usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die eigenen Kindersitze mitnehmen...  (Gelesen 11211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Die eigenen Kindersitze mitnehmen...
« am: 05.01.2010, 12:50 Uhr »
 :hilfe: :hilfe:

Hallo an alle,

für unsere Reise im Mai würden wir am liebsten unsere eigenen Autokindersitze für die Kids (6 und 4 jahre alt) mitnehmen.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das so macht bzw. gemacht habt?
Gilt je ein Sitz als Gepäckstück oder zusätzlich? Wir fliegen Mit Lufthansa.
Wie verpackt Ihr die Sitze? Einfach so aufgeben oder wie?

Grüße
Thorsten

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

MissOilily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Die eigenen Kindersitze mitnehmen...
« Antwort #1 am: 05.01.2010, 13:23 Uhr »
Hallo,

ich bin mal mit meiner kleinen Cousine nach Kanada geflogen und haben den eigenen Kindersitz abgegeben. Wir haben den Sitz einfach in eine Mülltüte gesteckt, zugebunden und zugeklebt und mit dem Gepäck aufgegeben. Hat auch nichts extra gekostet, weiß allerdings wie das jetzt ist (damals waren noch 2 Gepäckstücke pro Person) Ist auch heile in Kanada und auch wieder in Deutschland angekommen.  :wink: Geflogen sind wir damals auch mit Lufthansa am Düsseldorf.

LG Oilily

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Die eigenen Kindersitze mitnehmen...
« Antwort #2 am: 05.01.2010, 13:23 Uhr »
Moin!

Wir haben im letzten März und werden im April wieder den Kindersitz in zwei großen Mülltüten verpackt aufgeben.
Meist können die Sitze zusätzlich zum "normalen" Gepäck aufgegeben werden. Sollte sich auf der Homepage von LH beantworten lassen.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Die eigenen Kindersitze mitnehmen...
« Antwort #4 am: 05.01.2010, 15:06 Uhr »
Hallo Thorsten,

wir haben den Kindersitz unseres Sohnes (damals 2 1/2) als Einzelgepäckstück mit aufgegeben.
Im Taxi zum Flughafen hat er noch draufgesessen, dann haben wir ihn mit Luftblasenfolie eingewickelt, einen Adressaufkleber draufgepappt und mit aufgegeben. Damals waren noch 2x32kg Gepäck pro Person erlaubt, somit war das kein Problem.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Re: Die eigenen Kindersitze mitnehmen...
« Antwort #5 am: 05.01.2010, 15:14 Uhr »
Wir haben noch vor dem 31.12. gebucht von daher müßten doch auch noch zwei Gepäckstücke pro Person zulässig sein...

@Axel: Die meisten dieser Threads habe ich gelesen, aber die haben mir nicht weitergeholfen...

@USAflo: Die HP von Lufthansa sagt dazu leider nichts... Ich rufe am besten mal bei der LH an.

Grüße
Thorsten

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Die eigenen Kindersitze mitnehmen...
« Antwort #6 am: 05.01.2010, 16:22 Uhr »
Wenn Ihr vor dem 1.1.10 gebucht habt, gebt die Kindersitze einfach als zweites Gepäckstück der Kinder auf.

Ansonsten gilt das hier:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=2890522&l=de&cid=18002&blt_p=DE&blt_l=de&blt_t=Info_and_Services&blt_e=Info%20Service%20Sitemap&blt_n=Gep%C3%A4ck&blt_z=Freigep%C3%A4ck&blt_c=DE%7Cde%7CInfo_and_Services%7CInfo%20Service%20Sitemap%7CGep%C3%A4ck%7CFreigep%C3%A4ck#ancAbT9

Wir haben die (großen einteiligen) Sitze in Müllbeutel verpackt und mit Klebeband umwickelt und als Gepäckstück aufgegeben. Hat immer bestens geklappt. Später, bei den zweiteiligen Sitzen, haben wir die Rückenlehne von der Sitzerhöhung getrennt. Zwei Sitzerhöhungen plus eine Rückenlehne passen in eine große Reisetasche, die zweite Rückenlehne haben wir mit im Koffer verstaut. Wir haben Sitze von Römer.
Inzwischen brauchen wir zum Glück nur noch eine einzige Sitzerhöhung. Passt gut, nun da die Gepäckfreigrenzen reduziert worden sind  :lol:
Viele Grüße
Katrin

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Die eigenen Kindersitze mitnehmen...
« Antwort #7 am: 05.01.2010, 17:20 Uhr »


@USAflo: Die HP von Lufthansa sagt dazu leider nichts... Ich rufe am besten mal bei der LH an.



hatte dort auch nichts dazu gefunden. Da wir im April mit NWA fliegen und auch unseren Kindersitz mitnehmen, hatte ich bei NWA folgende Regelung gefunden, nachdem ein Kindersitz zusätzlich zum sonstigen freien aufzugebenden Gepäck frei aufzugeben ist:

Additional Checked Allowance Items
The following items will be accepted in addition to the checked baggage allowance at no charge:

    * Child car seat


Aber das kann natürlich bei LH ganz anders sein...
Wenn ihr aber sowieso unter das 2PC fallt, sollte es ja kein Problem sein.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Die eigenen Kindersitze mitnehmen...
« Antwort #8 am: 07.01.2010, 08:40 Uhr »
Habe nochmal aktuelle Infos bzgl. LH:
Wenn das Kind mitreist, ist ein Kindersitz kostenlos zum Freigepäck möglich.
Viele Grüße,
Danilo


Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Re: Die eigenen Kindersitze mitnehmen...
« Antwort #9 am: 07.01.2010, 14:50 Uhr »
Das wäre ja super!!!  :D :D :D
Ich gehe davon aus Du meinst kostenlos, oder?
Steht das irgendwo oder woher kommt die Info?

Grüße
Thorsten

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

oktim

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 149
Re: Die eigenen Kindersitze mitnehmen...
« Antwort #10 am: 15.05.2011, 14:40 Uhr »
Habe nochmal aktuelle Infos bzgl. LH:
Wenn das Kind mitreist, ist ein Kindersitz kostenlos zum Freigepäck möglich.

Hallo Danilo,

mittlerweile hat sich ja bei den Reisen mit LH einiges geändert. Es geht ja pro gebuchten Platz nur noch ein Gepäckstück a 23 kg in die USA. Wie ist das mittlerweile mit dem Autokindersitz ? Ski sind ja laut HP von LH kostenlos aufzugeben ? Weißt Du da mehr ?

Gruß
Oktim

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Die eigenen Kindersitze mitnehmen...
« Antwort #11 am: 15.05.2011, 15:51 Uhr »
Nur noch mal zur Erinnerung, wenn die Kindersitze keine DOT Zulassung haben, sind sie in den USA eigentlich nicht erlaubt.  Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die Polizei eure Kindersitze kontrolliert, aber bei einem eventuellen Unfall koennte die Versicherung sich weigern, zu zahlen, weil ihr illegales Sicherheitszubehoer im Auto installiert habt.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Die eigenen Kindersitze mitnehmen...
« Antwort #12 am: 15.05.2011, 20:16 Uhr »
Habe nochmal aktuelle Infos bzgl. LH:
Wenn das Kind mitreist, ist ein Kindersitz kostenlos zum Freigepäck möglich.
mittlerweile hat sich ja bei den Reisen mit LH einiges geändert. Es geht ja pro gebuchten Platz nur noch ein Gepäckstück a 23 kg in die USA. Wie ist das mittlerweile mit dem Autokindersitz ?
Gilt weiterhin:

Kindersitze können gebührenfrei befördert werden, vorausgesetzt das Modell ist zugelassen und das Kind reist mit einem Kindertarif und gebuchtem Sitzplatz.
Für nicht zugelassene Kindersitze gelten die üblichen Freigepäckmengen und Übergepäckgebühren.


Quelle: Freigepäck Kinder und Sicherheit an Bord
Viele Grüße,
Danilo


bruenor75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Die eigenen Kindersitze mitnehmen...
« Antwort #13 am: 16.05.2011, 09:22 Uhr »
Bei Continental haben wir letztes Jahr den Kindersitz unserer Kleinen zusätzlich zum Freigepäck (1 Koffer) als Sperrgut aufgegeben. Hat nichts gekostet, weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg
Bzgl. der Geschichte mit dem "zugelassenen Kindersitz": Ich meine, dieser Zusatz gilt nur, wenn der Sitz auch im Flieger genutzt werden soll.
1996: Californien, Nevada, Utah, Arizona
2003: Maryland, Capitol Area, NYC
2005: Maryland, Capitol Area, NYC
2008: NYC, Maryland, Capitol Area, Florida (AMI)
2010: NYC, Maryland, Capitol Area
2012: NYC, Florida (Orlando, Miami, AMI), Bahamas Cruise

oktim

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 149
Re: Die eigenen Kindersitze mitnehmen...
« Antwort #14 am: 16.05.2011, 09:48 Uhr »
Bei Continental haben wir letztes Jahr den Kindersitz unserer Kleinen zusätzlich zum Freigepäck (1 Koffer) als Sperrgut aufgegeben. Hat nichts gekostet, weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg
Bzgl. der Geschichte mit dem "zugelassenen Kindersitz": Ich meine, dieser Zusatz gilt nur, wenn der Sitz auch im Flieger genutzt werden soll.

Genau darum geht es, der Sitz soll als zusätzliches Gepäck aufgegeben werden, im Flieger benötigen wir ihn nicht. Das war eigentlich Hintergrund der Frage, ob dies bei LH kostenlos geht oder nicht, aber so wie ich die links von Danilo gelesen habe, ist dies Grundsätzlich nicht möglich.

Gruß
Oktim