usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was ist der Westen/Osten/Norden/Süden?  (Gelesen 1761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fosflor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Was ist der Westen/Osten/Norden/Süden?
« am: 24.02.2017, 04:22 Uhr »
Ich habe hier manchmal den Eindruck, dass "Westkanada" nur bis Calgary geht, in Saskatchewan und Manitoba niemand Urlaub macht, alles östlich davon "Ostkanada" ist und sich der Norden auf den Yukon beschränkt. Wie seht ihr das?

In Kanada sieht man das eher so:
– Ostkanada = Neubraunschweig, Prinz-Eduard-Insel, Neuschottland (Maritime Provinzen) & Neufundland-Labrador
– Zentralkanada = Ontario & Québec (der historische Kern von Kanada)
– Westkanada = Manitoba, Saskatchewan, Alberta (Prärie) & Britisch Kolumbien (Westküste)
– Nordkanada = Yukon, Nordwest-Territorien, Nunavut (Territorien)



Interessant ist ja auch, dass "Nordontario" 78% der Fläche, aber nur knapp 6% der Einwohner von Kanadas größter Provinz ausmacht.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw:Was ist der Westen/Osten/Norden/Süden?
« Antwort #1 am: 24.02.2017, 14:33 Uhr »
Saskatchewan und Manitoba gehören für mich gefühlt auch nicht zu Westkanada, sondern zu Zentral-Kanada.
Kommt aber wahrscheinlich auch immer auf die Betrachtungsweise an und wie man Einteilungen vornimmt.

Die meisten Urlauber kommen von Vancouver kommend nur bis Calgary und drehen dann wieder um. Das ist dann halt "der Westen".
Auf der anderen Seite machen sie Urlaub um die großen Seen und an der Küste, das nennen sie dann Osten.

Was dazwischen liegt, in diesem Fall halt Saskatchewan und Manitoba, das nennen sie dann halt "Mitte" oder Zentralkanada.

Für Einheimische in z.B. Toronto gibt es aber noch viele Provinzen weiter im Osten und viele im Westen, folglich fühlen sie sich zentral.
Ist doch in den USA ähnlich: der Mississippi. Westlich davon befindet sich der Westen, der wilde Westen. Nicht umsonst steht in St. Louis ja auch das "Tor zum Westen" und nicht das "Tor zur Mitte".
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Antw:Was ist der Westen/Osten/Norden/Süden?
« Antwort #2 am: 24.02.2017, 21:18 Uhr »
Hallo,

der Norden von Kanada - Nanuvat - ist nur sehr schwierig zu bereisen. Im Prinzip ist man dort immer auf eine Kleingruppentour angewiesen. Auch ein paar Kreuzfahrtschiffe bieten Routen in den Norden an. Aber insgesamt sind die Preise eher im oberen Preissegment angesiedelt. Dafür gibt es aber auch spannende Angebote.

Gruss Tom

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Antw:Was ist der Westen/Osten/Norden/Süden?
« Antwort #3 am: 08.03.2017, 07:00 Uhr »
Also für mich ist das folgendermaßen:

Norden:
Yukon, NWT, Nunavut und der Norden von Québec (ab 60. Breitengrad)

Westen:
Alberta, British Columbia und Yukon

Süden:
Die Gegend um Lake Erie, Lake Ontario und Lake Huron (in Ontario)

Mitte:
Ontario (westlich ab Sault Ste. Marie), Manitoba, Saskatchewan

Osten:
Neben den maritimen Provinzen definitiv noch Québec und Ontario ostlich von Sault Ste. Marie.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17