usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?  (Gelesen 12126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Wir basteln immer noch am Herbsturlaub 2013 und sind jetzt auf Dubai gestoßen. Was ich in diversen Foren so lese, lässt allerdings bei mir keine ungeteilte Begeisterung aufkommen. Da wir weder 14 Tage am Strand liegen noch Dauershopping machen wollen, taucht jetzt die Frage auf, in wieweit man sich in den Emiraten per Mietwagen frei bewegen kann. Ferrari World in Abu Dhabi wäre ein potentielles Ziel und die Küste hoch Richtung Oman gibt es anscheinend ein paar nette Plätze. In die Wüste würden wir auch gerne mal fahren.

Hat da jemand hier Erfahrung? Kann man da per Mietwagen rumkurven wie in den USA oder gibt es Restriktionen? Weiß zufällig jemand, ob man die Grenze zum Oman per Mietwagen überschreiten kann und wie es mit Visaformalitäten aussieht? Wie ist der Fahrstil so im allgemeinen? Für bedächtige Norddeutsche geeignet  :lol: oder total chaotisch?
Viele Grüße
Katrin

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?
« Antwort #1 am: 03.01.2013, 11:35 Uhr »
Wir basteln immer noch am Herbsturlaub 2013 und sind jetzt auf Dubai gestoßen. Was ich in diversen Foren so lese, lässt allerdings bei mir keine ungeteilte Begeisterung aufkommen. Da wir weder 14 Tage am Strand liegen noch Dauershopping machen wollen, taucht jetzt die Frage auf, in wieweit man sich in den Emiraten per Mietwagen frei bewegen kann. Ferrari World in Abu Dhabi wäre ein potentielles Ziel und die Küste hoch Richtung Oman gibt es anscheinend ein paar nette Plätze. In die Wüste würden wir auch gerne mal fahren.

Hat da jemand hier Erfahrung? Kann man da per Mietwagen rumkurven wie in den USA oder gibt es Restriktionen? Weiß zufällig jemand, ob man die Grenze zum Oman per Mietwagen überschreiten kann und wie es mit Visaformalitäten aussieht? Wie ist der Fahrstil so im allgemeinen? Für bedächtige Norddeutsche geeignet  :lol: oder total chaotisch?

Von einem Mietwagen würde ich in Dubai abraten. Erstens fahren die wie die Irren und zweitens gibts Taxis praktisch für lau (immer und überall verfügbar). Ausflüge nach Abu Dhabi (Fahrtzeit ca. 2 Std.) kann man mit Bussen oder Privattransfer machen.

Weitere mgl. (Tages-) Ausflüge:

- Wüstensafari (Jeep Tour durch die Dünen zum Wüstencamp, Abendessen, Show, wieder zurück - nichts für schwache Mägen)
- Dhow Dinner Cruise (Bootstour mit Abendessen auf dem Creek)
- Stadtrundfahrten
- Wasserparks in Dubai
- Formel 1 (je nach Zeitraum, 1.-3. 11.2013)
- den angesprochenen Ferrari Park
- Schnorchelausflüge
- Essen am oder Besichtigung des Burj Khalifa
- Kamelreiten, Dünenboarden, Quadfahren


Eine gute Kombination wären z.B. 7 Tage Strand- und 7 Tage Stadthotel oder gleich eine Mischung aus Dubai und Abu Dhabi oder einem anderen Emirat.

Für diese Ecke buchen wir (mehrmals Jährlich) seit 2003 bei www.ewtc.de und waren stets zufrieden. Netter Service und viel Erfahrung was diese Region der Erde (und den asiatischen Raum) angeht.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?
« Antwort #2 am: 03.01.2013, 11:55 Uhr »
Wir waren nur mal 1 Tag Stopover in Dubai und haben an einem Afternoon Tea in der Skybar des Burj al Arab teilgenommen (Vorgebucht, ca. 70€ p.P.) - das war fantastisch.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?
« Antwort #3 am: 03.01.2013, 12:17 Uhr »
Definiere Herbst, im September-Oktober ist es brutal heiß. Definitiv kein Strandwetter, wobei mir die Strände auch nicht zusagen.
Ferrari World ist eher mittelprächtig, lohnt eigentlich nur wenn man erpicht ist einmal die schnellste Achterbahn der Welt zu fahren.

Wir waren im letztes Jahr sowohl im September, als auch im Oktober in Abu Dhabi, wir haben einen Tagesausflug nach Dubai gemacht die Bustour kostet 15 AED von Abu Dhabi nach Dubai und von Dubai nach Abu Dhabi 25 AED.

Berufsbedingt reise ich mit meinem Mann im Schnitt 2 mal im Jahr dorthin. Die beste Reisezeit ist aus meiner Sicht November bis Februar.
Wir können es uns leider nicht aussuchen, deshalb haben wir sehr oft Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad.

Man kann super einkaufen und extrem gut essen. Fotografieren ist grenzwertig, entweder ist die Luftfeuchtigkeit so gemein das einem dauernd das Objektiv beschlägt und zudem ist es auch fast immer irgendwie dunstig.

10 Tage kann man durchaus füllen. Wenn man in Abu Dhabi ist sollte man sich auch die große Moschee ansehen.

McC

  • Gast
Re: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?
« Antwort #4 am: 03.01.2013, 12:29 Uhr »
Eines der schönsten Ziele in Dubai wurde nicht genannt... tzzzzzzz

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?
« Antwort #5 am: 03.01.2013, 12:54 Uhr »
Eines der schönsten Ziele in Dubai wurde nicht genannt... tzzzzzzz

Wieso tust du es dann nicht ?

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?
« Antwort #6 am: 03.01.2013, 12:58 Uhr »
Vielleicht ein Splitting zwischen Dubai und Oman?

So hatten wir es gemacht. Erst Dubai und dann eine Selbstfahrertour mit Mietwagen im Oman.

Hier kannst du unseren Reisebericht dazu mal lesen - ist vielleicht eine Idee:

http://www.stenders-reisen.de/Oman%202008/Oman%202008.html

Der Oman ist einmalig!!! :P
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?
« Antwort #7 am: 04.01.2013, 20:31 Uhr »
Danke für die Antworten. Die Reisezeit wäre die erste Oktoberhälfte.

Schneewie, danke für den Link. Oman hört sich sehr reizvoll an, bin mir aber nicht sicher, ob das mit Kindern das richtige ist. Da muss ich noch mal tiefer einsteigen.

Wie sieht das preislich aus, was muss man für eine Woche Mietwagenrundreise pro Person in etwa veranschlagen?
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?
« Antwort #8 am: 05.01.2013, 13:54 Uhr »
Da muß ich doch mal meinen Ordner zu Rate ziehen.

Die ganze Reise incl. Flug Dü -Dubai - Muscat -Dubai - Dü, alle Hotels, Ausgaben usw. pro Person ca. 1.900 euro .


Weiteres per PN.

Mit Kindern kann man das sicherlich auch sehr gut machen. wüßte nicht, warum nicht.
Gruß Gabriele

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?
« Antwort #9 am: 05.01.2013, 15:18 Uhr »
Von mir muss hier irgendein Reisebericht von 2010/2011 über meine Dubai Woche herumdümpeln.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?
« Antwort #10 am: 05.01.2013, 21:34 Uhr »
Ich war 12 x in Dubai und fand es grausig (alles künstlich oder dritte Welt) bis verlogen (Alkohol und Prostitution). Shopping lohnt sich eher nicht, da der "westliche" Geschmack nicht so bedient wird. Ich würde von dem Reiseziel abraten.

Das Highlight für uns war die Wüstentour mit dem Jeep inkl "Beduinencamp".


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?
« Antwort #11 am: 05.01.2013, 21:50 Uhr »
Ich war 12 x in Dubai und fand es grausig (alles künstlich oder dritte Welt) bis verlogen (Alkohol und Prostitution). Shopping lohnt sich eher nicht, da der "westliche" Geschmack nicht so bedient wird. Ich würde von dem Reiseziel abraten.

Das Highlight für uns war die Wüstentour mit dem Jeep inkl "Beduinencamp".
War zwar nur einmal da, aber dieselbe Meinung von Dubai hab ich auch. Vor allem das "verlogene". Vorne rum die braven Mullahs und hinter den Kulissen mit russischen Nu**en schmücken.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?
« Antwort #12 am: 06.01.2013, 13:24 Uhr »
Ich war 12 x in Dubai und fand es grausig (alles künstlich oder dritte Welt) bis verlogen (Alkohol und Prostitution). Shopping lohnt sich eher nicht, da der "westliche" Geschmack nicht so bedient wird. Ich würde von dem Reiseziel abraten.

Das Highlight für uns war die Wüstentour mit dem Jeep inkl "Beduinencamp".
War zwar nur einmal da, aber dieselbe Meinung von Dubai hab ich auch. Vor allem das "verlogene". Vorne rum die braven Mullahs und hinter den Kulissen mit russischen Nu**en schmücken.

Ok, dann ist es wohl wie in den meisten Gesellschaften dieser Erde, außen hui, innen pfui. Allerdings werden wir mit diesem Teil Dubais wohl weniger in Kontakt kommen, da wir eh nicht so die großen Bargänger und Discobesucher sind.

Meine - sehr vagen - Planungen gehen im Moment aber eher in die Richtung, dass wir nur 5 Tage in Dubai bleiben und dann mit einem Mietwagen in den Oman fahren und von dort weiter nach Abu Dhabi. Da ich davon ausgehe, dass wir diesen Teil der Erde nicht so bald wieder bereisen werden, möchte ich auch ein bisschen was von Land und Leuten sehen und nicht nur in Dubais Kunstwelt abhängen. Meine bessere Hälfte scheint auch nicht ganz abgeneigt zu sein, ein bisschen Wüstenabenteuer mitzumachen. Aber nun muss ich erst einmal die Mietwagenanbieter abklappern und schauen, inwieweit ein Grenzübertritt mit dem Mietwagen möglich ist, das scheint nicht ganz unproblematisch zu sein. Dank Schneewies Infos hätte ich auch schon einige Ideen, was man im Oman machen kann. Mal schauen, ob das alles in unser Budget passt.....

Falls es hier noch weitere Oman-Kenner gibt, bitte vortreten, bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße
Katrin

McC

  • Gast
Re: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?
« Antwort #13 am: 06.01.2013, 13:25 Uhr »
Erinnert mich an die neureichen Russen im München... in Begleitung von dt. Nutten  :wink:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Dubai / Emirate - was kann man außer Strand/Shoppen machen?
« Antwort #14 am: 06.01.2013, 13:37 Uhr »
Schön Katrin, das ich Dich ein wenig für den Oman begeistern konnte.


Aus diesem Forum waren ein paar schon im Oman. Vielleicht findest Du dort noch weitere Infos:
http://www.ingrids-reisewelt.de/reiseforum.php


Wenn das mit dem Mietwagen und Grenze nicht so klappt, die Flüge dauern ja auch nicht so lange und würden vielleicht sogar ein wenig Zeit sparen.

Bin mal gespannt, was du hinterher machen wirst.
Gruß Gabriele