usa-reise.de Forum

Autor Thema: Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA  (Gelesen 2660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rigo69

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« am: 13.03.2017, 11:41 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe hier bereits einige Threads durchgelesen, finde es spannend, unterhaltsam und informativ. Doch wie Ihr sicher wisst, ist jede Reise individuell. Daher ergeben sich für uns noch einige Fragen.

Meine Frau und ich beide 36 Jahre alt, sind mit den Planungen unseres ersten USA Urlaubes so gut wie durch (das glauben wir zumindest).

Für die Planungen sind wirklich etliche Stunden draufgegangen. Dies hat mal mehr und mal weniger Spaß gemacht. Viele Tipps wie die Süd West Schleife haben wir hier aus dem Forum übernommen. Unser Ziel ist es morgens mit dem Auto zu fahren und mittags am Hotel anzukommen.

Wie ihr in der Auflistung sehen könnt, haben wir (bewusst) nach der stressigen ersten Woche 4 Tage, welche noch ungeplant sind. Da die 1 am Pazifik langführt wollen wir uns dort etwas treiben lassen und die Übernachtungen dort spontan planen.

Die Hotels sind abgesehen von den freien vier Tagen bereits gebucht.

Wir haben möglichst viel gebucht, da es wie gesagt unser erster selbst geplanter Urlaub ist und wir die Gegebenheiten noch nicht kennen. Der Mietwagen ist ein Toyota SUV ohne Navi. Wenn wir aus Las Vegas rausfahren, wollen wir in einem WalMart oder ähnlichem eine Kühltasche, ein Navi und Verpflegung kaufen.

Wir haben den Plan durch Death Valley und den Yosemetie Nationalpark so gelegt, das man im vorbeifahren an den Touristen Aussichtspunkten vorbei kommt und am Ende des Tages dann im nächsten Hotel landet.

Wir sind beide als Fahrer eingetragen und können uns so mit dem Fahren auch abwechseln.

Montag   04.09.2017    Hinflug Ankunft voraussichtlich gegen 16 Uhr Ortszeit
Dienstag   05.09.2017    Vegas - Tag zur freien Verfügung - Abends eine Show besuchen
Mittwoch   06.09.2017    Vegas - Area 51 Tour (noch nicht gebucht)
Donnerstag 07.09.2017  Vegas - Helikopterflug zum Grand Canyon (bereits gebucht) - bis Mittag - anschließend vielleicht eine Mall besuchen
Freitag   08.09.2017    Vegas Flughafen und unseren Mietwagen abholen. Anschließend Richtung Death Valley zum dortigen Hotel
Samstag   09.09.2017    Death Valley Inn - Besichtigungstour im Death Valley, danach ins nächste Hotel
Sonntag   10.09.2017    Besichtigung Bodie - Yosemetie Besichtigung, danach ins Best Western Gateway Inn
Montag   11.09.2017    San Francisco - Abends Besuch eines Baseballspiels
Dienstag   12.09.2017    San Francisco -Rundfahrt mit dem Mietwagen zu den Touristenattraktionen
Mittwoch   13.09.2017    San Francisco - Tour nach Alcatraz
Donnerstag 14.09.2017    San Francisco - Abfahrt über die 1 nach Süden Richtung LA
Freitag   15.09.2017   
Samstag   16.09.2017   
Sonntag   17.09.2017   
Montag   18.09.2017   
Dienstag   19.09.2017    Los Angeles Hyatt Hotel am Flughafen
Mittwoch   20.09.2017    Los Angeles Abflug nach Frankfurt am Main

Da die Distanzen nicht unerheblich sind habe ich Sorge, dass wir uns zwischen Death Valley und Yosemite ziemlich abhetzen müssen. Hoffe, dass wir dort nicht schlampig gerechnet haben mit der Zeit.

Nun habe ich noch einige Fragen:

- Mit wie viel Benzinkosten muss man ca. rechnen? (Ich bin kein Raser und Automatikautos sind auch kein Problem, wir fahren bereits privat eines) Meine Sorge besteht darin in den Nationalparks plötzlich ohne Benzin dazustehen. Also würde ich sowohl vor Death Valley und vor dem Yosemeti Park noch einmal volltanken.

- Ich lese häufig, dass so gut wie alles mit Kreditkarte gezahlt wird. Stimmt das? Soll man also so gut wie kein Bargeld mitnehmen?

- Telefonieren im Ausland. Sollte man sich eine Sim Karte für die USA holen? Im Internet habe ich Angebote gefunden, die dann für 30 Tage gültig sind und ca. 50 Euro kosten.

- Stromadapter. Kann ich mir einen Stromadapter kaufen und einfach eine Mehrfachsteckdose daran anschließen, die ich aus Deutschland mitbringen würde?

Es sind noch viele Kleinigkeiten, an die ich bestimmt noch nicht gedacht habe. WIr sind für jeden Ratschlag dankbar.



utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« Antwort #1 am: 13.03.2017, 12:24 Uhr »
Hallo

für die 1 habt Ihr momentan schlechte Karten, auch im Herbst noch, denn die Pfeiffer Canyon Bridge ist am einstrüzen und so der Highway 1 in dem Bereich voraussichtlich  1-2 Jahre gesperrt, es gibt eine etwas umständliche Umfahrung über ein Militärgebiet;
schaut mal in den entsprechenden Thread rein Highway 1 gesperrt
also den Mietwagen würde ich bereits am Anfang abholen, denn Las Vegas ist fußläufig schon recht groß;
wo sollte das nächste Hotel am 9.9. sein, das wird oder wirkt gehetzt
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« Antwort #2 am: 13.03.2017, 16:58 Uhr »
Ihr habt ja schon alles fest gebucht. Da wird es etwa schwierig noch was zu sagen.
Aber vom Tag 10.09. werdet ihr nichts haben. Es sind ca. 6 Stunden reine Fahrzeit, ihr wollt Bodie machen (mindestens 2 Stunden). über den Tioga Pass rasen, ohne anzuhalten?
Yosemite NP rein und raus sind ca. 2 Stunden und was wollt ihr dort schauen? Glacier Point kann da schon nicht mit drinn sein, da alleine das schon mindestens 3 Stunden braucht.
Bei dem alles bin ich schon bei ca. 15 Stunden und ich weiß noch nicht, wo eure Übernachtung ist.
Wenn es geht, würde ich noch mindestens 1 Tag dort reinlegen. Ich sehe gerade, dass das Baseballspiel den Termin Fix macht. Hmmm, vieleicht Yosemite auslassen und erst nach SF machen?

Verbrauch: Ich hatten meinen Toyota 4Runner bei ca. 10-12 Liter/100km.
Es geht auch immer Bargeld. Trinkgeld braucht ihr sowieso Bar und auch Tanken kann mal einfacher in Bar sein. Es wird in der Regel beides gut akzeptiert.
Ich habe immer eine eigene SIM-Karte mit 1GB Datenvolumen. Aufpassen: Das Handy muss Quadband können und Netzabdenkung ist nicht immer gegeben. Aus meiner Sicht klappt es dort mit AT&T am besten.
Mit dem Stromadapter habe ich es so gemacht 3-poliger! Adapter und europäische Mehrfachsteckdose.

Esta, weitere Kreditkarte, Verbandspäckchen, Sonenschutz (finde ich in den US sauteuer)

Weitere Dinge einfach fragen

und ein großes Hallo im Forum

Gruß Frank

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« Antwort #3 am: 13.03.2017, 17:27 Uhr »
Montag   11.09.2017    San Francisco - Abends Besuch eines Baseballspiels

Giants vs. Dodgers. Geiles Ding.

Karten schon gebucht? Habe gehört, über StubHub kann man preiswert was erwischen. Das ist eine sanktionierte Verkaufsplattform von Privat an privat. Aber soweit im Voraus gibt es dort noch keine Karten.

Ich will am 31.8. das Spiel gegen die Cardinals gucken. Ist das einzige Heimspiel während unseres Aufenthalts in San Francisco. (Und ja auch ein geiler Gegner.) Werde dann die Tickets wohl auch (?) auf dem normalen Wege kaufen. Will ja nicht riskieren, dass wir keine Tickets mehr für das Spiel bekommen ;)

Gruß / tim

PS: Helfen kann ich nicht, bin auch kein alter Hase und habe hier selbst meinen Routenverlauf mit Fragen eingestellt.

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Antw:Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« Antwort #4 am: 13.03.2017, 17:36 Uhr »
Bezüglich der freien Tage würde ich - da ihr eh nicht den #1 runterfahren könnt - einen Abstecher zum Sequoia NP machen.

Bargeld sollte man schon etwas dabei haben. Trinkgeld geht in Restaurants auch auf Karte problemlos. Ich würde insgesamt vielleicht 250 USD für alle Fälle in der Tasche haben.

Der Tag "Bodie - Yosemite +x" wurde schon berechtigterweise von Frank kritisiert. Der Tag geht so m.E. nicht.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« Antwort #5 am: 13.03.2017, 17:50 Uhr »
Aber die Idee von TimTix aufgegriffen:

von SF ins Yosemite NP dann Sequoia NP und dann rüber auf den HWY1 weiter Richtung LA

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« Antwort #6 am: 13.03.2017, 18:20 Uhr »
Samstag   09.09.2017    Death Valley Inn - Besichtigungstour im Death Valley, danach ins nächste Hotel
Sonntag   10.09.2017    Besichtigung Bodie - Yosemetie Besichtigung, danach ins Best Western Gateway Inn
Montag   11.09.2017    San Francisco - Abends Besuch eines Baseballspiels

Wie gesagt, ich kann hier nicht aufgrund von Erfahrung antworten, sondern nur, weil ich derzeit ähnliche Planspiele betreibe.

Der Knackpunkt ist wohl tatsächlich, wo "ins nächste Hotel" ist. Du schreibst, Ihr habt schon alles gebucht, vielleicht geht es also so nicht.
Aber wenn Ihr am 9.9. noch möglichst weit Richtung Bodie (z.B. bis Bishop) fahrt, könnte es klappen: Vormittags nach Bodie, nachmittags durch den Park, abends ins Best Western. Natürlich wird das dem Yosemite nicht wirklich gerecht, aber wie viel Urlaub hat man schon?
Was meinen die VeteranInnen?

Wir fahren an einem Tag von SFO bis Yosemite, wo wir zelten wollen. (Zelten war die einzige Möglichkeit, jetzt noch eine Übernachtung im Park zu organisieren. Das wiederum erspart uns, einfach aus Zeitmangel an einem Tag durch Yosemite durchhecheln zu müssen.)
So kommen wir am nachmittag im Park an, fahren ins Valley und genießen da den Abend. Am nächsten Vormittag geht's durch den Park, nachmittags nach Bodie und kurz hinterm Mono Lake auf einen Campground für die nächste Nacht.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« Antwort #7 am: 13.03.2017, 18:28 Uhr »
Also das Best Western Yosemite Gateway Inn liegt Oakhurst, also nach Süden um am nächsten Tag wieder noch Norden zu fahren.
Machbar ist natürlich alles, aber ihr wollt doch auch was sehen.
Also wenn das Hotel am 9.9. in der Nähe von Bodie ist, dann könnte es zum durchfahren reichen.

Gruß Frank

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Antw:Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« Antwort #8 am: 13.03.2017, 18:41 Uhr »
Was meinen die VeteranInnen?
Wie du selbst sagst: Es wird dem Yosemite NP, immerhin einer der ganz großen Parks überhaupt in den USA, in keiner Weise gerecht.  :)

Wenn dann noch ein Stau im Valley ist, was im Sommer zu bestimmten Uhrzeiten eher die Regel als die Ausnahme ist, ist das Stress pur.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

rigo69

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« Antwort #9 am: 13.03.2017, 19:58 Uhr »
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Ratschläge und Tipps. Ich glaube ich habe ein Hotel unterschlagen. Ich füge mal kurz die Liste mit den Hotels für die relevanten Tage an.  :D

Freitag      08.09.2017 - 09.09.17 Hotel: Death Valley Inn
Der Plan ist an dem Tag von Las Vegas in Richtung Death Valley Inn zu fahren, einzuchecken und dann den Rest des Tages das Death Valley zu erkunden. Z. B. den Dante's View, Devils Golf Course, Zabriskie Point.

Samstag      09.09.2017 - 10.09.17 Hotel: Walker River Lodge Bridgeport
Hier am frühen Morgen los, zum Mono Lake, anschließend nach Bridgeport ins Hotel. Einchecken frisch machen, dann nach Bodie und zurück ins Hotel.

Sonntag      10.09.2017 - 11.09.17 Hotel: Best Western Plus Yosemite Gateway Inn, Oakhurst
Früh los und den kompletten Tag im Yosemite verbringen und dann weiter nach Oakhurst ins Hotel.

Die Routenänderung mit der 1 wird noch berücksichtigt. Danke für den Hinweis. :D

Die Hotels sind zwar alle gebucht, jedoch können auch noch Stornierungen vorgenommen werden. Dadurch, dass wir jedoch schon fix Karten für das Baseballspiel in San Francisco haben (Tickets liegen schon hier), sind wir natürlich schon etwas gebunden.

Die Tipps mit dem Bargeld und tanken sind auch gut. Sonnencreme und Verbandspäckchen sind jetzt auch auf der Liste eingetragen. ESTA ist bereits gestellt und genehmigt. Internationale Führerscheine werden wir am Ende des Monats beantragen. Zwei Kreditkarten sind bereits vorhanden.

Die Tour ist mit Mircrosoft Trips and Streets geplant worden. Laut dem Programm ist es so geplant bis maximal Mittags zu fahren und anschließend den Tag für Besichtigungen zu haben. Gut die Verkehrslage in den USA kenne ich nicht,  hoffe aber dass es sich aufgrund der Größe des Landes etwas entzerrt (außer natürlich in den Ballungsgebieten).

Den  Sequoia NP werden wir uns am Wochenende mal anschauen, da wir ja nun eh aufgrund der Sperrung der 1 anders planen müssen. Danke für den Tip.

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Antw:Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« Antwort #10 am: 13.03.2017, 20:04 Uhr »
Das liest sich doch gleich viel besser. Bridgeport ist übrigens ein sehr hübsches Örtchen mit traumhafter Landschaft herum. Rodeo-Hochburg, wenn ich mich recht entsinne.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« Antwort #11 am: 13.03.2017, 21:54 Uhr »
- Mit wie viel Benzinkosten muss man ca. rechnen? (Ich bin kein Raser und Automatikautos sind auch kein Problem, wir fahren bereits privat eines) Meine Sorge besteht darin in den Nationalparks plötzlich ohne Benzin dazustehen.
Wir sind auf der Tour SFO - Yosemite - Death Valley - Las Vegas plus die große Südwestschleife (über Moab und Monument Valley) zurück nach Las Vegas etwas 2.700 mi (ca. 4.400 km) gefahren und haben hierfür mit unserem Midsize SUV 105 Gallonen (knapp 400 l) Regular verbraucht und dafür 2016  ca. 245 € bezahlt. Eure Tour ist wesentlich kürzer, Sprit ist also ein zu vernachlässigender Kostenfaktor. Wenn ihr rechtzeitig vor Einfahrt in die Nationalparks tankt, braucht ihr Euch keine Sorgen wegen des Sprits machen - insbesondere wichtig vor Death Valley NP (!! immer vorher volltanken !!), Yosemite NP und Kings Canyon/Sequoia NP.

- Ich lese häufig, dass so gut wie alles mit Kreditkarte gezahlt wird. Stimmt das? Soll man also so gut wie kein Bargeld mitnehmen?
Ihr solltet m. M. n. unbedingt auch Bargeld-Reserven mitnehmen. Kreditkarten können auch mal die Funktion verweigern oder gesperrt werden, selbiges gilt für Bankomatkarten. Ich würde immer darauf achten ein paar hundert Dollar als Cash-Reserve parat zu haben. Ihr könnt das Geld ja gegen Ende der Reise immer noch zur Deckung bestimmter Ausgaben verwenden.

- Stromadapter. Kann ich mir einen Stromadapter kaufen und einfach eine Mehrfachsteckdose daran anschließen, die ich aus Deutschland mitbringen würde?
Für bestimmte Geräte braucht ihr einen 3-poligen-Adapter, z. B. für Notebooks - hier also bei der Produktrecherche genau sein und schon zu Hause mal ausprobieren, ob der Stecker eh passt. Bei manchen Adaptern ist ein Kunststoff-Steg bei der Verwendung größerer Stecker im Weg. Man soll es zwar angeblich nicht, aber ich habe diesen einfach herausgebrochen und die Adapter fortan ohne Probleme verwenden können.

Euer Gedanke hinsichtlich "4 Tage zum Treiben lassen" ist grundsätzlich nicht verkehrt. Andererseits macht es aber auch keinen Sinn, wenn ihr Euch zuerst in besonders interessanten Regionen abstresst und einiges links liegen lassen müsst und dann an weniger interessanten Orten massig Zeit habt. Ich rate Euch eher dazu, Eure Zeitreserven ein bisschen zu verteilen.

Zu Death Valley bis Bodie, Yosemite NP und PCH#1 wurde schon alles gesagt. Auch ich empfehle ich Euch als Alternative zum PCH den Sequoia NP mitzunehmen.

Leider seid ihr halt mit Euren Buchungen schon sehr sehr starkt fixiert in Eurer Planung, da ist kaum mehr Spielraum für Änderungen. Ich hätte die Route umgedreht, nicht zuletzt weil ihr so den Jetlag am Anfang nützen hättet können, dieser Las Vegas besonders stört und LV als Abschluss m. M. n. passender ist als Start. Aber dafür ist es jetzt leider zu spät. Stellt Euch jedenfalls darauf ein, dass der Showbesuch am ersten Tag eine ziemliche Herausforderung werden wird, weil ihr sehr früh wach sein werdet und es euch abends ebenso früh ins Bett ziehen wird. Vielleicht könnt ihr zumindest die Pläne für Las Vegas ein bisschen umsortieren - die Ausflüge vorziehen und die Show (z. B. in Kombination mit einem Relaxtag am Pool) nach hinten verlegen.

Betreffend internationale Führerscheine: Lest mal nach im Forum, dass Geld könnt ihr Euch sparen.

Denkt bei den Einkäufen auch daran, Euch mit großzügigen Trinkwasser-Vorräten einzudecken. Nicht nur fürs Death Valley, sondern auch sonst. Der Verbrauch ist schon ganz ordentlich und da macht es Sinn, sich dort einzudecken, wo es günstiger ist als in den Nationalparks oder an Tankstellen.

LG, Miss T

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« Antwort #12 am: 13.03.2017, 22:20 Uhr »
Ja, den internationalen Führerschein braucht ihr nur in Georgia.

Wenn ihr einen MW-Vermieter mit Choice-Line habt, könntet ihr vielleicht versuchen, Sirius XM Radio zu bekommen. Das ist toll. Kann man auch kaufen, aber wir hatten bisher (fast) immer Glück.

An die Yosemite-Profis: Es handelt sich bei dem Durchfahr-Tag um einen Sonntag im September. Vielleicht macht es Sinn,
1. Bodie - NUR den Tioga-Pass (also gar nicht erst versuchen ins Valley reinzukommen)
2. San Francisco und Baseball
3. Yosemite Valley
4. Sequoia
5. an die Küste zu machen?

Zu Las Vegas: Was Miss T sagt, ist mir auch gleich aufgefallen. Eine Show am ersten/zweiten Abend ist fast zu schade, weil ihr euch mehr darauf konzentrieren müsst, die Augen offen zu halten, als die Show zu genießen. Wenn es sein muss, eine möglichst frühe Show. Tickets bekommt ihr am gleichen Tag ab 10am günstig an den Tix4Tonight Läden. Alternativ oder zusätzlich könnt ihr noch bei MyVegas Tickets, Buffets, Hotelnächte oder FreePlay erspielen. Gibt dazu einen langen Thread hier, der immer noch recht aktuell ist.
Ich würde auch direkt nach der Landung einen Mietwagen nehmen. 1. Laaange Wege. 2. Angenehmer Verkehr in/um Las Vegas. 3. Seid ihr ihr dann auch schwupps in der Mall (Outlet North würde ich empfehlen und/oder Bass Pro am Silverton). 4. Könntet ihr noch einen Ausflug ins Valley Of Fire machen und seht auf eurer Tour auch die für den Südwesten so typischen "Roten Steine". Wenn ihr partout kein Auto wollt, würde ich zumindest darauf achten, möglichst mittig auf dem Strip zu wohnen.

Fast jedes Hotel und Restaurant und Mall und Flughafen und und und hat kostenfeies WLAN. -> Telefonie per WhatsApp. Wenn ich doch mal im Notfall aus der Pampa heraus telefonieren muss (und es da dann auch gerade Netz gibt), zahle ich 3-5$ pro kurzem Telefonat mit der deutschen SIM.
 

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« Antwort #13 am: 13.03.2017, 22:29 Uhr »
Zwei Dinge von Miss T würde ich gerne noch kommentieren:

"Betreffend internationale Führerscheine: Lest mal nach im Forum, dass Geld könnt ihr Euch sparen."
bei einigen Staaten, in Gerogia ist er z.B. Pflicht. Jeder Sheriff darf ihn verlangen, aber bisher ist es im Forum, soweit ich weiß, noch niemanden passiert. Für mich wäre es ein totales  Unbehagen, wenn ich ohne rüber fliegen würde und der am Autoverleih mir sagt, seit gestern ist es bei uns Pflicht. Deshalb habe ich persönlich die 16€ ausgegeben, um mich zu beruhigen.

"Denkt bei den Einkäufen auch daran, Euch mit großzügigen Trinkwasser-Vorräten einzudecken. Nicht nur fürs Death Valley, sondern auch sonst. Der Verbrauch ist schon ganz ordentlich und da macht es Sinn, sich dort einzudecken, wo es günstiger ist als in den Nationalparks oder an Tankstellen."
100% Zustimmung. Am Anfang ein 36 Pack halb Liter Wasser kaufen und in den Kofferraum (uns hat die Walmart Eigenmarke nicht geschmeckt). Wir haben dass dann immer in einer Trinkflasche umgefüllt und hatten die immer dabei, wenn wir den Wagen verlassen haben (und auch getrunken). Bei Wanderungen die Empfehlung folgen (1 Liter pro Person und Stunde hatte ich mal gelesen). Da kann auch mal der Rucksack mit Wasser voll werden. 

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Antw:Das erste Mal USA - Vegas-DV-Yosemite-SF-LA
« Antwort #14 am: 14.03.2017, 04:59 Uhr »
Wozu kauft man 36 halbe Liter Wasserflaschen wenn man es eh in eine andere Flasche umfuellt? Belastet man so nicht extra die Umwelt? Wie siehts aus mit Gallonencontainern?


Sent from my iPhone using Tapatalk