usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal  (Gelesen 8403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomcat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« am: 05.06.2010, 07:21 Uhr »
Hallo Ihr Alle,

jetzt habe ich endlich so halbwegs unseren Reiseplan zusammen und hoffe auf ein paar gute Tips bzw. Hilfe. Was wir uns von dieser Reise erhoffen: viele tolle Eindrücke und damit auch Videoaufnahmen (mein Mann - mehr als ein Hobby) und Fotos, Schnorcheln, ein paar Wanderungen und ...?

Ich habe hier und in den 4 Revealed-Büchern schon so viel gelesen, finde aber vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr -  :roll:?

18.07.  Flug München San Francisco, 1 Nacht Flughafenhotel
19.07.  Flug nach Honolulu, 4 Nächte Moana Surfrider
          Ankunft 11 Uhr, Mietwagen abholen, Strand, Bummeln, Waikiki
20.07.  Pearl Harbour (früh), nachmittags Tantalus-Drive
21.07.  Hanaumabay schnorcheln (früh), dann Fahrt die Küste hoch, Polynesian Culture Village
22.07.  Diamond Head, dann Dole Plantage oder ...?

23.07.  Flug vormitttags nach Kauai, 5 Nächt im Kauai Country Inn (im Hinterland von Kapaa)
          Ankunft 11.30, Mietwagen abholen, dann vielleicht baden, schnorcheln (z.B. Lydgate SP?)
24.07.  Bootstour 8-12 Uhr mit Na Pali Seabreeze an die Napaliküste mit Schnorcheln; da wir schon im Norden sind, Besuch
          Strände oder ....?
25.07.  Flug mit Interisland Helicopter um 9 Uhr, danach Fahrt zum Waimea Canyon, Besichtigung südliche Küste
26.07.  Kalalau-Trail nur erster Teil, vielleicht noch zu den Wasserfällen
27.07.  frei: vielleicht Kayak mieten auf Wailua River mit Hike zu Secret Falls oder ....?
28.07.  Flug nach Hilo, 2 Nächte in Volcano Village Lodge
          Ankunft 10.55; Mietwagen; Hilo und Umgebung anschauen, dann zum Hotel
29.09.  Flug "Feel the heat" mit Paradise Helicopters (leider erst um 10.30), danach Volcano NP
30.07.  Tour mit Chris; danach Fahrt an die Westküste; 5 Nächte in der Kaawa Loa Plantage (bei Captain Cook)
31.07.  Kayak zum Captain Cook Monument, schnorcheln, ...
01.08.  Fahrt Saddleroad, Observatorien
02.08.  frei: ....?
03.08.  frei: ...?
04.08.  Flug nach Maui, 7 Nächte im Lahaina Shores (über VRBO Nr. 151433)
          Ankunft 11 Uhr, Mietwagen, einkaufen; Abends Feast at lele
05.08.  frei: fahren, schnorcheln, besichtigen ...?
06.08.  Sonnenaufgang Haleakala, dann ....
07.08.  frei: .........
08.08.  Hanaroad
09.08.  Schnorchelausflug mit Maui Dive Shop ab Kihei (7 Uhr), danach ...
10.08.  frei: ...... 
11.08.  Flug nach San Francisco, 1 Nacht im Parc55
12.08.  Vormittags San Francisco (Cablecar-Museum waren wir noch nicht, kurzer Abstecher Fishermans Wharf), Mittags 
          nach Gillroy zum Shoppen, Abends Heimflug nach München (Ankunft 13.08.)

Da ich meinem Mann versprochen habe, dass es diesmal auch ein bißchen Erholung gibt ( :D), wollte ich nicht minutiös bis zum letzten planen - dank Euch und der Revealed-Führer gibt es haufenweise Optionen, die freien Tage zu nutzen.

Hallo Angie, ich weiss, dass die Unterkünfte verkehrstechnisch nicht optimal sind  :oops:, aber bei der Suche haben uns diese einfach am meisten angesprochen  :rollen:.

Was meint Ihr, was in jedem Fall noch rein muss?
Kalalau-Trail: ich habe wirklich Höhenangst - geht das erste Stück?
Irgendwo hatte ich von einem super Shrimpsstand (?) gelesen, finde es aber nicht mehr?

Da wir in Hilo ankommen und was sehen wollen, müssen wir irgendwo das Gepäck deponieren (Hotel ist ja in Volcano Village): ich habe da von einer Art privatem Storage-Service in Lieferwägen auf dem Flughafengelände gelesen - kennt das jemand?

Über alle Kommentare würde ich mich wirklich freuen.

Vielen vielen Dank, in schlafloser Vorfreude
Claudia

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #1 am: 05.06.2010, 08:52 Uhr »

Irgendwo hatte ich von einem super Shrimpsstand (?) gelesen, finde es aber nicht mehr?


Das war bestimmt Giovanni´s Shrimp Truck auf Oahu:
 http://www.yelp.com/biz/giovannis-shrimp-truck-kahuku

Wir waren damals sehr zufrieden  :D Lecker Shrimps, lecker frucht Cocktails und eiskalte
Coconuts zum trinken gabs hinten drauf auch noch  8)











Uns persönlich hat auch der Sonnenuntergang am Haleakala sehr gut gefallen. War nicht so überlaufen wie der Sonnenaufgang und einfach traumhaft.

Gruß
Kölner

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #2 am: 05.06.2010, 12:02 Uhr »
Hallo Claudia,


herzlich willkommen im Hawai'i-Board von usa-reise.de :D

Dann will ich mich deiner Planung widmen :wink:

21.07.  Hanaumabay schnorcheln (früh), dann Fahrt die Küste hoch, Polynesian Culture Village

Bei der Hanauma Bay müsst ihr wirklich sehr früh sein, 9 Uhr ist z. B. zu spät.
Das Polynesian Cultural Center sperrt um 12 Uhr auf, das geht sich gut aus, wenn ihr wirklich um 12 Uhr oder kurz danach dort seid. Je später ihr dort ankommt, um so weniger könnt ihr die ganzen Shows verfolgen. Das PCC ist sehr groß, die Wege weit.
Hat dein Mann ohnehin ein Stativ zum Filmen? Wird er nämlich brauchen, die Show gefallen uns immer wieder gut, auch wenn das Ganze sehr touristisch aufgezogen ist.

22.07.  Diamond Head, dann Dole Plantage oder ...?

Nach der Dole Plantation eine kleine Wanderung?
Wenn ja, dann fahrt weiter nördlich, bis ihr auf den Farrington Hwy. stoßt, dort westwärts weiter bis zum Ende des Hwy.'s. Hier beginnt der Ka'ena Point Trail Mokule'ia side, der euch ins einzige Vogelschutzparadies von O'ahu bringt. Schnorchelsachen nicht vergessen und falls ihr umdisponiert, legt diesen Tag nicht an Freitag bis Sonntag, da sind zu viele Einheimische unterwegs, die den ersten Teil des Trails mit ihren Allrads auf und ab flitzen.

23.07.  Flug vormitttags nach Kauai, 5 Nächt im Kauai Country Inn (im Hinterland von Kapaa)
          Ankunft 11.30, Mietwagen abholen, dann vielleicht baden, schnorcheln (z.B. Lydgate SP?)

Oder ihr fahrt ein Stück nördlich zum Kealia Beach.
Gestern habe ich meine Reise über Kaua'i fertig gestellt und hochgeladen. Darin (und auch in den Rundfahrten, nämlich über Big Island und über Maui) sind meine persönlichen Highlights beschrieben, teilweise mit fett-grün geschriebenen Links, dahinter verbergen sich weitere Infos von mir. Vielleicht nützt es dir ein wenig.

24.07.  Bootstour 8-12 Uhr mit Na Pali Seabreeze an die Napaliküste mit Schnorcheln; da wir schon im Norden sind, Besuch
          Strände oder ....?

Hier würde sich im Norden entweder der Wai'oli Beach oder der Anini Beach anbieten.

25.07.  Flug mit Interisland Helicopter um 9 Uhr, danach Fahrt zum Waimea Canyon, Besichtigung südliche Küste

Den letzten Punkt werdet ihr entweder stark kürzen oder streichen müssen (Besichtigung südliche Küste).
In den Waimea Canyon solltet ihr auf der 550 fahren (geht in Waimea - von Osten kommend - rechterhand hoch). Entlang des Waimea Canyon Drive und später der Koke'e Rd. gibt es viele Aussichtspunkte, ihr kommt nicht sehr schnell voran, da ihr ja etwas sehen möchtet. Fahrt wirklich ganz hinauf, bis zum Pu'u o Kila Lookout.
Zurück solltet ihr dann über die 552 fahren (= Koke'e Rd., also bei der Y-Gabelung rechts fahren, geradeaus bzw. links ist die 550, die ihr herauf gefahren seid). Von der 552 habt ihr üblicherweise eine ganz gute Sicht auf die "verbotene" Insel Ni'ihau und das Inselchen Lehua, wo die Bewohner von Ni'ihau mit ihren Booten in den Sommermonaten zum Vögel fangen fahren.

27.07.  frei: vielleicht Kayak mieten auf Wailua River mit Hike zu Secret Falls oder ....?

Oder einen der vielen Trails im Waimea Canyon laufen, das fehlt mir bei deiner Planung und eingangs schreibst du ja, dass auch wandern in Betracht kommt.

28.07.  Flug nach Hilo, 2 Nächte in Volcano Village Lodge
          Ankunft 10.55; Mietwagen; Hilo und Umgebung anschauen, dann zum Hotel

"Umgebung anschauen" - Achtung! Ihr habt euer gesamtes Gepäck im Auto, das solltet ihr nicht unbeaufsichtigt lassen und z. B. zu den Akaka Falls wandern o. ä.

29.09.  Flug "Feel the heat" mit Paradise Helicopters (leider erst um 10.30), danach Volcano NP

10.30 Uhr ist auch noch ok, müsste funktionieren.
Was ist denn an diesem Tag im Volcanoes NP geplant?

30.07.  Tour mit Chris; danach Fahrt an die Westküste; 5 Nächte in der Kaawa Loa Plantage (bei Captain Cook)

Wie macht ihr es an diesem Tag mit dem Gepäck? Nach der Tour mit Chris nochmals zur Unterkunft?

31.07.  Kayak zum Captain Cook Monument, schnorcheln, ...
01.08.  Fahrt Saddleroad, Observatorien
02.08.  frei: ....?
03.08.  frei: ...?

Mit der Aufteilung der Ost- und Westseite von Big Island bin ich nicht glücklich. Gut, ich muss es auch nicht sein, ist eure Planung :wink:
Es zeigt sich aber, dass du für den 2. und 3. 8. keinen Plan hast und andererseits zeigt sich, dass ihr für die Ostseite zu wenig Zeit habt.
Sind die Unterkünfte schon fix gebucht?

05.08.  frei: fahren, schnorcheln, besichtigen ...?

Umrundung der West Maui Mountains z. B.?

06.08.  Sonnenaufgang Haleakala, dann ....

... Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Crater (= "bunter Krater"), siehe auch mein Video, ist zwar die ganze Kraterdurchquerung, aber der bunte Krater ist auch zu sehen.

07.08.  frei: .........

Wie wäre es mit einem Tagesausflug nach Moloka'i? Diese Insel unterscheidet sich enorm von den anderen Hawai'i-Inseln, die Uhren sind irgendwann stehen geblieben.

08.08.  Hanaroad

Sehr zeitig losfahren und spätestens in Pa'ia das Auto volltanken.

09.08.  Schnorchelausflug mit Maui Dive Shop ab Kihei (7 Uhr), danach ...

Habt ihr einen Allrad?

10.08.  frei: ......

Wenn das Hauptaugenmerk beim Fotografieren liegt, würde ich euch auf einen Trail schicken :wink:

Da ich meinem Mann versprochen habe, dass es diesmal auch ein bißchen Erholung gibt ( :D), wollte ich nicht minutiös bis zum letzten planen - dank Euch und der Revealed-Führer gibt es haufenweise Optionen, die freien Tage zu nutzen.

Das ist auch gut so, einen gewissen Plan sollte man haben und dann vor Ort entscheiden, wozu man gerade Lust und Laune hat und vor allen Dingen, ob es wettertechnisch auch machbar ist.

Hallo Angie, ich weiss, dass die Unterkünfte verkehrstechnisch nicht optimal sind  :oops:, aber bei der Suche haben uns diese einfach am meisten angesprochen  :rollen:.

Nur die auf Maui ist nicht wirklich optimal, aber dessen seid ihr euch ja bewusst und von daher ist es dann keine Überraschung, wenn ihr für manches eine längere Anfahrtszeit habt.
 
Was meint Ihr, was in jedem Fall noch rein muss?

Ein wenig habe ich schon dazu geschrieben.

Kalalau-Trail: ich habe wirklich Höhenangst - geht das erste Stück?

Es beginnt mit einem relativ steilen Stück, keine Gefahr für Höhenängstliche und auch später - bis zum Hanakapi'ai Beach - sehe ich keinerlei Gefahr. Aus meiner Sicht musst du keine Angst haben.

Da wir in Hilo ankommen und was sehen wollen, müssen wir irgendwo das Gepäck deponieren (Hotel ist ja in Volcano Village): ich habe da von einer Art privatem Storage-Service in Lieferwägen auf dem Flughafengelände gelesen - kennt das jemand?

Das war mein weiter oben geschriebener Hinweis - das Auto nicht unbeobachtet lassen.
Den privaten Storage-Service kenne ich leider nicht und auch sonst keine Möglichkeit, das Gepäck in Hilo oder sehr naher Umgebung zu lagern.
Das einzige, was besser wäre - den Plan abändern und gleich zur Unterkunft fahren, dann schon in den Volcanoes NP fahren, teilweise erkunden.

So, jetzt bist du dran :abklatsch:
 

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tomcat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #3 am: 06.06.2010, 06:40 Uhr »
Hallo Kölner,

Das war bestimmt Giovanni´s Shrimp Truck auf Oahu:
 http://www.yelp.com/biz/giovannis-shrimp-truck-kahuku

Das war er, vielen Dank.


Uns persönlich hat auch der Sonnenuntergang am Haleakala sehr gut gefallen. War nicht so überlaufen wie der Sonnenaufgang und einfach traumhaft.
Werde ich als Option auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, je nach Wettersituation.



Hallo Angie,

wow - vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe sofort Deine Highlightbeschreibungen gelesen. Die werde ich die nächsten Tage noch im Detail auswerten. Klasse.

Wir haben auf allen vier Inseln einen Wrangler Jeep von Alamo (über FTI - nach einem bekannten Beispiel :wink:)

Mein Mann hat mindestens zwei Stative dabei, je nachdem, wer sich (gepäcktechnisch/Gewicht) durchsetzt.

Nach der Dole Plantation eine kleine Wanderung?
Wenn ja, dann fahrt weiter nördlich, bis ihr auf den Farrington Hwy. stoßt, dort westwärts weiter bis zum Ende des Hwy.'s. Hier beginnt der Ka'ena Point Trail Mokule'ia side, der euch ins einzige Vogelschutzparadies von O'ahu bringt. Schnorchelsachen nicht vergessen und falls ihr umdisponiert, legt diesen Tag nicht an Freitag bis Sonntag, da sind zu viele Einheimische unterwegs, die den ersten Teil des Trails mit ihren Allrads auf und ab flitzen.

Hört sich gut an, kommt auf jeden Fall auf den Plan.


Hier würde sich im Norden entweder der Wai'oli Beach oder der Anini Beach anbieten.

Am Anini Beach ist auch unser Startpunkt, werden wir auf jeden Fall nutzen. Dann vielleicht noch nach Hanalei.


Den letzten Punkt werdet ihr entweder stark kürzen oder streichen müssen (Besichtigung südliche Küste).

Du meinst, die Zeit wird zu knapp? Sollten wir die Südküste dann einfach streichen oder auf den letzten Tag legen?


Oder einen der vielen Trails im Waimea Canyon laufen, das fehlt mir bei deiner Planung und eingangs schreibst du ja, dass auch wandern in Betracht kommt.

Machen wir gerne, welchen würdest Du uns empfehlen unter den Aspekten Kamera und Höhenangst?
Das "historische" Dorf am Wailua River und den Lookout werden wir uns in jedem Fall anschauen, da es gleich in der Nähe von unserer Unterkunft liegt.


10.30 Uhr ist auch noch ok, müsste funktionieren.
Was ist denn an diesem Tag im Volcanoes NP geplant?

Welche Sitzplätze im Heli bevorzugt Ihr? Ich habe gedacht, hinten rechts und links, damit wir die Highlights von beiden Seiten vor die Linse kriegen?
Volcanoes NP: auf jeden Fall die Fahrt am Crater Rim, dann noch eine kleine Wanderung? Hast Du einen Tip?


Wie macht ihr es an diesem Tag mit dem Gepäck? Nach der Tour mit Chris nochmals zur Unterkunft?

Ja, so war's gedacht.


Mit der Aufteilung der Ost- und Westseite von Big Island bin ich nicht glücklich. Gut, ich muss es auch nicht sein, ist eure Planung :wink:
Es zeigt sich aber, dass du für den 2. und 3. 8. keinen Plan hast und andererseits zeigt sich, dass ihr für die Ostseite zu wenig Zeit habt.
Sind die Unterkünfte schon fix gebucht?

Die Unterkünfte sind fix. Andererseits haben wir kein Problem, auch nochmal eine Tagestour an die Ostküste zu machen, da wir beide gerne fahren. Außer dem Volcanoes NP (Deinem eindeutigen Lieblingsplatz  :winke:) - was würde sich dafür lohnen?


Umrundung der West Maui Mountains z. B.?

Das steht auf jeden Fall auf der Liste.


Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Crater (= "bunter Krater")[/url], siehe auch mein Video, ist zwar die ganze Kraterdurchquerung, aber der bunte Krater ist auch zu sehen.

Den hatte ich mir aus Deinen Beschreibungen auch schon ausgeguckt. Wieviel Zeit sollte man da einplanen? Sieht man da diese bestimmten Blumen? (Mir fällt grade der Name partout nicht ein)



Wie wäre es mit einem Tagesausflug nach Moloka'i? Diese Insel unterscheidet sich enorm von den anderen Hawai'i-Inseln, die Uhren sind irgendwann stehen geblieben.

Deine Beschreibung hört sich gut an. Habt Ihr die Tour vor Ort gebucht, wo? Wäre je nach Wetter und übriger Zeit sicher eine schöne Ergänzung.



09.08.  Schnorchelausflug mit Maui Dive Shop ab Kihei (7 Uhr), danach ...
Habt ihr einen Allrad?

Ja - was schwebt Dir denn dann vor?



10.08.  frei: ......
Wenn das Hauptaugenmerk beim Fotografieren liegt, würde ich euch auf einen Trail schicken :wink:

Dann schick' uns bitte mal - wohin?


Das war mein weiter oben geschriebener Hinweis - das Auto nicht unbeobachtet lassen.
Den privaten Storage-Service kenne ich leider nicht und auch sonst keine Möglichkeit, das Gepäck in Hilo oder sehr naher Umgebung zu lagern.
Das einzige, was besser wäre - den Plan abändern und gleich zur Unterkunft fahren, dann schon in den Volcanoes NP fahren, teilweise erkunden.

Das wäre die Alternative, wenn das mit dem Storage nicht klappt bzw. wenn ich in den nächsten Tagen beim Lesen das Gefühl habe, dass sowieso zu wenig Zeit für die Vulkane bleibt  :(



Trotz der vielen Fragen hätte ich noch eine rein praktische: nie Gepäck oder sonstwas im Auto lassen, habe ich verinnerlicht. Wie macht Ihr das aber, wenn Ihr auf einer Tagestour seit, und auch Schnorchel-/Badezeug dabei habt. Bei jedem Aussteigen mitnehmen, auch wenn eine Wanderung ansteht? Fotorucksack usw. sind ja sowieso immer dabei. Und am Strand dann immer nur getrennt ins Wasser :??

Puh, jetzt ist erst mal Frühstück angesagt.

LG
Claudia


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #4 am: 06.06.2010, 13:00 Uhr »
Hallo Claudia,

Wir haben auf allen vier Inseln einen Wrangler Jeep von Alamo (über FTI - nach einem bekannten Beispiel :wink:)

So-so :wink: Ausgezeichnet!

Den letzten Punkt werdet ihr entweder stark kürzen oder streichen müssen (Besichtigung südliche Küste).

Du meinst, die Zeit wird zu knapp? Sollten wir die Südküste dann einfach streichen oder auf den letzten Tag legen?

Ich befürchte, ja. Legt das auf den letzten Tag, dann habt ihr in aller Ruhe Zeit und müsst nicht hetzen, weder im Waimea Canyon noch an der Südküste.

Oder einen der vielen Trails im Waimea Canyon laufen, das fehlt mir bei deiner Planung und eingangs schreibst du ja, dass auch wandern in Betracht kommt.

Machen wir gerne, welchen würdest Du uns empfehlen unter den Aspekten Kamera und Höhenangst?

Hier kommt der Allrad zum Einsatz und zwar würde ich zuerst den kurzen Po'omau Canyon Vista Trail empfehlen, dann ein kleines Stück auf der Piste weiterfahren, dann ist der Trailhead zum Kohua Ridge Trail. Die Aussicht von dort ist phänomenal. Guck' dir die Bilder an, ich denke, auch für Leute mit Höhenangst müsste das machbar sein, kann es aber nicht richtig einschätzen, weil ich Höhenangst nur vom Wort her kenne.
Wenn ihr das lauft, NICHT zuerst den Kohua Ridge Trail laufen, den Fehler haben wir in Unwissenheit gemacht. Wenn man nämlich zuerst den Kohua Ridge Trail läuft und erst dann den Po'omau Canyon Vista Trail, hat man in letzterem kein vernünftiges Licht zum Fotografieren.

Das "historische" Dorf am Wailua River und den Lookout werden wir uns in jedem Fall anschauen, da es gleich in der Nähe von unserer Unterkunft liegt.

Das ist praktisch.

Welche Sitzplätze im Heli bevorzugt Ihr? Ich habe gedacht, hinten rechts und links, damit wir die Highlights von beiden Seiten vor die Linse kriegen?

Die Sitzplätze kannst du dir nicht aussuchen, es geht nach Kilogramm und wird eingeteilt. Ich habe zwar schon davon gelesen, dass man sich (bei manchen) Helifirmen für $ 25,- die Sitzplätze mehr oder weniger reservieren kann, also z. B. nur die beiden rückwärtigen, aber es trotz der $ 25,- keine Garantie auf den Sitzplatz gibt.

Volcanoes NP: auf jeden Fall die Fahrt am Crater Rim, dann noch eine kleine Wanderung? Hast Du einen Tip?

Ja, ich habe einen Tipp und zwar unbedingt den Kilauea Iki Trail laufen. Hinter dem Link verbirgt sich die große Runde inkl. Halema'uma'u Trail, aber dieser ist seit März 2008 wegen des Vents im Halema'uma'u Crater gesperrt. Ihr lauft also "nur" die kleine Runde, die aber traumhaft schön ist.

Mit der Aufteilung der Ost- und Westseite von Big Island bin ich nicht glücklich. Gut, ich muss es auch nicht sein, ist eure Planung :wink:
Es zeigt sich aber, dass du für den 2. und 3. 8. keinen Plan hast und andererseits zeigt sich, dass ihr für die Ostseite zu wenig Zeit habt.
Sind die Unterkünfte schon fix gebucht?

Die Unterkünfte sind fix. Andererseits haben wir kein Problem, auch nochmal eine Tagestour an die Ostküste zu machen, da wir beide gerne fahren. Außer dem Volcanoes NP (Deinem eindeutigen Lieblingsplatz  :winke:) - was würde sich dafür lohnen?

Schade, dass die Unterkünfte schon gebucht sind, aber gut, nicht zu ändern.
Unterschätze bitte nicht die Fahrzeiten auf Big Island, die Insel ist wirklich groß. Von Kailua Kona fährt man in den Volcanoes NP z. B. 2,5 Std. one way (!). Du verlierst also pro Tag 5 Stunden für den Volcanoes NP, weil du auf der Straße sein "musst".
Vom NP nach Hilo kommen nochmal 45 Min. dazu.

An der Ostküste käme der Pepe'ekeo Scenic Drive in Betracht (ca. 4 Meilen lange Fahrt durch Regenwald), ihr kommt am Tropical Botanical Garden vorbei (Besichtigung je nach eurer Zeit), anschließend weiter nördlich. Bald darauf geht linkerhand die ausgeschilderte Straße zum Akaka Falls State Park weg mit den gleichnamigen Falls und den Kahuna Falls ebenso. Dann weiter nördlich bis zum Waip'io Valley Lookout, hier endet der Hwy. Also wieder zurück und westwärts in den Hwy. 19 Richtung Waimea abzweigen und von hier Richtung Westküste.
Wenn ihr euch darauf einstellt, dass ihr sehr früh losfahren solltet und erst in der Finsternis zur Unterkunft kommt, ist das zwar ein langer, aber dafür auch sehr schöner Tag.

Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Crater (= "bunter Krater")[/url], siehe auch mein Video, ist zwar die ganze Kraterdurchquerung, aber der bunte Krater ist auch zu sehen.

Den hatte ich mir aus Deinen Beschreibungen auch schon ausgeguckt. Wieviel Zeit sollte man da einplanen? Sieht man da diese bestimmten Blumen? (Mir fällt grade der Name partout nicht ein)

Meinst du jetzt, wieviel Zeit man benötigt, um zum bunten Krater und wieder retour zum Auto zu kommen? Wenn ja, dann seid ihr bei gemütlicher Gehweise um spätestens 14 Uhr wieder beim Auto.
Die bestimmten Blumen heißen Silversword (Silberschwert). Sie blühen im Juli und August. Ich habe dieses Jahr erstmals unseren Urlaub so eingeteilt, dass wir endlich mal die Silverswords blühen sehen.


Wie wäre es mit einem Tagesausflug nach Moloka'i? Diese Insel unterscheidet sich enorm von den anderen Hawai'i-Inseln, die Uhren sind irgendwann stehen geblieben.

Deine Beschreibung hört sich gut an. Habt Ihr die Tour vor Ort gebucht, wo? Wäre je nach Wetter und übriger Zeit sicher eine schöne Ergänzung.

Ja, die Tour haben wir vor Ort gebucht. Wir haben in Lahaina einfach einen Touranbieter nach dem anderen abgeklappert und letztendlich gebucht, übrigens in unmittelbarer Nähe zum großen Banyan Tree. Ist aber (von gelegentlichen geringen Preisunterschieden) ziemlich egal, wo du buchst.


09.08.  Schnorchelausflug mit Maui Dive Shop ab Kihei (7 Uhr), danach ...
Habt ihr einen Allrad?

Ja - was schwebt Dir denn dann vor?

Entweder den Skyline Trail, wo ihr bis auf den Haleakala zu Science City kommt oder die Trailkombination Redwood - Boundary - Tie Trail, dazu müssest du bitte hier nachlesen, da ich die Trailbeschreibung noch nicht getextet habe.


10.08.  frei: ......
Wenn das Hauptaugenmerk beim Fotografieren liegt, würde ich euch auf einen Trail schicken :wink:

Dann schick' uns bitte mal - wohin?

Wie oberhalb, entweder Skyline Trail oder die Trailkombination.
Sollte euch das nicht so zusagen, würde ich einen nochmaligen Besuch des Haleakala vorschlagen und hier den Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin wobei ihr aber nicht bis zum Kraterboden gehen müsst, wenn es euch zu anstrengend ist.

Das war mein weiter oben geschriebener Hinweis - das Auto nicht unbeobachtet lassen.
Den privaten Storage-Service kenne ich leider nicht und auch sonst keine Möglichkeit, das Gepäck in Hilo oder sehr naher Umgebung zu lagern.
Das einzige, was besser wäre - den Plan abändern und gleich zur Unterkunft fahren, dann schon in den Volcanoes NP fahren, teilweise erkunden.

Das wäre die Alternative, wenn das mit dem Storage nicht klappt bzw. wenn ich in den nächsten Tagen beim Lesen das Gefühl habe, dass sowieso zu wenig Zeit für die Vulkane bleibt  :(

Ich kann dir jetzt schon verraten, dass euch zu wenig Zeit für die Vulkane bleibt, natürlich immer unter der Voroaussetzung, dass einen das auch interessiert und ich denke, das ist bei dir/euch der Fall.
Sollte ich Recht haben - gibt es keinerlei Chance die Unterkünfte abzuändern?

Trotz der vielen Fragen hätte ich noch eine rein praktische: nie Gepäck oder sonstwas im Auto lassen, habe ich verinnerlicht. Wie macht Ihr das aber, wenn Ihr auf einer Tagestour seit, und auch Schnorchel-/Badezeug dabei habt. Bei jedem Aussteigen mitnehmen, auch wenn eine Wanderung ansteht?

Schnorcheln wird dieses Jahr wieder vermehrt am Programm stehen und die Schnorchelsachen werden wir mit einem leicht unguten Gefühl im Auto lassen. Wenn die Schnorchelbrille meines Mannes gestohlen wird, wäre das sehr schade, denn sie hat die Dioptrienzahl, die er benötigt und das kostete schon...
Auch wenn uns früher schon Jacke und Short aus dem Jeep gestohlen wurde, solche Dinge würde ich immer wieder drinnen lassen, aber alles, was nur annähernd ein Wertgegenstand ist, nicht, also nie Führerschein und dergleichen, Foto-/Filmausrüstung, Stativ ebenfalls nicht.
Uns hat der Ärger 2007 gereicht und ich darf gar nicht daran denken, wieviel Zeit wir aus eigener Dummheit bei der Polizei usw. verbracht haben.

Fotorucksack usw. sind ja sowieso immer dabei. Und am Strand dann immer nur getrennt ins Wasser :??

Ja, ausnahmslos getrennt ins Wasser. Uns würde nie im Leben einfallen, jemand anderen am Strand anzusprechen und zu fragen, ob er/sie auf unsere Sachen aufpassen könnte.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Gast

  • Gast
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #5 am: 07.06.2010, 07:42 Uhr »
Hallo Angie,

ich kann mich zur Zeit nicht einloggen, aber erstmal vielen Dank für die verschiedenen Trailtips. Ich werde nun die nächsten Tage alles auswerten und melde mich spätestens dann - oder auch zwischendurch - wenn ich das alles mal für mich sortiert habe.

Du hast recht, die Unterkünfte auf Big Island können definitiv nicht mehr geändert werden. Ich will mal versuchen, trotzdem noch etwas Ostküste einzuplanen.

LG
Claudia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #6 am: 07.06.2010, 13:11 Uhr »

Hallo Claudia,

ich kann mich zur Zeit nicht einloggen

du musst unbedingt http://www.usa-reise.de UND http://www.usa-reise.net zu den vertrauenswürdigen Sites legen. Der Grund ist, dass das Forum auf 2 Servern liegt. Probiere es bitte aus, es müsste funktionieren. Wenn nicht, gib Bescheid, ok?

Ich werde nun die nächsten Tage alles auswerten und melde mich spätestens dann - oder auch zwischendurch - wenn ich das alles mal für mich sortiert habe.

Bis 22. Juni bin ich dir noch gerne behilflich, ev. noch kurz am 23. 6., aber am frühen Nachmittag des 23. fahren wir zum Airport :D :D

Du hast recht, die Unterkünfte auf Big Island können definitiv nicht mehr geändert werden. Ich will mal versuchen, trotzdem noch etwas Ostküste einzuplanen.

Gut, versuche einen Plan aufzustellen und dann gucke ich drüber.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tomcat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #7 am: 08.06.2010, 07:19 Uhr »
Hallo Angie,

jetzt klappt es mit dem Einloggen, zu Hause dann hoffentlich auch.

Ich will mit der Planung auf jeden Fall diese Woche fertig werden, denn wenn es bei Dir ähnlich ist wie bei mir :zuberge:, möchte ich Dich wirklich nicht bis zum letzten Tag vor dem Urlaub "nerven".

Bis in Kürze.

LG
Claudia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #8 am: 08.06.2010, 11:10 Uhr »

Hallo Claudia,


schön, dass es zumindest jetzt mit dem Einloggen klappt. Sollte es das zu Hause nicht tun, dann - wie oben geschrieben - die beiden Adressen zu den vertrauenswürdigen Sites geben, dann klappt es bestimmt.

Und dann zur Klarstellung :wink: - du nervst doch nicht, nie im Leben. Es ist doch ganz einfach: Dir ist etwas unklar, das willst du wissen, stellst daher Fragen und ich antworte, wenn ich kann.

Also: Keine Scheu, stell' meinetwegen 1000 Fragen, bis zu meinem Urlaub habe ich noch genügend Zeit :abklatsch:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

rotbarker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #9 am: 12.06.2010, 15:05 Uhr »
Hallo Claudia,

wir sind frisch aus Hawaii zurück und waren jetzt 3 Wochen zum ersten Mal da. Tips wie die Profis kann ich deshalb nicht geben, aber:

Hanauma Bay würde ich streichen, auch wenn Du früh da sein solltest gibt es bei weitem schönere und vor allen Dingen bessere Schnorchelmöglichkeiten. Spätestens wenn die ersten Horden kommen wirst Du Dich richtig ärgern, wenige Fische vorher gesehen und nun "Schnorchler, die auf den Korallen rumtrampeln.

Es werden keine Fische mehr gefüttert dort, so das diese ausbleiben. Falls Du doch dort hinfahren solltest kannst Du ja ein paar Einheimische, die dort arbeiten fragen. Aus meiner Sicht ist der Trip darin reine Zeitverschwendung, Bücher und alte Berichte sind längst überholt.

Weiterhin würde ich nach Möglichkeit zu Zweit schnorcheln und schwimmen, waren wir fast immer. Wie geht das ? Manchmal ist weniger mehr, nicht immer die große Spiegelreflex mitnehmen, Ihr habt Urlaub, zudem ist je nachdem wo ihr schnorchelt, es nicht immer ungefährlich alleine zu schnorcheln. Somit statt der Spiegelreflex an diesem Tag, die kleine Kompaktdigi einpacken, Folienbeutel für die Kamera (gibts für ca. € 30), plus eine weitere wasserdichte Beutel für Autoschlüssel, Papiere, etwas Bargeld, Kreditkarte. Rest am Strand offen verteilt lassen (d.h. keine verschlossene Tasche am Strand, sondern alles ausgepackt).

Auch wenn wir beim nächsten Mal nicht nach Big Island fahren, waren sicherlich mit beeindruckensten die Lavatour, Mauna Kea, der Vulkanpark und der Kilaue Iki Trail. Schade das Ihr so wenig Zeit dort geplant habt. Wettermäßig bräuchte ich kein 2. Mal dort hin, das 1. Mal würde ich aber nie missen wollen.

Gruß

Kai

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #10 am: 12.06.2010, 15:15 Uhr »
Hallo Kai,

da muss ich mich mal einklinken.

Wir haben heuer in Januar in der Hanauma Bay jede Menge Fische gesehen!
Es stimmt schon, es gibt so bl.... Touristen, die auf den Korallen rumtrampeln, weil sie mit den Flossen nicht klarkommen. Aber es waren immer Parkrancher dort, die diese Touristen dann angesprochen und aufgeklärt haben.
Also, solange man früh rechtzeitig dort ist, lohnt es sich auf jeden Fall. Gegen Nachmittag wurde es dann allerdings voll.

Und ob alleine oder zu zweit zum Schnorcheln, das bleibt sich m.M. gleich. Denn wenn einer allein ins Wasser geht, kann der andere sowohl auf die Sachen, als auch auf den SChnorchler, aufpassen. Gerade weil Du ansprichst, dass es evtl. gefährlich werden kann, ist es doch gefährlicher, wenn beide vom Sog mítgenommen werden. Wenn einer herausen steht, kann der immer noch Hilfe holen. Allerdings ist es wirklich besser, sich vorher zu informieren, wo es nicht gefährlich ist.

Gruss Beate


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #11 am: 12.06.2010, 15:36 Uhr »

Hallo Beate,

Es stimmt schon, es gibt so bl.... Touristen, die auf den Korallen rumtrampeln, weil sie mit den Flossen nicht klarkommen. Aber es waren immer Parkrancher dort, die diese Touristen dann angesprochen und aufgeklärt haben.

genau aus diesem Grund wird vermutlich dann das passieren, was auf Süd-Maui schon der Fall ist: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26932.msg612853#msg612853i

Also, solange man früh rechtzeitig dort ist, lohnt es sich auf jeden Fall. Gegen Nachmittag wurde es dann allerdings voll.

Beim 1. Satz stimme ich dir voll und ganz zu. Beim 2. Satz: Jein, nicht nur nachmittags, es kann auch schon mal vormittags ab 11 Uhr richtig voll werden, nur weiß man nicht, wann das ist.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

rotbarker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #12 am: 12.06.2010, 16:09 Uhr »
Hallo Zusammen,

wir waren gegen 9.00 Uhr da, der Parkplatz war noch nicht voll. Vielleicht waren die Bedingungen auch nicht so gut. Die Aussagen mit den fehlenden Fischen kamen von den dort arbeitenden Einheimischen.

Es war unser schlechtester Schnorchspot von allen 4 Inseln. Aus meiner Sicht wurden unsere hohen Erwartungen nicht mal zu einem geringen Teil erfüllt. Es war leider einfach nur schlecht und in kürzester Zeit wurde es voll.

Ja es gibt Aufpasser, aber wenn es voll wird können die auch nicht mehr helfen, es gibt leider keine 100 Aufpasser. Es muß auch jeder selber wissen, wir werden diese Bay jedenfalls nie mehr besuchen.

Wir sind keine Profi-Schnorchler, kennen Gebiete nur aus Ägypten und Mauritius. Hawaii hat schnorcheltechnisch mehr zu bieten, für mich ist hier der Höhepunkt längst vorbei, kein Wunder bei der Menge an Touristen jedes Jahr.

Gruß

Kai

Tomcat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #13 am: 13.06.2010, 05:43 Uhr »
Hallo Kai, Beate und Angie,

Danke für die neuen Infos.

Bezüglich Ostseite Big Island bin ich noch - wegen der knappen Zeit - am optimieren.

Hanauma Bay: bin jetzt ehrlich etwas unsicher. Wenn wir dorthinfahren, möchte ich spätestens um 8 Uhr da sein. Vielleicht lassen wir es jetzt doch einfach weg, oder wir entscheiden spontan vor Ort am Parkplatz, indem wir irgendwen fragen, wie seine heutige Erfahrung war?

Das gemeinsam Schnorcheln habe ich noch nicht ganz aufgegeben; wir werden wohl einen Tag für mehrere Spots einplanen, und im Gepäck nur die Videocam mit Unterwassergehäuse und Badezeug mitnehmen. Wenn die gesamte Foto- und Videoausrüstung dabei ist, werden wir eh getrennt ins Wasser gehen müssen :(

LG
Claudia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #14 am: 13.06.2010, 14:34 Uhr »



Bezüglich Ostseite Big Island bin ich noch - wegen der knappen Zeit - am optimieren.

Falls Fragen dazu auftreten, nur zu.

Hanauma Bay: bin jetzt ehrlich etwas unsicher. Wenn wir dorthinfahren, möchte ich spätestens um 8 Uhr da sein. Vielleicht lassen wir es jetzt doch einfach weg, oder wir entscheiden spontan vor Ort am Parkplatz, indem wir irgendwen fragen, wie seine heutige Erfahrung war?

Lass' dich durch die unterschiedlichen Meinungen zur Hanauma Bay nicht verunsichern. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn andere (in diesem Fall Kai) ihre negative Bewertung abgeben. Kai hat es so empfunden, so erlebt und ist daher zu seiner Meinung gekommen. Andere erleben es anders, daher ist ihre Meinung anders.

Ich würde an eurer Stelle das tun, was du auch schon geschrieben hast: Um spätestens 8 Uhr dort sein und mal gucken, wieviel Autos dort sind. Sind es schon viele, würde ich weiterfahren, sind es wenige, würde ich jemand Anwesenden fragen, ob es sich lohnt oder eher nicht und dann für mich entscheiden, was ich tue.

Das gemeinsam Schnorcheln habe ich noch nicht ganz aufgegeben; wir werden wohl einen Tag für mehrere Spots einplanen, und im Gepäck nur die Videocam mit Unterwassergehäuse und Badezeug mitnehmen. Wenn die gesamte Foto- und Videoausrüstung dabei ist, werden wir eh getrennt ins Wasser gehen müssen :(.

Auch hier: Lasst es auf euch zukommen und entscheidet spontan, wie ihr es handhaben möchtet. Es hängt wirklich davon ab, ob ihr mit eurer gesamten Foto-/Filmausrüstung los zieht oder nicht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.