usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebüro Pro/Kontra  (Gelesen 91158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #120 am: 29.09.2016, 20:45 Uhr »
Ein Freund fragte mich, ob ich ein Reisebüro für die USA empfehlen könnte. Ich selbst sah kein Reisebüro mehr von innen seit 1987, so dass ich nicht helfen konnte. Aber vielleicht kann jemand hier etwas empfehlen? Also eins für alles: Flug, Hotel, Auto. Büros in der Schweiz wären gut, aber Deutschland ist auch ok.

Wir sind Stammkunden bei CanUSA, die eigentlich ganz normale Reisebüro´s sind. Dabei lassen wir uns unsere Touren individuell zusammenstellen und passen die dann auch meistens noch in mehreren Schritten individuell an... Sind zufrieden.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #121 am: 30.09.2016, 07:38 Uhr »
Mensch, danke!

Ich dackle jedes Jahr zu F.R.E.E. und fällt mir kein USA-Reisebüro ein.
Der Stand der USA scheint jedes Jahr kleiner zu werden. Was nicht stimmt, aber mehr Infos gibts auch nicht.

Mic

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #122 am: 30.09.2016, 23:46 Uhr »
Hier in den USA ist mir bewusst noch kein lokales Reisebüro aufgefallen. Von daher hat sich das erledigt.

In Deutschland habe ich es ein paar Mal versucht dort etwas zu buchen. Leider waren die im RB um die Ecke nicht in der Lage Flüge zu buchen wie ich sie mit ITA gefunden habe. Die buchen über Dertour in Amadeus und müssen das immer anfragen. Bei beiden Anläufen war das RB erheblich teurer. Das habe ich dann doch lieber in 2 Minuten selber gemacht. Außerdem finde ich die Schnäppchen (zuletzt Kreuzfahrten mit MSC) immer Nachts oder am Wochenende. Wenn das Reisebüro dann auf hat ist das schon ausverkauft. Ich glaube das wird von den Veranstaltern bewusst so gesteuert.

Ich möchte außerdem gerne mal ein Reisebüro sehen, dass eine USA-Reise auch nur annähernd für Internet-Preise aus den Preisvergleichen hinbekommt. Zumal nur ich anhand der Bewertungen schnell bewerten kann ob die Leistung meinen Ansprüchen entspricht. Wenn ich einmal einen günstigen Flug habe ist das Grundlegendste (Flug, Auto, Hotels) an einem Sonntag erledigt. Lange bevor das Reisebüro am nächsten Tag die Türe öffnet! Natürlich ist das auch nur möglich, weil ich die Reiserouten aufgrund der Erfahrung schon im Kopf habe.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #123 am: 01.10.2016, 14:49 Uhr »
Im Reisebüro war ich zuletzt vor drei Jahren oder so. Und damals nur noch für den Mietwagen. Das hat sich inzwischen auch erledigt. Ich wüsste absolut nicht, was das Reisebüro heute noch leisten sollte? Flug geht im Internet, Hotelbuchung sowieso (ist auch viel flexibler) und der Mietwagen wird auch über das Internet gebucht.

Die Provision welche das Reisebüro einsteckt gönne ich mir dann lieber selbst.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #124 am: 07.10.2016, 09:39 Uhr »
Die Provision welche das Reisebüro einsteckt gönne ich mir dann lieber selbst.

Das stört mich wenig....

Dafür bekomme ich in "meinen" RB (des Vertrauens :D)  kompetenten Service.
Aber das ist für mich gar nicht das Wichtigste - für mich ist die Zeit, die ich einspare, weil ich mich nicht stundenlang durchs Internet klicken muß, um Flug, Hotel, Mietwagen usw. zu finden, entscheidend.
Da zahl ich gern ein paar Euro mehr, was übrigens gar nicht so sicher ist  :wink:

Ach ja, es ist das ADAC RB in Hannover
Gruß Matze




San Francisco!!

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #125 am: 07.10.2016, 10:40 Uhr »
Ich hatte 2014 vor unserer ersten USA Reise ein paar RBs in Frankfurt aufgesucht.
Die Spanne war von, hier ein Katalog, suchen Sie etwas raus, bis hin zu einer kompetenten Beratung, die sich aber leider wieder auf eine Standard Rundreise bezog.

Für mich hat sich bei 6 Rundreisen, die ich in den letzten 6 Jahren geplant habe, herausgestellt, dass gerade die Recherche für mich einen Teil des Reizes für den Urlaub ausmacht.
Ich investiere gerne die Zeit mit lesen und Internet, um eine Rundreise zu bekommen, wie ich sie mir vorstelle.

Wenn man die Zeit und Lust nicht hat, kann man das natürlich von einem RB erledigen lassen, Aber auch hier muss man jemanden finden, der einem dann die Arbeit (=Zeit=Geld) abnimmt und auch wirklich versteht und umsetzt, was man möchte. Hier sehe ich die Schwierigkeit.

Bei der eigenen Zusammenstellung steht mir einerseits das ganze Internet für Buchungen zur Verfügung, aber ich muss auf Kontingente von Reiseveranstalter verzichten, oder eine Kombination hinbekommen.

Die Erfahrung eines RB Mitarbeiters sehe ich heute etwas unkritischer an. Erstmal muss man den finden und zweitens gibt es im Web mindestens die gleichen Erfahrungen die man finden kann, aber Zeit investieren muss.   

Wahrscheinlich wird mich ein RB nicht mehr von innen sehen. :-)

Meine Gedanken dazu

Gruß Frank

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #126 am: 14.10.2016, 09:47 Uhr »
Ich wusste nicht, wo ich die Frage dranhängen soll. Wenn ich hier verkehrt bin, bitte um "Verpflanzung".  :)

Ein Freund fragte mich, ob ich ein Reisebüro für die USA empfehlen könnte. Ich selbst sah kein Reisebüro mehr von innen seit 1987, so dass ich nicht helfen konnte. Aber vielleicht kann jemand hier etwas empfehlen? Also eins für alles: Flug, Hotel, Auto. Büros in der Schweiz wären gut, aber Deutschland ist auch ok.

Mic

Ich glaube, der Globetrotter macht so was und soll gut sein. Habe einige Bekannte, die immer wieder dort buchen - wenn auch eher Asien.

Liebe Grüsse
Gaby

Canusa (sollte den meisten hier bekannt sein) hat in Deutschland auch 7 Büros. Aus Erfahrung kann ich sagen das die Neulinge wirklich toll beraten. Zumindest damals.

kimnoo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #127 am: 08.11.2016, 13:41 Uhr »
Ich habe zuletzt im letzten Jahr im Reisebüro gebucht, die meisten Reisen buche ich selbst, aber ich bin schon ganz froh, dass es noch Reisebüros gibt und
werde in Zukunft sicher auch noch das eine oder andere mal eins nutzen!

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #128 am: 08.11.2016, 14:04 Uhr »
So, jetzt hat mein Freund versucht über Reisebüros die Reise zu organisieren. Er machte konkrete Angaben darüber, was er will, was nicht usw. 2 der 6 angesprochenen Reisebüros antworteten nicht, 3  schlugen eine Reise vor, die nichts mit den Vorgaben zu tun hatte. Die sechste war willig, aber außerstande Hotelpreise, oder Flüge für Aug. 2017 zu präsentieren. Schließlich erklärte man, dass man in der Zielstadt keine Unterkunft anbieten könne und die Mietwagen-/Flugpreiese waren ca. doppelt so hoch, wie die von meinem Freund und mir recherchierten.
So, nun buchten wir alles innerhalb von einer Stunde völlig problemlos und bei weitem günstiger.

Ich weiß nicht, ob das repräsentativ ist, aber so wahnsinnig überrascht hat mich es nicht. Ich denke, organisierte und Pauschalreisen gibt es im Reisebüro noch zu annehmbaren Preisen. Wer aber schon weiß, was er etwa will, bucht besser selbst.

Das ist der aktuelle Eindruck, der bekanntlich auch trügen kann.

Mic

McC

  • Gast
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #129 am: 08.11.2016, 14:23 Uhr »
Ich weiß, was ich will und gehe trotzdem ins Reisebüro.... aus Bequemlichkeit! Ich buche dort aber nur Flüge u. Mietwagen.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #130 am: 08.11.2016, 21:08 Uhr »
Ich weiß, was ich will und gehe trotzdem ins Reisebüro.... aus Bequemlichkeit! Ich buche dort aber nur Flüge u. Mietwagen.

Das verstehe ich nicht. Flüge und Mietwagen habe ich schneller gebucht als ich dem Reisebüro meine Wünsche mitteilen könnte. Das dauert doch nur wenige Minuten.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #131 am: 23.11.2016, 13:25 Uhr »
Die Provision welche das Reisebüro einsteckt gönne ich mir dann lieber selbst.

Das stört mich wenig....

Dafür bekomme ich in "meinen" RB (des Vertrauens :D)  kompetenten Service.
Aber das ist für mich gar nicht das Wichtigste - für mich ist die Zeit, die ich einspare, weil ich mich nicht stundenlang durchs Internet klicken muß, um Flug, Hotel, Mietwagen usw. zu finden, entscheidend.
Da zahl ich gern ein paar Euro mehr, was übrigens gar nicht so sicher ist  :wink:

Ach ja, es ist das ADAC RB in Hannover

Es gibt eine Menge Leute - und ich gehöre zu denen - die die eigenständige Planung/Buchung- inklusive des dafür erforderlichen Zeitaufwands - genau nicht als eine "Belastung" sehen, sondern als einen durchaus gewünschten Aspekt des "Projekt Reise".

Ich drücke es mal anders, bewusst extremer aus:
Bei denjenigen Reisen, die ich ganz gewollt und bewusst mache, ist es mir wichtig, das ich (m)einen Bezug zur Reise bekomme, mich mit Reise (und damit ganz automatisch mit Land, Entfernungen, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten ... etc.) auseinandersetze. Also eine - mehr/minder "selbstgemachte" Reise im Unterschied zur Reise aus dem RB-"Automat", bei der man mir etwas fabriziertes vorsetzt, dass ich dann abnicke (oder nicht).

Vielleicht, ja ganz vielleicht erlebt man eine "selbstgemachte" Reise dann auch anders, intensiver, als eine Reise aus dem RB-"Automat", die hinterher möglicherweise primär "verkonsumiert" wird?

Das Thema der Kosten ist für mich nur sekundär (aber deswegen nicht komplett unwichtig). Ich bin absolut dafür, dass Reisebüros, insbesondere die Mitarbeiter dort, ihr Einkommen habe. Ich selbst habe Reisebüros aber seit Jahren nicht mehr von innen gesehen. Aus den o.g. Gründen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Antw:Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #132 am: 11.02.2017, 16:29 Uhr »
Ich buche auch nur ganz selten übers RB und nur mit konkreten preislichen Zielvorgaben.

Ein gutes RB, Canusa gehört dazu, kann hilfreich sein, wenn irgendetwas schief geht, z.B. gecancellte Flüge incl. gestrichener Anschlussprogramme.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #133 am: 11.02.2017, 17:46 Uhr »
Naja, Canusa hat sich bei uns alles andere als "gut" präsentiert, ganz im Gegenteil.
Da gibts wirklich besseres.

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #134 am: 11.02.2017, 22:01 Uhr »
Ich buche generell nur über "Booking.com". Der Vorteil hier ist, dass ich auch kurzfristig stornieren kann. Ich hatte jetzt in Miami zwei Hotels zur gleichen Zeit gebucht. Dann hatte ich in dem einen übernachtet und da ich u. a, dieses Hotel am Ende der Reise nochmal für 16 Tage gebucht hatte, konnte ich mir vor Ort schon einmal ein Bild machen. Das andere Hotel habe ich dann ein paar Tage vorher storniert. Da es angeboten wird, spricht das für mich ganz klar für das Online buchen. Muss ja jeder selber wissen, aber über ein Reisebüro hätte ich bestimmt einiges mehr gezahlt. Und diese Vorgehensweise werde ich auch wieder bei meinen November/Dezember Trip nach Vegas, LA, usw. wieder so machen. Ich habe jederzeit den Überblick und kann im Notfall noch spontan umbuchen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)