usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Südstaaten  (Gelesen 3120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimnoo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
USA Südstaaten
« am: 08.11.2016, 14:19 Uhr »
Hallihallo,

ich gehöre eher zu den USA-Neulingen und würde gerne im nächsten Jahr zum ersten Mal in den südöslichen Teil der USA reisen, vorgestellt habe ich
mir eine Reise von Florida nach Texas oder Louisianna. Eventuell mit dem Startpunkt Miami und dem Zielpunkt New Orleans oder Houston.
Toll stelle ich mir eine Reise mit einem gemieteten Camper vor. Ich habe so etwas aber bisher noch nie gemacht (also war schon mit eigenem Wohnmobil in Europa unterwegs,
aber das ist ja etwas anders). Der Zeitraum ist auf maximal 3,5 Wochen begrenzt. Gibt es hier jemanden, der in der Gegend schon viel rumgereist ist und Tipps hat? Ist es tatasächlich sinnvoll
mit einem Camper durc hdie Gegend zu fahren (wie ist das mit den Parkplätzen in den Städten) oder ist es ratsamer sich einen PKW zu mieten und ein Zelt mitzunehmen, bzw. sich Hotels/hostels zu suchen ? Welche Option ist die günstigere?  Habt ihr Tipps für Sehenswürdigkeiten auf der Strecke ?
Wie ihr gemerkt habt, bin ich noch in der Anfangsphase der Ideenentwicklung und bin für ALLE Ratschläge und Vorschläge dankbar  :)

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: USA Südstaaten
« Antwort #1 am: 08.11.2016, 16:12 Uhr »
Hi,

ich werde nächstes Jahr eine  30 Tage Tour durch den Süden und Florida machen.
Vielleicht sind da auch Ideen for Dich dabei, wenn auch nicht mit dem Camper.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=69022.msg963327#msg963327

Es gibt einige Reiseberichte, auch mit Camper in der Gegend im Forum.

http://forum.usa-reise.de/index.php?board=21.0

Als Plannungstool benutze ich jetzt auch travel.sygic.com

Gruß Frank

Fortume79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Lebe dein eingenes Leben & nicht dass eines andern
Re: USA Südstaaten
« Antwort #2 am: 08.11.2016, 20:44 Uhr »
Mir hat mal jemand erzählt, dass Key West so etwas wie der Ballermann in gehobener Form sei. Lohnt sich ein eintägiger Besuch, um mal „vorbei zu schauen“ oder gar ein mehrtägiger Aufenthalt?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: USA Südstaaten
« Antwort #3 am: 08.11.2016, 21:14 Uhr »
Wer Dir das erzählt hat, war wahrscheinlich noch nie dort.

Abgesehen davon: es ist nicht höflich, sich mit eigenen Fragen in den thread eines anderen zu drängen. Eröffne doch lieber einen eigenen thread für Deine Fragen.


kimnoo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: USA Südstaaten
« Antwort #4 am: 09.11.2016, 12:58 Uhr »
Vielen Dank für die schnelle Antwort Frank! Ich werde mich mal reinlesen!  :)

esmeralda

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Re: USA Südstaaten
« Antwort #5 am: 09.11.2016, 19:08 Uhr »
Ob mit Camper oder Mietwagen ist ja schon fast eine Glaubensfrage, d.h. sie wird wie Religion diskutiert...

Als Routenvorschlag kann ich dir Folgendes empfehlen:
> Start in Atlanta (gute Flugmöglichkeiten)
> Chattanooga
> Nashville
> Tupelo
> Memphis
>> "Delta"
> New Orleans
> Atlanta

Das Ganze läuft dann unter dem Label "Musik für unterwegs". Country, Rock'n'Roll, Blues, Cajun, Jazz - alles was das Herz begehrt. Und dazwischen liegen interessante Orte wie die Jack Daniel's Distillery, Natchez Trail, Antebellumhäuser , Baumwollplantagen, Schlachtfelder des Bürgerkriegs und und und...

Gruss
esmeralda
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

ireula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: USA Südstaaten
« Antwort #6 am: 11.11.2016, 20:20 Uhr »
Hi,

ich kann dir zu Texas oder Louisiana nichts sagen, aber zu Florida. Dort ist es toll mit Camper (s. unseren Reisebericht http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68046.0). Allerdings nur dann, wenn du auf Natur und Stateparks stehst. Soll der Schwerpunkt der Reise auf Städten wie Miami oder Orlando liegen, ist ein Womo eher hinderlich. Aber Florida bietet so viel Landschaft - nicht nur, aber auch Traumstrände! - dass ich den Camper für eine gute Idee halte. 

Für ein/zwei Übernachtungen in der Stadt würde ich dann das Wohnmobil abstellen und ein zentrales Hotel nehmen.

Zu den Kosten: Wohnmobil ist nicht billig, und Florida hat teure Campgrounds (außer den sehr schönen und  komfortablen Plätzen in den Stateparks). Allerdings hängen die Preise entscheidend von deiner Reisezeit ab. Hochsaison ist im Winter!

Gruß Irene

kimnoo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: USA Südstaaten
« Antwort #7 am: 15.11.2016, 10:17 Uhr »
@esmeralda und Irene Vielen Dank auch für eure hilfreichen Antworten!

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: USA Südstaaten
« Antwort #8 am: 20.11.2016, 17:30 Uhr »
Von einer Freundin, die gerade eine RV-Rundreise plant, habe ich die Information, dass Einwegmieten mit einem Camper wohl gar nicht oder nur gegen teuer Geld oder mit viel Glück machbar sind. Ich lasse mich hier aber gerne auch korrigieren. ;)
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas