usa-reise.de Forum

Autor Thema: Visum USA wg. früherer Einreise Syrien/Iran  (Gelesen 9051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gero

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Keep on traveling - Never stop exploring
Visum USA wg. früherer Einreise Syrien/Iran
« am: 30.04.2016, 10:12 Uhr »
Hallo Leute,

weiß jemand von euch, wie das mit dem US-VISUM (nicht: ESTA!) läuft, wenn man (also ich) in den letzten Jahren in Syrien und im Iran war (als Tourist). Bei mir ist das der Fall.

Soweit ich weiß, kann man sich das US-Konsulat, in dem das Vorgespräch dazzu stattfinden soll, selbst aussuchen; in meinem Falle wäre das München.

Nun meine Fragen:

- Wie lange beträgt die Wartefrist/Zeit, bis man einen Termin für dieses Gespräch bekommt?

- Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Wie läuft sowas ab?
- was kostet das?
- Wie lange ist solch ein Visum gültig?
- Wie lange vor der geplanten Einreise in die USA (in meinem Falle wäre das Anfang September) muss man das Visum beantragen?

Wäre toll, wenn jemand die Antworten kennen würde - danke!

Gero
Keep on traveling - Never stop exploring

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Visum USA wg. früherer Einreise Syrien/Iran
« Antwort #1 am: 30.04.2016, 11:31 Uhr »
Hier findest Du eigentlich alle Infos, die Du brauchst (ist die offizielle Visa-Informationsseite für die US-Embassy):

USTraveldocs
Gruß
Dirk

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Visum USA wg. früherer Einreise Syrien/Iran
« Antwort #2 am: 01.05.2016, 23:45 Uhr »
Das Datum spielt eine wichtige Rolle. Warst du danach in Syrien (und im Irak )?

An alien shall be ineligible for program participation who:
has been present, at any time on or after March 1, 2011, in Iraq or Syria

a country designated as a country that has repeatedly provided support for acts of international terrorism, or any other country or area of concern
https://www.govtrack.us/congress/bills/114/hr158/summary (Ende dritter und Anfang vierter Abschnitt)

Es betrifft allerdings auch Laender, die nicht namentlich genannt werden. Der Iran scheint bisher nicht darunter zu fallen, sonst waere er auch namentlich genannt worden. Bevor du grossartig ein Visum beantragst, frag lieber beim amerikanischen Konsulat schriftlich an, ob du eins brauchst. Falls es eine kulturelle Gruppenreise oder beruflich war, nenne den Veranstalter bzw. den Arbeitgeber. 




Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Visum USA wg. früherer Einreise Syrien/Iran
« Antwort #4 am: 02.05.2016, 00:20 Uhr »
Gute Seite mit genaueren Informationen als im Gesetz. Und der Sudan wird auch gleich genannt.


JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Visum USA wg. früherer Einreise Syrien/Iran
« Antwort #5 am: 02.05.2016, 11:44 Uhr »

- Wie lange beträgt die Wartefrist/Zeit, bis man einen Termin für dieses Gespräch bekommt?
Frankfurt ca. 2 Wochen, München in der Regel innerhlab weniger Tage

- Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Wie läuft sowas ab?
Easy. DS160 Forular online ausfüllen für das B1/2 Visum und Passfoto am besten gleich hochladen (man kann das vorher prüfen, ob es geeigent ist), 160USD zahlen (geht NICHT mit Kreditkarte, sondern nur per z.B. Sofortüberweisung). Wenn die Zahlung direkt bestätigt wird, online das Konsulat für den Termin auswählen und im angezeigten Kalender den Termin ausmachen. Man kann anschließend noch  den "Emergency"-Termin aklicken, wenn es besonders schnell gehen muss.

- was kostet das?
s.o. 160 USD
Wie lange ist solch ein Visum gültig?
Von ´abgelehnt´ bis ´10 Jahre´ ist alles möglich. Ich habe 10 jahre bekommen.

Wie lange vor der geplanten Einreise in die USA[/b] (in meinem Falle wäre das Anfang September) muss man das Visum beantragen?
Hängt von deiner Freizeit ab. Man kann das ganze in Frankfurt regulär innerhalb von 2 Wochen durchbekommen, mit Notfalltermin soagr innerhalb einer Woche. Der Pass kommt anschließend per Einschreiben nach Hause, mit Trackingnummer. Dauert nach dem Termin ca. 3 Werktage.

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Visum USA wg. früherer Einreise Syrien/Iran
« Antwort #6 am: 09.05.2016, 13:54 Uhr »
Die Länder waren mir bekannt. Ich gehe nicht davon aus, dass jetzt auch noch Abu Dhabi / Dubai dazugehören. Also die Vereinigten Arabischen Emirate? Ein Bekannter sagte mir, dass es sein könnte, aber die sind namentlich nicht genannt. Das wäre ja furchtbar  :roll: (für mich)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Visum USA wg. früherer Einreise Syrien/Iran
« Antwort #7 am: 09.05.2016, 14:08 Uhr »
Die Länder waren mir bekannt. Ich gehe nicht davon aus, dass jetzt auch noch Abu Dhabi / Dubai dazugehören. Also die Vereinigten Arabischen Emirate? Ein Bekannter sagte mir, dass es sein könnte, aber die sind namentlich nicht genannt. Das wäre ja furchtbar  :roll: (für mich)

Und was sagt der Schwippschwager der Großnichte dazu? Die Länder sind klar benannt, düstere Ahnungen, es könnten auch andere mitgemeint sein erübrigen sich. Emirates z.B. bietet täglich Nonstopflüge ab Dubai in die USA an...

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Visum USA wg. früherer Einreise Syrien/Iran
« Antwort #8 am: 09.05.2016, 14:27 Uhr »
Ich selber bin absoluter Nicht-Fan von schwammigen Aussagen. Aber dann war es warme Luft. Stimmt auch, wenn Emirates sämtliche Strecken fliegen, wäre es ja absurd, wenn die nicht einreisen dürften  :)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

Airen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
Re: Visum USA wg. früherer Einreise Syrien/Iran
« Antwort #9 am: 14.06.2016, 13:09 Uhr »
Hat hier jemand Erfahrung mit dem B2 und Reise in den Iran?

Gero

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Keep on traveling - Never stop exploring
Re: Visum USA wg. früherer Einreise Syrien/Iran
« Antwort #10 am: 12.08.2016, 17:17 Uhr »
...möchte nur kurz berichten, dass ich nun im Besitz eines B1/B2-Visums für die USA bin. Die Prozedur beim Gerneralkonsulat in München war ein Witz: 2 kurze Fragen (warum Visum?, wohin in den USA?) und schon war alles vorbei.

5 Tage später war der Pass samt eingeklebtem Visum im häuslichen Briefkasten. Jetzt brauche ich keine ESTA mehr (Visum gilt 10 Jahre), mein Aufenthalt in den USA kann bis zu 180 Tage dauern und ist nochmal um 180 Tage verlängerbar...

Keine Panik/Sorge vor diesem Visum, meine ich. Es ist zwar etwas umständlich (persönlich im Konsulat vorsprechen), auch teuer (144 €!), aber sonst nicht der Rede wert...

Gero
Keep on traveling - Never stop exploring

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Visum USA wg. früherer Einreise Syrien/Iran
« Antwort #11 am: 12.08.2016, 18:15 Uhr »
Glückwunsch  :clap: :clap:


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Visum USA wg. früherer Einreise Syrien/Iran
« Antwort #12 am: 12.08.2016, 21:36 Uhr »
Glückwunsch auch von mir! Der Preis für´s Visum relativiert sich, wenn man jedes Jahr (bzw. alle 2 Jahre) rüberfliegt. Esta kostet ja schließlich auch...