usa-reise.de Forum

Autor Thema: Software für Dia-Show  (Gelesen 6359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Software für Dia-Show
« am: 03.01.2003, 19:14 Uhr »
Hallo,

ich suche noch eine Software, mit der ich aus den Photos meiner Digital-Camera eine Dia-Show erstellen kann, möglichst mit Musik unterlegt und mit Überblendungen.

Habt Ihr da Empfehlungen?
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Software für Dia-Show
« Antwort #1 am: 03.01.2003, 19:40 Uhr »
Hallo Reinhold,

bei meiner Kamera (Olympus C3040) war so eine Software dabei (bin mir aber nicht sicher, ob man Musik einbauen kann... ??? )

Aber schau doch mal bei www.tucows.de (www.tucows.com) nach, vielleicht gibts da ja entsprechende Share/Freeware Software...

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Software für Dia-Show
« Antwort #2 am: 04.01.2003, 18:35 Uhr »
Hallo atecki,

besten Dank für den Link. Habe schon ein paar Programme dort gefunden die ich mal ausprobieren muß.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Software für Dia-Show
« Antwort #3 am: 04.01.2003, 21:24 Uhr »
Hi Reinhold,
ich habe so einige
z.Z probiere ich gerade die hier aus MAGIX Fotos auf CD & DVD 2.0 classic (Info) hier klicken

oderhier

z.Z mein Favorit
Dann von Data Becker die kannst Du aber knicken.

Unter Power Point geht es auch

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Software für Dia-Show
« Antwort #4 am: 05.01.2003, 16:29 Uhr »
Hi Reinhold!

Jetzt mal von Niedersachse zu Niedersachse ;D ;D

Ich nutzt eigentlich die Freeware irfanview.
Musik ja, Überblendungen nein.

Hier ein Link mit Anleitung:
http://www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/digicourse/lesson5/cont_chapter08.php3

Musik und Überblendungen können:
Foto auf CD
http://europe.magix.com/index.php?id=236

und Applaus 2.0

http://www.mitcom.de/details/detailansicht.php?PHPSESSID=&produkt_id=227

Sind halt keine Freeware.

gruss
arizona

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Software für Dia-Show
« Antwort #5 am: 05.01.2003, 18:55 Uhr »
Ein super Programm, mit Überblendungen aller Art, Musik (auch eigener !) und diversem Schnickschnack ist "Photo Jam Pro" von Shockwave. Frisst zwar ziemlich viel Ressourcen, das sollte aber heutzutage kein Problem mehr sein.

http://www.shockwave.com/sw/content/photojam

Gibts auch zum Probieren.
Cheers,

Hank !




Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Software für Dia-Show
« Antwort #6 am: 06.01.2003, 18:36 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe die div. empfohlenen Programme mal ausprobiert, und mir hat das von Magix am besten gefallen.

Nun werden ja bei diesem Programm die Bilddateien in Videodateien umgewandelt (außer man brennt eine CD mit dem Jukebox Abspielprogramm, dann bleiben die Original Bilddateien erhalten). Leider konnte ich die verschiedenen Ausgabe-Möglichkeiten nicht testen, da die Funktionen zum speichern in der Demoversion deaktiviert sind.  Deshalb meine Frage an die Experten.  Wie ist die Qualität der gebrannten VCD, SVCD oder DVD. Ich habe vor ein paar Tagen mal ein anderes Programm ausprobiert und die Bildqualität der VCD war sehr schlecht. Wenn ich mit Magix eine CD mit den Original-Bilddatien und dem Abspielprogramm brenne, wird diese dann genauso exakt wiedergegeben, was die Nachvertonung angeht, wie bei der Ausgabe als Video-CD?

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Software für Dia-Show
« Antwort #7 am: 06.01.2003, 20:09 Uhr »
Hi Reinhold!

Die Frage ist doch wo möchtest du dir die CD hinterher ansehen?

Am PC?

oder am Fernseher über DVD Player?

Eine VCD wird natürlich immer die schlechteste sein.
Dann SVCD, dann DVD
Wenn die Dateinen umgewandelt (Video CD) werden, wird die Qualität immer schlechter.

Für den PC ist diese Methode ungeeignet. Die Dateien werden komprimiert und man SIEHT den Unterschied.

Für den Fernseher wird die Qualität wohl ausreichen, denn das Fernsehbild, auch wenn es vom DVD Player kommt ist immer schlechter als die Originalfotos.

gruss
arizona

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Software für Dia-Show
« Antwort #8 am: 06.01.2003, 20:33 Uhr »
Hi Arizona,

in erster Linie ist die Dia-Show für den Fernseher gedacht, da ich die Bilder auch anderen Leuten zeigen möchte und das geht am Fernseher am besten. Ich habe ein Notebook, das kann ich per TV-Ausgang an den Fernseher anschließen. Von daher kann ich sowohl SVCD's als auch für Compunter erstellte CD's am Fernseher anschauen. Jetzt Frage ich mich, welche der beiden Alternativen am Fernseher die bessere Bildqualität ergibt. Ich vermute mal die Variante Original-Bilddateien mit Abspielprogramm. (Einen DVD Brenner habe ich noch nicht)
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Software für Dia-Show
« Antwort #9 am: 08.01.2003, 09:28 Uhr »
Hallo Reinhold,

hast Du die Kombi Notebook + Fernseher schon ausprobiert??

Bei mir war die Qualität so grottenschlecht, dass ich das THema sofort wieder abgehakt habe!

Für meine Dia Shows, die aber nur auf dem PC abspielbar sind, benutze ich übrigens die von Aquasoft, ist zwar nicht umsonst, aber klasse!

Gruss,
Anke

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Software für Dia-Show
« Antwort #10 am: 08.01.2003, 20:30 Uhr »
Hi Reinhold!

Sorry, ich hatte den Thread aus den Augen verloren.

Zunächst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Ich habe gerade m, mehrere Test gelesen und Foto auf CD hat immer am besten Abgeschnitten.

Das Problem ist, das die Fotos viel zu GUT sind um vom Fernseher dagestellt zu werden.

Egal welche Methode du wählst, du wirst immer nicht das bekommen was du willst.

Lösungsansatz morgen.
Sorry ich hätte fast mein Training verdaddelt.

gruss
arizona

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Software für Dia-Show
« Antwort #11 am: 09.01.2003, 12:36 Uhr »
Hi Reinhold!
Wie schon gesagt, die Fotos sind zu gut und was noch schlimmer ist, das Seitenverhältnis stimmt nicht.

Du solltest die Bilder schon vorher auf eine Größe von 720x576 bringen.

Das heißt möglicherweise mußt du schneiden oder du bekommst Verzerrungen.

Die 720x576 Bilder in das Storryboard ziehen und eine SVCD brennen, dann sollte das Ergebnis in Ordnung sein. Der integrierte MPEG-Encoder von Ligos sorgt für eine gute Bildqualität am TV-Gerät. Jetzt kannst du dein Notebook als Abspielgerät nutzen.

gruss
arizona


Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Software für Dia-Show
« Antwort #12 am: 09.01.2003, 18:59 Uhr »
@Anke
ausprobiert habe ich die Kombination Notebook/Fernseher schon. Die Qualität war zwar nicht grottenschlecht aber längst nicht so gut wie am PC-Monitor, ich würde sie mal als durchwachsen bezeichnen.

@arizona
danke für Deine Tipps, hätte nicht gedacht das das so aufwendig ist. Bis schon gespannt auf die ersten Ergebnisse.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

joschco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Software für Dia-Show
« Antwort #13 am: 30.01.2003, 12:11 Uhr »
Hallo Reinhold,
wie weit bist Du bei der Auswahl der Programme?
Habe diesen Beitrag erst entdeckt, nachdem ich mir Magix zugelegt hatte. Das Programm ist auch von der Bedienung her spitze, nur die Bildqualität als SVCD oder VCD ist wirklich grausam. Im Forum von Magix habe ich dann herausgefunden, daß das wohl ein bekanntes Problem ist. Eine Lösung habe ich bis heute nicht. Welches Programm verwendest Du jetzt ?
Kann mir jemand bei meinem Magix- Problem helfen ?

joschco

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Software für Dia-Show
« Antwort #14 am: 30.01.2003, 19:51 Uhr »
Hallo Joschco,

ich bin mit der Auswahl der Programme so weit, das ich mich für das ich mir das Magix Programm entschieden habe. Zugelegt habe ich es mir noch nicht, da ich nächsten Monat Geburtstag habe, dann lasse ich es mir schenken  . Von daher kann ich über die Ergebnisse, die das Programm liefert, noch nichts berichten. Ich habe aber gerade die aktuell Chip Zeitschrift bekommen, wo das Programm einem Kurztest unterzogen wurde. Es wurde mit sehr gut beurteilt.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de