usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)  (Gelesen 1079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
eigentlich wollte ich wieder im Herbst Richtung USA aufbrechen, habe gestern erfahren das Projekte auf Arbeit das alles über den Haufen geworfen haben und so bleibt nur der Juni als Reisezeit - daher muss die Planung jetzt schnellstmöglich erledigt werden

Folgende Route habe ich mir gestern Abend überlegt:
01 : Flug nach LA, Mietwagen holen und nach San Diego in Hotel fahren
02 : San Diego
03 : San Diego
04 : San Diego nach Tucson über Yuma
05 : Saguaro NP
06 : Tucson nach Carlsbad über White Sands NM
07 : Carlsbad Caverns und Fahrt Richtung Norden
08 : Albuquerque
09 : Albuquerque nach Chinle über Chaco Culture National Historic Park
10 : Canyon de Chelly besuchen, weiterfahrt nach Tusayan
11 : Grand Canyon NP
12 : Tusayan nach Las Vegas
13 : Las Vegas nach Ely über Death Valley NP (es ist mir klar das das ein Umweg ist)
14 : Great Basin NP
15 : Ely nach Torrey
16 : Capitol Reef NP
17 : Torrey nach Springdale
18 : Zion NP
19 : Zion NP, Abends nach Las Vegas
20 : Las Vegas
21 : Las Vegas
22 : Las Vegas nach Twentynine Palms über Mojave Desert Preserve
23 : Joshua Tree NP
24 : Rückflug von LA nach Deutschland

Das ich Bryce Canyon (war ich bereits 2x) auslasse ist Absicht, auch das ich einmal durch Las Vegas durchfahre ist Absicht - Las Vegas sollte möglichst ans Ende der Reise.
Mir ist klar das einige Etappen für manche Forumsteilnehmer zu lang sind - für mich gehört aber dieses Roadtrip-Feeling einfach zum USA Urlaub dazu, manche Strecken kenne ich auch schon aus vorherigen Urlauben und weiß daher wie lang sie sind.

Fragen hätte ich konkret zu folgenden Tagen:
Tag 4 - gibts zwischen San Diego und Tucson Dinge für die es sich lohnt anzuhalten? Ist Yuma sehenswert?
Tag 7/8 - Dinge in der Region Albuquerque die sehenswert sind? Bisher steht eine Stadtbesichtigung und der Sandia Peak auf dem Programm
Tag 14 - Great Basin NP findet sich hier im Forum bis auf einen Hikingbericht quasi nichts - habe bisher eine Wanderung zum Wheeler Peak geplant - hat sonst noch jemand Empfehlungen?
Tag 15 - kann da jemand eine Strecke empfehlen?
Tag 17 - die Strecke zwischen Torrey und Cannonville soll ja sehr schön sein - gibts da bestimmte Viewpoints oder ist damit die gesamt Bergstraße gemeint?
Tag 22 - kann jemand was zum Mojave Desert Preserve sagen? Lohnenswert?


gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)
« Antwort #1 am: 28.03.2017, 11:11 Uhr »
Tag 6 und 7 sind zu voll. Schau Dir mal die Fahrzeiten an und was Du dann noch machen kannst. Wir haben zwischen Carlsbad und Tuscon 2 Übernachtungen gehabt, um links und rechts noch etwas zuschauen + einen Tag in Carlsbad, um in die Hölen zu gehen.

Also Die ganze Schleife bis Carlsbad ist meiner Meinung nach zu eng.
Tag 13 ähnlich

zu Deinen Fragen, Tag4 ja; aber Du brauchst die Zeit zum fahren
Tag 17: Es gibt massig auf der 12, manche verbringen eine Woche dort. Aber Du hast ja mindestens 4 Stunden Fahrzeit, da bleibt nicht viel.

Hast Du mal zusammengerechnet, wieviele Stunden Du im Auto sitzt, um die Strecken zu bewältigen?

Viele Grüße

Frank

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Antw:Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)
« Antwort #2 am: 28.03.2017, 11:27 Uhr »
Herbst 2016 bin ich von Tucson nach El Paso, dass war kein Problem für mich - ich schrieb ja bereits das mir klar ist das für einige die Strecken zu lang sind
Alternative wäre ich fahre nur bis Alamogordo und übernachte Tag 7 dann in Carlsbad - dann müsste ich aber irgendwas anderes Streichen :/
andere Alternative wäre Carlsbad ganz weg zu lassen - dann ist aber die Frage wie die Strecke zwischen Tucson (Saguaro NP will ich unbedingt) und Chaco Culture aussehen könnte?

Hast Du mal zusammengerechnet, wieviele Stunden Du im Auto sitzt, um die Strecken zu bewältigen?
Google zeigt knapp 50h an - für 24 Tage finde ich das noch okay - ich würde behaupten ich habe da schon mehr Stunden in weniger Urlaubstagen gehabt wenn ich da mal an meine Yellowstone NP Reise denke

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Antw:Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)
« Antwort #3 am: 28.03.2017, 11:31 Uhr »
Tag 7/8 - Dinge in der Region Albuquerque die sehenswert sind? Bisher steht eine Stadtbesichtigung und der Sandia Peak auf dem Programm

schau mal hier nach: https://www.traumzielamiland.de/reiseberichte/rauchende-colts-westlich-von-santa-fe-m%C3%A4rz-2014/tag-7-donnerstag-13-m%C3%A4rz-2014-westlich-von-santa-fe/


Tag 14 - Great Basin NP findet sich hier im Forum bis auf einen Hikingbericht quasi nichts - habe bisher eine Wanderung zum Wheeler Peak geplant - hat sonst noch jemand Empfehlungen?

https://www.traumzielamiland.de/reiseberichte/fire-and-ice-tour-m%C3%A4rz-2011/tag-5-freitag-04-03-201-endlich-rote-steine/


Tag 22 - kann jemand was zum Mojave Desert Preserve sagen? Lohnenswert?

Nein; ich bin die Strecke erst vor ca. 3 Wochen gefahren, sie zieht sich wie Kaugummi. Eventuell kann man etwas auf den Kelso Dunes rumkraxeln. Verbringe die Zeit lieber im Joshua Tree NP.

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)
« Antwort #4 am: 28.03.2017, 11:37 Uhr »
Ist Yuma sehenswert?
Die Innenstadt selbst ist z.T. ganz nett nostalgisch - man ist allerdings in einer halben Stunde durch. Das Yuma Prison ist einen Besuch wert - aber nichts, um extra nach Yuma zu fahren => wenn man durchkommt, sollte man es schon anschauen. Bericht zu Yuma Prison (und Folgetag Yuma und Strecke nach SD) http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57936.msg789766#msg789766

Tag 4 - gibts zwischen San Diego und Tucson Dinge für die es sich lohnt anzuhalten?
Vor Yuma: Imperial Sand Dunes; siehe obiger Link - man muß nicht komplett "oben rum" fahren, sondern kann auch einen Abstecher ab El Centro - Brawley - CA 78 - Ogilby Road untermnehmen.

Weiter östlich wäre noch an das Organ Pipe Cactus NM zu denken - ist aber ein ziemlicher Umweg, für den man schon einen Tag einplanen muß.

Tag 7/8 - Dinge in der Region Albuquerque die sehenswert sind? Bisher steht eine Stadtbesichtigung und der Sandia Peak auf dem Programm
Turquoise Trail zwischen Abq und Santa Fe
Kasha-Katuwe Tent Rocks
zu beidem siehe hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40505.msg536730#msg536730

Tag 17 - die Strecke zwischen Torrey und Cannonville soll ja sehr schön sein - gibts da bestimmte Viewpoints oder ist damit die gesamt Bergstraße gemeint?
Die komplette Strecke ist ein Genuß. Besondere Aussichtspunkte gibt es beim Kiva Koffeehouse https://goo.gl/maps/CWr4ovZXRS22 sowie am Head of the Rocks Overlook https://goo.gl/maps/M7jMwuo8ScP2, außerdem Dutzende weitere sowie unendlich viele Highlights ein wenig abseits links und rechts der Straße

Tag 22 - kann jemand was zum Mojave Desert Preserve sagen? Lohnenswert?
Da bin ich anderer Ansicht, nämlich unbedingt lohnenswert, vgl. hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57936.msg787345#msg787345 (zweiter Teil des Tages) und hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=13922.msg166783#msg166783
Gruß
mrh400

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Antw:Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)
« Antwort #5 am: 28.03.2017, 11:44 Uhr »
danke euch vielmals für die Links!

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)
« Antwort #6 am: 28.03.2017, 13:35 Uhr »
""""Tag 4 - gibts zwischen San Diego und Tucson Dinge für die es sich lohnt anzuhalten? Ist Yuma sehenswert?""""

Jede Menge. Aber die brauche ich gar nicht aufzählen, denn Du hast ja sowieso keine Zeit dafür.


"""Tag 22 - kann jemand was zum Mojave Desert Preserve sagen? Lohnenswert?""""

Lohnenswert? Aber klar doch, auf jeden Fall. Aber nachdem Du dafür sowieso keine Zeit hast, lohnt es sich nicht, was dazu zu schreiben.

Nur noch eine kleine Frage: findest Du wirklich die Highways schöner als alles andere?






sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Antw:Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)
« Antwort #7 am: 28.03.2017, 14:04 Uhr »
"""Tag 22 - kann jemand was zum Mojave Desert Preserve sagen? Lohnenswert?""""

Lohnenswert? Aber klar doch, auf jeden Fall. Aber nachdem Du dafür sowieso keine Zeit hast, lohnt es sich nicht, was dazu zu schreiben.

Las Vegas nach Twentynine Palms sind 181 Meilen wenn ich direkt durchs Mojave Preserve durchfahre - laut Google knapp 3h ohne Stopps
warum ich an diesem Tag keine Zeit für etwas anderes haben sollte musst du mir mal bitte erklären

""""Tag 4 - gibts zwischen San Diego und Tucson Dinge für die es sich lohnt anzuhalten? Ist Yuma sehenswert?""""

Jede Menge. Aber die brauche ich gar nicht aufzählen, denn Du hast ja sowieso keine Zeit dafür.

San Diego nach Tucson sind 400 Meilen - knapp 6h ohne Stopps
wenn ich um 8 Uhr in San Diego losfahre könnte ich beispielsweise um 11 Uhr in Yuma sein, die Stadt erkunden oder zu den Imperial Sand Dunes und um 16 Uhr weiter Richtung Tucson wo ich dann um circa 19 Uhr eintreffen würde
sehe da jetzt ehrlich gesagt kein Problem

Nur noch eine kleine Frage: findest Du wirklich die Highways schöner als alles andere?

das nicht, aber längere Fahretappen machen mir auch nichts aus - im Gegenteil finde ich sie sogar sehr entspannend
Frei nach dem Motto dieses Unterforums : Der Weg ist das Ziel! ;)

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Antw:Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)
« Antwort #8 am: 28.03.2017, 14:25 Uhr »
Tag 22 - kann jemand was zum Mojave Desert Preserve sagen? Lohnenswert?
Da bin ich anderer Ansicht, nämlich unbedingt lohnenswert, vgl. hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57936.msg787345#msg787345 (zweiter Teil des Tages) und hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=13922.msg166783#msg166783

Normalerweise mag ich ja solche Diskussionen gar nicht von wegen der eine ist begeistert von etwas was der andere gar nicht mag, aber jetzt habe ich mal in deine Reiseberichte hingeschaut und frage mich wirklich, was es im Mojave gibt was es woanders (z. B. im Joshua) nicht gibt? Ob es die Blütenpracht im Juni auch noch gibt, vermag ich nicht zu sagen, aber wenn man zur richtigen Zeit im Joshua ist, blühen eventuell die Kakteen dort. Ich bleibe bei meiner Meinung: Durchfahren reicht (und das macht Sarge ja eh am liebsten ;-))
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)
« Antwort #9 am: 28.03.2017, 14:38 Uhr »
""""Las Vegas nach Twentynine Palms sind 181 Meilen wenn ich direkt durchs Mojave Preserve durchfahre - laut Google knapp 3h ohne Stopps""""

Das heisst also, die glaubst diese Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 kmh fahren zu können. Nun ja, wenn Du Glück hast wirst Du nicht erwischt.

"""San Diego nach Tucson sind 400 Meilen - knapp 6h ohne Stopps"""

Nun ja, wenn Du ab Stadtgrenze SD rechnest, könnte es evtl. klappen. Aber gerade auf dieser Strecke sind (oder waren) im Februar sehr lange Baustellen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei Deiner Planung







mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)
« Antwort #10 am: 28.03.2017, 15:32 Uhr »
Normalerweise mag ich ja solche Diskussionen gar nicht
... diskutieren wir trotzdem weiter :wink:

frage mich wirklich, was es im Mojave gibt was es woanders (z. B. im Joshua) nicht gibt?
Kelso Depot :lol:. Die Joshua-"Wälder" sind im Mojave deutlich ausgedehnter und dichter als im Joshua Tree. Die Kelso Dunes fehlen noch in meiner Sammlung (beim ersten Mal noch nicht richtig realisiert, beim zweiten Mal zu heiß), sind aber wohl auch einen Besuch wert. Vielleicht komme ich ja ein drittes Mal.

Ob es die Blütenpracht im Juni auch noch gibt, vermag ich nicht zu sagen,
Das ist natürlich von Jahr zu Jahr verschieden und im (von der Tourplanung her eher Ende) Juni tendenziell nicht mehr so ausgeprägt; das ist aber im Joshua auch nicht anders. Und der Blick vom Teutonia Peak zum Teleskope Peak ist auch nicht schlecht. Schließlich ist man im Mojave noch ziemlich alleine und der Park ist ursprünglicher, während im Joshua Tree vergleichsweise ganze Horden unterwegs sind (na ja, halt öfter mal 3 - 8 Leute :wink:).

""""Las Vegas nach Twentynine Palms sind 181 Meilen wenn ich direkt durchs Mojave Preserve durchfahre - laut Google knapp 3h ohne Stopps""""

Das heisst also, die glaubst diese Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 kmh fahren zu können. Nun ja, wenn Du Glück hast wirst Du nicht erwischt.
Also wir haben 2011 auf der Strecke lt. Tacho 243 mi abgespult - allerdings inkl. Abstecher zum Amboy Crater und Zick-Zack-Fahrt durch Mojave; trotzdem war es eine insgesamt eher bequeme Veranstaltung: lt. Exif-Daten Abfahrt ca. 08:45 Uhr; Amboy Roys Motel ca. 10:15 - 10:45; Kelso ca. 11:30 - 12:30; Teutonia Peak Trail ca. 14:00 - 16:00; "Anflug" auf LV (Exit 27, der Rest ist stauabhängig) ca. 17:00.

An anderen Teilstrecken zweifle ich auch, aber dieser Tag ist nun wirklich unproblematisch.
Gruß
mrh400

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Antw:Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)
« Antwort #11 am: 28.03.2017, 17:16 Uhr »
Normalerweise mag ich ja solche Diskussionen gar nicht
... diskutieren wir trotzdem weiter :wink:



Logisch. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Meinungen halt unterschiedlich sind und wir wahrscheinlich noch stundenlang darüber philosophieren könnten, ob es sich jetzt lohnt oder nicht  :wink:

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)
« Antwort #12 am: 28.03.2017, 18:58 Uhr »
Ad Albuquerque: Solltest Du (wie ich) ein großer Braking Bad-Fan sein, dann würde sich die eine oder andere interessante Tour zu den Schauplätzen, die in der Serie vorkommen, anbieten.

Ad Organ Pipe Cactus NM: Ein Bekannter von mir ist vor ein paar Jahren mal extra einen ziemlichen Umweg für diesen gefahren, und war dann sehr enttäuscht. Er meinte, die Kakteen waren nicht anders als auf dem Weg dort hin. Aber wie gesagt: Diese Beurteilung ist aus zweiter Hand.

LG, Miss T

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Antw:Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)
« Antwort #13 am: 28.03.2017, 19:09 Uhr »
Ad Albuquerque: Solltest Du (wie ich) ein großer Braking Bad-Fan sein, dann würde sich die eine oder andere interessante Tour zu den Schauplätzen, die in der Serie vorkommen, anbieten.

LG, Miss T

Also es gibt sicher eine Menge Leute die schlecht bremsen.
Aber damit hat die Serie 'Breaking Bad'  sicherlich nichts zu tun.



Sent from my iPhone using Tapatalk

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:Mal wieder Südwesten inkl. ein paar Fragen (Reise im Juni)
« Antwort #14 am: 28.03.2017, 19:57 Uhr »
Touchscreen - wer einen Tippfehler gefunden hat, darf ihn gerne behalten.