usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aus großen Bildern kleine machen  (Gelesen 1768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berlin7730

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Aus großen Bildern kleine machen
« am: 03.10.2004, 19:21 Uhr »
hi,

ich habe einige große Grafiken bzw. Bilder die ich auf eine Homepage legen möchte da sie aber zu groß sind suche ich ein
 Programm wie ich die Bilder verkleinern kann jedoch so das sie auch noch kleiner erkennbar sind . Wie z.b. Bilder des Mietwagen usw.

FlashMan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
    • http://www.Trekking-eXperience.de
Re: Aus großen Bildern kleine machen
« Antwort #1 am: 03.10.2004, 19:35 Uhr »
Hi Berlin7730,

das kannst Du eigentlich mit jedem Grafikprogramm machen. Die Qualität der Verkleinerung hängt natürlich auch von der Qualität (Auflösung etc.) Deines Ausgangsbildes ab.

Ich persönlich arbeite viel mit Paint Shop Pro. Damit bekomme ich ganz gute Ergebnisse.

Aber wie gesagt, jedes andere Grafikprogramm bietet die Funktion der  Größenänderung über die Auflösung an. Mit welchem Programm man letztendlich arbeitet, hängt von den Vorlieben des einzelnen Benutzers ab.

Viele Grüße.

FlashMan
www.Trekking-eXperience.de  - Meine Reiseberichte von 6 Kontinenten.
Neuester Bericht: Januar 2014 - Kilimanjaro - Kraterschläfer-Expedition

Alle haben gesagt: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Aus großen Bildern kleine machen
« Antwort #2 am: 03.10.2004, 19:39 Uhr »
Hi,

z.B. mit Irfan View. Die Software gibt's kostenlos im Internet.

Kleiner Hinweis. Es nutz gar nichts, die Fotodateien mit jpg immer weiter zu komprimieren, da sie sich im Arbeitsspeicher auf ihre ursprüngliche Größe wieder "aufblasen". Außerdem wird eine zu große Komprimierung im Bild sichtbar.
Du musst die Auflösung, d.h. die Anzahl der Pixel reduzieren. Hat das Original 3000 x 2000 Pixel, so musst du es für das Internet z.B. auf 900 x 600 Pixel verkleinern und dann erst mit jpg auf die gewünschte Datenmenge komprimieren.
Gruß

Wolfgang

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Aus großen Bildern kleine machen
« Antwort #3 am: 03.10.2004, 20:29 Uhr »
Geht mit nahezu jedem Grafikprogramm.
Da beim Verkleinern eines Fotos die "Bildschärfe" verloren geht, ist es essentiell, nach dem Verkleinern das Bild mit dem "Unschärfemaskieren"- Filter nachzuschärfen.
Das Prozedere wird z.B. auf folgender Seite anschaulich erklärt.
http://www.vivien-und-erhard.de/bildbearbeitung/1.htm

Karsten

JürgenK

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
    • http://www.unet.univie.ac.at/~a9804960/index.html
Re: Aus großen Bildern kleine machen
« Antwort #4 am: 13.10.2004, 10:00 Uhr »
Hier noch ein gratis Programm das ich selber oft benutze:
http://www.xnview.com
Damit ist es sehr einfach Bilder zu verkleinern, dazu bietet es auch noch etliche andere Funktionen.
Aber, wie Karsten bereits gesagt hat, nachher unbedingt noch nachschärfen (am besten individuell pro Bild). Falls es zu viele Bilder sind (wer will schon 1000 Pix individuell schärfen) dann nimm dir einfach ein paar raus und suche einen guten Mittelwert.
Falls du Photoshop hast kannst du damit auch automatisieren (zB. erst das Bild verkleinern und dann mit bestimmten Werten nachschärfen), ist praktisch bei einer großen Anzahl von Fotos!

Grüße,
Jürgen