Umschalten von LTE auf UMTS

*thorsti

• Gold Member
  • 1.390
Umschalten von LTE auf UMTS
« am: 12.08.2017, 11:38 Uhr »
in vier Wochen geht's nach 2 Jahren Pause endlich wieder los :groove:
Auch ich plane mir eine Simkarte zu kaufen, wobei mir Datenvolumen deutlich wichtiger ist als Telefonie oder SMS.
Nun steht bei den Angeboten ja immer, wieviel LTE Datenvolumen mit dabei ist.
Mein Handy kann allerdings nicht alle LTE Frequenzen in den USA ansprechen und so frage ich mich, ob es da auch einen Fallback auf UMTS gibt? Dies wäre ja auch für Gegenden wichtig wo LTE noch nicht (so gut) ausgebaut ist.

*Detritus

• Gold Member
  • 1.469
Antw:Umschalten von LTE auf UMTS
« Antwort #1 am: 12.08.2017, 13:13 Uhr »
Also bei AT&T hatte ich das aktuell, dass er fröhlich von LTE auf 3G und Edge gewechselt hat je nach Netzverfügbarkeit.

Denke das sollte auch bei anderen Carriern so sein.

Aber 3G ist dann von der Geschwindigkeit her teilweise schon recht zäh - mit Edge ist surfen kaum möglich.

*gecko1a

• Gold Member
  • 1.544
« Antwort #2 am: 12.08.2017, 13:21 Uhr »
In der Regel heißt es, dass du ein maximal Volumen hast und davon ein Teil auch mit LTE surfen kannst.
z.B. wenn du 5GByte hast und davon 2GByte LTE, kannst du 5GByte egal in welcher Geschwindigkeit ziehen, hast du aber 2GByte LTE verbraucht, bekommst Du eine Begrenzung auf max. 3G Geschwindigkeit.

Vergleichbar wie hier in D, dass du Flatrate hast, aber nach z.B. 1GByte auf 64kByte heruntergeschaltet wirst.

*thorsti

• Gold Member
  • 1.390
« Antwort #3 am: 12.08.2017, 15:54 Uhr »
Na dann werde ich es halt einfach mal probieren. Hauptsächlich gehts mir ja nur darum, keine Navi App mehr kaufen zu müssen, sondern die Navigation von Google benutzen zu können. Das braucht man ja eh nur sehr selten und wenn, dann halt nicht um das Motel in Green River zu finden, sondern eher in Ballungsgebieten und dort sollte dann ja auch Netzabdeckung da sein.
Ich denke ich werde mal diesen T Mobile Tourist Plan ausprobieren.