usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten Ostern oder Pfingsten - ein ein paar Tage fehlen noch  (Gelesen 945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrizzel

  • Gast
Wir planen zum ersten Mal eine Rundreise in den Südwesten, sind aber an die Schulferien gebunden.

1. Frage: Welcher Zeitpunkt ist der bessere, also in Hinblick auf Wetter/Besucherzahlen an den Highlights etc.:

Ostern (Sonntag, 25.03 bis Donnerstag 5.04.)
oder
Pfingsten (Sonntag 20.05.- Donnerstag 31.05.) aber mit Memorial Day-Montag am 28.05.

2. Frage: Es fehlen noch ein paar Tage. Plan bisher:

1. Las Vegas
2. Las Vegas
3. Kingman, Grand Canyon Village
4. Grand Canyon Wanderung - Monument Valley
5./6. Page, Antelope, Horseshore-Band, Rafting
7. Bryce Canyon
8.
9. (an Pfinsten wäre das der Memorial Day)
10.
11.Las Vegas
12. Rückflug

Ich wäre für Tipps sehr dankbar

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Hallo,
der Tag  wird nicht klappen. Wenn Ihr erst noch wandern wollt. Die Fahrt zum MV dauert ca. 4 Stunden.
Am 5. Tag fahrt Ihr nach Page. Also bleibt für die übrige Aktivitäten nur der 6. Tag. Der wird damit wieder zu eng.
Am 8. Tag könntet Ihr zum Zion NP fahren, dort am 9. Tag wandern gehen. (Also 2 Nächte buchen)

Was aber ganz wichtig ist: Ihr müsst wirklich alle Übernachtungen vorbuchen, sonst habt Ihr keine Chancen. Und bucht die Hotels direkt IM Nationalpark.
Ob Ihr jetzt Ostern oder Pfingsten fahrt, ist eigentlich egal. Falls die Tour heuer geplant ist, werdet Ihr sowieso Probleme haben, überhaupt noch ein Zimmer zu bekommen.


chrizzel

  • Gast
Danke für die Antwort, Die Tour ist natürlich für nächstes Jahr geplant :-)

der 4. Tag war so gedacht, dass wir zum Sonnenaugang loswandern und dann gegen Mittag zum Monumentvalley fahren, dort Sonnenuntergang und Übernachtung im VIEW. Laut Plan dauert die Fahrt zum MV "nur" 3,5 Stunden. Ich dachte eigentlich, dass wir das schaffen, wenn wir so um 13/14 Uhr losfahren.

Wie lange braucht man, um den Antylope-Canyon und den Horseshore Band zu sehen?

Die Übenachtungen will ich alle vorbuchen, aber am Anfang steht natürlich die Tourplanung

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Welche Wanderung wollt Ihr denn am Grand Canyon morgens machen?
Du weisst ja, dass die Zeiten bei Google nur stimmen, wenn man immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt. Wenn Du das schaffst, ok, dann sinds 3,5 Stunden. Aber rechne am lieber mit 4 Stunden +++. Also Stress zum Sonnenuntergang!

Antelope Canyon ist am besten Mittags. Das ist natürlich ungünstig, weil dadurch der ganze Tag zerrissen ist. Horseshoe Bend ist ebenfalls eine Mittags-Destination.

chrizzel

  • Gast
Ach, einen der beiden: South Kaibab Trail oder Bright Angel Trail

Aber man muss ja nicht bis runter wandern, dachte so an an 2 Stunden runter und dann wieder hoch

Das mit dem Antelope passt ganz gut, würden morgens am MV losfahren und dann zum Antelope. Dann zum Sonnenuntergang zum Horseshore Band...das war die Idee. Übernachten in Page und dann am nächsten morgen irgendwas am Canyon machen...Rafting/wandern... oder sowas.
Am Nachmittag oder am nächsten Morgen Fahrt zum Bryce Canyon und Übernachtung

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Ach, einen der beiden: South Kaibab Trail oder Bright Angel Trail

Hallo, eine Anmerkung von mir zum Wandern: Wenn ihr den Ostertermin nehmt, besteht die Gefahr, dass einige Trails noch verschneit/vereist sind. Gut, ich war damals anfangs März unterwegs, aber auch Ende März kann in den höheren Regionen noch Schnee liegen; hier ein Auszug aus meinem damaligen Bericht:

https://www.traumzielamiland.de/reiseberichte/arizona-und-four-corners-im-m%C3%A4rz-2010/7-tag-samstag-06-m%C3%A4rz-2010-schluchtentag/

Das gleiche gilt auch bei einigen Trails im Bryce und im Zion.

Auf der anderen Seite haben natürlich die Bilder mit der Kombination Schnee und rote Steine auch etwas!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo Chrizzel
also den MV-Page Tag würde ich anders planen:
Sonnenaufgang im MV und anschließend zum Horseshoe Bend wegen des günstigeren Lichteinfalls und anschließend zum Antelope Canyon;
Du bist in knapp 2,5 Stunden vom MV am Horseshoe und hast dann bei beiden Locations den besten Lichteinfall
auf dem Weg zum Bryce kannst Du sogar noch locker einen kurzen stopp an den Toadstool Hodoos einlegen
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Legt Las Vegas besser an den Schluss: LV ist abends am interessantesten, und das verträgt sich nicht mit dem Jetlag. Stattdessen würde ich am ersten Tag in Las Vegas die diversen Reise-Einkäufe (Kühltasche, Getränke, Verpflegung etc.) machen und gleich zum Grand Canyon fahren, dort solltet ihr am mittleren Nachmittag ankommen, könnt dort also auch noch etwas machen. Der Jetlag hilft Euch in den ersten Tagen auch beim Frühaufstehen am Grand Canyon oder im Monument Valley.

Das mit dem 2 Stunden Runterwandern würde ich mir gut überlegen und mich gründlich darüber informieren! Ihr habt zwar keine Hitze, aber trotzdem ist es wie ein verkehrt zu besteigender Berg: Runter geht es schnell und einfach, aber rauf ist es sehr anstrengend und dauert entsprechend viel länger.

Was den Zeitaufwand für den Antelope Canyon betrifft: Zu Eurer Reisezeit wird wohl nicht viel weniger los sein, als im Sommer, also plant ein, dass ihr ab der gebuchten Zeit 1 Stunde oder mehr warten müsst, bis ihr wirklich reinkommt - trotz Vorbuchung! Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, verlangen die Touranbieter, dass ihr wegen des Andrangs 45-60 min vorher dort sein müsst. Also alles in allem sind gleich 3-4 Stunden beisammen.

Ich würde die Tour ungefähr so anlegen:
Ankunft Las Vegas
Tag 1: Einkauf, Fahrt, nachmittags/abends Grand Canyon
Tag 2: vormittags Grand Canyon, mittags Weiterfahrt, abends Monument Valley
Tag 3: Sonnenaufgang und Vormittag Monument Valley, mittags Fahrt nach Page, nachmittags eines der genannten Ziele
Tag 4: Page - restliche Ziele
Tag 5: morgens Weiterfahrt, Bryce Canyon NP
Tag 6: Sonnenaufgang am Bryce Canyon NP, vormittags Weiterfahrt, nachmittags ein bisschen was im Zion NP
Tag 7: Zion NP
Tag 8: Weiterfahrt, Valley of Fire, abends Ankunft in Las Vegas
Tag 9:
Tag 10: Las Vegas
Tag 11: Las Vegas
Tag 12: Rückflug

Ein Tag wäre da noch übrig, um wo etwas zu entzerren - es sei denn Tag 1 ist der Ankunftstag.

LG, Miss T




Chrizzel

  • Gast
Danke an alle für die tollen Tipps und @ MIssT für die komplette Reiseplanung  :D!!!

Tag 1 ist in der Tat der Anreisetag, daher will ich da noch nicht zum Grand Canyon weiterfahren

Die Hauptfrage ist natürlich für uns, ob Ostern oder Pfingsten tendenziell weniger los ist bzw. das Wetter angenehmer ist bzw. ob es an Ostern nicht zu kalt ist.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Je nachdem, wann ihr in LV ankommt und ihr es Euch zutraut, könnt ihr ja noch einkaufen gehen und schon einmal 1-2 Stunden in Richtung GC fahren.

Ihr seit oft über 2000m hoch, da ist es schon kälter als 40 Tage später, Bryce z.b. Nachts deutlich unter 0°C. Da könnt ihr nur die Klimawerte der letzten Jahre schauen und selbst eine Entscheidung treffen.
Ich würde aber eher Ostern nehmen. Soweit ich gesehen habe, keine Ferien in den USA (die sind im März) und den Memorialday würde ich meiden.

Viele Grüße
Frank

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Südwesten Ostern oder Pfingsten - ein ein paar Tage fehlen noch
« Antwort #10 am: 02.04.2017, 12:17 Uhr »
Hallo
wenn es Euch am Bryce zum Übernachten zu kalt ist, dann könnt Ihr deutlich "wärmer" in Tropic oder Cannonville übernachten, meist auch kostengünstiger; es gibt auch einen schönen Wanderweg von unten (Tropic) in den Bryce hinein
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:Südwesten Ostern oder Pfingsten - ein ein paar Tage fehlen noch
« Antwort #11 am: 02.04.2017, 13:37 Uhr »
Was abgesehen von den Temperaturen noch für den späteren Termin spricht: Mehr Tageslicht - die Tage sind schon merkbar länger!

also den MV-Page Tag würde ich anders planen:
Sonnenaufgang im MV und anschließend zum Horseshoe Bend wegen des günstigeren Lichteinfalls und anschließend zum Antelope Canyon;
Du bist in knapp 2,5 Stunden vom MV am Horseshoe und hast dann bei beiden Locations den besten Lichteinfall
Das kann man so machen, aber es ist ein sehr intensiver und anstrengender Tag. Wir haben es letztes Jahr in ähnlicher Form gemacht - allerdings bei großer Hitze im Hochsommer: Sonnenaufgang und bis ca. 10:00 Monument Valley, am frühen Nachmittag Lower Antelope Canyon, am späten Nachmittag dann noch eine Bootstour auf dem Lake Powell. Zeitlich machbar, aber wir waren vollkommen streichfähig an dem Abend.

LG, Miss T

Chrizzel

  • Gast
Antw:Südwesten Ostern oder Pfingsten - ein ein paar Tage fehlen noch
« Antwort #12 am: 02.04.2017, 15:03 Uhr »
Mein bisheriges Fazit lautet:
Ostern ist nächstes Jahr Ende März, d.h. es kann überall noch Schnee liegen, vom Wetter her daher vielleicht nicht ideal.
Pfingsten wäre vom Wetter her (ist Ende Mai) deutlich besser, aber wenn man die diesjährigen Preise z.B. der Hotels vergleicht auch deutlich mehr los und es wird teurer, zudem ist memorial day und Beginn einiger Ferien in den USA

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Südwesten Ostern oder Pfingsten - ein ein paar Tage fehlen noch
« Antwort #13 am: 02.04.2017, 15:32 Uhr »
Was abgesehen von den Temperaturen noch für den späteren Termin spricht: Mehr Tageslicht - die Tage sind schon merkbar länger!

also den MV-Page Tag würde ich anders planen:
Sonnenaufgang im MV und anschließend zum Horseshoe Bend wegen des günstigeren Lichteinfalls und anschließend zum Antelope Canyon;
Du bist in knapp 2,5 Stunden vom MV am Horseshoe und hast dann bei beiden Locations den besten Lichteinfall
Das kann man so machen, aber es ist ein sehr intensiver und anstrengender Tag. Wir haben es letztes Jahr in ähnlicher Form gemacht - allerdings bei großer Hitze im Hochsommer: Sonnenaufgang und bis ca. 10:00 Monument Valley, am frühen Nachmittag Lower Antelope Canyon, am späten Nachmittag dann noch eine Bootstour auf dem Lake Powell. Zeitlich machbar, aber wir waren vollkommen streichfähig an dem Abend.

LG, Miss T
Hallo Miss T
Kein Mensch hat noch zusätzlich vorgeschlagen, eine Bootstour auf dem Lake Powell zu machen; auch die von Dir angegebenen Besuchszeiten für den Lower sind lichtmäßig nicht die günstigsten; mit Horseshoe Bend + Lower Antelope ist der Tag in keiner Weise stressig; die Fahrt vom MV zum Horseshoe Bend dauert knapp 2,5 Stunden; für den Weg und die Besichtigung und etliche Fotos dort kann man etwa 1 bis maximal 1,5 stunden rechnen, dann die kurze Fahrt zum Lower Antelope und die Besichtigung, ich weiß nicht, wo da Stress aufkommen sollte;
außerdem will Chrizzel ja nicht im Hochsommer fahren; stressig und hitzeanfällig ist meines Erachtens die Bootstour auf dem Lake im Hochsommer
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt