usa-reise.de Forum

Autor Thema: NTSC Videos  (Gelesen 2531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bignosebird

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
NTSC Videos
« am: 14.12.2001, 09:21 Uhr »
.. hat einer schon mal versucht amerikanische Videos auf PAL bzw. noch besser mpeg (für den PC) umzusetzen bzw. zu überspielen ??

Fragende Grüsse
grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: NTSC Videos
« Antwort #1 am: 14.12.2001, 12:56 Uhr »
Hallo Bignosebird,

unser neuer Sony Video spielt NTSC-Videos problemlos in guter Qualität auf unserem PAL-Fernseher ab, auch das Überspielen klappt.

Wir haben noch einen älteren Video, der auch NTSC-Playback kann, da ist die Qualität aber weniger gut.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: NTSC Videos
« Antwort #2 am: 14.12.2001, 13:21 Uhr »
Wir haben das Problem auch eher "konservativ" gelöst, wir haben einen Fernseher, der beide Normen kann und einen amerikan. Videoplayer (beides mal über eine Annonce einem hier stationierten GI gebraucht abgekauft) sowie einen Samsung Videorekorder, der auch US-Bänder abspielt.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

kater08

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: NTSC Videos
« Antwort #3 am: 26.03.2002, 21:04 Uhr »
Ja, das geht tatsaechlich, wenn mans im TV anschaut.
Viele VCR sind NTSC tauglich, aber in den PC bringt man es nicht so einfach.
Die Capture-Karte merkt den Schwindel und verweigert brauchbare Videos.
Hat man eine gute Schnittkarte und einen VCR original NTSC, so sollte die Capturesoftware auch NTSC verarbeiten koennen. Dann ist das Video schon mal im PC auf der Festplatte. In dem Format NTSC.avi. Dann kommt noch ein "kleines" Konvertierungsprogramm dazu, das wandelt dann NTSC in normgerechtes PAL um. Daraus dann Mpeg1 oder Mpeg2 zu machen, ist kein Problem mehr. Bei schnellen Rechnern dauerts auch keine Tage mehr, nur noch Naechte. Die Konvertierung geht also auch von PAL in NTSC mit obigem Aufwand. Daraus dann VCD oder SVCD brennen-ein Kinderspiel, na ja, wenn man da so die kleinen Noermchen kennt und einhaelt.
Ich habs so gemacht, es geht also gut und vor allem wichtig, wenn man mal in USA seine eigenen Videos zeigen will. Die NTSC VCR koennen nicht PAL verarbeiten, so wie das mit NTSC in PAL-Gegenden geht.
USA ist der Nabel der Welt und da richtet man sich gefaelligst danach, so die Fachwelt.
Der registrierte Konverter kostet so 500 bis 800 DM.
Die Schnittkarte so 3000 bis 5000 DM und der restliche Rechner muesste dann schon vorhanden sein, sonst sind das nochmal gute 3000 DM. In Euro koennt Ihrs selbst umrechnen.
War bisschen sarkastisch, aber diese ganze Videogeschichte praktikabel durchgezogen, kostet heute noch richtiges Geld.
viele Gruesse
Juergen
Beste Grüsse
Juergen

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: NTSC Videos
« Antwort #4 am: 25.11.2002, 18:58 Uhr »
überspiel einfach das NTSC Video auf PAL und pack es dann in den PC. Wenn's ne gute Cassette ist, am besten S-VHS, ist der Qualitätsverlust nicht so hoch wie die Anschaffungskosten von all den anderen Sachen, die du nie mehr gebrauchen wirst danach.
Ob das mit dem überspielen problemlos klappt, weiß ich nicht, ich habe ein Panasonic Bildmischpult von 1989 dazwischen, da geht's.