde, springt ein Teil davon heraus und der Luftdruck ist ablesbar. Wenn es keins hat, kann man den sich für ein paar Dollar an der Tankstelle besorgen.

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
soweit kommt's noch, in die Mietautos Öl nachfüllen. Sorry, aber solange die Kontrolleuchte "Öl" nicht leuchtet wird gefahren und gefahren und gefahen.

Natürlich! Warum sollte man auch sonst Öl nachfüllen oder überhaupt prüfen, wenn die Kontrollleuchte nicht blinkt? :D

Wir haben allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass die Vermieter sich überhaupt nicht darum kümmern. Wir haben schon mehrfach Mietwagen übernommen, bei denen schon nach 1 - 2 Tagen die Ölleuchte aufblinkte und der Ölstand tatsächlich zu niedrig war.

Letztes Jahr hatten wir einen Mietwagen 7 1/2 Wochen am Stück, bei so langen Mietdauern muss man sich schon drauf einstellen, dass man da eventuell mal was nachkippen muss.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Mein letzter Mietwagen hatte eine Luftduckwarnung im Bordcomputer - also musste ich mal nachfüllen, war aber kostenlos.
Ist Luftdruckanzeige/warnung nicht bei größeren Autos Standard heute in den USA?

Übrigens kostet seit einiger Zeit Luft in manchen Tankstellen in D auch Geld!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Mein letzter Mietwagen hatte eine Luftduckwarnung im Bordcomputer -

diese Dinger sind ein Quell stetigen Ärgers. ich hatte sowas bei den letzten 8 oder 10 USA-Mietwagen und eigentlich immer Fehlalarme!
Bei den 2 Mal, bei denen wirklich ein Reifen beschädigt war, hätte man das auch ohne dieses alberne Feature gemerkt.
Die Fehlmeldungen haben nur unnötig Sorge erzeugt, sonst nichts. Was ein Unsinn!


Aber erstaunlich, was der Thread für einen Umfang annimmt.
Womöglich kommen noch Fragen, ob man siche gegen Ölverlust versichern kann.
Und ich sehe schon Reiseplanungen:
- 23.08.2017 13:50 AutoZone Flagstaff: Ölnachfüllstop. 15 Minuten. Danach Weiterfahrt Grand Canyon.

;)



Lurvig

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Hatte bei der Übernahme 25 % "Oil life" und bei Rückgabe bereits ca. eine Woche lange Null Prozent.

Habe keine Aktivität ergriffen, interessiert in den USA auch keinen.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Und jetzt richtig OT:

bei einer meiner ersten Reisen in den 80er Jahren des letzten Jahrtausend (bin ich wirklich schon so alt?  :shock:) fand ich es ganz amüsant, dass bei der Fahrt "bergauf" aus dem Death Valley Richtung Küste alle paar miles Hinweisschilder standen:

Switch off air condition!

Next water source (oder so ähnlich) in one mile - zum Nachfüllen von Kühlwasser

Automaten, wo man hätte Motoröl kaufen können, habe ich aber keine gesehen ...  :wink:

Das muss für die Motoren damals noch eine Herausforderung gewesen sein.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Mein letzter Mietwagen hatte eine Luftduckwarnung im Bordcomputer -

diese Dinger sind ein Quell stetigen Ärgers. ich hatte sowas bei den letzten 8 oder 10 USA-Mietwagen und eigentlich immer Fehlalarme!
Bei den 2 Mal, bei denen wirklich ein Reifen beschädigt war, hätte man das auch ohne dieses alberne Feature gemerkt.
Die Fehlmeldungen haben nur unnötig Sorge erzeugt, sonst nichts. Was ein Unsinn!


Aber erstaunlich, was der Thread für einen Umfang annimmt.
Womöglich kommen noch Fragen, ob man siche gegen Ölverlust versichern kann.
Und ich sehe schon Reiseplanungen:
- 23.08.2017 13:50 AutoZone Flagstaff: Ölnachfüllstop. 15 Minuten. Danach Weiterfahrt Grand Canyon.

;)



Lurvig
:D
Dumm nur, das man vorher nicht schon zu 100 Prozent weis, welches Auto man bekommt - zwecks Luft- und Ölfilter, den man sich schon von zu Hause mitnehmen oder ins erste Motel liefern lassen kann  :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Mein letzter Mietwagen hatte eine Luftduckwarnung im Bordcomputer -

diese Dinger sind ein Quell stetigen Ärgers. ich hatte sowas bei den letzten 8 oder 10 USA-Mietwagen und eigentlich immer Fehlalarme!
Bei den 2 Mal, bei denen wirklich ein Reifen beschädigt war, hätte man das auch ohne dieses alberne Feature gemerkt.
Die Fehlmeldungen haben nur unnötig Sorge erzeugt, sonst nichts. Was ein Unsinn!


Aber erstaunlich, was der Thread für einen Umfang annimmt.
Womöglich kommen noch Fragen, ob man siche gegen Ölverlust versichern kann.
Und ich sehe schon Reiseplanungen:
- 23.08.2017 13:50 AutoZone Flagstaff: Ölnachfüllstop. 15 Minuten. Danach Weiterfahrt Grand Canyon.

;)



Lurvig
:D
Dumm nur, das man vorher nicht schon zu 100 Prozent weis, welches Auto man bekommt - zwecks Luft- und Ölfilter, den man sich schon von zu Hause mitnehmen oder ins erste Motel liefern lassen kann  :lol:


Wenn man es aus DE mit rübernimmt, bitte daran zu denken, dass der Zoll bei der Einfuhr nicht vergessen wird  :wink:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Mein letzter Mietwagen hatte eine Luftduckwarnung im Bordcomputer -

diese Dinger sind ein Quell stetigen Ärgers. ich hatte sowas bei den letzten 8 oder 10 USA-Mietwagen und eigentlich immer Fehlalarme!
Bei den 2 Mal, bei denen wirklich ein Reifen beschädigt war, hätte man das auch ohne dieses alberne Feature gemerkt.
Die Fehlmeldungen haben nur unnötig Sorge erzeugt, sonst nichts. Was ein Unsinn!


Aber erstaunlich, was der Thread für einen Umfang annimmt.
Womöglich kommen noch Fragen, ob man siche gegen Ölverlust versichern kann.
Und ich sehe schon Reiseplanungen:
- 23.08.2017 13:50 AutoZone Flagstaff: Ölnachfüllstop. 15 Minuten. Danach Weiterfahrt Grand Canyon.

;)



Lurvig
:D
Dumm nur, das man vorher nicht schon zu 100 Prozent weis, welches Auto man bekommt - zwecks Luft- und Ölfilter, den man sich schon von zu Hause mitnehmen oder ins erste Motel liefern lassen kann  :lol:


Wenn man es aus DE mit rübernimmt, bitte daran zu denken, dass der Zoll bei der Einfuhr nicht vergessen wird  :wink:

Die Frage ist, braucht das Auto vielleicht nur veganes Öl?

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Mein letzter Mietwagen hatte eine Luftduckwarnung im Bordcomputer -

diese Dinger sind ein Quell stetigen Ärgers. ich hatte sowas bei den letzten 8 oder 10 USA-Mietwagen und eigentlich immer Fehlalarme!
Bei den 2 Mal, bei denen wirklich ein Reifen beschädigt war, hätte man das auch ohne dieses alberne Feature gemerkt.
Die Fehlmeldungen haben nur unnötig Sorge erzeugt, sonst nichts. Was ein Unsinn!



Dieser Unsinn wird in Zukunft Standard, da jetzt auch in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Dieser Unsinn wird in Zukunft Standard, da jetzt auch in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.

ich weiss. Und sicher wird jeder hersteller nauf ein anderes System setzen. Bloss nichts kompatibles!

Lurvig

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Dieser Unsinn wird in Zukunft Standard, da jetzt auch in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.

Das ist doch sicher die EU, oder ???

Ich schaue auch, dass ich noch einen netten Gebrauchtwagen erwische - ein neues Auto mit all dem elektronischen Schnickschnack kommt für mich nicht mehr infrage ...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Das ist doch sicher die EU, oder ???

mag schon sein, daß eine EU-weite Regelung besteht - ist dann aber weder deren noch des deutschen Gesetzgebers göttliche Eingebung, sondern das Ergebnis kräftiger Lobbyarbeit des Luftdruck-Prüfsystem-Industrieverbands (oder wessen genau auch immer). Die berühmte Traktorsitzregelung, die immer als besondere Ausgeburt von EU-Bürokratie gebrandmarkt wurde, war z.B. Ergebnis einer bayerischen Initiative und keine Erfindung von EU-Bürokraten - und als die Vorschrift über die Gurkenkrümmung abgeschafft wurde, war der deutsche Bauernverband massiv dagegen. Fast alle obskuren EU-weiten Regelungen sind von irgendwelchen Verbandsinteressen initiiert.
Gruß
mrh400

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Ich hatte in den letzten 6 Jahren einmal einen Plattfuß durch einen Nagel, wo tatsächlich die Luft langsam entwischen ist und das System es mir angezeigt hat.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Ich bin auch für Systeme, die die Sicherheit erhöhen - und bei manchen Autofahrern sind sie auch nötig ...  :wink:

Habe mich z. B. schon geärgert, dass mein "neues" Auto im Bordcomputer den Ausfall von Lampen nicht anzeigt, anders als das vorherige. Jetzt muss meine Partnerin vor jeder größeren Reise einmal ums Auto laufen und schauen - Ihr kennt ja sicher den Witz:

Geht, geht nicht, geht, geht nicht ...

Und ich suche so lange im dunklen Motorraum nach dem verfluchten Ölmessstab ...

Und um das klar zu stellen:

ich bin auch für die EU und für Standards - möglichst weltweit einheitlich. Das heißt nicht, dass man nicht auch Eigeninitiative ergreifen darf.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Dieser Unsinn wird in Zukunft Standard, da jetzt auch in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.

ich weiss. Und sicher wird jeder hersteller nauf ein anderes System setzen. Bloss nichts kompatibles!

Lurvig
Das fände ich noch nicht mal schlimm.
Aber die Umsetzung ist z.T. schlecht.

Ich hab so was am Motorrad, weil ich es im Gegensatz zum Auto da sinnvoll finde.
Aber die Dinger haben ja eine Batterie. Und wenn die leer ist, kann man nicht etwa die Batterie wechseln, sondern "darf" für ca. 170€ pro Stück neue Teile kaufen. Und wenn man Pech hat und muss zum TÜV, wenn die nicht funktionieren, kann man nicht mal auf den nächsten Reifenwechsel warten, bis man die Teile mit wechselt.
Wäre ja zu einfach, wenn man bei jedem 2. oder 3. Reifenwechsel einfach die Batterien (sicher Artikel im einstelligen Eurobereich) mit wechseln lassen könnte.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
170 €? Ist ja der Hammer!  :shock:

Ist das bei allen Neufahrzeugen so?

Ich verstehe das mit der nicht auszutauschenden Batterie bei manchen Sachen - z. B. die Rauchmelder, die jetzt auch Pflicht sind. Da hält die Batterie aber auch 10 Jahre - das ist praktischer als jedes Jahr "an die Decke zu gehen" und Batterie auswechseln ...  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Und wenn die leer ist, kann man nicht etwa die Batterie wechseln, sondern "darf" für ca. 170€ pro Stück neue Teile kaufen. eich) mit wechseln lassen könnte.

nur darum gehts doch bei solchen und ähnlichen "Neuerungen". Der Nutzen liegt weniger (meist kaum) beim Nutzer als viel mehr beim Hersteller.
Und wie sowas dann zur Pflichtausstattung für Neufahrzeuge werden kann können wir uns jetzt mal irgendwie zusammenreimen ;)

Lurvig

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
170 €? Ist ja der Hammer!  :shock:

Ist das bei allen Neufahrzeugen so?

Ich verstehe das mit der nicht auszutauschenden Batterie bei manchen Sachen - z. B. die Rauchmelder, die jetzt auch Pflicht sind. Da hält die Batterie aber auch 10 Jahre - das ist praktischer als jedes Jahr "an die Decke zu gehen" und Batterie auswechseln ...  :wink:
Plus evtl. zusätzlichem Reifenwechsel für 30€, weil du die Dinger eben nicht mal vorsorglich wechselst und mit nicht funktionierenden keinen TÜV bekommst.

Den Rauchmelder tauscht man ja auch einfach mal schnell aus, wenn die Batterie leer ist. Wobei ich es auch da furchtbar finde, wegen einer leeren Batterie ein ganzes Gerät wegzuwerfen. Aber da gibts ja zum Glück noch Alternativen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Also ausser nach Oel solltest du auch gleich nach einem Kanister Benzin fragen .... man weiss ja nie  .... man weiss ja nie




Gruß

Palo

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Also ausser nach Oel solltest du auch gleich nach einem Kanister Benzin fragen .... man weiss ja nie  .... man weiss ja nie






Und evtl. gleich noch nach einem Kraftstoff-Filter? Ach da kann man sich den Kofferraum ja gut vollpacken  :lol:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

Buffalo-Burger

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Ich hatte letztes Jahr die Anzeige "engine oil change required". Daraufhin bin ich zu Jiffey Lube und habe für 100 Dollar (!!!) einen Ölwechsel bzw. Öl nachschütten lassen.

Am Ende der Reise habe ich mir die 100 Dollar von Alamo in bar auszahlen lassen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Daraufhin bin ich zu Jiffey Lube und habe für 100 Dollar (!!!) einen Ölwechsel bzw. Öl nachschütten lassen.
:shock:
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich hatte 2009 in einer Ford-Vertragswerkstatt keine 30 USD bezahlt (das von Hertz zuvor telefonisch eingeholte Limit wäre bei 60 USD gelegen).
Gruß
mrh400