usa-reise.de Forum

Autor Thema: Plan für Yosemite NP  (Gelesen 1994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.608
Plan für Yosemite NP
« am: 01.05.2017, 13:06 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,
am regnerischen 1. Mai hat man ja Zeit........................

Auf unserer Fahrt von LV nach SFO kommen mir Mitte Juni 17 für 3 Tage mit dem Wohnmobil RV 27 zum Yosemite. Vorher sind wir im Sequoia einschl. Kings Canyon und werden - dank Eurer Hinweise - mit dem RV 27 durch den Wawona Tunnel (Straße 41) zum Upper Pines CG fahren; dort haben wir 4 Nächte einen Platz ergattert (nach genau 9 Sekunden war alles weg).
Wir werden also Shuttlebusse von Valley nutzen.

Hierzu wollten wir morgens gemütlich zum Glacier Point fahren und von dort den Panorama-  oder Mist- Trail  wieder hinunter ins Tal laufen,  Was spricht für welchen Trail? Müssen wir das Wetter berücksichtigen; z.Z. liegt ja wohl noch jede Menge Schnee im Yosemite.
Weiterhin habe wir uns für die restliche Zeit
El Capitan
Vernal Fall
Ansel Adams Gallery
Tuolumne Grove of Giant Sequoias
Olmsted Point
Tenaya Lake und
Mariposa Grove

herausgesucht, sind uns jedoch völlig unschlüssig, was man wie so kombiniert, dass es nicht so anstrengend wird (da es bergauf geht) bzw. was man noch so einbauen sollte. Wie gesagt, wie haben einen Platz im Upper Pines, was ist da mit den Shuttle sinnvoll für diese Zeit.

Sorge machen uns die Wetterberichte, insbesondere der Tiogapass, denn wir kennenlernen wollten, da wir im Anschluss zum Mono und June Lake müssen/wollen.
Wir wissen, dass es einen Link zur Wintersperre gibt. Trotzdem die Frage: Wie hoch ist bei der derzeitigen Lage die Möglichkeit, dass der Pass nach dem 15. Juni offen ist?

Freue mich über Eure Anmerkungen
Partybombe

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:Plan für Yosemite NP
« Antwort #1 am: 01.05.2017, 13:40 Uhr »
Wie hoch ist bei der derzeitigen Lage die Möglichkeit, dass der Pass nach dem 15. Juni offen ist?
31,43%.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.608
Antw:Plan für Yosemite NP
« Antwort #2 am: 01.05.2017, 14:11 Uhr »
Das ist ja weniger als 1/3  :oops:
Spaß bei Seite, 7 m Schnee - können die noch wegtauen?

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:Plan für Yosemite NP
« Antwort #3 am: 01.05.2017, 18:39 Uhr »
ad Toulumne Grove: Könnt ihr euch sparen, wenn ihr vorher im Sequoia NP wart. Ist ganz nett, wenn man sonst gar keine Mammutbäume sehen würde, aber nicht gerade überragend.

ad Mariposa Grove: Meines Wissens ist dieser noch nicht zugänglich wegen Restoration und Umbau - aber check mal lieber selber die NPS-Homepage, vielleicht sperren sie ihn jetzt wieder auf.

ad Olmsted Point und Tenaya Lake: Beide sind traumhaft schön, allerdings sehr weit entfernt vom Valley-Bereich entfernt. Geht da wirklich ein Shuttle hin und wieder retour? Vielleicht wäre es eine dankbare Alternative, wenn ihr die letzte ÜN stattdessen an der Tioga Road bucht, um die dortigen Ziele mitzunehmen? Zumindest würde ich mir mal ansehen, ob ihr nicht besser dran seid, wenn ihr die Tioga-Ziele am letzten Tag macht und selber fahrt.

LG, Miss T

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.608
Antw:Plan für Yosemite NP
« Antwort #4 am: 02.05.2017, 13:07 Uhr »
Hallo Miss T,

Lieben Dank für deine einzelnen Detailtipps. ich werde mich mal näher damit beschäftigen.

Liebe Grüße
Partybombe

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw:Plan für Yosemite NP
« Antwort #5 am: 04.05.2017, 14:24 Uhr »
El Capitan
Das ist ein steile Felswand, die von verschiedenen Stellen aus gesehen werden kann, u.A. auch auf einem Spaziergang durch das Tal.

Olmsted Point und Tenaya Lake
liegen beide an der Tioga Pass Road und sollten folglich auch beim gelichen Trip besucht werden.
Wann die Tioga Pass Road tatsächlich öffnet, kann natürlich niemand vorhersagen. Es gibt aber eine Statistik, wann dies in den letzten Jahren der Fall war:
https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

Panorama-  oder Mist- Trail
Also. Der Panorama-Trail beginnt am Glacier Point und führt ins Tal hinab. Dabei wird im unteren Teil der Mist-Trail mitbenutzt. Entlang des Weges kommt man an den Wasserfällen Illilouette Fall, Vernal Fall, Emerald Pool und Nevada Falls vorbei.
Ich bin den Panorama Trail 2014 gelaufen. Er war traumhaft schön. Vom Glacier Point aus geht es zuerst verhältnismäßig eben bis hinterm Illilouette Fall. Dann folgt ein ansteigender Abschnitt, bevor es dann zum Nevada Fall hinab geht. Danach geht es über den Mist Trail sehr steil bergab ins Tal. Hier war ich froh, den Mist Trail nicht bergauf gelaufen zu sein. Man ist zwar insgesamt mehrere Stunden unterwegs, doch denke ich, der verhältnismäßig kurz Mist Trail ist deutlich anstrengender, wenn man ihn im Tal startet.

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.608
Antw:Plan für Yosemite NP
« Antwort #6 am: 03.06.2017, 12:31 Uhr »
Hallo und schöne Pfingsten,
bekanntlich sind wir in 2 Wochen im Yosemite und haben dort einen Campingplatz für 4 Nächte bekommen ❤️😍.
Das Wetter ist wohl ein Thema.
Die Weiterfahrt über den Tioga zum Junelake haben bereits abgeschrieben  und werden wohl umplanen (müssen).
Jetzt lesen wir täglich von der Flut und dem Hochwasser im Tal und stelllen uns besorgt die Frage, ob unser (reservierter) Platz gefährdet ist - gefährdet insbesondere in dem Sinne, dass dieser gesperrt wird.
Ein weitere kleine Frage zur Anfahrt. Wir kommen vom Kings Canyon mit dem RV  aus dem Süden wohl über Wawona. Da das Tal ja immer (gerade freitags) gut voll ist gibt es einen Tipp, wie man Staus in das Tal hinein vermeidet; gibt es Tipp zur Uhrzeit? Oder sollen wir besser anders ins Tal einfahren?

Im Voraus danke für Eure Tipps
Partybombe

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Plan für Yosemite NP
« Antwort #7 am: 03.06.2017, 12:43 Uhr »
Wir sind 2014 auch den Panorama-Trail gelaufen und fanden in Klasse.
Wir sind nicht sehr sportlich und haben uns in der Zeit und mit dem Anstieg verschätzt.
Mein Tip:
Mit dem Bus um 8:30Uhr (bitte prüfen und Karten reservieren) hoch fahren, dauert 1,5 Stunden. Um 10 Uhr seit ihr dann oben und wir haben dort 1 Stunde verbracht, bevor wir los sind. Nach über 6 Stunden waren wir dann wieder im Tal am Shuttle Bus.
Wenn man gut zu Fuß ist, kann man den Trail in 4 - 5 Stunden laufen.

Viele Grüße
Frank

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.608
Antw:Plan für Yosemite NP
« Antwort #8 am: 03.06.2017, 15:13 Uhr »
Danke Frank, 5 Stunden abwärts hören sich auch für und machbar an. Offensichtlich gehen beide Routen

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Plan für Yosemite NP
« Antwort #9 am: 03.06.2017, 17:35 Uhr »
Danke Frank, 5 Stunden abwärts hören sich auch für und machbar an. Offensichtlich gehen beide Routen

Wie Markus schon geschrieben hat:
Der Panorama-Trail geht oberhalb der beiden Wasserfälle (u.a. Nevada Fall) weiter Richtung Norden. Am Nevada Fall geht man dann den anderen Trail wieder ins Tal. Nicht den John-Muir Trail nehmen :-)

Gruss Frank

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.608
Antw:Plan für Yosemite NP
« Antwort #10 am: 03.06.2017, 18:26 Uhr »
Danke für die detailreichen Beschreibungen der Wanderung 👍👍

Kann noch jemand was zum Hochwasser/Flut und deren Auswirkungen auf die Campgrounds sagen.

Vielleicht auch etwas zu einer zeitlich günstigen Ankunft  im Tal bezüglich des Verkehrsaufkommen - Platz ist ja reserviert