usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ashdown Gorge Wilderness  (Gelesen 3074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Ashdown Gorge Wilderness
« am: 08.08.2007, 15:05 Uhr »
Hi,

ich bin in meinem Utah Hiking Guide auf einige Trails in der Ashdown Gorge Wilderness gestossen.
Dieses Wilderness Areal liegt westlich des Cedar Breaks National Monument und soll phantastische Möglichkeiten für Wanderungen beherbergen.

Besonders sehenswert soll der Rattlesnake Creek Trail sein:
http://www.zionnational-park.com/dixie-forest-ashdown.htm

Leider ist dafür ein Carshuttle erforderlich.

Aber es gibt noch weitere Touren mit unterschiedlichem Zeitbedarf, die man als Loop gehen kann.

War schon mal jemand dort ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Hayduke

  • Gast
Re: Ashdown Gorge Wilderness
« Antwort #1 am: 08.08.2007, 16:35 Uhr »
Rattlesnake Creek und besonders Ashdown Creek sind zwei ganz fantastische Canyons! Vergleichen könnte man sie vielleicht am ehesten noch mit Death Hollow und Sand Creek zwischen Escalante und Boulder im GSENM, aber eigentlich ist die Landschaft noch ein Stück vielseitiger und spektakulärer. Um die Shuttle-Problematik zu umgehen, habe ich letztes Jahr eine Mehrtageswanderung daraus gemacht: Tag 1 ab Rattlesnake Trailhead entlang des Rattlesnake Creek Trails bis Ashdown Creek und dann den Ashdown Creek aufwärts, also quasi von unten her ins Amphitheater von Cedar Breaks. Dort habe ich auch gezeltet (und zwar ganz legal, d.h. noch außerhalb des NMs). Gute 10 Meilen und ein langer Tag ... Tag 2: den Ashdown Creek canyonabwärts bis zum Flanigan's (oder "Flanagan's"?) Arch - der allerdings nicht ganz einfach zu finden war - und dann zurück bis zu der Stelle, an der der Trail den Rattlesnake Creek verläßt und der lange Anstieg zurück zum Trailhead beginnt. In diesem Bereich gibt es sehr idyllische Zeltmöglichkeiten. Rund 11 Meilen. Tag 3: zwar "nur" 3 Meilen, aber die dafür durchgängig und "knackig" bergauf. Hätte man auch noch am letzten Tag gehen können - aber nach 11 Meilen im Canyon wäre das schon eine ziemliche Tort(o)ur gewesen. In Verbindung mit Cedar Breaks auf jeden Fall ein ganz großes Wildnis-Highlight und "highly recommended"!

Hayduke



Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Ashdown Gorge Wilderness
« Antwort #2 am: 08.08.2007, 20:33 Uhr »
Hallo Hayduke,

danke für Deine Infos.

Kann es sein, dass der von Dir beschriebene Rückweg via Ashdown Creek der Potato Hollow Trail ist ?
Potato Hollow wäre der andere Trail der in meinem Wanderführer beschrieben ist. Der ist, genau wie der Rattlesnake Creek Trail mit 10 Meilen und 1-2 Tagen angegeben. Beide haben als Empfehlung Scenic Value 8 von 10. Die Beschreibung im Wanderführer klingt genau wie Deine Infos über den Ashdown  Creek.
Dann wäre der Loop 20 Meilen. Erfahrungsgemäss gehen wir in grandiosen Landschaften ziemlich langsam, da wir häufig rasten und die Aussicht bewundern und ein paar Bilder knipsen. 3 Tage wäre da wohl das Minimum. Ich weiss nur leider nicht, wo ich die Tage hernehmen soll. Utah hat so unendlich viele Highlight-Trails.

Bis Du zufällig auch den Twisted Forest Loop (2 Meilen) gelaufen ?
Die Trailbeschreibung liest sich ebenfalls sehr schön. Ancient Bristlecones in einer sattroten Canyonlandschaft dürften wohl sehr sehenswert sein.
Zeitbedarf für diesen Trail wäre 2 Stunden und zusammen mit dem Alpine Pond Loop (2 Meilen - 1,5 h) im Cedar Breaks am gleichen Tag wäre das eine zeitlich passende und schöne Zusammenstellung für uns.
Wäre das machbar ?


Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

HBFire

  • Gast
Re: Ashdown Gorge Wilderness
« Antwort #3 am: 08.08.2007, 21:14 Uhr »
Hallo Canyoncrawler,

den Alpine Pond Loop kann ich empfehlen,wir sind in letztes Jahr gelaufen und er hat uns sehr gut gefallen. Uns ist auch auf dem ganzen Loop niemand anderers begegnet. Das mit der Zeitangabe kommt hin, wir hatten dann am Alpine Pond noch eine Pause eingelegt.

Zum Twisted Forest Loop sind wir nicht mehr da wir dann über die 143 Richtung Panguitch gefahren sind.

Hänge mal 2 Bilder vom Trail an

Gruß
Holger




Hayduke

  • Gast
Re: Ashdown Gorge Wilderness
« Antwort #4 am: 09.08.2007, 00:26 Uhr »
Kann es sein, dass der von Dir beschriebene Rückweg via Ashdown Creek der Potato Hollow Trail ist ?
Potato Hollow wäre der andere Trail der in meinem Wanderführer beschrieben ist. Der ist, genau wie der Rattlesnake Creek Trail mit 10 Meilen und 1-2 Tagen angegeben. Beide haben als Empfehlung Scenic Value 8 von 10. Die Beschreibung im Wanderführer klingt genau wie Deine Infos über den Ashdown  Creek.

Nein, aber der Rattlesnake Creek Trail stößt fast an der selben Stelle auf den Ashdown Creek wie der Potato Hollow Trail. Ich bin den Rattlesnake Trail runter bis Ashdown Creek, den Ashdown Creek hoch zum Amphitheather und wieder zurück, dann den Ashdown Creek runter bis zum Flanagan's Arch, dann wieder zurück zur "Kreuzung" Potato Hollow Trail/Ashdown Creek/Rattlesnake Creek Trail und von dort aus wieder zurück zum Rattlesnake Creek Trailhead  (also quasi "out and back" mit Abstecher zum Amphitheater) - mit 2 Übernachtungen im Zelt, wie beschrieben. Zum Potato Hollow Trail kann ich Dir leider keine Infos geben ...

Zitat
3 Tage wäre da wohl das Minimum. Ich weiss nur leider nicht, wo ich die Tage hernehmen soll. Utah hat so unendlich viele Highlight-Trails.

 :roll: Ich weiß *genau* was Du meinst!  :wink:

Zitat
Bis Du zufällig auch den Twisted Forest Loop (2 Meilen) gelaufen ?
Die Trailbeschreibung liest sich ebenfalls sehr schön. Ancient Bristlecones in einer sattroten Canyonlandschaft dürften wohl sehr sehenswert sein.
Zeitbedarf für diesen Trail wäre 2 Stunden und zusammen mit dem Alpine Pond Loop (2 Meilen - 1,5 h) im Cedar Breaks am gleichen Tag wäre das eine zeitlich passende und schöne Zusammenstellung für uns.
Wäre das machbar ?

Ja, absolut - das sind sind recht schöne, kürzere Trails, mit denen man einen Tag im Cedar Breaks NM gut füllen kann (in punkto "Ancient Bristlecones" geht IMO allerdings nichts über die Bristlecone Pines im Great Basin National Park, der ja von dort aus auch nicht mehr sooooo schrecklich weit entfernt ist). Und den selten besuchten Flanigan's Arch könntet Ihr Euch auf dem Weg von/nach St. George auch noch anschauen (3 Meilen "roundtrip" ab Coal Creek Trailhead, einfach).

Happy Trails!

Hayduke