usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pi`ilani Hwy und Kahekili Hwy auf Maui  (Gelesen 2854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Pi`ilani Hwy und Kahekili Hwy auf Maui
« am: 10.11.2008, 12:04 Uhr »
Hallo Zusammen,

der Urlaub ist schon wieder viel zu schnell vorbei gegangen und mit vielen neuen, tollen Erfahrungen hat uns Deutschland wieder. :D

Leider konnte ich die letzten 1 1/2 Wochen von Hawaii aus nicht berichten, da es mit der Verbindung nicht funktioniert hat. :(

Also dann jetzt. Was ja bestimmt viele interessiert sind auf Maui und Big Island die Straßen auf denen man keinen Versicherungsschutz hat. Wir sind sie alle gefahren und sie sind alle drei vollkommen in Ordnung. Der Entfall des Versicherungsschutzes ist uns ein absolutes Rätsel. Wir können es uns eigendlich nur so erklären, dass die Amis mit Ihren breiten Straßen einfach mit den paar Kurven und der engen Straße nicht zurecht kommen, aber für uns Alpen-Erfahrenen ist das ja ein Klacks.

Die unbefestigten Teilstücke des Pi`ilani Hwy`s sind sehr, sehr kurz und ohne ein Schlagloch. Wir haben dann am Straßenrand in einem Shop was gedrunken und es sind andauernt Autos vorbei gekommen sogar vier Tourbusse mit so ca. 8-10 Touristen drin. Habe auch extra im Shop gefragt und die haben bestätigt, dass jeden Tag viele Autos vorbei fahren besonders ab ca. 15.00 Uhr geht der Touristrom los.

Also manche Straßen sind hier bei uns auf dem Land wirklich schlimmer. :lol: :lol: :lol:

Jeder sollte natürlich selbst entscheiden, ob er die Straßen fahren möchte landschaftlich sind sie auf jeden Fall super.

Viele Grüße

Tonia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Pi`ilani Hwy und Kahekili Hwy auf Maui
« Antwort #1 am: 10.11.2008, 12:21 Uhr »

Hallo Tonia :D

Der Entfall des Versicherungsschutzes ist uns ein absolutes Rätsel. Wir können es uns eigendlich nur so erklären, dass die Amis mit Ihren breiten Straßen einfach mit den paar Kurven und der engen Straße nicht zurecht kommen, aber für uns Alpen-Erfahrenen ist das ja ein Klacks.

Genau so ist es - ein absolutes Rätsel, aber was soll man machen? Im Mietvertrag steht, dass man nur auf befestigten Straßen fahren darf, ansonsten... Wir fahren daher "ansonsten" :lol:

Wir haben dann am Straßenrand in einem Shop was gedrunken und es sind andauernt Autos vorbei gekommen sogar vier Tourbusse mit so ca. 8-10 Touristen drin.

War dieser Shop der Kaupo Store? So ein uriges kleines Gebäude, in dem man u. a. auch Fotoapparate, die Touris irgendwo liegen ließen, kaufen kann?

Danke jedenfalls für deinen aktuellen Bericht!

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Pi`ilani Hwy und Kahekili Hwy auf Maui
« Antwort #2 am: 10.11.2008, 13:40 Uhr »
Zitat
Wir können es uns eigendlich nur so erklären, dass die Amis mit Ihren breiten Straßen einfach mit den paar Kurven und der engen Straße nicht zurecht kommen, aber für uns Alpen-Erfahrenen ist das ja ein Klacks.
Das dürfte auch kein Grund sein, sonst müssten sie ja die gesamte Road to Hana aus dem Versicherungsschutz nehmen.

Vielleicht rechnet man eher damit, daß bei unbefestigten Straßen das Fahrzeug eher beschädigt werden kann. Wahrscheinlich fällt der Pi'ilani Hwy da gar nicht drunter. Nur wo sollte der Vermieter da eine Grenze ziehen?

Er kann ja schlecht schreiben:"Fahren verboten wenn a) die Schlaglöcher tiefer als 13 cm sind oder b) die Gesteinsbrocken höher als 13 cm sind"
Dann müsste Alamo ja ein Maßband ins Fahrzeug legen, damit der Fahrer das vorher nachmessen kann ;)

Man muss halt das Fahrzeug z.b. bei einer Reifenpanne soweit bringen, daß man wenigstens (wieder) auf befestigtem Terrain steht ;)



Gast

  • Gast
Re: Pi`ilani Hwy und Kahekili Hwy auf Maui
« Antwort #3 am: 11.11.2008, 15:56 Uhr »
Ja, genau. Es war der Kaupo Store. Ein echt toller Laden.

Schon allein deswegen lohnt es sich dort lang zu fahren. :D :D :D

Übrigens. Eine Runde ca. vom Airport aus sind etwa 117 Meilen. Man benötigt auf keinen Fall einen vollen Tank. Wir hatten vollgetankt und zwei Tage später ging es heim und wir mußten das Auto leider mit halb vollem Tank abgeben.  :( :(

Viele Grüße

Tonia

ge_travel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Pi`ilani Hwy und Kahekili Hwy auf Maui
« Antwort #4 am: 23.08.2013, 18:28 Uhr »
Versäumt man etwas wenn man den Teil der 340 von Honokohau Bay bis Waihee nicht gesehen hat?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Pi`ilani Hwy und Kahekili Hwy auf Maui
« Antwort #5 am: 23.08.2013, 18:35 Uhr »
Versäumt man etwas wenn man den Teil der 340 von Honokohau Bay bis Waihee nicht gesehen hat?

Allerdings und zwar den schönsten und imposantesten Teil der Strecke. Umgekehrt zu fahren wäre besser. Wie man auch fährt, dieser Teil ist sehr kurvenreich, naturbelassen, teilweise nur für 1 Auto befahrbar, sodass ein Auto zurück schieben muss, wenn ein anderes entgegen kommt.

Du kommst zum Nakalele Blowhole, kannst, wenn du möchtest, den einfachen Ohai Trail laufen etc. Wenn du bei Fruit Stands anhältst, dann aber besondere Vorsicht. Nichts, absolut nichts an Wertgegenständen im Auto lassen, auch wenn du dich nur 10 m von selbigem entfernst.

Wenn du in Waihe'e den Waihe'e Ridge Trail aus Zeitmangel nicht laufen möchtest, ok, aber der Kukuipuka Hei'au ist nur ein kleines Stück vom Waihe'e Ridge Trailhead entfernt und lohnt sich, da es sich um einen sehr gepflegten Hei'au handelt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Pi`ilani Hwy und Kahekili Hwy auf Maui
« Antwort #6 am: 23.08.2013, 20:25 Uhr »
Ich stimme Angie zu - die Strecke muss man komplett fahren.

ge_travel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Pi`ilani Hwy und Kahekili Hwy auf Maui
« Antwort #7 am: 24.08.2013, 00:09 Uhr »
Aha dann muss ich das noch irgendwie einizwicken.

Hat irgendwer eine Ahnung zwecks Maui Marathon und Straßensperren? Der ist ja am SO 22. Sep - Start in Kahului 05:30 AM und Ziel in Kaanapali. Inwieweit wird das meine Bewegungsfähigkeit mit dem Mietauto einschränken - wohne von 21.9. - 23. 9. in Lahaina? Ich finde da leider keine Zeitangaben dazu.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Pi`ilani Hwy und Kahekili Hwy auf Maui
« Antwort #8 am: 24.08.2013, 00:32 Uhr »
Hat irgendwer eine Ahnung zwecks Maui Marathon und Straßensperren? Der ist ja am SO 22. Sep - Start in Kahului 05:30 AM und Ziel in Kaanapali. Inwieweit wird das meine Bewegungsfähigkeit mit dem Mietauto einschränken - wohne von 21.9. - 23. 9. in Lahaina? Ich finde da leider keine Zeitangaben dazu.

Ich gehe davon aus, dass man sich nach den Zeiten früherer Jahre richten kann. Siehe hier. Demnach wäre das Ende in Ka'anapali um etwa 2.30pm. Das betrifft jetzt den Vollmarathon, im Link stehen auch die Zeiten für den Halbmarathon, der am selben Tag gelaufen wird.

Aus meiner Sicht wärst du gut beraten, an diesem 22. September den Kahekili Hwy. zu fahren, dann kommst du dem Marathon am ehesten aus.

EDIT: An deiner Stelle würde ich sicherheitshalber Lahaina sehr früh verlassen, damit dich die Läufer des Halbmarathons nicht einschränken.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ge_travel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Pi`ilani Hwy und Kahekili Hwy auf Maui
« Antwort #9 am: 23.09.2013, 08:16 Uhr »
Danke für die Info!

Bin um 5:00 von Lahaina nach Lower Paia raus und ging alles problemlos vorbei am Marathon.

Im Vergleich zum Pi'ilani Hwy ist ja ein Kopfsteinpflaster richtig entspannend zum Fahren ;-)