usa-reise.de Forum

Autor Thema: Filme drüben entwickeln lassen ?.....Preisfrage  (Gelesen 2889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobi F.

  • Gast
Filme drüben entwickeln lassen ?.....Preisfrage
« am: 25.05.2003, 10:03 Uhr »
Hallo zusammen,

da ich 4 Monate lange in NJ bei NYC bin, mache ich
mir gerade Gedanken um die Filme.
Hab mal mit 25-50 Filmen gerechnet. (Mache da ein Praktikum und kein Urlaub).
Nun überlege ich, ob ich die Fotos drüben entwickeln
lasse, oder hier.
Ob Dia oder Negativ.
Weil das sind dann ja schon Größenordnungen von 400 Euro. (Filme, Entwicklung, evtl. Abzüge bei Negativen).

Wie sind die Entwicklungskosten in Amerika. Großraum
NYC ?

Viele Grüßee

Tobi F.

bunny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Filme drüben entwickeln lassen ?.....Preisfrag
« Antwort #1 am: 11.06.2003, 18:26 Uhr »
Bei den genannten Kosten für das Entwickeln lohnt sich doch schon die Anschaffung einer Digitalkamera.
An Deiner Stelle würde ich mich mal in diese Richtung  erkundigen.

Gruß
Bunny

nextstep

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • http://www.tauchsucht.de
Re: Filme drüben entwickeln lassen ?.....Preisfrag
« Antwort #2 am: 11.06.2003, 18:50 Uhr »
Naja, so pauschal kann man das nicht sagen, das kommt auf die Ansprüche von Tobi an. Wer mit einer SLR knipst wird sich sicherlich nicht mit so einer billigen Digiknipse zufrieden geben. Und ne ordenliche Digitale SLR kostet leider immernoch nen Batzen Geld. Mal als Bsp. die Canon EOS 10D kostet im mom noch zwischen 1800-2100 Euronen und das ohne Objektive!

Allerdings wenn er im Moment auch nur mit einer Schnappschußcam unterwegs ist, währe es echt mehr als einen Gedankengang wert darüber nachzudenken ob man sich nich 'ne Digi holt!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.tauchsucht.de
das Forum für alle Tauchsüchtigen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Filme drüben entwickeln lassen ?.....Preisfrag
« Antwort #3 am: 11.06.2003, 21:30 Uhr »
Gebe da nextstep völlig Recht!
Kann man mit den Digis wirklich nicht verallgemeinern, da dies absolut abhängig ist von den Anforderungen die man an seine Foto- und Kameraqualität stellt. Als jahrelanger Analog-SLR'ler würde ich auch nen Teufel tun, auf so ne kompakte Digi-Sucherkamera umzusteigen. Haben bezüglich Optik, Einstellmöglichkeiten und Objektivauswahl definitiv das Nachsehen. Gebe aber auch zu, daß ich derzeit auch ein wenig mit der neuen digitalen Canon EOS 10D oder auch der Nikon D100 liebäugle! Hat schon seine Vorteile, so ne Digi-SLR... ;)
Aber zurück zur Frage:
Solltest Du hier in Deutschland Deine Filme gewöhnlich zu einem Standard- Großlabor bringen, dann kannst Du die Filme auch problemlos in den USA entwickeln lassen. Hast Du höher Ansprüche, und lässt normalerweise in Speziallabors individuell entwickeln, würde ich Dir davon abraten, da Du bei Qualitätsproblemen bezüglich Nachforderungen schlechte Karten haben wirst.
Karsten

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Filme drüben entwickeln lassen ?.....Preisfrag
« Antwort #4 am: 11.06.2003, 21:52 Uhr »
@Karsten:

nur kurz zu Analog/Digital - das wurde ja schon ausführlich wie ergebnislos hier mal diskutiert.

stimmt, auf hohem Niveau wie Du zum Beispiel fotografierst, ist eine SLR nicht zu überbieten - war es auch bei Analogen Kompaktkameras nicht!

Ein Digi-Kompaktkamera ist nur ein Ersatz für Analoge Kompaktkamera, man hat nur merh spielmöglichkeiten. Die Qualität ist mittlerweile (bei 5 Mio Pixel) absolut einwandfrei für Hobbyknipser und man Erspart sich die Entwicklungskosten, dafür muß man aber teure Speicherkarten kaufen und den Laptop mitnehmen.




Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Filme drüben entwickeln lassen ?.....Preisfrag
« Antwort #5 am: 11.06.2003, 22:14 Uhr »
@atecki
Haste natürlich recht! Darfst mein Posting auch nicht falsch verstehen. Gehöre weiß Gott nicht zu den unverbesserlichen "Analog- Hardlinern" (die es aber sicherlich gibt ;)), im Gegenteil!
Wäre wahrscheinlich schon auf Digi-SLR umgestiegen, wenn's Minolta denn endlich auf die Reihe bringen würde, eine Digi-SLR für Wechselobjektive auf den Markt zu bringen. Die Dimages nützen mir nix, da ich ja meine (relativ guten) Objektive weiterverwenden möchte. So gesehen spiele ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen kompletten Systemwechsel auf ne andere Marke durchzuführen (Favorit wäre im Moment Canon wegen ihrer neuen EOS 10D), allerdings kämen dann dazu noch die Anschaffung von ein paar Objektiven, und das zusammen ist halt ne Menge Holz (Rechne derzeit mit so ca. 4.000 Euro für nen Umstieg). Für das Geld gehe ich im Moment aber wohl doch lieber in den Urlaub... ;D
@Tobi
Sorry, daß wir mit dem Thema etwas abgeschweift sind, ist aber wie atecki schon meinte, eine unendliche Geschichte... ;)
Karsten

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Filme drüben entwickeln lassen ?.....Preisfrag
« Antwort #6 am: 11.06.2003, 22:55 Uhr »
Entwicklungen von Fotos sind nach meiner Erfahrung etwa gleich teuer wie in D. In Supermaerkten billiger, in Fotogeschaeften teurer.

Dia Entwickung ist generell teuerer (da in USA kaum noch benutzt) und Entwicklungskosten sind nicht im Filmpreis enthalten.

Ausserdem benutzen sie nur Standardrahmen und man kann Dia Filme nur noch zu Fotogeschaeften bringen. Die Amis benutzen kaum noch Dias und deshalb sind Filme und Service nur noch in Fachgeschaeften zu bekommen.

Ich habe mir ausserdem extra von Deutschland ein grosses Packet mit Reflecta Rahmen und Kaesten schicken lassen, da es dieses System hier nicht gibt. Die ich D. keine Mehrwertsteuer zahlen muss heben sich die Versandkosten wieder damit auf und am Ende kam es mich nicht teurer als wenn ich in D im Laden gekauft haette.

Zu Filmen kann ich nur raten ueber das Internet zu bestellen. Ich benutze Fuji Velvia und die kommen mich da nur die Haelfte als wenn ich sie im Laden kaufe.
Hab letztes Jahr welche fuer $4.25 ergattert.

Aber auch ich bin am ueberlegen einen Systemwechsel zu machen. Bisher habe ich eine anloge Olympusausruestung.
Und ich spiele auch mit dem Gedanken einer Canon 10D.
Wird bei uns Dallas gerade fuer $1500 angeboten. Aber dazu noch ein paar gute Objektive und man ist schnell bei $3K bis $4K.

Gruss
Stefan

nextstep

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • http://www.tauchsucht.de
Re: Filme drüben entwickeln lassen ?.....Preisfrag
« Antwort #7 am: 12.06.2003, 14:50 Uhr »
@Karsten
da sind wir ja Leidensgenossen. Das es Minolta nich auf die Reihe bringt auch ne DigitaleSLR auf den Markt zu werfen iss das allerletzte. Da stehste da mit deinen Minolta Objektiven....  >:(
Naja ich habe mir dann letztes Jahr ne "Digiknipse" gekauft. Die Bilder sind ja ganz ok, allerdings nervt mich die enorme Auslöseverzögerung (die iss leider bei allen billigen) und die fehlenden Einstellmöglichkeiten. Naja schlußendlich binn ich im Moment auch am liebäugeln -> die EOS 10D iss schon ein nettes Maschienchen.....  , allerdings iss der Preis dafür noch ziemlich heftig  
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.tauchsucht.de
das Forum für alle Tauchsüchtigen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Filme drüben entwickeln lassen ?.....Preisfrag
« Antwort #8 am: 13.06.2003, 07:35 Uhr »
@nextstep
hatte bzgl. Digi-SLR vor 2 Monaten mal 'ne Email an Minolta Deutschland geschickt, um zu sehen, was die Jungs diesbezüglich denn in absehbarer Zeit so planen. ;)
Hier mal Anfrage und Antwort:
...
Hallo liebes Minolta- Team,
bin seit vielen Jahren Minolta- Analog SLR- Besitzer (derzeit Dynax7 mit mehreren Minolta Objektiven) und möchte in näherer Zukunft doch einmal auf Digital SLR umsteigen. Jetzt haben Canon, Nikon und wie sie alle heissen, schon seit längerem Digi-SLRs im Angebot, nur bei Minolta tut sich diesbezüglich nichts, obwohl ich sehnsüchtig darauf warte.  Jetzt wollte ich einmal fragen, ob in absehbarer Zeit bzgl. Digi SLR- Body bei Minolta etwas geplant ist, oder ob ich dann wohl doch mal (schweren Herzens) einen Schlussstrich ziehen, und die Marke wechseln muss.
...

...
Sehr geehrter Kunde,    
wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.
Zurzeit können wir keine konkreten Aussagen zu diesem Thema machen, da diese Entwicklung immer noch geprüft wird. Generell hat Minolta immer das Bestreben die Anforderungen von sowohl Berufsfotografen als auch Hobbyfotografen zu erfüllen. Deshalb forschen wir fortlaufend an einer idealen Entwicklung einer Spiegelreflex-Digitalkamera  mit Wechselobjektiven.
Konkrete Informationen liegen leider im Augenblick nicht vor.
...

Tja, haben wir wohl auf's falsche Pferd gesetzt! ;D
Karsten


Tobi F.

  • Gast
Re: Filme drüben entwickeln lassen ?.....Preisfrag
« Antwort #9 am: 24.06.2003, 17:34 Uhr »
Hallo,

jetzt schau ich endlich mal wieder hier rein.
Mann noch eine Woche, ich kanns fast net glauben.
Inzwischen bin ich davon abgekommen mir noch eine
D-SLR zu kaufen. Derzeit ist der Markt zu ungewiß.

Deswegen werd ich einfach bei Filmen bleiben.
Bei BH-Photo gibts ja auch fast alles :o)
Ich find das ech total lustig. Da kostet ein Fuji Superia 200er als Imported 1.69$ als US dagegen über 6$.
Vermutlich isses genau die gleiche Schachtel :o)

Und dann laß ich auch drüben entwickeln. So umgeh ich Probleme beim Röntgen und kauf mir auch nur soviele, wie ich dann auch wirklich brauche.

Trotzdem vielen Dank an alle für die Postings.
Und keine Sorge, ich kenn das Problem, daß man gerne in eine Diskussion Analog-Digital abdriftet.

Hatte dann doch noch oft im Mädchen-Markt diverse Knipsen in der Hand. Und keine einzige war wirklich das Richitige für mich.
Traumkandidaten wären da schon eher die D1x, die S2Pro oder eine von den Kodaks 720 oder 760 :o)))))

BTW. Nikon wird wohl noch dieses Jahr eine D2 (bzw. wieder zwei Stück) herausbringen.
Über ein D100-Nachfolger ist noch nichts bekannt.

Viele Grüße

Tobi F.