usa-reise.de Forum

Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: Gutenberg am 31.03.2005, 08:56 Uhr

Titel: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Gutenberg am 31.03.2005, 08:56 Uhr
War aktuell jemand dort?

Soll nach ausgiebigen Regenfällen (und die waren wohl  :wink: )
nicht mehr zu erkennen sein.

Hat jemand aktuelle Infos?

Gruß!   Jörg
Titel: Re: The Racetrack
Beitrag von: Eisi am 31.03.2005, 14:09 Uhr
Hi Gutenberg

Bin gestern aus USA zurückgekommen. War auch im DV und wollte eigentlich auch zum Racetrack fahren. Hab mich dann aber mit Leuten die von da zurückgekommen sind unterhalten und die sagten es lohne sich nicht, da die Regenfälle fast alle Spuren verwischt hätten.

Dennoch ist DV zur Zeit einfach genial. Alles grün und erst die vielen Blumen.

Eisi
Titel: Re: The Racetrack
Beitrag von: Gutenberg am 31.03.2005, 14:57 Uhr
DANKE Eisi!

Habe ich mir gedacht, dauert zwar noch ein Monat bis ich vor
Ort bin, aber so schnell werden neue nicht sichtbar sein!

Gruß!  Jörg
Titel: Re: The Racetrack
Beitrag von: AndyOne am 31.03.2005, 15:36 Uhr
Hallo Jörg,

wie Du fliegst schon wieder rüber, warst doch erst im Herbst.   :shock:  Man Du hast es gut, ich muß noch lange warten bis September.   :?  Fährt die Familie mit?
Titel: Re: The Racetrack
Beitrag von: Gutenberg am 31.03.2005, 16:02 Uhr
Klar, Andyone!

Ohne meine Familie geht bei mir nichts.

Ist das letzte Mal, daß ich außerhalb der Ferien in den
Urlaub kann  :( !

Schwerpunkt wird diesmal die Gegend um Moab und das Death Valley
sein.

Natürlich gibts dann wieder einen Reisebericht über einiges
Unbekanntes (mehr oder weniger) und beim Nürnberg-Treffen
ganz frische Erlebnisse.

Gruß!  Jörg
Titel: Re: The Racetrack
Beitrag von: AndyOne am 31.03.2005, 16:12 Uhr
Super, da freue ich mich schon drauf  :P
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Eisi am 31.03.2005, 18:17 Uhr
Kleines Beispiel wie heftig der Regen war: Im Krater des Ubehebe hat sich ein See gebildet!

Eisi
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: christianp am 01.04.2005, 08:07 Uhr
Hi Eisi,

die derzeitige Situation im DV ist ja etwas ungewöhnlich,
Du hast doch mit Sicherheit dies mehrfach auf
Bildern festgehalten.  :D

Wäre schön wenn Du uns ein paar zeigen könntest!

Gruss
Christian
Titel: Re: The Racetrack
Beitrag von: Jeb am 02.04.2005, 23:34 Uhr
Zitat von: Eisi


 Hab mich dann aber mit Leuten die von da zurückgekommen sind unterhalten und die sagten es lohne sich nicht, da die Regenfälle fast alle Spuren verwischt hätten.




Hier tönts aber anders - Laut dem Poster wars Ende März "dry as a bone" und die Spuren sichtbar:

http://www.death-valley.us/postt2467.html
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Gutenberg am 04.04.2005, 08:22 Uhr
@ Jeb

Danke für den Link, heißt als fragen, fragen, fragen!

Danke!    Jörg
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EasyAmerica am 04.04.2005, 10:11 Uhr
Zitat von: Gutenberg
...fragen, fragen, fragen!

Oder: Hinfahren, hinfahren, hinfahren.  :)  Es ist auch so eine sehr, sehr schöne Tour (http://www.bilder.amerika-talk.de/the_racetrack.htm).

Leider weiß ich zu wenig darüber, wie oft die Spuren entstehen; ob das alle paar Jahre oder alle paar Jahrzehnte oder sogar noch seltener vorkommt. Jedenfalls ist es von Menschen nie direkt beobachtet worden. Ich weiß auch nicht, ob die Spuren sich im Wasser auflösen oder nicht. Vielleicht weiß von euch jemand etwas darüber.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: mrh400 am 04.04.2005, 11:23 Uhr
Hallo,
Zitat aus dem Link:
"Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail. (Just watch for the rangers.)"

Wenn ich daran denke, wie intensiv an anderer Stelle im Forum der Schutz der Wave gepflegt wird (wohl zurecht), dann stellen sich bei diesem Tip einem die Haare zu Berge
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Gutenberg am 04.04.2005, 11:34 Uhr
@ Heinz

Danke für die Infos - ich werde es probieren

Frage: der Trail soll sehr Reifen mordend sein. Kannst du das
          bestätigen?

@mrh 400: ist mir gar nicht so aufgefallen, da strüben sich einem ja
                 die Haare!
                 Danke für den Hinweis!

Gruß!    Jörg
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EasyAmerica am 04.04.2005, 12:00 Uhr
Zitat von: mrh400
"Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail. (Just watch for the rangers.)"
Mit meinen mageren Englischkenntnissen verstehe ich das nicht so recht. Kann mir das mal jemand übersetzen?   :?

Zitat von: Gutenberg
Frage: der Trail soll sehr Reifen mordend sein. Kannst du das bestätigen?
Nein Jörg, das kann ich nicht bestätigen. Und wir waren nicht gerade mit einem Leichtgewicht dort. Die ersten 20 Meilen waren zwar etwas ruppig und dadurch anstrengend, aber wir haben sie schadlos überstanden.

Aber was will das schon heißen. Dafür hatten wir im San Rafael Swell auf einer völlig harmlosen Staubpiste durch ein Steinchen von der Größe eines Zäpfchens einen Platten.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Easy Going am 04.04.2005, 13:00 Uhr
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat aus dem Link:
"Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail. (Just watch for the rangers.)"

Wenn ich daran denke, wie intensiv an anderer Stelle im Forum der Schutz der Wave gepflegt wird (wohl zurecht), dann stellen sich bei diesem Tip einem die Haare zu Berge


Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.

@Heinz
heißt soviel wie:
Gehe nicht da wo der Trail entlang führt sondern da wo es keinen Pfad gibt und verlasse den Trail - aber laß dich nicht von einem Ranger erwischen.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EasyAmerica am 04.04.2005, 13:28 Uhr
Zitat von: Easy Going
@Heinz
heißt soviel wie:
Gehe nicht da wo der Trail entlang führt sondern da wo es keinen Pfad gibt und verlasse den Trail - aber laß dich nicht von einem Ranger erwischen.

Danke, EasyGoing. Dann habe ich den Quatsch doch richtig verstanden. Das ist total dummes Zeug, und ich äußere mich selten so massiv. Es gibt auf dem "See" überhaupt keine Trails. Natürlich gibt es ein Hinweisschid, wir sind schließlich in Amerika.  :) Da wird man selbstverständlich ermahnt, vorsichtig an den Spuren zu sein. Aber der Untergrund ist im trockenen Zustand wirklich beinhart. Da kann man so leicht nichts zerstören.

Aber eines wird verboten: Wenn es feucht ist, den See zu betreten. Die Fußspuren würden sich jahrelang halten. Von diesen Fußspuren gab es trotzdem viele zu sehen. Gott sei Dank aber kaum welche in unmittelbarer Nähe der Steinspuren.

Hier ein Spuren-Foto von einem Sünder mit Watschelgang. Wahrscheinlich klebte ihm der Dreck so an den Schuhen, dass er kaum noch laufen konnte.  :twisted:

(http://www.amerika-talk.de/temp/racetrack_mit_fussspuren.jpg)
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: helny am 04.04.2005, 14:30 Uhr
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat aus dem Link:
"Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail. (Just watch for the rangers.)"


Zitat von: Heinz
Danke, EasyGoing. Dann habe ich den Quatsch doch richtig verstanden. Das ist total dummes Zeug, und ich äußere mich selten so massiv. Es gibt auf dem "See" überhaupt keine Trails. Natürlich gibt es ein Hinweisschid, wir sind schließlich in Amerika.  Da wird man selbstverständlich ermahnt, vorsichtig an den Spuren zu sein. Aber der Untergrund ist im trockenen Zustand wirklich beinhart. Da kann man so leicht nichts zerstören.


Nicht, daß da was falsch verstanden wird: Der englische Satz war die Signatur des Posters aus dem Death Valley Forum, in dem er ein Zitat von Ralph Waldo Emerson - witzig, wie er vermutlich meint - abgeändert hat. Es war also keine Aussage, die sich auf Death Valley oder The Racetrack bezog. Ralph Waldo Emerson war ein sehr bekannnter amerikanischer Schriftsteller, der im 19. Jahrhundert gelebt hat und sehr häufig zitiert wird, weil er viele solcher "Sinnsprüche" geschrieben und gesagt hat. Die sind auch nur im übertragenen Sinne gemeint und haben mit echten trails nichts zu tun :wink:
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: bigsur1997 am 04.04.2005, 14:42 Uhr
Hallo,

ausführliche Erörterungen zum race track :

http://sophia.smith.edu/~lfletche/deathvalley.html

http://geosun.sjsu.edu/paula/rtp/intro.html

http://www.profsurv.com/ps_scripts/article.idc?id=769

weitere links auf dieser Seite:

http://www.jonsullivan.com/racetrack.php

viele grüße
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EasyAmerica am 04.04.2005, 14:51 Uhr
Zitat von: helny
Nicht, daß da was falsch verstanden wird: Der englische Satz war die Signatur des Posters aus dem Death Valley Forum, in dem er ein Zitat von Ralph Waldo Emerson - witzig, wie er vermutlich meint - abgeändert hat. Es war also keine Aussage, die sich auf Death Valley oder The Racetrack bezog. Ralph Waldo Emerson war ein sehr bekannnter amerikanischer Schriftsteller, der im 19. Jahrhundert gelebt hat und sehr häufig zitiert wird, weil er viele solcher "Sinnsprüche" geschrieben und gesagt hat. Die sind auch nur im übertragenen Sinne gemeint und haben mit echten trails nichts zu tun :wink:

Na, Gott sei Dank. Dann ist mein Sprachgefühl doch besser, als ich dachte. Gut, dass ich den Mut hatte zu fragen.  8) Immer wieder toll, dass es dieses Forum gibt. :D
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: mrh400 am 04.04.2005, 15:48 Uhr
Hallo,
Zitat von: helny

...ein Zitat von Ralph Waldo Emerson ... Ralph Waldo Emerson war ein sehr bekannnter amerikanischer Schriftsteller, der im 19. Jahrhundert gelebt hat und sehr häufig zitiert wird, weil er viele solcher "Sinnsprüche" geschrieben und gesagt hat.

Da zeigt sich wieder meine Schwäche in Sachen Literatur...
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: DocHoliday am 08.03.2007, 07:54 Uhr
ich will diesen Thread mal wieder mit aktuellen Infos aufleben lassen.

Ich bin heute die Strecke zum Racetrack gefahren. Der Zustand der Straße ist zur Zeit recht gut, nicht mal die Ranger, die vor 2 Jahren noch eindringlich davor gewarnt haben, haben versucht mich abzuhalten.

Man kommmt zwar nicht allzu schnell voran wegen relativ viel Washboard in Kombination mit losem scharfkantigem Schotter aber größere Probleme gibt es keine. Ich habe bis zur Racetrack Playa (ca. 30 Meilen) in beide Richtungen jeweis gut 11/2 Stunden gebraucht. Bei vorsichtiger Fahrweise sehe ich mit halbwegs neuen SUV-Reifen keine größeren Probleme (wobei ja manchmal auch ein einzelner Stein für einen Platten reichen kann).

Rund um den Grandstand habe ich nur einen einzigen Moving Roc gefunden aber am Südende des Seegrunds gibt es jede Menge mit schönen Spuren in alle Richtungen.

Man muss übrigens auch keine Angst haben, bei einer Panne dort tagelang auf Hilfe warten zu müssen. Heute sind mir trotz eher schlechten Wetters insgesamt 6 Autos auf der Strecke begegnet (1 auf dem Hinweg, 5 auf dem Rückweg). Davon ein Pickup-Camper und 2 Vans.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Thomas_Antje am 22.03.2007, 09:49 Uhr
danke für das update doc!
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Edmund am 24.03.2007, 00:18 Uhr
Hallo Doc,

was ist denn Washboard? Ich war im Oktober letzten Jahres dort, die Straße war gut zu fahren - spitze Steine gibt es überall - aber mich hatten die Ranger noch heftigst gewarnt. Wenn man schon mal dort ist und einen Reservereifen dabei hat, sollte man diese Sehenswürdigkeit nicht auslassen.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EasyAmerica am 24.03.2007, 01:41 Uhr
was ist denn Washboard?
Statt Waschbrett kannst du auch Wellblech sagen, wenn dir das mehr sagt.  :) Es sind die Wellen in unbefestigten Straßen.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Sedona am 29.03.2007, 07:23 Uhr
Kurzes Update bzgl. Racetrack:

Die Piste ist weder besser noch schlechter als vor 3 Jahren. Vom "Zustand" könnte man sie nach wie vor mit jedem PKW befahren und genau das macht sie so gefährlich: nicht selten wird das spitze Gestein sehr unterschätzt! Es ist und bleibt ein gewaltiger Reifenfresser!

Wer brettert, wird ev. nicht weit kommen. Letzte Woche hatte dort ein SUV am Hinweg eine Panne, schaffte es dann bis zum Racetrack mit dem Ersatzreifen. Als wir an dem Tag spät abends wieder zurück gefahren sind, sahen wir genau dasselbe Auto noch einmal jenseits der Teakettle Junction und wieder eine Panne und kein zweiter Ersatzreifen. Sie hatten das Auto auf einen Stein abgestellt und waren wohl mit einem anderen Auto zurück zum Ubehebe mitgefahren.

15 mph ist vermutlich eine vernünftige Geschwindigkeit. Aber auch das Langsamfahren schützt nicht zu 100%.
Wir haben es mit zwei SUVs hin und wieder zurück geschafft, aber nur zwei Tage später hat unser Hinterreifen zum Pfeifen angefangen - Zusammenhang mit dem Racetrackausflug nicht auszuschließen, ganz im Gegenteil...  :?

Nicht selten sieht man SUVs mit gleich mehreren Ersatzreifen dorthinaus fahren...
Nur als Warnung.  :wink:
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Waterholecanyon am 23.04.2007, 03:15 Uhr
Hallo

Ich kann da Isa nur zustimmen.

Die Strasse ist sehr rau und normalerweise würde ich da viel schneller fahren. Dann ist es angenehmer. Doch auch Steffen hat in seinem Bericht davor gewarnt. Nun ja, ich bin langsam gefahren, obwohl es manchmal richtig wehgetan hat und bin wieder heile rausgekommen.
Wer überlegt dort hin zu fahren, der sollte auch wenn möglich auf der 2 Miles weiter entfernten  primitiven Campsite übernachten. Da hat man dann Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Ich war dort ganz alleine. Auch war ich bis zu meiner Rückfahrt um 09:30 auch alleine.

Thomas :D
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: minikimba am 23.04.2007, 17:21 Uhr
Hallo,
wir waren Sommer 2006 im Death Valley, auf dem Hinweg sind wir von Westen stundenlang (2h) über die Berge gekrabbelt, um dann doch noch über den Tea-Pot-Spot zum Valley zu kommen. Eigentlich dachten wir wir hätten uns absolut verirrt. Dummerweise bin ich geheizt SUV :oops:. Glücklicherweise ist alles gut gegangen. :roll:
Werde beim nächsten Mal langsam fahren. Denn ich habe keine Lust in der Einsamkeit und Hitze Reifen zu wechseln.

Hallo Thomas, um was für einen Campingplatz handelt es sich denn. Ich weiß von keinem!
Das ist dann für den nächsten Besuch, wenn ich langsam fahre und im Morgengrauen Bilder machen will.
Uli
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EasyAmerica am 24.04.2007, 00:10 Uhr
Hallo Thomas, um was für einen Campingplatz handelt es sich denn. Ich weiß von keinem!
Einfach bis zum Talschluss durchfahren. Dann kommt man automatisch zu dem CG. Bild 1 zeigt nach links zum "See" und Bild 2 vom gleichen Standort nach rechts auf den CG.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Waterholecanyon am 25.04.2007, 19:46 Uhr
Hallo,

@ Heinz

Danke für die Bilder und das Antworten.

@ Uli

Ja, die Campsite ist nicht auf der normalen Park-Map eingezeichnet. Im Visitor Center bekommt man eine
" Backcountry Roads " Karte, da ist sie eingezeichnet.

Gruss aus Mesquite NV

Thomas :D

Ps Habe gestern im Valley of Fire Kerstin_1 getroffen.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Sedona am 07.05.2007, 09:11 Uhr
Nur kurz zur Ergänzung:
Diese von Thomas angesprochene sehr schöne "Backcountry Roads Map" vom Death Valley kann man sich auch online anschauen/herunterladen und zwar unter
http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/upload/Backcountry%20Roads-2.pdf

Im Visitor Center erhält man diese Karte sogar kostenlos (Stand: März 2007).
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: qua patet orbis am 27.05.2008, 07:53 Uhr
Mai 2008

Anfahrt zum Racetrack im Grunde problemlos (langsam (!) / vorsichtig/ konzentriert ... mit "Hirn" und wenig Geschwindigkeit ... die Landschaft ist doch wirklich klasse ...); unmittelbar nach dem Uebehebe-Crater einige Grobschotter-Passagen; machbar wohl auch für den kleinen "hochbeinigen" Dodge-(Caliber)-PKW (einer stand am südlichen Ende); habe bei den anderen Besuchern (nach meiner Erinnerung ca.4 am Nachmittag) keine Panne beobachtet ...; der Hinweis auf die eindrucksvollsten Steine am südlichsten Ufer ist gut!

An der Park-Station südlich von Scotty´s Castle wird für den Besuch des Racetrack: "high clearence und 2 (!) spare tires highly recommended" ....

Cheerio & all-ways high clearance ...
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Kryzzle am 04.06.2008, 22:04 Uhr
Mai 2008

Ich habe auf der Strecke zum Racetrack-Playa erstmals die richtige Fahrweise für Waschbrett-
Pisten gelernt. Wir sind anfangs ca. 10-15 mph gefahren, was aber ziemlich zermürbend ist.
Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sich Waschbrett besser mit 20-30 mph fahren lässt.
Man muss allerdings aufpassen und den größeren Steinen rechtzeitig ausweichen. Mit unserem
Jeep Grand Cherokee war die Strecke sonst völlig unproblematisch.
Die schönsten Moving Rocks gibt's wirklich am südlichen Ende, man sollte aber unbedingt zweimal
hinsehen, um die Fälschungen zu entlarven - es gibt dort einige vertauschte oder mit Initialen
versehene Steine!

Gruß
Christoph
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Doreen & Andreas am 05.06.2008, 06:54 Uhr
Ich habe auf der Strecke zum Racetrack-Playa erstmals die richtige Fahrweise für Waschbrett-
Pisten gelernt. Wir sind anfangs ca. 10-15 mph gefahren, was aber ziemlich zermürbend ist.
Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sich Waschbrett besser mit 20-30 mph fahren lässt.
Richtig. Auf Waschbrettpisten gibt es unserer Erfahrung nach zwei optimale Geschwindigkeiten: 8km/h oder 80km/h  :wink: :P
Alles andere dazwischen ist unerträglich  :shock: :?
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: DocHoliday am 05.06.2008, 07:55 Uhr
Ausgerechnet die Strecke zum Racetrack ist aber nicht das beste Beispiel daür, dass man mit höherer Geschwindigkeit die Washboardrillen "überfliegen" kann. Aufgrund der vielen spitzen Steine dort ist das die Fahrweise, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu einem Plattfuß führt. Christoph hat zwar Glück gehabt aber zur Nachahmung empfehlen würde ich das nicht.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Kryzzle am 05.06.2008, 13:38 Uhr
Guter Hinweis, Doc! Lass es mich so formulieren:

Die Geschwindigkeit sollte den Straßenverhältnissen angepasst sein. Niemand sollte mit 30 mph über große, spitze Steine fahren.
Es gibt auf dem Weg zum Racetrack Playa aber auch lange Passagen mit festgefahrener Fahrspur, die zum schnelleren Fahren einladen.
Hier sollte man immer vorausschauend fahren und bremsbereit sein, da hinter einer Kurve größere Steine auf der Fahrspur liegen können.

Gruß
Christoph
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EasyAmerica am 05.06.2008, 13:47 Uhr
Es gibt auf dem Weg zum Racetrack Playa aber auch lange Passagen mit festgefahrener Fahrspur, die zum schnelleren Fahren einladen.
Da gibt es nur zwei längere Passagen mit "schnellem" Wellblech: Einmal, wenn man über den Pass kommt und dann wieder hinter Teakettle Junction, je näher man zur Playa kommt. Alle anderen Stellen sind immer nur kurz geröllfrei. Kaum hat man das nötige Tempo erreicht, muss man wieder in die Eisen gehen. Gerade das im-Geröll-hart-bremsen-müssen ist reifenmordend.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Kryzzle am 05.06.2008, 14:36 Uhr
Heinz, das ist ein interessanter Punkt - ist es wirklich das Abbremsen, das den scharfkantigen Stein durch das dicke (!) Profil in den Reifen treibt, oder ist es eher
das Abrutschen eines scharfkantigen Steins entlang der (evtl. weniger geschützten) Reifenseite?
Ich habe mir die ganze Fahrt über Gedanken darüber gemacht, welche Fahrweise denn nun reifenschonend ist, bin aber zu keinem Schluss gekommen.

Vielleicht gibt's ja einen Reifen-Fachmann im Forum, der sich dazu äußern kann?

Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Sedona am 05.06.2008, 15:31 Uhr
Das Schnellfahren ist der sichere Tod eines Rental SUV Reifens, meinte der Reifenexperte in Hanksville letztes Mal zu uns. Diese billigen Rental Reifen sind für den Asphalt geschaffen und oft kaum besser als PKW Reifen.
Beim Racetrack kenne ich leider schon viel zuviele Leute, die vor Ort oder spätestens ein/zwei Tage später eine Panne hatten. Wir selbst zählen nach zwei Besuchen zur ersten UND zur zweiten Kategorie... :(
Leider passiert es auch nur allzu leicht, wenn man langsam fährt... Aber die Chancen sind größer, dass es nicht passiert, wenn man nicht rast (heißt es zumindest :wink:).
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: mrh400 am 05.06.2008, 16:03 Uhr
Hallo,
...der Reifenexperte in Hanksville ...
was es alles gibt in einem 200-Seelen-Dorf

(sorry für ot)
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Gabymarie am 05.06.2008, 17:40 Uhr
Hi,

mit Isa`s "Freund" in Hanksville haben wir auch schon Bekanntschaft gemacht und die gleiche Einschätzung gehört.
Auch wir hatten dieses Jahr einen flat tire, obwohl wir eher zur Fraktion der Langsamfahrer gehören.
Den Racetrack haben wir unbeschadet überstanden, allerdings acht Tage später (kann also nicht vom Racetrack noch kommen) auf der Fahrt zum Wedge Overlook - einer Road, die wirklich total harmlos ist - das "liebliche" Geräusch des Reifendruckwarners vernehmen müssen. :?

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: DocHoliday am 05.06.2008, 18:22 Uhr
auf der Fahrt zum Wedge Overlook - einer Road, die wirklich total harmlos ist - das "liebliche" Geräusch des Reifendruckwarners vernehmen müssen. :?

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Bei mir war es eindeutig "nicht angepasste Geschwindigkeit". Über 50 MPH auf ungeteerten Straßen hält so ein Straßenreifen nicht lange aus. Auch wenn alles frisch "gegradet" ist (die Maschinen kamen mir auf dem Hinweg entgegen) findet sich immer mal ein spitzerer Stein, der bei diesem Tempo das Aus für den Reifen bedeutet.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Kryzzle am 05.06.2008, 22:37 Uhr
Doc, mehr als 80 km/h auf einer Gravelroad? Hört sich nach dringendem Notfall an. :shock: Das würde ich mich nur im Leopard trauen :)

Unser Wagen hatte übrigens Goodyear Fortera Reifen, die auch nicht explizit für Off-Road-Fahrten
ausgelegt sind. Keine Panne auf insgesamt 2600 Meilen mit u.a. Gravelroads im Death Valley,
Dirt Roads im GSENM und den Coyote Buttes. Vielleicht war's ja auch nur Glück.  :roll:
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: DocHoliday am 05.06.2008, 22:52 Uhr
Oder Ihr seid einfach langsamer gefahren ;).
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: qua patet orbis am 07.06.2008, 18:24 Uhr
Nachtrag

Bei meinem Besuch fuhr ich im Durchschnitt 19 mph (an den "besseren" Stellen: 25-30; an den "grobschotterigeren" 15 -20) - folgerichtig brauchte ich für die 27 Meilen ca. 1,5 h .. mit guter Musik aus dem CD-Player .. in dieser Landschaft: prachtvoll) ... da sind aber verschiedene Besucher deutlich eiliger unterwegs ... warum eigentlich?

"Scharfes" Abbremsen sollte vermieden werden - genauso wie man selbst dabei in den Gurt "gedrückt" wird, steht der Reifen beim Abbremsen unter dem erheblicheren Abbremsgewicht(druck); damit unterliegt er bereits per se erhöhter (man kennt die dahingehenden High-Speed-Kamera-Bilder, die die dabei auftretenden Verformungen eindruckvoll zeigen!) Beanspruchung (genauso wie umgekehrt bei der "rasanten" Beschleunigung..."Kavalierstart") ... wenn dann ein Stein "ungünstig" liegt ... kann das auch auf Asphalt passieren ...

"locker Rollen lassen" (Lenkrad locker halten, Daumen aufs Lenkrad - Fahrzeug i.G. "gehen" lassen), "sehr vorausschauendes Fahren" (sanftes Bremsen/ Beschleunigen), und die Vermeidung seitlicher Beschädigungen (Ritzungen bis hin zum "Schlitzen") der Karkasse (an den randlichen Steinaufhäufungen) scheinen die Erfolgsrezepte zu sein (im Dra-Tal, Südmarokko, hatte man mir mal dahingehende Tipps gegeben..) ...

Ein im Grunde "simpler" Hinweis ist der, daß (wenn man im "Alltag" keinen SUV fährt) man die Handhabung dieser Fahrzeuge vorher testen/ ausprobieren sollte (heimatliches Gelände, Kiesgrube et al.) - vielen Rookies fehlt es wohl schlicht an dahingehenden Erfahrungen, wie man die erhebliche Kraft, den 4WD und das "Gerät" insgesamt und vor allem auf unterschiedlichem Gelände beherrschen "könnte" ... lokale Motorsportvereine bieten da Übungen an ..

Tatsächlich sind die meisten Miet-SUV mit sogenannten "P"-Reifen (amerikanische Klassifizierung: "Passenger") bestückt (mein Trailblazer hatte solche - und alle anderen in der Choice-line gleichfalls ... erkennbar an der Reifen-Beschriftung ) - und nicht (wie im Gelände eigentlich erforderlich) mit solchen für "Light" oder "Heavy duty"; jene tragen (i.d.R.) die Bezeichung LT (Light Truck, LLKW); die P-Reifen für die SUVs sind "etwas" besser (beachte Dimensionierung) als die normalen PKW-Reifen (grobstolliger) ... und mancher Reifenhersteller preist sie sogar auch als "vollwertige SUV-Offroader" an (z.B. Toyo); beachte im übrigen: je mehr ein Reifen für das Gelände "taugt", desto weniger geeignet ist er für den normalen Straßenverkehr (Nässe, Geschwindigkeit ...incl. Spritverbrauch...)...

Grundsätzlich sollte man die "Walzen" bei Fahrzeugübernahme gründlich "händisch" (!) überprüfen (der CONTI-Fachmann empfiehlt ein vollständiges "Befingern" der Oberfälche - und vor allem Innenseite... Nachteil: man sieht aus wie ein Grubenarbeiter..)... gleichwohl ist man vor "Vorschädigungen" (wer hat den SUV vorher und vor allem wie benutzt ?; ergo: auf geringe Vorkilometer achten ..) nicht gefeit (Grüße an Etosha!) ...

Nach "erheblichen" Beanspruchungen (z.B. Racetrack) und (!) einer anschließenden längeren Pause (analog: bei starken Temperatur-/Höhenwechseln - wie im/am Death Valley) kann es vorkommen, daß das Display im Armaturenbret "tire pressures" anzeigt (ohne das parallel die orange-farbene Warnlampe) leuchtet ...; in der Regel (!!) ist dies "normal" und verschwindet nach kurzer Zeit wieder ... der Reifen vollführt "seine Art" des Druckausgleiches (wie wir mit dem Gähnen ...!) ... ich hatte in Lone Pine ein längeres Gespräch mit einem offenbar sehr versierten Mechaniker, der mir erklärte: no panic, your tires look perfect ... mine´s are worse - you wanna sell them ?

Vielleicht hatte ich auch nur good joss ...

Cheerio and all-ways take care!
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: angstrand am 08.06.2008, 08:08 Uhr
Doc, mehr als 80 km/h auf einer Gravelroad? Hört sich nach dringendem Notfall an. :shock: Das würde ich mich nur im Leopard trauen :)

Da in OZ im Ouback kein Tempolimit ist, hab ich es mit dem Nissan Patrol mal ausprobiert: Bis 140km/h geht, ist aber unangenehm laut und die Vibrationen sind enorm. Das Fahrwerk hätte definitiv mehr mitgemacht. Wir haben es dann bei ca. 120-130km/h belassen als Kompromiss aus Vorwährtskommen und Vibrationen/Lärm.

Auf den Gravelroads im US-Westen fährt man von den Zahlen natürlich weniger, da Meilen :-)

ciao

frank
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: DocHoliday am 09.06.2008, 10:16 Uhr
Da in OZ im Ouback kein Tempolimit ist, hab ich es mit dem Nissan Patrol mal ausprobiert: Bis 140km/h geht, ist aber unangenehm laut und die Vibrationen sind enorm. Das Fahrwerk hätte definitiv mehr mitgemacht. Wir haben es dann bei ca. 120-130km/h belassen als Kompromiss aus Vorwährtskommen und Vibrationen/Lärm.

Ich fürchte, da habe ich mir das auch angewöhnt. ;)
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Helge am 07.10.2008, 05:27 Uhr
Wir sind heute beim Racetrack gewesen. Von Lone Pine aus bot sich die Strecke über die Hunter Montain Road an. Im Visitors Center bekamen wir die Info, daß der South Pass gesperrt sei, was jedoch nicht stimmte. Mit einem SUV mit 4WD ist die Straße trotz einiger steiler Passagen gut zu bewältigen und noch dazu wunderschön. Bei Lee Flat fährt man durch einen sehr sehenswerten Joshua Tree Wald. Die danach folgende Passstraße (Hunter Mountain Road) führt durch ein Waldgebiet mit Quellen, an denen sich Kühe erfrischten! Es bieten sich herrliche Ausblicke u.a. auf die Panamint Sand Dunes. Einige Minen liegen ebenfalls am Wegesrand. Der ungemütlichste Abschnitt war der von Teacattle Jct. bis zum Racetrack. Für den Rückweg wählten wir dieselbe Strecke und benötigten für die 46mi vom Racetrack bis zur CA190 (Abzw. Saline Valley Road) 2 1/2 h.

Helge
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: DocHoliday am 18.03.2009, 02:29 Uhr
Ich war gestern am Racetrack. Die Strecke ist in ihrem normalen Zustand. Heftiges Washboard, spitze Steine und über weite Strecken beides. Nervig aber bei vorsichtiger (sprich langsamer) Fahrweise kein Problem. Ich habe jeweils etwa 1:45h für die 27 Meilen gebraucht.

Eigentlich hatte ich überlegt, über die Hunter Mountain Road weiter Richtung Lone Pine zu fahren. Davon wurde mir aber wegen Schnee, Eis und Schlamm am Hunter Mountain abgeraten.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: americanhero am 18.03.2009, 04:36 Uhr


Eigentlich hatte ich überlegt, über die Hubnter Mountain Road weiter Richtung Lone Pine zu fahren. Davon wurde mir aber wegen Schnee, Eis und Schlamm am Hunter Mountain abgeraten.


war die denn wieder auf? Mitte letzter Woche war noch alles gesperrt, ebenfalls Saline Valley Road. Haetten wir sonst gerne als Verbindungsstrecke genutzt  :roll:

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: DocHoliday am 18.03.2009, 07:04 Uhr
Von Sperrung haben die Ranger nichts gesagt, nur davon abgeraten.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Doreen & Andreas am 18.03.2009, 08:12 Uhr
Eigentlich hatte ich überlegt, über die Hubnter Mountain Road weiter Richtung Lone Pine zu fahren. Davon wurde mir aber wegen Schnee, Eis und Schlamm am Hunter Mountain abgeraten.
Ach, und Du hattest keine Lust, auch so ein tolles T-Shirt zu bekommen, wie Heinz???  :wink: :lol:
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EasyAmerica am 18.03.2009, 09:55 Uhr
Eigentlich hatte ich überlegt, über die Hunter Mountain Road weiter Richtung Lone Pine zu fahren. Davon wurde mir aber wegen Schnee, Eis und Schlamm am Hunter Mountain abgeraten.
Ach, und Du hattest keine Lust, auch so ein tolles T-Shirt zu bekommen, wie Heinz???  :wink: :lol:
Ich denke auch, ich lese nicht richtig.  :shock: Um meine Glaubwürdigkeit scheint es nicht besonders gut bestellt zu sein.  :( Andererseits: Es war schon eine Ausnahmesituation, die Escalante und ich vorgefunden hatten.

Für die, die die Geschichte nicht kennen, hier noch einmal ein Foto von dem Elend:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/hunter_mt_road_01.jpg)
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Doreen & Andreas am 18.03.2009, 09:58 Uhr
Ich denke auch, ich lese nicht richtig.  :shock: Um meine Glaubwürdigkeit scheint es nicht besonders gut bestellt zu sein. 
Nur, damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Ich würde nie daran denken, Deine Glaubwürdigkeit zu untergraben, Heinz.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Mr.Wings am 18.03.2009, 18:39 Uhr
Heinz, die Geschichte kannte ich noch gar nicht! :D
Du weisst doch: Niemals ohne Schneeketten auf beiden Achsen!
Viele Gruesse aus dem sonnigen und warmen (28 C  8) ) L.A.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EasyAmerica am 18.03.2009, 20:38 Uhr
Heinz, die Geschichte kannte ich noch gar nicht! :D
Du weisst doch: Niemals ohne Schneeketten auf beiden Achsen!
Viele Gruesse aus dem sonnigen und warmen (28 C  8) ) L.A.
Mit Schneeketten hätten wir uns n o c h tiefer eingegraben. Beim nächsten Besuch erzähl ich dir die Story.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: DocHoliday am 20.03.2009, 01:46 Uhr
Heinz, Deine und Huberts Abenteuer waren ein wesentlicher Grund, warum ich es nicht ausprobiert habe ;).
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: otrsz am 19.04.2009, 20:59 Uhr
Gibt es wirklich zwei Stellen im DV wo man diese Steine sehen kann?
http://maps.google.com/maps?client=safari&oe=UTF-8&ie=UTF8&hl=de&vps=1&jsv=154c&sll=36.568878,-117.213815&sspn=0.271973,0.838044&q=http://api.flickr.com/services/feeds/geo/%3Ftags%3Dracetrackplaya%26lang%3Den-us%26format%3Drss_200&ftid=27A51054CB85ED3C (http://maps.google.com/maps?client=safari&oe=UTF-8&ie=UTF8&hl=de&vps=1&jsv=154c&sll=36.568878,-117.213815&sspn=0.271973,0.838044&q=http://api.flickr.com/services/feeds/geo/%3Ftags%3Dracetrackplaya%26lang%3Den-us%26format%3Drss_200&ftid=27A51054CB85ED3C)
olli
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: DocHoliday am 19.04.2009, 21:08 Uhr
Nö, da hat sich einfach jemand vertan.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EasyAmerica am 19.04.2009, 21:23 Uhr
Hallo olli,
mit dem Link kann ich leider nichts anfangen, aber es gibt noch eine zweite Stelle mit Steinspuren. Und zwar an der Zufahrtstraße zu Scottys Castle, der NV 72/267. Dort soll es in einem Dray Lake Wandersteine geben. Der Name des Gebietes ist mir leider entfallen.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: otrsz am 19.04.2009, 21:28 Uhr
Hallo Heinz,

hab mal ein Screenshot gemacht: (ein wenig nach rechts scrollen)
(http://www.treuheit.com/race.tiff)
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EasyAmerica am 19.04.2009, 21:36 Uhr
Hallo Heinz,

hab mal ein Screenshot gemacht: (ein wenig nach rechts scrollen)
(http://www.treuheit.com/race.tiff)

Öffnen kann ich den Link schon, nur in der Karte steht nichts von Wandersteinen.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: otrsz am 19.04.2009, 22:53 Uhr
Links heißt es doch: racetrack with geodata. Bei den blauen Punkten.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Helge am 19.04.2009, 23:00 Uhr
Auf dem Bonnie Claire Lake ( 37°10'9"N 117° 9'22"W) gibt's noch Moving Rocks.
Liegt direkt an der Teerstraße 267, man kommt also problemlos hin.
Klick (http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=37.164694,-117.157173&spn=0.046785,0.076389&t=h&z=14)

Helge


Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: frank_gayer am 25.04.2009, 01:17 Uhr
Hallo,

wir waren gestern in der Racetrack Playa. fast keine Moving Rocks mehr vorhanden. Die Anfahrt ist wie immer nicht ungefährlich gewesen. Einem Japaner hat es den reifen verspult, der war aber zu schnell unterwegs.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EDVM96 am 25.04.2009, 02:25 Uhr
fast keine Moving Rocks mehr vorhanden.
Sind die inzwischen weggewandert oder hat die jemand gestohlen?  :lol:
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EasyAmerica am 25.04.2009, 02:26 Uhr
wir waren gestern in der Racetrack Playa. fast keine Moving Rocks mehr vorhanden.
Hallo Frank,
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wahrscheinlich warst du an der falschen Stelle, und zwar am Grandstand, diesem auffälligen Monolithen, an dem so viele Leute die Steine suchen. Da sind aber nur ein paar. Die 163 (?) Wandersteine sind am Südende des Sees zu finden.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: DocHoliday am 26.04.2009, 13:18 Uhr
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Letzten Monat waren es noch genauso viele wie auch vor 2 Jahren. Warst Du wirklich ganz am Südende des Sees?
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: frank_gayer am 01.05.2009, 06:17 Uhr
Hallo,

ja, wie waren am Südende. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es gibt schon Steine aber die "Spuren" sind fast nicht vorhanden. Vielleicht liegt das an der Jahreszeit oder an der Tageszeit.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: DocHoliday am 01.05.2009, 21:46 Uhr
Wahrscheinlich her an der Tageszeit. So richtig eindrucksvoll sind die Spuren bei tiefstehender Sonne. Ich war beim ersten Mal bei bedecktem Himmel dort und war anfangs auch etwas enttäuscht. Ohne die modellierenden Schatten sieht es halt nicht so aus, wie man es von den vielen Bildern im Netz kennt.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Jeb am 02.06.2010, 03:07 Uhr
Update Memorial Day Weekend: Die Pisten scheinen so gut wie selten zuvor zu sein. Kam am Samstag Nachmittag über den Hunter Mountain und benötigte mit einem 2WD HC Chevy Tahoe 2 Stunden vom Abwzeig Hwy 190 bis Teakettle Junction. Piste stellenweise steil und eng, aber in einem herrvoragenden Zustand. Ab Teakettle wirds steiniger, aber immer noch problemlos machbar, auch für PKWs (mir kamen insgesamt vier entgegen; fuhren wohl aber zu Scotty's Castle). Blieb über Nacht am RT resp. beim CG - war sensationell. Am Sonntag fuhr ich, immer zwischen 20 und 25mph, zu Scotty's Castle. Auch diese Piste ist in einem herrvoragenden Zustand.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EDVM96 am 13.09.2010, 18:23 Uhr
Tal des Todes - Das Geheimnis der streunenden Felsen

Lange Schleifspuren im kalifornischen Tal des Todes machen Wissenschaftler ratlos: Mächtige Steine vagabundieren umher, teilweise schneller als Fußgänger. Manche wandern paarweise, manche bergab, andere bergauf - doch niemand hat ihre Bewegungen je gesehen. Was treibt die Felsen an?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,716545,00.html
vom 13.09.2010
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: EasyAmerica am 13.09.2010, 19:40 Uhr
... manche bergab, andere bergauf -
Jau! Die Racetrack Plaza hat immerhin auf einer Strecke von 6 km einen Höhenunterschied von 0,5 cm. Da muss man schon ganz schön klettern.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: americanhero am 20.03.2011, 19:22 Uhr
war vor ein paar Tagen dort und die Strecke liess sich eigentlich prima fahren. Klar, es gab auch etliche fiese spitze Steine und jede Menge garstiges Washboard, hatte mir die Strecke aber wesentlich schlimmer vorgestellt.
Hatte auch keinen PLattfuss  :D

Uebrigens war ich voellig erstaunt ueber den Betrieb dort auf der Strecke. Alleine auf der Rueckfahrt habe ich 18 Fahrzeuge gezehlt. Hin waeren es garantiert genauso viele.
Und volles Cellphone Signal am Teakettle Junction mit fuenf Balken. Sollte mal einer eine Panne haben, kann er ja von da den Abschleppdienst rufen  :lachen07: :lachen07: :lachen07:
Wettermaessig war es dann eher ein Drahtseilakt, da staendig jede Menge dichte Schleierwolken aufzogen und irgendwann auch weider abzogen. War halt viel Warterei angesagt.
Aber schoen war es trotzdem
Titel: Racetrack mit Mietwagen (Februar 12)
Beitrag von: Brosi am 25.11.2011, 16:08 Uhr
Hallo,

wir sind im nächsten Jahr Mitte Februar im Death Valley.
Wir haben einen Midsize SUV bei Alamo gemietet (Abholung in LV).
Es ist natürlich fraglich, welcher Wagen es im Endeffekt wird.

Um auf Nummer sicher zu gehen wollten wir einen Jeep mieten:

http://farabeesjeeprentals.com/index.php?option=com_content&view=article&id=80:death-valley-rental-rates&catid=35

Unter "Rental Policies" steht unter anderem:
"Proof of Full Coverage automobile Insurance that covers rental cars"

Was habe ich darunter zu verstehen?
Ich soll nachweisen, dass ich eine Vollkaskoversicherung habe, die auch Mietwagen abdeckt.
Hilfe, wo bekomme ich so etwas her?

Hat schon jemand von euch einen speziellen Mietwagen für das Death Valley gebucht?
Wir wollten zu den Racetracks haben aber etwas Respekt vor der Strecke zumal wir nicht wissen, welches Fahrzeug wir von Alamo bekommen.

LG
Stefan


Titel: Re: Racetrack mit Mietwagen (Februar 12)
Beitrag von: EasyAmerica am 25.11.2011, 16:20 Uhr
Für dich dürfte das hier gelten:
Collision Damage Waiver(CDW) available with non-US Drivers License .... $35/day with $5000 deductible
Titel: Re: Racetrack mit Mietwagen (Februar 12)
Beitrag von: Marvin88288 am 25.11.2011, 18:11 Uhr
Hallo!

Wo genau gebucht??

Ansonsten schau mal hier rein:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54486.0

Gruß Torsten
Titel: Re: Racetrack mit Mietwagen (Februar 12)
Beitrag von: EasyAmerica am 25.11.2011, 19:56 Uhr
Wo genau gebucht??
Das ist ein örtlicher und kein internationaler Anbieter.
Titel: Re: Racetrack mit Mietwagen (Februar 12)
Beitrag von: Brosi am 26.11.2011, 15:48 Uhr
Danke schon mal.

Der Mietwagen von Alamo wurde im Reisebüro in D gebucht.

@Easy America
Ja, das wird wohl die Lösung sein.
Bin ich nicht selbst drauf gekommen.
Wow, das wird ja doch ganz schön teuer, noch einmal 35 $ dazu. Und dann 5.000 $ Selbstbeteiligung?!

Ist die Strecke echt so schwierig zu fahren?
Soll ich lieber für das Geld zwei Reifen zusätzlich kaufen???

LG
Stefan



Titel: Re: Racetrack mit Mietwagen (Februar 12)
Beitrag von: EasyAmerica am 26.11.2011, 21:15 Uhr
Ist die Strecke echt so schwierig zu fahren?
Soll ich lieber für das Geld zwei Reifen zusätzlich kaufen???
Die Strecke ist überhaupt nicht schwierig, aber reifenmordend. Jedenfalls wenn man nicht aufpasst und/oder zu schnell fährt.
Titel: Re: Racetrack mit Mietwagen (Februar 12)
Beitrag von: dschlei am 27.11.2011, 03:49 Uhr
Danke schon mal.

Der Mietwagen von Alamo wurde im Reisebüro in D gebucht.

@Easy America
Ja, das wird wohl die Lösung sein.
Bin ich nicht selbst drauf gekommen.
Wow, das wird ja doch ganz schön teuer, noch einmal 35 $ dazu. Und dann 5.000 $ Selbstbeteiligung?!

Ist die Strecke echt so schwierig zu fahren?
Soll ich lieber für das Geld zwei Reifen zusätzlich kaufen???

LG
Stefan




Da kann man in den meisten Wetterlagen mit einem PKW oder Minnivan durch fahren.
Titel: Re: Racetrack mit Mietwagen (Februar 12)
Beitrag von: Sedona am 05.12.2011, 12:10 Uhr
Da kann man in den meisten Wetterlagen mit einem PKW oder Minnivan durch fahren.

Kann man und es "kann" auch gut gehen. "Muss" aber nicht....
Wir hatten dort leider trotz extra vorsichtiger und langsamer Fahrweise schon 2x einen Platten, weil selbst die normalen Rental-SUV-Reifen meist kaum besser als die PKW-Reifen sind. Heinz seine Bezeichnung "reifenmordend" ist durchaus zutreffend. Das wirklich Tückische an der Piste ist leider, dass sie so harmlos aussieht.
Mitte Februar ist beim Racetrack Valley ev. nicht sehr soviel los, d.h. jemandem Bescheid geben, dass Ihr dort draußen seid, schadet sicher nicht. Oder vielleicht findest Du auch jemanden hier im http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=23211.0 ?


PS: Bitte nicht wundern, aber ich habe diesen Thread mal an den alten Racetrack-Thread angehängt! :wink:
Titel: Re: Racetrack mit Mietwagen (Februar 12)
Beitrag von: Dude am 05.12.2011, 15:49 Uhr
Das wirklich Tückische an der Piste ist leider, dass sie so harmlos aussieht.

Also wenn ich mir Steffen's Fahrzeiten in seinen Reiseberichten so anschaue, könnte das auch einfach an der Geschwindigkeit gelegen haben...  :lol:
 :nixwieweg:
Titel: Re: Racetrack mit Mietwagen (Februar 12)
Beitrag von: Sedona am 05.12.2011, 16:17 Uhr
Wir hatten dort leider trotz extra vorsichtiger und langsamer Fahrweise

Tilman, bitte alles lesen sonst   :never:  :kloppen:  :protest: und ganz viel :frech:
:lol:  :wink:


Nein jetzt im Ernst: dort lag es leider (ausnahmsweise... :lol:) 100%ig nicht an der Geschwindigkeit, sondern an irgendwelchen spitzen Steinchen. :(
(siehe Zitat Racetrack-Bericht (http://"http://www.synnatschke.de/rt/rt.html"): "Und obwohl die Strecke nur 27 Meilen lang ist, muss man mit etwa 1.5 Stunden Fahrzeit rechnen. Falls die Dirt Road lange nicht gegradet wurde, sogar noch länger.")
Ansonsten auf weichem Sand ist er immer flott, das stimmt, aber das ist schon gut so.  :wink:
Titel: Re: Racetrack mit Mietwagen (Februar 12)
Beitrag von: Dude am 06.12.2011, 15:13 Uhr
Wir hatten dort leider trotz extra vorsichtiger und langsamer Fahrweise

Tilman, bitte alles lesen sonst   :never:  :kloppen:  :protest: und ganz viel :frech:
:lol:  :wink:

Um es mal mit Rick Perry's Worten zu formulieren: Ooops...
;-)

Konnte ich wohl nicht so recht glauben, deshalb hab ich es vermutlich überlesen.  :wink:

Racetrack wär eh nix für uns, also halt ich hier besser ganz meine Klappe.  :lol:

Gruß, Tilman
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Sedona am 08.12.2011, 19:07 Uhr
Na dann  :sun:  (http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/a065.gif)  :wink:


PS Offtopic: War's denn wirklich so schlimm unlängst in der Sächsischen Schweiz? :lol:
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: zackenbarsch am 12.12.2011, 14:32 Uhr
Also hier noch kurz meine Erfahrung zur Strecke zur Racetrack Playa. Bin sie vor 4 Jahren im Sommer mit einem normalen Compact Car gefahren; sind RICHTIG schnell gefahren (nur gute 45 min vom Ubeheebee Crater bis zur Playa). Vielleicht hatten wir Glück, aber alles ging gut; kein Reifenschaden. :-)
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: HeikeME am 12.05.2013, 21:20 Uhr
War von euch jemand in den letzten Wochen am Racetrack?
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Elmar am 13.05.2013, 01:59 Uhr
Ja, ich war am 29.04. dort.
Ich gehe davon aus, dass Du wissen willst wie der Straßenzustand ist??????
Die Straße wäre auch mit einem normalen PKW und mit einem RV zu befahren gewesen. An diesem Tag war weder HC noch 4WD nötig.

Steine und Spuren sind auch da, ich hatte mir aber mehr erwartet.
Da ich aber keinen Vergleich habe...............
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: lurvig am 17.05.2013, 16:31 Uhr
ich wäre vor ein paar Wochen fast hingefahren, hatte aber am Tag vorher auf einer backroad im Death Valley einen Reifenschaden (wurde in Furnace Creek repariert) und deshalb irgendwie "gewarnt". War dann zwar noch am Ubeheebee Crater, habe mir aber die 27 Meilen (one way) bis zum Racetrack nicht mehr angetan. Es sind allerdings in der kurzen Zeit die ich am Crater war mindestens 2 Autos Richtung Racetrack eingebogen (einsam wäre man da nicht gewesen) und es kam auch ein Toyota Prius(!) von dort herausgefahren.
Man muss ja noch Ziele haben ... ;)

Lurvig
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Foo am 21.07.2013, 12:08 Uhr
Ich habe vor Anfang Oktober für ein Fotoprojekt über Nacht an der Playa zu bleiben.
Ich habe allerdings etwas Kopfschmerzen bezüglich der Strasse und der hohen Wahrscheinlichkeit eines Plattens.
Sollte ich einen zweiten Ersatzreifen besorgen, falls ich einen zweiten Platten auf der Strecke bekomme oder meint Ihr, wenn der Fall eines zweiten Plattens eintritt, dass ich sicher sein kann, dass mir geholfen wird?
Ich habe zwar viel Erfahrung auf gravel roads und bisher immer Glück gehabt, aber da ich dieses sehr viel mehr auf nicht asphaltierten Strassen unterwegs bin, versuche ich mich so gut wie möglich vorzubereiten.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: HeikeME am 21.07.2013, 20:03 Uhr
Wenn wir das nächste mal im Death Valley sind, mieten wir uns vor Ort einen SUV.
Ich meine, das kostet für einen Tag 175 Dollar.
Mit unseren Mietwagen waren wir dieses mal nicht da, obwohl wir einen Ford Escape hatten.
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: lurvig am 24.07.2013, 09:20 Uhr
Ich habe allerdings etwas Kopfschmerzen bezüglich der Strasse und der hohen Wahrscheinlichkeit eines Plattens.
Sollte ich einen zweiten Ersatzreifen besorgen, falls ich einen zweiten Platten auf der Strecke bekomme oder meint Ihr, wenn der Fall eines zweiten Plattens eintritt, dass ich sicher sein kann, dass mir geholfen wird?

naja, mit einem Ersatzreifen ist es ja nicht getan. Den muss man auch wechseln können (also wirklich den Reifen auf die Felge kriegen, nicht nur das komplette Rad tauschen). Das ist nicht ganz so einfach und erfordert zudem passendes Werkzeug. Ein komplettes Ersatzrad aufzutreiben dürfte da schon schwerer und vor allem auch merklich teurer werden. Zusätzlich Sicherheit zum schon vorhandenen Ersatzrad gibt das natürlich. Man muss auch bedenken, dass mittlerweile selbst viele SUV nur noch ein Notrad als Ersatzrad haben. Das ist weit weniger stabil als ein dicker SUV-Reifen. Die Weiterfahrt damit ist also durchaus riskant, solange man nicht auf Asphalt unterwegs ist. Ich habe immer eine Dose Fix-A-Flat im Auto, habe es aber noch nie verwenden müssen. Ich weiss nicht, wie weit man damit kommen würde. Hängt sicher auch von der Art des Schadens ab. Hilfe von einem Vorbeikommenden kann man vermutlich schon erwarten. Aber was sollen die tun? Zufällig ein passendes Ersatzrad dabeihaben und es hergeben? ;) Im Idealfall nimmt ein jemand mit seinem kaputten Rad bis zur Zivilisation zürück. Dort lässt man das Rad reparieren und trampt dann wieder zum eigenen Auto zurück. Naja....
Die nächste Möglichkeit zur Reifenreparatur ist im Death Valley die Chevron-Tankstellen in Furnace Creek (hab ich selber getestet ;) ), ausserhalb vom DV muss man sicher bis Beatty fahren. Beides nicht gerade ein Katzensprung.


Wenn wir das nächste mal im Death Valley sind, mieten wir uns vor Ort einen SUV.

ein SUV ist - soweit ich weiss - nicht wirklich nötig. Wie schon weiter oben erwähnt hab ich auch schon PKWs vom Racetrack kommen sehen. Die richtigen Reifen sind entscheidend. Und ob die auf einem vor Ort (wo denn eigentlich?) gemieteten SUV nun besser als auf einem Mietwagen sind ist unklar. Und auch wenn sie es sind ist das keine Garantie vor einem Platfuss. Das Risiko ist fast das gleiche wie mit einem "normalen" Mietwagen.

Lurvig
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: mrh400 am 24.07.2013, 09:34 Uhr
Hallo,
Die richtigen Reifen sind entscheidene. Und ob die auf einem vor Ort (wo denn eigentlich?) gemieteten SUV nun besser als auf einem Mietwagen sind ist unklar. Und auch wenn sie es sind ist das keine Garantie vor einem Platfuss. das Risiko ist fast das gleiche wie mit einem "normalen" Mietwagen.
eigentlich sollte man erwarten/hoffen, daß ein "vor Ort" für eine wilderness tour gemieteter SUV richtige Geländereifen drauf hat und nicht nur die bei "normalen" Miet-SUVs üblichen Allwetterreifen, die doch um einiges empfindlicher sind.

Das scheint mir bei dem auf die Schnelle gefundenen Anbieter in DV (Link (http://www.furnacecreekresort.com/activities/farabee-jeep-rentals/)) auch so zu sein:
"Their Jeeps are new, comfortable, and off-road ready
...
32-inch BFG Mud Terrain tires
"

allerdings:
"Jeep Rentals available from mid-September to mid-May.
...
Proof of insurance that covers rental cars
"
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: lurvig am 24.07.2013, 09:38 Uhr
Das scheint mir bei dem auf die Schnelle gefundenen Anbieter in DV (Link (http://www.furnacecreekresort.com/activities/farabee-jeep-rentals/)) auch so zu sein:
"Their Jeeps are new, comfortable, and off-road ready

ah... genau. Stimmt. An der Furnace Creek Ranch habe ich dieses Frpühjahr einige feine Wranglers gesehen, die offenbar einem Mietunternehmen gehörten. Die machten schon einen robusten Eindruck. Aber auch sowas kann man plattfahren ;)

Lurvig
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: McC am 24.07.2013, 09:43 Uhr
...oder luftlose Reifen  :wink:
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: kutschi85 am 16.03.2015, 20:56 Uhr
Ich hole dieses Thema mal wieder raus...

Habe mir gerade den Link zu Farabees Jeep Rental im Death Valley angesehen, weil wir überlegen, so einen Jeep zu mieten, um den Racetrack zu fahren.

Jetzt meine Frage zu der Seite, vielleicht kann mir da jemand die Anmerkung zur Versicherung erklären. Einerseits steht dort, dass man für 195$ + 60$ CDW mieten kann. CDW ist doch die dazugehörige Versicherung, damit man dann auch die Back Roads fahren kann, oder?
Andererseits steht dort, dass man vorher mit seiner Versicherung abklären soll, dass man auf solchen Straßen versichert ist.  :shock:

Brauche ich nun also noch eine Private Versicherung oder reicht es die CDW zu buchen? Schaue da nicht wirklich durch... :hilfe:
Titel: Re: Death Valley - The Racetrack
Beitrag von: Doreen & Andreas am 17.03.2015, 07:50 Uhr
CDW ist doch die dazugehörige Versicherung, damit man dann auch die Back Roads fahren kann, oder?
Nein, die Collision Damage Waiver sichert Dich nur dahingegen ab, daß Du für Schäden am Fahrzeug nicht privat aufkommen musst. Die kriegst Du auch bei einem normalen PKW dazu bzw. kannst sie sepearat abschließen, aber es gibt meist einige Ausnahmeklauseln. Eine davon betrifft eben auch das Fahren auf unbefestigten Straßen. Wenn Du genau dafür ein spezielles Fahrzeug anmietest, schau Dir die Versicherungsbedingeungen genau an und kläre ggfs. ab, ob Du auf Gravelroads den Versicherungsschutz behältst oder nicht.