usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten - Seattle bis Yellowstone und retour  (Gelesen 1317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usaforfamily

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Nordwesten - Seattle bis Yellowstone und retour
« am: 29.03.2017, 10:07 Uhr »
Hallo zusammen!
Es steht mal wieder eine USA Reise an.
Und da mir diese Website und ihre User, also ihr alle, schon so gute Dienste geleistet hat und man hier so viele Infos bekommt melde ich mich wieder ;)
Dieses Mal soll es der Nordwesten sein.
Auch haben wir leider wieder nicht so viel Zeit, wollen diese aber möglichst sinnvoll füllen!
Flug und WoMo sind schon gebucht nun kommt die Streckenplanung. Städte lassen wir außen vor!

Direktflug FRA - SEA am 13.08. zurück am 31.08.
WoMo (C25) Übernahme dann am 14.08.

Unsere Vorstellungen:
14. WoMo Übernahme Fahrt Richtung Mount Rainier
15. Mount Rainier - Fahrt Richtung St. Helens
16. Mount St. Helens - Fahrt weiter Richtung Columbia River Highway
17.
18. bis Hells Canyon
19. bis Craters of the moon
20. Richtung Idaho Falls/Jackson - Grand Teton NP
21. bis Yellowstone NP
22. Yellowstone NP
23. Yellowstone NP
24. Yellowstone NP
25. Richtung GlacierNP
26. Glacier NP
27.
28. Fahrt über Coulee Dam oder North Cascades was die Zeit noch zu lässt sonst I90
29.
30.
31.WoMo Rückgabe Heimflug ab SEA 16.45 Uhr

Ich weiß die Runde ist lang und wir müssen wieder viel fahren, aber es ist nicht unsere erste USA Reise und die Rundtouren (früher 1991 und 1995) ohne Kinder waren wesentlich länger, da wollten wir so viel als möglich "mitnehmen"
Da wir keine genaueren Angaben machen können und wollen - kann es sich alles immer verschieben. Je nach Wetter z.B. könnte man dann natürlich mehr oder weniger Zeit schon am Beginn im Mount Rainier NP oder St. Helens NM verbringen.
Zeit für eine kurze Wanderung an besonders schönen Stellen soll auch sein, daher keine minutiöse Planung.

Ich denke wir werden in Kürze die mittleren Tage im Yellowstone  (3-4 Nächte) fest machen und einen Stellplatz vorbuchen - bester Standpunkt im Yellowstone?? Oder besser 2 verschieden Punkte?
Anfahrt Glacier über Ost oder West, welcher Standpunkt ist hier besser, oder beides? Da wir ja die Going-to-the-Sun Road nur mit dem Shuttle fahren können.
Der Besuch von Craters of the moon ist ein Wunsch von mir, dieses Mal aber mit besserer Beleuchtung ausgestattet!  :roll:
Eine weitere Idee hab ich schon beim Stöbern im Forum gefunden : Die Lewis and Clark Caverns könnten wir evtl. auf dem Weg zum Glacier einbauen.
Ich werde weiter Stöbern und vielleicht hat ja jemand noch sonstige Ideen für unsere Reise
Danke fürs drüber gucken und liebe Grüße!


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw:Nordwesten - Seattle bis Yellowstone und retour
« Antwort #1 am: 29.03.2017, 10:55 Uhr »
zum Mt Rainier
Das ist auf alle Fälle eine gute Idee, hier flexibel zu bleiben. Ich hatte 2014 das unglaubliche Glück, den Berg zwei Tage in Folge wolkenfrei zu sehen und habe das dann auch entsprechend ausgenutzt. Ich hatte den Park aber auch schon mal komplett im Nebel gesehen. Also bei gutem Wetter lohnt sich hier auf alle Fälle eine weitere Nacht, bei Nebel dagegen nicht.

zum Yellowstone
Wenn es denn nur eine Basis sein soll, dann würde ich wahrscheinlich etwas im Westen wählen, rund um Norris oder Madison. Von dort ist man auch recht schnell am Grand Canyon of the Yellowstone und am Upper Geyser Basin. Ich denke mal, Upper-, Lower Geyser Basin, Norris und Grand Canyon of the Yellowstone machen schon 75% eines Yellowstone Besuchs aus.
Aber, der Park ist groß, sehr vielseitig und hat eben auch noch mehr zu bieten. Lake Yellowstone im Südosten und Mammoth Hot Springs im Nordwesten. Die Anfahrt von einem zentralen Punkt sind dann schon etwas weiter. 2007, bei meinem ersten Besuch im Yellowstone haben wir es deshalb auch so gemacht, wie es oft angeraten wird und haben 2 Stützpunkte gewählt. Zuerst Mammoth Hot Springs und dann in der Old Faithful Lodge.
2015 dagegen habe ich nur in Madison übernachtet, weil ich nur "die Mitte" nochmal intensiver erleben wollte.

zum Glacier NP
Der Osten hätte den Vorteil, dass man auch die Many Glacier Region besuchen kann sowie St. Mary Lake mit den Wasserfällen St Mary Falls und Virginia Falls. Entlang der Going-to-the-Sun-Road ist die Wanderung hinauf zum Hidden Lake sehr beliebt, über die ganzen Stufen aber auch nicht unanstrengend.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Nordwesten - Seattle bis Yellowstone und retour
« Antwort #2 am: 29.03.2017, 17:40 Uhr »
Wisst Ihr, wie gross der Yellowstone ist? Mit dem Womo braucht Ihr da auf jeden Fall zwei verschiedene Standorte. Das wird aber daran scheitern, dass der Yellowstone wahrscheinlich schon längst ausgebucht ist. In USA ist heuer der Teufel los, Campingplätze in den NP waren zum grössten Teil schon 5 Minuten nach Öffnung des Buchungsfensters ausgebucht.

Habt Ihr bereits Erfahrung mit Womo?

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Nordwesten - Seattle bis Yellowstone und retour
« Antwort #3 am: 02.04.2017, 02:21 Uhr »
Hallo,

sind im Sept. / Oktober 2015 fast euere geplante Strecke gefahren
allerdings in umgekehrter Richtung.
Unsere Tour war ca. 2600 Meilen lang. Hinzu kommen noch die Fahrten in den einzelnen Parks.
Wir hatten einen PKW, übernachtet haben wir in Motels und waren 18 Tage unterwegs.
Zusätzlich haben wir In Seattle für weitere 7 Tage unsere  Verwandtschaft besucht.
Wie ihr selbst schon festgestellt habt, die Route ist lang und es gibt einiges zu fahren.
Ob man die gesamte Strecke mit dem WoMo in der vorgegebenen Zeit schafft, kann ich leider nicht sagen.
Grundsätzlich hat uns die ausgewählte Strecke gut gefallen.

Aber nur Autobahnfahren  ???
Die Fahrt zum Mt. Rainier und zum Mt. St. Helens benötigt gutes Wetter.
Um diese schöne Bergwelt zu geniesen braucht man mindestens 2 eher 3 Tage

https://usareisetipps.com/mount-rainier-national-park/
https://www.nps.gov/mora/planyourvisit/upload/mount-st-helens-sep11.pdf

Einen weiteren Stop (17)  würde ich in der Columbia River Gorch (The Dalles o. Hood River) machen
Bonneville Dam, Multnomah Falls, Historischer Columbia River Hwy, Mt. Hood, sind nur einiger Sehenswürdigkeiten.

https://gorgeblog.wordpress.com/

Von der Gorge  (I-84 Richtung East Pentleton)  , bis zum Hells Canyon sind es bestimmt ca. 300 Meilen.
davon ca 200 Meilen Autobahn, ca. 100 Meilen Landstraße. Von La Grande aus kann man den Hells Canyon Scenic Byway benutzen.
Der Canyon Overlook hat uns aber nicht vom Hocker gerissen.
Die Fahrt in den Canyon (Hells Canyon Creek Visitor Center)  ist eine, ich denke Mal ca. 30 Meilen lange enge Stichstraße
die man auch wieder zurück muss. 

https://www.idahopower.com/pdfs/ourEnvironment/brochures/funCountry.pdf
https://www.fhwa.dot.gov/byways/byways/2145/maps

Weitere Infos schicke ich morgen oder am Montag.

Hibis  :rotor:








Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Nordwesten - Seattle bis Yellowstone und retour
« Antwort #4 am: 03.04.2017, 01:08 Uhr »
Hello again,

Hier noch eine Website für den Hells Canyon. Bei unserer Planung der Tour haben wir viele solcher
Websides studiert.
 
http://josephoregon.com/eagle-cap-wilderness/public-camping

Wenn es zeitlich machbar und das Wetter ok würde ich für den Grand Teton würde ich einen ganzen Tag verplanen.
Die Fahrt vom Yellowstone zum Glacier NP durch Montana zieht sich. Wir haben uns 2 Tage Zeit gegeben,
Virginia City (altes, zum Teil noch bewohntes Westernstädtchen) und in Helena der Hauptstadt von Montana übernachtet.
Capitol (Sitz des Parlaments von Montana) , die Chathedral of Helena sowie einen kleinen Stadtbummel stand auf unserem Plan.

Weiter geht's am Montag abend, wenn alles klappt auch mit weiteren Bildern.

Hibis  :rotor:


Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Antw:Nordwesten - Seattle bis Yellowstone und retour
« Antwort #5 am: 03.04.2017, 13:23 Uhr »
Gibt es denn überhaupt noch reservierbare Plätze im Teton/Yellowstone?
Erstens seid ihr allgemein recht spät dran, würde ich denken (Yellowstone ist ja richtig krass, was Reservierungen angeht), und zweitens gibt es - wenn mich nicht alles täuscht - genau in eurem Reisezeitraum dort eine totale Sonnenfinsternis, so dass da so richtig die Sau los sein dürfte. Prüft das zu allererst erst einmal, ehe ihr euch weitere Gedanken macht.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Nordwesten - Seattle bis Yellowstone und retour
« Antwort #6 am: 05.04.2017, 00:49 Uhr »
Hello again,

Von Helena zum Glacier NP sind es je nach Route ca. 200 - 250 Meilen.
Wir sind, da wir die Strecke umgekehrt gefahren sind, von West Glacier über die Going to the Sun Rd.
St. Mary,  nach Helena gefahren. Wie ihr schon in Erfahrung gebracht habt, ist die Going to the Sun Rd.
für Wohnmobile gesperrt. Ihr solltet daher eine Route nach Kalispell bzw. West Glacier wählen.
Im Glacier haben wir 2 Touren gemacht. Den Avalanche Lake Trail und den Hidden Lake Trail.
Wir sind 2015 von Bonners Ferry nach Whitefish  in den Glacier gefahren. Auf dem Weg von Bonners Ferry
nach Whitefish haben wir einen Stop an den Kootenai Falls + Swinging Bridge gemacht (war für uns sehenswert).
Die Tagestour nach Bonnersferry starteten wir in Whintrop. Unterwegs stoppten wir am Chief Joseph- am  Grand Coulee Dam und in Spokane.
Von Seattle sind wir über die I-5 bis nach Burlington und dann durch den North Cascade NP nach Wintrop gefahren.
Stops mit kleinen Wanderungen haben wir eingelegt am Lake Tyee, am Gorge Creek Dam (Falls) , Diablo Lake  (Dam u. Overlook), Ross Lake Overlook und am Washington Pass (Overlook). In Seattle gibt es natürlich noch einigen zu sehen wie z.B. den Space Needle, das EMP Center usw.

https://www.nps.gov/noca/planyourvisit/maps.htm
http://www.urlaubshighlights.de/top-10-seattle

Um die Vorfreude noch etwas zu steigern, morgen noch weitere Photos.
 
Viel Spass bei der weiteren Planung. Ich hoffe, ich konnte euch ein bischen helfen.

Hibis :rotor:


Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Nordwesten - Seattle bis Yellowstone und retour
« Antwort #7 am: 05.04.2017, 23:06 Uhr »
und nun zum Ende:

Folgende Bilder habe ich beigefügt:

Bild:      1  unsere Route
              2  Columbia River Gorge
              3  Historic Columbia River Hwy.
              4  Hells Canyon
              5  Craters of the Moon
              6  Grand Teton NP
              7  Yellowstone NP
              8  Glacier NP
              9  Kootenai Falls
            10  Grand Coulee Dam
            11  North Cascade NP (Ross Lake)

Wir würden den Nordwesten nochmals besuchen!

Hibis  :? :rotor:
         

usaforfamily

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Nordwesten - Seattle bis Yellowstone und retour
« Antwort #8 am: 06.04.2017, 15:20 Uhr »
Hey,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, die Infos,  :dankeschoen:
- für die vielen Links und die tollen Fotos ein extra Dank an Hibis, einfach super! Da steigt die Vorfreude tatsächlich :D

Inzwischen haben wir für den Yellowstone NP Campgrounds reserviert, - ja es gibt, bzw. gab tatsächlich noch welche, auch wenn hier einige das nicht glauben können!

Zitat
Wisst Ihr, wie gross der Yellowstone ist?
Jaaa, wir waren vor über 20 Jahren schon mal dort! Und er wird wohl noch genauso groß sein :wink:

Zitat
Habt Ihr bereits Erfahrung mit Womo?
Zitat
Ob man die gesamte Strecke mit dem WoMo in der vorgegebenen Zeit schafft...
Ja Erfahrung ist da, haben schon etliche Touren durch die USA gefahren und wissen wie lange sich Strecken ziehen können :wink: vor allem über irgendwelche Pässe!
Auch WoMos können recht schnell fahren - aber man muss ja auch schön die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten. Einzig den Berg hoch wird es evtl. etwas langsamer  :wink:
Wir haben unter anderen '95 eine Rundreise mit WoMo gemacht 3 Wochen - bitte jetzt nicht für verrückt erklären - 4800 Meilen, und es war super trotz der vielen Fahrerei!!!  :D

Zitat
...genau in eurem Reisezeitraum dort eine totale Sonnenfinsternis....
wie cool ist das denn, diese Info hatte ich bisher nirgends gefunden, aber bei expliziter Suche sofort auf dem Schirm.

Zitat
Aber nur Autobahnfahren  ???
Um von einem Ort zum anderen zu kommen zwischendrin sicher aber nicht nur. Habe verschiedene Reiseführer in Buchform hier und wir werden uns schöne scenic Routenabschnitte markieren. Wenn wir merken, wir kommen mit der Zeit nicht hin, wird's dann eben Autobahn!

Wenn wir Glacier NP im Osten anfahren würden und von hier (St. Mary) mit  Shuttle die Going to the Sun Rd - die Many Glacier Region,... einfach den Osten und danach auf der Südroute den Park umrunden bis West Glacier? Laut Reiseführer nicht sehr attraktiv die Parkumfahrung. Aber nach West Glacier, Lake McDonald,...müsste man dann schon noch, oder? Hat da einer Erfahrungen dazu?? Ich werde auch mal noch auf Suche im www. gehen!

Liebe Grüße :winke:



nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Antw:Nordwesten - Seattle bis Yellowstone und retour
« Antwort #9 am: 06.04.2017, 20:26 Uhr »
Wir haben dieselbe Tour mit drei Kindern und drei Erwachsenen fast genau zur selben Zeit geplant (eine Woche früher)  und wir wollen auch campen (allerdings im Zelt).
Wir haben unsere Anfahrt zum Yellowstone allerdings nicht genau durchgeplant sondern wollen uns nach Lust, Laune, Wetter und Stimmung bei den Kindern leiten lassen. Das ist ja das schöne am Campen, man hat sein "Haus" dabei und ist sehr flexibel was die übernachtungen angeht.
Hells Canyon werden wir allerdings sicher nicht machen. Das ist viel Fahrerei und am Ende für Kinder relativ wenig zu machen. Ist wie gesagt nichts genau geplant, aber entlang des Hwy 26 gibts viel zu gucken und immer mal die Möglichkeit einen netten Stop einzulegen.
Im Yellowstone bleiben wir auch an einem Campground ( auch noch nicht so lange her, dass wir den reserviert haben  :wink: )
Glacier auf dem Rückweg werden wir uns wohl schenken, ist auch so schon genug Gefahre.
Zur Sonnenfinsternis am 21. wollen wir in Oregon sein.
Ich werd mal auf der Fahrt zurück gen Westen entgegenkommenden WoMos winken, vielleicht "erwische" ich euch ja.  :wink: