usa-reise.de Forum

Autor Thema: Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP  (Gelesen 9316 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #15 am: 07.01.2018, 13:23 Uhr »
Zu1a) Ein Tagesausflug ins MV von Page ist möglich, dort gibt es viele geführte Offroadtouren. Es ist aber auch möglich mit dem Auto ins MV zu fahren.
Zu 1b) Das MV liegt nicht zwischen Page und GC.
Zu 2) Bei der Veränderung kann ich keinen Vorteil erkennen, außer dass schnell noch  ein wenig LA „mitgenommen“ würde.

Partybombe

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #16 am: 07.01.2018, 13:33 Uhr »
Hallo
der Tagesausflug ins MV ab Page bringt Dir allerdings das grelle Mittagslicht, MV ist morgens und abends am schönsten im Licht;
wenn Du eine Tour mit den Navajos buchen willst, empfehle ich nicht die Toru durchs Valley (die kann man selbst fahren) sondern die Tour ins Mystery Valley, dort darf man nur mit Navajoführer rein

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #17 am: 07.01.2018, 17:40 Uhr »
Zu1a) Ein Tagesausflug ins MV von Page ist möglich, dort gibt es viele geführte Offroadtouren. Es ist aber auch möglich mit dem Auto ins MV zu fahren.
Wie ist da aktuell der Zustand der Straßen? So, dass man offiziell mit einem Mietwagen die Rundtour machen kann?


Zu 1b) Das MV liegt nicht zwischen Page und GC.
Keine Frage, bei der Variante würde es nur nicht zurück nach Page, sondern eben zum GC weitergehen.


Zu 2) Bei der Veränderung kann ich keinen Vorteil erkennen, außer dass schnell noch  ein wenig LA „mitgenommen“ würde.
Korrekt, deswegen ist das bisher auch nur eine Überlegung.


@Utahfan: Danke für den Hinweis. Da man vor Ort sogar zelten kann, müsste sich das ja einrichten lassen.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #18 am: 07.01.2018, 18:22 Uhr »

Dass ein Flug von LAS nach SFO ab 35,00 € zu haben ist, hätte ich nicht gedacht.

...

1.) Tagesausflug von Page zum Mounment Valley bzw. das MV auf dem Weg von Page zum Grand Canyon Village mitzunehmen (Fünf Stunden Fahrt, fünf Stunden MV)
2.) An Tag 20 ins Death Valley verlegen, abends in der Nähe zu übernachten, um an Tag 21 nach LA zu fahren (dort nur Venice Beach, Santa Monica Pier etc.) und an Tag 22 nach SFO zu fliegen (gute Flugzeiten vorausgesetzt)


Zum Flug: Da musst du schauen, ob der Flugpreis Gepäckgebühren beinhaltet. Bei vielen Inlandsflügen in den USA muss man das Gepäck zusätzlich bezahlen. Hast du die Transatlantikflüge schon gebucht? Falls nein, wäre es wohl sinnvoll, den Inlandsflug gleich mitzubuchen. Aber das hängt im einzelnen davon ab, wie ihr die Reise letztlich plant.

Die beiden zusätzlichen Ziele würde ich persönlich nicht mehr mit reinnehmen. LA ist ein riesiger Ballungsraum, da müsst ihr erst mal durch, um an die Küste zu kommen. Eigentlich macht es nur Sinn, um einen Haken an "Besuch in LA" setzen zu können. Und ob ihr euch die zusätzlche Fahrerei zum MV im Rahmen einer ansonsten auch schon gut gefüllen Tour wirklich antun wollt? Wie schon geschrieben ist die Mittagszeit sicher nicht die beste Zeit dafür.

Um mal eine ganz andere Alternative zu nennen: Wir hatten vor der ersten USA-Reise eigentlich auch geplant, sowohl Kalifornien als auch Yellowstone reinzunehmen. Und dann wollten wir auch noch zum Arches NP. Letztlich wurden daraus dann zwei Reisen: eine ab Las Vegas hoch zum Yellowstone und dann durch Utah / Arizona und eine zweite Reise durch Kalifornien.

Vielleicht wäre so eine Aufspaltung auch was für euch, wenn ihr auf einzelne Ziele dann lieber doch nicht verzichten wollt?

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #19 am: 07.01.2018, 19:52 Uhr »
Zum Inlandsflug, wenn man damit Zeit sparen will  mal ne Meinung.

Da sollte man bedenken, dazu gehört den Kram im Auto zusammenpacken, Auto abgeben, warten auf Flug, neues Auto nehmen.
Fahrten zum und von Airport.
Da bleibt vom Tag nicht viel.
VG

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #20 am: 08.01.2018, 10:31 Uhr »
Also LA streichen
MV ist auch als Tagesausflug möglich. Dort (Spät)Nachmittagtour machen und spät zurückfahren; es ist ja nicht sooo weit.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #21 am: 08.01.2018, 11:35 Uhr »
Also LA streichen
MV ist auch als Tagesausflug möglich. Dort (Spät)Nachmittagtour machen und spät zurückfahren; es ist ja nicht sooo weit.

Ich war über die Jahre schon 4 mal da.

Wenn du eine geführte Tour machst, sitzt du auf einer Lkw Pritsche und wirst herumgefahren. Vielleicht etwas ausserhalb der normalen Strecke. Aber ob das den Vorzug aufwiegt, anzuhalten wo man will ist zweifelhaft.
Zur Tageszeit. Je nach Tageszeit ist die Schattenlinie der Felsen natürlich anders. Das ist aber in erster Linie für Fotos interessant. Die Felsen wirken auch zu mittag.
Also, du kommst mit dem eigenen Auto sicher gut durch.
Bei der Einfahrt kanns etwas rumpelig werden, aber das schafft auch ein Pkw. Unten gehts  dann besser.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #22 am: 09.01.2018, 17:26 Uhr »
Wir waren 2x da und haben je einmal die Morgen- und (Spät)Nachmittagtour gemacht. Sind beide reizvoll und teuer. Wir haben auch oft angehalten. Der Vorteil einer Tour ist, dass man in ruhigere und sonst gesperrte Gegenden kommt.
Auf eigene Faust kann man wohl auch ohne Probleme einfahren, ob die Versicherung gilt ist eine andere Sache - also besonders aufpassen.
Für uns stellte sich die Frage nicht, da wir mit einem geliehenen RV 27ft zum MV kamen.

Wichtig ist m.E. möglichst spät oder früh einzufahren, da sind die Lichtverhältnisse einfach deutlich besser; die Mittagszeit ist Tabu.

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #23 am: 09.01.2018, 17:53 Uhr »
Wie ist da aktuell der Zustand der Straßen? So, dass man offiziell mit einem Mietwagen die Rundtour machen kann?

Kommt drauf an, wen du fragst. Generell ist der Loop kein Problem und den fahren alle möglichen Autos in Kolonne.
Der Wagenvermieter wird es wahrscheinlich nicht erlauben, da werden Gravel Roads in aller Regel ausgeschlossen.
Musst du halt wissen, ob du das Restrisiko auf dich nimmst.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #24 am: 16.01.2018, 07:38 Uhr »
Wir haben 2016 eine ähnliche Tour gemacht. Sind aber bis Jackson Hole WY geflogen (war günstiger als bis Denver 😉) und von San Francisco zurück. War in 3 Wochen gut machbar und hatten 2 ÜN am Yellowstone, 2 in Page, je eine am Bryce, Zion und GC. MV haben wir am Weg von Page zum GC gemacht. LV waren wir 3 Nächte, SF am Schluss auch. Sequoia war dabei, Yosemite, LA nicht. Für uns war die Tour so optimal. Allerdings hat es uns der Yellowstone so angetan, dass wir heuer nochmal hinfahren, diesesmal ab Denver und länger. Wenn du magst, kann ich dir unsere Route mal schicken,
VG
Salial

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #25 am: 22.01.2018, 08:40 Uhr »
im Yellowstone kann man 3 Wochen bleiben und kratzt gerade die Oberfläche. Insofern gut, dass er aus eurer Erst-Tour raus ist. Er liegt schlicht einfach "beschi...en" in einer klassischen Süd-West Tour.
Wir waren im September 2016 5 Wochen im Süd-Westen und davon 3 ÜN im Yellowstone. Es hat wirklich mit Ach und Krach gereicht überhaupt die 3-4 großen Gebiete anzufahren. Von verweilen keine Rede.
Dieses Jahr sind wir 9 Tage dort und das Programm ist quasi schon picke-packe voll.

Zion, Bryce und Page jeweils eine ÜN ist auch leider etwas kurz. Zumindest wenn man auch mal den einen oder anderen km zu Fuß absolvieren möchte. Wobei ich hier auch klar sagen muss... Wer so eine Tour als "Anfütterung" sieht, der kann das gerne so machen. Aber es muss halt klar sein, dass viele Parks ihre Schönheit nicht zur Mittagsstunde ausspielen, sondern Morgens und Abends. Und dafür braucht es dann einfach mehr Übernachtungen.

McC

  • Gast
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #26 am: 22.01.2018, 09:12 Uhr »
...im Yellowstone kann man 3 Wochen bleiben und kratzt gerade die Oberfläche....

Nicht gleich übertreiben! Das wäre das gleiche, wenn ich sagen würde... ein halbes Jahr in Los Angeles kratzt gerade an der Oberfläche.

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #27 am: 22.01.2018, 09:38 Uhr »
Ja, du hast ja recht. Ein wenig übertrieben ist das schon  :oops:
Aber je nachdem worauf man bei der "Entdeckung" des Parks den Fokus legt, kannst du dort problemlos mehrere Wochen verbringen. Alleine die über 200 offiziellen Hiking-Trails reichen für Monate.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #28 am: 22.01.2018, 10:57 Uhr »
Bevor man startet sollte man überlegen, ob man wirklich jeden Tümpel sehen muss.
Wenn nicht, reichen für Nicht-Wanderer 2 Tage gut, bei frühen Start täglich.

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #29 am: 27.03.2018, 15:30 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem in den letzten Wochen etwas viel zu tun war, bin ich aktuell mit der weiteren Planung beschäftigt. Die Route steht dank eurer Empfehlungen weitgehend, sodass ich gerade etwaige Permits etc. beantrage. Dabei wollte ich auch einen Zeltplatz im Yosemite Valley reservieren, bin dafür aber offenbar schon zu spät :-/  Um dennoch in der Nähe übernachten zu können, möchte ich zumindest einen der umliegenden "first come, first serve" Plätze ansteuern. Wie funktionieren die genau, früh morgens ankommen, bei Verfügbarkeit für x Nächte buchen und abends wiederkommen, um das Zelt aufzubauen? Ich würde ungerne ein Zelt, auch wenn es leer ist, unbewacht irgendwo stehen lassen.


Eine "größere" Baustelle ist der Mietwagen. Wichtig ist mir ein Anbieter mit Choice Line. Über Portale wie z.B. billigermietwagen.de wird mit einer Reihe Zusatzversicherungen (Glas, Reifen, Unterbodenschutz etc.) geworben. Vergleichbares finde ich bei einer Buchung direkt bei Alamo nicht. Dafür ist Alamo direkt rund 150 € günstiger (ca. 750 € für drei Wochen Midsize SUV). Sind die genannten Zusatzleistungen empfehlenswert?

Wenn das Thema hier nicht passt, bitte gerne abtrennen.


VG
MAMI