usa-reise.de Forum

Autor Thema: White Rim Trail (Canyonlands NP)  (Gelesen 43493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #120 am: 29.08.2010, 01:07 Uhr »
Nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem Urlaub.

Diese muss ja zeitig reserviert werden.
Wir planen, etwa Mitte Juni die Tour in Angriff zu nehmen.
Wann sollten wir diese buchen? Sind wir schon zu spaet dran dafuer?
Welche Campgrounds sind empfehlenswert bzw. strategisch gut gelegen? Ich glaube kaum, das man immer seine Erstwahl bekommt.
Unterwegs sein werden wir sicherlich wieder mit einem Rubicon.

Wegen der weggespuelten Strassenabschnitte im Bereich der Switchbacks von der Mineral Bottom Road wird die Strecke wohl bis irgendwann im naechsten Jahr nur one way zu fahren sein. Das scheint eine groessere Aktion mit argen Schaeden zu sein.
 Jetzt bin ich unsicher. Sollen wir von vorne herein eine Sicherheitsuebnachtung einplanen, falls wir alles wieder retour fahren muessen?


Ich hatte letzte Woche im Park angerufen, da ich auch plante für dieses Jahr noch einen Camp Ground zu buchen und der Ranger meinte sie würden jetzt schon die Plätze für nächste Jahr August bis Oktober verteilen. An Deiner Stelle würde ich also jetzt schon mal reservieren. Mußte deshalb auch meine Tour umplanen.
Die beiden strategisch gut gelegenen Plätze sind White Crack und Murphy, da sie in etwa die Tour halbieren. Potato, Gooseberry und Handscrabble liegen entweder zu weit am Anfang oder zu weit am Ende, jeweils von welcher Seite man kommt.
Ob und wie man eine Sicherheitsübernachtung einplanen kann/sollte weiß ich nicht. Würde einfach beim Ranger nachfragen.

Gruß
Axel, SJC
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #121 am: 29.08.2010, 14:35 Uhr »
Je früher desto besser. Man kann aber auch kurzfristig noch Plätze ergattern, wenn jemand abesagt hat, oder am Tag des Starts muss man sich ja bis 11:00 Uhr im Visitors Center IITS melden, wer sich nicht meldet, dem seine Resiervierung wird wieder vergeben.

Der schönste und begehrteste Campground ist mit Sicherheit White Crack. Wir hatten das Glück weil jemand abgesagt hatte dort zu übernachten.
Der Vorteil dort ist, man ist wirklich allein da draußen, denn es darf nur eine Gruppe dort übernachten, auch wenn sie nur aus 2 Personen besteht. White Crack liegt ja nicht direkt am Trail, sondern es ist ein Abstecher davon. Also ich fand es dort super schön, siehe auch mein Reisebericht von 2008.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #122 am: 30.08.2010, 19:04 Uhr »
Hallo,
also wir sind gerade vor 2Wochen zurückgekehrt. Wir sind den Shafertrail hoch und auch den Weg zum Mineral Bottom runter....und kamen auch auf die Idee nächstes Jahr den Trail zu machen. Jedoch kommt Zelten nicht in Frage. Wir müßten für diese eine Nacht die Ausrüstung mitnehmen...
Wir weit kommt man denn wenn man direkt von der Pottashroad zum Rim trail fährt. Dabei möchten wir immer mal stehen bleiben, fotografieren und ab und zu genießen. Ist es machbar an einem Tag bis zum südlichsten Punkt zu kommen und zurück? Wer hat den trail auch in "einem Ritt" gemacht, als Tagestour..oder ist es Schwachsinn so schnell durchzufahren, eigentlich sind es ja "nur" 200km :doh:
Honu



AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #123 am: 30.08.2010, 19:51 Uhr »
Du darfst aber nicht vergessen, dass Du eine An- und Abfahrt hast bis Moab, das kommt ja noch dazu. Dann darfst Du auch nicht vergessen, dass manche Wegstrecke nur sehr langsam passierbar ist und Du ja auch aussteigen, fotografieren und geniessen willst. Also in einem Tag würde ich sagen, ist das nicht sinnvoll zu machen.
Wenn Du einen der längsten Tage im Juni aussuchst, dann siehst Du schon einiges und es mag auch machbar sein, aber die schönste Zeit zu Sonnenunter- und aufgang verpasst Du.

Wenn Übernachten, sei es auch im Auto, kein Thema für Dich ist, dann fahr von der Potash Road aus auf den Trail und drehe wieder um, Du kannst Dir ziemlich genau den Umkehrpunkt aussuchen, wenn Du weißt wann es dunkel sein wird. Das erscheint mir noch am sinnvollsten.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #124 am: 31.08.2010, 10:31 Uhr »
Der Roundtrip hat sich nun erledigt:
http://www.nps.gov/cany/news082410.htm

Honu



americanhero

  • Gast
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #125 am: 31.08.2010, 13:49 Uhr »
Der Roundtrip hat sich nun erledigt:
http://www.nps.gov/cany/news082410.htm

Honu

bei uns im naechsten Jahr wohl auch  :heulend: :heulend: :heulend:
Wollten ja schon den ganzen Loop fahren.
Die Bilder sind schon beeindruckend.

Das sollte vielelicht ein Mod ganz oben festpinnen, das die White Rim Road auf unbestimmte Zeit gesperrt ist sowie die Mineral Bottom Road!!!

nadine82 als Gast

  • Gast
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #126 am: 31.08.2010, 14:57 Uhr »
Wir hoffen, dass wenigstens der Needles district bis in 2 Wochen wieder freigegeben wird. Da sind ja alle 4WD Routen gesperrt.  :heulend:

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #127 am: 31.08.2010, 20:16 Uhr »
Im Augenblick ist im Needles-District, nach meinen Vorortinformationen von einem Bekannten, nur Elephant Hill gesperrt. Alles andere ist offen.

Gruss,

Christian

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #128 am: 31.08.2010, 21:10 Uhr »
Das sollte vielelicht ein Mod ganz oben festpinnen, das die White Rim Road auf unbestimmte Zeit gesperrt ist sowie die Mineral Bottom Road!!!

Danke für den Hinweis, aber bitte habt Verständniss, dass nicht alles festgepinnt werden kann und für jeden der White Rim Trail an Nr. 1 steht. Aber die Info ist dennoch wichtig, deshalb wurde die Info hier in rot hinzugefügt.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

americanhero

  • Gast
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #129 am: 31.08.2010, 22:01 Uhr »
Das sollte vielelicht ein Mod ganz oben festpinnen, das die White Rim Road auf unbestimmte Zeit gesperrt ist sowie die Mineral Bottom Road!!!

Danke für den Hinweis, aber bitte habt Verständniss, dass nicht alles festgepinnt werden kann und für jeden der White Rim Trail an Nr. 1 steht. Aber die Info ist dennoch wichtig, deshalb wurde die Info hier in rot hinzugefügt.

danke Andy, sowas in der Art meinte ich eigentlich auch.  :wink:


Schade zwar mit der geplanten Tour, aber dann muss das halt noch etwas laenger warten.

Wiggi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #130 am: 03.09.2010, 02:55 Uhr »
Hier mal einge Impressionen von unserer gestrigen Fahrt auf dem White Rim Trail:

Anfahrt über Shafer Trail: Übler Zustand mit vielen ausgewaschenen Stellen, die schlimmsten werden derzeit repariert. Wir haben ca. 50 min für die 5.2 mi gebraucht.

Abfahrt über Potash Road: Die ersten 2 mi sind extrem übel, für die haben wir 30 min gebraucht. Es gibt extreme Auswaschungen und viele Steine, die teilweise eine hohe Bodenfreiheit erfordern. Wir haben es sogar geschafft, unseren Grand Cherokee einmal zum Aufsetzen zu bringen. Die restlichen 11 mi bis zum geteerten Teil sind in erträglichem Zustand, wir haben dafür ca. 1 h gebraucht.

White Rim Road: Die ersten 5 mi sind ganz übel mit vielen ausgewaschenen Stellen uns sehr steinigen Passagen. Unser Schnitt betrug 5 mph. Danach wird die Straße dann besser, in der zweiten Stunde auf dem White Rim Trail haben wir nämlich ganze 6 mi geschafft. An der Abfahrt zum Lathrop Canyon hatten wir dann die Nase voll und sind umgekehrt.

Fazit: Wir haben schon mehrfach oben vom Island in the Sky den White Rim Trail betrachtet und die Leute beneidet, die dort fuhren - in Zukunft werden wir wohl eher Mitleid empfinden. Das Ganze ist landschaftlich sehr schön und bietet einige traumhafte Ausblicke, ob es jedoch die Quälerei wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß auch nicht, ob der derzeitige Zustand der Straße normal ist oder ob er aufgrund der starken Regenfälle besonders schlimm ist - vielleicht ist die Straße normalerweise ja auch besser befahrbar.

Gruß
Marco

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #131 am: 06.10.2010, 15:21 Uhr »
Bin gestern bis Lathrop Canyon gefahren und es ist nicht besser geworden. Die Regenfaelle der letzten Tage habe das ganze noch etwas verschlimmert und es kommt heute noch mehr Regen. Vor allem ein durchgaengiger REgentag weicht alles auf und wenn dann die naechsten Tage ein Sturzregen mit Gewitter durch zieht koennte es noch schlimmer werden.
Lathrop Canyon ist die erste Meile eine Katastrophe. Die steile Abfahrt vom Rim wird wohl an ein oder zwei Stellen diesen Winter weg sein, war etwas haarig gestern da unten  8)

Gruss

Axel, Moab
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #132 am: 06.10.2010, 15:41 Uhr »
Bin gestern bis Lathrop Canyon gefahren und es ist nicht besser geworden. Die Regenfaelle der letzten Tage habe das ganze noch etwas verschlimmert und es kommt heute noch mehr Regen. Vor allem ein durchgaengiger REgentag weicht alles auf und wenn dann die naechsten Tage ein Sturzregen mit Gewitter durch zieht koennte es noch schlimmer werden.
Lathrop Canyon ist die erste Meile eine Katastrophe. Die steile Abfahrt vom Rim wird wohl an ein oder zwei Stellen diesen Winter weg sein, war etwas haarig gestern da unten  8)

Gruss

Axel, Moab

Da hast Du ja ganz schön Pech mit dem Wetter, bei mir war es vor 4 Wochen schön.

Claus

americanhero

  • Gast
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #133 am: 06.10.2010, 17:04 Uhr »
Bin gestern bis Lathrop Canyon gefahren und es ist nicht besser geworden. Die Regenfaelle der letzten Tage habe das ganze noch etwas verschlimmert und es kommt heute noch mehr Regen. Vor allem ein durchgaengiger REgentag weicht alles auf und wenn dann die naechsten Tage ein Sturzregen mit Gewitter durch zieht koennte es noch schlimmer werden.
Lathrop Canyon ist die erste Meile eine Katastrophe. Die steile Abfahrt vom Rim wird wohl an ein oder zwei Stellen diesen Winter weg sein, war etwas haarig gestern da unten  8)

Gruss

Axel, Moab


klingt ja nicht so gut. :? Wir haben wie gesagt schon nur eine evtl. Teilbefahrung im naechsten Jahr erst einmal auf Eis gelegt.
Hoffe, du hast die naechsten Tage wieder etwas besseres Wetter, ist ja dieses Jahr wieder ganz arg.
Freu mich auf weitere Trailreports von dir.

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #134 am: 07.10.2010, 15:26 Uhr »
Das mit dem Wetter ist so eine Sache. Morgens bis ca. fruehen Nachmittag geht immer noch alles mit Wolken und Sonnenschein. Macht sich gut auf Photos aber so gegen 4 legt's los. California ist schuld daran. Heute und morgen soll das Tiefdruckgebiet hier rueber ziehen und dann wieder eitel Sonnenschein sein. Ist immer schwer abzuschaetzen wie hart ein jeweiliger Canyon von flash floods betroffen sein koennte. Gestern nachmittag im Beef Basin war es auf der ersten Mesa die Hoelle. Mit meinem Rubicon konnte ich da noch recht gut fahren, da ich Mud Terrain Reifen habe aber alle anderen mit Strassenreifen waren am schlingern und rutschen mit teilweisem nicht-vorankommen. War streckenweise fuer die recht heikel. Als Rat fuer alle, die auf einer Sandpiste von schweren Regen ueberrascht werden. Stehen bleiben, und ca. 1 Stunde warten, danach ist alles wie normal. Das Wasser zieht hier schnell aus dem Sand wieder ab.

Heute kommt Gemini Bridges, Bull Canyon und Long Canyon dran, yeahaaa....
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...