usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nord-CA / Oregon im Herbst  (Gelesen 1815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raducanu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
Nord-CA / Oregon im Herbst
« am: 18.04.2017, 09:50 Uhr »
Hallo Zusammen,
wir (meine Frau und ich) suchen einen Routenvorschlag für Nord-CA/Oregon im Herbst 2017.
Wir haben bis jetzt nur Flüge gebucht (19.09. - 8.10.) bis SFO. Hier besuchen wir eine Bekannte meiner Frau und wollen dort auch einige Tage verbringen.
Die klassische "Westen" Route (LA - Vegas - GC - Page - usw) haben wir bereits 2012 gemacht. 2015 waren wir im Yellow Stone.
Eigentlich war unser erster Plan von SFO nach SEA zu fliegen und dann die Westküste runter. Nur finde ich aktuell kein Mietwagenanbieter ohne Einwegmiete (sonst gab es ja immer ein paar Anbieter die froh waren das ihre Autos in CA abgegeben werden), zudem sind die Hotelkosten im Vergleich zu 2015 und erst recht 2012 deutlich angestiegen.

Daher möchten wir eine 9-13 tägige Rundreise durch Nord-CA und ggf. Süd Oregon machen.

Ein paar Punkte die wir uns selber auf die Liste geschrieben haben:

- Point Reyes
- Valley Springs (NÖ von Stockton - Bekannte haben dort einen Vine Yard)

- ggf. Ballonfahrt in Napa Valley
- evtl. noch mal in den Yosemite NP (wir waren dort 2012 zwar schon, aber nur für 2 Tage und haben leider nicht viel geschafft)

Ganz grob hatten wir vor:
San Francisco - Point Reyes -> Napa Valley -> Hwy 1 hoch bis ?? Eureka ?? -> Interstate 5 zurück und mitnehmen was interessant ist -> Valley Springs -> ggf. Yosemite -> zurück nach San Francisco.

Daher suchen wir noch interessante Ort / Aktivitäten in dem bereits beschriebenen Bereich.

Vielen Dank

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #1 am: 18.04.2017, 10:26 Uhr »
Im Norden von Kalifornien drängen sich die Redwoods und der Redwoods NP förmlich auf. Zeitlich könnte es auch noch ausreichen etwas weiter nach Norden zu fahren und Crater Lake als nördlichsten Punkt der Route zu nehmen. Als Abstecher auf dem Rückweg auf der I5 bietet sich der Lassen Volcanic NP an.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #2 am: 18.04.2017, 10:42 Uhr »
Ich würde wahrscheinlich die Küste bis zum Redwood NP hochfahren, mindestens aber wohl bis zum Humboldt Redwoods State Park mit der Avenue of the Giants.
Zurück würde ich nicht die I-5 nehmen, sondern etwas weiter östlich über den Lassen Volcanic NP und Lake Tahoe fahren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #3 am: 18.04.2017, 12:28 Uhr »

Eigentlich war unser erster Plan von SFO nach SEA zu fliegen und dann die Westküste runter. Nur finde ich aktuell kein Mietwagenanbieter ohne Einwegmiete

Schau mal auf www.usa-mietwagen.de

Die bieten über Alamo die Mieten ohne Kosten für Einweggebühr an.
Und es geht bald wieder los.....

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #4 am: 18.04.2017, 18:43 Uhr »
Im Norden von Kalifornien drängen sich die Redwoods und der Redwoods NP förmlich auf. Zeitlich könnte es auch noch ausreichen etwas weiter nach Norden zu fahren und Crater Lake als nördlichsten Punkt der Route zu nehmen. Als Abstecher auf dem Rückweg auf der I5 bietet sich der Lassen Volcanic NP an.
Das wären auch meine ersten Gedanken gewesen.
Ich denke es hängt viel davon ab, ob Du zu Deiner Reisezeit noch einen schönen Spätsommer erwischt. Dann lohnt es sich sicher etwas mehr Zeit im Lassen und am Crater Lake zu verbringen. Sollte der Herbst schon so langsam begonnen haben würde ich den Schwerpunkt auf die Küste und die Redwoods legen.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #5 am: 18.04.2017, 19:59 Uhr »
Eine "verrückte" Idee: wie wärs mit 3 oder 4 Tagen Hausboot am Shasta Lake? Haben wir vor ein paar Jahren mal gemacht. Ist ein ganzes Stück billiger als Lake Powell, bietet aber dieselbe Einsamkeit.


Raducanu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #6 am: 20.04.2017, 07:47 Uhr »
Vielen Dank für die Tipps

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #7 am: 20.04.2017, 09:14 Uhr »
Genau meine Gegend.
Ich liste nur mal die Möglichkeiten auf. Ob sich das alles zeitlich machen läßt, müßte man mal gucken (d.h. ein paar genauere Infos von Dir bzgl. des Zeitrahmens und was Du Dir so vorstellst - wie lange hier oder dort):
Fahrt von SFO ins Napa Valley, von dort hoch zu Crater Lake NP, ggf. vorher Abstecher zum Lake Tahoe. Auf dem Weg kann man den Lassen Volcanic NP und/ oder Lava Beds einplanen.
Vom Crater Lake einfach die I-5 bis Portland hochbrettern. PDX anschauen, Ggf. Mt. Hood mitnehmen.
Dann rüber zu Küste und die Küste runter bis SFO (?).
Wenn noch ganz viel Zeit vorhanden kann man das auch um SEA und Mt. Rainer erweitern.
Das ist jetzt einfach nur grob gesagt, was man so machen kann, wie man das im Einzelnen plant, hängt von Zeit und Vorlieben ab.

Du siehst, Möglichkeiten ohne Ende, da würde ich Yosemite weglassen, gerade weil auch schon bekannt.
No retreat, no surrender !

Raducanu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #8 am: 20.04.2017, 16:11 Uhr »
Yosemite würden wir doch schon gerne machen.
Wir planen 12-14 Tage unterwegs.
Aktuell siehts so aus:


lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #9 am: 20.04.2017, 18:39 Uhr »
Bei Crater Lake sollte man sich frühzeitig um eine Übernachtung kümmern, die Plätze in der Lodge direkt am See sind doch begrenzt. Die Übernachtung ist natürlich schön, da man den See dann auch in Morgen- und Abendstimmung erleben kann, aber prinzipiell reicht dort auch ein ganzer Tag. Sollte es also mit der Lodge nicht klappen, dann würde das auch mit morgendlicher Anfahrt von Medford und abendlicher Weiterfahrt z.B. nach Klamath Falls noch funktionieren.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #10 am: 20.04.2017, 19:52 Uhr »
Mir gefällt Crater Lake auch sehr gut und man kann dort auch längere Zeit zubringen, aber Ende September würde ich an Eurer Stelle den Schwerpunkt etwas anders legen. Die Bootstour wird dann z.B. schon gar nicht mehr angeboten und wenn das Wetter nicht mitspielt ist ein voller plus zwei halbe Tage am See viel Zeit. Da würde ich es wie von lonewolf81 vorgeschlagen den vollen Tag am See streichen und den dafür z.B. in den Redwoods investieren.

Raducanu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #11 am: 20.04.2017, 21:43 Uhr »
Vielen Dank für die ganzen Infos.
Ich hab mich bis jetzt noch nicht mit Übernachtungsmöglichkeiten beschäftigt.

novus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #12 am: 21.04.2017, 21:22 Uhr »
Hallo Raducanu,
hier noch ein paar interessante Orte auf Deiner Tour:
Bei Leggett vereinigt sich die #1 mit der #101, dort befindet sich der Drive-Thru-Tree. Wie der Name schon sagt, kann man dort mit dem Auto durch einen Baum fahren (ganz nette Einstimmung für das, was kommt).
Dann nach 30 Meilen beginnt die Avenue of the Giants, also runter von der #101 auf die #254!
Ich würde zum Übernachten nicht nach Eureka fahren, sonder 20 Meilen vorher in Ferndale bleiben. Dieses Städtchen ist eine absolute Perle und voll von solchen Häusern!

Wer in dieser Gegend extra Zeit hat, dem sei die Mattole Road empfohlen. Diese Straße führt malerisch über 60 Meilen durch eine der einsamsten Gegenden Nordkaliforniens (sehr schön, aber zeitaufwendig).
Von der Küste rüber zur I-5 Richtung Crater Lake gibt`s mehrere Möglichkeiten. Alle fahrenswert, aber mit dem Auto eine ziemliche Kurbelei, weil sehr kurvig.
Viele Grüße
novus


 

Raducanu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #13 am: 25.04.2017, 21:07 Uhr »
Vielen Dank.
Sehe ich es richtig, dass wenn man sich von Süd nach Nord bewegt entweder die Mattole Road oder den Avenue of the Giants nehmen kann?
Beides würde eine Schleife bedeuten?
Was ist zu empfehlen? Da wir sowieso in die Redwoods wollen, denke ich die Mattole Road?

novus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #14 am: 26.04.2017, 21:38 Uhr »
Sehe ich es richtig, dass wenn man sich von Süd nach Nord bewegt entweder die Mattole Road oder den Avenue of the Giants nehmen kann?
Stimmt
Beides würde eine Schleife bedeuten?
Stimmt auch, ich habe diese Tour als Schleife von Ferndale aus gemacht.
Was ist zu empfehlen? Da wir sowieso in die Redwoods wollen, denke ich die Mattole Road?
Da tue ich mich schwer eine Empfehlung zu geben, weil ich den Redwood NP nicht kenne.
Aber die ersten 5 Meilen der Mattole führen auch durch schöne Redwood-Bestände bis zur sog. "Big Tree Area" (nomen est omen!).
novus

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw:Nord-CA / Oregon im Herbst
« Antwort #15 am: 28.04.2017, 10:05 Uhr »
Schöner als die Avenue of Giants empfand ich die Howland Hill Road im Jedediah Smith Redwoods SP nordöstlich am Redwood NP anschließend:



Zum Vergleich ein paar Impressionen von der Avenue of the Giants:



Was die Mattole Road betrifft, da empfand ich eigentlich den Abschnitt an der Küste entlang als das Highlight dieser Straße:

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de