usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013  (Gelesen 6156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Massi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15

Gleich drei Dinge auf einmal in nur einer Betreffzeile?! Das geht nun wirklich nicht! :)

DOCH das geht. Ich machs wahr ;)

Die ersten Wochen nach der Registrierung sind nun hinter mir und nun ist es an der Zeit "Hallo" zu sagen.
Ich bin der Massi, 32 Jahre jung und komme aus dem, wie es schon einst Herbert Grönemeyer besang, "tiefen Westen" - des Ruhrgebiets. :)

Sechs USA Reisen in so ziemlich alle Richtungen, machen uns so weit USA erfahren. Die letzten drei Jahre haben wir immer öfter das Zelt eingepackt und die für uns schönsten Urlaube unseres Lebens erlebt. Wir schliefen bei 20°F im Zelt im Yellowstone, übernachteten bei 110°F auf dem Furnace Creek Campground im Death Valley, nahmen ein paar Sturmausläufer in Florida mit, wachten neben Skorpione oder Bären auf und genossen einfach jeden dieser Augenblicke :)

Eins war klar, es geht weiter!
Mein Ziel lautetete:" Wir bereisen (in unserem Leben) alle 50 Staaten der USA. Der 50. Staat soll den krönenden Abschluss bilden und unsere Hochzeitsreise sein. Ganz klar Hawaii".

Nun stand bzw. steht die Planung fuer 2013. Ich wollte den hohen Norden sehen. Alaska stand auf dem Plan. Und auch diesmal soll das Zelt eingepackt werden. Soweit so gut. Bis der Tag kam wo meine Freundin mir einen Strich durch die Rechnung machte ;) ;) ;)

Wir sind seit 16 Jahren in einer festen Beziehung, irgendwann wuerde der Tag kommen, auf den wir beide warteten,... doch wer macht den ersten Schritt? Wer wird die Frage der Fragen stellen? Wir flachsten beide schon seit langem, schoben uns gegenseitig den schwarzen Peter in die Schuhe und amüsierten uns über all die, die uns immer fragten:" Wann heiratet ihr denn nu?" - unsere Antwort lautete immer:" Wenn dann ganz weit weg, oder unter Wasser". Wir gehen da gemeinsam einen Weg und sind total konform, wir freuten uns jedes Mal darüber wenn wir so antworteten konnten.
Na und nun kam der Tag wo meine Freundin den ersten Schritt machte und mir die Frage stellte:" Kannst du dir nicht vorstellen, dass wir in 2013 an einem wunderschönen Strand heiraten?" - Da war sie :) DIE Frage :) - Eins war klar, "Ich will". Nur wo geht's hin? Schließlich haben wir erst 28 Staaten bereist und das Finale sollte doch Hawaii als 50. Staat bilden. Außerdem waren wir doch auf Alaska eingestellt?!
Und so kam es anders als es kommen sollte. Wir heiraten! Und wir heiraten nicht in Vegas, wie viele vermuteten, auch nicht in Florida wo wir 2011 schon wunderschöne Strände vorfanden, auch ferne Länder in Asien wie die Malediven sollten nicht auf dem Plan stehen. Nein, eins war direkt klar, es kann nur Hawaii sein! Und so soll es sein :) 

Forenerfahren durch große Nachbar-Foren, welche sich mit Amerika oder einfach nur mit einer großen Metropole an der Ostküste beschäftigen, ging meine Suche weiter nach DEM Forum für dieses wundervolle Inselarchipel. Und so kam ich hier hin ;)

So nun genug von meiner Vorgeschichte. Ich hoffe ich habe nich allzusehr genervt :)

Noch stehe ich ganz am Anfang der Reiseplanung und es ist schon verdammt "spät". Also kommen wir zur Planung:

Geplant ist die Reise im September. Reisezeitraum 21-23 Tage. Anreisetag soll zwischen Sa und Mo liegen (7.-9. September). Geheiratet werden soll auf Maui an einem Freitag dem 13. und der Urlaub soll mit der Hochzeitswoche starten. Für Maui haben wir in etwa 8 Übernachtungen inkl. der Hochzeit und der Vorbereitung eingeplant.
Sprich wir kommen mal angenommen am Samstag an. Verbringen die Woche auf Maui, mit dem aus anderen Reiseberichten und Routenempfehlungen gegeben Highlights wie - Road to Hana, Haleakala, Sliding Sands Trail, Seven Sacred Pools, Lahaina, die Strände und Buchten,... usw usw usw :)
Zwischendrin werden wir, ich denke, einen Tag für Hochzeitsvorbereitungen (Strandbesichtung, Detailbesprechungen im Restaurant, Unterlagen besorgen) und natürlich einen Tag für die Hochzeit an sich brauchen.
Der Mittwoch und der Freitag sind also "belegt".
Somit stehen dann mit So, Mo, Di, Do (halb wegen Umzug ins Hochzeitshotel), und Sa (halb - ausschlafen nach der Hochzeitsfeier) vier volle Tage fürs sightseeing zur Verfügung.
Sonntags soll es dann weiter gehen nach Big Island.

In die Detailplanung der einzelnen Tage möchte ich später noch gehen! Würde nur gerne wissen ob das im groben erst ein mal passt.

Auf Big Island würden wir bis zu neun Übernachtungen einplanen. Anreise Sonntags - Weiterflug nach Oahu die Woche darauf am Dienstag. Für Oahu sollten meiner Meinung nach fünf Übernachtungen genügen.

Im Überblick:

8 Übernachtungen Maui - 07.09 bis 15.09.
inkl. 2 Tage für die Hochzeit und deren Vorbereitung. Splitting Samstag bis Donnerstag in einem Condo, oder günstigeren Hotel und Donnerstag bis Sonntag im Hochzeitshotel im Raum Wailea, Makena, Kihei.

9 Übernachtungen Big Island - 15.09 bis 24.09.
mit Splitting des Aufenthalts - Ost und West - in grober Planung mit Abzug der Umzüge, An- und Abreise ergeben sich 5 Tage Ost und 3 Tage West.

5 Übernachtungen Oahu  - 24.09. bis Sonntag 29.09.
ohne Splitting der Unterkünfte.

 
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Planung unserer persönlichen Traumhochzeit noch ein wenig hilfreich unter die Arme greifen uns Tipps mit auf den Weg geben und uns bei der Routenplanung und Aufteilung der einzelnen Inseln und Ziele begleiten.

Werden die Übernachtungen reichen? Sollte vielleicht die eine Übernachtung für eine andere Übernachtung auf einer anderen Insel gestrichen werden? Und und und.

Noch sind wir flexibel da weder Unterkünfte, noch die Flüge gebucht sind! Doch dies soll sich in der kommenden Woche ändern ;) ;) ;)

Ich freu mich schon jetzt riesig auf eure Antworten und sage bis bald!

Lieben Gruß Massi



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013
« Antwort #1 am: 25.02.2013, 00:09 Uhr »
Hallo Massi,


herzlich willkommen :winke:

Eines gleich vorweg: Du nervst nicht und ich finde es toll, dass du gleich deine bzw. eure ergiebige Vorgeschichte erzählt hast. Das ist nicht nur schön zum Lesen, sondern man hat auch gleich eine Vorstellung, wer das "unsichtbare" :wink: Gegenüber ist.

Für 2013 hat deine Freundin also Nägel mit Köpfen gemacht und ihr habt viel Schönes vor :D

Deine Tagesaufteilungen für die drei Inseln sind bereits gut durchdacht. Ich sehe, du hast dich schon gut in die Thematik eingelesen, kein Wunder, bei solch einem schönen Ziel :hippie:

Werden die Übernachtungen reichen? Sollte vielleicht die eine Übernachtung für eine andere Übernachtung auf einer anderen Insel gestrichen werden? Und und und.

Du solltest als Allererstes einen relativ genauen Plan aufstellen, was ihr auf welcher Insel sehen wollt. Für Maui hast du schon einiges geplant, aber die beiden anderen Inseln fehlen. Erst wenn der grobe Plan steht, kann man sehen, ob die Zeit reicht und - vor allen Dingen auf Big Island wichtig - ob die Aufteilung zwischen Ost und West in der momentanen Form Sinn macht oder ev. doch noch geändert werden muss.

Noch sind wir flexibel da weder Unterkünfte, noch die Flüge gebucht sind! Doch dies soll sich in der kommenden Woche ändern ;) ;) ;)

Nicht zu voreilig bitte mit dem Buchen der Unterkünfte, der Interisland Flights und auch der Mietautos, wobei letztere noch ein wenig Zeit haben.

Auch für die Unterkünfte ist dein relativ genauer Plan für die 3 Inseln nötig, nicht dass du am Ende feststellst, du hast die Unterkünfte in einer Lage gebucht, die für die von euch gewählten Highlights am weitesten entfernt sind. Man könnte sagen, egal, wir fahren ohnehin gerne Auto. Das tue ich auch, aber ich möchte nicht "sinnlos" Auto fahren, da mir dann auf Hawai'i für das eigentliche Highlight zu wenig an Zeit übrig bleibt, weil ich die restliche Zeit im Auto verbringen musste.
Und die Interisland Flights sind ohne deinem Plan auch ein gewisses Risiko.

Also: Hinsetzen und Liste über eure persönlichen Highlights pro Insel schreiben und dann hier einstellen, ok?

Wenn ihr ev. auch die eine oder andere Wanderung in Betracht zieht, dann guck auf meine Website. Dort findest du Reiseberichte von Hawai'i und gerade heute habe ich die 80. Trailbeschreibung verfasst. In der Rubrik "Video" kannst du dir kleine Videoclips ansehen, damit du einen besseren Eindruck bekommst.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Massi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013
« Antwort #2 am: 25.02.2013, 22:24 Uhr »
Hach Super :)

Erstmal herzlichen Dank. Ich mach mich dann mal an die "richtige" Arbeit, und dann können wir loslegen. Danke und bis bald :)

Euer Massi

Massi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013
« Antwort #3 am: 03.03.2013, 20:15 Uhr »
Es geht voran.
Die Maui und Big Island Planung nimmt Formen an. Oahu ist noch total offen, da wird sich jetzt in der Woche eingelesen und dann weiter geplant!


Anbei mal ne Aufstellung der einzelnen Tage :)

Maui:         8 Übernachtungen
Big Island:  9 Übernachtungen
Ohau:        5 Übernachtungen

Samstag, 07.09.13: Ankunft auf Maui

   *                 

Sonntag, 08.09.13:     

   * Spaziergang durch Lahaina
   * Ka'anapali Beach, Black Rock, schnorcheln

Montag, 09.09.13:

   * Sonnenaufgang Haleakala Nationalpark - seven sacred Pools, sliding sands (- Ka Lu'u o ka O'o)
   * Cafés in Pa´ia,
   * Surfspot Ho´okipa Beach Park


Dienstag, 10.09.13:

   * Road to Hana


Mittwoch, 11.09.13:     

   * Schnorcheltour am Malu´aka Beach,
   * Picknick am Big Beach,
   * Nachmittags ´Iao Valley State Park 
   * Kanaha Beach (Surferszene beobachten) *hust* im September? :)


Donnerstag, 12.09.13:

   * Tour durch Up Country Maui - empfehlenswert? Ansonsten könnten wir hier die Schnorcheltour machen, welche ursprünglich für Samstag geplant ist.


Freitag, 13.09.13:     

   * Hochzeit,
   * Strandtag, Picknick, und einfach nur den Tag genießen  :liebe:
   * Abends Essen im humuhumunukunukuapua'a Restaurant - Wailea / Makena


Samstag, 14.09.13: 

   * Molokini Crater Snorkeling (Schnorcheltour buchen) - http://www.pacificwhale.org/cruises/Snorkel-Cruises#24683 wahrscheinlich sind die Tourzeiten zu früh weil es nach der Hochzeit ist.


Sonntag, 15.09.13: Flug nach Big Island - Hilo

   *                 

Montag, 16.09.13:

   * Hilo Hubschrauberflug "Doors Off" ca. 209 USD - Tropical Helicopters oder ParadiseCopters? Preislich doch unterschiedlich, wird denn auch was anderes geboten?
   * Akaka Falls State Park ca. 11 Meilen nördlich von Hilo
   * Abends sobald es dunkel ist: Kilauea Caldera - Halemaumau Crater


Dienstag, 17.09.13:

   * Hilo. Um 2-3 Uhr Nachts aufstehen - "Lavatour mit Chris"  - PN an Angie zur "Voranmeldung"
   * Hawaii Volcanoes National Park


Mittwoch, 18.09.13:

   * Mauna Kea in der Nacht Starten - Sonnenaufgang, Lava Trees & Kilauea Volcano


Donnerstag, 19.09.13:

   * Hilo??? Tag noch offen


Freitag, 20.09.13: Fahrt von Hilo nach Kona:

   * Wanderung im Waipi´o Valley,
   * Unterwegs liegt Waimea, schön zum Essen?!


Samstag, 21.09.13:

   * Kona, Bad am Hapuna Beach
   * Kealakekua Bay- Kajak- oder Schnorcheltrip
   * Pu´uhonuao Honaunau NP - Two Step


Sonntag, 22.09.13:

   * Kona, Führung über eine Kaffeeplantage?


Montag, 23.09.13

   * Kona??? Tag noch offen - ( Idee geklaut :) ) - Green Sands Beach, South Point, Kalalea Heiau & Lua 'O Palehomo, Black Sand Beach oder Alternativen?


Dienstag, 24.09.13 Flug nach Oahu                   

   *                 

Mittwoch, 25.09.13:

   *             


Donnerstag, 26.09.13:

   *


Freitag, 27.09.13:

   *                 


Samstag, 28.09.13:

   * Flowerparade


Sonntag, 29.09.13 Rückflug

   *                 

Die Tage bei denen geflogen wird, habe ich erst mal bewusst offen gelassen, da die Abflugzeiten noch nicht feststehen!

Was interessiert noch:

Farmers Markets
Ziplining
shopping
Angeltour
Kajaktour
Tauchen - Erfahrung mit rund 250 Tauchgänge vorhanden, ist aber in diesem Urlaub kein Muss.
Mauna Loa Obersvatory Trail (Anstrengung bewusst und gewollt - wandern gerne zum Teil auch mehrere Tage mit Zelt auf dem Rücken).
Puna District Lava Tree SP und schnorcheln bei den Kapoho Tide Pools


Das sind erstmal viele viele Schlagwörter welche ich jetzt fleißig mit eurer Hilfe sammelte :)


Wir sind mindestens 7 Personen für den gesamten Zeitraum.
Maui sind evtl. 5 weitere Personen.

Aktuell halte ich Ausschau nach Flüge.
Preislich stoßen die mir noch ein wenig negativ auf. Ein United Flug (operated by LH) mit dem A380 von FRA nach SFO und Weiterflug nach OGG inkl. dem Inselhopping und Rückflug von HNL mit allesamt guten Flugzeiten für 1520 Euro
Oder
Air Berlin von DUS via LAX nach HNL und zurück von HNL nach DUS fuer 1120 Euro. Dazu kommen dann noch die Inlandsflüge. Am Ankunftsabend direkt von HNL nach OGG (da im Prinzip dort der Urlaub beginnen soll) plus die weiteren OGG - ITO und ITO - HNL. für 210 Euro. Macht in der Summe 1330 Euro.

Es gibt also ein Ersparnis von rund 200 Euro pro Person. Jedoch stört der Umstieg beim Hinflug von Honolulu nach Maui und der Tatsache, dass wir dann wohl erst um 22 Uhr auf Maui ankommen werden und noch ins Hotel muessen. (Der United Flug wuerde gegen 17 Uhr auf Maui landen). Und je nachdem wie man es sehen will der Flug nach LAX mit Air Berlin.
Ich bin schon mit Air Berlin nach Lax, Miami, New York geflogen und mochte es nicht, jedoch waren die Flugpreise immer so gut, dass ich es akzeptierte. Daher weiss ich eigentlich worauf ich mich einlasse. :) Dazu kommen die neu umgebauten Langstreckenflieger die zumindest etwas Komfortgewinn versprechen.

Beim United Flug hätten zumindest meine Freundin und ich noch 150 Dollar United Gutscheine welche wir einloesen koennten. Die anderen muessten die 1500 Euro voll zahlen.

Wie wuerdet ihr handeln? Einfach mal 2,3,4 Wochen warten und schauen wie es sich entwickelt. Der Preis ist ja augenscheinlich doch recht gesalzen, auch wenn die Inlandsfluege dabei sind. Oder aufgrund der Tatsache, dass wir für mindestens 7 Personen buchen müssen jetzt zuschlagen bevor es "zu spät" ist?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Massi.




Merlin2408

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 187
Re: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013
« Antwort #4 am: 04.03.2013, 11:11 Uhr »
Hi Messi,

wir fliegen auch im Sept. nach Hawaii...

Sind die 1500€ pro Person? Dann finde ich es doch recht viel, wir fliegen zwar eine andere Route zahlen bei Delta 750€ pro Person (DUS-LAS [sind auch zu einer Hochzeit eingeladen  :lol: ] und HNL-DUS zurück) und zahlen dann nochmal 400€ für die Inselflüge (LAS-OGG & OGG - ITO & KOA - LIH & LIH - HNL).

Hattest du mal geschaut ob du die Flüge vielleicht einzeln günstiger bekommst?
Wir haben diese Mal direkt bei Airlines gebucht, war nach Jahren erstmals wieder günstiger.

Gruß
Thorsten

Massi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013
« Antwort #5 am: 04.03.2013, 11:56 Uhr »
Ich meine zumindest so ziemlich alles an Kombos probiert zu haben.

Fluege ab DUS, BRU, AMS, FRA --> Richtung USA Festland New York, Vegas, LA, SF, usw usw usw.
Und dann von dort Richtung Hawaii, Islandhopping und zurueck zum USA Festland. Der zweite Teil lag so bei 500 Euro wenn ich mich richtig erinner und dazu kam dann der Flug z.B. nach LA welcher aber auch bei bis zu 700 Euro und mehr lag.

Dann hab ich ganze Kombos probiert inkl. allem.
Oder Fluege bis nach Hawaii und das Inselhopping separiert.

Es gab im Dezember ein paar United und BA Fluege die preislich attraktiv waren aber aufgrund der Umstiegszeiten eher nicht zu realisieren waren, da hat die ITA Matrixsoftware wohl nicht wirklich funktioniert. Umstieg in LA von 00:24 Std. ;)  Da waren es 800 Euro um nach Hawaii zu kommen plus die Fluege ueber die Inseln fuer wenige Euronen.

Problematisch ist es halt 11 Personen unter Dach und Fach zu bekommen.
Die letzten 4 Jahre waren wir immer zwischen vier und sechs Personen. Das kann man noch gut abfertigen.
Aber 11 Personen davon 6 USA First Timer bei denen Pässe und bei einer das B-Visum besorgt werden musste.... das war schon ne kleine Herausforderung. Zumindest ist das alles erledigt und das Visum klebt im Pass :)

Jetzt gilt es noch "den" richtigen Flug und dann die Unterkuenfte zu finden :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013
« Antwort #6 am: 04.03.2013, 12:05 Uhr »
Hallo Massi,


nachdem wir letzte Nacht einen stundenlangen Stromausfall hatten (heftige Regenfälle + Stürme, die immer noch anhalten, waren schuld daran), kommt meine Antwort verspätet.

Nachfolgend schreibe ich nur dort etwas dazu, wo ich Änderungsvorschläge oder ev. auch Streichungen mache. Überall dort, wo ich nicht kommentiere, ist es in Ordnung, ok?

Montag, 09.09.13:

   * Sonnenaufgang Haleakala Nationalpark - seven sacred Pools, sliding sands (- Ka Lu'u o ka O'o)
   * Cafés in Pa´ia,
   * Surfspot Ho´okipa Beach Park

Hier unterliegst du einem Irrtum, dem schon so mancher unterlegen ist und zwar:
Den Sonnenaufang am Haleakala bewundert man vom Summit des Haleakala und dorthin kommst du ausnahmslos nur dann, wenn du die Haleakala Crater Rd. (= 378) ungefähr im Zentrum der Insel hoch färst.
Die Sacred Pools befinden sich zwar innerhalb des Haleakala NPs, aber im Südosten der Insel, also ganz woanders. Die Sacred Pools musst du daher an diesem Tag streichen.
Der Rest - Pai'ai und Ho'okipa Beach ist in Ordnung.

Dienstag, 10.09.13:

   * Road to Hana

Da du wahrscheinlich über die Südroute (= Pi'ilani Hwy.) zurück fahren wirst, kannst du hier die Sacred Pools einbauen.

Mittwoch, 11.09.13:    

   * Schnorcheltour am Malu´aka Beach,
   * Picknick am Big Beach,
   * Nachmittags ´Iao Valley State Park  
   * Kanaha Beach (Surferszene beobachten) *hust* im September? :)

Das 'Iao Valley solltest du nicht am Nachmittag planen, sondern an Vormittag, so früh wie möglich. Meist ziehen am späten Vormittag Wolken auf und dann ist es dort drinnen bei weitem nicht mehr so schön.
Mit der Surferszene beobachten wird es im September wahrscheinlich schwierig, aber einzelne Surfer kannst du mit etwas Glück sehen.

Donnerstag, 12.09.13:

   * Tour durch Up Country Maui - empfehlenswert? Ansonsten könnten wir hier die Schnorcheltour machen, welche ursprünglich für Samstag geplant ist.

Wie würde deine Tour durch das Upcountry verlaufen?

Samstag, 14.09.13:  

   * Molokini Crater Snorkeling (Schnorcheltour buchen) - http://www.pacificwhale.org/cruises/Snorkel-Cruises#24683 wahrscheinlich sind die Tourzeiten zu früh weil es nach der Hochzeit ist.

Das Schnorcheln solltest du in Anbetracht der Hochzeit tags zuvor wirklich auf den Upcountry Tag verlegen und den Upcountry Tag dann ev. hierhin.

Montag, 16.09.13:

   * Hilo Hubschrauberflug "Doors Off" ca. 209 USD - Tropical Helicopters oder ParadiseCopters? Preislich doch unterschiedlich, wird denn auch was anderes geboten?

Tropical und Paradise Helicopters sind Schwesterfirmen und sitzen am Airport von Hilo direkt nebeneinander. Weshalb die Preise meist unterschiedlich sind, weiß ich auch nicht. Wir sind bisher ausnahmslos mit Tropical geflogen. Die Touren sind in etwa die gleichen, den Tourverlauf von Paradise ist mir von deren Seite her bekannt.

  * Akaka Falls State Park ca. 11 Meilen nördlich von Hilo
   * Abends sobald es dunkel ist: Kilauea Caldera - Halemaumau Crater

Ist zwischen dem Akaka Falls SP und dem Halema'uma'u Crater etwas geplant?

Dienstag, 17.09.13:

   * Hilo. Um 2-3 Uhr Nachts aufstehen - "Lavatour mit Chris"  - PN an Angie zur "Voranmeldung"
   * Hawaii Volcanoes National Park

Wenn ihr direkt in Hilo übernachtet ist um "2-3 Uhr Nachts aufstehen" zu spät. Von Hilo zum Treffpunkt mit Chris solltest du mindestens 45 Min., besser 60 Min. planen. Die Touren beginnen entweder um 3:45 oder um 4:00, d. h., um 3 Uhr von Hilo losfahren wäre angebracht.
Die PN an mich bitte rechtzeitig, ich bin von Ende Mai bis Ende Juli selbst auf Hawai'i. Zwar habe ich dort überall Internet, bin aber nicht so häufig online wie zu Nichturlaubszeiten.

Den Volcanoes NP würde ich dir an diesem Tag gerne streichen und dir eher empfehlen (weil ihr schon in der Nähe seid), euch im Puna District "herum zu treiben", also im Südosten von Big Island. Der Puna District ist wunderschön, hat viele schmale Straßen, auf denen man wie in einem Märchenwald fährt, wildromantisch. Dort kommt ihr auch am Lava Tree SP vorbei.

Mittwoch, 18.09.13:

   * Mauna Kea in der Nacht Starten - Sonnenaufgang, Lava Trees & Kilauea Volcano

Bitte NICHT zum Sonnenaufgang auf den Mauna Kea fahren. Die Astronomen müssen die Lichter der Touriautos jeden Abend ertragen und können erst entsprechend spät mit ihrer Arbeit beginnen. Jedes Scheinwerferlicht, das zum Sonnenaufgang dort hoch fährt, stört sie bei der Arbeit.
Fahrt zum Sonnenuntergang hoch, aber nicht an diesem Tag, sondern am derzeit noch sehr ungeplanten 19. 9.
Dafür habt ihr dann den 18. 9. voll und ganz für den Volcanoes NP. Meinst du hier mit "Lava Trees" den Lava Tree SP? Oder meinst du die Lava Trees, wenn man im Volcanoes NP zum Keanakakoi Crater läuft?  

Donnerstag, 19.09.13:

   * Hilo??? Tag noch offen

Ein Bummel in Hilo zahlt sich - außer bei Regen - immer aus. Leider ist der Donnerstag ein wenig ungeeignet dafür, denn der Hilo Farmers Market hat nur mittwochs und samstags nahezu alle Stände offen, ansonsten nur wenige. Ev. die Tage tauschen oder auf den Hilo Farmers Market verzichten.
In Hilo lohnt sich auch ein Besuch des Tsunami Museums, es ist sehr informativ, auch Liliuokalani Gardens am Banyan Drive ist sehr schön. Anschließend schön gemütlich (und mit sehr warmer Kleidung im Auto!), mit voll getanktem Auto hoch zum Mauna Kea, Sonnenuntergang.

Freitag, 20.09.13: Fahrt von Hilo nach Kona:

   * Wanderung im Waipi´o Valley,
   * Unterwegs liegt Waimea, schön zum Essen?!

Einspruch :wink: Ihr habt euer ganzes Gepäck im Auto, das solltet ihr auf der Übersiedelung von Hilo nach Kona nicht unbeaufsichtigt lassen. Das bedeutet, ev. am schnellsten Weg (= Saddle Rd.) nach Kona, damit ihr euer Gepäck los werdet oder über die Südroute, dann könntet ihr - das Auto in Sichtweite abgestellt - am Punalu' Black Sand Beach einen kurzen Stopp einlegen und - wenn vorhanden - die großen grünen Meeresschildkröten sehen.

Samstag, 21.09.13:

   * Kona, Bad am Hapuna Beach
   * Kealakekua Bay- Kajak- oder Schnorcheltrip
   * Pu´uhonuao Honaunau NP - Two Step

Kealakekua Bay: Das mit der Kajak- und Schnorcheltour wird schwierig. Frage unseren User ralf33, er wollte das auch machen, er hat mehr Infos als ich.

Sonntag, 22.09.13:

   * Kona, Führung über eine Kaffeeplantage?

Haben wir vor etlichen Jahren gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau wo und ob es diese Tour noch gibt. Es gibt aber auf jeden Fall andere Touren über eine Kaffeeplantage.

Montag, 23.09.13

   * Kona??? Tag noch offen - ( Idee geklaut :) ) - Green Sands Beach, South Point, Kalalea Heiau & Lua 'O Palehomo, Black Sand Beach oder Alternativen?

Wenn du mit dem Black Sand Beach den Punalu'u Black Sand Beach meinst, den habe ich dir oben schon auf der Südumrundung bei der Übersiedlung eingeplant. Der Rest wäre an diesem Tag in Ordnung.

Samstag, 28.09.13:

   * Flowerparade

Guten Standort an der Kalakaua Ave. suchen und zuvor sämtliche Akkus laden sowie Speicherkarten leeren. Die Flowerparade ist wunderschön zum Ansehen und durch die Farbenvielfalt auch sehr schön zum Fotografieren und/oder filmen.

Die Tage bei denen geflogen wird, habe ich erst mal bewusst offen gelassen, da die Abflugzeiten noch nicht feststehen!

Mein Tipp: Wähle Flüge am Morgen und nicht erst zu Mittag. Fliegst du am Morgen, hast du auf der nächsten Insel ab ca. 11-12 Uhr Zeit, um etwas zu unternehmen. Fliegst du erst gegen Mittag, hast du von der Abfluginsel nichts mehr, aber von der Ankunftsinsel auch kaum mehr etwas. Und würdest du am Abend fliegen, sitzt dir den ganzen Tag die Zeit im Nacken.

Was interessiert noch:

Farmers Markets

In Hilo die Tage tauschen, dann siehst du den Hilo Farmers Market.

Ziplining

Hier habe ich keine eigenen Erfahrungen.

shopping

Das größte Shoppingcenter auf Hawai'i ist das Ala Moana SC in Honolulu.
Dort gibt es auch das Ward Center, nur unweit vom Ala Moana, aber deutlich kleiner und bei weitem nicht so viele Markenartikel.
In Wailea (südlich von Kihei, Maui) gibt es die Shops at Wailea, sehr exklusiv.
In Hilo gibt es das Prince Kuhio SC - naja, geht so :wink:

Angeltour

Würdet ihr auch auf Kaua'i sein, wüsste ich etwas, das zu eurer Reisezeit machbar wäre, ansonsten kann ich dir bezüglich Angeltour auf Hawai'i nicht helfen.

Kajaktour

Hier weiß ich wieder nur etwas von Kaua'i, was dir aber nichts hilft.

Tauchen - Erfahrung mit rund 250 Tauchgänge vorhanden, ist aber in diesem Urlaub kein Muss.

Ich habe keine eigenen Erfahrungen, weiß aber von befreundeten Tauchern, die teilweise schon weltweit getaucht sind, dass die UW-Welt vor Hawai'i nicht so schön ist.

Mauna Loa Obersvatory Trail (Anstrengung bewusst und gewollt - wandern gerne zum Teil auch mehrere Tage mit Zelt auf dem Rücken).


Der Mauna Loa Observatory Trail ist ein Traum! Wenn ihr sehr früh startet, ist er an einem Tag machbar. Besser ist es natürlich, dort oben zu übernachten und erst am nächsten Tag den Rückweg anzutreten.

Puna District Lava Tree SP und schnorcheln bei den Kapoho Tide Pools

Puna District und Lava Tree SP habe ich dir weiter oben schon eingebaut. Für die Kapoho Tide Pools finden wir auch noch einen Platz.

Preislich stoßen die mir noch ein wenig negativ auf. Ein United Flug (operated by LH) mit dem A380 von FRA nach SFO und Weiterflug nach OGG inkl. dem Inselhopping und Rückflug von HNL mit allesamt guten Flugzeiten für 1520 Euro
Oder
Air Berlin von DUS via LAX nach HNL und zurück von HNL nach DUS fuer 1120 Euro. Dazu kommen dann noch die Inlandsflüge. Am Ankunftsabend direkt von HNL nach OGG (da im Prinzip dort der Urlaub beginnen soll) plus die weiteren OGG - ITO und ITO - HNL. für 210 Euro. Macht in der Summe 1330 Euro.

Natürlich Geschmackssache, aber ich würde den preiswerteren Flug wählen. Wir sind 2012 erstmals mit dem A 380 geflogen und fliegen dieses Jahr auch damit. Dieser Vogel ist innen sehr leise, aber die Schlange bei der Immigration war zumindest 2012 ein Wahnsinn. Wir hatten über 4 Std. Zeit, aber die brauchten wir für den Anschlussflug auch.

Es ist aber wirklich deine/eure Entscheidung, welchen Flug ihr wählt.
 
Beim United Flug hätten zumindest meine Freundin und ich noch 150 Dollar United Gutscheine welche wir einloesen koennten. Die anderen muessten die 1500 Euro voll zahlen.

Tja, da hilft nur, dass ihr euch zusammen redet, die Entscheidung kann ich euch nicht abnehmen.

Wie wuerdet ihr handeln? Einfach mal 2,3,4 Wochen warten und schauen wie es sich entwickelt. Der Preis ist ja augenscheinlich doch recht gesalzen, auch wenn die Inlandsfluege dabei sind. Oder aufgrund der Tatsache, dass wir für mindestens 7 Personen buchen müssen jetzt zuschlagen bevor es "zu spät" ist?

Ich bin der Meinung, dass man dann buchen sollte, wenn einem persönlich der Preis zusagt und wenn man gebucht hat, gar nicht mehr nach Flugpreisen gucken, es ist ja dann ohnehin erledigt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Massi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013
« Antwort #7 am: 04.03.2013, 13:56 Uhr »
Hi Messi,

Gruß
Thorsten

 :fluester: pssst bin nen Massi kein Messi.

 :lachen07:

Merlin2408

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 187
Re: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013
« Antwort #8 am: 04.03.2013, 14:37 Uhr »
Hi Messi,

Gruß
Thorsten

 :fluester: pssst bin nen Massi kein Messi.

 :lachen07:


Scheiß Worterkennung  :wut33:

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013
« Antwort #9 am: 04.03.2013, 15:21 Uhr »
Hallo,

ein Preis von 750€ ist zwar nett, aber kaum zu realisieren, wenn man zu siebent (oder elft oder zwölft??) reist und die Termine einigermaßen fix sind und man nicht riskieren will, dass es am Ende gar nichts wird. Ich würde mit US fliegen (ca. 1160€ FRA-OGG/HNL-FRA), auf dem Hinweg fiele eine Übernachtung in SFO an, was man je nach Verwandtschaftsverhältnissen mit mehreren Zimmern mit je 2 Queenbetten realisieren könnte und dann pro Person nur geringe Kosten hätte. Man käme dann schon fit vormittags auf Maui an.

Der günstigste Flug OGG-ITO (Hawaiian) am 15.09. kostet derzeit $75.10 (um 9.24 Uhr, nonstop) und KOA-HNL am 24.09. $73.10 bzw. 77.10 (um 09.26). Das finde ich jetzt nicht so teuer.

Wenn alles klar ist, würde ich nicht warten. Vielleicht werden die Flüge billiger, vielleicht auch nicht, dann sind wieder die Inlandsflüge teurer und die Wunschunterkünfte weg. Und Nerven wären mir auch Geld wert.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013
« Antwort #10 am: 04.03.2013, 21:46 Uhr »
Hi,
ich lese mich gerade über die Fusion US Airways und Continental ein.
Diese soll laut Vorgaben bis zum dritten Quartal 2013 abgeschlossen sein und dann gibt es nur eine große Continental.
Man kann die Flüge weiterhin auf US Airways buchen, sie sind auch recht günstig (Schwester mit Familie August-September 2013).
Leider kann es wohl auch zu Umschichtungen und Zeitverschiebungen kommen. Wenn die spezielle Verbindung wichtig ist, wäre US Airways gegebenenfalls günstig, aber die Verbindungen eventuell dann nicht mehr ganz so wie heute.
Für Star Alliance Mitgliede: US geht da dann auch raus....
Tschüß
Karin

Massi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013
« Antwort #11 am: 11.03.2013, 22:33 Uhr »

Hallo Massi,


nachdem wir letzte Nacht einen stundenlangen Stromausfall hatten (heftige Regenfälle + Stürme, die immer noch anhalten, waren schuld daran), kommt meine Antwort verspätet.

Nachfolgend schreibe ich nur dort etwas dazu, wo ich Änderungsvorschläge oder ev. auch Streichungen mache. Überall dort, wo ich nicht kommentiere, ist es in Ordnung, ok?

Ok, und ich teste mal die schöne Formatierung für die "quotes" aus :)


Montag, 09.09.13:

   * Sonnenaufgang Haleakala Nationalpark - seven sacred Pools, sliding sands (- Ka Lu'u o ka O'o)
   * Cafés in Pa´ia,
   * Surfspot Ho´okipa Beach Park

Hier unterliegst du einem Irrtum, dem schon so mancher unterlegen ist und zwar:
Den Sonnenaufang am Haleakala bewundert man vom Summit des Haleakala und dorthin kommst du ausnahmslos nur dann, wenn du die Haleakala Crater Rd. (= 378) ungefähr im Zentrum der Insel hoch färst.
Die Sacred Pools befinden sich zwar innerhalb des Haleakala NPs, aber im Südosten der Insel, also ganz woanders. Die Sacred Pools musst du daher an diesem Tag streichen.
Der Rest - Pai'ai und Ho'okipa Beach ist in Ordnung.

Alles klar. Muss sagen ich kämpf wohl noch mit den Namen. Es ist einfacher nen Grand Canyon von nem Valley of fire zu unterscheiden. Aktuell hört sich für mich noch alles gleich an und ich muss erst mal lernen auf welcher Insel z.B. Waikiki Beach oder Mauna Kea liegt ;) (leicht überspitz dargestellt) ;)

Die Seven Sacred Pools sind somit an dem Tag raus und werden auf den Folgetag mit der Road to Hana zusammengelegt.


Dienstag, 10.09.13:

   * Road to Hana

Da du wahrscheinlich über die Südroute (= Pi'ilani Hwy.) zurück fahren wirst, kannst du hier die Sacred Pools einbauen.

erledigt und eingebaut!


Mittwoch, 11.09.13:    

   * Schnorcheltour am Malu´aka Beach,
   * Picknick am Big Beach,
   * Nachmittags ´Iao Valley State Park  
   * Kanaha Beach (Surferszene beobachten) *hust* im September? :)

Das 'Iao Valley solltest du nicht am Nachmittag planen, sondern an Vormittag, so früh wie möglich. Meist ziehen am späten Vormittag Wolken auf und dann ist es dort drinnen bei weitem nicht mehr so schön.
Mit der Surferszene beobachten wird es im September wahrscheinlich schwierig, aber einzelne Surfer kannst du mit etwas Glück sehen.

Da wir am Donnerstag die Unterkunft auf Maui wegen der Hochzeit in Richtung Wailea / Makena wechseln wollen, haben wir die Tage Mittwoch und Donnerstag gedreht.

Mittwoch - Molokini Crater Snorkeling und
Donnerstag unter Beachtung deiner Tipps:
Morgens 'Iao Valley, Schnorcheln am Malu'aka Beach und Picknik am Big Beach.
Kanaha Beach und Up Country Maui sind erst mal "gestrichen" bzw. verlegt.


Donnerstag, 12.09.13:

   * Tour durch Up Country Maui - empfehlenswert? Ansonsten könnten wir hier die Schnorcheltour machen, welche ursprünglich für Samstag geplant ist.

Wie würde deine Tour durch das Upcountry verlaufen?


Verschoben auf den Tag nach der Hochzeit (Samstag). Einfach bissel treiben lassen und noch mal die Reiseführer (vis a vis, Lonely Planet,...) durchforsten :)


Samstag, 14.09.13:  

   * Molokini Crater Snorkeling (Schnorcheltour buchen) - http://www.pacificwhale.org/cruises/Snorkel-Cruises#24683 wahrscheinlich sind die Tourzeiten zu früh weil es nach der Hochzeit ist.

Das Schnorcheln solltest du in Anbetracht der Hochzeit tags zuvor wirklich auf den Upcountry Tag verlegen und den Upcountry Tag dann ev. hierhin.

Wurde getauscht und gedreht.

Montag, 16.09.13:

   * Hilo Hubschrauberflug "Doors Off" ca. 209 USD - Tropical Helicopters oder ParadiseCopters? Preislich doch unterschiedlich, wird denn auch was anderes geboten?

Tropical und Paradise Helicopters sind Schwesterfirmen und sitzen am Airport von Hilo direkt nebeneinander. Weshalb die Preise meist unterschiedlich sind, weiß ich auch nicht. Wir sind bisher ausnahmslos mit Tropical geflogen. Die Touren sind in etwa die gleichen, den Tourverlauf von Paradise ist mir von deren Seite her bekannt.

Ok ich schreibe mal eine kleine Tendenz Richtung Tropical auf ;)


  * Akaka Falls State Park ca. 11 Meilen nördlich von Hilo
   * Abends sobald es dunkel ist: Kilauea Caldera - Halemaumau Crater

Ist zwischen dem Akaka Falls SP und dem Halema'uma'u Crater etwas geplant?

Sollten wir nach dem Heliflug, den Fällen und dem "Abend" noch mehr planen?
Da die Kilauea Caldera und der Halemaumau Crater auch im Volcanoes NP liegt, sollte man das evtl. am Donnerstag miteinander verbinden und sich bis zum Einbruch der Dunkelheit im "Park" aufhalten?
Wenn nicht sollten die Tage definitiv getauscht werden, da wir ja jetzt nach ursprünglicher Planung am Folgetag die Tour mit Chris machen wollen, dann wäre der Krater im Dunkeln definitiv zu spät!


Dienstag, 17.09.13:

   * Hilo. Um 2-3 Uhr Nachts aufstehen - "Lavatour mit Chris"  - PN an Angie zur "Voranmeldung"
   * Hawaii Volcanoes National Park

Wenn ihr direkt in Hilo übernachtet ist um "2-3 Uhr Nachts aufstehen" zu spät. Von Hilo zum Treffpunkt mit Chris solltest du mindestens 45 Min., besser 60 Min. planen. Die Touren beginnen entweder um 3:45 oder um 4:00, d. h., um 3 Uhr von Hilo losfahren wäre angebracht.
Die PN an mich bitte rechtzeitig, ich bin von Ende Mai bis Ende Juli selbst auf Hawai'i. Zwar habe ich dort überall Internet, bin aber nicht so häufig online wie zu Nichturlaubszeiten.

Den Volcanoes NP würde ich dir an diesem Tag gerne streichen und dir eher empfehlen (weil ihr schon in der Nähe seid), euch im Puna District "herum zu treiben", also im Südosten von Big Island. Der Puna District ist wunderschön, hat viele schmale Straßen, auf denen man wie in einem Märchenwald fährt, wildromantisch. Dort kommt ihr auch am Lava Tree SP vorbei.
Aufstehzeit wurde korrigiert :)
Die PN wird definitiv rechtzeitig kommen!
Und der Puna District mit dem Lava Tree SP nach der Tour mit Chris eingebaut.


Mittwoch, 18.09.13:

   * Mauna Kea in der Nacht Starten - Sonnenaufgang, Lava Trees & Kilauea Volcano

Bitte NICHT zum Sonnenaufgang auf den Mauna Kea fahren. Die Astronomen müssen die Lichter der Touriautos jeden Abend ertragen und können erst entsprechend spät mit ihrer Arbeit beginnen. Jedes Scheinwerferlicht, das zum Sonnenaufgang dort hoch fährt, stört sie bei der Arbeit.
Fahrt zum Sonnenuntergang hoch, aber nicht an diesem Tag, sondern am derzeit noch sehr ungeplanten 19. 9.
Dafür habt ihr dann den 18. 9. voll und ganz für den Volcanoes NP. Meinst du hier mit "Lava Trees" den Lava Tree SP? Oder meinst du die Lava Trees, wenn man im Volcanoes NP zum Keanakakoi Crater läuft?  


Für heute haben wir den Farmers Market und Hilo eingeplant und für den Abend die Fahrt zum Mauna Kea.


Donnerstag, 19.09.13:

   * Hilo??? Tag noch offen

Ein Bummel in Hilo zahlt sich - außer bei Regen - immer aus. Leider ist der Donnerstag ein wenig ungeeignet dafür, denn der Hilo Farmers Market hat nur mittwochs und samstags nahezu alle Stände offen, ansonsten nur wenige. Ev. die Tage tauschen oder auf den Hilo Farmers Market verzichten.
In Hilo lohnt sich auch ein Besuch des Tsunami Museums, es ist sehr informativ, auch Liliuokalani Gardens am Banyan Drive ist sehr schön. Anschließend schön gemütlich (und mit sehr warmer Kleidung im Auto!), mit voll getanktem Auto hoch zum Mauna Kea, Sonnenuntergang.

Anstatt Hilo steht heute dann der Volcanoes SP auf dem Plan.
Ich denke hierzu gehören dann auch die Lava Trees am Keanakakoi Crater, oder? :)
Crater Rim Drive, Kilauea Vulkan,...


Freitag, 20.09.13: Fahrt von Hilo nach Kona:

   * Wanderung im Waipi´o Valley,
   * Unterwegs liegt Waimea, schön zum Essen?!

Einspruch :wink: Ihr habt euer ganzes Gepäck im Auto, das solltet ihr auf der Übersiedelung von Hilo nach Kona nicht unbeaufsichtigt lassen. Das bedeutet, ev. am schnellsten Weg (= Saddle Rd.) nach Kona, damit ihr euer Gepäck los werdet oder über die Südroute, dann könntet ihr - das Auto in Sichtweite abgestellt - am Punalu' Black Sand Beach einen kurzen Stopp einlegen und - wenn vorhanden - die großen grünen Meeresschildkröten sehen.

Wir werden kein Risiko eingehen und die Sachen erst in der neuen Unterkunft abliefern! Wir nehmen dann die Saddle Road und wegen nen Zwischenstop am Punalu' Black Sand Beach einplanen.


Samstag, 21.09.13:

   * Kona, Bad am Hapuna Beach
   * Kealakekua Bay- Kajak- oder Schnorcheltrip
   * Pu´uhonuao Honaunau NP - Two Step

Kealakekua Bay: Das mit der Kajak- und Schnorcheltour wird schwierig. Frage unseren User ralf33, er wollte das auch machen, er hat mehr Infos als ich.

Werde Ralf33 anschreiben und dazu befragen. Danke.


Sonntag, 22.09.13:

   * Kona, Führung über eine Kaffeeplantage?

Haben wir vor etlichen Jahren gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau wo und ob es diese Tour noch gibt. Es gibt aber auf jeden Fall andere Touren über eine Kaffeeplantage.

Ok weiss auch nicht wer auf die Idee kam auf den Plan ne Kaffeeplantage aufzuführen ;) ;)
Möchte stattdessen die Wanderung im Waipi'o Valley einbauen!


Montag, 23.09.13

   * Kona??? Tag noch offen - ( Idee geklaut :) ) - Green Sands Beach, South Point, Kalalea Heiau & Lua 'O Palehomo, Black Sand Beach oder Alternativen?

Wenn du mit dem Black Sand Beach den Punalu'u Black Sand Beach meinst, den habe ich dir oben schon auf der Südumrundung bei der Übersiedlung eingeplant. Der Rest wäre an diesem Tag in Ordnung.
Black Sand ist raus :)
Rest wie oben bleibt drin!

Samstag, 28.09.13:

   * Flowerparade

Guten Standort an der Kalakaua Ave. suchen und zuvor sämtliche Akkus laden sowie Speicherkarten leeren. Die Flowerparade ist wunderschön zum Ansehen und durch die Farbenvielfalt auch sehr schön zum Fotografieren und/oder filmen.
Danke!

Die Tage bei denen geflogen wird, habe ich erst mal bewusst offen gelassen, da die Abflugzeiten noch nicht feststehen!

Mein Tipp: Wähle Flüge am Morgen und nicht erst zu Mittag. Fliegst du am Morgen, hast du auf der nächsten Insel ab ca. 11-12 Uhr Zeit, um etwas zu unternehmen. Fliegst du erst gegen Mittag, hast du von der Abfluginsel nichts mehr, aber von der Ankunftsinsel auch kaum mehr etwas. Und würdest du am Abend fliegen, sitzt dir den ganzen Tag die Zeit im Nacken.
Soweit das möglich ist, werde ich versuchen Flüge am Morgen zu bekommen.
Noch ist nichts gebucht.


Was interessiert noch:

Farmers Markets

In Hilo die Tage tauschen, dann siehst du den Hilo Farmers Market.
erledigt und auf einen Mittwoch getauscht! :)


Ziplining

Hier habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Da werden wir schon was finden, ist ja auch kein tagesfüllendes Programm.


shopping

Das größte Shoppingcenter auf Hawai'i ist das Ala Moana SC in Honolulu.
Dort gibt es auch das Ward Center, nur unweit vom Ala Moana, aber deutlich kleiner und bei weitem nicht so viele Markenartikel.
In Wailea (südlich von Kihei, Maui) gibt es die Shops at Wailea, sehr exklusiv.
In Hilo gibt es das Prince Kuhio SC - naja, geht so :wink:
Habe ich in der neuen Reiseaufteilung mal auf den zweiten Tag von Oahu gelegt (Donnerstag 26.09.)


Angeltour

Würdet ihr auch auf Kaua'i sein, wüsste ich etwas, das zu eurer Reisezeit machbar wäre, ansonsten kann ich dir bezüglich Angeltour auf Hawai'i nicht helfen.
Hierauf werde ich mal einen meiner Mitreisenden ansetzen, die sollen ja auch mal was planen dürfen ;)


Kajaktour

Hier weiß ich wieder nur etwas von Kaua'i, was dir aber nichts hilft.
Siehe Angeltour ;)


Tauchen - Erfahrung mit rund 250 Tauchgänge vorhanden, ist aber in diesem Urlaub kein Muss.

Ich habe keine eigenen Erfahrungen, weiß aber von befreundeten Tauchern, die teilweise schon weltweit getaucht sind, dass die UW-Welt vor Hawai'i nicht so schön ist.

Ok, sagte ja auch schon, dass es kein zwingendes Muss ist. Apnoe und Schnorcheln wird mir reichen.


Mauna Loa Obersvatory Trail (Anstrengung bewusst und gewollt - wandern gerne zum Teil auch mehrere Tage mit Zelt auf dem Rücken).


Der Mauna Loa Observatory Trail ist ein Traum! Wenn ihr sehr früh startet, ist er an einem Tag machbar. Besser ist es natürlich, dort oben zu übernachten und erst am nächsten Tag den Rückweg anzutreten.

Hier fehlt mir wohl noch ein Tag.


Puna District Lava Tree SP und schnorcheln bei den Kapoho Tide Pools

Puna District und Lava Tree SP habe ich dir weiter oben schon eingebaut. Für die Kapoho Tide Pools finden wir auch noch einen Platz.
Wie du schon geschrieben hast, fuer die Kapoho Tide Pools sollte noch ein Platz gefunden werden :)


Preislich stoßen die mir noch ein wenig negativ auf. Ein United Flug (operated by LH) mit dem A380 von FRA nach SFO und Weiterflug nach OGG inkl. dem Inselhopping und Rückflug von HNL mit allesamt guten Flugzeiten für 1520 Euro
Oder
Air Berlin von DUS via LAX nach HNL und zurück von HNL nach DUS fuer 1120 Euro. Dazu kommen dann noch die Inlandsflüge. Am Ankunftsabend direkt von HNL nach OGG (da im Prinzip dort der Urlaub beginnen soll) plus die weiteren OGG - ITO und ITO - HNL. für 210 Euro. Macht in der Summe 1330 Euro.

Natürlich Geschmackssache, aber ich würde den preiswerteren Flug wählen. Wir sind 2012 erstmals mit dem A 380 geflogen und fliegen dieses Jahr auch damit. Dieser Vogel ist innen sehr leise, aber die Schlange bei der Immigration war zumindest 2012 ein Wahnsinn. Wir hatten über 4 Std. Zeit, aber die brauchten wir für den Anschlussflug auch.

Es ist aber wirklich deine/eure Entscheidung, welchen Flug ihr wählt.

Flug ist, wie du es auch sagst "unser Bier". Da werden wir schon fündig. Gilt nur noch zu klären ob die Aufteilung der einzelnen Inseln ok ist. Danach mach ich mich ran an die Buchung der einzelnen Flüge.


Danke für all die Infos.
Ich werde jetzt noch eine Antwort dranhängen wo die Aufteilung der Tage noch mal in korrigierter Form aufgelistet ist.

Hoffe ich hab mit den quotes alles richtig gemacht :)

Lieben Gruß Massi


Massi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013
« Antwort #12 am: 11.03.2013, 22:55 Uhr »
Hier jetzt noch mal in einer einigermaßen geordneten und sortierten Reihenfolge die Aufteilung der einzelnen Tage


Maui:               8 Übernachtungen
Big Island:        9 Übernachtungen
Ohau:               5 Übernachtungen

Samstag, 07.09.13: Ankunft auf Maui

Sonntag, 08.09.13:      

   * Spaziergang durch Lahaina
   * Ka'anapali Beach, Black Rock, schnorcheln

Montag, 09.09.13:

   * Sonnenaufgang Haleakala Nationalpark,  sliding sands (- Ka Lu'u o ka O'o)
   * Cafés in Pa´ia,
   * Surfspot Ho´okipa Beach Park

Dienstag, 10.09.13:

   * Road to Hana

   * seven sacred Pools

Mittwoch, 11.09.13:    

   * Molokini Crater Snorkeling

Donnerstag, 12.09.13:

   * Morgens 'iao Valley State Park
   * Schnorcheltour am Malu´aka Beach,
   * Picknick am Big Beach

Freitag, 13.09.13:    

   * Hochzeit,
   * Strandtag, Picknick,
   * Abends Essen im humuhumunukunukuapua'a Restaurant - Wailea / Makena

Samstag, 14.09.13:  

   * Ruhiger Tag nach der Hochzeit, evtl. eine Tour durch Up Country Maui? Hier muss ich erst mal schauen, was es überhaupt zu sehen gibt.
   * was kann man sonst schönes machen?
   * Evtl. einfach ein Hotel/Strand/Pool Tag da wir im schönen Wailea / Makena sein werden.

Sonntag, 15.09.13: Flug nach Big Island (Hilo, im Osten der Insel)

Montag, 16.09.13:

   * Hilo Hubschrauberflug "Doors Off" ca. 209 USD - Tropical Helicopters oder ParadiseCopters? Tendenziell - Tropical Helicopter.
   * Akaka Falls State Park  
   * Was sollte ich denn hier zwischen planen? :)
   * Abends sobald es dunkel ist: Kilauea Caldera - Halemaumau Crater oder macht man dass evtl. in Kombination mit Donnerstag und Volcanoes NP ? Wenn nicht sollte das auf nen anderen Tag verschoben werden, weil wir ja Dienstag Morgen/Nacht die Tour mit Chris machen wollen

Dienstag, 17.09.13:

   * Hilo. Pi ma Daumen 2 Uhr Nachts aufstehen - "Lavatour mit Chris"
   * Puna District und Lava Tree SP

Mittwoch, 18.09.13:

   * tagsüber Hilo mit dem Farmers Market, ggf. Tsunami Museum, Liliuokalani Gardens am Banyan Drive  

   * Abends Mauna Kea (mit warmer Kleidung) :)

Donnerstag, 19.09.13:

   * Hawaii Volcanoes National Park
   * Welche Lava Trees ich  meinte, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr :) Ich geh mal von zweitem aus mit dem Keanakakoi Crater, den Lava Tree SP sehen wir ja am Dienstag nach der Tour mit Chris, wenn wir uns im Puna District rumtreiben.
   * Crater Rim Drive, Kilauea Vulkan
   *  Lava Trees & Kilauea Volcano - Ist das richtig alles an dem Tag?

Freitag, 20.09.13: Fahrt von Hilo nach Kona:

   * Über die Saddle Road nach Kona, Zwischenstopp am Punalu' Black Sand Beach

Samstag, 21.09.13:

   * Kona, Bad am Hapuna Beach
   * Kealakekua Bay- Kajak- oder Schnorcheltrip wird noch geklärt
   * Pu´uhonuao Honaunau NP - Two Step

Sonntag, 22.09.13:

   * Wanderung im Waipi´o Valley,

Montag, 23.09.13

   * Green Sands Beach, South Point, Kalalea Heiau & Lua 'O Palehomo

Dienstag, 24.09.13 Flug nach Oahu                    

Mittwoch, 25.09.13:

   *  Hinterland erkunden - was?   (so steht es nur fuer mich als Info in meinem Dokument, nicht dass ihr jetzt denkt, dass ich jetzt mit nem einfachen "was?" von euch wissen möchte, was man machen kann) :)  

Donnerstag, 26.09.13:

   * Shopping: Ala Moana SC, Ward Center,...

Freitag, 27.09.13:

   * Waikiki Beach
   * gerne Mal Nachtleben erkunden. Sofern es das wirklich gibt. Hab ja schon erfahren, dass ja in der Regel überall anders die Bordsteine um 21 Uhr hochgeklappt werden :)

Samstag, 28.09.13:

   * Flowerparade - Kalakaua Ave.

Sonntag, 29.09.13 Rückflug


Was muss jetzt also noch eingebaut werden:

Mauna Loa Observatory Trail
Kapoho Tide Pools
Angeln :)


So dit wärs noch mal in sortierter Reihenfolge

Lieben Gruß Massi

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013
« Antwort #13 am: 12.03.2013, 14:44 Uhr »
Hallo Massi,


deine Antworten mit den "quotes" habe ich gelesen (nicht, dass du meinst, ich hätte nicht :wink:) und gebe jetzt zu nachfolgendem Senf ab. Wenn ich irgendwo keinen Kommentar abgebe, dann ist dein Plan ok.

Dienstag, 10.09.13:

   * Road to Hana

   * seven sacred Pools

Am Abend zuvor das Auto volltanken und am Road-to-Hana-Tag sehr früh starten, da es auf der Route sehr viel Sehenswertes gibt. Legt euch zusätzlich eine Flasche Wasser ins Auto, damit ihr euch die Hände waschen könnt, falls ihr bei einem Fruit Stand Obst gekauft und verspeist habt.

Mittwoch, 11.09.13:    

   * Molokini Crater Snorkeling

Und sonst? Relaxen bzw. treiben lassen, richtig?

Samstag, 14.09.13:  

   * Ruhiger Tag nach der Hochzeit, evtl. eine Tour durch Up Country Maui? Hier muss ich erst mal schauen, was es überhaupt zu sehen gibt.
   * was kann man sonst schönes machen?
   * Evtl. einfach ein Hotel/Strand/Pool Tag da wir im schönen Wailea / Makena sein werden.

Diesen Tag würde ich persönlich völlig offen lassen. Macht einfach das, worauf ihr dann Lust habt. Ev. eine Mischung aus Pool, ein bisschen herumfahren, den einen oder anderen Strand besuchen - genießen, dass ihr nun seit  einem Tag verheiratet seid :wink:

Montag, 16.09.13:

   * Hilo Hubschrauberflug "Doors Off" ca. 209 USD - Tropical Helicopters oder ParadiseCopters? Tendenziell - Tropical Helicopter.
   * Akaka Falls State Park  
   * Was sollte ich denn hier zwischen planen? :)

Etwas nördlich von Hilo geht rechterhand der Pepe'ekeo Scenic Drive weg, ist vor Ort nur mit "Scenic Drive" angeschrieben. 4 Meilen durch einen herrlichen Regenwald. Hier kommt ihr automatisch am Tropical Botanical Garden vorbei, für mich der schönste botanische Garten auf ganz Hawai'i. Wir haben dort zuletzt 5 Stunden verbracht.


   * Abends sobald es dunkel ist: Kilauea Caldera - Halemaumau Crater oder macht man dass evtl. in Kombination mit Donnerstag und Volcanoes NP ? Wenn nicht sollte das auf nen anderen Tag verschoben werden, weil wir ja Dienstag Morgen/Nacht die Tour mit Chris machen wollen

Am Abend vor der Tour den Vent im Halema'uma'u Crater angucken, ist keine gute Idee, aber das hast du schon selbst bemerkt :wink:

Donnerstag, 19.09.13:

   * Hawaii Volcanoes National Park
   * Welche Lava Trees ich  meinte, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr :) Ich geh mal von zweitem aus mit dem Keanakakoi Crater, den Lava Tree SP sehen wir ja am Dienstag nach der Tour mit Chris, wenn wir uns im Puna District rumtreiben.

Genau, die Lava Trees, wenn man zum Keanakako'i Crater läuft. Aber dazu musst du den Crater Rim Trail gehen, auf der seit letztem Jahr für Fußgänger geöffneten, aber für Autos gesperrten Crater Rim Drive kommst du nicht zu den Lava Trees. Wenn du hier nicht weißt, wo du genau laufen sollst, gib Bescheid, ok?

  * Crater Rim Drive, Kilauea Vulkan
   *  Lava Trees & Kilauea Volcano - Ist das richtig alles an dem Tag?

Ja, ist alles an 1 Tag machbar.

Freitag, 20.09.13: Fahrt von Hilo nach Kona:

   * Über die Saddle Road nach Kona, Zwischenstopp am Punalu' Black Sand Beach

Das passt nicht zusammen. Die Saddle Rd. verläuft mitten durch die Insel, der Punalu'u Black Sand Beach liegt im Süden. Fahrt auf der Saddle Rd. nach Kona ist ok, streiche bitte den Punalu'u Black Sand Beach. Warum, weiter unten :wink:
 
Samstag, 21.09.13:

   * Kona, Bad am Hapuna Beach
   * Kealakekua Bay- Kajak- oder Schnorcheltrip wird noch geklärt
   * Pu´uhonuao Honaunau NP - Two Step

Was meinst du mit "Two Step"? Für Pu'uhonua brauchst du den Tripark Pass für die NPs auf Hawai'i, kaufe ihn dir beim allerersten Besuch eines NPs und achte darauf, dass du wirklich den Tripark Pass bekommst und nicht - wie es uns schon passiert ist - plötzlich $ 80 für den (nicht gewünschten) Annual Pass bezahlst (wir haben wenige Minuten später getauscht, war möglich). Der Tripark Pass kostet $ 25.

An diesem Tag solltet ihr zu allererst 15 Minuten weiter nördlich von Kona fahren und zwar zur Kiholo Bay. Dort gibt es unwahrscheinlich viele große grüne Meeresschildkröten. Das ist der Grund, weshalb du den Punalu'u Black Sand Beach weiter oben streichen sollst. Am Punalu'u Black Sand Beach siehst du nie und nimmer so viele Honus wie bei der Kiholo Bay.

Sonntag, 22.09.13:

   * Wanderung im Waipi´o Valley

Wo genau?
 
Mittwoch, 25.09.13:

   *  Hinterland erkunden - was?   (so steht es nur fuer mich als Info in meinem Dokument, nicht dass ihr jetzt denkt, dass ich jetzt mit nem einfachen "was?" von euch wissen möchte, was man machen kann) :)

Ok, wenn du dein "was" definieren kannst, dann schreibe es bitte in diesen Thread :wink:
 
Donnerstag, 26.09.13:

   * Shopping: Ala Moana SC, Ward Center,...

Und wenn ihr Lust habt, dann in Waikele in das Waikele Premium Outlet.

Freitag, 27.09.13:

   * Waikiki Beach
   * gerne Mal Nachtleben erkunden. Sofern es das wirklich gibt. Hab ja schon erfahren, dass ja in der Regel überall anders die Bordsteine um 21 Uhr hochgeklappt werden :)

In Waikiki werden die Bordsteine nicht um 21 Uhr hochgeklappt. An der Kalakaua Ave. beginnt dann das Leben erst richtig.

Samstag, 28.09.13:

   * Flowerparade - Kalakaua Ave.

Mein Neid sei dir sicher :wink:

Was muss jetzt also noch eingebaut werden:

Mauna Loa Observatory Trail

Für den Mauna Loa Observatory Trail fehlt dir die Zeit, denn du brauchst dafür mindestens 1 Tag.

Kapoho Tide Pools

Am Dienstag, 17. 9., wenn ihr ohnehin im Puna District seid. Da ist es zu den Kapoho Tide Pools nicht mehr weit.

Angeln :)

Mein Angeltipp ist auf Kaua'i, aber dort seid ihr nicht. Mit einem anderen Angeltipp kann ich leider nicht dienen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Massi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neuvorstellung - Hawaii Firsttimer - und die Hochzeit 2013
« Antwort #14 am: 12.03.2013, 21:34 Uhr »
Super.

Ich fasse zusammen. Augenscheinlich sind die Anzahl der Tage auf den einzelnen Inseln "ausreichend" vernünftig geplant bzw. verplant. Wir können daher mit der Unterkunftssuche und der Flugbuchung beginnen?!

Die restlichen Empfehlungen von dir, werde ich jetzt wieder auf- und vor allem einarbeiten :) Danke für die wertvollen Tipps :)

Dann gehts jetzt weiter :)


Lieben Gruß Massi.