usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen (12) 6 Meilen  (Gelesen 9970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Update August 2010: Ich habe im Betreff die Meilenangabe geändert, da vom Westen kommend bis zum Kaupo Store asphaltiert wurde.
Angie


*****

Maui - Pi'ilani Hwy.

Sehr viele Maui-Besucher stellen sich die Frage, wie der Zustand des Pi'ilani Hwy.s auf Maui (Verbindung zwischen Hana und Ulupalakua [Tedeschi Winery]) ist, denn das Befahren dieses Hwy.s, der diese Bezeichnung nicht unbedingt zu recht trägt, wird von sämtlichen Autovermietfirmen verboten bzw. es erlischt im Falle des Falles der Versicherungsschutz.

Diese Strecke bin ich schon sehr häufig gefahren, mal von Ost nach West oder umgekehrt. Sie ist neben dem Kahekili Hwy. meine Lieblingsstrecke auf Maui, da die Landschaft einzigartig schön ist.

Auf der einen Seite ist der Haleakala, auf der anderen Seite der Pazifik. Ist man gerade zur richtigen Uhrzeit unterwegs, kann man einen tollen Sonnenuntergang genießen, bei dem das Atoll Molokini und die Insel Kahoolawe besonders gut zur Geltung kommen.

Um allen Interessierten die persönliche Entscheidung zu erleichtern, ob diese 12 Meilen machbar sind oder nicht, stelle ich hier ein paar Fotos hinein, alle selbst im Januar 2006 geschossen (der Zustand des Pi'ilani Hwy.s ist aber seit 1996 praktisch immer gleich).

Die Fotos wurden übrigens von Hana Richtung Ulupalakua gemacht.


Kurz nach Hana taucht man in den Regenwald ein.


Nur selten kommt einem ein Fahrzeug entgegen.


Die Straße wird schmäler und schmäler.


Ein Ausschnitt der verbotenen 12 Meilen.


Und gleich noch einer. Das silberne Auto links war nicht unseres, wir fuhren mit der Harley :wink:


Und Nummer 3.


Ist dieser Straßenzustand dramatisch? Das muss jeder selbst entscheiden.


Geschafft! Der herrlich schnurgerade angelegte Asphalt hat uns wieder :lol:


Molokini und Kahoolawe

Vielleicht kann ich damit dem einen oder anderen die Entscheidung erleichtern, aber überreden, eine "verbotene" Straße zu fahren, will ich damit definitiv niemanden!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen 12 Meilen
« Antwort #1 am: 20.08.2007, 19:23 Uhr »
Super, das ist doch mal eine verwertbare Info!
Also wenn deine Fotos repräsentativ sind für die Strecke,
würde ich sie auf jeden Fall fahren.
Ob mit SUV, oder ohne, muss man vor Ort sehen.
Gruss,
Manni

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen 12 Meilen
« Antwort #2 am: 20.08.2007, 19:29 Uhr »
Hallo Manni,

Also wenn deine Fotos repräsentativ sind für die Strecke, würde ich sie auf jeden Fall fahren.

Mit Absicht habe ich die "schlimmsten" Fotos der 12 Meilen gewählt. Ich will nichts verharmlosen, sondern zeigen, wie es dort wirklich aussieht. Und wenn sich jemand anhand der Fotos denkt "uih, da gucken ja Steine raus, das könnte einen Platten geben - nö, da fahre ich nicht", ist das völlig ok.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen 12 Meilen
« Antwort #3 am: 20.08.2007, 21:13 Uhr »
Hi Angie,

wie ist denn das bei dem 3. Foto. Da wird die Straße ziemlich eng. Was mache ich, wenn mir einer entgegen kommt. Passen da noch 2 Autos nebeneinander?

Dagi  :winke:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen 12 Meilen
« Antwort #4 am: 20.08.2007, 21:23 Uhr »
Hi Dagi,

wie ist denn das bei dem 3. Foto. Da wird die Straße ziemlich eng. Was mache ich, wenn mir einer entgegen kommt. Passen da noch 2 Autos nebeneinander?

Nein, weder auf Foto 3 noch an so manch anderen Stellen passen 2 Autos nebeneinander. Die meisten Einheimischen und manch ein Touri :wink: hupt vor solch unübersichtlichen Kurven.
Auf dieser Strecke rast aber eigentlich niemand, nicht mal Einheimische, die rasen erst am Asphalt wieder. Ich habe übrigens dort noch nie einen Unfall gesehen.

Vorsicht aber wegen der Kühe! Besonders, wenn es dämmrig wird, dann sieht man diese schwarz-weiß-gefleckten Tiere nur sehr schwer und manche blockieren die Straße so, als gehöre sie ihnen. Naja, wer weiß? :lol:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen 12 Meilen
« Antwort #5 am: 21.08.2007, 00:14 Uhr »
Da habe ich auch noch ein Bild aus dem Jahre 99:


Ich weiß nicht ob das schon der verbotene Teil der Strecke war, aber hier sind wir damals umgedreht (von Westen kommend).
Nicht wegen des Straßenzustandes sondern weil es eher unspektakulär war.

Interessanter hingegen fanden wir den Kahekili Highway im Nordwesten der Insel. -> Kahakuloa Point

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen 12 Meilen
« Antwort #6 am: 21.08.2007, 01:23 Uhr »

Schönes Foto von Old Kahakuloa Town und im Hintergrund der Pu'u Ko'ae :D Wirklich gut gelungen :!:

Hier noch ein paar Fotos vom Pi'ilani Hwy., diesmal ebenfalls vom Westen her kommend:


im Hintergrund Kahoolawe


zwischendurch ein Abstecher zum Meer


im Hintergrund der unscheinbare Rücken des Haleakala mit dem Kaupo Gap

Es ist immer eine Sache des Betrachters und auch des Wetters (zuvor nicht oder viel geregnet). Aber sieht man mal davon ab, sind sehr viele Leute froh, wenn sie im Anschluss an den Hana Hwy. nicht nochmal die gleiche Strecke zurück fahren, sondern "unten herum" fahren können
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen 12 Meilen
« Antwort #7 am: 21.08.2007, 05:57 Uhr »
Interessanter hingegen fanden wir den Kahekili Highway im Nordwesten der Insel.
Die Runde auf dem Kahekili Highway sind wir auch gefahren.



Wir haben nach dem Bell Stone ausschau gehalten, bis zu dem man mit dem Mietwagen fahren durfte. Dabei haben wir festgestellt, daß die Asphaltierung gar nicht, wie beschrieben, aufhört... und auf einmal waren wir so gut wie herum.
Aber dafür sollten wir vielleicht besser einen eigenen Thread aufmachen...  :shock: :roll:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.060
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen 12 Meilen
« Antwort #8 am: 21.08.2007, 07:36 Uhr »
Hi,

Zitat von: Angie
... sind sehr viele Leute froh, wenn sie im Anschluss an den Hana Hwy. nicht nochmal die gleiche Strecke zurück fahren, sondern "unten herum" fahren können

Habe es nicht riskiert, sondern kurz nach Hana, wo die 'Rumpelpiste' beginnt, wieder umgedreht. (Angie: Convertible! :oops: :wink:). Meiner Frau wäre es auch lieber gewesen, die 12 Meilen weiterzufahren, die sagt mir heute noch 'I survived the Road to Hana' :wink:. (T-Shirt hat sie aber keines gekauft! :lol:)
Never underestimate an old man with drumsticks!


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen 12 Meilen
« Antwort #9 am: 21.08.2007, 09:13 Uhr »
Sehr interessant.

Nachdem die 'Road to Hana' zu unserem Programm nächsten Monat fest eingebucht ist, werden wir uns eine 'Weiterfahrt' überlegen, zumal wir in Kihei untergebracht sind. Da ist es untenrum näher ;)

angelae

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen 12 Meilen
« Antwort #10 am: 06.09.2007, 12:20 Uhr »
Hallo,

wir sind seit gestern wieder aus den USA zurück. Wir waren unter anderem auch auf Maui und wollten eigentlich den Pi'ilani Highway auch auf den verbotenen 12 Meilen befahren, um uns das erneute Befahren der "Road to Hana" zu ersparen. Leider ist die Straße jedoch ab kurz nach dem Oheo Gulch (7 Pools) geschlossen, wegen eines Erdrutsches nach dem letzten Erdbeben. Dies war auch auf einem der Magazine mit den Touristeninfos, die man am Flughafen erhält, so eingetragen.

viele Grüße
Angie

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen 12 Meilen
« Antwort #11 am: 06.09.2007, 12:21 Uhr »
Danke für den Tipp, dann müssen wir halt über die Road to Hana zurückfahren.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen 12 Meilen
« Antwort #12 am: 06.09.2007, 21:10 Uhr »
Danke für den Tipp, dann müssen wir halt über die Road to Hana zurückfahren.

Und Sprint tanken nicht vergessen - in Hana ist das ganz schön teuer :pfeifen:

Viele Grüße
Andreas

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen 12 Meilen
« Antwort #13 am: 07.09.2007, 07:20 Uhr »
Danke für den Tipp, dann müssen wir halt über die Road to Hana zurückfahren.

Und Sprint tanken nicht vergessen - in Hana ist das ganz schön teuer :pfeifen:

Viele Grüße
Andreas
Sprint ? ;)

Nee, ganz sicher nicht, der Wagen wird vor Antritt der Fahrt voll sein ;)

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Maui - Pi'ilani Hwy., Zustand der verbotenen 12 Meilen
« Antwort #14 am: 07.09.2007, 09:23 Uhr »
Ich hab auch 2 Bilder  mieser Qualität zu bieten




Das mit dem Erdrutsch ist natürlich blöd, ich hätte auch keine Lust, die Hana Road hin und zurück zu fahren. Wir sind damals gegen den Uhrzeigersinn gefahren, also über den Pilani Highway nach Hana.....