usa-reise.de Forum

Autor Thema: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side  (Gelesen 7028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« am: 04.11.2008, 23:02 Uhr »
O'ahu: Ka'ena Point Trail Mokule'ia side

Über den Ka'ena Point Trail gelangt man in das Ka'ena Point Natural Area Reserve und zum nordwestlichsten Punkt von O'ahu, dem Ka'ena Point.


© Die Karte wurde erstellt mit Topo USA von DeLorme.

Anfahrt: Von Honolulu fährt man über Pearl City und in der Folge in nördlicher Richtung über Wahiawa und Haleiwa, um dann dem westwärts führenden Farrington Hwy. bis zu seinem Ende zu folgen. Für diese Fahrt muss man 1,5 Std. berechnen. Keine Wertgegenstände im Auto zurück lassen!

Trailhead: Ende des Farrington Hwy.s im Norden der Insel (nicht das Ende des Farrington Hwy.s im Westen, der an der Yokohama Bay endet).

Länge: 5,5 Meilen (in & out)

Dauer: 3,5 Std.

Beschreibung: Insgesamt gesehen ist der Trail eben, sieht man von den teilweise tiefen Spurrillen der Allrads ab.


Die ersten zwei Meilen legt man auf einer 4WD-Piste zurück, die besonders in den früheren Abendstunden sowie an Wochenenden von Einheimischen sehr gerne benutzt wird. Die Wochenenden werden von ihnen gerne am Strand verbracht.

Linkerhand sind die Wai'anae Mountains, rechterhand der Pazifik. Oberhalb der Wai'anae Mountains erstreckt sich das Mokule'ia Gebiet.
Im Mai/Juni blühen entlang des Trails viele Agaven.

Während man wandert, sollte man immer wieder einen Blick Richtung Pazifik werfen, denn auf diesem Abschnitt der Küste befinden sich die schönsten tide pools von ganz O'ahu.
Nach ca. 2 Meilen sieht man rechterhand einen relativ großen, weißen Sandstrand.


Zehn Minuten vor Erreichen des Ziels steht man plötzlich vor einer Barriere.


Diese wurde errichtet, um zu verhindern, dass Allradfahrer bis zum Ka'ena Point fahren. Auch sollen Mountainbiker davon abgehalten werden, was aber leider nicht immer der Fall ist. Diese Barrikade hat einen kleinen Durchschlupf. Auf Schildern liest man den Hinweis, dass man sich ab jetzt im Ka'ena Point Natural Area Reserve befindet und erhält Infos zu der Tier- und Pflanzenwelt in diesem Gebiet.

Vorerst wandert man noch auf hartem Untergrund, der mit mehr oder weniger großen Lavasteinen durchsetzt ist, doch bald geht dieser Boden in weißen Sand über. Die typischen Küstenpflanzen wachsen hier.

In weiterer Folge gibt es abgesperrte Areale, das sind jene, in denen sich Albatrosse aufhalten. Diese Areale bitte nicht betreten!


Vom in früheren Jahren bestehenden Leuchtturm ist nur noch ein Relikt am Boden liegend zu sehen, er wurde durch ein Positionslicht ersetzt.

Hat man das Positionslicht erreicht, kann man sowohl die West- als auch die Nordostküste O'ahu's, getrennt durch die Wai'anae Mountains, sehen.


In der Nähe kann man mit etwas Glück Mönchsrobben beobachten.


Sonnenschutz sowie die Mitnahme von reichlich Wasser ist unbedingt angeraten. Ka'ena heißt übersetzt "heiß".


Wissenswertes


Ka'ena Point Natural Area Reserve wurde 1983 ins Leben gerufen. Das Gebiet ist das letzte intakte Dünen-Ökosystem der ganzen Hawai'i-Inseln.
Laysan-Albatrosse beginnen im November mit dem Bau der Nester, im Januar schlüpfen die jungen Vögel aus den Eiern. Das Nest verlassen sie allerdings für die nächsten 6 Monate nicht.
Mönchsrobben kommen an den Strand, bitte 100 m Abstand zu ihnen halten!
Von Dezember bis Mai kann man Buckelwale beobachten.
Nahezu alle Pflanzen, die hier wachsen, sind endemisch. Tiere und Pflanzen unterliegen dem Naturschutzgesetz.

In früheren Zeiten war es möglich, O'ahu mit dem Auto zu umrunden, deswegen heißt der in dieser Trailbeschreibung erwähnte Farrington Hwy. genauso wie jener Hwy. im Westen der Insel, den man über Makaha bis zur Yokohama Bay erreicht.
Außerdem fuhr auf O'ahu, genauso wie auf Maui, Big Island und Kaua'i früher eine Eisenbahn. Auf O'ahu fuhr die O'ahu Railway von Haleiwa, wo sich große Zuckerrohrfelder befanden, über den Ka'ena Point und weiter über Makaha und Ewa nach Honolulu.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« Antwort #1 am: 05.11.2008, 08:59 Uhr »
Die ersten zwei Meilen legt man auf einer 4WD-Piste zurück, die besonders in den früheren Abendstunden sowie an Wochenenden von Einheimischen sehr gerne benutzt wird.
Kurze Anmerkung hierzu.
Bei unserem Besuch im Oktober 08 war der Zustand der Gravelroad extrem schlecht, so daß wir das Vorhaben abgebrochen haben.
Viele Grüße,
Danilo


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« Antwort #2 am: 05.11.2008, 09:37 Uhr »
Bei unserem Besuch im Oktober 08 war der Zustand der Gravelroad extrem schlecht, so daß wir das Vorhaben abgebrochen haben.

Es wäre nett, wenn du ein Foto von der extrem schlechten Gravelroad einstellen könntest.
Auch wir haben die Gravelroad schon "extrem schlecht" erlebt, haben aber unseren Plan deswegen nie abgebrochen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« Antwort #3 am: 05.11.2008, 10:13 Uhr »
Bei unserem Besuch im Oktober 08 war der Zustand der Gravelroad extrem schlecht, so daß wir das Vorhaben abgebrochen haben.

Es wäre nett, wenn du ein Foto von der extrem schlechten Gravelroad einstellen könntest.
Auch wir haben die Gravelroad schon "extrem schlecht" erlebt, haben aber unseren Plan deswegen nie abgebrochen.
Haben leider kein Bild davon gemacht.
Ich bin ja schon einiges gefahren, aber sowas schlechtes hab ich noch nie gesehen. Wir sind aber auch nicht solche, die um jeden Preis jede Location besuchen müssen und die Nachmieter des Mietwagens sollen ja auch noch was ihm haben. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« Antwort #4 am: 05.11.2008, 10:22 Uhr »
Bei unserem Besuch im Oktober 08 war der Zustand der Gravelroad extrem schlecht, so daß wir das Vorhaben abgebrochen haben.

Es wäre nett, wenn du ein Foto von der extrem schlechten Gravelroad einstellen könntest.
Auch wir haben die Gravelroad schon "extrem schlecht" erlebt, haben aber unseren Plan deswegen nie abgebrochen.
Haben leider kein Bild davon gemacht.
Ich bin ja schon einiges gefahren, aber sowas schlechtes hab ich noch nie gesehen. Wir sind aber auch nicht solche, die um jeden Preis jede Location besuchen müssen und die Nachmieter des Mietwagens sollen ja auch noch was ihm haben. ;-)
Wenn nur alle so denken würden  :roll:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« Antwort #5 am: 05.11.2008, 10:33 Uhr »
Ich bin ja schon einiges gefahren, aber sowas schlechtes hab ich noch nie gesehen.

Du bist dort gefahren :?: Das ist ein Trail :lol: Fahren tun dort nur die Einheimischen und das mit ihren alten, hochgestellten Autos oder mit Quads...

Wir sind aber auch nicht solche, die um jeden Preis jede Location besuchen müssen und die Nachmieter des Mietwagens sollen ja auch noch was ihm haben. ;-)

Ehrlich, auf die Idee, dort zu fahren, bin noch nichtmal ich gekommen.

Ich bin ja schon einiges gefahren, aber sowas schlechtes hab ich noch nie gesehen. Wir sind aber auch nicht solche, die um jeden Preis jede Location besuchen müssen und die Nachmieter des Mietwagens sollen ja auch noch was ihm haben. ;-)
Wenn nur alle so denken würden  :roll:

Wir gehören zu jenen, die so denken - soviel dazu. Und einen Trail auf Hawai'i läuft man, aber den fährt man doch nicht, nichtmal versuchsweise...

In meiner Trailbeschreibung steht jedenfalls klar und deutlich, dass man das Auto am Ende des Farrington Hwy.s abstellt. Und das Ende des Farrington Hwy.s ist dort, wo der Asphalt aufhört.




Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« Antwort #6 am: 05.11.2008, 10:41 Uhr »
Ich bin ja schon einiges gefahren, aber sowas schlechtes hab ich noch nie gesehen.

Du bist dort gefahren :?: Das ist ein Trail :lol: Fahren tun dort nur die Einheimischen und das mit ihren alten, hochgestellten Autos oder mit Quads...
Naja, es ist "offiziell" als 4WD ausgezeichnet. Auch im "Ultimate Guidebook Oahu" stand drin, daß man ihn bis zum Gate fahren kann. War leider nicht möglich und zum Laufen war es sowieso schon zu spät (wir wollten eigentlich zum "Hidden Beach").

In meiner Trailbeschreibung steht jedenfalls klar und deutlich, dass man das Auto am Ende des Farrington Hwy.s abstellt. Und das Ende des Farrington Hwy.s ist dort, wo der Asphalt aufhört.
Aah, falsch verstanden. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« Antwort #7 am: 05.11.2008, 10:50 Uhr »
Zitat
Wir gehören zu jenen, die so denken - soviel dazu. Und einen Trail auf Hawai'i läuft man, aber den fährt man doch nicht, nichtmal versuchsweise...
Wir sind mit unserem SUV letztes Jahr auch sehr sorgsam umgegangen und kämen nie auf die Idee, einen Trail mit dem Wagen fahren zu wollen.

Als ich mir aber mal unsere Reifen genauer angesehen habe, musste ich feststellen, daß einer der Vormieter das offensichtlich anders gesehen hat....

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« Antwort #8 am: 05.11.2008, 11:46 Uhr »
Ich stelle, sobald es mir möglich ist, Fotos von der Beschaffenheit des Trails hier rein. Muss nur jetzt weg, bitte also ein wenig Geduld.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« Antwort #9 am: 05.11.2008, 23:42 Uhr »

Hier nun die versprochenen Fotos:





das neueste Allrad-Modell :wink:



fast schon gemütlich zum Fahren



linkerhand (auf dem Bild nicht sichtbar) befindet sich das große Gate

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sop1988

  • Gast
Re: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« Antwort #10 am: 13.04.2011, 22:56 Uhr »
aloha , ich moechte noch etwas hinzufuegen .. der weg vom westen zum ka'ena point ist nicht geschlossen oder gesperrt ...denn ich bin ihn erst gestern gelaufen .. wie angie  schon sagte es ist ein stueck vom weg abgefallen aber gesperrt ist dort nichts man muss ca 5 der 10 meter ein bisschen klettern  aber es ist keineswegs gefaehrlich wir haben sogar touristen getroffen die mit sicherheit mindestens 60 jahre alt waren und die haben es auch geschafft ... also los gehts :)
lg

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« Antwort #11 am: 13.04.2011, 23:19 Uhr »
Hallo!

der weg vom westen zum ka'ena point ist nicht geschlossen oder gesperrt ...denn ich bin ihn erst gestern gelaufen .. wie angie  schon sagte es ist ein stueck vom weg abgefallen aber gesperrt ist dort nichts man muss ca 5 der 10 meter ein bisschen klettern  aber es ist keineswegs gefaehrlich wir haben sogar touristen getroffen die mit sicherheit mindestens 60 jahre alt waren und die haben es auch geschafft ... also los gehts :)

Ja, das ist der Trail von der Yokohama Bay ausgehend, wobei das nicht zu dieser Trailbeschreibung passt. Trotzdem danke für dein Update.
Es stand vor dem abgebrochenen Teil ein nahezu unscheinbares Schild, weiß mit roter Schriftfarbe, mit dem Text, dass der Trail ab hier "closed" sei. Steht das Schild denn nicht mehr dort oder hast du es ev. nur nicht gesehen?
In früheren Zeiten war für die beiden Ka'ena Point Trails Na Ala Hele für die Trailerhaltung verantwortlich, aber auf deren Website sind diese Trails gar nicht mehr gelistet.

Ich habe vor ca. 1 Jahr gelesen, dass dieser abgebrochene Teil repariert worden sei, dies scheint aber nicht der Fall zu sein, richtig?
Wir wollten diesen Trail letztes Jahr laufen, aber durch die heftigen Regenfälle waren riesengroße Wasserlöcher, sodass wir es schließlich bleiben ließen. Später hatten wir - ebenfalls wegen der Regenfälle - auch nicht mehr die Möglichkeit. Ich hoffe, dass wir den Yokohama Ka'ena Point Trail dieses Jahr wieder laufen können. Bin gespannt, ob das Schild noch dort steht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sop1988

  • Gast
Re: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« Antwort #12 am: 13.04.2011, 23:56 Uhr »
ich hatte gedacht es passt zu der trail beschreibung weil du gesagt hattes es waere gesperrt und somit vllt viele leute erst gar nicht dorthin gehen . Nein es war kein schild dort ich kann auhc gerne ein paar bilder hochladen ich habe sogar welche vpn genau der stelle aber dazu muesstest du mir erklaeren wqie man bilder einfuegt

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« Antwort #13 am: 14.04.2011, 00:08 Uhr »
ich hatte gedacht es passt zu der trail beschreibung weil du gesagt hattes es waere gesperrt und somit vllt viele leute erst gar nicht dorthin gehen .

Warte mal, nicht dass jetzt ein Irrtum entsteht. Dieser Thread beschreibt den Trail vom Ka'ena Point Trail Mokule'ia side, das ist der andere Ka'ena Point Trail, der im Nordwesten von O'ahu beginnt. Dazu fährt man über Haleiwa in den Nordwesten.

Du bist aber von der Yokohama Bay aus zum Ka'ena Point gegangen, das ist der 2. Ka'ena Point Trail, von dem es hier noch keine Beschreibung gibt.

Soweit alles klar? :wink:

Nein es war kein schild dort ich kann auhc gerne ein paar bilder hochladen ich habe sogar welche vpn genau der stelle aber dazu muesstest du mir erklaeren wqie man bilder einfuegt

Es wäre toll, wenn du aktuelle Fotos hochladen könntest, aber als Gast geht das nicht, dazu müsstest du dich anmelden.
Wie das mit dem Bilder hochladen funktioniert, habe ich hier erklärt, wobei für dich wahrscheinlich die Variante 1) in Frage kommen wird, also die Bilder bei usa-reise.de hochladen.
Solltest du wider Erwarten mit der Anleitung Schwierigkeiten haben, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Und das fast wichtigste wäre, erstelle bitte für deine Bilder und die eventuellen Erklärungen dazu einen eigenen Thread mit einem entsprechenden Betreff, in Anlehnung an diese Trailbeschreibung wäre ein Vorschlag z. B. "O'ahu: Kaena Point Trail Yokohama side" oder auch "O'ahu: Kaena Point Trail west side". Du musst nicht exakt diese Wörter wählen, aber in etwa so wäre es schon gut, weil die User dann sofort eine Beziehung zum Trail haben.

Ich danke dir jetzt schon!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sop1988

  • Gast
Re: O'ahu: Kaena Point Trail Mokule'ia side
« Antwort #14 am: 14.04.2011, 00:10 Uhr »
danke , aber das is mir dan doch ein bisschen zu viel arbeit :) ich gehe jetzt zum strand
lg und aloha