usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam ?  (Gelesen 4597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen D.

  • Gast
Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam ?
« am: 24.10.2002, 11:56 Uhr »
Hi,

nachdem hier im Forum schon viel über Digicams, Webseiten etc. diskutiert wurde, hier mal eine Frage dazu:

Welches Programm benutzt Ihr, um aus Euren Urlaubsbildern eine Präsentation (Slideshow) zu machen, und zwar sowohl für die Präsentation im web als auch für die Weitergabe auf CD's etc. ???


Ich nutze bislang die Webgalerie-Funktion von Photoshop oder die Powertoys von Windows XP, bin aber mit beiden nicht sehr zufrieden.

Jetzt habe ich von dem Programm DiaShow von Aquasoft gehört, Meinungen und Screenshots auf deren Seite lassen auf ein gutes Progi schließen. Kennt das jemand ?

Gruß - Steffen.

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam
« Antwort #1 am: 24.10.2002, 12:43 Uhr »
Hi Steffen D.!

Zum web kann ich nichts sagen.

Für selbstlaufende Diashows auf CD nehme ich Irfanview.
Ist Freeware und du darf somit auch CDs weitergeben.

Hier ist eine Anleitung mit einem link zur Software:

http://www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/digicourse/lesson5/cont_chapter08.php3

DiaShow von Aquasoft kenn ich auch, ist aber nicht viel besser (Vorteil mehr Überblendeffekte) und ist nicht for free.

Bildbetrachtung am Rechner nehm ich ACDSee 5.0

Bildbearbeitung Photoshop, ACDSee

gruss
arizona

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam
« Antwort #2 am: 16.11.2002, 03:14 Uhr »
Zur Bearbeitung von Fotos nehme ich Picture Publisher, in Fchkreisen "Photoshop fuer Arme" genannt :-)
~~~  keep on ridin' ~~~

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam
« Antwort #3 am: 16.11.2002, 08:01 Uhr »
Hallo !
Ich benutze eigentlich immer das Powerpoint. Funktioniert
bei mir ganz gut. Erstelle jeweils so ca 600 - 700
Folien..
Oder hat allenfalls noch jemand eine bessere Idee ?


Skype: aeschbi57

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam
« Antwort #4 am: 16.11.2002, 09:23 Uhr »
@aeschbi

Fotos auf Folien ???

Du hast eine Firma die Druckerkartuschen herstellt? ;D ;D

Mich würde aber noch Interessieren,

welches (Brenn)Programm habt Ihr, für die  Digi-Bilder die man per DIA-Show - am DVD - Player abspielen kann.

Ich hatte das von G- DATA- DaViDeo Photo-Show,aber  die Bildqualität war schlecht und das Programm sehr umständlich.

Arbeitet jemand mit diesem Programm
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam
« Antwort #5 am: 16.11.2002, 10:35 Uhr »
@ Kalle

Mit Fotos auf Folien hast Du mich wohl falsch verstanden.
Ich bearbeite alle Bilder jeweils mit dem Powerpoint. Dabei
erstelle ich dann Diashows, die ich über den PC dann ablaufen lasse. ( Im ppt Format ) Es werden natürlich nicht
die Folien gedruckt und dann per Betrachter an die Wand geworfen. Wenn Du willst, dann kann ich Dir gerne mal ne CD
als Muster brennen.


Skype: aeschbi57

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam
« Antwort #6 am: 16.11.2002, 10:52 Uhr »
@aeschbi
Sorry, aber das ist doch mit Kanonen auf Statzen schießen.  8)

Es gibt sehr viele einfach zu bedienende FREEWARE Progis. Warum Powerpoint? ???

gruss
arizona

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam
« Antwort #7 am: 16.11.2002, 11:40 Uhr »
@ Arizona

naja, keine Ahnung . Aber ich kenne nunmal nichts anderes.
Mit Freewaresachen kenne ich mich nicht aus. Wenn Du mir
natürlich einen Tipp geben kannst ;-)
Bin im Prinzip mit Powerpoint eigentlich ganz zufrieden.
Läuft einwandfrei und ohne Abstürze bei mir :-)


Skype: aeschbi57

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam
« Antwort #8 am: 19.11.2002, 13:32 Uhr »
@aeschbi

Sorry ich habe diesen Thrad aus den Augen verloren.
Ich denke das hier ist eine super Lösung vor allem hast du dann alles auf einer selbstlaufenden CD.

Das heißt du kannst die cd überall mit hinnehmen, ohne das, dass Progi vorhanden sein muß.

Außerdem hast du nicht die ganzen Daten auf dem Rechner.

Zitat von: arizona link=board=technik;num=1035453406;start=0#1 date=10/24/02 um 12:43:41
Für selbstlaufende Diashows auf CD nehme ich Irfanview.
Ist Freeware und du darf somit auch CDs weitergeben.

Hier ist eine Anleitung mit einem link zur Software:

http://www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/digicourse/lesson5/cont_chapter08.php3


gruss
arizona

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam
« Antwort #9 am: 19.11.2002, 20:30 Uhr »
Hallo zusammen,

also bearbeitet habe ich noch nicht viel - ausser dem üblichen "rote Augen entfernen"

Ansehen und verwalten mache ich mit IRFan View.

CD für den DVD Player habe ich schonmal mit WinOnCD gemacht - Dein Link Kalle - aber bei den USA Bildern hat mir die Qualität zusehr gelitten.

Unsere Dia-Shows habe ich mit Aquasoft gemacht. Ich habe mir das Programm gekauft - war gar nicht so teuer und bin damit sehr zufrieden. Man kann super Shows machen, mit Musik hinterlegen und vor allem CD'S brennen, die auf jedem Rechner laufen, ohne das die Software installiert ist. Der Player ist gleich mit auf der CD. Was auch ganz nett ist, man kann die Show so brennen, das sie nicht mehr verändert werden kann.
So eine DiaShow ist dann ein prima Geschenk!

Aber auch bin noch auf der Suche nach einem Programm, mit dem man Bilder für den DVD Player brennen kann, bei dem die Qualität nicht leidet. Ist doch schöner, am Fernseher zu schauen, als die ganze Familie vor dem Computer zu versammeln. Aber bis jetzt geht es nicht anders - sonst sind die Bilder nur halb so gut.

Gruss,
Anke

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam
« Antwort #10 am: 19.11.2002, 22:20 Uhr »
Hi Anke,

die Qualität einer Bilder DVD mag noch so gut sein, aber der PC (Röhren-) Monitor ist dem Fernsehbild in fast allen Belangen (Schärfe, Kontrast, Farbe, Flimmern) deutlich überlegen. Da hilft auch das beste Brennprogramm nicht.

Richtig ist natürlich, dass bereits unter vielen Fernseher ein DVD Player steht. Also einfach DVD eingelegt und die Familie, Freunde ...... können gemeinsam die Bilder oder sogar eine Show erleben. Oftmals steht der PC in irgend einem Arbeitszimmer, was für solche Gelegenheiten eher unpassend ist.

Gruß

Wolfgang

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam
« Antwort #11 am: 20.11.2002, 08:12 Uhr »
Zitat von: AnkeManni link=board=technik;num=1035453406;start=0#9 date=11/19/02 um 20:30:33
Unsere Dia-Shows habe ich mit Aquasoft gemacht. Ich habe mir das Programm gekauft - war gar nicht so teuer und bin damit sehr zufrieden. Man kann super Shows machen, mit Musik hinterlegen und vor allem CD'S brennen, die auf jedem Rechner laufen, ohne das die Software installiert ist. Der Player ist gleich mit auf der CD. Was auch ganz nett ist, man kann die Show so brennen, das sie nicht mehr verändert werden kann.


Hi Anke!

All das geht mit IrfanView auch und es ist freeware.
Siehe Link oben.

Zum Thema Fotos auf dem Fernseher hat Wolfgang ja schon alles gesagt.

Leg doch mal deine DVD in den PC und du wirst sehen das die Qualität der Bilder nicht gelitten hat.

gruss
arizona



Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam
« Antwort #12 am: 20.11.2002, 08:59 Uhr »
@all

also die Qualität ist da sehr unterschiedlich mit dem
G Data Programm war ich überhaupt nicht zufrieden.

Aber die Qualität von WinOnCd war wesentlich besser.

@Anne
ich schicke Euch mal nee DVD-CD gebrannt über s.o
Schaut Euch die Qualität mal an.

Allerdings mache ich da wohl (noch) was falsch, ich bekomme nicht sehr viel Bilder auf diese CD.

Und Qualitätsverluste nehme ich wegen der Bequemlichkeit in Kauf,.
Sofern diese nicht zu Gravierend sind.



Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam
« Antwort #13 am: 20.11.2002, 09:05 Uhr »
Hi,

ich muss Euch leider enttäuschen, wir haben die CD erst gar nicht in den DVD Player eingelegt. Wir haben die Diashow zusammengestellt und erstmal am PC zur Probe laufen gelassen und waren da schon von der Qualität enttäuscht. Die Schärfe und auch die Farben haben gelitten. Auf einmal konnte man einen Strauch nicht mehr vor dem Stein im Schatten sehen.....

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die Bilder je nach Betrachtungsprogramm unterschiedlich hell oder kontrastreich rüberkommen!

Gruss,
Anke

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Bilbetrachtungs-/bearbeitungsprogi für Digicam
« Antwort #14 am: 20.11.2002, 09:35 Uhr »
@Anke

Jetzt ist der Groschen gefallen!

Das liegt an der Arbeitsweise der Programme.

Bei der von mir vorgeschlagen Methode mit Irfanview werden die Original Dateien, Irfanview selbst und eine autorun.inf auf CD gebrannt. Das heißt die Dateien werden nicht verändert. Die autorun startet irfanview und eine hinterlegte Textdatei sorgt für das abspielen der Fotos.

Bei vielen Programmen werden Slideshow-Dateien erzeugt. Dabei werden die Fotos meistens komprimiert um die Gesamtdatei kleiner zu halten.
Dadurch entstehen natürlich Verluste.

Wie deine Programme arbeiten weis ich natürlich nicht.

gruss
arizona