usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rumänien: Unbekanntes Europa - eine Reise in die gute alte Zeit  (Gelesen 21873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Rumänien: Unbekanntes Europa - eine Reise in die gute alte Zeit
« Antwort #60 am: 29.08.2015, 19:51 Uhr »
Du warst sogar in Cristian und die Dorfstrasse ist jetzt geteert!

Bukarest ist total auferstanden. Ich hab es grau in grau in Erinnerung.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Rumänien: Unbekanntes Europa - eine Reise in die gute alte Zeit
« Antwort #61 am: 30.08.2015, 17:26 Uhr »
Ja, Cristian ist einer der vielen netten Orte mit Konsum mitten drin und Kirchenburg und Storchennestern und dem Gefühl, dort zum Memoiren-Schreiben bleiben zu wollen :)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Rumänien: Unbekanntes Europa - eine Reise in die gute alte Zeit
« Antwort #62 am: 30.08.2015, 17:27 Uhr »
Montag, 1.6. Rückreise

Ich bin viel zu früh am Flughafen Budapest. Offenbar ist heute noch Pfingsten hier und der befürchtete Stau bleibt gänzlich aus.

Das Auto ist schnell abgegeben und ich kann noch stundenlang das kostenlose WIFI am Airport nutzen.

Der Rückflug startet pünktlich und verläuft ereignislos bis zur Landung in Berlin.

Ich fahre durch das immer trüber und regnerischer werdende Wetter zurück nach Erfurt und kann in Gedanken noch dem Urlaub nachhängen.



Rumänien - eine Reise wert?

Ja, ja, ja und ja, aber macht schnell! Reisen ist gut gegen Vorurteile, aber eines stimmt: Denkt man an Rumänien in Verbindung mit einer Reise in die Vergangenheit, so ist das richtig. Allerdings haben die meisten die sozialistische Vergangenheit vor Augen. Man reist aber vielmehr in die Zeit unserer Urgroßeltern zurück.

Und das wird sich sicher bald ändern, für die Bewohner des Landes sicher ein Segen, denn so wie jetzt ist das Land nicht konkurrenzfähig. Aber für uns Touristen wäre es schade, diese Reise in die Vergangenheit nicht zu unternehmen. Es bleibt zu hoffen, dass die überall ersichtlichen Bestrebungen die Beschaulichkeit auch im Tourismus zu erhalten, Ökotourismus zu fördern und den Charme der Reise in die Vergangenheit zu bewahren, nicht von Gier und Massenabfertigung gefressen werden, denn genau das ist das größte Kapital des Landes.

Schließlich kann man alles mit allem Komfort genießen, den man sich als moderner Reisender so wünscht, und zwar zu absolut moderaten Preisen. Und die Frage, die so ziemlich jeder Traveller auf den Lippen hat (“do you have wifi?”) wird in aller Regel bejaht...

So schön es in Siebenbürgen auch ist, so sehr erstaunt mich, dass nun, mehrere Wochen später, gerade die von uns deutschsprachigen Touris noch nicht so entdeckten Landesteile, also vor allem das Donaudelta, als Highlight hervorstechen. Ich fühle mich verlockt die abgelegeneren Gebiete kennenzulernen, die Moldauklöster zu besuchen, kleine Orte mit maroden Burgen und Schlösschen zu besuchen und dort zu verweilen.

Das Land kann entschleunigen, und man darf sich wie ein Entdecker fühlen. Also macht euch auf den Weg, entdeckt Dörfer und Städte wie aus Grimms Märchen in Siebenbürgen, das ruhig dahinfließende Donaudelta, die Bergwelt der Karpaten.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Rumänien: Unbekanntes Europa - eine Reise in die gute alte Zeit
« Antwort #63 am: 30.08.2015, 21:33 Uhr »
Danke fuer den sehr schoenes Bericht, der in mir ja auch Erinnerungen an 1966 weckt!