usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zeigt her eure Passwörter  (Gelesen 2687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Zeigt her eure Passwörter
« am: 08.02.2017, 05:56 Uhr »
Das sind schöne Aussichten:

http://www.n-tv.de/politik/US-Behoerde-erwaegt-digitale-Grenzschnueffelei-article19692439.html

Dann kann als Nächstes auch eine präventive Hausdurchsuchung durchführen? Das fände ich einen konsequenten und guten nächsten Schritt. Weiterhin halte ich eine ausnahmslose Überwachung von Kartenzahlungen für sinnvoll, man sollte wissen wo und wann die Menschen was einkaufen.

Dazu passt auch dieses hier:
http://www.n-tv.de/politik/Republikaner-Green-Card-Lotterie-abschaffen-article19692327.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook&utm_campaign=n-tv+der+nachrichtensender

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Zeigt her eure Passwörter
« Antwort #1 am: 08.02.2017, 06:08 Uhr »
Es geht um ein Gedankenspiel und soll bei VISA Anträgen angewendet werden.

Die guten werden sich aufregen und die bösen werden sich einen zweiten Account anlegen und den preisgeben....
Also bringen wird das nichts.

Dann wird nur die Vorbereitung auf die USA Reise aufwendiger:
Handy löschen oder anderes Handy für den Urlaub. Zweite Accounts bei zwei sozialen Netzwerken anlegen, dann braucht man wenigstens nicht zu lügen und "die" USA glaubt eh nicht, dass man nicht in einem Netzwerk wäre.

Also erstmal abwarten

Gruß Frank

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Antw:Zeigt her eure Passwörter
« Antwort #2 am: 08.02.2017, 11:50 Uhr »
Abgesehen von der Tatsache, daß das in der Realität natürlich vornehmlich Einreisende aus den von Trump so verabscheuten vorwiegend islamischen Ländern betreffen wird und abgesehen davon, daß die Umsetzung einer Überprüfung angesichts der Menge der Einreisenden eher schwierig sein wird, gibt das halt den Behörden ein legales Mittel an die Hand, einen Einreisenden zum quasi rechtlosen Menschen zu machen, wenn das gewünscht ist.

Das ist man zwar sowieso schon (wenn man sich mal genau informiert, wie wenig Rechte man hat, so lange man sich noch im internationalen Bereich eines Flughafens befindet, kann einem tatsächlich Angst und Bange werden), aber diese Regelung erweitert halt die Macht des einzelnen Immigrationsbeamten.
Denn was kontrolliert wird, ist ja immer viel "Ermessensspielraum".

Davon abgesehen - Paßwörter weitergeben ist halt tatsächlich eine äußerst heikle Angelegenheit - wir reden ja nicht nur über private Accounts, mit denen Katzenbilder getauscht werden - sondern über Dienstrechner und Diensthandys.

Macht man sich zudem automatisch verdächtig, wenn man nicht in sozialen Medien aktiv ist (ich habe z.B. kein Twitter, kein Facebook und nutze kein Google + und war auch noch nie bei StudiVZ und Konsorten).

Macht man sich mit kritischen Beiträgen hier verdächtig?

Lege ich mir einen 2. Account und ein 2. Handy zu, kann ich meine Apps nicht nutzen (navi etc....) - denn diese sind mit einem gmail-Konto verbunden.... und zwar vermutlich mit dem "Hauptkonto" - das ich ja nicht zugänglich machen will.

Das Thema geht also durchaus weiter in die Tiefe, als es landläufig zu aussieht.

Außerdem ist das ein probates Mittel zur Industriespionage, wenn z.B. Paßwörter für Firmen-Netze und Clouds offengelegt werden müssen. Welches Paßwort darf ich für mich behalten - welches nicht? Macht das verdächtig, wenn ich mein Firmenpaßwort nicht rausrücken will? Weil ich laut Arbeitsvertrag verpflichtet bin, das vertraulich zu behandeln?




diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Antw:Zeigt her eure Passwörter
« Antwort #3 am: 08.02.2017, 13:02 Uhr »
Warum tun alle so, als sei es etwas neues, das der Immigration-Officer den PC durchsuchen darf?

Hier ein Artikel aus 2008:

http://www.t-online.de/computer/id_15791858/us-zollbeamte-duerfen-notebooks-durchsuchen.html
Und es geht bald wieder los.....

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Antw:Zeigt her eure Passwörter
« Antwort #4 am: 08.02.2017, 13:14 Uhr »
Das ist richtig - aber das geplant ist, schon im Vorfeld Paßwörter für Accounts herzugeben, ist schon nochmal eine neue Dimension.


gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Zeigt her eure Passwörter
« Antwort #5 am: 08.02.2017, 14:21 Uhr »

Lege ich mir einen 2. Account und ein 2. Handy zu, kann ich meine Apps nicht nutzen (navi etc....) - denn diese sind mit einem gmail-Konto verbunden.... und zwar vermutlich mit dem "Hauptkonto" - das ich ja nicht zugänglich machen will.


Es macht die Sache nicht besser, aber über Google Play Familie kannst du Apps über mehrere Konten nutzen

Viele Grüße

Frank

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Antw:Zeigt her eure Passwörter
« Antwort #6 am: 08.02.2017, 18:31 Uhr »
Warum tun alle so, als sei es etwas neues, das der Immigration-Officer den PC durchsuchen darf?

Hier ein Artikel aus 2008:

http://www.t-online.de/computer/id_15791858/us-zollbeamte-duerfen-notebooks-durchsuchen.html

Zwischen der Durchsuchung eines PC/Laptops und der Herausgabe eines Zugangs zu einem Account wie Twitter oder Facebook besteht ja ein Unterschied. Die Daten auf welche dabei Zugriff genommen werden kann sind nicht identisch. @diro: Ist dir das nicht klar?
Es ist also sehr wohl neu.

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Zeigt her eure Passwörter
« Antwort #7 am: 08.02.2017, 20:31 Uhr »
Ist das nicht sowieso klar, dass die auf die Accounts Einblick haben?

Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass eine 16jährige aus deren Bekanntenkreis übelst über die Amis herzog. Bei der Einreise wurde sie dann gefragt, ob dass Ihr Facebook Account wäre. Sie stimmte zu. Und dann durfte sie gleich wieder nach Hause fliegen. Einreise verweigert. Und die hat ihr Passwort sicher nicht rausgegeben. Sagt mir also, dass die dann auch Zugriff haben, ohne das PW.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Zeigt her eure Passwörter
« Antwort #8 am: 08.02.2017, 20:49 Uhr »
Ist das nicht sowieso klar, dass die auf die Accounts Einblick haben?

Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass eine 16jährige aus deren Bekanntenkreis übelst über die Amis herzog.
Das sieht jetzt aber verdächtig nach "alternative facts" aus - gibt es dafür eine source?

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Zeigt her eure Passwörter
« Antwort #9 am: 12.02.2017, 12:11 Uhr »
Wie ist das jetzt eigentlich bei einer bestehenden ESTA. Ich habe mal geschaut, ob man hier schon optional z. B. ein Facebook Profil eintragen kann, habe aber nichts gefunden. Hier kann man nur Emailadresse ändern. Betrifft das denn überhaupt bestehende Vorgänge?

Eine Bekannte sagte mir, dass sie bereits ihr Profil bei einem Neuantrag angeben konnte. Das betrifft doch dann wohl eher Neuanträge? Oder ist das zur Zeit nur eine Gerüchtküche? Denn beschlossen ist das doch von den Amis noch gar nicht? Und bei den abgewiesenen Beschlüssen des neuen Präsidenten ist es doch auch möglich, dass auch das abgewiesen wird?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Zeigt her eure Passwörter
« Antwort #10 am: 12.02.2017, 12:31 Uhr »
Egal ob bestehende ESTA oder Neuantrag: ich würde nie und nimmer ein "optionales" Feld ausfüllen. Freiwillig mehr preisgeben als man unbedingt muss??? niemals.

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Zeigt her eure Passwörter
« Antwort #11 am: 12.02.2017, 13:02 Uhr »
Wenn diese Option überhaupt angezeigt wird. Ist ja auch die Frage, was passiert denn, wenn es ein Pflichtfeld werden würde, bestehende Anträge sind dann ungültig? Die schauen ja eh nach, ob Du ein Profil hast, ob Du es angibst oder nicht. Die kramen bestimmt in Schubfächern, wo man gar nicht dran denkt.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Zeigt her eure Passwörter
« Antwort #12 am: 12.02.2017, 13:05 Uhr »
Bisher zumindest (unser ESTA ist gerade mal 5 Monate alt) wurde es immer klar angezeigt, wenn es optional war. Und wenn man ein Pflichtfeld vergessen hatte, konnte man den Antrag nicht abschicken, es wurde klar genannt, welches Feld noch auszufüllen ist.

Wie das in Zukunft wird?? Nobody knows. Deshalb würde ich mich jetzt noch nicht verrückt machen.


derdude

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Antw:Zeigt her eure Passwörter
« Antwort #13 am: 11.03.2017, 17:02 Uhr »
So gern ich auch in diesem Jahr in den USA Urlaub machen würde, überlege ich nun, ob ich's sein lasse. Denn keinesfalls würde ich die Daten auf Handy oder Laptop rausgeben oder gar die Logins von Mail- und Social-Media-Accounts.
Möchte es mal mit den Worten von Trump formulieren: Very sad!

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

- Westcoast 2005
- California, Nevada, Arizona, Utah 2006
- New York 2007
- New York 2009
- Florida 2013
- New York 2014