usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui: Befahren des Kahekili Hwy.s inkl. Versicherungsschutz?  (Gelesen 4227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
EDIT Mod: Dieser Thread wurde von http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36072.0 getrennt, da es sich um zwei völlig verschiedene Straßen auf Maui handelt.

Die West Maui Mountains dürfen ja eigentlich auch nicht umfahren werden (zumindest bei Alamo nicht)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Maui: Befahren des Kahekili Hwy.s inkl. Versicherungsschutz?
« Antwort #1 am: 07.10.2008, 16:43 Uhr »
Die West Maui Mountains dürfen ja eigentlich auch nicht umfahren werden (zumindest bei Alamo nicht)

Ich frage mich immer wieder, woher du das hast... Wiederum habe ich mir den Alamo-Mietvertrag vom September 2007 auf Maui herausgesucht. Es steht - neben anderen Verboten (wie Fahren unter Drogen etc.) - u. a. drinnen, dass das Fahren abseits von gepflasterten Straßen versicherungstechnisch nicht abgedeckt ist.

Der Kahekili Hwy. ist durchgehend asphaltiert!!!! Wenn nicht gerade eine Baustelle ist, ist kein einziger Meter ungeteert bzw. "nicht gepflastert", wie es im Mietvertrag steht!



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Maui: Befahren des Kahekili Hwy.s inkl. Versicherungsschutz?
« Antwort #2 am: 07.10.2008, 17:49 Uhr »
Woher ich das habe?

Steht genau so in der Map, die man bei Alamo zum Fahrzeug dazu bekommt. Unser Agent hat uns beim letzten Mal die Map auch gezeigt und die rot markierten Stellen nochmal mit dem Kuli umkringelt. Die rot markierten Stellen waren Teile der West Maui Mountains sowie Teile des Pi'ilani Hwy.

Ob es im Vertrag stand, weiß ich nicht, aber nachdem uns der Mitarbeiter die Map so eindringlich gezeigt hat, wird er das ja wohl nicht grundlos gemacht haben.

Da wir aber unsere eigene Map gekauft hatten, haben wir diese Restriktion 'übersehen' ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Maui: Befahren des Kahekili Hwy.s inkl. Versicherungsschutz?
« Antwort #3 am: 07.10.2008, 18:06 Uhr »
Unser Agent hat uns beim letzten Mal die Map auch gezeigt und die rot markierten Stellen nochmal mit dem Kuli umkringelt. Die rot markierten Stellen waren Teile der West Maui Mountains sowie Teile des Pi'ilani Hwy.

aber nachdem uns der Mitarbeiter die Map so eindringlich gezeigt hat, wird er das ja wohl nicht grundlos gemacht haben.

:lachroll: :lachroll:
Das mit der Karte und rot einkringeln versuchen sie bei uns auch immer wieder, beißen aber auf Granit :wink: Bis jetzt ist uns noch kein einziger Alamo-Angestellter untergekommen, der/die den Kahekili Hwy. gefahren ist. Und noch jedes Mal haben wir ihnen erklärt, dass jeder Meter des Kahekili Hwy. geteert ist, worauf sie sich für diese Info bedankten und sagten "if it's paved, you're allowed driving there".

aber nachdem uns der Mitarbeiter die Map so eindringlich gezeigt hat, wird er das ja wohl nicht grundlos gemacht haben.

Doch, er hat euch das grundlos eindringlich gezeigt. Er hätte es genauso gut auch bleiben lassen können, war nichts Anderes als Zeitverschwendung :wink:

Und ich unterschreibe den Vertrag, aber ich unterschreibe nicht das Gesagte eines Alamo-Angestellten :wink: Der Vertrag (in deutscher Sprache) liegt dzt. noch 20 cm von mir entfernt :wink: Soll heißen, ich sauge mir nicht irgendetwas aus den Fingern, sondern so steht es schwarz auf weiß. Einzig und allein einen Tippfehler habe ich nicht übernommen. Im Vertrag steht nämlich "gepflaterten" anstatt "gepflasterten" :wink:


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Maui: Befahren des Kahekili Hwy.s inkl. Versicherungsschutz?
« Antwort #4 am: 07.10.2008, 18:15 Uhr »
Auch wenn Du vielleicht Recht hast, hat man hinterher die Scherereien, wenn man da liegen bleibt und Alamo um Hilfe bitten must.

Recht haben und Recht bekommen sind ja nicht unbedingt das gleiche und man hat ggf. einen sehr langen Regulierungsprozess vor sich.

Ich habe auch kein Problem damit, auf diesen Straßen zu fahren, aber man muss sich eben darüber im Klaren sein, daß es zumindest anfänglich Ärger geben könnte.

Alamo steht zunächst bei einer Panne am längeren Hebel und man muss sich das sicher mühsam erstreiten. Wer dazu Lust hat, darf das meinetwegen gerne tun.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Maui: Befahren des Kahekili Hwy.s inkl. Versicherungsschutz?
« Antwort #5 am: 07.10.2008, 18:29 Uhr »
Auch wenn Du vielleicht Recht hast, hat man hinterher die Scherereien, wenn man da liegen bleibt und Alamo um Hilfe bitten must.

Es geht nicht darum, ob ich vielleicht Recht habe, es geht darum, was in unserem Vertrag steht. Ich buche deswegen - direkt - bei Alamo, weil gerade sie keine Scherereien machen, wenn man sie braucht. Das haben wir bisher 3x erlebt.

Recht haben und Recht bekommen sind ja nicht unbedingt das gleiche und man hat ggf. einen sehr langen Regulierungsprozess vor sich.

Nochmal zum besseren Verständnis: Es geht nicht um Recht haben und Recht bekommen - es geht darum, was im Vertrag steht. Und wieso einen sehr langen Regulierungsprozess? Gewiss nicht, wenn man bei Alamo direkt bucht.

Ich habe auch kein Problem damit, auf diesen Straßen zu fahren, aber man muss sich eben darüber im Klaren sein, daß es zumindest anfänglich Ärger geben könnte.

Wieso 'anfänglich Ärger geben könnte'? Später dann nicht mehr?
Fakt ist, dass man mit Alamo-Autos - auf Maui - sämtliche asphaltierten Straßen fahren darf.

Alamo steht zunächst bei einer Panne am längeren Hebel und man muss sich das sicher mühsam erstreiten.

Du schreibst nur deine Vermutungen nieder, eigene Erfahrungen hast du aber nicht - im Gegensatz zu uns. Wir mussten uns bei den 3 genannten Fällen noch nie etwas mühsam erstreiten, im Gegenteil. Die Alamo-Leute waren äußerst zuvorkommend und entschuldigten sich etliche Male für etwas, wofür sie gar nichts konnten.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Maui: Befahren des Kahekili Hwy.s inkl. Versicherungsschutz?
« Antwort #6 am: 07.10.2008, 18:30 Uhr »
Lassen wirs.

Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er fährt oder nicht. Wenn ich mit der Karre liegen bleibe spielt es für mich in dem Moment sowieso keine Rolle, ob ich da fahren durfte oder nicht. Ich will erstmal geholfen werden ;)

Wir werden den Hwy nächstes Jahr auf jeden Fall mal fahren, sofern uns nicht wieder ein Erdbeben zuvor kommt.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Maui: Befahren des Kahekili Hwy.s inkl. Versicherungsschutz?
« Antwort #7 am: 08.10.2008, 08:08 Uhr »
Ich kann ja noch unsere Erfahrungen beisteuern, auch wenn die schon von 2001 sind:
Da stand in unserem Alamo-Vertrag, daß alle geteerten Straßen befahren werden dürfen. Auf unsere ausdrückliche Nachfrage bezüglich der Westumfahrung Mauis wurde uns auch erklärt, wir dürfen nur soweit fahren, wie die Route geteert ist.
Wir wollten damals bis zum Bell Stone fahren, der damals laut einiger Reiseführer etwa am Ende der Ausbaustrecke liegen sollte.
Wir fuhren danach weiter und weiter, die Strecke wurde enger, es gabe einige heikle Ausweichmanöver, aber die Straße war nie unbefestigt.

Fazit: Schon 2001 hieß es im Vertrag: Nur auf Asphalt! Direkt gesperrte Strecken waren nicht benannt!

In unserem Maui-Video (das gibt es dieses Jahr in Rodgau, wenn ich mit dem Icefields Parkway nicht ganz fertig werde) ist die Fahrt entlang dieser Strecke (inklusive Gegenverkehr  :zuberge:) dabei...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui: Befahren des Kahekili Hwy.s inkl. Versicherungsschutz?
« Antwort #8 am: 09.10.2008, 02:04 Uhr »

Ich kann ja noch unsere Erfahrungen beisteuern, auch wenn die schon von 2001 sind

Gerne!

Da stand in unserem Alamo-Vertrag, daß alle geteerten Straßen befahren werden dürfen.

Genauso ist es auch, Andreas und so war es auch schon vor 2001.

Fazit: Schon 2001 hieß es im Vertrag: Nur auf Asphalt! Direkt gesperrte Strecken waren nicht benannt!

Danke! Endlich mal jemand (außer mir :wink:), der den Vertrag liest.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Maui: Befahren des Kahekili Hwy.s inkl. Versicherungsschutz?
« Antwort #9 am: 13.10.2008, 08:55 Uhr »
Wir haben gerade auf Maui gar keine Karte bekommen, wo irgendwas markiert ist.
Ein Angebot einer Karte (am Ausfahrtshäuschen) haben wir mit Hinweis auf unser Navi dankend abgelehnt. ;-)

Und der Vertrag ist ein Standard-Alamo-Vertrag (bei Befahren von unpaved Strecken gibts keinen Versicherungsschutz).
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui: Befahren des Kahekili Hwy.s inkl. Versicherungsschutz?
« Antwort #10 am: 13.10.2008, 08:58 Uhr »
Dann haben die bei Alamo das vielleicht geändert. Unsere Alamo-Map haben wir direkt am Schalter bekommen und dort sind die Streckenabschnitte rot unterlegt (und wurden vom Agent nochmal manuell eingekreist)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui: Befahren des Kahekili Hwy.s inkl. Versicherungsschutz?
« Antwort #11 am: 13.10.2008, 11:55 Uhr »
Und der Vertrag ist ein Standard-Alamo-Vertrag (bei Befahren von unpaved Strecken gibts keinen Versicherungsschutz).

Genauso ist es, es gibt also außer Andreas und mir noch dich, die Mietverträge lesen :wink:


Dann haben die bei Alamo das vielleicht geändert. Unsere Alamo-Map haben wir direkt am Schalter bekommen und dort sind die Streckenabschnitte rot unterlegt (und wurden vom Agent nochmal manuell eingekreist)

Der Agent hat dich ja zutiefst und nachhaltig beeindruckt :lol:

Zum x-ten Mal: Wenn dein Agent dir seine künstlerischen Fähigkeiten auf einer Map darstellen wollte, ist das eine Sache. Warum du immer wieder mit der Map kommst, ist völlig unwichtig, denn dieser Agent scheint - wenn überhaupt - zuletzt vor x Jahren den Kahekili Hwy. gefahren zu sein und hat null Ahnung.

Der Kahekili Hwy. war schon bei unserem ersten Urlaub 1995/96 geteert :!:


Fakt ist: Laut Alamo-VERTRAG ist der Kahekili Hwy., da er geteert ist, ERLAUBT :!: :!: :!:

Es ist VÖLLIG IRRELEVANT, was ein Agent auf einem Plan einkringelt, WICHTIG SIND DIE VERTRAGSBEDINGUNGEN :!: :!: :!:





Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.