usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Camera für Filme?  (Gelesen 7199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Welche Camera für Filme?
« am: 25.06.2008, 10:59 Uhr »
Hallo zusammen,

da mittlerweile das SLR/Digicam-Problem erfolgreich gelöst wurde, nun eine weitere TEchnik-Frage von mir:

Der Austausch unserer alten miniDV-Filmkamera steht an, da die Gute Ihren Geist aufgegeben hat.
Da ja bekanntlich einige Hobbyfilmer im Forum unterwegs sind, nun die Frage an Euch:
Was kauft man sich am besten und worauf muss man achten?
Ich tendiere im Moment zu einem DVD-Camcorder, der preislich relativ günstig sein sollte, also ca. 400-500 Euro. Habt Ihr da Empfehlungen und sind die in der Preisklasse eher Mist?

Grüße
Thorsten

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Welche Camera für Filme?
« Antwort #1 am: 25.06.2008, 11:35 Uhr »
Warum DVD? Was spricht gegen miniDV. Bei einem Budget von 500€ würde ich auch mal nach einem HD-Camcorder schauen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Welche Camera für Filme?
« Antwort #2 am: 25.06.2008, 11:56 Uhr »
Mit DVD-Recordern stehe ich auch auf Kriegsfuß.
Hatte einen von Samsung der sogar seine selber aufgenommen DVDs nicht erkannt hat (15min nach der Aufnahme)

Angeblich liegts an zuwenig Kompatibilität oder man muß DIE Rohlinge finden , die aktzeptiert werden...
RWs sind dann nochmal empfindlicher ....  :x
Hinterher ärgert man sich, wenn der PC bzw der DVD-Player die DVD nicht schluckt, bzw die DVD nen Kratzer hat.

So ein MiniDV-Camcorder ist doch aktzeptabel und ziehmlich robust!?
Meine SonyCam hat nun schon 3x USA überlebt und sieht entsprechend zerkratzt aus / macht aber erstklassige Aufnahmen.
Über Firewire geht das Überspielen zum PC recht sauber und schnell, weil das Material schon digital vorliegt.
Problem ist nur die perfekte Videoschnittsoftware im Anschluß zum Abmixen auf DVD/ ich nehme nun Magix 2006..

Da ich die Videos eh nur als BackUp auf DVD brenne und fürs Heimkino einen HDD-Player bevorzuge wandern die abgemixten Urlaubsvideos vom PC im Anschluß gleich auf diesen Festplattenplayer....

Deswegen würde ich langsam alternativ umschwenken auf Camcorder mit Flashspeicher, wobei man beachten muß, das diverse SD-Karten eine beträchtliche Ausfallquote haben.
Hab selber 2x 1GB in der Schublade liegen, die immer wieder von Neuen in der Kamera formatiert werden müssen und nie garantieren ob sie beim nächsten Einsatz funktionieren...(ich nehme die jetzt im Autoradio für Mp3s)


Nachteil dieser neuen Camcorder...die sind zu klein und wiegen zu wenig!!!  :|
Ergebnis sind wacklige Videos und zu schnelle Bewegungen (trotz Stabilisator)

Als die alten Camcorder (im letzten Jahrtausend) noch schwer in der Hand lagen mit 800g gab sowas nicht  :D
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welche Camera für Filme?
« Antwort #3 am: 25.06.2008, 11:58 Uhr »
Auf keinen Fall einen DVD-Camcorder.

Aktuell ist miniDV immer noch auf der Höhe der Technik, während DVD-Camcorder schon wieder zur aussterbenden Art gehören. Dann noch eher einen Camcorder, der auf SD-Karten aufzeichnet.

Die DVD-Camcorder haben nur eine äußerst begrenzte Kapazität, hier muss man garantiert im falschen Moment die DVD wechseln. Und wenn eine SD-Karte oder ein MiniDV-Band mal in den Dreck fällt, tut das der Aufnahme in der Regel weniger als wenn eine DVD hinfällt.

Jack Black

  • Gast
Re: Welche Camera für Filme?
« Antwort #4 am: 25.06.2008, 14:03 Uhr »
Auch ich würde als einziges Medium genau den DVD-Recorder nicht nehmen. Der einzige Vorteil besteht darin, dass die Filme ad hoc auf DVD-Playern laufen (vorausgesetzt, es ist kompatibles Aufnahmeformat - aber sonst hätte es ja gar keinen Sinn mehr).

Ich persönlich würde wahrscheinlich einen SD-Chip als Speichermedium bevorzugen (bzw. SDHC), die gibt es mittlerweile bis 32GB, die sind klein, robust und gut. Und kann man sie direkt in den Computer einlesen via Lesegerät. Bei miniDV (und auch bei Festplatte) muss man die Kamera am Computer anschließen, was ich als lästig empfinde.

Grüße
Rainer

Jack Black

  • Gast
Re: Welche Camera für Filme?
« Antwort #5 am: 25.06.2008, 14:06 Uhr »
Bei einem Budget von 500€ würde ich auch mal nach einem HD-Camcorder schauen.

Meinst Du HD oder HDD? In diesem Kontext etwas verwirrend.

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welche Camera für Filme?
« Antwort #6 am: 25.06.2008, 16:25 Uhr »
Spontan würde ich auf das Videoformat tippen, auch wenn die Frage nach einem Festplatten-Camcorder nicht auszuschließen ist ;)

USA-hüpfer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Welche Camera für Filme?
« Antwort #7 am: 25.06.2008, 17:26 Uhr »
Hallo ich würde auch noch immer Mini DV kaufen und wenn du das Geld zuverfügung einen full HD Fähigen!!!

Und zum schneiten Pinnacle Studio !! ( Habe ich selber, ist echt Klasse )

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Welche Camera für Filme?
« Antwort #8 am: 25.06.2008, 18:16 Uhr »
Bei einem Budget von 500€ würde ich auch mal nach einem HD-Camcorder schauen.

Meinst Du HD oder HDD? In diesem Kontext etwas verwirrend.

Grüße
Rainer

Ok, dann "HDV-Camcorder". Ich meine schon das hochauflösende Aufnahmeformat.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Jack Black

  • Gast
Re: Welche Camera für Filme?
« Antwort #9 am: 26.06.2008, 15:18 Uhr »
Ok, dann "HDV-Camcorder". Ich meine schon das hochauflösende Aufnahmeformat.

Ne, dann war "HD" schon richtig. Da aber nach einem Speichermedium gefragt war und weil in einem anderen Thread jemand HD als Harddisk meinte (und ich aber das als High Definition ausgelegt hatte - und das ist auch die offizielle Abkürzung, die Festplatte nennt man HDD), wollte ich das jetzt nur sicherstellen.

Weil, so ähnlich es klingt, sind ja doch zwei ganz verschiedene Dinge.

Grüße
Rainer

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Welche Camera für Filme?
« Antwort #10 am: 26.06.2008, 15:49 Uhr »
Ich persönlich würde wahrscheinlich einen SD-Chip als Speichermedium bevorzugen (bzw. SDHC), die gibt es mittlerweile bis 32GB, die sind klein, robust und gut. Und kann man sie direkt in den Computer einlesen via Lesegerät. Bei miniDV (und auch bei Festplatte) muss man die Kamera am Computer anschließen, was ich als lästig empfinde.
Hallo Rainer,
den größten Vorteil von SD Karten gegenüber Kassette sehe ich darin daß man kein (anfälliges) Laufwerk mehr hat. Das ist das Bauteil das bei einem Camcorder (allerdings in der Regel nach Jahren) als erstes Probleme bekommt.
Wie stabil die SD Karten dagegen sind vermag ich nicht zu beurteilen. Abschreckend scheint mir da (noch) der Preis. Um unkomprimiert in DV Qualität aufzuzeichnen braucht man schon einige GB. Ein 40 Minuten Film benötigt aufgespielt auf die Festplatte bei mir an die 40 GB.
Das wären also mehrere 32 GB Karten pro Urlaubsreise - da kommt schnell ein Sümmchen zusammen außer es wird gleich komprimiert.

Von DVD Camcordern würde ich ebenso abraten wie von Festplattengeräten.
Für mich wäre Mini DV bzw. HD mit Kassette derzeit noch erste Wahl.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Welche Camera für Filme?
« Antwort #11 am: 26.06.2008, 17:15 Uhr »
Hallo,

ich habe da eine kleine Zwischenfrage. Habe mir auch einen Camcoder mit SD-Karte gekauft. Dieser speichert gemäss Beschreibung im mpeg4-Format ab. Wenn ich aber das Video auf meine Festplatte lade, ist es ein AVI. Dieses AVI kann ich umwandeln, wie ich will ( MP4, DV, MPEG ), ich bekomme es einfach nicht weiterbearbeitet. Ich muss dazu sagen, dass ich MAC benutze und eigentlich mit dem Programm iMovie arbeiten wollte. Damit geht es aber nicht. Welche Möglichkeiten habe ich noch ?

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Welche Camera für Filme?
« Antwort #12 am: 26.06.2008, 17:51 Uhr »
Dieser speichert gemäss Beschreibung im mpeg4-Format ab. Wenn ich aber das Video auf meine Festplatte lade, ist es ein AVI.

Das ist schon richtig. MPEG4 codierte Filme werden im AVI Format gespeichert.
Zum Beispiel sind alle DIVX Filme MPEG4 codiert und haben die Endung AVI.

 
Zitat
Dieses AVI kann ich umwandeln, wie ich will ( MP4, DV, MPEG ), ich bekomme es einfach nicht weiterbearbeitet. Ich muss dazu sagen, dass ich MAC benutze und eigentlich mit dem Programm iMovie arbeiten wollte. Damit geht es aber nicht. Welche Möglichkeiten habe ich noch ?

Was meinst du mit: "kann ich umwandeln, wie ich will?"
Womit wandelst du um? Kannst du mit iMovie die Filme nicht sehen?

Das würde dann nach einem Treiberproblem aussehen.
War denn bei der Kamera keine Software für den MAC?
Ich kenne mich mit MAC und iMovie nicht aus, aber ich würde mal versuchen,
DIVX Treiber für den MAC zu installieren.
Die gibts bestimmt bei:

http://www.divx.com/divx/mac/codec/

Gruss,
Manni

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welche Camera für Filme?
« Antwort #13 am: 26.06.2008, 18:29 Uhr »
Ich persönlich würde wahrscheinlich einen SD-Chip als Speichermedium bevorzugen (bzw. SDHC), die gibt es mittlerweile bis 32GB, die sind klein, robust und gut. Und kann man sie direkt in den Computer einlesen via Lesegerät. Bei miniDV (und auch bei Festplatte) muss man die Kamera am Computer anschließen, was ich als lästig empfinde.
Hallo Rainer,
den größten Vorteil von SD Karten gegenüber Kassette sehe ich darin daß man kein (anfälliges) Laufwerk mehr hat. Das ist das Bauteil das bei einem Camcorder (allerdings in der Regel nach Jahren) als erstes Probleme bekommt.
Wie stabil die SD Karten dagegen sind vermag ich nicht zu beurteilen. Abschreckend scheint mir da (noch) der Preis. Um unkomprimiert in DV Qualität aufzuzeichnen braucht man schon einige GB. Ein 40 Minuten Film benötigt aufgespielt auf die Festplatte bei mir an die 40 GB.
Das wären also mehrere 32 GB Karten pro Urlaubsreise - da kommt schnell ein Sümmchen zusammen außer es wird gleich komprimiert.

Von DVD Camcordern würde ich ebenso abraten wie von Festplattengeräten.
Für mich wäre Mini DV bzw. HD mit Kassette derzeit noch erste Wahl.
Ich glaube kaum, daß Camcorder mit SD-Speichern überhaupt noch 'unkomprimiert' abspeichern.

Wieso sind das bei Dir eigentlich 40GB? Selbst das minDV-Format (AVI) belegt nach umkopieren nur 13 GB auf der Festplatte.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Welche Camera für Filme?
« Antwort #14 am: 26.06.2008, 18:47 Uhr »
Dieser speichert gemäss Beschreibung im mpeg4-Format ab. Wenn ich aber das Video auf meine Festplatte lade, ist es ein AVI.

Das ist schon richtig. MPEG4 codierte Filme werden im AVI Format gespeichert.
Zum Beispiel sind alle DIVX Filme MPEG4 codiert und haben die Endung AVI.
Danke, das beruhigt mich.

Was meinst du mit: "kann ich umwandeln, wie ich will?"
Womit wandelst du um? Kannst du mit iMovie die Filme nicht sehen?[/quote]Nachdem die AVI-Datei nicht in iMovie geöffnet werden konnte, habe ich versucht, diese in ein andere Videoformat umzuwandeln. Das schlug aber auch fehl.
Zitat

Das würde dann nach einem Treiberproblem aussehen.
War denn bei der Kamera keine Software für den MAC?
Ich kenne mich mit MAC und iMovie nicht aus, aber ich würde mal versuchen,
DIVX Treiber für den MAC zu installieren.
Die gibts bestimmt bei:

http://www.divx.com/divx/mac/codec/
Den habe ich bereits installiert, geht aber trotzdem nichts.