usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sony Alpha  (Gelesen 6557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Sony Alpha
« Antwort #15 am: 13.08.2007, 07:47 Uhr »
Hi NaSa,

danke für Deinen Bericht.
Wir haben uns inzwischen für eine Nikon D40X entschieden.

Hervorragende Wahl.....!!!

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Sony Alpha
« Antwort #16 am: 05.12.2007, 15:27 Uhr »
Hallo

Die Sony ist jetzt seit April 2007 bei mir im Einsatz. Zusätzlich zur Dynax 7.
Bei mir stellte sich auch die Frage nach dem System beim Umstieg auf Digitalfotografie.
Die Sony wurde es eigentlich nur, weil ich die komplette Objektivsammlung von Minolta habe, und ich nicht auch noch neue Objektive kaufen wollte.
Sonst wäre ich wahrscheinlich bei Nikon gelandet.
Die Erfahrungen mit der Sony sind zu 75% gut. Die Bedienung ist einwandfrei und einfach, (wenn man Minolta gewöhnt ist)
Der Autofokus ist speziell beim Tele (Sigma 170-500) überfordert. Schnelles Nachführen ist praktisch nicht möglich.
Die automatische Belichtung ist mit Vorsicht zu genießen, gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen. Im Vergleich zur analogen Dynax 7, mit der ich die gleichen Aufnahmen auf Dia mache, schneidet die Alpha schlecht ab. Bei solchen Verhältnissen mache ich inzwischen Belichtungsreihen, leider ist dabei ein Stativ nötig.
Das mit der Datenkompression ist auch so eine Sache. Obwohl meine Hosentaschenkamera Pentax Optio S50 nur 5 MP hat, sind die Dateigrößen um ca. 40% größer als die Dateien der 10 MP Sony. Am PC erscheinen die Fotos mit der Optio aussagekräftiger (Anders kann ich es schlecht beschreiben)
Will man wirklich gute Aufnahmen muss man in RAW speichern, und dann nachbearbeiten.
Wenn man RAW und JPEG gleichzeitig speichert geht das natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit bei Serienbildern.

Vielleicht bin ich überkritisch, aber für mich ist die Sony noch kein Ersatz für meine analoge Dynax 7.


Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

McC

  • Gast
Re: Sony Alpha
« Antwort #17 am: 05.12.2007, 15:37 Uhr »
Ich hatte die Alpha 700 bei meinem Fotohändler kurz in Gebrauch.... der AF haut mich nicht um und da hatte ich etwas mehr von Sony erwartet - gerade in dieser Preisklasse! Vergleich doch mal den AF der Nikon D300 oder D3 mit deiner Dynax... dann wirst Du mit Sicherheit dein Urteil über eine DLSR revidieren ;-)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sony Alpha
« Antwort #18 am: 05.12.2007, 15:45 Uhr »
Es hängt aber auch stark vom verwendeten Objektiv ab.

An meiner Billig-Pentax ist der Autofokus einwandfrei, wenn ich das Kit-Objektiv drauf habe. Nehme ich das 28-300, dann habe ich in der Geschwindigkeit geringe Abstriche zu machen, besonders bei schlechtem Licht ist er oft irritiert.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Sony Alpha
« Antwort #19 am: 05.12.2007, 15:48 Uhr »
Hallo

Dass es inzwischen bessere Hersteller, gerade im digitalen Bereich gibt ist klar, aber leider habe ich mich vor Jahren entschlossen auf das Minolta - System aufzubauen, ( die Dynax 7 ist die beste analoge Kamera die ich je hatte)
Jetzt habe ich halt das Problem mit den Objektiven, die passen halt nur bei Sony.
Ein kompletter neuer Satz Objektive ist finanziell leider nicht drin, sonst hätte ich schon gewechselt.

Dass der Autofokus bei der neuen 700 immer noch nicht besser ist, halte ich schon für bedenklich. Von Anfang an war das ja ein Problem mit der 100. Dass Sony da nicht reagiert ist schon ärgerlich.

@ magnum Da hast Du recht Beim Weitwinkel geht es relativ flott. Beim 500 Tele fährt der AF spazieren, manchmal muss ich dann auf MF gehen


Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sony Alpha
« Antwort #20 am: 05.12.2007, 15:49 Uhr »
Es hängt wohl nicht nur vom Bildwinkel ab.

Meine Kit-Linse geht von 18-55 mm, bei 55 mm ist der AF trotzdem 'leichtläufiger' als bei gleicher Brennweite am Suppenzoom. Mein Favorit wäre ja eine neue Pentax mit einem passenden USM-Objektiv.

Aber dazu fehlt mir gerade das nötige Kleingeld.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Sony Alpha
« Antwort #21 am: 05.12.2007, 15:54 Uhr »
Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen der Dynax 7 und der Alpha 100
Beim gleichen Tele (Sigma 170-500) dauert es bei der Sony länger bis sie fokussiert, und es hört sich auch irgendwie gequälter an.
Ich glaube, der Motor ist auch ein bißchen schwächer als bei der Minolta
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sony Alpha
« Antwort #22 am: 05.12.2007, 16:01 Uhr »
Das kann natürlich auch eine der Ursachen sein.

Ich hatte früher auch analoge Pentaxe, die machten auf mich immer einen etwas robusteren und 'kräftigeren' Eindruck.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Sony Alpha
« Antwort #23 am: 05.12.2007, 16:09 Uhr »
Nur um Missverständnisse auszuschließen!

Die Verarbeitung der Alpha ist gut, da klappert nichts, sie ist Staubdicht (Antelopecanyonerprobt)
Die Funktionsräder rasten gut ein und bleiben da wo sie sollen (Kein unbeabsichtigtes Verstellen)

Aber: nobody is perfect!

Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sony Alpha
« Antwort #24 am: 05.12.2007, 16:19 Uhr »
Also ich habe da nichts falsch verstanden ;)

Bei mir wäre die Alpha 100 auch in Frage gekommen, allerdings war die Anfang Januar für mich noch zu teuer.