usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hat jemand Infos darüber wie ein Schüleraustausch mit den USA abläuft?  (Gelesen 2507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LisaBa

  • Gast
Hallo Liebe Community,

bin neu hier auf dem Forum. Ich habe schon das Forum einbisschen durchsucht, leider aber keine wirklich hilfreiche Antwort auf meine Frage gefunden. Deshalb mach ich einfach mal einen neuen Thread auf. Also mein Traum ist es, schon seit ich ein Kind bin einen Austausch mit den USA zu machen. Ich weiß nicht warum ich schon so früh diesen Wunsch hatte. Dieses Land fazinierd mich einfach. Aufjedenfall habe ich keine Ahnung wie soetwas abläuft. Ich habe auch niemanden in der Verwandtschaft, der sowas schon einmal gemacht hat. Deshalb wäre es sehr nett, wenn mir jemand ein paar Informationen dazu geben kann oder vielleciht sogar eine Webseite empfehlen könnte, auf der man viele Information darüber kriegen kann. Ich bedanken mich schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Lisa  :)

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Sry, nice try, aber sowohl die Forensuche als auch google spucken mehr als genug Ergebnisse dazu aus. Da wäre also erst mal etwas Eigeninitiative gefragt.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Das war jetzt nicht der freundlichste Empfang, aber du wirst wirklich mit "Schüleraustausch USA" bei Google genug Informationen und Websites von Agenturen finden die sowas anbieten.

Viel Erfolg und lass es dir auf keinen Fall ausreden. Ist eine super Erfahrung!
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Hi Lisa,

da diese Forum hier mehr auf Reisen in den USA ausgerichtet ist, gibt es dazu nicht so viele Infos. Aber mit der Suche finde ich sofort zwei Threads:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26755.0

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=10242.0

Ansonsten wie gesagt bei google schauen :)

Lg

atecki

Sebbi75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hey Lisa, habe kurz gegoogelt und eine Webseite gefunden, auf der du viele Informationen über dieses Thema findest.
Hoffe ich konnte dir helfen.

https://www.stepin.de/schueleraustausch/

Sebbi  :)

HansFranz

  • USA? Immer wieder gerne!
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Da fragt Lisa am 15.11.16 um 9:35 Uhr nach einem Schüleraustausch.
Genau 2 Minuten später meldet sich Sebbi75 neu im Forum an um dann am nächsten Tag als einzigen Beitrag etwas Werbung zu machen.

Kann natürlich alles totaler Zufall sein, muss es aber nicht. :shock:

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Da fragt Lisa am 15.11.16 um 9:35 Uhr nach einem Schüleraustausch.
Genau 2 Minuten später meldet sich Sebbi75 neu im Forum an um dann am nächsten Tag als einzigen Beitrag etwas Werbung zu machen.

Kann natürlich alles totaler Zufall sein, muss es aber nicht. :shock:

Wäre mal wieder so eine "Link entfernen Sache" für die Mods.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Hi,

die Moderatoren wollen sich den Spekulationen über vermutete Werbung nicht anschließen. Wir konnten keine Verbindung zwischen Sebbi75 und den Websiten-Betreibern von stepin.de feststellen. Und solange es Infos zum Schüleraustausch auf dieser Website gibt, wird nichts gelöscht. Wir löschen ja auch sonst keine Links, wenn sie hilfreich sein können.
Gruß

Wolfgang

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Hallo,
jetzt mal unabhängig von den technischen/administrativen Punkten, die auf verschiedenen Websites angesprochen werden:

- es braucht deutlich Vorlauf, rechne mal mit knapp einem Jahr, zwischen Wunsch und Realisierung
- die schulische Seite sollte stimmen, d.h. wer hier gerade so die Klippen umschifft, wird es nach der Rückkehr (meist nicht in USA, da dort in Anforderungen ganz anders sind) noch schwerer haben. Rechne mal damit, dass du das Jahr, das du in USA verbracht hast, hier  nicht angerechnet wird, d.h. wenn du z.B. nach der Klasse 9 nach USA gehst, kommst du in die 10 nach der Rückkehr (wenn du sehr gut bist, könnte es auch die 11 sein)
- es ist nicht einfach, fast ein Jahr ohne persönlichen Kontakt zu den Eltern und Freunden zu sein. Trotz Facebook, Skype usw. Die sollte man ohnehin etwas einschränken, da sonst das Heimweh nie aufhört. Du musst in den USA selbständig sein oder werden. Die Freunde sind dann die Klassen- und Sportkameraden in deinem Gast-Ort.
- da in der Highschool neben wenigen Pflichtfächern sehr viele Lehr-Angebote gemacht werden, die einem möglicherweise sehr leicht fallen, kann man sich das Leben sehr einfach machen. Besser wär's natürlich auch ein wenig auf den späteren Nutzen an der Schule in Deutschland oder im eigenen Leben zu achten.

...als Vater eines Sohnes, der mit 17 für ein Jahr auf eine Highschool in Sacramento gegangen ist, und es bis heute nicht bereut hat. Ganz im Gegenteil: im Lebenslauf macht sich das sehr gut, da man ein gewisses "Standing" gezeigt hat.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Weg - und alle guten Wünsche bei der Umsetzung deines Traums!!!
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

kroeti

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 260
Hallo,

eigentlich gibt es an Schulen mit einer Oberstufe immer einen Ansprechpartner zum Thema "Austauschjahr"- hast du dich dort schon mal erkundigt?
Viele Grüße
Kröti