usa-reise.de Forum

Autor Thema: VHS Video retten?  (Gelesen 2605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
VHS Video retten?
« am: 15.02.2005, 09:23 Uhr »
Hallo,

wir haben uns gestern mal wieder das Video unserer USA-Reise von 1995 angesehen. Beim Zurückspulen passierte es dann, das Band verhedderte sich irgendwie in der Spule, die Kassette ist pfutsch, der Videorecorder würgte sie wenigstens (glücklicherweise) nach einigem Zureden wieder heraus.
Natürlich haben wir noch eine Kopie unseres damals analog nachvertonten und betitelten Videos, dann ist aber Schluß und die Kopie ist genauso alt wie das gestern kaputtgegangene Band.
Wir haben aber auch noch das komplette ungeschnittene Rohmaterial auf VHS-Kassette (die Hi8-Kamera war damals nicht uns, daher ist diese Mastercopy das qualitativ beste, was wir noch haben) und uns kam der Gedanke, nach zehn Jahren einfach noch mal einen Director´s Cut unseres Videos aufzulegen (die damalige Version hatte ohnehin noch einige Längen...).
Kennt bzw. hat jemand die Möglichkeit, das Videomaterial von VHS-Kassette in einigermaßen passabler Qualität auf eine Mini-DV-Kassette zu kopieren? Das würde uns die Möglichkeit geben, das ganze nochmal digital zu schneiden...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: VHS Video retten?
« Antwort #1 am: 15.02.2005, 09:57 Uhr »
Hi,

bin zwar kein Video-Experte, da ich aber öfters VHS-Material in digitaler Form benötige, habe ich mir vor ein paar Jahren einen SCART auf Cinch - Adapter zugelegt. Dabei ist wichtig, dass das Kabel nicht nur Cinch auf SCART, sondern eben auch die umgekehrte Richtung unterstützt. Die meisten Kameras haben einen Cinch - Eingang und das Video kann überspielt werden.

naturefriend

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: VHS Video retten?
« Antwort #2 am: 15.02.2005, 10:25 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Hallo,

Kennt bzw. hat jemand die Möglichkeit, das Videomaterial von VHS-Kassette in einigermaßen passabler Qualität auf eine Mini-DV-Kassette zu kopieren? Das würde uns die Möglichkeit geben, das ganze nochmal digital zu schneiden...



High Doreen & Andreas

Ich kann Euch da helfen. Ich mach das als Hobby für Freunde/Bekannte bzw. nebenberuflich.

Wenn Ihr wollt kann ich Euch neben der Mini-DV auch eine DVD brennen.
Einziges (kleines) Problem: Ihr müsstet mir das Ding irgendwie zukommen lassen.

nähere Infos: http://members.aon.at/woerivideo/

lg naturefriend

PS.: Preise nicht zu ernst nehmen - sind für Fremde - Euch mach ich einen Supersonderpreis  :wink:

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: VHS Video retten?
« Antwort #3 am: 15.02.2005, 10:48 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Kennt bzw. hat jemand die Möglichkeit, das Videomaterial von VHS-Kassette in einigermaßen passabler Qualität auf eine Mini-DV-Kassette zu kopieren? Das würde uns die Möglichkeit geben, das ganze nochmal digital zu schneiden...


Hallo Andreas,

Es würde sich empfehlen mit einem Videorekorder der einen S-VhS-Ausgang (Hosiden) hat auf Deinen Camcorder zu verbinden (für Ton zusätzlich mit Chinch und dann einfach rüberspielen - Du wirst Dich wundern und es zunächst vielleicht nicht glauben - aber die Aufnahmen werden dadurch sogar noch einmal verbessert (haben wir im Videoclub oft probiert - ist wirklich so).
Von der Mini DV kannst Du dann sauber zum Rechner zupielen.
Zur Not kann man auch das Bild mit Chinch (bzw dem Adapter Scart auf Chinch für den Camcorder) verbinden - auch da wird das Signal noch verstärkt.
Es kann sein das Dein Camcorder als Eingang kein 3x Chinch hat sondern einen Klinkenstecker-Eingang - dann bräuchtest Du falls Du nicht mit dem Hosidenkabel verbindest ein Kabel mit Klinkenstecker auf der einen Seite und 3xChinch auf der anderen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: VHS Video retten?
« Antwort #4 am: 15.02.2005, 13:56 Uhr »
Hallo Andreas!

Wenn du einmal Überspielen sparen willst (wie Easy Going schrieb) kenne ich 2 Möglichkeiten:
(1)Über die TV-Karte den Film direkt im Computer aufnehmen, hier gibt es in meinen Augen aber 2 Nachteile, einerseits gehen ab und zu Frames verloren und dann passen mit der Zeit Bild und Ton nicht mehr zueinander, andererseits werden die aufgenommenen Datein sehr groß.
(2)Ich habe mir letztes Jahr den Pinnacle Dazzle Digital Video Creator 120 gekauft und bin begeistert. Keine Verluste und Speicherung in mpeg.
Das qualitative Verbessern der Aufnahmen erfolgt auch durch den Dazzle, obwohl man es wirklich nicht glauben will.
Die Bearbeitung der Filme und die Qualität ist sehr gut.
Das von Easy Going beschriebene Verfahren habe ich auch gemacht, konnte aber keine Unterschiede zum Dazzle feststellen, seitdem "spare" ich mir einmal überspielen und bekomme auf meine Festplatten mehr Videomaterial.
Aber alles geschmackssache, jeder muß halt sehen wie er am besten zurechtkommt. :wink:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Re: VHS Video retten?
« Antwort #5 am: 15.02.2005, 16:15 Uhr »
Vielen Dank für die Tipps.
Mein Camcorder (Panasonic NS DV 990) hat meines Erachtens nur Video-Ausgänge, einzig über die DV-Schnittstelle könnte man etwas zurückspielen. Ich möchte es von der DV-Kassette in den Rechner einlesen und dann halt einfach schneiden und nachvertonen (DVD-Laufwerk hat mein PC nicht). Da ich nicht vorhabe, das Spielchen öfter zu machen, wollte ich eigentlich nicht gleich einige hundert Euro für neue Hardware ausgeben (da wäre dann doch erst mal der DVD-Brenner und ein neuer Prozessor dran), daher die Frage, wer die Möglichkeit hat.
Easy, dier Tipp mit dem SVHS-Recorder klingt natürlich am besten. Könntest Du da vielleicht für uns in die Bresche springen...?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: VHS Video retten?
« Antwort #6 am: 15.02.2005, 17:00 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Easy, dier Tipp mit dem SVHS-Recorder klingt natürlich am besten. Könntest Du da vielleicht für uns in die Bresche springen...?

@Andreas
Da ich Dich ja persönlich kenne - springe ich dann halt mal  :wink:

Die Details können wir ja per PN ausmachen :fluester:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Re: VHS Video retten?
« Antwort #7 am: 16.02.2005, 09:34 Uhr »
Vielen Dank, Easy.
PN ist gerade raus... 8)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de