usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA  (Gelesen 8897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« am: 20.09.2015, 21:47 Uhr »
Hallo zusammen,

nein, es ist kein Notfall.  Ich gehe nur gerade "worst case scenarios" für die nächste US-Reise durch ;)
Man ist unterwegs, irgendwo abseits der grossen Städte und ein entscheidendes Teil der Fotoausrüstung quittiert den Dienst. Es reicht schon, wenn es so etwas simples wie das Ladegerät der Kamera-Akkus ist... oder wers schlimmer braucht: ein Objektiv oder das Kamera-Gehäuse. Eine gewisse Redundanz hat man meist, oft kann der Verlust einer Linse mehr oder weniger durch andere kompensiert werden, der eine oder andere schleppt auch zwei Gehäuse mit sich rum, mehrere Akkus sowieso. Vielleicht auch 3 Ladegeräte und 27 Speicherkarten. Nehmen wir also an, das alles fällt ins Wasser, wird vom Bären gefressen oder man verzockt es in Las Vegas ;)
Wie auch immer, es geht um prinzipielle Möglichkeiten.
Ist man in Los Angeles, San Francisco oder Las Vegas findet sich meist vor Ort - oft überteuerter - Ersatz. Im Notfall wird man wohl auch nicht mehr so sehr viel über den Preis nachdenken. Aber nehmen wir mal an, man ist in the middle of nowhere und braucht schnell Ersatz. Was tun?
A*az*n könnte ja helfen. Einfach das gewünschte Teil per Express ans aktuelle oder nächste Motel oder irgend eine andere bekannte Adresse bestellen. Aber:

  • geht das mit einem deutschen A*az*n Account überhaupt ?
  • kann man mit einem solchen Account an (irgend)eine US-Adresse liefern lassen ?
  • wie schnell kriegt man die Ware in ein Kleinstädtchen am Ende der Welt ?
  • gibts bessere Optionen als A*az*n, die man als deutscher Reisender nutzen könnte ?

Hat jemand mit so etwas schon mal Erfahrungen gemacht?

Lurvig

P.S ich denke mit Grauen daran, wie ich vor langer Zeit in der Schweiz mal meine Nikon F-601, die nach einem Wasserschaden auf dem Motorrad gestorben war durch eine völlig überteuerte (halbwegs ordentliche) Kompaktknipse ersetzt habe. Notfall. Ohne Bilder wollte ich nicht weiterfahren ;)



Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« Antwort #1 am: 20.09.2015, 22:00 Uhr »
Hey,

Also einloggen kann man sich ja auf jede Amazon Seite mit seinem deutschen Account. Bestellen kannst du auch von jeder Seite ist dann nur eine Frage der Versandkosten. Wenn du dann deine Lieferadresse vom Motel angibst sollte doch eigentlich alles klappen. Die Versandzeit wird dir wie in Deutschland ja immer angezeigt und mit Prime geht es natürlich immer ganz flott. Ich denke mal, dass Amazon dort auch so zuverlässig sein wird wie bei uns und sich an das Datum hält. Auch wenn man sicher daran zweifeln kann wenn man irgendwo in der Pampa ist :D

Nutzen musste ich Amazon.com allerdings noch nie in den USA.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

McC

  • Gast
Re: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« Antwort #2 am: 20.09.2015, 22:01 Uhr »
Ist mir an der Shi-Shi Beach passiert... ein Objektiv in zwei Teile. Am Abend bestellt und in eineinhalb Tagen wurde ein neues Objektiv ins Motel (Fork) geliefert. Geordert mit meinem US-Amazon-Account

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« Antwort #3 am: 20.09.2015, 22:03 Uhr »
Am Abend bestellt und in eineinhalb Tagen wurde ein neues Objektiv ins Motel geliefert. Geordert mit meinem US-Amazon-Account

das klingt doch schon mal nicht schlecht.
Danke für die Info.

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« Antwort #4 am: 20.09.2015, 22:15 Uhr »
Klar ist das möglich. Ich habe das z. B. auch in Kanada über das kanadische Amazon gemacht.

Sowas wäre für mich auf einer Urlaubsreise aber die allerletzte Option. Die Lieferung muss dann auch wirklich ankommen, wenn ich mich im Hotel aufhalte... ich würde durch sowas nicht meine Reisepläne ändern, so wichtig mir Fotografie auch ist. Objektive würde ich mir bestimmt nicht bestellen; schon allein wegen des deutschen Zolls. Bei einem Akku sieht das wieder anders aus. Die bekommt man aber auch hier und da in Geschäften vor Ort. Und wenn ich mal zwei Tage keine Kamera habe... Pech - für reine Dokumentation reicht auch das Smartphone.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« Antwort #5 am: 20.09.2015, 22:20 Uhr »
Objektive würde ich mir bestimmt nicht bestellen

ich auch nur im absoluten Notfall. Hab da bei meinen zwei am meisten eingesetzten Optiken eine gewisse Redundanz. Und auf die anderen kann ich im Notfall verzichten.
Es ging ja mehr um Optionen, die machbar sind, falls man es machen will.. oder muss ;)

Zitat
Bei einem Akku sieht das wieder anders aus. Die bekommt man aber auch hier und da in Geschäften vor Ort.

gelegentlich. Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Mit nur einem Akku reise ich nie.


Zitat
Und wenn ich mal zwei Tage keine Kamera habe... Pech ;)

Pech. Genau.
Grosses Pech.
Deshalb bin ich - zumindest auf längeren Reisen - auch nie ohne Zweitkamera unterwegs.
Aber auch die könnte ja.... ;)


Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« Antwort #6 am: 20.09.2015, 22:30 Uhr »
Pech. Genau.
Grosses Pech.

Ich sehe das mittlerweile etwas abgeklärter, nachdem ich meine aktuelle Kamera wegen der für heutige Verhätnisse schlechten Bildqualität mal ab und an daheim/im Hotel gelassen habe. Fotografieren ist auf Reisen mein Hobby, aber die Tage, an denen ich die Kamera mal nicht mit rumschleppen musste, boten fast noch den höheren Erholungswert. Ich muss nicht mehr von überall Fotos haben...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« Antwort #7 am: 20.09.2015, 22:33 Uhr »
Ich muss nicht mehr von überall Fotos haben...

ich schon ;)
Aber das ist ja nicht das Thema hier.

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« Antwort #8 am: 20.09.2015, 22:33 Uhr »
Deshalb bin ich - zumindest auf längeren Reisen - auch nie ohne Zweitkamera unterwegs.

Ich fände einen Kameradefekt auf einer kurzen Reise fast noch wesentlich gravierender. Ich denke da speziell an meinen 4-tägigen Kurztrip von Vancouver ins Yukon Territory. Wenn da die Kamera nicht mitspielt, habe ich gar keine Fotos. Bei einer 3-Wochen Rundreise hat man wenigstens die Zeit, sich Ersatz zu beschaffen...

ich schon ;)
Aber das ist ja nicht das Thema hier.

Nun gut, bei Ecken, in denen ich nich nie zuvor war, würde ich das auch nochmal unterschreiben. Aber in den USA gibts auch genug Ecken, wo ich nicht unbedingt nochmal Fotos bräuchte ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« Antwort #9 am: 20.09.2015, 22:59 Uhr »
Der deutsche A*****-Account gilt auch für die .com-Version. Ich habe schon diverses dort bestellt und nach D geliefert bekommen. Manche Artikel werden jedoch auch nur innerhalb der USA und Kanadas geliefert (DAS sollte im skizzierten Fall nicht das Problem sein...).
Ich sehe da auch nur das Problem der Logistik (Abstimmung von Lieferdatum und -adresse, wenn man auf Roadtrip ist).

Wenn mir ein wirklich unersetzliches Teil abhanden käme und Bestellung aus o. g. Gründen zu unsicher wäre, würde ich glaube ich zu Walmart o. ä. fahren und mir ein brauchbares Gehäuse + Kitzoom kaufen. Wäre doof, aber besser als nix. Ich plane aber eher, weiterhin eine brauchbare "Zweitkamera", auch wenn ich nicht unbedingt paranoid bin.
Gruß
semihollow
--

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« Antwort #10 am: 20.09.2015, 23:02 Uhr »
Ich plane aber eher, weiterhin eine brauchbare "Zweitkamera",

habe ich eh schon dabei...auch wenn ich

Zitat
nicht unbedingt paranoid bin.

 :lol:

Lurvig

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« Antwort #11 am: 21.09.2015, 01:08 Uhr »

Nun gut, bei Ecken, in denen ich nich nie zuvor war, würde ich das auch nochmal unterschreiben. Aber in den USA gibts auch genug Ecken, wo ich nicht unbedingt nochmal Fotos bräuchte ;)

Notfalls bei Google, Bing, Flickr, Getty die nötigen Bildchen zusammensuchen; ich kann garantieren, daß die Ecke, das Motiv mit Sicherheit schon mal fotografiert wurden ;)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« Antwort #12 am: 21.09.2015, 09:38 Uhr »
Notfalls bei Google, Bing, Flickr, Getty die nötigen Bildchen zusammensuchen; ich kann garantieren, daß die Ecke, das Motiv mit Sicherheit schon mal fotografiert wurden ;)

super Idee. Dann kann ich meine Kamera auch gleich verkaufen und zu hause bleiben.

Lurvig

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« Antwort #13 am: 21.09.2015, 09:53 Uhr »
Ich habe tatsächlich immer ein zweites Setup dabei, dass meine Frau idR benutzt. Muss ich also noch nicht mal selbst schleppen.  :wink:
Ist zwar qualitativ niedriger angesiedelt als meines, aber passt schon.
Würde auch das Hops gehen, würde ich wohl allein schon aus Trotz für den Rest der Reise das Smartphone benutzen.

Zweitakku und Ersatzspeicherkarten sind sowieso immer dabei und selbst wenn das Ladegeräte sich verabschieden würde, wäre das kein Problem, da ich mit 2 vollen Akkus ca. 2000 Auslösungen (ohne Langzeitbelichtungen) schaffe.

Wäre das alles nicht der Fall und ich bräuchte dringend ein ganz bestimmtes Equipment (mal von Speicherkarten abgesehen, denn die bekommt ja eigentlich überall), würde ich auch den bereits genannten Versandriesen nutzen.
Viele Grüße,
Christian

McC

  • Gast
Re: Foto-Hardware Ersatz im Notfall in USA
« Antwort #14 am: 21.09.2015, 10:01 Uhr »
Am Anfang fand ich es noch gaaaanz toll jeden Winkel zu fotografieren. Habe ich mir schon längst abgewöhnt. :wink:
"Emotionale" Bilder, sehe ich mir auch immer wieder an, im Gegensatz zu Arch XY, den man 999.999x im Internet findet.

Wenn ich untertags mit einer Kompakten in einer Stadt unterwegs, habe ich immer ein Smartphone als Backup dabei. Reicht völlig!!!
Und Ladegeräte-Backup mitnehme.... nöööö, so crazy bin ich nicht!