usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?  (Gelesen 121307 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Stone

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #60 am: 29.07.2003, 14:31 Uhr »
Abhängig vom Reisetyp -

- wir sind zu zweit
- fahrem mit dem Mietwagen
- suchen unsere Motels außerhalb der Städte / NP ( Preis! )
- sind mit kleinen Motels zu frieden
- lieben max.Mobilität ( Wetter, Waldbrände, Erdrutsche u.s.w. )
- gehen gern Tipps der "Ureinwohner" vor Ort nach

                                                              - buchen wir nie vor.
Bei einer unserer ersten Touren haben wir einmal die erste Übernachtung vorgebucht. Ergebnis, das Motel das auf dem Bild ( war wohl etwas älter die Aufnahme ;-) ) so schön aussah war eine alte heruntergekommene Hütte die noch dazu mit ihrer Rückseite direkt an den Bahngleisen lag. Dies konnte man von der Straße leider nicht sehen. 2 Mal habe ich in der Nacht senkrecht im Bett gestanden! Amerik. und canad.Züge ( meißt Frachtzüge ) sind nach meinem Gefühl wirklich extrem laut. Hinzu kommen die dünnen Wände der Motels so daß man das Gefühl hat direkt auf den Gleisen zu schlafen. Seit her - kein Motel, seih es auch noch so schön und Preiswert - auch nur in der Nähe von Bahngleisen oder Bahnübergängen ( dort wird aus Sicherheitsgründen Signal - auch extrem laut - gegeben )!
So etwas läßt sich immer am besten direkt vor Ort überprüfen und wenn es uns nicht gefällt fahren wir halt ein Paar Kilometer ( fahren macht drüben ja wirklich Spaß ) weiter.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #61 am: 28.02.2007, 15:34 Uhr »
auch dieses Thema hole ich mal hoch, weil ich mich gerade wieder über die vielen "Vorbucher" wundere, die ihre Hotelbuchungen hier zur Diskussion stellen.
Was für einen Sinn hat es, bei einer USA-Reise alle Übernachtungen schon von zuhause aus vorzubuchen???
Man ist damit total unflexibel, muss eine oft schon Monate vorher genau ausgearbeitete Route recht genau
einhalten und muss zu festgelegten Tagen an festgelegten Orten sein. Was ist, wenn man mal eine Strecke nicht
schafft, weil man eine Panne hat oder (besser) es einem irgendwo so gut gefällt, dass man länger bleiben
möchte? Was ist, wenn es einem an dem Ort, wo man seine Bleibe vorgebucht hat so gar nicht gefällt?
Was ist, wenn man unterwegs, vielleicht wegem dem Wetter, seine Route abändern will? Geht alles nicht.
Man muss genau nach plan fahren, weil ja die gebuchte Übernachtung wartet. Und dann kommt man an und
das Motel gefällt gar nicht. Und nebenan ist ein schöneres, das zudem auch noch günstiger ist. Dumm gelaufen!

Sinnvoll kann es sein, am ersten und letzten Tag ein Motel vorzubuchen. Da ist man eh an einem genau definierten
Ort, meist sogar zu einer planbaren Zeit. Sinnvoll kann es auch sein, an "kritischen" Stellen vorzubuchen, wo man
sonst evtl. keine Bleibe mehr findet. Aber der Sinn des komplett-Vorbuchens erschliesst sich mir nicht.
Was spricht dafür, sich den Stress der absolut vordefinierten Reise anzutun?
Ich denke, nichts.

verständnislos
Lurvig

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #62 am: 28.02.2007, 16:07 Uhr »
Ich sehe und mache es ähnlich, wie Lurvig! Am Anfang und Ender der Reise eine feste Buchung, bei WoMO Buchung war es eh verlangt - weil die Vermieter nicht wollten, dass man gleich am Ankunftsttag losfährt, und am Ende war es oft sinnvoll, um vernünftig alles zu packen usw.

Da wir Camping (ob WoMo oder Zelt) bevorzugen, haben wir eigentlich nie vorgebucht - nur einmal für die Stellplätze im Yellowstone und für den Campgr. im Grand Canyon. Ansonsten haben wir Campgr. rausgesucht und sind sie angefahren, sagten sie uns nicht zu - ging es weiter. (Das passierte aber eigentlich fast nie!)

Bei den gelegentlichen Motelbesuchen war es dann ähnlich!
Gruß Matze




San Francisco!!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #63 am: 28.02.2007, 17:22 Uhr »
Bei Zeltreisen machen wir es wie Matze. Nur die erste Nacht wird vorgebucht, bzw. 2 oder 3, wenn man in der Stadt länger bleiben möchte.

Da wir noch nie eine Route wirklich genau einhalten haben (Wetter, Änderung der Wünsche unterwegs etc.), möchte ich das auch bei Hotel/Motel Reisen nicht anders haben. Auch wenn Zimmer wieder stornierbar sind, hätte ich einfach keine Lust, bei einer Änderung z.B. schon in der ersten Woche dann mehrere Hotels anrufen zu müssen.

Aber manchmal ist es auch sinnvoll vorzubuchen. Wir kommen z.B. im Juni genau am Samstag vom Memorial Day Weekend in Atlanta an. Und da es höchst unwahrscheinlich ist, dass wir die ersten Nächte von der Route abweichen, habe ich die ersten 3 Nächte in Atlanta, Savannah und St. Augustine vorgebucht. Auf teure Zimmersuche an so beliebten Orten habe ich keinen Bock. Und auch nicht auf Ausweichen 20 Meilen weiter, wenn wir nur einen Nachmittag da sind.
Oder auf Zimmersuche in Key West die letzten beiden Nächte. Da gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

Bei Highlights zu bestimmten Zeiten im Südwesten ist es ja ähnlich. Yosemite, Grand Canyon an Sommerwochenenden etc. Und wenn sich dann die Route ändert, muss man ja unterwegs nur 1 oder 2 Hotels anrufen.

Aber so richtig schlimm finde ich Vorbuchen eigentlich nur, wenn man es dann auch wirklich genauso fahren muss. Wenn es änderbar ist unterwegs, ist es ja kein so großes Problem.

Viele Grüße, Petra



Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Simone und Alain

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #64 am: 28.02.2007, 18:38 Uhr »
 :D :D :D Moien, wir buchen alle unsere Hotels und Campgrounds vor, erstens weil wir mit zwei oder drei Womos unterwegs sind und den Urlaub gemeinsam verbringen wollen, zweitens weil wir keine Zeit mit Suchen verlieren wollen. Ausser einem grossen Notfall bleiben wir auf unserer festgelegten Route, wir finden unsere Reisen auch jetzt zum 7 Mal noch immer spannend, abwechselnd und spontan.Bye :D :D
Uns interessieren besonders Amerikatouren mit Kindern. Wir haben Amerika 1985 zum ersten Mal entdeckt und versuchen jedes zweite Jahr auf Entdeckungsreise zu gehen.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #65 am: 28.02.2007, 20:14 Uhr »
Ach so, ihr seid mit 2 oder drei WoMo's auf Tour - dann kann ich das vorbuchen schon verstehen! Bis auf eine Tour waren wir ja bis jetzt nur mit einem Fahrzeug unterwegs.

Aber auf unserer ersten Reise, mit der Familie meiner Schwester, waren wir auch mit 2 RV unterwegs. Und da gab es schon mal Probleme gemeinsam auf einen Campgr. zu kommen. Selten hatten wir Stellplätze nebeneinander, einmal durften wir uns sogar vor dem Campgr. hinstellen, weil inzwischen dunkel und wir nicht mehr weiter wollten.
Oder wir haben auch gefragt, ob wir größere Stellplätze auch mit beiden Fahrz. besetzen können - das rief zwar bei den Amerik. etwas Verwunderung hervor, sie brauchen immer etwas mehr Platz, aber es wurde gestattet!

Da hätte Vorbuchen schon geholfen, aber es war die erste Reise und 1987 - da hatte ich noch nicht so viel Infos und auch keinen PC/Internet!
Gruß Matze




San Francisco!!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #66 am: 28.02.2007, 20:16 Uhr »
Hallo,
ich zähle sonst auch eher zu denen, die überwiegend erst 2 - 3 Tage im voraus buchen, soweit es sich nicht um "Fixpunkte" wie An- und Abreisetag oder begehrte NPs handelt - jedenfalls für den westlichen Teil der USA.

Dennoch habe ich jetzt meine "Eastbound"-Tour - mit kleinen Änderungen - fast durchgängig vorgebucht. Gründe:
  • Atlanta -> Ankunftstag + nächster Tag; will kein Motel am Stadtrand, sondern zentral => B&B mit Parkmöglichkeit in Midtown
  • Chimney Rock -> Übernachtung vor mother's day, wenige Quartiere in unmittelbarer Umgebung => B&B
  • Winston Salem -> weekend, zentrale Lage wegen historischer Innenstadt bevorzugt => BW, kurzfristigst stornierbar
  • Lexington, Luray -> halbwegs gleichmäßige Etappen auf dem Weg nach Washington DC => BW, kurzfristigst stornierbar
  • Washington DC -> will kein Motel am Stadtrand, sondern zentral => B&B mit Parkmöglichkeit in der Innenstadt
  • Colonial Williamsburg -> graduation weekend; fußläufige Lage zum historischen Zentrum bevrozugt => B&B
  • Outer Banks -> weekend; soll kein großes Motel sein => B&B in Buxton
  • Charleston und Savannah -> will kein Motel am Stadtrand, sondern zentral => B&Bs mit Parkmöglichkeit im historischen Zentrum
  • Waycross, Macon -> memorial day weekend => BW bzw. la Quinta, kurzfristigst stornierbar
Alle Quartiere sind Tripadvisor-gecheckt. Damit habe ich die beruhigende Sicherheit, an den entscheidenden Orten in den "Zentren des Geschehens" untergebracht zu sein, was kurzfristig nicht garantiert ist. Für die "Unterwegs-Quartiere sind die Etappen sind fast alle so kurz, daß die Zielerreichung kein Problem werden dürfte. Wenn es sich um abschreckende Beispiele handeln sollte, könnte ich meist noch direkt davor stornieren. Wenn ich vorher "den Platz des Lebens" finden sollte, kann ich von dort aus ebenfalls noch stornieren.

Ich glaube, ich werde die noch offenen Positionen (Helen, Cherokee) bis auf eine (Wilmington, da weiß ich wirklich noch nicht, wie weit ich wirklich komme) auch noch "zumachen".
Gruß
mrh400

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #67 am: 28.02.2007, 21:26 Uhr »
Hallo Lurvig!  :lol:

Ich weiß nicht, ob ich Dein Verständnis mit meiner Antwort wecken kann, aber ich versuche es mal!  :wink:

Die Zelt- Wohnwagen- Womo-Tour-Phase liegt hinter uns, das haben wir auch gemacht, als die Kids klein waren, aber irgendwie war das für micht genau wie Zuhause! Ich mußte Mahlzeiten zubereiten, abwaschen usw... :|

Heute habe ich sehr viel Spaß, unsere Reise vollkommen durchzuplanen vorher. Dazu nehme ich mir wochenlang Zeit, sehe mir mit meinem Mann zusammen alle möglichen Bücher, Bildbände, Reiseführer, Internetseiten, (Forum :wink:) an, welche Gegenden man eventuell ansehen oder erlaufen möchte.

Wenn dann die Route, meist eine Rundtour, "steht", also wenn sich eíne für uns akzeptable Balance ergeben hat zwischen Fahren und sich an einem Ort aufhalten , gibt es für mich nichts Schöneres, als die dazu passenden Hotels auszusuchen!  8)

Ich liiiiebe es, im Urlaub Abends in ein gepflegtes Hotel zu kommen, in dessen Nähe ein schönes Restaurant zu finden ist, wo wir Abends schön essen gehen können, denn ich koche das ganze Jahr über für meine Familie, und das ist mit das Schönste am Urlaub, daß wir Abends essen gehen, und ein Zimmermädchen für mich mein Bett macht, und wir Morgens wieder ans Frühstücksbuffet gehen können!  :lol: DAS IST EIN STÜCKCHEN URLAUB!

Für die Wahl der Hotels nehme ich mir auch sehr viel Zeit! (Nicht zu teuer,Mittelkasse, aber Reviews mit guten Noten sollte es schon sein, und möglichst mit Frühstück incl.).
Ich sehe mir auch die virtuellen Zimmer im Internet an,das muß mir da schon gefallen, dann freue ich mich richtig auf das Hotel!

Mindestens eine Nacht pro Urlaub verbringen wir, wenn was Originelles in der Nähe ist, in einem B&B , weil man sich dann in die alte Zeit zurückversetzt fühlt und "von Privat" die tollsten Frühstücke serviert bekommt! (Frauen und Romantik!  :roll:)

Ich weiß, daß das blöde klingt, aber ich habe eine Macke, was schöne Hotels angeht!

Ich würde lieber lange auf Urlaub verzichten, wenn es gerade finanziell nicht geht, und auch mal ein Jahr warten, bis wir uns das wieder leisten können.

WENN wir dann einschneien würden, oder uns eine Gegend so gut gefiele, so daß wir noch bleiben wollten,(was bei einer Rundtour meistens auch nicht geht, dann könnten wir immer noch das Zimmer absagen, denn nur solche Zimmer buche ich vor, die wir noch einen Tag vorher abmelden können!  :wink:
Ich achte immer darauf, daß das Zimmer nicht im Voraus von der Karte abgebucht wird, es sei denn, ich habe bei Priceline gesteigert!

Meist sagen wir , wenn es uns besonders gut an einem Ort gefällt: "Hier müssen wir noch einmal herkommen, und zwar längere Zeit!"  :wink: Dann hat man prompt ein neues Urlaubsziel für später und trennen kann man sich sowieso schwer von manchem Ziel, egal, wie lange man vorher dafür geplant hat! Alles kann man doch sowieso nie sehen und findet immer neue Ziele fürs Nächstemal!

Für uns wäre es mehr Streß, wenn wir uns jeden Abend auch noch auf die Suche machen müßten, wo wir schlafen können... :zuberge: ...und Dank des Forums und Dank des Internets allgemein glaub ich auch nicht, daß man ein Hotel aussucht und dann feststellt, daß nebenan ein viel Besseres steht. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!  :lol:)

Bislang hab ich das Glück gehabt, daß uns hinterher die von mir sorgfältig ausgearbeitete Tour trotz fehlender "Flexibilität" im Nachhinein immer gut gefallen hat und wir nichts vermißt haben! (Außer natürlich ein paar Tage mehr Urlaub)

Sogar spontane Tourveränderungen waren manchmal drin! Wirklich!  :wink: Dann genügt ein Cellphone-Anruf von einer Minute und das Hotel ist abgesagt! Kein Problem!

Du mußt das ja nicht nachmachen  :lol:, aber vielleicht konnte ich Dir unsere "steife"Art, Urlaub zu machen, etwas "virtuell" verständlich machen! Uns gefällt's so und mach für uns schon Sinn!


L.G. Monika

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #68 am: 28.02.2007, 22:01 Uhr »
Wir haben früher (d.h. vor den Kindern) auch immer nur die erste Nacht vorgebucht. Wir sind meistens völlig planlos losgefahren. Oft wußten wir morgens noch nicht, wo wir abends sein würden. Ein Blick auf die Karte unterwegs und die Route wurde völlig neu festgelegt. Irgendwann am späten Nachmittag wurde dann mit der Hotelsuche angefangen. Wenn's nicht paßte sind wir weitergefahren oder auch mal 30 Meilen zurück.

Tja, und nun haben wir zwei quengelnde Kinder auf der Rücksitzbank, die es absolut nicht gut finden würden, wenn wir nach vier Stunden Autofahrt 30 Meilen zurückfahren, nur weil uns dort das Hotel besser gefallen hat. Und die es auch nicht gut finden, wenn wir planlos durch die Gegend fahren und ihnen nicht irgendein anderes Highlight als eine tolle Landschaft in Aussicht stellen können. Deswegen plane ich jetzt die Routen bis ins letzte Detail durch. Ich weiß, wo es Spielplätze, Aquarien, kindgerechte Trails, Zoos, Badestrände, etc. gibt, die wir unterwegs ansteuern können. Von dieser kindgerechten Route werden wir auch nicht wesentlich abweichen. Dazu kommt noch, daß unsere Ansprüche an Hotels inzwischen etwas gestiegen sind, wir möchten nicht mehr unbedingt jede Nacht im Motel 6 verbringen. Gute Hotels sind aber in den USA selbst extrem teuer, während man sie von Deutschland aus über Reiseveranstalter quasi für ein "Appel und Ei" bekommt. All dies spricht für uns dafür, die Hotels vorzubuchen.

Wir haben letztes Jahr in Südafrika erstmalig eine solche vorgebuchte Tour gemacht und fanden es überraschend angenehm, abends einfach das gebuchte Hotel ansteuern zu können, ohne den üblichen Streß mit der Suche.

Dazu kommt noch, daß man sich schon zu Hause die optimale Unterkunft aussuchen kann und nicht am nächsten Morgen feststellt, daß man zehn Meilen weiter hätte fahren sollen, weil dort alles viel schöner ist. Auch kann man das Budget besser planen; ich weiß schon lange vorher genau, was uns die Reise kostet. Zu allem Überfluß fahren wir dieses Jahr auch noch im August, also beste Ferienzeit. Da möchte ich es nicht riskieren, jeden Abend 5 Hotels abklappern zu müssen, um dann für das letzte Zimmer im Ort 200$ zu zahlen.

Es gibt also - zumindest für uns - doch etliche Gründe pro Vorreservierung.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.167
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #69 am: 28.02.2007, 22:03 Uhr »
Es besteht für keine Seite ein Anlaß, die jeweils andere Seite mit Unverständnis zu belegen.

Dieser Thread ist inzwischen schon steinalt. Er wird keine "neuen Erkenntnisse" bringen. Argumente und Gegenargumente wurden ausgetauscht und können nachgelesen werden.

Sei´s doch jedem selbst überlassen, wie er/sie es handhabt. Es gibt keine EINE Antwort, weil die Leute nunmal unterschiedlich sind.

In 5 Jahren könnte man das Thema erneut hochholen und der Thread würde inhaltlich dann vermutlich weitestgehend seine Wiederholung finden.

So what?

Man könnte den Thread an dieser Stelle nunmehr auch schließen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #70 am: 28.02.2007, 22:12 Uhr »
Nun darf ich mal mein Unverständnis zum Ausdruck bringen!  :shock:  :wink:

Wenn wir alle Threads schließen würden, nur weil sich in mehreren Jahren bestimmte Themen oder Ansichten wiederholen, dann müßte man aber fast das ganze Forum schließen!  :wink:

Alleine, wenn ich an die immer wiederkehrenden Themen Südwest- Touren denke, oder S.F. , L.A. NY., oder Auswandern, oder Greencard,....etc,etc.... :lol: :wink:


Wir haben letztes Jahr in Südafrika erstmalig eine solche vorgebuchte Tour gemacht und fanden es überraschend angenehm, abends einfach das gebuchte Hotel ansteuern zu können, ohne den üblichen Streß mit der Suche.

Dazu kommt noch, daß man sich schon zu Hause die optimale Unterkunft aussuchen kann und nicht am nächsten Morgen feststellt, daß man zehn Meilen weiter hätte fahren sollen, weil dort alles viel schöner ist. Auch kann man das Budget besser planen; ich weiß schon lange vorher genau, was uns die Reise kostet. Zu allem Überfluß fahren wir dieses Jahr auch noch im August, also beste Ferienzeit. Da möchte ich es nicht riskieren, jeden Abend 5 Hotels abklappern zu müssen, um dann für das letzte Zimmer im Ort 200$ zu zahlen.

Es gibt also - zumindest für uns - doch etliche Gründe pro Vorreservierung.

Katrin

EBEN !

Mein Reden!  Mein ich ja auch!  :lol:   :applaus:

L.G. Monika

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.167
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #71 am: 28.02.2007, 22:16 Uhr »
Wenn wir alle Threads schließen würden, nur weil sich in mehreren Jahren bestimmte Themen oder Ansichten wiederholen, dann müßte man aber fast das ganze Forum schließen!  :wink:

Alleine, wenn ich an die immer wiederkehrenden Themen Südwest- Touren denke, oder S.F. , L.A. NY., oder Auswandern, oder Greencard,....etc,etc.... :lol: :wink:




Dieser Thread, Monika, stammt aus dem Jahr 2001. Nunmehr schreiben wir das Jahr 2007. Eigentlich Zeit, um dem Thema mal eine "Pause" zu gönnen.

Das Thema kommt doch so oder so, früher oder später, wieder. Nur Inhalt und Argumente bleiben.

Wer den alten Kaugummi dann wieder in den Mund nehmen möchte, der soll dies natürlich gerne tun. Nur schmecken tut er davon nicht besser . . . .  :wink:
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #72 am: 28.02.2007, 22:21 Uhr »
Ach, warum?

Der letzte Beitrag war doch von 2003, also vor meinem Eintritt ins Forum! Also ist der Thread neu für mich!
Und ob ich einen Kaugummi noch einmal kauen möchte oder nicht, sollte meine ganz persönliche Entscheidung sein!

Ich möchte das selbst entscheiden können!  :frech: :wink:

L.G. Monika

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.167
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #73 am: 28.02.2007, 22:24 Uhr »
Ach, warum?

Der letzte Beitrag war doch von 2003, also vor meinem Eintritt ins Forum! Also ist der Thread neu für mich!
Und ob ich einen Kaugummi noch einmal kauen möchte oder nicht, sollte meine ganz persönliche Entscheidung sein!

Ich möchte das selbst entscheiden können!  :frech: :wink:

Absolut, Monika. So soll es in jedem Fall sein.

Ich "entscheide" weder für Dich, noch für andere. Aber für mich, was diesen Thread anbetrifft . . .  :)
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #74 am: 28.02.2007, 22:24 Uhr »
Ach, warum?

Der letzte Beitrag war doch von 2003, also vor meinem Eintritt ins Forum! Also ist der Thread neu für mich!
Und ob ich einen Kaugummi noch einmal kauen möchte oder nicht, sollte meine ganz persönliche Entscheidung sein!

Ich möchte das selbst entscheiden können!  :frech: :wink:

 :clap:

Meine absolute Zustimmung - ich finde das Thema noch immer "zeitgemäß"  8)

Susan
happiness is only real when shared.