usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Pro und Contra => Thema gestartet von: IkeaRegal am 15.07.2010, 08:00 Uhr

Titel: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: IkeaRegal am 15.07.2010, 08:00 Uhr
Ich überlege schon seit einigen Jahren mal alleine in die USA zu reisen. Meine Partnerin hätte auch nichts dagegen.

Für meine erste "Lonley"-Tour hab ich mir die Ostküste ausgesucht.

Welche Vor- / Nachteile hat das Reisen ohne Partner?

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fraylman am 15.07.2010, 08:08 Uhr
Hab ich schonmal gemacht!

Vorteile:

- Du kannst genau das machen was DU willst und wann DU willst
- Je nachdem wo, wie und wann du unterwegs bist lernst du wunderbare Menschen kennen

Nachteile:
- Trifft Punkt 2 oben nicht ein kann die Reise unter Umständen recht einsam werden (nicht unterschätzen)
- Die Kosten sind deutlich höher!

Das ist mir fürs erste mal eingefallen!
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: DocHoliday am 15.07.2010, 08:10 Uhr
Vorteil: Man ist allein unterwegs (freie Zeiteinteilung, keine Kompromisse bei der Gestaltung der Tour, man bleibt überall so lange wie man will ohne auf andere Interessen Rücksicht nehmen zu müssen, teilweise intensivere Naturerlebnisse (allein in der Wüste o.ä.), man ist offener, neue Leute kennen zu lernen).

Nachteil: Man ist allein unterwegs (niemand zum quatschen auf langen Autofahrten, niemand zum austauschen und teilen schöner Momente, abendliche Gesprächspartner beim Bier muss man sich erst suchen, Übernachtungskosten alleine genauso hoch wie zu zweit, Mietwagen genauso teuer wie zu zweit)
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fistball am 15.07.2010, 08:18 Uhr
Eigentlich ist schon alles gesagt.

Aber etwas empfinde ich als besonders beim alleine Reisen.

Man braucht keinerlei Kompromisse machen nicht bei der Wahl des Hotels oder Restaurants, nicht bei der Wahl der Route oder der Frage wandern oder nicht wandern und vor allem nicht bei der Frage ob man nochmal eins Trinken geht.

Claus
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: IkeaRegal am 15.07.2010, 08:19 Uhr
Hattet ihr bei der Einreise keine Argumentationsschwierigkeiten? Wirkt das nicht komisch "alleine" zu reisen?

Meine bisherigen Urlaubspartner haben sich immer sehr auf mich eingestellt, weil ich als der Interessierte von uns beiden dank USA-Reise und anderen Foren am besten informiert war.

Ich sehe eher die Möglichkeit mal den Kopf freizubekommen, ausgiebig nachzudenken, ggf. Einheimische bei einem Gespräch kennenzulernen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: DocHoliday am 15.07.2010, 08:26 Uhr
Hattet ihr bei der Einreise keine Argumentationsschwierigkeiten? Wirkt das nicht komisch "alleine" zu reisen?

Noch nie ein Problem gehabt. Ist nicht so "exotisch" wie Du glaubst.

Ich sehe eher die Möglichkeit mal den Kopf freizubekommen, ausgiebig nachzudenken, ggf. Einheimische bei einem Gespräch kennenzulernen.

Auch ein guter Punkt.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fistball am 15.07.2010, 08:26 Uhr
Hattet ihr bei der Einreise keine Argumentationsschwierigkeiten? Wirkt das nicht komisch "alleine" zu reisen?


Nöö, gar nicht. Wieso auch?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Inspired am 15.07.2010, 08:29 Uhr
Ich bin immer allein unterwegs in den USA, mittlerweile schon viermal. Ich selbst finde es super, bin aber auch ein eher eigenwilliger, ungeduldiger Typ. machen zu können, was ich will, steht somit bei mir recht weit oben auf der Urlaubsfreudenliste.

Mitteilungsbedürfnis kann man mit Mail, Skype und günstigen Handytarifen wunderbar ausgleichen.

Da die Amis gerne mal quatschen, muss man auch keine Angst haben zu verstummen, wenn man allein unterwegs ist. Dabei wird einem auch schon mal erzählt, wie toll und tapfer es ist, dass man allein Urlaub macht.

Ich war sowohl in den Weiten des Süd-Westens, als auch in Städten im Osten unterwegs und fand beides cool.

Etwas Sorge macht mir dabei nur die Frage, was nun in kritischen Situationen wäre, z. B. bei Krankheit, wenn du bestohlen wirst, wenn du einen Unfall baust etc., aber so etwas will man ja nicht hoffen und allein sollte man vielleicht noch etwas besser als ohnehin schon auf seine Papiere und Kreditkarten usw. aufpassen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Inspired am 15.07.2010, 08:55 Uhr
Hattet ihr bei der Einreise keine Argumentationsschwierigkeiten? Wirkt das nicht komisch "alleine" zu reisen?

Meine bisherigen Urlaubspartner haben sich immer sehr auf mich eingestellt, weil ich als der Interessierte von uns beiden dank USA-Reise und anderen Foren am besten informiert war.

Ich sehe eher die Möglichkeit mal den Kopf freizubekommen, ausgiebig nachzudenken, ggf. Einheimische bei einem Gespräch kennenzulernen.

Ich musste nie bei der Einreise mit irgendetwas argumentieren, nur ganz normal angeben, warum ich in die USA will und manchmal ein wenig Smalltalk. Kein Unterschied zum Verreisen mit anderen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch grundsätzlich nicht so recht, wie man da Befürchtungen haben kann. Sieh dich nur mal hier im Forum um. Wenn du mal darauf achtest, findest du jede Menge Leute, die allein unterwegs sind.

Wenn du schon länger darüber nachdenkst allein zu reisen und damit Positives verbindest, dann nix wie weg. Kauf dir ein Ticket und los! Du sollst schließlich nicht allein den Himalaya besteigen, sondern willst mal wieder ein Land besuchen, in dem du schon mehrfach warst. Es ist auch wirklich organisatorisch kein Unterschied, ob du in Berlin oder in New York in ein Hotel allein eincheckst, ob du dich in Salem oder dem Museumsdorf Cloppenburg umsiehst, ob du in einen Walmart oder einen Realkauf alleine reingehst, ob du dich beim Italiener in Weimar oder in New Haven alleine beim Chinesen verköstigst. Die Reaktionen unterscheiden sich kein bisschen. Der Unterschied ist genau der, den du auch bemerkst, wenn du mit jemandem an deiner Seite all diese Dinge unternimmst.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 15.07.2010, 09:54 Uhr
Ich überlege schon seit einigen Jahren mal alleine in die USA zu reisen. Meine Partnerin hätte auch nichts dagegen.
Für meine erste "Lonley"-Tour hab ich mir die Ostküste ausgesucht.
Welche Vor- / Nachteile hat das Reisen ohne Partner?

grundsätzlich spricht gar nichts gegen eine Allein-Reise, schon gar nicht in USA. Sieben meiner bisher elf USA-Reisen habe ich alleine unternommen. Nicht aus der Not, sondern ganz absichtlich. Ich sehe im Allein-Reisen eine Menge Vorteile und kaum Nachteile.

Vorteile:
- man kann tun und lassen was man will und muss nichts absprechen ;-)
- man spricht kein Deutsch, was den Englisch-Lern Effekt vergrössert
- man kommt meist öfter mit Einheimischen in Kontakt
- man kann ggf. ein kleineres Auto mieten und meist besser im Auto übernachten
- man fühlt sich einfach freier

Nachteile:
- geringfügig teurer
- bei "gefährlichen" Unternehmungen ist man weniger sicher als zu zweit

Wenn der Partner nichts dagegen hat und man selber nicht befürchtet, dass man sich einsam fühlen könnte, spricht absolut nichts dagegen!

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Wilder Löwe am 15.07.2010, 10:04 Uhr
Alleine Reisen hat den Vorteil, dass man sich wirklich komplett kompromissfrei bewegen kann. Außerdem ist man mehr auf "externe" Kontakte angewiesen und so ergeben sich interessante Gespräche mit Einheimischen und anderen Touristen, die in Begleitung oftmals nicht zustande gekommen wären.

Ein Nachteil ist, dass man die Erinnerungen mit niemanden teilen kann. Man kann zwar davon erzählen, aber das ist nicht dasselbe.

Wenn Du eh den dringenden Wunsch verspürst alleine unterwegs zu sein und Deine Partnerin nicht so sehr an den USA interessiert ist, dass sie unbedingt mit will, dann solltest Du es tun.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinerfeño am 15.07.2010, 10:11 Uhr
Ich bin auch überwiegend allein unterwegs, da ich leider keinen meiner Bekannten wirklich begeistern kann, in die USA mitzukommen. Einmal hatte ich einen Schulkollegen mit - das war natürlich genial - aber allein gehts auch. Da kann ich das Hotel nehmen was ich will, kann die Route gänzlich nach meinen Interessen auswählen, kann den Trail aussuchen den ich will - und ganz konkret: Ich kann auch das eigentliche Reiseziel gänzlich allein bestimmen!

Nachteilhaft ist in der Tat die manchmal auftretende Einsamkeit (insb. Abende im Motelzimmer oder ganz extrem: Luxus-Hotel-Übernachtung im Wynn), die nicht vorhandene Möglichkeit, sich zu unterhalten oder beim Fahren abzuwechseln, Doppelte Kosten für Unterkünfte (daher intensivere Suche im Voraus online), Restaurantbesuche allein find ich total blöd (führt aber kein Weg dran vorbei). Auch werden negative Erfahrungen alleine doppelt so stark gewichtet, als wenn sie zu zweit passieren: Es war mir zum Beispiel total unangenehm, dass ich in Utah mal im Schnee stecken geblieben bin und mich ein anderer herausholen musste. Wären wir zu zweit gewesen, hätte ich das bestimmt lockerer gesehen ;)

Trotz alledem lass ich mich davon nicht abhalten, wieder allein zu fahren. Schließlich ist das für mich die einzige Möglichkeit, dieses großartige Land zu besuchen - und den Fotos hinterher sieht man die Einsamkeit nicht an ;)

Hattet ihr bei der Einreise keine Argumentationsschwierigkeiten? Wirkt das nicht komisch "alleine" zu reisen?

Naja, nicht wirklich. Sie hatte zwar letztes Jahr etwas verwundert gefragt "You travel alone?"... aber das war's dann auch schon.

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Inspired am 15.07.2010, 10:44 Uhr
Zitat
Restaurantbesuche allein find ich total blöd (führt aber kein Weg dran vorbei)

Na ja, das kann man ja im Zweifelsfall in Deutschland "üben", wenn man damit ein Problem hat. In den USA kommen Essen und Rechnung so schnell, dass man da ja auch kaum Möglichkeiten hat vor oder nach dem Essen betreten in der Gegend herumzuschauen. Ansonsten kann man ja den Reiseführer mitnehmen um Wartezeiten zu überbrücken.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Kauschthaus am 15.07.2010, 11:53 Uhr
Hallo Dominik,

ich war in den letzten Jahren 2 x allein in New York und dieses Jahr an Ostern 12 Tage allein auf der Route 66.
Ich fand es einfach genial.  

Tun und lassen ganz nach dem eigenen Geschmack und Lust und Laune. Kein Gequengel oder Streit auf der Rückbank (nun gut, das hättest du nicht  :lol: ). "On the road" Radio oder CD hören und laut aufdrehen, ohne dass mindestens ein Familienmitglied protestiert oder zumindest mit den Augen rollt. Den eigenen Gedanken nachhängen ohne alle gefühlte 5 Sekunden unterbrochen zu werden ... echt, da komme ich richtig ins Schwärmen.

Ich kann es wirklich empfehlen und werde es ganz sicher wieder machen. Gerade bei Zielen, die für die Familie nicht so interessant sind. Mehrere Wochen würde ich das allerdings nicht wollen, aber so bis zu 2 Wochen fand ich das einfach nur entspannend.

Liebe Grüße, Petra
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: shadra am 15.07.2010, 12:10 Uhr
Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, alleine zu reisen.
Daher muss ich schon mal dumm fragen ..
- bei "gefährlichen" Unternehmungen ist man weniger sicher als zu zweit
Ich weiss zwar nicht, was bei lurvig unter "gefährlich" fällt, aber wenn man mal einen Trail macht, der jetzt nicht immer auf normalen Wegen verläuft, auf denen man den ganzen Traill keiner Menschenseele begegnet, macht ihr euch da keine Sorgen, dass man einfach mal einen dummen Schritt macht und das war dann mit Laufen (muss ja nur ein verknackster Fuss sein)?
Mir kommt da immer die Geschichte von dem Dingens in den Sinn (mir fällt grad der Name nicht ein), welcher mit dem Arm in der Felsspalte stecken blieg.
Wie geht man mit sowas dann um? Solche Wege meiden? Darauf vertrauen, dass schon nix passieren wird?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: DocHoliday am 15.07.2010, 12:17 Uhr
Wie geht man mit sowas dann um? Solche Wege meiden? Darauf vertrauen, dass schon nix passieren wird?

Im Zweifel etwas eher umdrehen. Keine An- oder Abstiege bei denen man sich nicht sicher ist, auch alleine wieder zurück zu kommen und ansonsten ein bisschen Gottvertrauen ;)

Gefährlich wird es ja höchstens auf Trails, wo man damit rechnen muss, dass ggf. tagelang niemand vorbei kommt. Dann kann selbst eine Bagatellverletzung wie ein angeknackster Knöchel, der einen am weiterlaufen hindert eine echte Gefahr für Leib und Leben werden.

Ansonsten sind die USA alleine nicht gefährlicher als zu zweit.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: MightyDuck am 15.07.2010, 12:42 Uhr
Warum reist man alleine in Urlaub wenn man eine Partnerin hat??Es sei denn sie mag diese Art von Urlaub überhaupt nicht,und selbst dann sollte man doch Kompromisse finden.Um nachzudenken oder den "Kopf freizubekommen"?Dazu reicht mir ein Nachmittag im Wald.Sorry,aber da hab ich ein anderes Verständnis von Partnerschaft.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 15.07.2010, 12:50 Uhr
Im Zweifel etwas eher umdrehen. Keine An- oder Abstiege bei denen man sich nicht sicher ist, auch alleine wieder zurück zu kommen und ansonsten ein bisschen Gottvertrauen ;)

genau. Vorsichtig sein und gut überlegen, was man wie wo machen kann oder was eben doch allein etwas zu riskant ist. Ein Restrisiko bleibt, aber das kann man auch zu zweit oder zehnt nicht ganz ausschliessen.

Sorry,aber da hab ich ein anderes Verständnis von Partnerschaft.

Partnerschaft heisst ja nicht zwangsläufig, dass man immer alles zusammen macht. Wer das will: bitte, gerne. Ich kenne genug Paare, die auch mal getrennt verreisen. Wir selber tun das auch von zeit zu zeit. Schlechte Partnerschaften? Wohl kaum!
Letztlich muss jeder selber wissen, wie er das regelt. Es muss ja keiner alleine verreisen, der in einer Partnerschaft lebt. Aber schön ist doch, wenn er es kann.

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Wilder Löwe am 15.07.2010, 12:56 Uhr
Warum reist man alleine in Urlaub wenn man eine Partnerin hat??Es sei denn sie mag diese Art von Urlaub überhaupt nicht,und selbst dann sollte man doch Kompromisse finden.Um nachzudenken oder den "Kopf freizubekommen"?Dazu reicht mir ein Nachmittag im Wald.Sorry,aber da hab ich ein anderes Verständnis von Partnerschaft.

Man muss doch auch mit Partner nicht immer wie siamesische Zwillinge zusammenglucken. Manchmal ist es für eine Partnerschaft auch mal ganz gesund, kurzzeitig getrennte Wege zu gehen. Das soll doch jeder halten wie er möchte, besonders wenn es, wie in diesem Fall, für beide Partner ok zu sein scheint.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Inspired am 15.07.2010, 13:13 Uhr
Zitat
Ich weiss zwar nicht, was bei lurvig unter "gefährlich" fällt, aber wenn man mal einen Trail macht, der jetzt nicht immer auf normalen Wegen verläuft, auf denen man den ganzen Traill keiner Menschenseele begegnet, macht ihr euch da keine Sorgen, dass man einfach mal einen dummen Schritt macht und das war dann mit Laufen (muss ja nur ein verknackster Fuss sein)?

Bei so etwas (auch abends allein auf dem Rückweg zum Hotel) verlasse ich mich immer ein wenig auf den gesunden Menschenverstand und habe ab und zu ein Blick auf mein Handy, ob ich noch Empfang habe.

Wie machst du es denn in Deutschland, wenn du einen einsamen Sonntagsspaziergang über ein einsames Feld machst?


Zitat
Warum reist man alleine in Urlaub wenn man eine Partnerin hat??Es sei denn sie mag diese Art von Urlaub überhaupt nicht,und selbst dann sollte man doch Kompromisse finden.

Nö, sollte man nicht oder zumindest nicht immer. Ein Urlaub allein gibt mir das Gefühl mich austoben und ausprobieren zu können, das Vertrauen meines Partners zu haben, auch wenn ich mal nicht an seiner Seite bin, mich auf die Heimkehr zu freuen und ihm zu gönnen, wenn er dann allein losziehen will.

Faul ist an einer Beziehung bei der Alleinreisevariante dann etwas, wenn man unterwegs froh ist, den anderen los zu sein oder als Daheimbleiber Angst hat den anderen los zu werden.

Faul ist an der Kompromissvariante dann etwas, wenn einer sich eingeengt fühlt oder den Kompriss eingeht ohne es wirklich zu wollen.

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: wolfi am 15.07.2010, 13:18 Uhr
Ich war auch schon oft alleine in den USA:
 
New York City mehrfach - ist ok, nur bin ich öfter von Nutten angesprochen worden, auch in Bars, da muss man halt freundlich aber bestimmt sein ...
 
Rundreise durch Texas - war ganz toll, incl mehrerer Rock-Konzerte (Steve Winwood)
 
Miami bzw Fort Myers zum relaxen und einkaufen natürlich - Sawgrass Mills und der große Flohmarkt in der Nähe ..
 
Es stimmt was hier schon gesagt wurde: Alles unproblematisch und wenn man wie ich gerne abends ein Bier trinkt, muss man sich halt eine Bar suchen, wo die "locals" rumhängen, da wird man schnell angequatscht - vor allem wenn man zeigt( z. B. durch seinen Akzent) dass man "nicht von hier ist", das gibtoft nette und interessante Gespräche ...
 
Trotzdem:
 
Seit ich (wieder) eine Partnerin habe, kann ich mir es gar nicht mehr vorstellen, alleine zu reisen - allerdings passen wir auch (fast) perfekt zusammen, was z. B die Interessen in USA angeht:
 
Natur, interessante Städte (NY,SFO), Rockmusik, im Outlet einkaufen, mittags Wendy's , abends eine gemütliche Bar ...
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: IkeaRegal am 15.07.2010, 13:28 Uhr
.Sorry,aber da hab ich ein anderes Verständnis von Partnerschaft.
Das sehe ich anders. Wenn mein Partner geschäftlich in Timbuktu ist, dann kann der Herr Gemahl die Zeit (dank mehr Urlaubstage) doch gerne im Urlaub verbringe, so what? Gibt es jetzt eine Norm, was wie zu tun ist? Das steht doch jedem frei.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: BigDADDY am 15.07.2010, 13:34 Uhr
Sorry,aber da hab ich ein anderes Verständnis von Partnerschaft.

Dann kennst Du meine Frau nicht :|
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Doc Snyder am 15.07.2010, 13:38 Uhr
Sorry,aber da hab ich ein anderes Verständnis von Partnerschaft.

Dann kennst Du meine Frau nicht :|

Nun ist "Mit dem Fahrrad quer durch die USA" ja auch nicht unbedingt das, was sich Frau unter einem Traumurlaub vorstellt  :lol:.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 15.07.2010, 13:42 Uhr
Seit ich (wieder) eine Partnerin habe, kann ich mir es gar nicht mehr vorstellen, alleine zu reisen - allerdings passen wir auch (fast) perfekt zusammen, was z. B die Interessen in USA angeht:

Ach das tut ja mal gut - mir geht es nämlich ähnlich. Ich habe nicht im alllergeringsten während des Urlaubs das Gefühl, ich würde irgendwelche Kompromisse machen. Die Restaurantwahl ist beispielsweise überhaupt kein Thema (meistens haben wir mittags schon Hunger und freuen uns zusammen schon auf das Steak) - und wenn wirklich mal verschiedene Interessen vorliegen, wie beispielsweise in Las Vegas, dann geht meine Frau eben shoppen, während ich mal schaue, ob irgendein Casino geöffnet hat...

Ich komme mir in meinem Freiheitsgefühl in keiner Weise eingeschränkt vor und würde auch alleine nicht viel anders machen - aber ich würde mich sehr schnell einsam fühlen, ganz speziell im Hotelzimmer, das fände ich fürchterlich, da alleine wohnen zu müssen.

Speziell alleine Essen gehen ist wiederum in den USA problemloser als hier (auch wenn ich nicht darauf angewiesen bin), weil man in vielen Restaurants direkt an der Theke essen kann. Das ist oft auch die Notlösung bei vollen Restaurants, aber uns beiden gefällt das so gut, dass wir das auch "freiwillig" machen, ohne dass es eigentlich zu voll ist. Für Alleinreisende ist das perfekt.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: BigDADDY am 15.07.2010, 13:43 Uhr
Nun ist "Mit dem Fahrrad quer durch die USA" ja auch nicht unbedingt das, was sich Frau unter einem Traumurlaub vorstellt  :lol:.

Stimmt, das kommt erschwerend dazu! - Aber was ich eigentlich noch sagen wollte: es ist eine grundsätzliche Frage, ob man allein reisen möchte oder nicht. Das ist fast ein Thema für "pro und contra". In keinem Land, meine ich, kann man allein so gut reisen wie in Amerika, weil man, wenn man möchte, eigentlich immer jemanden für einen Small-Talk findet und sei es nur im Supermarkt oder abends am Motel-Pool. Da fällt das allein sein relativ leicht.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 15.07.2010, 13:51 Uhr
In keinem Land, meine ich, kann man allein so gut reisen wie in Amerika, weil man, wenn man möchte, eigentlich immer jemanden für einen Small-Talk findet und sei es nur im Supermarkt oder abends am Motel-Pool. Da fällt das allein sein relativ leicht.

dazu kommt, dass man auch alleine wunderbar klar kommt in USA. Es gibt sicher Länder, wo man nicht unbedingt empfehlen würde, alleine hinzureisen. In den USA ist das aber wirklich absolut problemlos. Heisst ja nicht, dass man das nun machen muss. Aber wer will/kann/darf, sollte es einfach tun.

Paare, die sogar händchenhaltend zusammen aufs Klo gehen sind mir ohnehin sehr suspekt ;-) Immer nur zusammen macht unselbständig! dazu kommt, dass manchmal die Zeit-/Urlaubsplanung keine gemeinsamen Reisen erlaubt. Sollte man deshalb aufs Reisen verzichten? Natürlich nicht. Wir haben aus genau diesem Grund 2009 getrennt Urlaub gemacht. Und haben es beide überhaupt nicht komisch gefunden. Ein paar wenige - recht konservative - Aussenstehende allerdings schon ;-)

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: IkeaRegal am 15.07.2010, 14:12 Uhr
Genau so sehe ich das auch, lurvig. Alles darf/könnte/sollte. Schwarz-Weiß denken bringt uns hier nicht weiter und ist auch nicht zielführend.  :)
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 15.07.2010, 14:48 Uhr
Kurzurlaube zu zweit (Frühjahr/Sommer) + Längere Trips (4 Wochen und länger) alleine.

Einengende Partnerschaft ist nicht mein (!) Ding.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fd-Olli am 15.07.2010, 15:02 Uhr
Hattet ihr bei der Einreise keine Argumentationsschwierigkeiten? Wirkt das nicht komisch "alleine" zu reisen?

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte da sehr wohl meine Schwierigkeiten, sodass ich meinen Anschlussflug verpasst hatte. Ich wurde zwar kostenlos umgebucht, dennoch war die Situation nich so dolle.
"Sie reisen ganz allein?" Offensichtlich ist das nicht für jeden Immigration Officer selbstverständlich.

Dennoch würde ich wieder alleine losziehen. Ist eben was ganz anderes und die genannten Vor- und Nachteile kann ich so bestätigen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: MightyDuck am 15.07.2010, 16:43 Uhr


Sorry,aber da hab ich ein anderes Verständnis von Partnerschaft.

Partnerschaft heisst ja nicht zwangsläufig, dass man immer alles zusammen macht. Wer das will: bitte, gerne. Ich kenne genug Paare, die auch mal getrennt verreisen. Wir selber tun das auch von zeit zu zeit. Schlechte Partnerschaften? Wohl kaum!
Letztlich muss jeder selber wissen, wie er das regelt. Es muss ja keiner alleine verreisen, der in einer Partnerschaft lebt. Aber schön ist doch, wenn er es kann.

Lurvig

Das meine ich auch nicht ,dass man immer alles zusammen machen muß ,um Gottes willen.
Natürlich bin ich der Meinung das man auch ohne Partner/Partnerin verreisen kann,vielleicht mit nem Kumpel oder Fussball/Kegelclub oder sowas.Nur könnte ich mir halt nicht vorstellen alleine in die USA zu reisen ,während meine Frau zuhause sitzt oder alleine auf die Malediven fährt.
Und natürlich kann das jeder halten wie er möchte,mich haben halt nur mal Beweggründe interessiert sowas zu tun.Alleine verreisen muß ich möglicherweise noch genug wenn ich mal alt bin.Außerdem kamen bisher doch einige interessante Antworten.

@IkeaRegal
wenn meine Frau geschäfltich nach Timbuktu reisen müsste,ja da würd ich doch glatt mitfahren.......


......mmmhhhh....lese hier gerade einen Artikel das in Deutschland jede 3.Scheidung direkt nach dem Urlaub eingereicht wird...ich sollte über meine Einstellung vielleicht nochmal nachdenken... :wink:


Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 15.07.2010, 16:56 Uhr
......mmmhhhh....lese hier gerade einen Artikel das in Deutschland jede 3.Scheidung direkt nach dem Urlaub eingereicht wird...ich sollte über meine Einstellung vielleicht nochmal nachdenken... :wink:

und paarundvierzig Prozent aller Ehen werden eh geschieden. Lohnt also gar nich erst.
Dann lieber mal öfter alleine verreisen, das hält frisch ;-)

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: shadra am 15.07.2010, 16:58 Uhr
Wie machst du es denn in Deutschland, wenn du einen einsamen Sonntagsspaziergang über ein einsames Feld machst?
:shock: Ich hab schon seit Jahren kein "einsames" Feld mehr hier in Deutschland gesehen ...  :?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 15.07.2010, 17:01 Uhr
:shock: Ich hab schon seit Jahren kein "einsames" Feld mehr hier in Deutschland gesehen ...  :?

es sind auch schon Leute in unmittelbarer Zivilisationsnähe in Deutschland umgekommen, weil sie mit gebrochenem Bein im Winter irgendwo liegen geblieben sind. Dafür muss man nicht in die Einsamkeit.
Wie auch immer: Restrisiko bleibt. Verringert sich zu zweit. Ausschliessen kann man es nicht. In jedem Fall kein echtes Kriterium gegen Allein-Reisen. Wenn man es will, kann und "darf".

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: navajo_girl am 15.07.2010, 17:18 Uhr
Paare, die sogar händchenhaltend zusammen aufs Klo gehen sind mir ohnehin sehr suspekt ;-)

Köstlich ...

... aber ich würde mich sehr schnell einsam fühlen, ganz speziell im Hotelzimmer, das fände ich fürchterlich, da alleine wohnen zu müssen.

Das stört mich nicht, ich kann mich selbst gut leiden und bin gerne ab und an mit mir allein. Auf keinen Fall finde ich es fürchterlich, ohne Gesellschaft in einem Hotelzimmer oder sonstwo zu sein.

 :eckig:


Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 15.07.2010, 18:58 Uhr
Einengende Partnerschaft ist nicht mein (!) Ding.

Für mich auch nicht - und zwar grundsätzlich nicht.

Mich wundert es schon fast, dass man eine Partnerschaft überhaupt als Einengung und Kompromiss empfindet - aus meiner Sicht stimmt da schon etwas nicht. Und das hat mit Urlaub überhaupt nichts zu tun. Toleranz, Anerkennung, Respekt, leben und leben lassen muss in in einer gesunden Partnerschaft auch funktionieren, wenn man nicht alleine verreist und eigene Wege geht. Eine Reise geht schnell vorüber - und wenn man sich in der Partnerschaft eingeengt fühlt, dann helfen die paar Wochen Urlaub alleine auch nicht mehr.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Raigro am 15.07.2010, 19:09 Uhr
Welche Vor- / Nachteile hat das Reisen ohne Partner?

Aus einer einfachen Frage wird gleich eine Weltanschauungs-Diskussions bzw. ein Ehe- und Partnerschaftsberatungsseminar.

Ich finde, ob jemand auch mal alleine etwas unternehmen will, oder mit sich alleine was anfangen kann, hat mehr mit der Person selbst, als mit der Partnerschaft zu tun.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: atecki am 15.07.2010, 19:13 Uhr
Hi,

unabhängig von Partnerschaft (das hat ja wohl nichts mit der Frage hier zu tun, oder?) ist das Allein durch die USA reisen einfach und absolut problemlos wie ungefährlich. Just do it!

Axel
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 15.07.2010, 19:17 Uhr
Ich finde, ob jemand auch mal alleine etwas unternehmen will, oder mit sich alleine was anfangen kann, hat mehr mit der Person selbst, als mit der Partnerschaft zu tun.

Nicht nur das. Es kann auch einfach aus verschiedenen Interessen entspringen. Selbstverständlich muss man nicht jeden Urlaub gemeinsam machen - aber eben nicht aus dem hier genannten Grund, weil man sich "eingeengt" fühlt. Sondern weil der eine einfach Lust auf etwas hat, wo der andere keine Lust zu hat. Oder keine Zeit. Oder weil er es (in meinem speziellen Fall) rein körperlich nicht kann. Freier komme ich mir alleine nicht vor (und meine Frau sicherlich auch nicht).

Aber WENN wir zusammen fahren, dann ist das kein Kompromiss und keine Einengung. Sondern Urlaub. Ein Urlaub gewinnt nicht deswegen an Qualität, weil er alleine durchgeführt wird. Wer das so empfindet, hat aus meiner Sicht ein Problem. Ist aber - wie alles - nur meine Meinung.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: BigDADDY am 15.07.2010, 19:25 Uhr
Ein Urlaub gewinnt nicht deswegen an Qualität, weil er alleine durchgeführt wird. Wer das so empfindet, hat aus meiner Sicht ein Problem.

Das ist richtig. Ein allein durchgeführter Urlaub hat vor allem den Nachteil, dass man seine Gefühle, Erinnerungen, Erlebnisse, Eindrücke eben nicht mit mit jemandem teilen kann. - Es ist ja schön, wenn man mit dem Partner nach dem Urlaub zusammensitzt um über das gemeinsam Erfahrene zu sinnieren... - Hat jetzt aber nix speziell mit den USA zu tun.

(Nach Diktat offline)
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: motorradsilke am 15.07.2010, 19:48 Uhr
Ein allein durchgeführter Urlaub hat vor allem den Nachteil, dass man seine Gefühle, Erinnerungen, Erlebnisse, Eindrücke eben nicht mit mit jemandem teilen kann. - Es ist ja schön, wenn man mit dem Partner nach dem Urlaub zusammensitzt um über das gemeinsam Erfahrene zu sinnieren...


Das wäre auch genau der Grund, warum ich nicht allein in den Urlaub fahren würde, wenn es nicht unbedingt sein müsste.
Diese gemeinsamen Reisen und Erlebnisse sind es doch, die eine Partnerschaft interessant machen.
Und ich denke auch, wenn sich Jemand im Urlaub von seinem Partner eingeengt, genervt, gegängelt fühlt, oder sich bei der Hotel - oder Restaurantauswahl nicht frei fühlt, stimmt irgendwas in der Partnerschaft nicht.

Wie schon gesagt wurde, man muss dann im Urlaub ja auch nicht alles zusammen machen.

Ansonsten kann man sicher die USA gut allein bereisen, es ist nur vieles, Hotels, Mietwagen, Benzin, doppelt so teuer.
Wobei ich das Problem mit dem allein wandern auch sehe, da man im Gegensatz zu Deutschland oft keinen Handyempfang hat. Und es gibt ja auch Wanderungen, die man allein gar nicht durchführen kann, weil man Hilfe braucht.

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: thorsti am 15.07.2010, 20:16 Uhr
Reinhold Messner ist ganz alleine auf den Mount Everest gestiegen, da werde ich es ja noch schaffen einen ausgetrampelten Trail alleine zu laufen  :D
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: diro am 15.07.2010, 20:26 Uhr
Hattet ihr bei der Einreise keine Argumentationsschwierigkeiten? Wirkt das nicht komisch "alleine" zu reisen?

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte da sehr wohl meine Schwierigkeiten, sodass ich meinen Anschlussflug verpasst hatte. Ich wurde zwar kostenlos umgebucht, dennoch war die Situation nich so dolle.
"Sie reisen ganz allein?" Offensichtlich ist das nicht für jeden Immigration Officer selbstverständlich.


Diese Frage wurde mir auch mal gestellt. Als Antwort habe dann Bob Marley zitiert:"No woman no cry" - vor lauter Lachen konnte der Officer kaum noch den Stempel setzen  :P
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 15.07.2010, 20:45 Uhr
Das stört mich nicht, ich kann mich selbst gut leiden und bin gerne ab und an mit mir allein.

ach, angenehm  :)
Man muss auch mal ein paar Tage mit sich selber auskommen können, ohne sich dabei unwohl zu fühlen. Ganz im Gegenteil. Wahrer "Luxus" ist doch, mit dem Partner, aber auch mal alleine gut leben zu können, oder? Wenn sich zwei solche finden (ja, das gibts!), kann man zusammen reisen und es geniessen. Und alleine reisen und es ebenfalls geniessen. Ein Zugewinn an Lebensqualität, finde (nicht nur) ich.
In konservative Welten passt das freilich nicht :-P

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: DocHoliday am 15.07.2010, 21:08 Uhr
Interessant, wie aus einer einfachen Frage eine Partnerschaftsdiskussion wird.

Ich bin Single und reise deshalb oft alleine. Das hat Vorteile, wie oben beschrieben aber eben auch Nachteile.

Wenn ich in einer Partnerschaft leben würde, wäre allein reisen aber sicher die absolute Ausnahme. Ich gehe davon aus, dass man in einer Partnerschaft immer Ziel und Aktivitäten findet, die beide im Urlaub interessieren. Und dann würde für mich der Vorteil des gemeinsamen Erlebens und des stressfreien Zusammenseins außerhalb beruflicher und terminlicher Zwänge alle eventuellen Nachteile aufwiegen. Ausnahmen wären evtl. absolute Traumreisen, für die der Partner sich gar nicht begeistern kann, aber das käme dann höchstens alle Jubeljahre mal vor.

Wenn man gar nichts mehr findet, für dass man sich im Urlaub zusammen begeistern kann, oder sogar Urlaub von der Partnerschaft braucht, hat man wohl größere Probleme als nur die Urlaubsgestaltung.

Zurück zum Ausgangsthema: Alleine reisen ist in den USA problemlos möglich und absolut lohnend. Die Tatsache, dass man niemanden findet, der mitreist, sollte einen auf keinen Fall davon abhalten.
Ich hatte anfangs auch Bedenken, ob mir das gefallen würde und war inzwischen schon x-mal alleine unterwegs, sowohl in den USA als auch in Australien und Namibia. Ich möchte keine dieser Reisen missen und würde mir heute in den A*** beißen, wenn ich sie nicht gemacht hätte aus Angst alleine unterwegs sein zu müssen.

Nur Mut!
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Kauschthaus am 16.07.2010, 09:43 Uhr
Selbstverständlich muss man nicht jeden Urlaub gemeinsam machen - aber eben nicht aus dem hier genannten Grund, weil man sich "eingeengt" fühlt. Sondern weil der eine einfach Lust auf etwas hat, wo der andere keine Lust zu hat.

Genau das ist der Grund für meine gelegentlichen Alleingänge. Zwischen "die Route 66 komplett zu fahren ist ein Traum" und "das reizt mich überhaupt nicht" gibt es keinen einfachen Kompromiss.
Das funktioniert aber auch andersrum, wenn mein Mann vom Trekking in Nepal träumt, zu dem ich ihn aber sicher auch nicht begleiten werde. Also werden wir weiterhin ab und zu getrennt losziehen. :zuck:

Unser Route 66 Kompromiss sah übrigens so aus, dass ich das alleine mache, aber dafür in relativ kurzer Zeit. Damit noch genug Urlaubszeit für den gemeinsamen Familienurlaub übrig bleibt, auf den wir uns ALLE schon sehr freuen.

Zum Thema "alleine reisen":
Die USA ist auch für Frauen, die allein unterwegs sind, ein unproblematisches Urlaubsland. Abgesehen von der ganz normalen Vorsicht, die man überall walten lassen sollte, hatte ich nicht eine Sekunde ein unangenehmes Gefühl unterwegs.

Grüße, Petra
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: boehm22 am 16.07.2010, 10:12 Uhr
USA - allein ist wunderbar, das kann ich ebenfalls ganz klar unterschreiben.

Da mein Mann ein Reise-Muffel ist, mache ich ungefähr die Hälfte meiner Reisen allein, war schon allein in Kanada zum Wandern, in Californien mit einer 4-tägigen Wanderung im Yosemite, auf Hawaii mit einer 4-tägigen Wanderung, Las Vegas (ohne Wanderung).
Ich finde diese Art von Reise einfach ideal, da wird nicht viel vor gebucht (oder erst unterwegs im Internet), ich fahr einfach drauf los, mal zelte ich, mal gehts in ein günstiges Motel oder in ein Hostel, ich kann so lange shoppen, wie ich will oder fotografieren, wie ich will.
Allerdings sind die Solo-Reisen immer höchstens 2 Wochen, länger will ich dann doch nicht die Familie alleine lassen.

Dazwischen gibts dann auch mal eine Reise mit einem meiner jugendlichen Kinder, ist auch schön und wir gehen immer auch auf die Wünsche des anderen ein - aber ich freue mich jedesmal wieder auf eine Solo-Tour. Z.B. geht es dieses Jahr noch mal nach Seattle/Olympic NP, wo ich schon mal mit meiner Tochter war - und ich werde mir diesmal all das genauer anschauen, wozu meine Tochter keine Lust hatte, einschließlich Wandern im Olympic NP.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinerfeño am 16.07.2010, 10:21 Uhr
ich kann [...] fotografieren, wie ich will.

Diesen Punkt als Vorteil hatte ich ganz vergessen. Da ich Fotomotive zu 80-90 % wirklich gezielt auswähle, meist unterschidliche Einstellungen bei ein und demselben Motiven teste, eh ich das Bild im Kasten habe, ist das Alleinreisen in dieser Hinsicht natürlich praktisch. Eine nicht so sehr fotografieinteressierte Begleitperson kann da schon recht schnell ungeduldig werden, wenn ich zwei Stunden mit dem Stativ an einer Stelle stehe O:-)

Man fotografiert auch weniger, insbesondere, wenn man sich dem Schritt des anderen anpasst und man es ihm nicht zumuten möchte, an jedem Häuserblock, jedem roten Stein oder jeder Blume anzuhalten...
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 16.07.2010, 10:26 Uhr
Das mit der Fotografie hatte ich ebenfalls vergessen... ich möchte meiner Freundin nicht zumuten bereits um 5:00 aufzustehen... um rechtzeitig zu einer Sunrise-Location zu kommen. Zudem ist in einem SUV einfach zu wenig Platz für zwei Personen  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Easy Going am 16.07.2010, 14:07 Uhr
Das mit der Fotografie hatte ich ebenfalls vergessen... ich möchte meiner Freundin nicht zumuten bereits um 5:00 aufzustehen...
Bei uns wäre es eher umgekehrt  :wink:

Zudem ist in einem SUV einfach zu wenig Platz für zwei Personen  :wink:
man könnte sich auch mal was größeres als einen Lada Niva gönnen  8) :wink:


Zum Thema:
Ich habe von X Reisen eine (und die auch nur zur Hälfte) alleine gemacht.
Fazit: Diese eine Reise war wertvoll und hat mir gezeigt, daß ich das nicht wiederholen muss.  :wink:
Alleine Reisen ist definitiv besser als gar nichts - keine Frage - aber eine Tour deren Erlebnisse man teilen kann macht ungleich mehr Spaß.  :D


Das einzige wo ich Knoblauch und Kruzifix hochhalten würde wäre bei der Gefahr eines Pärchen-Urlaubs.
Da ist Steineklopfen in Sibirien lustiger.......
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 16.07.2010, 14:35 Uhr
Das einzige wo ich Knoblauch und Kruzifix hochhalten würde wäre bei der Gefahr eines Pärchen-Urlaubs.
Da ist Steineklopfen in Sibirien lustiger.......

Jau!

Da denke ich mir immer meinen Teil, wenn nach PKWs für 4 Personen gefragt wird - oh oh oh. Das könnte ich nicht drei Wochen lang. Deswegen empfehle ich da auch immer, doch besser 2 Wagen zu mieten und möglichst getrennte Wege zu gehen - aber die wenigsten interessiert das. Wenn schon Diskussionen losgehen, wer vorne sitzt, wer hinten sitzt, dann ist vielleicht noch ein Vegetarier dabei und will partout nicht ins Steakhouse, uäääähh .... das wäre das absolute Ende.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 16.07.2010, 14:37 Uhr
Das einzige wo ich Knoblauch und Kruzifix hochhalten würde wäre bei der Gefahr eines Pärchen-Urlaubs.
Da ist Steineklopfen in Sibirien lustiger.......

Noch schlimmer, wenn man mit Eltern oder Verwandten verreisen müsste  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: PrivatePaula am 16.07.2010, 14:38 Uhr
Hab alles schon ausprobiert,mit Frau,ohne Frau und mit befreundetem Pärchen!(nur noch mit ihm befreundet :D)Hat alles seinen Reiz,wobei ich meine allein-Urlaube meistens mit Verwandtenbesuchen kombiniert hab! :lachen07:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: BigDADDY am 16.07.2010, 14:40 Uhr
Das einzige wo ich Knoblauch und Kruzifix hochhalten würde wäre bei der Gefahr eines Pärchen-Urlaubs.

Ja,

und dann immer das Getratsche über die anderen, kaum ist man mal auf dem Motelzimmer, (würde ich natürlich niemals machen, kenne das vom Hörensagen), da streite ich mich auch lieber nur mit meiner Partnerin...
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: D@nny am 16.07.2010, 14:48 Uhr
Noch schlimmer, wenn man mit Eltern oder Verwandten verreisen müsste  :wink:

Gott bewahre, daß meine Mutter die USA für kulturloses Volk hält, daß 150 Jahre alte Kutschen für Kultur halten und sie lieber Süd-Amerika entdeckt.
Da helfen auch meine vielen schönen Fotos und Erzählungen nichts  :lol:

Ein Urlaub mit ihr stelle ich mir sicher nicht einfach vor und daher bevorzuge ich das Reisen mit meiner Lebensgefährtin, wobei ich mir eine kleinere Reise ganz alleine sicher auch zutrauen würde.
Nichtsdestotrotz bevorzuge ich das Reisen in angenehmer Begleitung  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lamm am 16.07.2010, 15:07 Uhr
Für mich würde allein reisen irgendwie nicht wirklich in Frage kommen (vielleicht bin ich noch zu jung?)

Ich verbringe meinen Urlaub am liebsten mit meiner Frau oder auch mal mit Freunden.

Alleine wäre es mir dann tatsächlich zu langweilig und einsam :)

Schon allein wegen den schönen Urlaubserinnerungen und gemeinsamen Bildern würde ich nicht gerne alleine Urlaub machen wollen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Palo am 16.07.2010, 15:48 Uhr

Ich reise immer alleine, da brauche ich mich nach niemandem zu richten  - dafür - :groove:

Außerdem treffe ich immer nette Leute beim Drink oder  Dinner mit denen ich mich unterhalten kann.


Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Lakanta am 16.07.2010, 15:57 Uhr
Also ich spiele schon länger mit dem Gedanken mal alleine die USA zu bereisen. Bereits 2009 während der Chatreise war ich alleine nach SF geflogen (ich hatte keine Probleme bei der Einreise). Fand die ersten Stunden, bevor meine beiden Mitfahrer für die ersten Tage ankamen, sehr genossen und seit diesem Tag reizt mich dieser Gedanke. Muss aber auch sagen, dass mir der Urlaub mit der Gruppe sehr viel Spaß gemacht hatte aber es gab schon recht viele Kompromisse die man bei einer Einzelreise nicht eingehen braucht. Schaun wir mal...

Noch schlimmer, wenn man mit Eltern oder Verwandten verreisen müsste  :wink:

Gott bewahre, daß meine Mutter die USA für kulturloses Volk hält, daß 150 Jahre alte Kutschen für Kultur halten und sie lieber Süd-Amerika entdeckt.
Da helfen auch meine vielen schönen Fotos und Erzählungen nichts  :lol:

Ein Urlaub mit ihr stelle ich mir sicher nicht einfach vor und daher bevorzuge ich das Reisen mit meiner Lebensgefährtin, wobei ich mir eine kleinere Reise ganz alleine sicher auch zutrauen würde.
Nichtsdestotrotz bevorzuge ich das Reisen in angenehmer Begleitung  :wink:

...und ich habe kein Problem mit meinen Eltern durch die Staaten zu Reisen, waren sie es doch die mich mit diesem Virus infiziert haben. Nach '97, '05 und auch '09 waren sie mit dabei, hoffe ich das die Reise nächstes Jahr klappt!
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: motorradsilke am 16.07.2010, 16:00 Uhr

Noch schlimmer, wenn man mit Eltern oder Verwandten verreisen müsste  :wink:

Kommt darauf an, wie man sich mit denen versteht und was die für Interessen haben.
Mit meiner Mutter könnte ich mir auch nicht vorstellen zu verreisen. Zum Glück will die nicht fliegen, so dass die Frage auch nicht steht. Mit meinem Vater könnte ich es mir gut vorstellen, evtl. klappts demnächst mal.

Allerdings haben wir die beiden bisherigen USA - Reisen mit meinem erwachsenen Sohn gemacht und werden dieses Jahr auch wieder mit ihm zusammen fahren.
Das funktioniert prima.
Klar muss immer mal jemand einen Kompromiss eingehen, aber da wir drei Leute sind, gibt es eben immer eine Mehrheit. Wir haben auch grundsätzlich gleiche Interessen, von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen. Und dann macht eben auch jeder mal was allein. Ist doch kein Problem, wenn mal einer oder zwei früh aufstehen, um den Sonnenaufgang zu sehen und der oder die anderen noch schlafen. Oder eine shoppen geht und die anderen am Pool liegen.
Er war auch derjenige, der uns die USA ans Herz gelegt hatte, ohne ihn wäre ich heute noch nicht dort gewesen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: aa_muc am 16.07.2010, 18:48 Uhr
Zitat
Zurück zum Ausgangsthema: Alleine reisen ist in den USA problemlos möglich und absolut lohnend. Die Tatsache, dass man niemanden findet, der mitreist, sollte einen auf keinen Fall davon abhalten.
Dem kann ich mich, als meist alleinreisender Single, nur anschließen. Meine besten Erfahrungen was das Alleinreisen angeht habe ich in den Gegenden gemacht, die nicht so sehr von Touristenmassen heimgesucht werden oder wo man nicht in der Anonymität der Großstadt untergeht (also auf dem Land, in den meist weniger bekannten State Parks oder in "abgelegenen" Nationalparks wie Great Basin oder Big Bend). Dort kommt man viel eher mit Einheimischen und mit den (wenigen) anderen Reisenden ins Gespräch.

Zitat
Restaurantbesuche allein find ich total blöd
Entweder gehe ich dann in kleine, lokale Restaurants, wo man dann eher mit der Bedienung oder anderen Gästen ins Gespräch kommt (und nicht von drei Kellnern beobachtet wird), oder in "einfachere" Restaurants, wo man ungestraft Zeitung, Reiseführer oder Netbook mitnehmen kann und den nächsten Tag plant.
Und bevor einem die (Motel-)Decke auf den Kopf fällt, gibt's für längere (Winter-)Abende auch noch Konzerte, Sportveranstaltungen oder die nächte Mall oder Buchhandlung, die bis 9 oder 10 auf hat.

Zitat
Ich weiss zwar nicht, was bei lurvig unter "gefährlich" fällt, aber wenn man mal einen Trail macht, der jetzt nicht immer auf normalen Wegen verläuft, auf denen man den ganzen Traill keiner Menschenseele begegnet, macht ihr euch da keine Sorgen, dass man einfach mal einen dummen Schritt macht und das war dann mit Laufen (muss ja nur ein verknackster Fuss sein)?
Was das Wandern angeht, mache ich da nichts anderes, als wenn ich hier bei uns einen Ausflug in die Berge mache. Außerdem haben da gerade die Nationalparks in den USA den Vorteil, dass man sich (selbst wenn's kein Trail Register) gibt, vorher bestens über den Weg informieren kann, meist nicht völlig allein unterwegs ist, und die Wege in der Regel in Stand gehalten werden und ganz gut beschildert sind.
Wie auch bei einer Bergtour in den Alpen sollte man vernünftig ausgerüstet sein und sich sich nicht überschätzen. Vor allem muss man auch bereit sein, sich das einzugestehen und ggf. umzukehren, wenn z.B. das Gelände zu schwierig oder das Wetter zu schlecht wird.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: usa2008 am 16.07.2010, 20:08 Uhr
Zitat
Noch schlimmer, wenn man mit Eltern oder Verwandten verreisen müsste

Da kommt es ja nun wirklich drauf an wie man sich mit seinen Kindern/Eltern versteht. Ich mache
jedes Jahr eine ca. 1wöchige Reise mit meinen erwachsenen und beinahe erwachsenen Kindern und dabei
gibt es genauso viel oder wenig Streiterei wie bei den früheren Familienurlauben.
Nächstes Jahr will ich mit allen vieren in den Westen, muss nur noch im Lotto gewinnen  :wink:

Ich reise auch mit Freunden - und nicht erst seit der Scheidung - und ich finde es sehr schwierig
Leute zu finden, mit denen es wirklich harmoniert. 4/5 Tage sind kein Problem aber 2 - 3 Wochen
können schon eine "angebliche" Freundschaft beenden, dann doch lieber mit Kindern oder mit Geschwistern.

Einen 2/3 wöchigen Urlaub alleine zu verbringen, kann ich mir nicht vorstellen, dazu bin ich zu emotional und
brauch´ jemanden zum gemeinsam empfinden und erinnern, aber ein paar Tage mal Ruhe vor und von allen
nur mit mir allein kann ich mir gut vorstellen. Dieses Jahr war ich mit 3 Freundinnen unterwegs und in Miami
2 Tage allein als die anderen auf Key West waren, dass habe ich richtig genossen und eingekauft bis zum umfallen. :D

Im Hotelzimmer bin ich sehr gern allein, buche gern ein Zimmer für mich, damit ich dann abends mal meine Ruhe
habe und ein bisschen surfen, lesen oder fernsehen kann.
So ein Ruhebedürfnis hatte ich früher auch nicht, aber nach einem Leben mit Großfamilie und viel Kommunikation im Beruf
bin ich jetzt ganz gern mit mir allein.

Gaby
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Canyoncrawler am 17.07.2010, 11:08 Uhr
Hallo,

ich wollte nur mal anmerken, dass es neben dem Bedürfnis nach freier Gestaltung und Unabhängigkeit noch andere Gründe geben kann, warum jemand der in einer Partnerschaft lebt, alleine verreist.

Bei uns war dies bisher 2x so, dass wegen Jobwechsel der Jahresurlaub nicht kompatibel war.
Von unseren Freunden sind die meisten durch Kinder oder andere Pflichten gebunden und können nicht mal eben so spontan für eine Woche Aktivurlaub o.ä. aufbrechen. Mit Fremden möchte ich den Urlaub nicht verbringen, also dann alleine.
Wenn man länger als eine Woche Urlaub hat und der Partner nicht, würde ich nicht auf die Idee kommen, zu Hause den Urlaub zu vertrödeln, sondern schnappe mir das Motorrad, Auto oder den nächsten Flieger und weg bin ich.

Nachteile:
Alleine wählt man andere Ziele aus als bei gemeinsamen Reisen (die Reisekasse will man ja nicht plündern sondern das Gross für den nächsten gemeinsamen Urlaub aufsparen)
Bei den Aktivitäten ist man vorsichter, wenn man sich alleine in den Bergen den Fuss verknackst, kann man schon in ernste Schwierigkeiten kommen
Alleine in de Pension oder im Zelt Schlafen ist blöd, am Abend fehlt der Partner ganz besonders
Niemand da für die Augenblicke wo man sich spontan an etwas erfreut, etwas schönes sieht oder sich über etwas wundert
Kosten höher (Benzin, Übernachtungskosten)

Vorteile:
Eigentlich nur, dass man überhaupt auf Reisen ist und nicht zu Hause rumhängt
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Simmo am 17.07.2010, 13:17 Uhr
Für mich würde allein reisen irgendwie nicht wirklich in Frage kommen (vielleicht bin ich noch zu jung?)

Ich denke nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat.

Wenn überhaupt würde ich sagen, dass man eher in jungen Jahren alleine Reisen kann - die Meisten haben weniger familiäre Verpflichtungen (gut, in deinem Fall ist das vielleicht anders) und man kann/muss eher auf Luxus verzichten und lernt dann besonders in Hostels und auf Campingplätzen sehr schnell Leute kennen.

Für mich (auch in deiner "Altersklasse") gibt es nichts schöneres als alleine zu reisen!
Ich bin frei genau das zu tun was ich möchte ohne auf irgendjemanden Rücksicht nehmen zu müssen.
Ich muss mich nicht am Strand langweilen und muss meiner Freundin auch nicht stundenlange Wanderungen durch irgendwelche Canyons antun.
Das Thema "man kann ja auch mal einen Tag lang getrennte Wege gehen" erübrigt sich nämlich ganz schnell wenn ich mitten in der Prärie eine Tageswanderung machen will. Soll meine Freundin dann solange im Auto warten? Mit shoppen is ja bekanntlich in einigen Gegenden nix...  :)

Man muss im Alltag so viele Kompromisse eingehen, ob auf der Arbeit oder im Privatleben, da empfinde ich es als ungemein entspannend ein paar Wochen im Jahr mal egoistisch sein zu können!

Und wenn man ein bischen kontaktfreudig ist reist man im Grunde nicht allein, aber man hat halt jederzeit die Möglichkeit die Reise ohne den jeweiligen "Reiseabschnittsgefährten" oder die Urlaubsbekanntschaft fortzusetzen wenn der/diejenige was anderes machen will.

Wie schon mehrfach hier gesagt, viele wollen die Urlaubserlebnisse mit jemandem teilen und das ist auch in Ordnung.
Aus genannten Gründen teile ich sie aber lieber mit meinem Fotoapparat und meinem IKEA-Froschkopfkissen, das mit in jeden Urlaub kommt  :groove:

EDIT: Die höheren Kosten kann ich allerdings nicht bestreiten, aber wenn man wie ich oft im Auto oder im Zelt pennt und nur in Hostels oder günstige Motels geht (ausser natürlich in Vegas  :)) hält sich auch das in Grenzen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: BeateR am 17.07.2010, 16:45 Uhr
Hallo,

jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben.

Ich wundere mich wirklich, wieviele hier freiwillig alleine verreisen. Das käme für mich nie in Frage. Schon in Deutschland finde ich es fürchterlich, allein in einem Restaurant beim Essen zu sitzen. Das wäre dann im Ausland noch schlimmer.

Ich habe es einmal versucht, vor ca. 35 Jahren, also als ich noch ziemlich jung war. Eine Woche Österreich. Schon am 3. Tag wäre ich am liebsten wieder heimgefahren. Also, nie mehr wieder. Lieber würde ich jede Menge Kompromisse eingehen oder gleich gar nicht wegfahren.

Gruss Beate
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: scoutgirl am 17.07.2010, 17:33 Uhr
Hallo,

ein interessantes Thema, das auch für mich aktuell ist. In einigen Wochen geht es für 2,5 Wochen "freiwillig" alleine nach Canada. Und ich freue mich drauf, gerade auch auf das Alleinereisen. Vielleicht stößt für ein paar Tage noch jemand dazu, ich werde Freunde besuchen, aber die längste Zeit werde ich alleine reisen. Für mich ist das Urlaub für's "Ich" losgelöst vom "Wir-Urlaub". Ich mache sonst in den letzten Jahre aus verschiedenen Gründen oft Gesamtfamilienurlaub (3 Generationen der Partner-Familie, manchmal noch + Freunde), das muss man einfach nicht jeden Urlaub haben.

Generell denke ich, dass es schon auf die jeweilige Persönlichkeit ankommt, wie man das Alleinreisen "verpackt", nicht jeder ist für das Alleinsein geschaffen. Das soll jeder halten wie er will und wie er Einsamkeit erträgt. Ich komme mit mir selber meist ganz gut aus. Alleinreisen ist für mich auch Freiheit.

Ich freue mich darauf, mal wieder "Zeit mit mir selber" zu verbringen und mir Zeit für Dinge zu nehmen, die im normalen Alltag - sei es durch Beanspruchung im Job oder auch in der Parnterschaft wegen anderer Interessen - zu kurz kommen. Das sind kreative Dinge wie Malen, Schreiben oder Fotografieren, aber auch mal das Leben ganz nach dem eingenen Rythmus. Schlafen, Essen, Innehalten wann und wo man selber will. Gerade auch schwierige Situationen alleine zu meistern gibt neues Selbstvertrauen. Bestimmten Problemen kann man nämlich alleine auch nicht länger ausweichen, da die Ablenkung des Alltags und des Partners fehlt, man muss nun darüber nachdenken. Klar gibt es auch beim Alleinereisen Momente, in denen man Gesellschaft vermisst, aber für mich überwiegen die Vorteile. Das mag anders sein, wenn man das Alleinreisen nicht "freiwillig" wählt, sondern weil man ungewünscht solo ist oder die Begleitung nicht kann.
Einziger Wehrmustropfen für mich: die gewünschte mehrtägige Kanutour in die Wildnis werde ich aus Sicherheitsbedenken sausen lassen, falls nicht doch noch kurzfristig eine Begleitung für die Tour zusagt.

Da ich auch schon mal vor einigen Jahren alleine in Canada war, dort mehrfach Urlaub gemacht habe und auch sonst mal gerne für ein Wochenende alleine verreise, habe ich keine negativen Erwartungen. Im Gegenteil, ich suche die Einsamkeit beim Zelten in der Natur (wenn auch vorwiegend in Provincial Parks, d.h. nicht ganz abseits der Zivilisation). Als alleinreisende Frau muss man vielleicht bei einigen Dingen mehr Vorsicht walten lassen, aber man begibt sich ja auch mit Partner nicht absichtlich in Gefahrenzonen.

Also: Ausprobieren! Wie bei allem im Leben die schönen Seiten genießen...der Weg ist das Ziel
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: DocHoliday am 17.07.2010, 17:44 Uhr
Ich freue mich darauf, mal wieder "Zeit mit mir selber" zu verbringen und mir Zeit für Dinge zu nehmen, die im normalen Alltag - sei es durch Beanspruchung im Job oder auch in der Parnterschaft wegen anderer Interessen - zu kurz kommen. Das sind kreative Dinge wie Malen, Schreiben oder Fotografieren, aber auch mal das Leben ganz nach dem eingenen Rythmus. Schlafen, Essen, Innehalten wann und wo man selber will. Gerade auch schwierige Situationen alleine zu meistern gibt neues Selbstvertrauen. Bestimmten Problemen kann man nämlich alleine auch nicht länger ausweichen, da die Ablenkung des Alltags und des Partners fehlt, man muss nun darüber nachdenken. Klar gibt es auch beim Alleinereisen Momente, in denen man Gesellschaft vermisst, aber für mich überwiegen die Vorteile. Das mag anders sein, wenn man das Alleinreisen nicht "freiwillig" wählt, sondern weil man ungewünscht solo ist oder die Begleitung nicht kann.

Schön formuliert. So geht es mir auch.

Für mich hängt das gelingen einer Riese sicher nicht davon ab, ob ich alleine, zu zweit oder mit mehreren unterwegs bin. Alles kann schön sein oder zur Katastrophe werden. Man muss halt flexibel sien und sich auf die Situation einstellen. Wenn ich versuche in einer Gruppe all das durchzusetzen, was ich alleine gemacht hätte, geht das mit Sicherheit in die Hose. Wenn ich alleine bin und sozudagen darauf warte, unterhalten zu werden, geht das ebenfalls schief.

Ich war oft alleine unterwegs und konnte tun und lassen, was ich wllte und habe es genossen. Auch die Einsamkeit (manchmal sogar gerade die Einsamkeit).
Vor 3 Jahren war ich mit meinen Eltern drei Wochen an der Ostküste unterwegs und habe natürlich eine ganz andere Reise gemacht, als ich sie alleine gemacht hatte. Aber es war schön und überraschend harmonisch (war immerhin das erste Mal seit ich 21 bin, dass ich mehr als 1 oder 2 Wochen am Stück mit meinen Eltern verbracht habe).
Übernächste Woche fahre ich mit Freunden für 2 Wochen in eine Ferienhaus nach Dänemark. Wieder ein ganz anderer Urlaub, den ich alleine mit Sicherheit nie machen würde. Und ich bin mir sicher, es wird toll werden.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 17.07.2010, 18:03 Uhr
Ich habe mir letztes Jahr das erstemal alleine in die USA getraut, wenn auch nur für ein paar Tage, und ich habe es definitiv nicht bereut.

Von allem anderen mal abgesehen, war ich auch  ein wenig stolz auf mich. Vor ein paar Jahren hätte ich mir eine solche Reise sicher nicht zugetraut und wäre von Was-wäre-wenn-Gedanken völlig zerfressen worden. Wahrscheinlich hätte ich auch einfach nicht die richtige Einstellung gehabt, damit der Urlaub gelungen wäre.

Was in einem Posting oben angesprochen wurde, nämlich alleine im Restaurant zu sitzen, ist beispielsweise so ein Punkt, an dem es sehr auf die Einstellung zum Solo-Urlaub ankommt.

Ich kann natürlich da sitzen und mir einsam und verloren vorkommen, weil ich der einzige bin, der ohne jemanden zu haben und ohne Partner / Freund / Familie alleine an einem Tisch sitzen muss. :flennen2:

Ich kann mir aber auch klar machen, dass ich vermutlich der einzige im Restaurant bin, der den Schneid, das Geld, das Organisationsvermögen, die Aufgeschlossenheit usw. hat, hier alleine meinen Urlaub verbringen zu dürfen und es mir in diesem Restaurant gut gehen zu lassen.  :D

Und ich finde, diese Einstellung zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Urlaub. Wenn man den Solo-Urlaub also von vorneherein als Zwang sieht, dann wird er vermutlich auch nichts werden. Wenn man es als Gelegenheit sieht, entweder wie oben schon geschrieben, mal Zeit für sich zu haben, Dinge zu sehen, die man sonst nicht sehen würde usw., dann wird der Urlaub sicher zum schönen Erlebnis.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: HS777 am 18.07.2010, 00:29 Uhr
Nachdem meine Gattin nach 12 USA Urlauben mir erklärte sie möchte mal wieder was anderes sehen , fliege ich seit einigen Jahren alleine in mein gelobtes Land.
Bin dann immer frei für 3 Wochen und habe mich noch nie einsam und verlassen gefühlt.
Vergangenes Jahr machten wir einen Männer Urlaub in USA ,das war eine große Umstellung ! aber auch wieder schön weil man dann Dinge tun konnte die man alleine nicht macht,wie z.B.Raffting auf dem Colorado oder Wandern mit Übernachtung im Zelt.
Zu den Kosten fürs alleine Reisen kann ich nur sagen ,ist es nur beim Auto und Hotel teurer denn die könnten ja sonst durch zwei geteilt werden.
mfg
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: supreme am 19.07.2010, 10:34 Uhr
Das einzige Problem welches ich haette waere, du hast niemanden der sich mit einem freut.
so stelle ich es mir vor, wenn man vom kino nach hause kommt und versucht jemandem einen tollen film zu erzaehlen, das kllappt nicht.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: EasyAmerica am 19.07.2010, 20:08 Uhr
Ich habe von X Reisen eine (und die auch nur zur Hälfte) alleine gemacht.
Fazit: Diese eine Reise war wertvoll und hat mir gezeigt, daß ich das nicht wiederholen muss.  :wink:
Ging mir ganz genau so.

Alleine Reisen ist definitiv besser als gar nichts - keine Frage - aber eine Tour deren Erlebnisse man teilen kann macht ungleich mehr Spaß.  :D
Nein, nie mehr wieder. Ich bin dafür einfach nicht geschaffen. Zumal in Amerika nicht. Da findet man ja oft nicht einmal eine Kneipe, in der man die Einsamkeit verdrängen kann.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Palo am 20.07.2010, 02:47 Uhr
so stelle ich es mir vor, wenn man vom kino nach hause kommt und versucht jemandem einen tollen film zu erzaehlen, das kllappt nicht.

Wenn du so eine Reise mit einem Film vergleichst, bist du sowieso falsch. Dann lieber zu Hause bleiben und einen schoenen Doku ansehen. Ist gemuetlich und du brauchst nicht so lange fliegen ;-)

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: PrivatePaula am 20.07.2010, 08:25 Uhr
Bei mir ging´s nicht anders,frisch geschieden gewesen und keine Lust auf Begleitung! :D  Hab´s selbst fast nicht mit mir ausgehalten! :lol:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 20.07.2010, 08:37 Uhr
Da findet man ja oft nicht einmal eine Kneipe, in der man die Einsamkeit verdrängen kann.

alleine Reisen muss ja nicht gleich Einsamkeit bedeuten. Zwischen Alleine und Einsam sehe ich schon noch einen Unterschied.
Allein bin ich gerne mal unterwegs, vor allem auch in USA. Einsam fühle ich mich dort deswegen noch lange nicht.
Es gibt aber auch Länder, die ich nicht allein bereisen möchte. Ein klassischer Mittelmeer-Urlaub alleine lockt mich gar nicht. USA alleine hingegen immer wieder. Liegt wohl auch daran, dass die USA ein typischer "herumreise"-Land sind und es dort gar nicht langweilig oder gar einsam werden kann.

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fistball am 20.07.2010, 08:51 Uhr
Bei meiner letzten USA-Reise hatte ich überhaupt keine Zeit einsam zu sein.

Man ist doch immer mit irgend etwas beschäftigt, Wandern, Fotografieren, Staunen, Autofahren, Videofilmen, Steak Essen, wo bleibt da Zeit um einsam zu sein?

Und hat man doch einmal etwas Zeit geht man einfach ins USA-Reise.de Forum.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: IkeaRegal am 20.07.2010, 08:51 Uhr
Ich habe beim Lesen einiger Kommentare das Gefühl, dass sie nichtmal zuhause alleine sein können, weil ihnen dann die Decke auf den Kopf fällt. Was ist daran so erschreckend? Ich finde es eher reizvoll mal den Kopf frei zu bekommen. Über mich selbst und über das Leben nachzudenken, welches man führt. Ich kann mir schon vorstellen, das viele dazu nicht in der Lage sind weil sie seit Kindheitstagen immer Menschen um sich haben.

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch jemand der gerne Menschen um mich hat, aber für einige Tage alleine durch die USA reisen hat sicherlich schon was. Gerade dann wenn meine Freundin selbst auf Dienstreise ist oder ich noch Resturlaub habe, den ich sowieso alleine hätte verbringen müssen, würde ich die Zeit viel lieber nutzen. Ob man eine einwöchige Motorratour mit Kumpels macht oder mal eine Woche in die USA fährt. Ich sehe da keinen Unterschied.

Halte ich auf dem laufenden, wenn es soweit ist.

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: EasyAmerica am 20.07.2010, 11:38 Uhr
Ich kann mir schon vorstellen, das viele dazu nicht in der Lage sind weil sie seit Kindheitstagen immer Menschen um sich haben.
Klar doch! Wir wachsen schließlich nicht als Eremiten auf.  :wink: Der Mensch ist biologisch gesehen ein Herdentier. Also ist es nicht verwunderlich, dass er Gemeinsamkeit möchte.

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 20.07.2010, 11:52 Uhr
Der Mensch ist biologisch gesehen ein Herdentier. Also ist es nicht verwunderlich, dass er Gemeinsamkeit möchte.

ab und zu die Herde verlassen tut aber auch gut. Nicht nur beim Reisen!

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: navajo_girl am 20.07.2010, 12:22 Uhr
Ich habe beim Lesen einiger Kommentare das Gefühl, dass sie nichtmal zuhause alleine sein können, weil ihnen dann die Decke auf den Kopf fällt. Was ist daran so erschreckend?

Es gibt Leute, die überhaupt nicht allein sein wollen und können. Nach meiner Erfahrung sind dies extrovertierte, sehr kommunikative Personen, die oft sehr viel reden und gerne im Mittelpunkt stehen.

Jedem das Seine. Wer absolut nicht allein verreisen möchte, sollte immer für eine gute Reisebegleitung sorgen oder zu Hause bleiben.

 :eckig:

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Easy Going am 20.07.2010, 12:56 Uhr
Ich habe beim Lesen einiger Kommentare das Gefühl, dass sie nichtmal zuhause alleine sein können, weil ihnen dann die Decke auf den Kopf fällt. Was ist daran so erschreckend?

Es gibt Leute, die überhaupt nicht allein sein wollen und können. Nach meiner Erfahrung sind dies extrovertierte, sehr kommunikative Personen, die oft sehr viel reden und gerne im Mittelpunkt stehen.
Erstaunliche bis bemerkenswerte Schlußfolgerung im Hinblick auf die Ansicht lieber mit einem passenden Partner eine Reise zu teilen.
Das wäre ja so als wenn ich im Gegentum schlußfolgern würde, daß mancher keinen passenden Partner u.a. für Reisen findet .... was mir natürlich nie in den Sinn käme .....  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: BigDADDY am 20.07.2010, 13:03 Uhr
Das wäre ja so als wenn ich im Gegentum schlußfolgern würde, daß mancher keinen passenden Partner u.a. für Reisen findet ....

Doch, schon, aber meine Frau hat was dagegen :roll:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 20.07.2010, 13:13 Uhr
Es gibt Leute, die überhaupt nicht allein sein wollen und können. Nach meiner Erfahrung sind dies extrovertierte, sehr kommunikative Personen, die oft sehr viel reden und gerne im Mittelpunkt stehen.

Das ist ja interessant, genau diese Eigenschaften führen eigentlich dazu, überhaupt keinen Partner zu bekommen, oder wolltest Du mit so jemandem zusammen leben?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: EasyAmerica am 20.07.2010, 13:18 Uhr
Wer absolut nicht allein verreisen möchte, sollte immer für eine gute Reisebegleitung sorgen oder zu Hause bleiben.
Super Tipp! Danke!  :D :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lamm am 20.07.2010, 13:20 Uhr
Ich habe beim Lesen einiger Kommentare das Gefühl, dass sie nichtmal zuhause alleine sein können, weil ihnen dann die Decke auf den Kopf fällt. Was ist daran so erschreckend?

Es gibt Leute, die überhaupt nicht allein sein wollen und können. Nach meiner Erfahrung sind dies extrovertierte, sehr kommunikative Personen, die oft sehr viel reden und gerne im Mittelpunkt stehen.

Jedem das Seine. Wer absolut nicht allein verreisen möchte, sollte immer für eine gute Reisebegleitung sorgen oder zu Hause bleiben.

 :eckig:



Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, was es damit zu tun hat, wenn man z.B. lieber mit seiner Frau/Freundin/Mann/Freund/Freunde verreisen möchte, als alleine.

Das hat doch alles nichts mit unglaublicher Extrovertiertheit oder im Mittelpunkt stellen zu tun.

Sondern einfach nur, das es einem persönlich mehr Spass macht seinen Urlaub mit anderen zu teilen.

Es kann einem ja auch einfach persönlich mehr Spass machen, alleine zu verreisen. Deshalb ist man ja auch nicht gleich ein introvertierter Eigenbrödler.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: navajo_girl am 20.07.2010, 13:28 Uhr
Habe ich hier versehentlich in ein Wespennest gestochen?  :wink:
Leute, die nach meiner Kenntnis nicht allein sein wollen und können, haben einen Partner. Die suchen sich sofort jemanden, wenn eine Partnerschaft in die Brüche geht. Und ja, ich kenne sehr viele extrovertierte, kommunikative Menschen, die nicht allein sein können.
Ich habe übrigens auch einen Partner, obwohl ich sehr gut alleine sein kann. Ab und an verreise ich auch alleine: einsam und verlassen habe ich nie gefühlt.

 8)
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: EasyAmerica am 20.07.2010, 13:34 Uhr
Habe ich hier versehentlich in ein Wespennest gestochen?  :wink:
Bist du vielleicht selbst die Wespe?  :lolsign:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: stephan65 am 20.07.2010, 13:40 Uhr

Leute, die nach meiner Kenntnis nicht allein sein wollen und können, haben einen Partner.

Warum verbindest du immer "wollen" und "können"? Das sind doch 2 paar Stiefel.

Zitat
Die suchen sich sofort jemanden, wenn eine Partnerschaft in die Brüche geht.
Das mag ja für 3 Leutchen aus deinem Umfeld zutreffen, verallgemeinern kann man das nicht.

Zitat
Ich habe übrigens auch einen Partner,
Aha. Kannst wohl nicht alleine sein?  :grins:

Ich kann mir denken, wie du es gemeint haben könntest, es ist allerdings etwas holprig formuliert.


Ich hab die beste Frau, die ich mir vorstellen kann, warum sollte ich nicht mit der verreisen? Ich muss mir da nichts mehr beweisen.
Ich war alleine in den letzten 2 Jahren 2mal alleine beruflich in Russland. Es war schön und gleichzeitig doof, weil sie nicht dabeisein konnte.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: navajo_girl am 20.07.2010, 13:48 Uhr
Habe ich hier versehentlich in ein Wespennest gestochen?  :wink:
Bist du vielleicht selbst die Wespe?  :lolsign:

Du weisst doch, eine Wespe stellt noch kein Wespennest dar.   :wink:
Ich habe mir meinen Beitrag noch einmal durchgelesen, ich kann keine Pauschalierungen finden, sondern habe von meinen Erfahrungen gesprochen.
Wenn sich jemand angesprochen fühlt und scharf und sarkastisch darauf reagiert, bleibt dies ihm überlassen.

 :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: navajo_girl am 20.07.2010, 13:51 Uhr
Ich hab die beste Frau, die ich mir vorstellen kann, warum sollte ich nicht mit der verreisen?

Na, das freut mich doch wirklich.

 8)
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Easy Going am 20.07.2010, 13:52 Uhr
Habe ich hier versehentlich in ein Wespennest gestochen?  :wink:
Leute, die nach meiner Kenntnis nicht allein sein wollen und können, haben einen Partner. Die suchen sich sofort jemanden, wenn eine Partnerschaft in die Brüche geht. Und ja, ich kenne sehr viele extrovertierte, kommunikative Menschen, die nicht allein sein können.
Ich habe übrigens auch einen Partner, obwohl ich sehr gut alleine sein kann.
Deine "Kenntnisse" in allen Ehren  :wink: aber nur mal nebenbei - mit einem Reisepartner muss man nicht zwangsläufig in einer Beziehung leben.
Das kann auch ein guter Freund, Arbeitskollege, usw. sein.
Jemand mit dem man sich zumindest über den Zeitraum einer Reise gut versteht.

Es gibt aber eben Leute die sich für so einen mehr oder weniger kurzen Zeitraum nicht anpassen können oder nur Leute dafür finden bei denen sie sich oder der potentielle Partner zu sehr verbiegen müssten.
Dann macht das wohl keinen Sinn.  :(

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fistball am 20.07.2010, 13:54 Uhr
Ich finde Beides für mich gut und toll.

Ich vereise gerne mit meiner Frau und wir haben schon viele Reisen auch in die USA zusammen unternommen.
Ich finde diese gemeinsamen Reisen, früher auch mit unserem Sohn, sehr schön.

Aber manches Jahr möchte meine Frau nicht vereisen, oder Sie möchte keine längeren Flugreisen unternehmen.
Dann ermutigt sie mich geradezu eine Reise alleine zu unternehmen, zu Zielen zu denen sie ohnehin nicht reisen möchte.

Ich finde diese Reisen toll und geniese es sehr einen Tag nach meinen Vorstellungen zu gestalten.
Gerade in den USA finde ich, daß alleine Reisen großen Spass macht.

Genauso geniesse ich aber auch die Reisen zusammen mit meiner Frau.

Deshalb halte ich es falsch zu sagen hier gibt es die Einen, die unbedingt alleine reisen wollen und dort die Anderen, die nur mit Partner vereisen können.
Man kann auch beide Varianten gut finden, denn beides hat gewisse Vorteile.

Eines muß ich allerdings zugeben, in jüngeren Jahren wollte ich nicht unbedingt alleine reisen.

Claus
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 20.07.2010, 14:12 Uhr
wie sieht´s denn bei den "Contra-Allein"-Reisern mit Dienstreisen aus? Der Horror schlechthin, weil der Partner nicht mitkommen kann? Oder macht der Partner Urlaub und reist auf eigene Kosten mit? Sowas habe ich wirklich schonmal erlebt, zum Glück nicht selber.
Mir dünkt, wer nicht auch mal ein paar Tage mit sich selber gut(!) auskommen kann, hat eh ein Problem ;-)

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: BigDADDY am 20.07.2010, 14:19 Uhr
wie sieht´s denn bei den "Contra-Allein"-Reisern mit Dienstreisen aus?

Die meisten werden ja einen/eine Fachberater/Assistentin dabei haben :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Easy Going am 20.07.2010, 14:21 Uhr
Mir dünkt, wer nicht auch mal ein paar Tage mit sich selber gut(!) auskommen kann, hat eh ein Problem ;-)
Ist bei mir sogar ein Luxus-Problem  :D
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 20.07.2010, 14:22 Uhr
Leute, die nach meiner Kenntnis nicht allein sein wollen und können, haben einen Partner.

Dann hast Du eine sehr sehr eigenartige Kenntnis, denn dann gäbe es beispielsweise nicht die abertausenden (eher Millionen und mehr) von unglücklichen Singles, die sich u.a. (zeitgemäß) in den einschlägigen Internetportalen tummeln und verzweifelt danach fragen, wie man zu einem Partner gelangt.

Das wäre sicherlich für viele schön, wenn es so einfach wäre. Da muss es also noch irgendetwas anderes geben als nur "nicht allein sein können oder wollen".
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 20.07.2010, 14:30 Uhr
wie sieht´s denn bei den "Contra-Allein"-Reisern mit Dienstreisen aus? Der Horror schlechthin, weil der Partner nicht mitkommen kann?

Totaler Blödsinn. Du verwechselst hier im Thread schon lange einiges. Dass man in vielen Bereichen des Lebens, beispielsweise auf Dienstfahrten, seinen Partner nicht mitnimmt, ist wohl das allernormalste der Welt. Und dass man auch sehr viel alleine unternimmt, ist das normalste der Welt.

Aber wieso man ausgerechnet die Zeit, die von vielen als "die schönste Zeit des Jahres" verstanden wird, mit einem Partner in einer gesunden Partnerschaft, ohne Not(!) alleine verbringen soll, das erschließt sich mir nicht. Dann kann man doch gleich auf die Partnerschaft verzichten, wenn man sich selbst im Urlaub nichts mehr zu sagen hat.

Mir dünkt, wer nicht auch mal ein paar Tage mit sich selber gut(!) auskommen kann, hat eh ein Problem ;-)

Mir dünkt, Du schreibst schon seit Tagen am Thema vorbei.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lamm am 20.07.2010, 14:35 Uhr
wie sieht´s denn bei den "Contra-Allein"-Reisern mit Dienstreisen aus? Der Horror schlechthin, weil der Partner nicht mitkommen kann?

Totaler Blödsinn. Du verwechselst hier im Thread schon lange einiges. Dass man in vielen Bereichen des Lebens, beispielsweise auf Dienstfahrten, seinen Partner nicht mitnimmt, ist wohl das allernormalste der Welt. Und dass man auch sehr viel alleine unternimmt, ist das normalste der Welt.

Aber wieso man ausgerechnet die Zeit, die von vielen als "die schönste Zeit des Jahres" verstanden wird, mit einem Partner in einer gesunden Partnerschaft, ohne Not(!) alleine verbringen soll, das erschließt sich mir nicht. Dann kann man doch gleich auf die Partnerschaft verzichten, wenn man sich selbst im Urlaub nichts mehr zu sagen hat.

Du hast genau auf den Punkt gebracht, was ich mir auch gedacht habe.

Ich bin absolut deiner Meinung  :hand:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: supreme am 20.07.2010, 14:39 Uhr
Zitat
die von vielen

eben, von vielen.

Zitat
das erschließt sich mir nicht.

traurig, kann aber vorkommen.

Zitat
Dann kann man doch gleich auf die Partnerschaft verzichten,

und wieder nur eine meinung

Zitat
wenn man sich selbst im Urlaub nichts mehr zu sagen hat.

eine durch nichts, aber auch gar nichts bekraeftigte annahme.

ich finds schoen wenn man bei diskussionen versucht neutral zu bleiben......gelingt nicht allen :)
schonmal daran gedacht das der partner vieleicht einfach kein bock auf die usa hat ?
da fahre ich lieber alleine und habe spass als das ich mir ein gequaeltes gesicht ansehen muss.
das hat nichts mit problemen in der beziehung zu tun sondern imho zeigt das eher wie intakt eine beziehung ist wenn sowas problemlos funktioniert bzw. man den anderen nicht zu irgendwas zwingt. da du so denkst solltest du vieleicht...ach komm..... :)
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 20.07.2010, 14:44 Uhr
wurde ja auch alles schonmal erwähnt. Es gibt Situationen, wo der Partner einfach nicht mit kommen kann (kein Urlaub etc). Und dann?
Muss man dann auch zuhause bleiben und leiden? In einer "tollen" Partnerschaft offenbar schon ;-)
Man kann aber auch, ehe man gar keinen Urlaub macht, auch alleine reisen. Und, ich wiederhole mich, man kann auch in einer Partnerschaft leben, in der beide Partner alleine reisen können und wollen, und die trotzdem funktioniert. Mal reist man allein, mal zu zweit. Beides geht, beides hat Vor- und Nachteile. Beides ist schön. Wo ist das Problem?

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: stephan65 am 20.07.2010, 14:44 Uhr
wie sieht´s denn bei den "Contra-Allein"-Reisern mit Dienstreisen aus? Der Horror schlechthin, weil der Partner nicht mitkommen kann? Oder macht der Partner Urlaub und reist auf eigene Kosten mit? Sowas habe ich wirklich schonmal erlebt, zum Glück nicht selber.


Ich hatte beides schon. Ich nehme es, wie es kommt, mal fährt sie mit, mal nicht. Ich finde weder das eine noch das andere "Horror" oder "bescheuert".

Zitat
schonmal daran gedacht das der partner vieleicht einfach kein bock auf die usa hat ?
da fahre ich lieber alleine und habe spass als das ich mir ein gequaeltes gesicht ansehen muss.
Du bist mit deinen drölfundachtzig USA-Reisen aber auch ein sehr "spezielles" Beispiel.  :grins: Dass die Partnerin da irgendwann mal den Wunsch nach Erweiterung des Reise-Horizontes und du den Wunsch nach einer Alleine-Reise anmeldest, kann ich verstehen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fistball am 20.07.2010, 14:48 Uhr

das hat nichts mit problemen in der beziehung zu tun sondern imho zeigt das eher wie intakt eine beziehung ist wenn sowas problemlos funktioniert bzw. man den anderen nicht zu irgendwas zwingt. da du so denkst solltest du vieleicht...ach komm..... :)


Ausnahmsweise bin ich in diesem Punkt voll und ganz Deiner Meinung.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 20.07.2010, 14:50 Uhr
wurde ja auch alles schonmal erwähnt. Es gibt Situationen, wo der Partner einfach nicht mit kommen kann (kein Urlaub etc). Und dann?
Muss man dann auch zuhause bleiben und leiden? In einer "tollen" Partnerschaft offenbar schon ;-)
Man kann aber auch, ehe man gar keinen Urlaub macht, auch alleine reisen. Und, ich wiederhole mich, man kann auch in einer Partnerschaft leben, in der beide Partner alleine reisen können und wollen, und die trotzdem funktioniert. Mal reist man allein, mal zu zweit. Beides geht, beides hat Vor- und Nachteile. Beides ist schön. Wo ist das Problem?

Da stimme ich zu...... meine Freundin kann beruflich im Sep/Okt nicht verreisen. Soll ich jetzt zu dieser Jahreszeit zu Hause bleiben? Wir machen gemeinsam Urlaub im Frühjahr und ich mache alleine Urlaub im Herbst.... wo ist das Problem? Irgendwie muss ich ja 8 Wochen im Jahr frei machen  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 20.07.2010, 14:59 Uhr
wurde ja auch alles schonmal erwähnt. Es gibt Situationen, wo der Partner einfach nicht mit kommen kann (kein Urlaub etc). Und dann?

Dann liest Du vorne nochmal nach, das ist schon längst alles abgehandelt. Um Dir die Mühe zu sparen. ja, dann macht man eben getrennt Urlaub. Gründe gibt es dafür genug. Aber wenn es keinen Grund gibt, frage ich mich, was daran erstrebenswert ist? Alleine Urlaub machen um des alleine Urlaub machens Willen - für mich ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

Muss man dann auch zuhause bleiben und leiden? In einer "tollen" Partnerschaft offenbar schon ;-)

Das hat nie einer geschrieben und deswegen sage ich ja, Du schreibst seit Tagen am Thema vorbei, bzw. beschäftigst Dich mit Fragen, die längst beantwortet sind.

schonmal daran gedacht das der partner vieleicht einfach kein bock auf die usa hat ?

Darum geht es gar nicht, gleiches Problem wie bei Lurvig. Wenn es irgendwelche Gründe außerhalb der Beziehung gibt (beispielsweise keinen Bock auf die USA - ist ein guter Grund) und der eine möchte aber dennoch fahren - diese Problematik ist hier schon vor vielen Seiten endgültig beantwortet worden. Dann macht man sicherlich alleine den Urlaub, bevor man gar keinen Urlaub macht.

Es geht aber um die Darstellung, alleine Urlaub um den Zweck des "alleine Urlaub machen" machens, also der Selbstzweck, Weil man sich beispielsweise (wie genannt) "eingeengt" fühlt. Wer das so macht, hat ein Problem in der Partnerschaft, da bielibe ich bei. Darum (und nur darum) geht es.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: EasyAmerica am 20.07.2010, 15:14 Uhr
wie sieht´s denn bei den "Contra-Allein"-Reisern mit Dienstreisen aus?
Wenn ich auf Dienstreise gehe, treffe ich dort auch Leute. Ich glaube, du kriegst in diesem Thread so einiges nicht mehr auf die Reihe. Es geht weder um Lebensformen noch um Ängste oder gar Phobien. Es geht nur darum, was für und was gegen das Alleinreisen spricht. Deshalb gibt es hier auch kein "Contra-Allein-Reisen".

Arme Teufel, die ausschließlich oder überhaupt nicht alleine sein können, sind im Sinne unserer Gesellschaft krank.

Der Thread-Titel lautet:
"Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?"
und nicht
"Alleine durch die USA? Wer ist dafür und wer dagegen?"
Das kann und darf und muss jeder selbst entscheiden. Aber seine Vorlieben für das eine oder andere wird man ja wohl noch ungestraft und ohne psychosomatische Verdächtigungen darlegen dürfen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 20.07.2010, 15:15 Uhr
Es gibt diverse "Möglichkeiten" einer Partnerschaft... nicht nur schwarz und weiß.  :roll:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 20.07.2010, 16:01 Uhr
Ich glaube, du kriegst in diesem Thread so einiges nicht mehr auf die Reihe.

da bin ich ja offenbar nicht alleine. Die Diskussion entfernt sich zunehmend vom Thema ;-)

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: BigDADDY am 20.07.2010, 16:20 Uhr
Die Diskussion entfernt sich zunehmend vom Thema ;-)

Das hat uns bei "pro und contra" noch nie abgehalten...
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Easy Going am 20.07.2010, 18:43 Uhr
Ich möchte noch mal darauf hinweisen, daß man nicht nur mit seinem Lebenspartner eine Reise machen kann sondern auch mit Freunden.
Außerdem darf man solche Themen nie zu eng sehen - ist ja nur Just For Fun  :wink:



Da ich immer davon ausgegangen bin das eine Single-Reise nur ein Notfall sein kann (weil man niemand hat der auf gleicher Wellenlänge die gleiche Art Reise durchführen möchte), habe ich gar nicht über Argumente für die Reise mit einem Partner nachgedacht.

Da gibt es aber einige:

- Teilen der Erlebnisse (mit Abstand das wichtigste - zu zweit ergeben sich manchmal auch durch einen Spaß den man unterwegs hat die besten Dinge)
- Teilen der Kosten (kann auch helfen :wink: )
- gegenseitige Unterstützung während der Reise (entspannt auch)
   das geht vom Fahrerwechsel, über Navigationsunterstützung (falls nicht jeder ein Garmin hat), bis hin zu gemeinschaftlichem Zweige unterlegen wenn man sich an den CBS oder anderswo festgefahren hat
- Hilfe im Notfall (z.B. einem Unfall, Krankheit)
- an den Abenden sitzt man nicht stumpf vor einem Laptop mit Internetanschluß sondern lässt mit dem Reisepartner den Tag Revue passieren (zusammen ist man weniger allein)


Bei einer Single Reise lese ich als einzigen Vorteil nur den heraus - daß mancher im Urlaub mal das machen kann was er scheinbar sonst nicht kann.
Immer vorausgesetzt ich habe prinzipiell die Wahl - die Reise mit dem (einem) Partner zu machen oder nicht.

Natürlich ist es legitim auch in einer guten Beziehung ohne den Partner zu verreisen. Das steht für mich auch nicht zur Diskussion.
Ich verstehe zumindest die Aussage dieses Threads so ob man jemand dazu raten soll alleine zu Reisen oder nicht (Ikea Regal hatte nach Erfahrungen gefragt).

Ich rate eher davon ab.


Es ist übrigens schön in einsamen Regionen der Welt nur zu zweit zu sein ......
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 20.07.2010, 19:05 Uhr
Na ja, ich verstehe ja die Frage

Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?

eher so, dass da tatsächlich nach Erfahrungen von Leuten gefragt wird, die schon alleine durch die USA gereist sind. Denn zu zweit / mit mehreren war IkeaRegal ja wohl selbst schon in den USA unterwegs.

Ich denke mal, die grundsätzliche Entscheidung, es evtl. alleine zu versuchen, ist schon gefallen und es geht jetzt darum, ob sich beim Alleine-Reisen ungeahnte Probleme ergeben bzw. vermeintliche Probleme gar nicht bestehen. Das kann aber meines Erachtens niemand beurteilen, der noch nie alleine gereist ist bzw. bisher noch nicht mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen hat.

Eine Diskussion darüber, ob man angesichts einer geplanten oder durchgeführten Alleinreise in einer glücklichen / unglücklichen / nicht vorhandenen Partnerschaft lebt, ob man in Deutschland alleine etwas unternehmen würde, ob man im Strandurlaub am Mittelmeer Gesellschaft bevorzugt und ob Gruppenreisende extrovertierter sind als Alleinreisende, ist hier also eher weniger gefragt. ;-)
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Palo am 21.07.2010, 02:22 Uhr
Leute die nie mit sich alleine sein koennen tun mir leid.

Meistens sind die aber auch so langweilig, dass sie nicht nur sich selbst langweilen, sondern auch andere

Die haben oft das Beduerfnis Erzieher oder Oberlehrer zu spielen. Guck mal hier, haste das gesehen, das musst du so machen usw. usw.

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Canyoncrawler am 21.07.2010, 06:35 Uhr
Leute die nie mit sich alleine sein koennen tun mir leid.

Meistens sind die aber auch so langweilig, dass sie nicht nur sich selbst langweilen, sondern auch andere

Die haben oft das Beduerfnis Erzieher oder Oberlehrer zu spielen. Guck mal hier, haste das gesehen, das musst du so machen usw. usw.



 :lol:

Zitat
wie sieht´s denn bei den "Contra-Allein"-Reisern mit Dienstreisen aus? Der Horror schlechthin, weil der Partner nicht mitkommen kann?
Nun ja, bei etwa 1-2 Dienstreisen pro Jahr geniesse ich es mal in einem schicken Businesshotel untergebracht zu sein, mich mit Kollegen aus ganz Deutschland auszutauschen und das meist auch noch in einer netten Stadt wo die ausrichtende Stelle auch ein schönes Rahmenprogramm organisiert hat.
Da kann es vorkommen, dass man viel zu wenig mit sich alleine ist.

Allerdings kann es vorkommen, dass mir eine Stadt die ich auf einer Dienstreise kennen gelernt habe, so gut gefällt, dass ich mit meinem Mann später nochmal hinfahre, dann allerdings nicht ins schicke Businesshotel.  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Steven 1000 am 22.07.2010, 22:28 Uhr
Hallo!
Obwohl hier ja schon das Meiste geschrieben wurde, gebe ich auch gerne meinen Senf dazu.
Ich reise seit über 10 Jahren alleine in die USA.
Neben den Vorteilen Reiseweg, Hotel oder Restaurant nach eigenen Vorlieben aussuchen zu können.
(an 3 Abenden  Panda express  - kein Prob! :lol:)
 Hat das natürlich auch Nachteile.
Die Kosten (Mietwagen, Hotel) sind schon höher.
Wenn man alleine im Hotelzimmer sitzt, wird der Fernseher zum "besten Freund".
Auf Wanderungen wägt man schon die Risiken ab und dreht früher wieder um ,weil die Kletterei
allein zu risikoreich scheint.
Dank Navi ist Routenfindung kein Prob mehr und man wirkt in Städten nicht so wie ortunkundiger Tourist der andauert anhält um wieder auf die Straßenkarte zu schauen.
Nebenbei..

-Die 2te Kreditkarte ist für mich ein gutes Backup falls ein Karte verloren geht und nicht mehr funk.-

Bei der Einreise hatte ich vor Jahren mal Schwierigkeiten (sek.Screening), da wurde mir von dem Officer sogar vorgehalten, "Das es ja wohl komisch sei, das ich alleine unterwegs bin"
In einem älteren Theat nachzulesen....
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Mayfair am 08.08.2010, 23:36 Uhr
Wie es bis jetzt aussieht werde ich wohl auch alleine in die USA reisen. In meinem Bekanntenkreis hat sich niemand gefunden der entweder das Interesse oder das nötige Kleingeld für so eine Reise hat. Ich hab auch eigentlich kein Problem damit alleine zu verreisen, aber über ein paar Dinge mache ich mir schon meine Gedanken.
Die größten Sorgen machen mir das Offroad fahren. Eigentlich würde ich mich als eine gute Autofahrerin bezeichnen, aber ich hab absolut keine Erfahrungen im Offroad fahren. Auf meiner Liste an Sehenswürdigkeiten stehen aber ganz oben die Whaweap Hoodoos und little Finland. Meint ihr das ist zu riskant alleine da hinzufahren? Würde es helfen vorher einen Offroad Kurs zu machen?
Außerdem hab ich ein bißchen bammel plötzlich alleine einem Bären oder Berglöwen gegenüber zu stehen.
Und wie sicher ist es alleine als Frau zu campen?

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: BeateR am 09.08.2010, 14:05 Uhr
Hallo,

fürs offroad-fahren brauchst Du erstmal einen Autovermieter, der das erlaubt :lol:
Denn auch mit 4x4 bist Du bei keinem Vermieter versichert, d.h. bei irgendwelchen Pannen etc. zahlst Du.

Einem Berglöwen wirst Du kaum gegenüberstehen, da gibts zu wenige. Und auch Bären haben wir im Südwesten der USA nie gesehen (Ausnahme: Yosemite).

Aber für Deine geplanten Touren gibts bestimmt vor Ort Anbieter, die das in Kleingruppen anbieten.

Gruss Beate
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 09.08.2010, 14:17 Uhr
Auf meiner Liste an Sehenswürdigkeiten stehen aber ganz oben die Whaweap Hoodoos und little Finland. Meint ihr das ist zu riskant alleine da hinzufahren? Würde es helfen vorher einen Offroad Kurs zu machen?

der fahrbare Weg zu den Wahweap Hoodoos gilt ja laut Aussage der Ranger als "illegal", von daher empfiehlt er sich eh nicht unbedingt zum fahren. Muss man aber selber wissen, viele fahren trotzdem dorthin. Die Alternative ist die Wanderung durch den Wash, da muss man kaum weit fahren und die Anfahrt ist harmlos. Little Finland ist an sich auch sehr unkritisch zu fahren, nur halt etwas weit und man hat sich schnell mal verfahren (auch mit Wegbeschreibung). Grundsätzlich aber unkritisch!
Offroad-Kurs halte ich nicht für sinnvoll. Hat vermutlich keiner der hier anwesenden offroad-Fahrer je gemacht, oder? Ein Restrisiko bleibt und man muss halt verdammt vorsichtig sein. Aber wenn man nie anfängt, wird man´s nie erleben ;-)
Camping allein halte ich für unkritisch. Auf dem amerikanischen Campgrounds gehts sehr zivilisiert zu. Und irgendwo in der Wildnis ist es meist noch unkritischer, da keine anderen Leute stören. Aber auch hier: 100% risikofrei gehts sicher nicht.

Lurvig


Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Palo am 09.08.2010, 14:34 Uhr
Wenn du auf Campingplätzen bleibst und nicht wild Camping machst hast du kein Problem.

Off Road würde ich als Frau ohne Erfahrung nicht fahren.


Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 09.08.2010, 14:41 Uhr
Off Road würde ich als Frau ohne Erfahrung nicht fahren.

als Mann ohne Erfahrung aber schon? ;-)

Wo soll die Erfahrung denn herkommen, wenn man nicht irgendwann mal anfängt? Man(n) wird ja nicht damit geboren.

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fistball am 09.08.2010, 14:51 Uhr
Wie es bis jetzt aussieht werde ich wohl auch alleine in die USA reisen. In meinem Bekanntenkreis hat sich niemand gefunden der entweder das Interesse oder das nötige Kleingeld für so eine Reise hat. Ich hab auch eigentlich kein Problem damit alleine zu verreisen, aber über ein paar Dinge mache ich mir schon meine Gedanken.
Die größten Sorgen machen mir das Offroad fahren. Eigentlich würde ich mich als eine gute Autofahrerin bezeichnen, aber ich hab absolut keine Erfahrungen im Offroad fahren. Auf meiner Liste an Sehenswürdigkeiten stehen aber ganz oben die Whaweap Hoodoos und little Finland. Meint ihr das ist zu riskant alleine da hinzufahren? Würde es helfen vorher einen Offroad Kurs zu machen?

Also ein Offroad Kurs bringt da sicherlich nichts. Wenn du eine durchschnittlich gute Autofahrerin bist, sind beide Strecken fahrerisch kein Problem. Anders ist es schon mit der Orientierung, da solltest Du dich gut vorbereiten und die entsprechenden Wegbeschreibungen lesen.

Ob Du mit einem Mietfahrzeug die asphaltierten Straßen verlassen willst und ob Du die angeblich nicht erlaubte Zufahrt zu den Whaweap Hoodoos benutzen willst mußt ohnehin Du selbst entscheiden, aber rein vom Fahren her sind beide Strecken kein Problem (trockene Witterung vorausgesetzt).

Claus
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Palo am 09.08.2010, 14:52 Uhr
Off Road würde ich als Frau ohne Erfahrung nicht fahren.

als Mann ohne Erfahrung aber schon? ;-)

Wo soll die Erfahrung denn herkommen, wenn man nicht irgendwann mal anfängt? Man(n) wird ja nicht damit geboren.

 

Mann kann ja hoffentlich alleine einen Reifen wechseln und ist stark genug sich alleine aus dem Sand raus zu buddeln  …. Und  … und und


Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Kar98 am 09.08.2010, 18:18 Uhr
Einem Berglöwen wirst Du kaum gegenüberstehen, da gibts zu wenige. Und auch Bären haben wir im Südwesten der USA nie gesehen (Ausnahme: Yosemite).

Bären und Berglöwen habe ich eigentlich fast jeden Monat gesehen, als ich in Colorado gelebt habe für ein paar Jahre. Coyotes fast täglich.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: leia am 09.08.2010, 18:46 Uhr
Die Strecke zu Little Finland würde ich (als Frau) jederzeit fahren. Wenn wir Off-Road fahren oder in abgelegenen Gebieten wandern, mache ich zuvor immer eine Meldung nach Hause mit Angaben über unser Vorhaben und melde mich am Abend, spätestens am nächsten Morgen zurück. Mir war das in der Vergangenheit immer wichtig, weil wir auch noch unsere Tochter dabei hatten. Über die Gefahren und Kosten im Falle einer Panne oder gar einer Bergung nach einem Unfall muss man sich im Klaren sein. Wanderungen mit "Klettereinlagen" würde ich alleine vermutlich nicht machen.

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: BeateR am 09.08.2010, 21:25 Uhr
Einem Berglöwen wirst Du kaum gegenüberstehen, da gibts zu wenige. Und auch Bären haben wir im Südwesten der USA nie gesehen (Ausnahme: Yosemite).

Bären und Berglöwen habe ich eigentlich fast jeden Monat gesehen, als ich in Colorado gelebt habe für ein paar Jahre. Coyotes fast täglich.

Hallo,

wo hast Du den gelebt?
Ich glaube schon, dass Du viele Bären und Berglöwen gesehen hast, wenn Du irgendwo auf dem Land gelebt hast. Aber bei einem Touristen ist das schon etwas anderes, der hat da nicht soviele Chancen.
Coyoten kann mal allerdings wirklich viele sehen.

Gruss Beate
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Mayfair am 09.08.2010, 21:51 Uhr
Danke für die vielen Antworten.
Also bei den Wahweap Hoodoos meinte ich den Weg wo man dann den Wash entlanglaufen muß. Der sah bei Google Earth auch gar nicht soooo weit aus (wahrscheinlich täuscht das). Und ich hab nichts gegen ein bißchen laufen.
Wegen der Orientierung hab ich schon mit dem Gedanken gespielt ein GPS Gerät zu besorgen. Auf dem Weg zu little Finland hat man wahrscheinlich keinen Handy Empfang? Ich denke mal nicht. Aber die Idee mit der Meldung nach Hause was man vorhat und wo man im Notfall ungefähr zu finden ist finde ich gut.
Aber Palo hat auch nicht ganz unrecht. Ich bin nicht die stärkste Frau. Und bei einer Autopanne können sich die meißten Männer wahrscheinlich besser helfen als die meißten Frauen. Aber ich denke ich muß dann einfach noch vorsichtiger sein. Und Reifen gewechselt hab ich schon des öfteren.  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Kar98 am 10.08.2010, 00:10 Uhr
Einem Berglöwen wirst Du kaum gegenüberstehen, da gibts zu wenige. Und auch Bären haben wir im Südwesten der USA nie gesehen (Ausnahme: Yosemite).

Bären und Berglöwen habe ich eigentlich fast jeden Monat gesehen, als ich in Colorado gelebt habe für ein paar Jahre. Coyotes fast täglich.

Hallo,

wo hast Du den gelebt?
Ich glaube schon, dass Du viele Bären und Berglöwen gesehen hast, wenn Du irgendwo auf dem Land gelebt hast. Aber bei einem Touristen ist das schon etwas anderes, der hat da nicht soviele Chancen.
Coyoten kann mal allerdings wirklich viele sehen.

Gruss Beate


In Denver, aber fast jedes Wochenende Ausflüge in die Hügel gemacht und bei Gelegenheit auch gerne eine oder zwei Wochen oben geblieben.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Hannes am 03.12.2010, 23:08 Uhr
Wenn ich einen Partner hätte würde ich ganz bestimmt nicht alleine  - überhaupt  - in Urlaub gehen .
Aber da ich leider keine geeinete Partnerin habe kann ich dir nur sagen wie ich mein "Alleindasein" seit 2003
in USA verbringe. Ohhh es ist soo toll. ich plane alleine meine persönliche Reise Ich baue Dinge ein die ein Partner wohl nicht axzeptieren würde,
die ich aber ganz toll finde. Ich nehme Strapazen auf mich die ich nur mir zutraue - also ohne Partner  - mit Partner würde ich sowas nicht planen,
weil ich mich dabei nicht so wohl fühlen würde.
Ich bin vergangenes Jahr nach NY geflogen , mit dem Zug nach Chicago und dann weiter nach SF gefahren, dann mir dem Auto nach Miami.
Im nachhinein sag ich ,ich bin ich froh alleine gewesen zu sein. Es war sehr anstrengend -und das alleine - zu 2. wäre es wohl schon gar nicht zu Stande gekommen
und wenn doch in einer Katsatrophe geendet.
Ich schlage vor für Details meine Homepage www.hannesontour.de  zu besuchen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinerfeño am 03.12.2010, 23:36 Uhr
Seit 2006 bin ich bisher nun dreimal alleine in den USA gewesen - 2008 einmal mit einem Freund nach dem Abitur. Nachdem ich jetzt im September sogar vier Wochen alleine drüben war, habe ich mich so langsam an diese Art zu reisen gewöhnt. Man wird für eine vorübergehende Zeit endlich einmal selbstständig (wohne noch zu Hause  :lol: ), kann tun und lassen was man will, hinfahren wo man will, bleiben wo man will und natürlich auch im dreckigsten Motel oder teuersten Schuppen nächtigen, ohne jemanden fragen zu müssen. Man kann mal hier und da ein Frühstück ausfallen lassen, ohne das jemand anders hungert, jeden Stein und jeden Wassertropfen fotografieren, ohne dass jemand drängelt. Es gibt zum Beispiel einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen den Fotos, die ich 2008 gemacht habe, als wir zu zweit unterwegs waren und denen, die ich dieses Jahr geschossen habe.

Die Frage, wer fahren darf erübrigt sich ganz automatisch ;-) - Wobei ich manchmal durchaus zwischendruch auch gerne mal ein wenig gefahren worden wäre, während meiner Tour im Nordwesten und Florida. Damit wären wir dann auch schon bei den Nachteilen:

Auffällig ist, zumindest bei mir, dass man in bestimmten Situationen unsicherer ist, als wenn man zu zweit unterwegs ist. Gerät man zu zweit in eine dumme Situation, z.B. Polizeikontrolle, sieht man das ganze vermutlich etwas lockerer, als wenn man da allein reingerät. Wird man von jemanden Fremden angemacht (in den USA ja relativ selten, passiert aber dennoch), steckt man das ebenso schneller weg als wenn man alleine unterwegs ist. Da man sich von vorne bis hinten um alles selbst kümmern muss, wird die Reise doppelt so anstrengend. Man hat keinen Kartenleser dabei, man muss alle Entscheidungen, was als nächstes zu tun ist, selbst treffen -> auch das kann anstrengend sein. Fotos aus dem Auto hat man am Ende der Reise deutlich seltener.
Man hat keine Unterhaltung, kann Erlebnisse nicht teilen, genießt möglicherweise dadurch auch weniger. Während meiner letzten Reise ist mir aufgefallen, wie wichtig ein Internetanschluss am Abend und ein Skype-Gespräch mit den Daheimgebliebenen für mich ist.

Zuletzt sei noch gesagt, dass bei vier Wochen Alleinreise (ohne wirklich große zusätzlich bezahlte Highlights) durchaus 3500 EUR zusammenkommen können.

Dennoch: Immer gerne wieder alleine, solange sich keiner findet, der meine Interessen teilt. Eine Alternative wäre, drei Monate Semesterferien zu Hause zu verbringen - fragt sich, was besser ist ;)

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: DocHoliday am 04.12.2010, 11:46 Uhr
Eine Alternative wäre, drei Monate Semesterferien zu Hause zu verbringen - fragt sich, was besser ist ;)



Fragt sich das wirklich?

Ich glaube nicht ;)
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: americanway am 30.06.2011, 18:24 Uhr
Sehr gutes Thema.

Ich war bisher 1x alleine in Vegas, letztes Jahr. Ich habe lange überlegt es aber dann getan. Es hat mir gefallen und dieses Jahr in November fliege ich wieder alleine. Diesmal Washington DC und Las Vegas.

11x war ich mit der Familie in den USA - auch das war immer sehr schön! Mein Vater hat mich mit dem "USA-Virus" infiziert, 3x war ich nur mit ihm in den Staaten.

Ich finde einen Stadturlaub kann man auch gut alleine erleben. In Las Vegas war das sowieso kein Problem, ich trinke am Abend gerne was an der Bar, da kommt man automatsich in Gespräche.

Freue mich jetzt auf DC, bin mir sicher das ich da auch wieder Erfahrungen mitnehme die ich nicht mehr vergessen werde  :)
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Haiko am 15.12.2011, 03:54 Uhr
Ich finde das allein reisen gar nicht so übel.
Man kann seine Zeit so einteilen wie man möchte und niemand nörgelt rum, wenn ein Fotostopp oder eine Wanderung etwas länger dauert als gedacht.
Die Tour kann ich nach meinen Wünschen planen und auch durchführen.
Für eine spontane Routenänderung brauche ich niemenden zu fragen und dessen Einverständniss zu erfragen

Da ich bei meinen Touren immer sehr zeitig starte und immer erst sehr spät im Hotel ankomme , kommt gar kein Anflug von Einsamkeit auf.

Zwar waren gemeinsame Urlaube manchesmal sehr schön aber es gab bei den meisten Touren Reibereien.
Die gibts allein dann eben nicht.

Dennoch fahre ich im nächsten Jahr wieder mal eine Tour zu Zweit.
Diesmal mit meiner Schwester.
Und wenn Sie nicht spurt, dann setze ich Sie im Death Valley aus . :zwinker:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Hannes am 01.02.2012, 23:03 Uhr
Hi zusammen, weiter oben habe ich mal geschrieben daß ich seit 2003 alleine reise.
Jetzt habe ich mich nach langer Überlegung dazu entschlossen in 2 Wohnmobilen mit
3 Freunden 4 Wochen den Südwesten zu bereisen. Anfangs - nach so vielen Reisen alleine
war mir lange Zeit mulmig zumute aber je näher die Reise kommt umso mehr freue ich mich endlich mal wieder
mit Leuten die ich mag eine solche Reise zu unternehmen.

wie es dann ausgeht erfahrt ihr im Juni.
Hannes
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: americanway am 15.02.2012, 12:55 Uhr
Ich fliege dieses Jahr zum dritten Mal alleine. Aber auch im Herbst zu viert.

Diesmal bin ich die meißte Zeit in Florida. Etwas komisches Gefühl habe ich schon dabei....  :?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Uwe am 16.02.2012, 18:38 Uhr
War letztes Jahr alleine in Alaska unterwegs. Das hat mir sehr gut gefallen. Wie jemand schon weiter oben geschrieben hat, konnte ich solange an einem Ort fotografieren wie ich wollte. Was für mich auch noch sehr wichtig war, das ich alleine andere Hikes gemacht habe die ich nicht mit Partner hätte machen können. Es kommt natürlich auch ein bißchen auf die Reiseziele an. Alleine in Großstädten wäre nicht für jeden ratsam, aber wer es mag ok. Wenn man schön öfters in den USA war ist das auch noch etwas anderes. Da weiß man was auf einen zukommt ujnd wie man sich zurecht finden kann.

Freue mich schon auf meine nächste Tour alleine in den Südwesten im Herbst.


Gruß

Uwe
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 16.02.2012, 18:41 Uhr
Es gibt nix schöneres als Urlaub alleine  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 16.02.2012, 23:13 Uhr
Es gibt nix schöneres als Urlaub alleine  :wink:

Das dürfte sehr subjektiv und individuell verschieden sein. Für nichts auf der Welt würde ich lieber Urlaub alleine als zusammen mit meiner Frau machen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 17.02.2012, 08:52 Uhr
Urlaub zu zweit ist immer (!) ein Kompromiss, egal wie gut man sich arrangiert  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fistball am 17.02.2012, 08:58 Uhr
Es gibt nix schöneres als Urlaub alleine  :wink:

 :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: 2x4 am 17.02.2012, 09:12 Uhr
Ich war kürzlich alleine in Japan und möchte meine Partnerin zukünftig auf keiner Reise missen, obwohl ich mich hervorragend selbst beschäftigen kann und im Alltag auch oftmals alleine Essen gehe etc.
Daher dürfte es wirklich rein subjektiv sein und ich freue mich, die Eindrücke in den USA wieder gemeinsam mit meiner Freundin teilen zu können.

Aber jeder so wie er möchte und ich persönlich kann Alleinreisende natürlich gut verstehen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 19.02.2012, 11:56 Uhr
Urlaub zu zweit ist immer (!) ein Kompromiss, egal wie gut man sich arrangiert  :wink:

Das magst Du so empfinden, ich aber nicht. Ohne Not würde ich niemals alleine Urlaub machen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Sandijnbg am 04.03.2012, 13:11 Uhr
Also ich bin vor 4 Jahren mal alleine nach Amerika geflogen. Habe dort jemanden besucht der die ersten 3 Tage noch arbeiten musste. An meinem 1. Tag hat er mir so die Gegend gezeigt und ich war dann etwas alleine dort unterwegs. Ich habe mich eigentlich nirgends einsam gefühlt. Im Gegenteil ich habe immer jemanden zum quatschen gehabt. Allerdings habe ich generell kein Problem alleine in den Urlaub zu fliegen. Wenn man es darauf anlegt kann man überall nette Leute finden und es können dadurch sogar richtige Freundschaften entstehen. Wenn man Einheimisch kennenlernt kann man sogar Tips bekommen die in keinem Reiseführer zu finden sind. Und im Hotelzimmer war ich auch nicht einsam, da ich dort ja sowieso nur zum Schlafen war.
Jetzt fliege ich im Oktober wieder alleine rüber. Wenn alles klappt treffe ich mich in Las Vegas mit einer Freundin und dann geht es weiter nach San Francisco.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Steven 1000 am 21.03.2012, 21:19 Uhr
Hallo!
Nach fast 10 Jahren bin ich diesmal nicht alleine in die USA geflogen.
Klar ist es immer mit Kompromissen behaftet.
Meine Reisebegleitung ist sehr kälteempfindlch, so das es in den teillweise überklimatisierten Restaurant schon Stess gab b.z.w. die Auswahl einer passenden Lokation schon schwierig wurde.
Auch die Plannung was die Zeiteinteilung für einzelnen Unternehmungen an geht, fand ich im Duo deutlich schwieriger.
Dafür haben wir bestimmte Dinge wie  "schwimmen mit den Manatees" unternommen, die ich alleine sicher nicht gemacht hätte.
Auch das Übernachten im Zelt was nicht nur unter dem Kostenaspekt interessant ist, hätte ich alleine auch nicht unternommen.(ist mir dann doch zu einsam).
Im Hotelzimmer bin ich dann zwar auch alleine, aber der Fernseher und die Möglichkeiten des Internets sorgen da für die nötige Unterhaltung. :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: GreyWolf am 22.03.2012, 19:08 Uhr
Tja, ein Thema, das Emotionen weckt.

Unterscheiden wir doch mal zwei Punkte:

1. Ist alleine reisen besser?
2. Kann man unproblematisch alleine in den USA reisen?

1. Alleine reisen kann genauso gut, besser oder schlechter sein als wenn man mit anderen oder einem Partner reist. Hängt immer von der eigenen Persönlichkeit, den potentiellen Reisepartnern und den äußeren Umständen ab, und vielleicht auch von der Tageslaune. Das muss letztlich jeder für sich alleine ausmachen.

Ich habe das Glück, viele meiner Reisen mit einer Partnerin gemacht zu haben bzw. zu machen. Kinderbedingt (einer muss auf die Kinder aufpassen und manche Reisen, die nichts für Kinder sind, möchte man aber dennoch machen) war ich auch in den letzten Jahren ein paar Mal alleine unterwegs. Das ist auf der einen Seite schön (insbesondere wenn man als Mann nicht mit zum Shopping muss!), auf der anderen Seite fehlt da oft der Ansprechpartner, mit dem man das Erlebte teilen kann. Gerade in London fand ich es etwas bedrückend, den ganzen Tag unterwegs zu sein, aber mit niemanden zu sprechen.

2. In den USA kann man als Alleinreisender sicher vergleichsweise gut reisen. Es ist relativ sicher, man ist als Frau nicht "Freiwild" und die Amerikaner halten doch sehr gerne mal ein Schwätzchen, so dass man auch etwas Ansprache hat. Wenn ich alleine größere Reisen unternehmen würde, wären die USA daher sicher eines meiner ersten Ziele. Also: Pro!

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: americanway am 13.05.2013, 14:22 Uhr
Das Thema ist für mich noch immer aktuell.

In zwei Wochen fliege ich zum vierten Mal alleine in die USA. Das komische Gefühl ist auf jeden Fall nicht mehr da...  :wink:
Ich kann es nur empfehlen aber ich mache auch regelmäßig Urlaub mit Reisebegleitung.

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 13.05.2013, 16:45 Uhr
In zwei Wochen fliege ich zum vierten Mal alleine in die USA. Das komische Gefühl ist auf jeden Fall nicht mehr da...  :wink:
Ich kann es nur empfehlen....

ditto...  8)

Ich freue mich auch schon... 4 Wochen alleine durch die USA.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 13.05.2013, 17:19 Uhr
In zwei Wochen fliege ich zum vierten Mal alleine in die USA. Das komische Gefühl ist auf jeden Fall nicht mehr da...  :wink:

das "komische Gefühl" war bei mir schon bei der zweiten US-Reise weg. Die USA scheinen mir ein ideales Alleine-Reise-Ziel zu sein.
Nach bisher 10x alleine und 4x zu zweit bevorzuge ich nach wie vor die Alleine-Variante. Egal(!), wer die zweite Person wäre ;)

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 13.05.2013, 19:20 Uhr
Die USA scheinen mir ein ideales Alleine-Reise-Ziel zu sein.

Nicht nur die USA. Eigentlich jedes schöne Urlaubsziel... ob Frankreich, Island, Toskana, Vietnam oder sonst wo.

Zu zweit ist eine Woche okay, alles darüber nur alleine IMO
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinerfeño am 13.05.2013, 19:23 Uhr
Einzig Negativ:

Negative Erlebnisse werden allein doppelt negativ empfunden. Zu zweit lacht man drüber! ;)
Z. B. angehalten werden, angemeckert werden o. ä. ...
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: missy am 13.05.2013, 19:26 Uhr
Einzig Negativ:

Negative Erlebnisse werden allein doppelt negativ empfunden. Zu zweit lacht man drüber! ;)
Z. B. angehalten werden, angemeckert werden o. ä. ...

Findest du? Kommt wohl eher drauf an mit wem man unterwegs ist. Zu zweit kann man sich auch richtig schoen ins meckern hochschaukeln, :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinerfeño am 13.05.2013, 19:52 Uhr
Einzig Negativ:

Negative Erlebnisse werden allein doppelt negativ empfunden. Zu zweit lacht man drüber! ;)
Z. B. angehalten werden, angemeckert werden o. ä. ...

Zu zweit kann man sich auch richtig schoen ins meckern hochschaukeln, :wink:

*Klischee an* Eventuell, wenn man nicht männlichen Geschlechts ist  :lol: *Klischee aus*
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: americanway am 13.05.2013, 20:08 Uhr
Schön das es noch andere hier gibt mit denen man sich über das Alleinreisen austauschen kann.
Kennt eigentlich jemand die Gespräche vor einem Urlaub wenn man sich irgendwie rechtfertigen muss? In etwa "wie du gehst alleine? Kennst du niemanden der mitgehen will" usw.

Diese Gespräche nerven mich immer weil man immer die "Verteidigungs-Rolle" übernimmt.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 13.05.2013, 20:56 Uhr
Kennt eigentlich jemand die Gespräche vor einem Urlaub wenn man sich irgendwie rechtfertigen muss? In etwa "wie du gehst alleine? Kennst du niemanden der mitgehen will" usw.

Diese Gespräche nerven mich immer weil man immer die "Verteidigungs-Rolle" übernimmt.

Eher nicht... meine Lebensgefährtin hat Verständnis und ist froh, wenn ich mal 4-6 Wochen außer Reichweite bin  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: motorradsilke am 13.05.2013, 21:06 Uhr

Eher nicht... meine Lebensgefährtin hat Verständnis und ist froh, wenn ich mal 4-6 Wochen außer Reichweite bin  :wink:

Das würde mir zu denken geben, wenn es mir so gehen würde.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 13.05.2013, 21:12 Uhr
Das würde mir zu denken geben, wenn es mir so gehen würde.

Mir auch. Wenn mein Partner nicht einmal mehr Urlaub mit mir verbringen wollte (oder umgekehrt), wüßte ich ganz sicher, dass der Ofen aus ist. Also hat man entweder gar keinen Partner, oder quält sich gemeinsam durch eine kaputte Beziehung (wie gruselig ist das denn?).
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 13.05.2013, 21:22 Uhr
Das würde mir zu denken geben, wenn es mir so gehen würde.

Tja... Menschen sind verschieden!

Es gibt genügend Ehegemeinschaften/Beziehungen... wo man über einen längeren Zeitraum getrennt ist. Als Beispiel fällt mir z.B. der Auslandseinsatz von Soldaten ein oder eine berufliche Fortbildung. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Bei acht Wochen Urlaub im Jahr kann man schon mal vier Wochen alleine in den Urlaub fahren...... Erholungsurlaub machen wir gemeinsam  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 13.05.2013, 21:36 Uhr
Tja... Menschen sind verschieden!

Zum Glück.

Es gibt genügend Ehegemeinschaften/Beziehungen... wo man über einen längeren Zeitraum getrennt ist. Als Beispiel fällt mir z.B. der Auslandseinsatz von Soldaten ein oder eine berufliche Fortbildung. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Natürlich gibt es so etwas, aber das hat Nullkommanull damit zu tun, für einen längeren Urlaub auf den Partner verzichten zu wollen.

Bei acht Wochen Urlaub im Jahr kann man schon mal vier Wochen alleine in den Urlaub fahren...... Erholungsurlaub machen wir gemeinsam  :wink:

Nö, sehe ich doppelt und dreifach nicht so. Allein schon 4 Wochen auf den anderen verzichten zu wollen (wofür es ja einen Grund gibt), ist doch eine Bankrotterklärung einer Beziehung. Ich habe nicht das geringste Problem damit, wenn meine Frau beispielsweise für ein paar Tage mit ihren Tennisclub-Mädels in den Taunus fährt, um ein Trainingswochenende zu machen. Oder vielleicht sogar eine ganze Woche Trainingslager auf Mallorca.

Aber (und so wird es hier ja präsentiert) wenn mein Partner für 3 bis 4 Wochen alleine in die USA fahren will, um sich "zu verwirklichen" (oder wie auch immer die unsäglich blöden Durchhalteparolen genannt werden), dann ist die Partnerschaft im Eimer, und zwar gründlich. Wieso sollte man da überhaupt noch zusammen leben? Wenn Du so eine Partnerschaft leben willst - Dein Problem. Ich bin froh und glücklich, einen Partner für alle Lebenssituationen zu haben, ohne solche komischen Vorbehalte.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 13.05.2013, 21:46 Uhr
Schön das es noch andere hier gibt mit denen man sich über das Alleinreisen austauschen kann.

ja klar. Alleine reisen hat ne Menge Vorteile, die die "immer-aufeinander-Hocker" kaum verstehen werden. Man lernt intreressante Leute kennen, die man meist nicht getroffen hätte, wäre man zu zweit (aufeinander fixiert) unterwegs. Zudem gibt es eine gewisse Freiheit. Aber auch das muss man halt mögen. Ist nicht jedermans/fraus Ding. Ich reise auch gerne allene, wenn ich in einer Beziehung stecke. Das muss die Gute dann ertragen können.... und selber auch machen wollen. Sowas geht! Und sowas ist gut!
Dazu kommt, dass man alleine reisend NICHT mehr deutsch sprechen/denken muss. Das kann auch sehr nützlich sein. Auf meinen zu-zweit-USA-Reisen (die immer schön waren) hat sich mein Englisch nicht verbessert. Von den Allein-Reisen bringe ich aber immer viel neues Sprachwissen mit.

Zitat
Kennt eigentlich jemand die Gespräche vor einem Urlaub wenn man sich irgendwie rechtfertigen muss? In etwa "wie du gehst alleine? Kennst du niemanden der mitgehen will" usw.

oh ja, die kenn ich zur Genüge. Und nach der Rückkehr sind meist die, die diese "Bedenken" geäussert haben am erstauntesten, was man alles erlebt hat. Oder aber nur still, weil sie neidisch sind. Aber darum gehts nicht.

Zitat
Diese Gespräche nerven mich immer weil man immer die "Verteidigungs-Rolle" übernimmt.

nur am Anfang. Dann gehts aber auch offensiv ;)


Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 13.05.2013, 22:01 Uhr
Alleine reisen hat ne Menge Vorteile, die die "immer-aufeinander-Hocker" kaum verstehen werden.

ditto... unterschreibe ich sofort!

Urlaub kann alleine schön sein, genauso wie zu zweit. Gut, wenn man beide Varianten zur Auswahl hat.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 13.05.2013, 22:24 Uhr
Alleine reisen hat ne Menge Vorteile, die die "immer-aufeinander-Hocker" kaum verstehen werden. Man lernt intreressante Leute kennen, die man meist nicht getroffen hätte, wäre man zu zweit (aufeinander fixiert) unterwegs.

Wenn das wirklich Deine kümmerliche Erfahrung des "zu zweit seins" widerspiegelt, kann ich Dich verstehen. Offensichtlich hast Du wirklich ein sehr problematisches und unfreies Verhältnis (wenn überhaupt).

Wir sind jedenfalls in keinster Weise "aufeinander fixiert", sondern machen einfach nur zusammen Urlaub. Aber wenn ich dieses verstörte Geschwurbel lese, was Du mit einer funktionierenden Partnerschaft verbindest, dann ist es wahrscheinlich für alle Beteiligten besser, dass Du das nicht kennst.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Anti am 13.05.2013, 22:40 Uhr
Vorweg: Ich bin noch nie allein verreist. Würde ich? Ja, warum denn nicht? Aktuell hatte ich eine solche Entscheidung zu treffen. Ich will nämlich unbedingt einmal nach Namibia. Mein Freund eröffnete mir, dass ihn das nun so gar nicht interessieren würde. Unsere gemeinsame Entscheidung: Ich fahre allein. Aber ich hätte mich einer kleinen Reisegruppe angeschlossen, da ich nicht Autofahren kann. In Afrika denkbar schlecht für einen Individualurlaub...  :wink:

Welche Reaktionen habe ich bekommen? "Ohne Heiko???", "Wie kommst du ausgerechnet auf Afrika?", "Als Frau allein unterwegs?" Ja, spinnen die denn alle? Wenn man lange genug zusammen ist und für einen eine Sache wichtig ist und den anderen nicht, dann macht der andere eben "aus Liebe" mit oder lässt den einen "aus Liebe" sein Ding machen.

Naja, bei mir hat sich nun das Blatt gewendet. Mein Freund will mit nach Afrika. Er hat mich nur veräppelt - und das über Wochen!  :koch:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 13.05.2013, 22:43 Uhr
Mein Freund will mit nach Afrika.

Und was sagt Dein Mann dazu.... ?

(Bitte nicht hauen).  :roll:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Anti am 13.05.2013, 22:44 Uhr
Ups, ich bin verheiratet? Mann, da muss ich ein paar Tequila zuviel gehabt haben  :lol:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 13.05.2013, 22:48 Uhr
Vorweg: Ich bin noch nie allein verreist. Würde ich? Ja, warum denn nicht? Aktuell hatte ich eine ... man lange genug zusammen ist und für einen eine Sache wichtig ist und den anderen nicht, dann macht der andere eben "aus Liebe" mit oder lässt den einen "aus Liebe" sein Ding machen.

Ich glaube das eine muss nicht unbedingt mit dem anderen was zu tun haben. Sicherlich gehören Kompromisse bei einer gemeinsamen Urlaubsplanung dazu, aber ....

Wenn Du unbedingt in ein Urlaubsland möchtest, wo dein Freund partout nicht hin möchte... was machst Du dann? So lange auf ihn einreden, bist Du ihn weich gekocht hast? Freiraum sollte man sich und seinem Partner gönnen, auch wenn man zu keiner Einigung kommt. Es kommt auch immer auf die beiden Personen an, ob sie auf der gleichen Toleranz-Wellenlänge funken, sonst funktioniert "Alleinreisen" nicht.

Es soll auch Menschen geben, die können nicht alleine... aber das ist wieder ein anderes Thema  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Anti am 13.05.2013, 23:03 Uhr
Vorweg: Ich bin noch nie allein verreist. Würde ich? Ja, warum denn nicht? Aktuell hatte ich eine ... man lange genug zusammen ist und für einen eine Sache wichtig ist und den anderen nicht, dann macht der andere eben "aus Liebe" mit oder lässt den einen "aus Liebe" sein Ding machen.


Wenn Du unbedingt in ein Urlaubsland möchtest, wo dein Freund partout nicht hin möchte... was machst Du dann? So lange auf ihn einreden, bist Du ihn weich gekocht hast? Freiraum sollte man sich und seinem Partner gönnen, auch wenn man zu keiner Einigung kommt. Es kommt auch immer auf die beiden Personen an, ob sie auf der gleichen Toleranz-Wellenlänge funken, sonst funktioniert "Alleinreisen" nicht.


Das meine ich ja: Ich bin freiwillig mit in die USA gereist (sein Traum) und bin begeistert. Das ist natürlich der Idealfall. Mein Traum ist es aber schon sehr lange, einmal nach Namibia zu reisen. Und ich hätte ganz sicher keine Lust jemanden dabei zu haben, der das eigentlich gar nicht will und das womöglich jede Minute betont. Daraus resultierte eben der (gemeinsame) Entschluss, dass ich alleine fahren würde. Aber genau wie ich mich damals mit dem Thema USA befasst habe, hat er das nun mit Namibia getan. Und er will mit. Seine Entscheidung - nicht meine. Und darauf kommt es an. Bei uns zwingt keiner den anderen etwas zu machen, was er nicht will (oweh, das klingt zweideutig  :lol: ) Und mich freut´s, wenn er Lust hat nach Namibia zu reisen.

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 13.05.2013, 23:46 Uhr
Wenn Du unbedingt in ein Urlaubsland möchtest, wo dein Freund partout nicht hin möchte... was machst Du dann?

Ich würde mich dann fragen, warum das so wichtig ist, dass beide Seiten riskieren, dass die Beziehung in die Brüche geht. Vor genau dieser Situation standen auch wir 1996 - dummerweise war es aber ich, der partout keinen Bock darauf hatte, nach Kalifornien zu fliegen ("was soll ich denn da?").

Aber weil ich gemerkt habe, dass das für meine Frau offensichtlich eine sehr hohe Bedeutung hatte, habe ich dann zugestimmt. Und das ist genau die Gegenfrage: wieso muss ein Partner (wenn er wirklich ein Partner ist) so eine Reise verweigern, selbst wenn er erkennt, welchen Stellenwert das für den Partner hat?

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe dann zugestimmt - und schon am 2. Tag des Urlaubs habe ich nicht einmal mehr ansatzweise verstanden, warum ich das eigentlich nicht gewollt habe. Es war nachher der beste Urlaub, den ich bis dato je gemacht hatte. Wie blöd wäre es im Gegenzug gewesen, auf Biegen und Brechen die Teilnahme zu verweigern, möglicherweise einen ernsten Bruch in der Beziehung zu riskieren, insbesondere wann man im Nachhinein feststellt, dass die Aversion gegen den Urlaub ein vollkommen dummes Vorurteil war?!

Und das ist der Unterschied zwischen einer funktionierenden Gemeinschaft und einer Not- oder Zweckgemeinschaft: aufeinander hören und die Gefühle des anderen nicht mit Füßen treten. Man gewinnt ggf. viel mehr, wenn man auf den anderen eingeht, als man riskiert, wenn man sich strikt verweigert. Deswegen verstehe ich solche Konfrontationen im Ansatz nicht - zumindest nicht, wenn die Partnerschaft "funktioniert". Wobei ich es vollkommen selbstverständlich finde, dass man grundsätzlich gemeinsam den Urlaub verbringt - Ausnahmen sind selbstverständlich möglich (s.o. - Tenniswochenende etc.), aber wenn schon ein langer Urlaub nur noch getrennt machbar ist, dann sehe ich nicht, was da überhaupt noch die Partnerschaft bedeutet. Wahrscheinlich nur die Bequemlichkeit und der fehlende Mut, unter einer schon lange nicht mehr funktionierenden Gemeinschaft endlich einen Schlußstrich zu ziehen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Anti am 14.05.2013, 00:05 Uhr
In meiner vorigen Beziehung (dauerte 7 Jahre) hätte ich das wohl auch so gedacht. In der jetzigen (dauert bereits 16 Jahre) aber nicht. Wir geben uns die Freihheit das zu tun, worauf wir Lust haben. Das heißt aber nicht, dass wir nie Kompromisse eingehen. Eine USA-Reise war für mich damals auch einer. Über ein Jahr habe ich mich drängeln lassen, doch wenigstens mal in den Reiseführer zu schauen. Und als ich dieses Forum entdeckt habe, war ich schon vor meiner ersten Reise vom USA-Virus infiziert. Das ist wie auch bei dir, Rainer, echt gut gelaufen. Aber 3 Wochen eine Reise zu machen, an der nur einer Spaß hat, kann ich mir nicht vorstellen. Weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Und sich einen Kindheitstraum nicht zu erfüllen, weil der Partner diesen Traum nicht hat, fände ich doof.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Kauschthaus am 14.05.2013, 00:12 Uhr
Nun ja, es gibt ja zwischen Schwarz und Weiß auch noch Zwischentöne.
Nämlich jede Menge Reiseziele, die man gemeinsam angeht, und auf die man sich freut. Und durchaus auch welche, die man dem anderen, der anderen zuliebe mitmacht.

Und dann gibt es ein paar Ziele oder Reiseabenteuer, die nur der jeweilig andere ansteuern möchte.  

Ist es nun so ein beziehungszerstörerischer Akt, wenn man ein paar Ziele getrennt anvisiert? Das hat doch dann mit "ich mache lieber allein Urlaub, weil ich dann meine Ruhe habe" nichts zu tun.

Wenn der Mann zum Fliegenfischen nach Irland, oder die Frau in eine Schönheitsfarm geht, dann schreit doch auch niemand auf, wieso sie das alleine machen und ob die Partnerschaft bzw. gleich die ganze Liebe flöten gegangen sind.
Aber wenn man 1-2 Wochen alleine in USA ist, wird gleich sonstwas vermutet.  :wink:

Und was macht man, wenn der/die andere nicht fliegen will? So einen Fall kenne ich. In dem Fall kann der Kompromiss ja nur so aussehen, dass man auch auf alle Ziele verzichtet, die fliegen erfordern.
Und wie oft höre ich, dass jemand sagt (Frau oder Mann), man würde ja so gerne mal daunddahin, aber er/sie will einfach nicht. Nö, dann suche ich mir doch lieber die wichtigsten dieser "ich würde gerne Ziele" raus und mache das irgendwann. Und der Partner darf das selbstredend auch tun.

Viele Grüße, Petra

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 14.05.2013, 08:15 Uhr
Nun ja, es gibt ja zwischen Schwarz und Weiß auch noch Zwischentöne.
Nämlich jede Menge Reiseziele, die man gemeinsam angeht, und auf die man sich freut. Und durchaus auch welche, die man dem anderen, der anderen zuliebe mitmacht.

Und dann gibt es ein paar Ziele oder Reiseabenteuer, die nur der jeweilig andere ansteuern möchte.

Gut auf den Punkt gebracht.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 14.05.2013, 09:07 Uhr
Wenn das wirklich Deine kümmerliche Erfahrung des "zu zweit seins" widerspiegelt, kann ich Dich verstehen. Offensichtlich hast Du wirklich ein sehr problematisches und unfreies Verhältnis (wenn überhaupt).

Wir sind jedenfalls in keinster Weise "aufeinander fixiert", sondern machen einfach nur zusammen Urlaub. Aber wenn ich dieses verstörte Geschwurbel lese, was Du mit einer funktionierenden Partnerschaft verbindest, dann ist es wahrscheinlich für alle Beteiligten besser, dass Du das nicht kennst.

ach Herr Black, was würde ich nur ohne Ihre scharfsinnigen und klugen Analysen tun? Ich wüsste echt nicht weiter und mein kümmerliches Dasein wäre sicher noch kümmerlicher. Danke für Ihren höchst wertvollen Beitrag.

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Soulfinger am 14.05.2013, 10:10 Uhr
Also ICH könnte es mit nicht vorstellen, alleine in die USA zu reisen! Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Wäre mir viel zu langweilig - brauch da immer jemanden, den ich "zutexten" kann.
Andererseits kann ich es aber auch verstehen, wenn der Partner oder die Freunde die Vorliebe für das Reisen oder bestimmte Reiseziele nicht teilen können. Ich kenne viele, die dann ohne Partner - aber mit Kumpel - in den Urlaub fahren. Kenne aber niemanden, der über Wochen alleine in den Urlaub gefahren ist.

Muss davor den Hut ziehen, wer das kann!
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 14.05.2013, 10:30 Uhr
Kenne aber niemanden, der über Wochen alleine in den Urlaub gefahren ist.

Muss davor den Hut ziehen, wer das kann!

Langweilig? Mein Tages-Programm (von 5.00 bis 23.00 abends) ist so voll... das wäre für meine Begleitung zu anstrengend. Ich kann das ohne Probleme durchziehen und langweilig ist es mir dabei noch nie geworden. Eine zwei- bis dreimonatige Orient-Asienreise ist auch geplant... alleine versteht sich!

Aber jetzt fahren wir erst mal zu zweit zum biken nach Österreich/Italien  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinerfeño am 14.05.2013, 10:39 Uhr
Kenne aber niemanden, der über Wochen alleine in den Urlaub gefahren ist.

Muss davor den Hut ziehen, wer das kann!

Ich habe es glaube ich schon einmal erwähnt. 3 von 4 meiner USA-Reisen waren bisher alleine. Gerade die letzte Reise, die fast vier Wochen dauerte, hat gezeigt, dass langes Reisen gar nicht schlecht sein muss. Mir ist aufgefallen, dass nach ca. der Hälfte der Zeit sich irgendwann ein "Gewöhnungseffekt" einstellt und spätestens in der letzten Reisewoche macht einem das Alleinsein nichts mehr aus. Schwer ist in der Tat meist die erste Zeit - insbesondere, wenn man sonst zu Hause von Familie umgeben ist.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: BigDADDY am 14.05.2013, 10:40 Uhr
Langweilig? Mein Tages-Programm (von 5.00 bis 23.00 abends) ist so voll...

Mh,

manche haben ja auch noch Nachtprogramm, und allein ist es doch nicht so schön, obwohl, manchmal lernt man im Urlaub eine Person kennen, hüstel, mit der man essen gehen kann... :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Soulfinger am 14.05.2013, 10:40 Uhr
Langweilig? Mein Tages-Programm (von 5.00 bis 23.00 abends) ist so voll... das wäre für meine Begleitung zu anstrengend.
Kann ich verstehen . . . es muss halt passen!
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Scooby Doo am 14.05.2013, 10:42 Uhr
Ich war schon öfter alleine in den USA und auch schon öfter mit anderen Mitreisenden.
Beides hat seine Vorteile. Und daher wird es auch in der nahen Zukunft wohl beide Reiseformen geben.

Für mich selbst habe ich auch festgestellt, es hängt nicht nur vom Reiseland ab, sondern halt auch, was man in dem Reiseland vorhat, ob ich es lieber alleine oder mit wem anderen angehe.

Wanderungen finde ich zum Beispiel recht öde, wenn man sich mit niemanden austauschen kann.
Dagegen Städtebesuche mache ich viel lieber alleine. Da lasse ich mich lieber treiben als an jeder Ecke neu ausdiskutieren zu müssen, wo es denn jetzt entlang gehen soll. Bildlich gesprochen.

Camping ist alleine total öde und würde ich nie machen wollen. Gerade da ist es ja der Spaß, mit anderen zusammen zu sitzen und über Gott und die Welt zu quatschen. Dagegen habe ich halt so manches Hobby, was ich lieber keinem anderen zumuten will, der sich dann langweilt.

Meine längste Tour alleine durch die USA war 2008 ganze 5,5 Wochen am Stück. Und da habe ich es nicht einmal bereut.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 14.05.2013, 10:53 Uhr
Dagegen Städtebesuche mache ich viel lieber alleine. Da lasse ich mich lieber treiben als an jeder Ecke neu ausdiskutieren zu müssen, wo es denn jetzt entlang gehen soll.

So und so.... kommt auf das Vorhaben an. Wenn ich nicht unbedingt auf Foto-Tour bin, dann machen wir gerne zu zweit Städtetouren. Steht Fotografie im Vordergrund, dann brauche ich meine Zeit... und das wäre unfair dem anderen gegenüber.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 14.05.2013, 11:04 Uhr
ach Herr Black, was würde ich nur ohne Ihre scharfsinnigen und klugen Analysen tun? Ich wüsste echt nicht weiter und mein kümmerliches Dasein wäre sicher noch kümmerlicher. Danke für Ihren höchst wertvollen Beitrag.

Was anderes kann man ja auch kaum schlussfolgern, wenn so Lurvigsche Logik von "aufeinander fixiert" spricht. Da bleibt doch zwangsläufig nur der Schluss, dass Deine persönliche Erfahrung im Umgang mit einem Partner zwangsläufig gleichzusetzen ist, dass man "aufeinander fixiert" ist, mehr noch, dass Du ein "immer-aufeinander-Hocker" bist. Die Vorstellung ist in der Tat gruselig.

Was kann ich denn dafür, dass Du das nur so kennst?

Nun ja, es gibt ja zwischen Schwarz und Weiß auch noch Zwischentöne.
Nämlich jede Menge Reiseziele, die man gemeinsam angeht, und auf die man sich freut. Und durchaus auch welche, die man dem anderen, der anderen zuliebe mitmacht.

Und dann gibt es ein paar Ziele oder Reiseabenteuer, die nur der jeweilig andere ansteuern möchte.  

Das ist ja längst besprochen worden, natürlich fährt meine Frau (wie eben schon beschrieben) nicht mit mir in den Tennisurlaub. Das interessiert mich nicht und das wollen wir beide so. Im Grunde gesehen ist diese Problematik (die sowieso so typisches MacClaus'sches Ablenkungsmanöver ist) eine ganze andere, als das, was zur Diskussion steht:

wir diskutieren hier nicht darüber, dass man auch mal verschiedenen Interessen nachgehen kann, sondern wir diskutieren darüber, dass hier zwei (ausgerechnet Lurvig und MacClaus - was für ein seltenes Paar...) den Zustand generell glorifizieren, alleine in den Urlaub zu fahren, schlicht und ergreifend weil man dann quasi tun und lassen kann, was man will (das ist doch auch alles tausendmal gesagt worden).

Und das ist der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann: wenn einem der Partner offensichtlich so auf den Keks geht, dass man ihn spätestens im Urlaub nicht dabei haben will, um sich nicht "einengen" zu lassen (dieses Zitat findet sich sicherlich im zweistelligen Bereich hier im Forum), dann heißt das doch ganz klar: zu Hause fühlen sie sich so eingeengt. Und wenn das so ist, dann wäre das nicht mein Partner - das ist eine Bankrotterklärung einer Beziehung, wenn sie spätestens beim Urlaub endet. "Immer-aufeinander-Hocker" - das sagt doch alles. Wenn es das ist, was man mit Partnerschaft verbindet, dann kann ich verstehen, dass man im Urlaub alleine sein will - ich kann dann nur nicht verstehen, warum man das dann zu Hause nicht konsequenterweise auch so haben will? Zuhause Pantoffelheld, im Urlaub der große Macker? Oder wie muss man das verstehen?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 14.05.2013, 11:39 Uhr
wir diskutieren hier nicht darüber, dass man auch mal verschiedenen Interessen nachgehen kann, sondern wir diskutieren darüber, dass hier zwei (ausgerechnet Lurvig und MacClaus - was für ein seltenes Paar...) den Zustand generell glorifizieren, alleine in den Urlaub zu fahren,

glorifizieren ist anders. Es ist halt eine Erfahrung. Und jeder darf natürlich andere gemacht haben und die für "richtig" halten.
Wenn man einen Partner hat, der auch im Urlaub "gleich tickt" ist das schön. Und wenn nicht reist man eben auch mal alleine. Wo ist das Problem? Muss man den Partner (auch?) nach gleichen Reisevorstellungen auswählen? Darf man als Paar keinen getrennten Unternehmungen nachgehen oder gar unterschiedliche Interessen haben? Wie langweilig wäre das denn: Ja, Schatz. Natürlich, Schatz. Ich auch, Schatz. *gähn*

Aber vielleicht sollte das - in der Tat seltene - Paar MacClaus und Lurvig mal zusammen verreisen  :lolsign:

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: 147VNN am 14.05.2013, 11:43 Uhr
Ich sag immer, jeder hat den Partner, den er verdient hat :lol:.

Ansonsten, jeder wie er mag, ob allein oder nicht oder nur in der Horde - zu wissen was man wirklich will ist schon viel und das dann auch zu tun noch mehr. Ich will zu zweit :wink: und das mach ich auch, ganz uneingeengt und kompromissfrei.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: motorradsilke am 14.05.2013, 12:03 Uhr


Aber vielleicht sollte das - in der Tat seltene - Paar MacClaus und Lurvig mal zusammen verreisen  :lolsign:

Lurvig


Nö, geht ja nicht. Ihr wollte ja immer allein reisen :wink:.

Aber im Ernst: Ich muss Rainer hier 100%ig beipflichten (und das ist sehr selten :wink:).

Ich könnte mir einen Urlaub nicht ohne meinen Partner vorstellen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Und das heißt nicht, dass man nicht auch mal unterschiedliche Dinge macht, mein Mann fährt auch mal auf ein Festival, wo ich nicht mitfahre, ich fahre zu Motorradtouren, wo er (manchmal) nicht mitkommt usw.
Dabei ginge es mir nicht mal ausschließlich um das allein Reisen. Man hat doch auch danach keine gemeinsame Gesprächsbasis darüber. Wenn ich überlege, wie oft wir über irgendwelche Erlebnisse bei einer Reise sprechen...

Selbstverständlich habe ich mir meinen Partner (auch) nach dem gemeinsamen Interesse Reisen ausgesucht, weil das ein wichtiger Punkt in meinem Leben ist.
Und wenn ein Mensch ein wenig aufgeschlossen ist, beschäftigt er sich auch mit dem Traumziel des Partners und lehnt es nicht generell ab. Bei mir steht z.B. Brasilien schon lange auf der Wunschliste, mein Mann wollte wegen der Sicherheitslage nicht hin. Zum Glück standen bisher immer noch genug andere Ziele in der Liste weiter oben, aber inzwischen ist es schon recht weit hoch gerutscht. Nun hat sich mein Mann auch mal etwas damit beschäftigt, wir haben Ziele gefunden, die ihn auch interessieren, werden die Sicherheitslage berücksichtigen. Im Gegenzug habe ich andere südamerikanische Ziele (ähnliche Sicherheitslage), die auch auf meiner Liste stehen, erst mal weiter nach hinten geschoben, über deren Verbleib werden wir entscheiden, wenn wir in Brasilien waren (2015, weil Karneval 2014 zur unpassenden Zeit ist). Solche Kompromisse gehören für mich zu einer gut funktionierenden Partnerschaft.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 14.05.2013, 13:00 Uhr
Ein gesundes Verhältnis aus Nähe und Distanz zum anderen, dürfte mit das Wichtigste zum Gelingen einer langen Beziehung sein. IMO

Mal kurz gegoogelt auf einer Frauenseite...  :wink:

Quote:
Neulich rief mich eine Freundin völlig aufgelöst an, ihre Beziehung sei am Ende. Ihr Freund habe ihr gerade mitgeteilt, dass er in diesem Herbst eine Woche allein verreisen wolle. Und er habe das ganz fröhlich und unbedarft gesagt. Als handele es sich um die harmloseste Sache der Welt! Mir wurde wieder einmal klar: Einer der größten Zäsuren in einer lange währenden glücklichen Beziehung ist der Moment, indem der Mann plötzlich flötet: "Schatz, ich möchte gern einmal allein verreisen!" Da gehen bei einer Frau sämtliche Alarmglocken an.  

Er hat eine andere. Er fährt mit ihr weg. Er kommt nie wieder zurück. Die Frau bricht zusammen. Der Mann wundert sich. Er hat keine andere. Er wollte wirklich ohne jede Begleitung weg. Er wollte zurückkommen. Frauen, die jetzt am Rad drehen und auf den Wunsch ihres Partners mit einem strikten "Niemals!" reagieren, sind bereits in der Vorhölle. Frauen  dagegen, die sich in ihrem Stuhl zurücklehnen und fragen "Schatz, wohin soll die Reise gehen?" sichern sich damit den Platz auf die Ewigkeit in seinem Herzen. Man muss die Männerseele kennen und zu begreifen, was hier geschieht.


http://www.frauenzimmer.de/
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 14.05.2013, 13:08 Uhr
Darf man als Paar keinen getrennten Unternehmungen nachgehen oder gar unterschiedliche Interessen haben?

Doch, genau das sehe ich genauso. Aber ich habe eben nicht (und schon gar nicht so grundsätzlich, wie es hier herüberkommt) das Gefühl, mein Partner würde mich im Urlaub "einengen". Im Gegenteil, wir gehen auch im Urlaub manchmal noch getrennte Wege. Sei es eine ausführliche Wanderung am Gila Bend (das kann ich nicht, also habe ich mich zwei Stunden am Parkplatz herumgetrieben und habe die Parkranger genervt  :roll:), oder sei es eine typische "Frauen-Shopping-Tour" in Las Vegas. Da gehe ich dann so lange zocken und meine Frau kann dann in Ruhe nach Schuhen gucken (was mich fürchterlich langweilen würde). Obwohl ich auch gerne mal Shoppen gehe, dann gehen wir auch zusammen, aber mit anderen Schwerpunkten.

Deswegen kann ich das nicht nachvollziehen, dass man sich "eingeengt" fühlt. Wenn wir wirklich nicht auf die gleiche Aktion Lust haben, dann macht eben mal jeder sein Ding. Aber deswegen muss ich doch nicht grundsätzlich von vorneherein beschließen, dass ich den ganzen Urlaub alleine verbringen will?! Das will ich nicht und das wollen wir beide nicht. Ja, wir streiten uns auch manchmal. Auch im Urlaub. Ist das sooo schlimm? Das gehört zum Leben dazu und das ist auch in den besten Beziehungen völlig normal. Lange kein Grund, auf die Begleitung verzichten zu wollen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Palo am 14.05.2013, 14:36 Uhr

Er hat eine andere. Er fährt mit ihr weg. Man muss die Männerseele kennen und zu begreifen, was hier geschieht.


Das ist eine Frau die die Maennerseele kennt ;-)

Ich kenne keine Paar dass eine "offene Ehe" wie das mal so beliebt war, ueberlebt hat.

Das kannst du Frauenzimmer.de mal berichten :lol:

 
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: americanway am 14.05.2013, 15:55 Uhr

ja klar. Alleine reisen hat ne Menge Vorteile, die die "immer-aufeinander-Hocker" kaum verstehen werden. Man lernt intreressante Leute kennen, die man meist nicht getroffen hätte, wäre man zu zweit (aufeinander fixiert) unterwegs. Zudem gibt es eine gewisse Freiheit. Aber auch das muss man halt mögen. Ist nicht jedermans/fraus Ding. Ich reise auch gerne allene, wenn ich in einer Beziehung stecke. Das muss die Gute dann ertragen können.... und selber auch machen wollen. Sowas geht! Und sowas ist gut!
Dazu kommt, dass man alleine reisend NICHT mehr deutsch sprechen/denken muss. Das kann auch sehr nützlich sein. Auf meinen zu-zweit-USA-Reisen (die immer schön waren) hat sich mein Englisch nicht verbessert. Von den Allein-Reisen bringe ich aber immer viel neues Sprachwissen mit.

Das habe ich auch schon festgestellt, meine Sprachkentnisse wurden immer besser, man lernt auch auf Englisch mit neuen/anderen Situationen umzugehen. Ein Urlaub ist für mich immer auch eine Erfahrung fürs Leben, zumindest gibt es ein paar Situationen die man nicht vergisst und was daraus lernt.

Ich lasse den ein oder anderen Tag gerne in einer Bar ausklingen - in den USA der perfekte Ort um mit Menschen ins Gespräch zu kommen  :wink: Gerade wenn man alleine unterwegs ist.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Steven 1000 am 19.05.2013, 09:27 Uhr
Gerade zurückgekommen möchte auch noch mal etwas dazu schreiben.

Klar der positive Aspekt ist das man sich "frei" entscheiden kann, ohne sich abstimmen zu müssen.

Speziell, was das Essen angeht war das letzte Jahr (Florida im Frühling zu zweit) immer etwas schwierig, d.h. mal zu Panda Express oder Pizzahut (wo ich ganz gerne hingehe) ging nur 1x, da kein Ambiente.
Dann der Stress wegen der Überklimatisierung der Innenräume, da wurden häufiger die zugewiesenden Plätze gewechselt weil es zieht b.z.w. Restaurant verlassen, weil es zu kühl war.
Da läuft es alleine doch deutlich stressfreier ab.

Die höheren Kosten sind aber schon erheblich, ich übernachte lieber in Hotel als im Auto oder auf den Campingplatz und da kostet die 2te Person nur einen geringen Aufpreis, d.h. wenn man zu zweit reist halbieren sich beinnahe die Übernachtungskosten.
Mietwagen(in bd. Fällen buche ich  die kleinste SUV-Klasse)  und Sprit werden auch durch 2 geteilt, so das die Ersparnis schon im 4-stelligen Bereich liegt.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 19.05.2013, 09:31 Uhr
Die höheren Kosten sind aber schon erheblich, ich übernachte lieber in Hotel als im Auto oder auf den Campingplatz und da kostet die 2te Person nur einen geringen Aufpreis, d.h. wenn man zu zweit reist halbieren sich beinnahe die Übernachtungskosten.
Mietwagen(in bd. Fällen buche ich  die kleinste SUV-Klasse)  und Sprit werden auch durch 2 geteilt, so das die Ersparnis schon im 4-stelligen Bereich liegt.

Das ist sicherlich zutreffend... aber wegen dieser Kalkulation fliegt man doch nicht in die USA  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Steven 1000 am 19.05.2013, 10:02 Uhr
würde sagen trotz! dieser Kalkulation fliegt man (alleine) in die USA
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinerfeño am 19.05.2013, 12:25 Uhr
Die höheren Kosten sind aber schon erheblich, ich übernachte lieber in Hotel als im Auto oder auf den Campingplatz und da kostet die 2te Person nur einen geringen Aufpreis, d.h. wenn man zu zweit reist halbieren sich beinnahe die Übernachtungskosten.
Mietwagen(in bd. Fällen buche ich  die kleinste SUV-Klasse)  und Sprit werden auch durch 2 geteilt, so das die Ersparnis schon im 4-stelligen Bereich liegt.

Das ist sicherlich zutreffend... aber wegen dieser Kalkulation fliegt man doch nicht in die USA  :wink:

Was weißt du denn, bei was für Kalkulationen andere Leute in die USA fliegen?  :roll:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 19.05.2013, 17:22 Uhr
würde sagen trotz! dieser Kalkulation fliegt man (alleine) in die USA

Nun ja, ich habe auch ein Budget... und alleine ist es doch erheblich teurer, wenn man bestimmet Ansprüche hat  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fistball am 19.05.2013, 17:37 Uhr
In zwei Wochen fliege ich zum vierten Mal alleine in die USA. Das komische Gefühl ist auf jeden Fall nicht mehr da...  :wink:

das "komische Gefühl" war bei mir schon bei der zweiten US-Reise weg. Die USA scheinen mir ein ideales Alleine-Reise-Ziel zu sein.
Nach bisher 10x alleine und 4x zu zweit bevorzuge ich nach wie vor die Alleine-Variante. Egal(!), wer die zweite Person wäre ;)

Lurvig

Da kann ich nur zustimmen. USA ist für Alleinereisen top.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fistball am 19.05.2013, 17:39 Uhr
Einzig Negativ:

Negative Erlebnisse werden allein doppelt negativ empfunden. Zu zweit lacht man drüber! ;)
Z. B. angehalten werden, angemeckert werden o. ä. ...

Ich finde gerade das Gegenteile ist der Fall. weill ich mich Alleine über vieles gar nicht erst aufrege.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 19.05.2013, 17:41 Uhr
USA ist für Alleinereisen top.

Sage ich doch die ganze Zeit  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fistball am 19.05.2013, 17:45 Uhr
USA ist für Alleinereisen top.

Sage ich doch die ganze Zeit  :wink:

Weiß ich doch und du hast immer meine Zustimmung.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 19.05.2013, 18:07 Uhr

Die höheren Kosten sind aber schon erheblich, ich übernachte lieber in Hotel als im Auto oder auf den Campingplatz und da kostet die 2te Person nur einen geringen Aufpreis, d.h. wenn man zu zweit reist halbieren sich beinnahe die Übernachtungskosten.
Mietwagen(in bd. Fällen buche ich  die kleinste SUV-Klasse)  und Sprit werden auch durch 2 geteilt, so das die Ersparnis schon im 4-stelligen Bereich liegt.


Ich finde, in den USA bleiben diese Kosten eigentlich noch im Rahmen, weil im Vergleich zu manch anderem Land die Kosten für Mietwagen und Sprit relativ günstig sind und man dank der zumeist vorhandenen großen Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten beispielsweise über BRGs immer wieder mal Schnäppchen machen und so die Kosten drücken kann. Aber du hast recht, dass die Kosten pro Person bei einer Alleinreise höher sind als wenn man zu zweit unterwegs ist - was das Alleinreisen dann halt auch zu einer Form von Luxus macht.  :wink:


Einzig Negativ:

Negative Erlebnisse werden allein doppelt negativ empfunden. Zu zweit lacht man drüber! ;)
Z. B. angehalten werden, angemeckert werden o. ä. ...

Ich finde gerade das Gegenteile ist der Fall. weill ich mich Alleine über vieles gar nicht erst aufrege.

Insgesamt gesehen ist es so, dass ich im Alleinurlaub einfach entspannter bin als wenn ich zu zweit oder mit mehreren unterwegs bin und dann auch mit negativen Erlebnissen besser umgehen kann. Dass man zu zweit mit negativen Erlebnissen besser umgehen kann, habe ich zwar teilweise auch erlebt. Aber genauso kann das auch der Aufhänger für einen Streit sein oder man schaukelt sich noch gegenseitig hoch und diskutiert den halben Abend das böse negative Erlebnis aus und suhlt sich in der Ungerechtigkeit des Lebens.  :wink:

Ausgenommen davon sind natürlich echte Schwierigkeiten, in denen man zu zweit einfach im Vorteil ist, weil man sich beraten kann, Aufgaben teilen kann usw. Das Bewusstsein, in solchen möglichen Situationen auf sich alleine gestellt zu sein, empfinde ich als echten Nachteil bei Alleinreisen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Wilder Löwe am 19.05.2013, 18:17 Uhr

Die höheren Kosten sind aber schon erheblich, ich übernachte lieber in Hotel als im Auto oder auf den Campingplatz und da kostet die 2te Person nur einen geringen Aufpreis, d.h. wenn man zu zweit reist halbieren sich beinnahe die Übernachtungskosten.
Mietwagen(in bd. Fällen buche ich  die kleinste SUV-Klasse)  und Sprit werden auch durch 2 geteilt, so das die Ersparnis schon im 4-stelligen Bereich liegt.


Na, diese Rechnung geht aber nur bei getrennter Kasse auf. Bei den meisten Ehepaaren oder "älteren" Paaren ist das wohl kein valides Argument.

Davon abgesehen würde ich lieber alleine fahren als mich mit jemanden rum zu quälen, der nicht wirklich meine Urlaubsinteressen voll und ganz teilt. Wenn ich mich nur ärgern muss, dann ist der Urlaub rausgeworfenes Geld, da nützt die größte Ersparnis auch nichts.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 19.05.2013, 18:21 Uhr
als wenn ich zu zweit oder mit mehreren unterwegs bin

Da liegen aber bereits WELTEN dazwischen. Mit "mehreren" will ich auch nicht unterwegs sein, wahrscheinlich nicht einmal zu zweit, wenn es nicht meine Frau ist. Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich will ja auch nicht mit "irgendwem" fahren.

Aber mit einem Partner unterwegs zu sein, mit dem man sich "blind versteht" und sich ideal ergänzt (wenn ich diese Geschichten von Frau Etepetete lese, die nicht im Pizza Hut essen will und so, dann graust mich das natürlich auch), das ist definitiv ein Zugewinn gegenüber alleine reisen. Das kann ich mindestens für mich verbindlich beurteilen, weil ich auch viele Jahre alleine gefahren bin - mit einem "richtigen" Lebensgefährten ist das einfach schöner. Für mich ausnahmslos.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 19.05.2013, 19:09 Uhr
...oder mit mehreren unterwegs bin und dann auch mit negativen Erlebnissen besser umgehen kann.

Ich würde nicht im Traum daran denken mit mehreren Personen im Urlaub zu fahren, egal ob Freunde oder Verwandte. Da müssen so viele Kompromisse gemacht werden, dass es keinen Spass mehr macht. Im jungen Alter hätte mich das vielleicht nicht so gestört, aber jetzt....
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinerfeño am 19.05.2013, 19:23 Uhr
Einzig Negativ:

Negative Erlebnisse werden allein doppelt negativ empfunden. Zu zweit lacht man drüber! ;)
Z. B. angehalten werden, angemeckert werden o. ä. ...

Ich finde gerade das Gegenteile ist der Fall. weill ich mich Alleine über vieles gar nicht erst aufrege.

Insgesamt gesehen ist es so, dass ich im Alleinurlaub einfach entspannter bin als wenn ich zu zweit oder mit mehreren unterwegs bin und dann auch mit negativen Erlebnissen besser umgehen kann. Dass man zu zweit mit negativen Erlebnissen besser umgehen kann, habe ich zwar teilweise auch erlebt. Aber genauso kann das auch der Aufhänger für einen Streit sein oder man schaukelt sich noch gegenseitig hoch und diskutiert den halben Abend das böse negative Erlebnis aus und suhlt sich in der Ungerechtigkeit des Lebens.  :wink:

Ausgenommen davon sind natürlich echte Schwierigkeiten, in denen man zu zweit einfach im Vorteil ist, weil man sich beraten kann, Aufgaben teilen kann usw. Das Bewusstsein, in solchen möglichen Situationen auf sich alleine gestellt zu sein, empfinde ich als echten Nachteil bei Alleinreisen.

Das kommt dann ganz auf die persönliche Mentalität an. Jeder wird das anders empfinden. Wenn man allein ist und man negative Dinge erfährt, denkt man hinterher oft viel zu sehr darüber nach. Wenn ich mit einem Freund unterwegs bin, lache ich da nur drüber.

Ich bin der Meinung, dass man negative Erfahrungen "teilen" kann und das macht es einfacher, über bestimmte Situationen hinwegzukommen.

Beispiel vom Urlaub 2010: Ich bin im Mount Rainier Nationalpark unterwegs und es regnet den ganzen Tag. Ich bin eh traurig, dass die Reise bald zu Ende ist und auf dem Weg ins Motel werde ich auch noch vom Parkranger angehalten wegen zu schnellen Fahrens (10 mp/h). Da dachte ich mir einfach nur, "heute haben sie alle was gegen mich" - hier kann man dann schnell Gefühle der Einsamkeit empfinden. Vielleicht übertreibe ich auch ein wenig, aber vielleicht versteht ihr trotzdem, was ich meine. Solche Tage gibt es einfach beim Alleinreisen, aber sie halten sich zum Glück in Grenzen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 19.05.2013, 19:42 Uhr
Beispiel vom Urlaub 2010: Ich bin im Mount Rainier Nationalpark unterwegs und es regnet den ganzen Tag. Ich bin eh traurig, dass die Reise bald zu Ende ist und auf dem Weg ins Motel werde ich auch noch vom Parkranger angehalten wegen zu schnellen Fahrens (10 mp/h). Da dachte ich mir einfach nur, "heute haben sie alle was gegen mich" - hier kann man dann schnell Gefühle der Einsamkeit empfinden.

Dafür fällt mir nur ein Wort ein: Weichei  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: wolfi am 19.05.2013, 19:57 Uhr
Also mit Leuten reisen, deren Interessen vielleicht ganz woanders liegen - nein Danke!

Ich habe ja meine "USA-Karriere" mit einer Serie Geschäftsreisen begonnen, aber selbst da waren sich alle meist einig, was zu unternehmen sei - nach der Arbeit hatten wir eh nicht mehr soo viel Zeit und es war eigentlich alles interessant ...

Die Reisen mit meiner ersten Frau waren auch sehr harmonisch und mit meiner jetzigen Lebenspartnerin funktioniert es perfekt - nun kannte sie ja vorher die USA nur aus dem Fernsehen und Büchern. Außerdem ist sie für alles offen und wenn mal was schief geht lachen wir gemeinsam drüber.

Alleine zu reisen (mehrmals Florida, unendlich mal New York City und sogar eine Texas-Rundreise hat allerdings auch Spaß gemacht. Man hat wirklich in den USA unheimlich schnell nschluss gefunden, nicht nur in den Bars und man wird immer wieder überwältigt von der Vielfalt der USA in allen Bereichen (mir ging es jedenfalls so).

Florida  oder gar Texas war eine ganz andere Welt als Greenwich Village ...

Also ich würde es ohne Bedenken jedem "Erwachsenen" empfehlen es auch alleine zu veruchen, egal ob in eine Großstadt oder aufs flache Land ...

Trotzdem:

Es gibt nichts schöneres als eine Reise mit der/dem Liebsten - wenn jeder genau weiß, was dem anderen gefällt und sich mit freuen kann, wenn die Partnerin ein aha-Erlebnis hat ...

PS: Ich habe in einem anderen Forum so einige Reise-Highlights (keine Reiseberichte!) zusammengestellt ...

"Meine Beziehung zu den USA"
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinerfeño am 19.05.2013, 20:51 Uhr
Beispiel vom Urlaub 2010: Ich bin im Mount Rainier Nationalpark unterwegs und es regnet den ganzen Tag. Ich bin eh traurig, dass die Reise bald zu Ende ist und auf dem Weg ins Motel werde ich auch noch vom Parkranger angehalten wegen zu schnellen Fahrens (10 mp/h). Da dachte ich mir einfach nur, "heute haben sie alle was gegen mich" - hier kann man dann schnell Gefühle der Einsamkeit empfinden.

Dafür fällt mir nur ein Wort ein: Weichei  :wink:

Ob das jemanden interessiert, was dir dazu einfällt?  :lol:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: nordlicht am 19.05.2013, 21:37 Uhr
Beispiel vom Urlaub 2010: Ich bin im Mount Rainier Nationalpark unterwegs und es regnet den ganzen Tag. Ich bin eh traurig, dass die Reise bald zu Ende ist und auf dem Weg ins Motel werde ich auch noch vom Parkranger angehalten wegen zu schnellen Fahrens (10 mp/h). Da dachte ich mir einfach nur, "heute haben sie alle was gegen mich" - hier kann man dann schnell Gefühle der Einsamkeit empfinden.

Dafür fällt mir nur ein Wort ein: Weichei  :wink:

Ob das jemanden interessiert, was dir dazu einfällt?  :lol:
Sein Posting sagt auf jeden Fall wesentlich mehr ueber sich selbst als ueber Dich aus.
Ich glaube er merkt gar nicht mit welchem Eifer er hier im Forum an seiner eigenen Karikatur arbeitet und damit immer mehr zur Witzfigur wird.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinerfeño am 19.05.2013, 21:43 Uhr
Beispiel vom Urlaub 2010: Ich bin im Mount Rainier Nationalpark unterwegs und es regnet den ganzen Tag. Ich bin eh traurig, dass die Reise bald zu Ende ist und auf dem Weg ins Motel werde ich auch noch vom Parkranger angehalten wegen zu schnellen Fahrens (10 mp/h). Da dachte ich mir einfach nur, "heute haben sie alle was gegen mich" - hier kann man dann schnell Gefühle der Einsamkeit empfinden.

Dafür fällt mir nur ein Wort ein: Weichei  :wink:

Ob das jemanden interessiert, was dir dazu einfällt?  :lol:
Sein Posting sagt auf jeden Fall wesentlich mehr ueber sich selbst als ueber Dich aus.
Ich glaube er merkt gar nicht mit welchem Eifer er hier im Forum an seiner eigenen Karikatur arbeitet und damit immer mehr zur Witzfigur wird.


Sowas ähnliches hatte ich auch erst mit darunter geschrieben, aber dann wieder editiert ;)
Gebe dir vollkommen Recht.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: usa2008 am 20.05.2013, 19:10 Uhr
Zitat
hier kann man dann schnell Gefühle der Einsamkeit empfinden.

In diesem Gefühl kann man auch "versinken", wenn man mit der Großfamilie oder mit Freunden
unterwegs ist. Wenn Kinder oder Partner mal wieder gar nicht das wollen (z.B. in ein bestimmtes Museum),
was man selbst will und man auch nicht alleine will, fühlt man genauso. Oder wenn man die
Reisen mit Freunden geplant hat und bei der Planung auch alle einverstanden waren, aber vor
Ort dann doch keiner Lust hat mitzukommen.........
Ich denke jede Reiseform hat ihre Vor- und Nachteile. Bisher habe ich Alleinreisen für mich auch
ausgeschlossen - ich brauch auch jemanden zum zutexten  :oops:-, aber je mehr Reiseberichte ich von
Flicka und Inspired lese, um so interessanter wird das für mich. Es ist schon verführerisch, sich mit niemanden
abstimmen zu müssen, weder auf Spätaufsteher noch auf Leute mit "Rote Steine Abneigung" Rücksicht nehmen
zu müssen. Außerdem merke ich, dass ich mit zunehmenden Alter weniger Kommunikation brauche, vielleicht
weil ich mein Leben lang immer viel Trubel um mich hatte.  :zuck:

Gaby
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinerfeño am 20.05.2013, 21:57 Uhr
Zitat
hier kann man dann schnell Gefühle der Einsamkeit empfinden.

In diesem Gefühl kann man auch "versinken", wenn man mit der Großfamilie oder mit Freunden
unterwegs ist.

Klar, deshalb würde ich auch nie mit einer Großfamilie oder mit mehreren Freunden fahren wollen. Zwei Personen ist eigentlich das Maximum für meinen Geschmack. Da ist auch das Abstimmen nicht ganz so kompliziert. 
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 20.05.2013, 22:06 Uhr
Es ist schon verführerisch, sich mit niemanden
abstimmen zu müssen, weder auf Spätaufsteher noch auf Leute mit "Rote Steine Abneigung" Rücksicht nehmen
zu müssen.

Das ist ja genau, was ich meine: ich muss mich nicht abstimmen. Weil das der entscheidende Unterschied zwischen "irgendjemandem" und (in diesem Fall) meiner Frau ist. Und das ist deswegen genau der Punkt, den ich nicht verstehe: wenn man so unter Abstimmungsschwierigkeiten leidet (die definitiv niemals auf den Urlaub beschränkt sind), wieso lebt man dann überhaupt mit jemandem zusammen, wo es mehr als lästig ist, sich ständig abstimmen zu müssen?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 20.05.2013, 22:15 Uhr
...Es ist schon verführerisch, sich mit niemanden abstimmen zu müssen, weder auf Spätaufsteher noch auf
Leute mit "Rote Steine Abneigung" Rücksicht nehmen zu müssen. Außerdem merke ich, dass ich mit zunehmenden
Alter weniger Kommunikation brauche, vielleicht weil ich mein Leben lang immer viel Trubel um mich hatte.

Manche Menschen brauchen den Freiraum, andere können damit nicht umgehen. So wie es Beziehungen gibt,
wo die Personen wie Kletten aneinander hängen, gibt es Beziehungen, wo man nicht jeden Tag zusammen sein muss.
Jeder soll sich die Beziehungsform suchen, die seinem Naturell am besten entspricht.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Palo am 20.05.2013, 22:30 Uhr
"Da will ich nicht hin" "Das will ich nicht sehen"  "Das mag ich nicht"

"Was willst du denn?''

"Das weiss ich nicht"  

:bang:   :bang:    :bang:

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 20.05.2013, 22:30 Uhr
Manche Menschen brauchen den Freiraum, andere können damit nicht umgehen

Ist das krank - selten, nein, nie, so einen verqueren Schwachsinn gelesen. Du übertriffst Dich selbst. Das ist wirklich das einzige, was alle Menschen können: alleine herum leben. Wer damit zufrieden ist, braucht das nicht zu ändern. Wer es nicht ändern kann, weil er nicht mit einem Partner umgehen kann (oder erst gar keinen findet), dürfte wenig glücklich darüber sein. Das Internet ist voll davon.

Aber Menschen, die "mit ihrem Freiraum nicht umgehen können" - das ist der jämmerlichste Versuch, den ich je gelesen habe, ihre Unfähigkeit für eine Partnerschaft als quasi "Errungenschaft" dazustellen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 20.05.2013, 22:43 Uhr
ist das krank!
Mehr fällt mir dazu

Ist das krank

auch nicht ein.

Aber irgendwie neide ich dem wunderbaren Herrn Schwarz seine - augenscheinlich und offensichtlich - perfekte Beziehung schon. Ja, doch.....  :lol:

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 20.05.2013, 23:21 Uhr
Mehr fällt mir dazu

Ich kann Dir nicht den Gefallen tun, auf Apple herumzuhacken oder auch nicht. Dass Dir deswegen nichts einfällt, ist aber hinlänglich bekannt. Vielleicht solltest Du es doch mal mit einer Beziehung mit McClaus versuchen - Apple hin, Apple her. Die neuerliche Harmonie ist jedenfalls nicht zu übersehen. Ich wünsche Euch wirklich alles Gute!
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 20.05.2013, 23:25 Uhr
Ich wünsche Euch wirklich alles Gute!

danke.
Vielleicht sollten wir mal zu dritt verreisen. Das wird ein Spass!  :lol: :lol: :lol:

... ach ne, du darfst ja nicht ohne Anhang   8)

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 20.05.2013, 23:33 Uhr
Vielleicht sollten wir mal zu dritt verreisen. Das wird ein Spass!  :lol: :lol: :lol:

Wer denn noch?

... ach ne, du darfst ja nicht ohne Anhang   8)

Ach so - ne, das hast Du falsch verstanden (liegt es daran, dass es nichts mit Apple zu tun hat?), ich darf schon, selbstverständlich. Aber ich will nicht - und schon gar nicht... ne, lassen wir das. Ich kann nichts dafür, dass es nichts mit Apple zu tun hat. Tut mir aufrichtig leid.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 20.05.2013, 23:55 Uhr
Ich kann nichts dafür, dass es nichts mit Apple zu tun hat. Tut mir aufrichtig leid.

???
don´t drink and write ;)

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: blueswallow am 21.05.2013, 00:56 Uhr
Bei manchen Äußerungen hier möge man meinen, dass eure Partnerinnen einfach nicht mit Euch verreisen wollen,...euch aber glauben lassen euch die große Freiheit zu geben, dass ihr Herr im Haus seid und ganz allein verreisen dürft.


Einfach herrlich wie tief man hier manchen Typen in die Seele schauen darf, da wundert manche anderer Beitrag hier im Forum gar nicht mehr. Großes Kino dieser Thread. Ich lach mich hier kaputt.  :lol: :lol: :lol:


Ich war schon alleine auf Reisen, mit Freunden, mit Kind, und mit meinem Partner. Letzteres bevorzuge ich eindeutig.



Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 21.05.2013, 09:41 Uhr
Bei manchen Äußerungen hier möge man meinen, dass eure Partnerinnen einfach nicht mit Euch verreisen wollen,...euch aber glauben lassen euch die große Freiheit zu geben, dass ihr Herr im Haus seid und ganz allein verreisen dürft.

na du musst es ja wissen ;)

Zitat
Einfach herrlich wie tief man hier manchen Typen in die Seele schauen darf,

klar, die Hobby-Online-Psychologen sollen doch auch auf ihre Kosten kommen.

Zitat
...und mit meinem Partner. Letzteres bevorzuge ich eindeutig.

ja, warum auch nicht. Aber das ist halt kein universell für alle gültiges Gesetz ;)

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jochen am 21.05.2013, 17:11 Uhr
Also...ich verreise sehr gerne mit meiner Frau zusammen, umgekehrt auch. Ich verreise aber auch gerne alleine. Das wird dann ein Wander- und Fotourlaub. Mit ein Grund ist, dass meine Frau krankheitsbedingt nicht wirklich wandern kann und sie mir diese Freiheit lässt...danke dafür. Es mag für den einen oder anderen komisch klingen, aber so sehr ich gerne mit meiner Frau verreise, so sehr kann ich auch mal für 1 oder 2 Wochen die Einsamkeit geniessen. Ich kann auch 1 oder 2 Stunden an einem Ort sitzen und die Landschaft geniessen...so etwas am liebsten ohne einen Menschen um mich rum. Wenn sich dabei noch ein schönes Fotolicht ergibt: perfekt!
Wenn ich alleine unterwegs bin, lege ich auch keinen gesteigerten Wert auf nähere Kontakte irgendwelcher Art. Der eine oder andere Smalltalk passt schon, am liebsten dann aber mit Einheimischen.
Mehr als 2 Wochen würde ich das aber nicht wollen.

Was ist nun: ist meine Seele krank? Ist unsere Beziehung krank? Nur weil wir uns gegenseitig diese Freiheit lassen und uns dabei auch vertrauen?


Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass es:
1. Menschen gibt die auf keinen Fall alleine reisen wollen
2. Menschen gibt die sowohl zusammen verreisen als auch gerne alleine reisen.
3. Menschen gibt die bevorzugt alleine reisen.

Problematisch in einer Beziehung wird es erst dann, wenn Punkt 1 und Punkt 3 zusammen treffen...

Jeder Jeck ist halt anders, aber keiner besser  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 21.05.2013, 17:17 Uhr
Also...ich verreise sehr gerne mit meiner Frau zusammen, umgekehrt auch. Ich verreise aber auch gerne alleine. Das wird dann ein Wander- und Fotourlaub. Mit ein Grund ist, dass meine Frau krankheitsbedingt nicht wirklich wandern kann und sie mir diese Freiheit lässt...danke dafür. Es mag für den einen oder anderen komisch klingen, aber so sehr ich gerne mit meiner Frau verreise, so sehr kann ich auch mal für 1 oder 2 Wochen die Einsamkeit geniessen. Ich kann auch 1 oder 2 Stunden an einem Ort sitzen und die Landschaft geniessen...so etwas am liebsten ohne einen Menschen um mich rum. Wenn sich dabei noch ein schönes Fotolicht ergibt: perfekt!
Wenn ich alleine unterwegs bin, lege ich auch keinen gesteigerten Wert auf nähere Kontakte irgendwelcher Art. Der eine oder andere Smalltalk passt schon, am liebsten dann aber mit Einheimischen.
Mehr als 2 Wochen würde ich das aber nicht wollen.

Was ist nun: ist meine Seele krank? Ist unsere Beziehung krank? Nur weil wir uns gegenseitig diese Freiheit lassen und uns dabei auch vertrauen?

Dann haben wir ja Gemeinsamkeiten... best posting so far (http://forums.stevehoffman.tv/images/smilies/thumpsup.gif)
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 21.05.2013, 17:24 Uhr
Was ist nun: ist meine Seele krank? Ist unsere Beziehung krank? Nur weil wir uns gegenseitig diese Freiheit lassen und uns dabei auch vertrauen?

Weder noch - Du warst nur faul, den ganzen Thread zu lesen. Das ist nämlich nicht nur bei Euch der Fall (bei uns ebenso - nur anders herum) und selbstverständlich macht man dann "mal" (übrigens eben dann auch eher über kurzen Zeitraum) einen Urlaub für sich (oder mit Leuten, die ein gleichartiges Hobby teilen).

Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass Du Dich grundsätzlich "eingeengt" fühlst und deswegen grundsätzlich alleine in den Urlaub fährst und auch noch glorifizierst (und das ist der eigentliche Knackpunkt in diesem Thread). Das ganze Freiraum-Gesülze und die damit verbundene grenzenlose Freiheit...
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 21.05.2013, 17:43 Uhr
Das ganze Freiraum-Gesülze und die damit verbundene grenzenlose Freiheit...

...ist nicht besser oder schlechter als die "Glorifizierung" des Zu-Zweit (oder zu-sonstwievielt) Reisens.
Nur anders. Und wären alle gleich wärs so unendlich langweilig.

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jochen am 21.05.2013, 17:50 Uhr
Weder noch - Du warst nur faul, den ganzen Thread zu lesen.

Nach alldem was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, habe ich nichts anderes erwartet als Unterstellungen. Vielleicht habe ich das eine oder andere anders interpretiert als Du, das mag sein.
Es wird aber auch hier weitergehen wie meistens: andere sind unfähig, Du bist der Held ... egal, mach weiter. Das Volk will Kontinuität ...

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 21.05.2013, 17:55 Uhr
Nach alldem was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, habe ich nichts anderes erwartet als Unterstellungen. Vielleicht habe ich das eine oder andere anders interpretiert als Du, das mag sein.
Es wird aber auch hier weitergehen wie meistens: andere sind unfähig, Du bist der Held ... egal, mach weiter. Das Volk will Kontinuität ...

Ein Forum scheint nicht der richtige Ort für Deine Interpretationsfähigkeit zu sein und auch nicht für Deine Diskussionskultur. Die beleidigte Leberwurst-Nummer hat noch nie jemanden von irgendetwas überzeugt.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jochen am 21.05.2013, 17:56 Uhr
Ich wusste es ...
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 21.05.2013, 18:07 Uhr
Dann lass uns doch wenigstens Teil haben an Deiner Interpretation, wenn ich u.a. weiter vorne schreibe, dass ich selbstverständlich meine Frau nicht begleite, wenn sie eine Woche Tennisurlaub macht, weil ich das nicht kann und wir das beide auch so wollen.

Wie interpretierst Du das grundsätzlich so anders als Deine Darstellung, dass man eben mal den Partner nicht mitnimmt auf eine Reise, wo man Dinge macht (bei Dir ist es das Wandern, bei uns ist es Tennis spielen), die der andere nicht kann? Was intepretierst Du da so grundverschieden, dass es überhaupt nicht vergleichbar zu Deiner Sichtweise der Dinge ist? Dass Du da jetzt total beleidigt reagieren musst, weil Du es anders (aber wie?) interpretierst?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jochen am 21.05.2013, 19:01 Uhr
Dann lass uns doch wenigstens Teil haben an Deiner Interpretation, wenn ich u.a. weiter vorne schreibe, dass ich selbstverständlich meine Frau nicht begleite, wenn sie eine Woche Tennisurlaub macht, weil ich das nicht kann und wir das beide auch so wollen.

Wie interpretierst Du das grundsätzlich so anders als Deine Darstellung, dass man eben mal den Partner nicht mitnimmt auf eine Reise, wo man Dinge macht (bei Dir ist es das Wandern, bei uns ist es Tennis spielen), die der andere nicht kann? Was intepretierst Du da so grundverschieden, dass es überhaupt nicht vergleichbar zu Deiner Sichtweise der Dinge ist? Dass Du da jetzt total beleidigt reagieren musst, weil Du es anders (aber wie?) interpretierst?

Jack, Du machst den Fehler dass Du denkst dass ich meinen ersten Beitrag generell und nur auf Dich bezogen hätte. Ich bin übrigens auch nicht beleidigt, was eine Fehlinterpretation von Dir ist.
Nun wirst Du gleich sagen, dass mein erster Satz in diesem Beitrag wiederum eine Fehlinterpretation von mir ist, aber damit kann ich dann leben, kein Problem.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 21.05.2013, 20:12 Uhr
Ich wusste es ...

wunderbar. Das triffts!  :lol:

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 21.05.2013, 21:21 Uhr
als wenn ich zu zweit oder mit mehreren unterwegs bin

Da liegen aber bereits WELTEN dazwischen. Mit "mehreren" will ich auch nicht unterwegs sein, wahrscheinlich nicht einmal zu zweit, wenn es nicht meine Frau ist. Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich will ja auch nicht mit "irgendwem" fahren.


Manchmal fahre ich ganz gerne mit "irgendwem". Diese "Irgendwers" sollten dann aber bevorzugt gute Freundinnen und Freunde sein. Bei zwei, drei Tagen geht das auch durchaus mal mit einer netten Kollegin.

Allerdings sind das inzwischen andere Reisen als meine Alleinreisen. Bei den Alleinreisen geht es um Dinge die ich unbedingt sehen und erleben will. Bei den gemeinsamen Reisen geht es eher darum, gemeinsam mit den Freunden etwas zu unternehmen und zu erleben, wobei das Reiseziel zwar nicht beliebig ist, aber halt auch nicht den hohen Stellenwert hat, den die Reiseziele bei meinen Alleinreisen haben. Da laufe ich dann auch nicht mit dem Fotorucksack rum, sondern habe die kleine Lumix in der Handtasche dabei und knipse ab und zu ein wenig herum. Bei gemeinsamen Reisen erinnere ich mich im nachhinein auch mehr an Erlebnisse, die gar nicht viel mit dem jeweiligen Urlaubsziel zu tun haben, wie lustige Gespräche oder das gemeinsame Stöbern in einem originellen Laden, den leckeren Eisstand in der Altstadt und und und...

Eigentlich finde ich es ideal, jedes Jahr Urlaube von der einen und der anderen Sorte zu machen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 21.05.2013, 21:25 Uhr

Ich denke jede Reiseform hat ihre Vor- und Nachteile. Bisher habe ich Alleinreisen für mich auch
ausgeschlossen - ich brauch auch jemanden zum zutexten  :oops:-, aber je mehr Reiseberichte ich von
Flicka und Inspired lese, um so interessanter wird das für mich.


Das freut mich. :kuss:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Easy Going am 23.05.2013, 20:05 Uhr
Hinweis seitens der Moderation:

Es gab hier zuletzt ein paar Postings die viel zu weit weg vom eigentlichen Thema führten und zuletzt die Grenze ins persönliche überschritten.
Das Thema an sich halten wir aber bei usa-reise.de für interessant genug es nach einer kurzen Pause wieder weiter offen zu lassen.

Also bitte gerne weiter mit den "alleine Reisen-Erfahrungen" - aber bitte in einem Stil der das nötige Maß an Respekt anderen Meinungen gegenüber erfüllt.

Schon mal Danke für Euer Verständnis !
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 23.05.2013, 20:31 Uhr


Ich war bisher 16x in den USA, davon 8x mit Lebensgefährtin und 8x alleine. Hält sich doch prima die Waage  :wink:

Die USA kann man wunderbar zu zweit oder alleine bereisen... Forumskonform geschrieben  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: americanway am 24.05.2013, 12:31 Uhr
Bei mir geht es jetzt morgen los.

Die Aufregung und Vorfreude steigt stündlich  :wink:

Gerade ein Stadturlaub eignet sich, nach meiner Meinung, super zum alleine Reisen. Bin in New York, Großraum Miami - West Palm Beach und Washington D.C.

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: russland am 01.07.2013, 12:56 Uhr
Ich spreche nur als Mann, für Frauen mag es vielleicht anders aussehen (ich kenne auch nur Männer, die allein gereist sind): Ich habe beim Alleinreisen nur gut Erfahrungen gemacht. Man muss sich mit niemandem abstimmen, kann alles machen, was man will. Im Grunde bleiben nur die Nachteile bei den Kosten für Auto und Unterkunft. Allein kommt man sogar schneller in Kontakt mit Fremden als zu zweit oder mit Familie. Lediglich bestimmte Typen von Restaurants sind für Alleinreisende weniger geeignet. Aber das Thema "Ernährung" habe ich ohnehin auf eher einfacher Basis gehändelt. Bei Leuten mit Orientierungsproblemen beim Autofahren kann natürlich ein Problem auftauchen, das ich nicht kenne. 

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Hannes am 28.11.2013, 11:33 Uhr
Hallo zusammen, ich hab gerade wieder gebucht, 3 Wochen Florida über Weihnachten und Neujahr - alleine. Seit ca. 2000 bin ich alleine unterwegs.

Ich mag es einfach. Es ist kein "Druck" von irgendjemandem da. Ich kann mich nur selbst zusammenstauchen wenn mal was nicht läuft wie geplant.
Es gibt selten mal eine Zeit wo ich mich einsam fühle. Im letzten Jahr hab ich mit 3 Leuten eine Wohnmobilreise unternommen. Das ging gründlich in die Hose,
was z.T. auch an mir lag. Deshalb habe ich beschlossen in diesem Leben nur noch alleine zu reisen. Zumindest in die USA.
Gruß Hannes
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jana93 am 17.12.2013, 13:06 Uhr
Für 2015 steht meine erste USA-Reise an.
Generell habe ich vor, mit einem Kumpel von mir den Trip zu starten, aber bis zur Abreise sind es nun mal noch ca. 1 1/2 Jahre und bis zur Flugbuchung etwa ein Jahr.
Bis dahin kann sich ja noch vieles ändern, man weiß ja nie. Ich möchte 2014 anfangen die Reise zu planen und da warte ich schon mit voller Vorfreude drauf.
Allerdings mache ich mir natürlich Gedanken darüber was ist, wenn mein Freund aus irgendwelchen Gründen nicht mitkommen kann. Alleine reisen?
Ich habe mir den Reisebericht von Tinkerbell durchgelesen und sie hat mir schon ein bisschen Mut gemacht. Andererseits, ich bin "gerade mal" 20 Jahre alt und eine Frau.
Meine Mutter war natürlich nicht davon begeistert als davon die Rede war, dass ich eigentlich auch dann nicht auf die Reise verzichten möchte...
Da stellen sich mir natürlich etliche Fragen
- trau ich mich das überhaupt alleine?
- Komme ich überhaupt drüben an?  :D (Ich bin noch nicht so oft geflogen...)
- Ich alleine 3 Wochen mit einem Mietwagen auf teils einsamen Straßen im Südwesten der USA?
- Was wenn ich irgendeine Panne / Unfall habe?
- reicht mein Schulenglisch um durchzukommen?
etc. pp.

Ich bin Studentin, da ist es in meinem Bekannten-/Freundeskreis auch nicht gerade so dass jeder spontan die Möglichkeit hat so viel Geld für einen Urlaub in die Hand zu nehmen und ich quasi noch eine "Ersatzbegleitung" finden kann.

Die von euch genannten Vorteile des Alleinreisen sehe ich auch so. Die Frage ist nur was überwiegt?
Als ~40 Jähriger Mann würde ich die Sache vielleicht anders sehen, aber in meiner Situation...?  :?

Aber nach dem ganzen Planen und der wahrscheinlich immer mehr aufkommenden Vorfreude es dann canceln zu müssen wäre doch auch traurig! Wer weiß wann ich es dann jemals schaffe meine Wunschreise zu erleben?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 17.12.2013, 13:30 Uhr
- trau ich mich das überhaupt alleine?

dass kann dir nur die Frau beantworten, die du jeden morgen im Spiegel siehst ;)

Zitat
- Komme ich überhaupt drüben an? 

ja klar, warum denn nicht? Unterwegs aussteigen geht nicht, du kommst also zwangsläufig in USA an, wenn du ins Flugzeug steigst.

Zitat
- Ich alleine 3 Wochen mit einem Mietwagen auf teils einsamen Straßen im Südwesten der USA?

ist mit Sicherheit sicherer und entspannter als ein paar Tage in einer grossen Stadt an der Ostküste. Gerade der ländliche Südwesetn ist überwiegend friedlich, die Leute meist sehr nett und zuvorkommend und Kriminalität (gegen Reisende) vermutlich sehr selten. In Gegenden, wo die Leute ihr Auto vor dem Laden mit laufendem Motor und ohne abzuschliessen stehen lassen (hab ich schon oft gesehen) kanns sooo gefährlich nicht sein.

Zitat
- Was wenn ich irgendeine Panne / Unfall habe?

dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass dir geholfen wird. Auch auf dem einsamsten Highway kommen immer noch genug Leute vorbei und die sind - so meine Erfahrung - oft hilfsbereit. Auch die Sheriffs patroulieren häufiger als man denkt.

Zitat
- reicht mein Schulenglisch um durchzukommen?

keine Ahnung, wie gut dein Schulenglisch ist. Als ich das erste mal in USA war, war mein Englisch auch nicht besonders und ich hatte Null Probleme.
da würde ich mir keine Sorgen machen.


Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 17.12.2013, 13:33 Uhr
....und es gibt viele "hilfsbereite" junge Amerikaner.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: mrh400 am 17.12.2013, 14:26 Uhr
Hallo,
ich bin "gerade mal" 20 Jahre alt
das heißt 21, wenn die Reise stattfindet - damit ist dir größte Hürde überwunden, was die Anmietung eines Autos, manchmal sogar die Hotelbuchung, aber auch den bloßen Genuß von einem Glas Wein im Restaurant angeht.

Ich alleine 3 Wochen mit einem Mietwagen auf teils einsamen Straßen im Südwesten der USA?
Wie schon gesagt, kann man normalerweise mit 21 ein Auto mieten - aber dennoch bleibt es eine teure Angelegenheit, weil (nahezu?) alle Vermieter für U-21-Fahrer einen satten Aufschlag verlangen. Einen Teil davon kann man u.U. mit Studententarifen wieder reinholen => Tip aus dem Forum: http://www.isic.de/isic_partner_travel/alamo_rent_a_car.html
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jana93 am 17.12.2013, 15:31 Uhr
Ui das ging ja schnell, danke schonmal!

@Lurvig: Wenn ich im richtigen Flieger lande sieht alles gut aus, nur bis dahin... ;-)

Also ich hatte in der Schule schon Englisch LK, aber ich bin jetzt sicherlich kein Ass ;-) Und Shakespeareanalysen etc. helfen mir im normalen Alltag sicherlich nicht so viel weiter  :D Aber irgendwie verständigen müsste eigentlich schon funktionieren.

@MacClaus: Wieso steht das hilfsbereit in Anführungszeichen?  :think: Ich hoffe doch das war ernst gemeint  :D

@mrh400: Ich bin dann sogar 22, da ich noch vor dem Sommer 2015 Geburtstag habe. U21 macht es meiner Meinung nach auch wenig Sinn die Reise anzutreten. Dass gerade die Geschichte mit dem Mietwagen teurer wird ist mir bewusst, aber das nehme ich in Kauf. Danke für den Link, den werd' ich mal im Hinterkopf behalten!

Ich hoffe natürlich dass mein Reisepartner nicht abspringen wird, aber ich denke ich plane die Reise und hoffe dass ich, sollte es so kommen, trotzdem den Mut haben werde das auch alleine durchzuziehen und die Zeit genießen werde!
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Paranoia am 17.12.2013, 16:10 Uhr
@Lurvig: Wenn ich im richtigen Flieger lande sieht alles gut aus, nur bis dahin... ;-)

Also ich hatte in der Schule schon Englisch LK, aber ich bin jetzt sicherlich kein Ass ;-) Und Shakespeareanalysen etc. helfen mir im normalen Alltag sicherlich nicht so viel weiter  :D Aber irgendwie verständigen müsste eigentlich schon funktionieren.

Deine Sorge sollte nur sein, die Koffer rechtzeitig aufgegebene zu haben (zumindest bei einem Flug ohne Zwischenlandung in den USA). Bevor die deine Koffer wieder aus dem Flugzeug holen, geben die sich Mühe, dich zu finden ;) . Scherz beiseite, das sollte das kleinste Problem sein.

Englisch: Wenn man den typischen deutschen Fehler beiseite läßt, es unbedingt alles perfekt machen zu wollen und einfach drauf los quatscht, klappt es meistens. Bislang haben wir die Amis zu 95% als unheimlich höfflich kennen gelernt, die sich meistens auch alle Mühe geben, dir zu helfen und dich zu verstehen.  Ggf. mal einglische Filme oder Serien schauen, um eine Gefühl für die Sprache zu kriegen und nicht paralisiert zu sein, wenn man das erste mal englsich hört...

Para
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 17.12.2013, 16:35 Uhr
Ggf. mal einglische Filme oder Serien schauen, um eine Gefühl für die Sprache zu kriegen und nicht paralisiert zu sein, wenn man das erste mal englsich hört...

ja, oder per Internet amerikanisches Radio, möglichst aus dem Zielgebiet der Reise.
Das Problem in USa ist gar nicht mal der Wortschatz oder sowas, sondern man muss sich an die für unsere Ohren zunächst etwas eigenwillige Aussprache vieler Worte gewöhnen. Ist man ehr britisches Englisch gewohnt fällt das zu Beginn etwas schwer.
Ich würde mir da aber trotzdem keine grossen Sorgen machen: es reisen zigtausend Leute nach USA, die fast gar kein Englisch sprechen... und das geht auch irgendwie gut.

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Soulfinger am 17.12.2013, 16:54 Uhr
Das Problem in USa ist gar nicht mal der Wortschatz oder sowas, sondern man muss sich an die für unsere Ohren zunächst etwas eigenwillige Aussprache vieler Worte gewöhnen. Ist man ehr britisches Englisch gewohnt fällt das zu Beginn etwas schwer.
Absolute Zustimmung!! Da hilft dir auch kein Englisch 1er im Abi! Verstehen und Sprechen können, heisst die Devise! Radio, Filme, Serien usw. anschauen/anhören hilft ungemein.

Ich würde mir da aber trotzdem keine grossen Sorgen machen: es reisen zigtausend Leute nach USA, die fast gar kein Englisch sprechen... und das geht auch irgendwie gut.
Ich glaube sogar, es leben mehr Leute in den USA, die kein Englisch können, als Touristen einreisen, die kein Englisch können.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 17.12.2013, 17:48 Uhr

Ich hoffe natürlich dass mein Reisepartner nicht abspringen wird, aber ich denke ich plane die Reise und hoffe dass ich, sollte es so kommen, trotzdem den Mut haben werde das auch alleine durchzuziehen und die Zeit genießen werde!


Falls du bisher nicht alleine verreist bist und zweifelst, ob du dir das generell zutraust und ob es dir Spaß macht: Plane doch einfach mal für dieses Jahr ein langes Wochenende irgendwo in Europa, evtl. irgendwo in Großbritannien, ein und teste, ob das Alleinreisen überhaupt etwas für dich ist und wie du alleine auf dem Flughafen usw. zurechtkommst. Meine erste Alleinreise war auch kein dreiwöchiger Roadtrip, sondern eine Kurzreise nach Boston.

EDIT: Mit "dieses" Jahr meinte ich natürlich 2014. ;-)
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 17.12.2013, 17:56 Uhr
Falls du bisher nicht alleine verreist bist und zweifelst, ob du dir das generell zutraust und ob es dir Spaß macht: Plane doch einfach mal für dieses Jahr ein langes Wochenende irgendwo in Europa, evtl. irgendwo in Großbritannien, ein und teste, ob das Alleinreisen überhaupt etwas für dich ist und wie du alleine auf dem Flughafen usw. zurechtkommst.

gute Idee. Ich habs damals in Schottland für USA "trainiert".
Die Schotten sprechen ja auch kein richtiges Englisch ;)

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: winki am 17.12.2013, 17:58 Uhr
Es gibt Länder die man als Frau eher nicht bereisen sollte, dazu gehören in erster Line fast alle islamischen Staaten, außerhalb der bekannten Touristenzentren dazu. Auch Länder bei denen Frauen im Allgemeinen einen bestimmten (untergeordneten)  Status haben. Da gehören aber die USA in allen Teilen eher nicht dazu. Hier kann Frau, auch gut alleine Reisen, ohne überall angemacht zu werden und ohne dass gleich das männliche Ego, bei Vorurteile zu Frauen aus andern Kulturkreise, bei Abweisung mit Aggressivität reagieren.

Wobei man natürlich immer unterscheiden sollte, ob man alleine zu Recht kommt oder dass man alleine reisen will...
Wenn ein Reise-Test in England, für die Psyche hilft, na gut, aber alle Situationen können nicht im Vorfeld trainiert werden aber man kann sich durch entsprechende Literatur (Reisebücher etc.) vorbereiten.

Wenn man sein Schulenglisch, wieder Auspackt, auch wenn mann/frau nur Cockney Englisch anstatt Oxford Englisch sprechen, wird man garantiert keine Probleme haben..
Bei mir ging’s eher (in England) besser mit ein paar Pints in einem Pup und jetzt in den USA entsprechend genau so... Klar für Frauen kommt das wieder nicht so gut an...

Ich als Bayer komme ja auch in Ostfriesland oder Sachsen gut zu recht  :lol:  
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 17.12.2013, 18:11 Uhr

Wenn ein Reise-Test in England, für die Psyche hilft, na gut, aber alle Situationen können nicht im Vorfeld trainiert werden....


Hm, ich glaube, ich habe gerade eine neue Geschäftsidee aufgetan: Urlaubstraining für Anfänger und Fortgeschrittene.  :D
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 17.12.2013, 19:00 Uhr
Bei mir ging’s eher (in England) besser mit ein paar Pints in einem Pup

das funktioniert immer. Spätestens nach dem zweiten Bier macht man sich nicht mehr so grosse Sorgen, ob der gesagte Satz wirklich perfekt ist. Man redet dann einfach... und - oh Wunder - wird meistens verstanden. Einfach sprechen. Kaum ein Gesprächspartner wird sich an einem grammatikalischen Patzer stören. Und ich höre gerade in USA so oft: "du sprichst ziemlich gut Englisch, ich hingegen kein Wort Deutsch".
Die Sprache ist also das geringste Problem. Es geht vermutlich wirklich in erster Linie darum, ob man wirklich alleine Reisen will. Und dazu gibts ja gernug andere Threads ;)

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinerfeño am 17.12.2013, 20:31 Uhr
Absolute Zustimmung!! Da hilft dir auch kein Englisch 1er im Abi! Verstehen und Sprechen können, heisst die Devise! Radio, Filme, Serien usw. anschauen/anhören hilft ungemein.

Leider verhilft dieses passive Aufnehmen der Sprache nur zu einem: Nämlich Verstehen des Englischen.

Wenn man selbst nie oder kaum Englisch spricht, tragen auch Filme oder Serien im Original kaum zur Verbesserung der Sprechfähigkeit bei.
Fließend Englisch verstehen und fließend sprechen sind zwei unterschiedliche Aspekte.

Um beim Thema zu bleiben: Einfaches Schulenglisch reicht für eine USA-Reise völlig.

Ein Mietwagen unter 25 war für mich auf 3/4 Rundreisen obligatorisch. Die Mehrkosten sind überschaubar. Allein musst du ja auch keine "Riesenkiste" fahren.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinerfeño am 17.12.2013, 20:37 Uhr
Ich als Bayer komme ja auch in Ostfriesland oder Sachsen gut zu recht  :lol: 

Naja, es ist schon ein Unterschied, ob man einen Dialekt/Akzent seiner eigenen Muttersprache hört oder innerhalb einer Fremdsprache mit einem Dialekt konfrontiert wird. Schwierigkeiten habe ich zum Beispiel mit einem extremen Südstaatendialekt. Einen Bayerischen Dialekt/Akzent kann ich hingegen als Deutscher ganz gut verstehen - aber ob das auch bei Amerikanern so ist, die nur Hochdeutsch gelernt haben?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: winki am 17.12.2013, 21:25 Uhr

Naja, es ist schon ein Unterschied, ob man einen Dialekt/Akzent seiner eigenen Muttersprache hört oder innerhalb einer Fremdsprache mit einem Dialekt konfrontiert wird. Schwierigkeiten habe ich zum Beispiel mit einem extremen Südstaatendialekt. Einen Bayerischen Dialekt/Akzent kann ich hingegen als Deutscher ganz gut verstehen - aber ob das auch bei Amerikanern so ist, die nur Hochdeutsch gelernt haben?

Ist schon klar, es sollte natürlich nur ein Beispiel, für die Bedenken mit Schulenglisch in den USA zu reisen, sein. Wörter die für  Dialekte stehen (stieben Nordenwind, geven een krusen Büdel un n lütten Pint,   oder nach Haindling (Pata, mah du! / Ja, maht denn a Pater aa?)  kann man nicht verstehen..  :wink:

Aber es kommt wahrscheinlich darauf an wo man sich in den USA überwiegend aufhält, so habe ich weniger Schwierigkeiten in Texas (wohl wegen Bayerisch....)   aber extreme Probleme, Leute in Michigan zu verstehen... Ganz toll finde ich (schwierig zu verstehen) Afroamerikaner (sprachlich korrekt??) mit ihren Slang (Louisiana, Alabama) etc...

Ob englischsprachige Filme oder Nachrichten helfen kann ich nicht beurteilen, wir haben auch noch nach sieben Jahre USA, richtige Schwierigkeiten News oder Filme richtig zu verstehen... Wer glaubt er kann es, soll sich mal Lincoln in Originalfassung ansehen...
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jana93 am 17.12.2013, 22:06 Uhr
Ja, also generell glaube ich schon dass ich mit meinem Englisch während der Reise überleben werde. Man macht sich halt wie gesagt Gedanken, ob man die "echten" Amis versteht wenn ich angequatscht werde oder ob ich ratlos am Flughafen stehe wenn ein Beamter mich Dinge fragt, die ich nicht verstehe....  :oops: Aber grundsätzlich ist die Sprache jetzt kein Grund die Reise nicht anzutreten. Man kann ja eigentlich nur dazu lernen. Englische Bücher lese ich ab und an und Filme schau ich auch gerne in Originalsprache. Im LK haben wir auch viele, viele Reden etc. von Politikern gehört und analysiert etc., ein bisschen Hörverständnis ist vielleicht ja da  :applaus:
Und mein französisch ist weit aus schlechter und wenn ich in Frankreich bin kann ich auch Smalltalk führen, was zu essen bestellen oder ein Hotelzimmer erfragen ;-)

Probereise ist ansich nicht schlecht, aber ich bin Studentin. Selbst so ein (verlängertes) Wochenende kostet ja auch immer ein bisschen was..
1x bin ich schon alleine geflogen (Inlandsflug Stuttgart-Berlin und zurück; das war mein 2. und bisher letztes Mal fliegen generell) und das hat prima geklappt. Aber zu vergleichen ist das mit riesigen Airports, knapper Umsteigezeit etc. vielleicht nicht.

OK, anscheinend ist die Wahrscheinlichkeit dass ich überfallen, entführt und sterben werde doch nicht so groß wie (von meiner Mama...) erwartet.
Aber man macht sich halt doch Gedanken darum, ob man nicht schneller irgendwie über's Ohr gehauen wird.

Wenn man alleine reist ist man halt tatsächlich etwas "freier" in seinen Entscheidungen und außerdem kann ich mir gut vorstellen dass man dann auch eher ins Gespräch mit fremden Leuten kommt, als wenn man immer zu zweit rumhängt. Und dann ist man auch gezwungen kein Deutsch zu reden was für die Sprachkenntnisse ja nie schädlich ist, das sind doch schonmal positive Nebeneffekte!

Ob ich das letztendlich wirklich alleine durchziehen kann, kann ich ehrlich gesagt noch nicht zu 100% sagen. Da muss ich mal in mich gehen.
Ich hoffe ja jetzt erstmal das alles so verläuft wie ich mir das vorstelle und dass wir zu zweit sind und ganz viel Spaß haben werden.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Gipsy am 18.12.2013, 10:08 Uhr
Hallo Jana93.

Wohnst Du als Studentin noch bei Deinen Eltern oder musstest Du in eine andere Stadt umziehen? Wer hat Dir bei den ganzen Immatrikulations-Formalitäten geholfen? Wie viel davon hast Du einfach durch Suchen und Herumfragen selbst gemacht? Wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnst: Wie war das mit der Anmeldung auf dem Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro (oder wie immer diese Behörde bei Dir heisst)?
Wie hast Du Dich in der ersten Zeit in der Uni zurechtgefunden? Wohl durch Fragen und Suchen - genau wie im Urlaub auch. Und die Amerikaner sind meist so freundlich und auch der Beamte bei der Einreise bzw. die Einweiser wiederholen Ihre Fragen noch einmal. Im Notfall können die meisten auch noch irgend eine Art von Zeichensprache.
Wie war das in den letzten Jahren mit dem Urlaub? Immer mit den Eltern oder doch etwas selbst organisiert?

Ich bin auch weiblich und reise seit vielen Jahren nur allein (bin aber einiges älter als Du). Als allerwichtigsten Punkt beim Alleinreisen sehe ich den Mut, eine Besichtigung oder Wanderung nicht unter allen Umständen durchzuziehen sondern an dem Punkt abzubrechen, an dem ich anfange mich unsicher zu fühlen. Sei es, weil mir die Gegend zu unsicher erscheint (im Auto verriegele ich dann durchaus alle Türen) oder weil mir der Wanderweg zu gefährlich wird (Klettereinlagen oder ähnliches). Beim Wandern gilt für mich: Immer auch an den Rückweg denken und nichts riskieren; es ist niemand dabei, der im Notfall Hilfe holen könnte. Ich freue mich dann einfach über das, was ich bis zum Umdrehphunkt schon gesehen habe. Und an nicht ganz einsamen Punkten trifft man auch auf andere Leute, denen man sich vielleicht anschließen kann.

Ganz wichtig ist einfach eine gute Vorbereitung und eine vernünftige Karte. Aber das braucht es auch, wenn man nicht alleine reist.

Ich war übrigens auch schon alleine im Winter im Südwesten unterwegs und habe es sehr genossen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Soulfinger am 18.12.2013, 10:15 Uhr
also ich würde mir das genau Überlegen, 3 Wochen alleine in die Staaten zu reisen - zumal es auch dein erster Trip dorthin ist. Ich weis, dass es hier genug Leute gibt, die generell alleine verreisen, aber dafü rmuss man schon der "Typ" sein, oder so Einsam sein, dass es nicht anders geht. Für mich wäre das nichts . . .
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 18.12.2013, 11:01 Uhr
Wenn man alleine reist ist man halt tatsächlich etwas "freier" in seinen Entscheidungen und außerdem kann ich mir gut vorstellen dass man dann auch eher ins Gespräch mit fremden Leuten kommt, als wenn man immer zu zweit rumhängt. Und dann ist man auch gezwungen kein Deutsch zu reden was für die Sprachkenntnisse ja nie schädlich ist, das sind doch schonmal positive Nebeneffekte!

Genau. Das sind ein paar ganz dicke Vorteile des Alleinreisens!
Zu zweit (oder zu mehrt) muss ja nicht schlecht sein, aber es schränkt bei einigen Dingen ein und der (erwünschte!) Kontakt mit Einheimischen bleibt meist aus oder findet nur sehr eingeschränkt statt.
Wenn man allerdinsg auch zu hause keine zwei Tage mal alleine sein kann und ständig (vertraute) Menschen um sich herum braucht, dann ist man vermutlich auch fürs Alleinreisen nicht geeignet.
Es gibt da keine generelle Regel und man kann sich das auch nicht von anderen abschauen. man muss selber wissen, ob man sowas will. Ist die Alleinreise nur eine Notlösung, weil sich niemand zum mitreisen findet obwohl man doch gerne zu zweit/mehrt reisen möchte, dann würde ich davon Abstand nehmen. Damit kommt dann keine Freude auf.
Ich reise z.B. ganz bewusst und gewollt oft und gerne alleine. Andere würden das nie tun, nichtmal "in der Not". Und alle sind der Meinung, dass ihr Reisemodell das richtige sind ;)

Auch hier kann dir eigentlich wieder nur die Frau im Spiegel helfen ;)

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 18.12.2013, 11:13 Uhr
Ich reise z.B. ganz bewusst und gewollt oft und gerne alleine. Andere würden das nie tun, nichtmal "in der Not". Und alle sind der Meinung, dass ihr Reisemodell das richtige sind....

Beide Reisemodelle sind okay.... aber 4 Wochen zu Zweit o. noch mehr? Das wäre mir dann doch zu viel  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinerfeño am 18.12.2013, 11:23 Uhr
also ich würde mir das genau Überlegen, 3 Wochen alleine in die Staaten zu reisen - zumal es auch dein erster Trip dorthin ist. Ich weis, dass es hier genug Leute gibt, die generell alleine verreisen, aber dafü rmuss man schon der "Typ" sein, oder so Einsam sein, dass es nicht anders geht. Für mich wäre das nichts . . .

Meine erste Alleinreise in die USA dauerte gerademal 11 Tage, daher konnte ich das gut abschätzen.

Was mir auf alle Fälle bei den längeren Reisen aufgefallen ist: Man gewöhnt sich nach einiger Zeit an das Alleinsein, wird selbstständiger und kommt irgendwann gut damit klar. Schwierig kann allerdings durchaus die erste Woche sein.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Soulfinger am 18.12.2013, 11:31 Uhr
Und alle sind der Meinung, dass ihr Reisemodell das richtige sind ;)
Absolut! Sonst wäre es ja auch langweilig, wenn alle das gleich machen würden.

Wie @lurvig so schön schreibt, muss man sich dessen bewusst sein, auf was man sich da einlässt - gilt für beide "Lager".
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Wilder Löwe am 18.12.2013, 11:51 Uhr
Dass Du überhaupt erwägst alleine zu fahren, zeigt dass doch schon einmal einen gewissen Hang zur Selbständigkeit.
 
Die USA sind einfach und auch mit nicht perfekten Englischkenntnissen zu bereisen und innerhalb der normalen Spielregeln sind sie nicht unsicherer als Frankfurt oder München. Gefährliche Gegenden grundsätzlich meiden, nicht als Frau alleine in einsame Gegenden gehen, nicht Nachts im Dunklen durch einen Park laufen, nicht jedem sofort auf die Nase binden, dass man alleine unterwegs ist, manchmal ist es klüger zu sagen, dass der Partner heute im Hotel geblieben ist, weil es ihm nicht so gut geht. Halt normalen, gesunden Menschenverstand walten lassen, dann ist das Risiko überschaubar.

Wenn Du dann noch eine gewisse Affinität zu Technik hast und eine halbwegs geübte Autofahrerin bist, dann sollte es kein Problem sein.

Ob Du mit dem Alleinsein ansich klar kommst, kannst nur Du beantworten.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: HungryMan am 08.01.2014, 09:34 Uhr
Um alleine zu reisen ist die USA bestimmt eines der einfachsten Reiseziele. Das Land ist technisch erschlossen, es gibt eine gute Infrastruktur und die Sprache spricht sowieso jeder. Ich kann jedem nur dazu raten, egal ob in den USA oder sonstwo. Man lernt sich selber neu kennen, entwickelt neue Fähigkeiten. Und wenn man wieder heimkehrt, weiß man auch, warum man seine Freunde eigentlich gerne hat.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Bandito1011 am 18.01.2014, 14:24 Uhr
Interessant wie die Meinungen so auseinander gehen. Aber jeder Mensch ist halt anders.

Auch für mich steht jetzt die Entscheidung an, den Westen der USA in 19 Tagen alleine zu durchqueren. Meine Partnerin musste sich leider aus verschiedenen Gründen aus der Planung verabschieden. Das war erstmal ganz schön bitter, nach monatelanger Planung.
Nun denn, grundsätzlich bin ich ein sehr "eigener" Mensch, jemand der schon so manch Alleingang hinter sich hat. Allerdings kein besonders Reiseerfahrener. Und je mehr ich mich jetzt auf das Abenteuer "allein und zum ersten mal in die USA" konzentriere, desto größer werden auch die typischen Ängste, die man so bei jeder Jungfernreise hat. Ich denke schon das ich jedes Problem irgendwie lösen werde, auch das alleine sein ist für mich nichts neues, da ich mir schon immer sehr viel Zeit für mich selbst genommen habe und zur Menschenkategorie "Freiheit ist das höchste Gut" gehöre. Bin gerne mal alleine, dennoch kein typischer Einzelgänger. Sorgen macht mir viel mehr, dass ich die Erfahrungen und besonderen Momente nicht mit einem anderen direkt teilen kann. Das ist sicherlich der größte Nachteil. Alleine ins Restaurant und am Abend alleine zu sein wird sicher auch nicht so schön. Wird mich nicht umbringen, ist aber dennoch für mich ein großer Nachteil. Was soll ich sagen, man muss wohl Abwägen. Der Reiz das ganze auf eigene Faust durchzuziehen und zu meistern ist dann doch einfach zu groß. Auch ich denke, das eine solche Erfahrung jedem letztendlich nur von Nutzen sein kann. Persönlich wird aus dem Lebenstraum jetzt wohl auch eine Art Selbstfindungstrip. Schwieriger Job, sehr stressige letzte Jahre und mit Mitte 30 sowieso vor wichtigen Entscheidungen stehend, könnte das auch genau das richtige sein. Ich habe hier die letzten Tage sehr interessiert gelesen, und kann mich mit vielen Sichtweisen identifizieren. Eigentlich bin ich schon sehr gefestigt, jedoch wie schon oben gesagt sind die Zweifel natürlich da. Für Außenstehende ist es meist ein absolutes NoGo überhaupt allein zu verreisen. Die Erfahrung durfte ich in den letzten Tagen oft machen. Die Blicke der Freunde und Kollegen sind dann schon sehr lustig. Das ist wenn ich ehrlich bin der Hauptgrund das ganze jetzt alleine zu machen. Klingt komisch, ist aber so ; ) Viele Beiträge hier haben mir sehr gut getan, weil einem einfach mal wieder klar wird das jeder für sich selber definieren darf was "Normal" ist. Im täglichen gesellschaftlichen Leben vergisst man das ja ganz gerne mal. Sicher dürfte das ganze mit Partnerin mehr Spaß machen, aber auf der anderen Seite kann es mir persönlich einiges an Erfahrungen bringen die man sonst nicht so einfach machen kann. Es liegt wohl an mir, wie sich das das letztendlich gestaltet. Ich denke ich werde offen und positv denkend da drüben die Tage bestmöglich verbringen, und freue mich auf Gespräche mit den Einheimischen und die einzigartige Natur. Wie ihr seht und mir gerade auffällt, ist das hier mehr ein öffentliches Abwägen was ich mache. Irgendwie ist mir so danach. Vermutlich hoffe ich wohl darauf das mir jetzt jemand sämtliche Zweifel abnimmt. Aber im Ernst, die Entscheidung steht eigentlich schon. Besonders dank eurer Beiträge und Sichtweisen bin ich schon infiziert und muss ja jetzt dadurch. Also was auch passiert, ihr seid Schuld ; )
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 18.01.2014, 22:36 Uhr
Ob man alleine verrreist, ist natürlich eine persönliche Entscheidung, und ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der mal vor der Entscheidung stand, ohne Zögern diese Wahl getroffen hätte. Von daher halte ich es für völlig normal, sich darüber Gedanken zu machen, ob es für einen selbst die richtige Wahl ist.

Ich persönlich kann nach drei Alleinreisen sagen, dass es mir Spaß macht. Das heißt nicht, dass ich nicht auch gerne mit anderen Leuten verreise, wenn sich die Gelegenheit für einen gemeinsamen Kurzurlaub bietet, aber die längeren Urlaube plane ich inzwischen schon ganz bewusst als Alleinreise. Viele Ängste, die ich anfangs hatte, haben sich im nachhinein gar nicht als problematisch herausgestellt.

Ich gebe dir allerdings insoweit recht, als ich es auch als unangenehm empfinde, abends alleine essen zu gehen. Tagsüber habe ich das als relativ unproblematisch empfunden. Auf der letzten Reise habe ich es teilweise so gemacht, dass ich abends im Zimmer Sandwichs gegessen, meinen Reisebericht geschrieben und schon mal die Pläne für den nächsten Tag gemacht habe. Ich bin aber ohnehin nicht der Typ, der im Urlaub abends lange um die Häuser zieht, sondern stehe auf einer Rundreise oft früh auf und bin dann abends von dem langen Tag, der hinter mir liegt, oft schon ziemlich müde.

Ganz egal wie du dich entscheidest, es kommt nur darauf an, ob du selbst dabei ein gutes Gefühl hast.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 19.01.2014, 14:47 Uhr
und ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der mal vor der Entscheidung stand, ohne Zögern diese Wahl getroffen hätte.

doch, ich ;)
Jedenfalls im Fall USA. Bei manchen anderen Gegenden würde ich mir da auch mehr Gedanken machen, aber im Falle Nordamerika nun wirklich nicht.

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 19.01.2014, 14:52 Uhr
Ich ebenso...... seit 2000 bereise ich die USA und andere Länder (länger als zwei Wochen) nur noch alleine.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Bandito1011 am 19.01.2014, 16:52 Uhr
Ist doch sowieso von mehreren Faktoren abhängig. Grundsätzlich ziehe ich meine Dinge auch ohne
zu zögern alleine durch. Nun hab ich aber auch eine Partnerin, mit der solche Reisen total harmonisch
ablaufen, sie überlässt solche Planungen und Tagesziele, etc. sowieso mir. Dafür kümmert sie sich
dann um die keinen Dinge wie Snacks, Kartenreservierungen, alternative Ziele oder Restaurants. Es
ist also zum einen einfacher und zum anderen einfach total Konfliktlos gemeinsam zu verreisen. Wie
schon gesagt muss sie leider passen. Und da mache ich mir schon ein paar Gedanken, bzw. tue ich mich
ein wenig schwerer jetzt. Ist halt schade.

Aber ganz ehrlich, vor der ersten USA Reise überhaupt und das allein habt ihr nichtmal gezögert ? Wenn dem so ist, meinen Respekt. Ich glaube ja auch das es ein unproblematisches Land für Alleinreisende ist, aber das weiß man doch in der Regel erst wirklich danach oder.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 19.01.2014, 17:22 Uhr
Ich glaube ja auch das es ein unproblematisches Land für Alleinreisende ist, aber das weiß man doch in der Regel erst wirklich danach oder.

Alleinreisen hat Vor- und Nachteile. Ich würde auch zu Zweit reisen, aber meine Lebensgefährtin ist kein USA-Fan  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: wolfi am 19.01.2014, 17:32 Uhr
Ich bin sowohl alleine durch die USA als auch mit Partnerin, von Städtereisen (mehr als 5 mal NYC zum Büchereinkauf) über Florida (auch mehrfach), den Südwesten (mehrfach) bis zur Texas-Rundreise, wo ich alleine von einem Rock-Konzert zum nächsten getigert bin ...

Imho ist Reisen als Paar schöner, aber wenn es nicht geht - die USA sind für Alleinreisende optimal, Du kannst auch (sofern Du willst...) jederzeit Kontakte knüpfen, sei es abends in einer Bar oder am Tage bei einem Stopp in einem der Nationalparks.

Ich bin oft angesprochen worden, speziell wenn die Leute gemerkt haben, dass ich Ausländer war und oft haben sich da nette Unterhaltungen ergeben.

Und die Infrastruktur fürs Reisen und alles was dazu gehört (Essen in allen Preislagen genau so wie Hotels, Straßennetz ...) ist eben phantastisch!
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jule4178 am 06.02.2014, 18:11 Uhr
Hallo! Ich bin neu hier. Am Sonntag fliege ich für 3 Wochen nach Kalifornien. Eigentlich wollte ich das zusammen mit einem Freund machen. selbiger teilte mir allerdings am Montag mit, dass er nun doch keine Zeit hätte. Zuerst habe ich überlegt hinzuschmeißen, weil dann "nur" der Flug (512 €) und die NBA Tickets, die schon gekauft waren, verfallen wären.
Ich habe mich dann jedoch dazu entschlossen zu fliegen. Jetzt bin ich allerdings trotz der vielen positiven Dinge die ich hier gelesen habe sehr nervös. Sorgen macht mir das Auto fahren in den großen Städten wie LA, Las Vegas und San Francisco. Generell bin ich was Auto fahren angeht nicht ängstlich. Auto fahren in Berlin sehe ich z.B. gänzlich unproblematisch. Außerdem machen mir die Abende etwas Sorgen. Grad weil ich ja das erste Mal da bin, weiß ich ja nicht welche Viertel in welcher Stadt problematisch oder unproblematisch sind. Insbesonsere Las Vegas macht mir Sorgen. Nach Vegas fahre ich im Grunde nur um da mal abends/nachts die Lichterflut zu bestaunen und denke jetzt, dass wenn ich mich da dann abends nicht aus dem Hotel traue, dann natürlich auch vollkommen umsonst hin gefahren wäre.
Kann mir jemand (bestenfalls eine Frau) da ein wenig meine Bedenken nehmen?
In LA gehe ich zu einem Basketballspiel. Vom Staples Center zum Hotel (in Downtown) läuft man laut google maps 25 minuten. Kann ich das wohl machen oder sollte ich doch lieber für die eine Meile mit dem Auto fahren?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 06.02.2014, 19:12 Uhr
Hallo Jule, willkommen im Forum!

Was deine Bedenken wegen Las Vegas angeht: Gerade dort ist alles ziemlich "familienfreundlich". Welches Hotel hast du denn? Wenn du zentral am Strip (am Las Vegas Boulevard) wohnst, musst du keine Befürchtungen haben. Wenn du abends am Strip entlang spazierst, sind Massen von Menschen unterwegs. Keine Bange!

Wegen des Autofahrens: Da hilft oft ein Navigationsgerät weiter, das einen leitet und bei einer verpassten Ausfahrt auch mal schnell eine neue Route berechnet. So kannst du dich aufs Fahren konzentrieren und verfällst auch nicht gleich in Panik, falls du mal eine Abzweigung verpasst.

Wegen der Fragen zum Basketballspiel machst du vielleicht am besten einen eigenen Thread auf. Unabhängig davon, wie die Entfernung ist, kann es sein, dass die Strecke für Fußgänger gar nicht vorgesehen / geeignet ist. Dazu müsste aber jemand Auskunft geben, der sich in diesem Gebiet auskennt. Das gleiche gilt für die Fragen nach sicheren / unsicheren Vierteln in den Großstädten.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fistball am 06.02.2014, 19:39 Uhr
Wegen dem Autofahren brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Wer in Berlin zurecht kommt, kommt auch in den westlichen Großstädten der USA zurecht.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jule4178 am 06.02.2014, 19:57 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe ein Windows Phone und kann das Navi darauf auch offline nutzen. Da fällt mir die nächste Frage ein. Wenn ich mein europäisches autohandyladekabel mitnehme, kann ich das problemlos nutzen?

In Las Vegas habe ich noch kein Hotel gebucht. Im Moment sieht es so aus als ob ich am 15. dort ankommen werde. Ich werde bei der Buchung darauf achten, dass ich am Boulevard ein Hotel nehme. Vielen Dank für den Tipp.

In welchem Forum eröffne ich das Topic bezüglich des Spiels bzw. Weges in LA und die Stadtviertel? Ich möchte als Neue nicht gleich was falsch machen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Floridiana am 06.02.2014, 20:52 Uhr
Auf Trip Advisor steht das zum Staples Center:

Ample parking and upgraded security and public transportation options.

Ich wuerd die Frage zum Handykabel in Technik posten.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 06.02.2014, 20:55 Uhr

In welchem Forum eröffne ich das Topic bezüglich des Spiels bzw. Weges in LA und die Stadtviertel? Ich möchte als Neue nicht gleich was falsch machen.

Am besten hier:

http://forum.usa-reise.de/index.php?board=16.0

Falls es doch nicht passen sollte, wird es von den Moderatoren ins passende Board verschoben.

Du kannst vorab auch schon mal über die Suchfunktion schauen, ob es da passende Antworten zu deinen Fragen / anvisierten Stadtvierteln gibt.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: motorradsilke am 06.02.2014, 21:02 Uhr
Wenn ich mein europäisches autohandyladekabel mitnehme, kann ich das problemlos nutzen?


Ja, kannst du.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 06.02.2014, 21:19 Uhr
Am Sonntag fliege ich für 3 Wochen nach Kalifornien

gut. Punkt!

Zitat
Eigentlich wollte ich das zusammen mit einem Freund machen. selbiger teilte mir allerdings am Montag mit, dass er nun doch keine Zeit hätte.

du kannst Freunde haben... ;)

Zitat
Ich habe mich dann jedoch dazu entschlossen zu fliegen.

genau. richtig!

Zitat
Sorgen macht mir das Auto fahren in den großen Städten wie LA, Las Vegas und San Francisco. Generell bin ich was Auto fahren angeht nicht ängstlich. Auto fahren in Berlin sehe ich z.B. gänzlich unproblematisch.

Las Vegas ist völlig entspannt, habe autofahrtechnisch noch keine entspanntere grosse Stadt in Amerika erlebt. San Francisco ist Stau und Parkplatzproblem in Vollendung, ich kann dem nichts abgewinnen. Es ist nicht gefährlich oder wirklich fordernd, aber extrem nervig, da man mehr steht als fährt. Wenn möglich sollte man hier aufs Auto verzichten. LA ist grässlich, in jeder Hinsicht. Aber das ist nur meine Meinung, andere mögen diesen Moloch sehr ;)

Zitat
Außerdem machen mir die Abende etwas Sorgen. .... Insbesonsere Las Vegas macht mir Sorgen.

völlig unkritisch! Solange du dich entlang des Strips bewegst oder rund um die Fremont Street ist da kaum mit grossen Problemen zu rechnen. Für längere Strecken entlang des Strips, besonders zwischen Stratosphere und Fremont kann man gut und sicher mit dem Bus (Deuce) fahren. Sichere Sache. Mit einem Hotel am Strip machst du sicherheitstechnisch nichts falsch. Selbst etwas abgelegener, z.B. ABVI oder Motel 6 am Flughafen, lebt man (Frau) nicht gefährlich und hat den Strip in Fusslaufweite. Empfehlenswerte und wochentags sehr günstige Hotels gibts z.B. auch direkt an der Fremont Street.
Also: don´t panic!

Zitat
Nach Vegas fahre ich im Grunde nur um da mal abends/nachts die Lichterflut zu bestaunen

nachts natürlich toll, aber auch tagsüber unbedingt sehenswert. Vielleicht die - gefühlt - "unsicheren" Gegenden ehr tagsüber machen und nachts im Strip- oder Fremont-Trubel sicher sein.

Zitat
Kann mir jemand (bestenfalls eine Frau) da ein wenig meine Bedenken nehmen?

ja. ich.
Bin aber keine Frau. Aber alle Frauen, die ich kenne und die dort waren oder mit denen ich dort war waren fast schon enttäuscht, dass es so "harmlos" war ;)


Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: wolfi am 06.02.2014, 21:34 Uhr
Jule, stell doch mal Deine Reiseplan hier ein!

Vielleicht hast Du es schon berücksichtigt, aber zur Sicherheit noch mal:

Große Teile von California und Nevada sind im Winter voll Schnee, manche Straßen unpassierbar - z. B. der Tioga Pass der Death Valley und San Francisco "verbindet".

Du solltest Dich also mehr südlich orientieren!

Ansonsten finde ich es toll, dass Du das machen willst - ich bin wie schon gesagt auch öfter alleine in USA unterwegs gewesen (allerdings als Mann, aber das ist egal). Man kann sehr gut mit den "Amis" ins Gespräch kommen, sei es an einem Aussichtspunkt, sei es in einem Cafe oder einer Bar.

Die Infrastruktur der USA ist für Alleinreisende gut geeignet und jetzt ist Nebensaison, Du wirst also überall ohne Probleme ein Zimmer bekommen.

Noch ein Hinweis: Las Vegas ist in der Woche nicht so voll wie am Wochenende, die Zimmer speziell in den Hotels am Strip (aka Boulevard) kriegst Du dann fast nach geworfen!

Viel Spaß und berichte nach Deinem Urlaub, wie es war.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 06.02.2014, 21:48 Uhr
Große Teile von California und Nevada sind im Winter voll Schnee,

das kann ja auch ein Vorteil sein!

Zitat
Man kann sehr gut mit den "Amis" ins Gespräch kommen, sei es an einem Aussichtspunkt, sei es in einem Cafe oder einer Bar.

eben, einer der ganz grossen Vorteile des Alleine-Reisens.
Keine Ahnung, ob das als Frau vielleicht auch negativ gewertet werden kann... ;)

Zitat
Die Infrastruktur der USA ist für Alleinreisende gut geeignet und jetzt ist Nebensaison, Du wirst also überall ohne Probleme ein Zimmer bekommen.

ja, ja und ja.

Zitat
Noch ein Hinweis: Las Vegas ist in der Woche nicht so voll wie am Wochenende, die Zimmer speziell in den Hotels am Strip (aka Boulevard) kriegst Du dann fast nach geworfen!

genau. Mein "Spar-Rekord": unter 10€ (!!!) für ein feines (!) Zimmer im El Cortez. Und auch 2013 haben wir für eine echt feine Suite (2 Schlafzimmer, 2 Badezimmer und auch sonst sehr fein) im Gold Coast (zu dritt) nur schlappe 45€ bezahlt (komplett!)

Lurvig


P.S. ich finds cool, dass dieser Thread schon 19 Seiten hat. Sooooo krank kann "USA-Alleine" ja doch nicht sein ;)

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 06.02.2014, 22:11 Uhr
Mein "Spar-Rekord": unter 10€ (!!!) für ein feines (!) Zimmer im El Cortez.

Nun ja… damit wirst Du wohl der ewige Rekordhalter bleiben. Nur campen ist billiger.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 06.02.2014, 22:20 Uhr
Nun ja… damit wirst Du wohl der ewige Rekordhalter bleiben.

naja, ist doch auch was  ;)
Ich habe schon für $50 deutlich schlechter übernachtet.
Soll nur heissen: in Las Vegas kann man mitunter unglaublich billig wirklich gut(!) übernachten. Wochentags. Und mit etwas Recherche. Und ganz ohne Priceline-Zauber etc.
Gäbe es das gleiche Zimmer auch für $256 würde manch einer davon schwärmen :-P

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 06.02.2014, 22:23 Uhr
Soll nur heissen: in Las Vegas kann man mitunter unglaublich billig wirklich gut(!) übernachten. Wochentags.

Absolut zutreffend. Die 35 USD, die ich für eine Ü bezahlt habe, sind aber schon einige Jährchen her  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 06.02.2014, 22:28 Uhr
Absolut zutreffend. Die 35 USD, die ich für eine Ü bezahlt habe, sind aber schon einige Jährchen her  :wink:

meine "weniger-als10€-Erfahrung" ist aber keine Jährchen her, sondern nur zwei.
Und unser Gold Coast Schnäppchen keine 5 Monate.
Das geht schon noch, wenn man sich nicht aus Prinzip zu fein ist, günstig zu buchen  :lol:

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 06.02.2014, 22:32 Uhr
Das geht schon noch, wenn man sich nicht aus Prinzip zu fein ist, günstig zu buchen  :lol:

Günstig ja, aber nicht auf Teufel komm raus à la Lurvig  :lol:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 06.02.2014, 22:36 Uhr
Günstig ja, aber nicht auf Teufel komm raus à la Lurvig  :lol:

wenn Lurvig auf "Teufel komm raus" übernachtet, findet das zur Not im Schlafsack unter freiem Himmel statt.
Bisher kam der Teufel dabei aber noch nicht heraus. Schade, dabei würde ich den so gerne mal kennenlernen. Bestimmt ein cooler Typ ;)


Lurvig

P.S. für alle anderen: es gibt Alternativen zwischern "kostenlos" und "Luxus" Und oft erstaunlich feine!
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Hannes am 06.02.2014, 23:17 Uhr
@ McClaus und Lurvig ... ihr bekriegt euch in diesem Forum auf jeder Ebene auf Teufel komm raus, mal mit fairen , mal mit nicht so fairen Mitteln.

Mich würde interessieren ? Kennt ihr euch ? Seid ihr sogar Freunde  ?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: In-Tim am 06.02.2014, 23:22 Uhr
@ McClaus und Lurvig ... ihr bekriegt euch in diesem Forum auf jeder Ebene auf Teufel komm raus, mal mit fairen , mal mit nicht so fairen Mitteln.

Wenigstens "bekriegen" sie sich auf eine angenehme, unterhaltsame Art und Weise. Das kennen wir ja auch ganz anders.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Hannes am 06.02.2014, 23:23 Uhr
naja .. es gab auch schon unangenehmere "Zwischenfälle"
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Inspired am 07.02.2014, 00:17 Uhr
Zitat
wenn Lurvig auf "Teufel komm raus" übernachtet, findet das zur Not im Schlafsack unter freiem Himmel statt.
Bisher kam der Teufel dabei aber noch nicht heraus. Schade, dabei würde ich den so gerne mal kennenlernen. Bestimmt ein cooler Typ   

Ich hätte gerne unbedingt den Like-Button um den Facebook Disliker zu liken. You made my day! :lachen07:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 07.02.2014, 09:27 Uhr
Ich hätte gerne unbedingt den Like-Button um den Facebook Disliker zu liken. You made my day! :lachen07:

(http://danielkaempf.com/pics/like.jpg)

 :D

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: DocHoliday am 07.02.2014, 10:05 Uhr
Mein "Spar-Rekord": unter 10€ (!!!) für ein feines (!) Zimmer im El Cortez.

Nun ja… damit wirst Du wohl der ewige Rekordhalter bleiben. Nur campen ist billiger.

Erstens ist campem auf regulären CGs in der Regel teurer.
Zweitens geht es noch biliger. In Prim bin ich dafür bezahlt worden, da zu übernachten. 10$ fürs Zimmer musste ich bezahlen, eingeschlossen war aber ein Buffet Voucher, ein T-Shirt und 50$ free Slot Play. Aus letzteren habe ich dann auch noch zu allem Überfluss 100$ gemacht. Und auch in der Buffalo Bill Gambling Hall erscheinen nachts keine Teufel. Die Zimmer haben normalen Motel Standard.
Auch wenn ich in den letzten Jahren den Standard von Wynn Venetian, Bellagio & Co. lieb gewonnen habe - man kan auch fpr soclhe Schnäppchenpreise vernünftig übernachten.

Aber wer immer nur von Übernachtungen in 5* Hotels und Essen in Sterne-Restaurants erzählt, wird sich natürlich nie zu so etwas herablassen. :zuck:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 07.02.2014, 10:18 Uhr
Aber wer immer nur von Übernachtungen in 5* Hotels und Essen in Sterne-Restaurants erzählt, wird sich natürlich nie zu so etwas herablassen. :zuck:

Ich nehme an, Du meinst mich, oder auch nicht  :wink:

Wenn es erforderlich ist, übernachte ich auch im Auto und kostenpflichtige Campingplätze fahre ich nur an, wenn es nicht anders geht. In der Regel "campe" ich wild.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: TheHonk am 08.02.2014, 10:40 Uhr
Günstig ja, aber nicht auf Teufel komm raus à la Lurvig  :lol:

wenn Lurvig auf "Teufel komm raus" übernachtet, findet das zur Not im Schlafsack unter freiem Himmel statt.
Bisher kam der Teufel dabei aber noch nicht heraus. Schade, dabei würde ich den so gerne mal kennenlernen. Bestimmt ein cooler Typ ;)


Lurvig

P.S. für alle anderen: es gibt Alternativen zwischern "kostenlos" und "Luxus" Und oft erstaunlich feine!

Wenn schon Off Topic dann richtig...
Diese Version des Charlie Daniels-Klassikers, finde ich persönlich ziemlich grausig... Dann doch lieber mein liebstes TDWDTG-Cover einer kleinen Band aus Georgia.  :D

Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jule4178 am 08.02.2014, 10:46 Uhr
Hallo!

Also zum Thema Reiseplan einstellen. Ich hab da mal eine Datei angehängt. So ungefähr. Ich hab alle Hotels bis Williams gebucht. Danach nur eins ganz für's Ende in LA, weil an dem Wochende die Oscars sind und ich ein bisschen Angst hatte, dass es wenn ich erst 2 - 3 Tage vorher buche nicht mehr in meinem Preisniveau finde was nicht total schäbig ist.

Ich weiß nicht, ob das so geht. Williams liegt recht nah zu Flagstaff was euch wahrscheinlich eher was sagt. Um zu umgehen, dass ich am Wochenende in Vegas ankomme, habe ich mir jetzt überlegt, dass ich dann vorher auch "rechts" am Grand Canyon vorbei fahren könnte in Richtung Bryce Canyon und Zion NP. Ihr habt aber ein Thema aufgeworfen an das ich bisher überhaupt nicht so richtig gedacht habe. Schnee bzw. Witterung. Ich habe einen Kleinwagen gemietet, denn ich denke mehr brauche ich als Einzelperson nicht. Das bringt bei bestimmten Witterungsverhältnissen allerdings auch Probleme mit sich. Außerdem habe ich mal nach Hotels am Lake Tahoe geguckt und zu meinem mittleren Entsetzen das Wort Skigebiet gelesen. Das find ich nur so mittel. Ich hab jetzt auch nicht so dringend Lust irgendwo stecken zu bleiben. Daher würde ich - wenn ihr sagt es gibt definitiv im Februar an Ort XY ggf viel Schnee - diese Orte auslassen. Was ist mit dem Grand Canyon. Den habe ich für den 14.2. eingeplant. Was für Kleidung ist da im Februar nötig. Tagsüber soll es um die 10 Grad haben. Dafür würde ich jetzt nicht zwingend eine dicke Jacke mitschleppen. Oder halt auch die Umgebung an Lake Tahoe, Yosemite etc..
Ich habe als ich bei google maps eine Strecke von Lake Tahoe nach Modesto eingegeben habe auch schon den Hinweis von Google selbst gelesen, dass die Strecke die sie vorschlugen im Winter gesperrt ist. Ich könnte dann nördlicher fahren.

Allerdings habe ich für die Zeit zwischen Grand Canyon (also meiner Übernachtung in Williams (13.-15.2.)) und meiner Ankunft in LA am 26.2. noch überhaupt keine klare Vorstellung wann ich wo sein will bzw. was sich machen lässt.

Könnt ihr mir evtl auch sagen wie ich das mit dem Trinkgeld in den Hotels mache und wie viel. Im Reiseführer habe ich gelesen 1 - 2 Dollar pro Tag. Was ist mit den Hotels in denen ich 2 oder sogar 3 Nächte bleibe. Legt man dann trotzdem jeden Tag was hin oder erst am Tag, wenn man abreist?

Das sind so Kleinigkeiten an die ich bisher noch gar nicht richtig gedacht habe.

Ich finde es auf jeden Fall super wie ihr mir helft. Ihr habt mir meine Ängste grad vor Las Vegas wirklich genommen und auch vielen Dank für die Hotelnamen. Ich habe mir das schon mal angeguckt und der Preisunterschied ist ja wirklich so enorm, dass ich gern erst am 17.2. da ankommen würde.

Ach ja am 17.2. ist ein Feiertag. Hat das (so wie hier) irgendwelche größeren Auswirkungen? Das ist ja ein Montag. Sind da auch eher verlängerte Wochenenden angesagt oder bemerkt man das gar nicht so wie in Deutschland?

Meinen Laptop werde ich auf jeden Fall auch mitnehmen und ggf noch weitere Fragen stellen, wenn ich dann schon vor Ort bin, wenn das ok ist.

Ich kann meine Datei leider nicht anhängen, weil sie zu groß ist. Allerdings habe ich Angst, wenn ich sie verkleinere, dass man dann nicht mehr alles richtig lesen kann :(
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jule4178 am 08.02.2014, 11:17 Uhr
Jule, stell doch mal Deine Reiseplan hier ein!

Vielleicht hast Du es schon berücksichtigt, aber zur Sicherheit noch mal:

Große Teile von California und Nevada sind im Winter voll Schnee, manche Straßen unpassierbar - z. B. der Tioga Pass der Death Valley und San Francisco "verbindet".

Meine Idee von Vegas aus war die 95 nach Norden, dann auf die 190 nach Westen und nach Death Valley auf die 395 Richtung Norden zum Mono Lake. Von dort zum Lake Tahoe und dann über die 50 oder die 80 (weiter nördlich) wieder Richtung Westen und dann südlich nach Modesto oder Umgebung um von da aus Yosemite zu besuchen. Von dort kann es doch evtl sein, dass auch Touren angeboten werden. Oder? Also damit ich nicht mit meinem Kleinwagen fahren muss. Denn das ist ja besagter Tioga Pass. Kann ich Yosemite im Februar evtl gar nicht besuchen?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 08.02.2014, 11:29 Uhr
Deine Fragen gehen über das eigentliche Thema (Alleine durch die USA) ziemlich weit hinaus. Wir helfen gerne, aber am sinnvollsten wäre es, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.

Mach doch mal in diesem Board

http://forum.usa-reise.de/index.php?board=14.0

einen eigenen Thread mit einem aussagekräftigen Titel auf (z.B. "Ab nächste Woche alleine durch den Südwesten - Hilfe!" ;-) ) und stelle deine Route vor. Dazu brauchst du auch keine Datei anzuhängen. Schreib einfach, was an welchem Tag grob geplant ist, z.B.

15.2. Ankunft in XY
16.2. Besichtigung XY
17.2. Fahrt von XY nach Z, unterwegs nach Besuch in ABC
usw.

und poste deine weiteren Fragen. Nur Mut!  :D
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jule4178 am 08.02.2014, 11:46 Uhr
Ach super. Vielen Dank. Das werde ich tun.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Floriana am 09.02.2014, 01:16 Uhr
Ach ja am 17.2. ist ein Feiertag. Hat das (so wie hier) irgendwelche größeren Auswirkungen? Das ist ja ein Montag. Sind da auch eher verlängerte Wochenenden angesagt oder bemerkt man das gar nicht so wie in Deutschland?

Verlängertes Wochenende eher nicht. Die Post, Banken, Gerichte etc. haben zu. Alles andere hat normal auf, und diverse Geschäfte haben einen "Presidents' Sale".

Floriana
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Jule4178 am 14.02.2014, 16:43 Uhr
Hallo! Ich bin jetzt seit Sonntag alleine unterwegs und muss sagen, dass ich die Entscheidung bisher noch nicht bereut habe und auch schätzungsweise niemals bereuen werde. Die ganzen Überlegungen etc waren alle völlig umsonst. Es ist der Wahnsinn. Gestern war ich im Joshua Tree National Park. 5,5 Stunden bei irgendwas zwischen 25 und 30 Grad. Ich war am Abend so fertig, dass ich geradezu froh war, dass keiner um mich rum war mit dem ich reden musste.
Ich war inzwischen in LA beim Basketball, dann weiter nach San Diego (Zoo), jetzt Joshua Tree und heute mach ich mich auf den Weg Richtung Grand Canyon.
Ich will schon mal Danke sagen, dass ihr Leute wie mich dazu ermutigt, wenn nötig so was auch alleine durchzuziehen. Ich glaube, wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, hätte ich kurz vorher doch noch einen Rückzieher gemacht. Um so froher bin ich, dass ich jetzt hier bin.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 14.02.2014, 17:04 Uhr
Ich glaube, wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, hätte ich kurz vorher doch noch einen Rückzieher gemacht.

und eine Menge tolle Erlebnisse verpasst ;)

Weiterhin gute eine Reise!  :D

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: BettinaW am 17.08.2014, 11:11 Uhr
Diese Jahr werde ich zum 4. mal alleine auf Tour sein.
Das erste mal war ich ja echt skeptisch ob das etwas für mich sein wird da ich schon immer gerne mit Familie und Freunden zusammen bin. Aber ich muss sagen, dass ich die Tour klasse fand. Zuerst war ich ein paar Tag in Chicago und dann habe ich meinen Mietwagen abgeholt und bin, über Umwegen, Richtung Dallas gefahren. Ein paar Tage war ich dann noch bei einer Freundin in Missouri. Sie und ihre Familie hat eine Farm in der Nähe von Kirksville.

Meine nächste Tour alleine war von Seattle immer an der Küste entlang nach San Francisco. Das war einfach traumhaft und irgendwann werde ich es wieder machen.

Vor zwei Jahren war ich dann eine Woche in New York und wollte dann noch eine gute Woche mit dem Mietwagen die Küste Richtung Norden fahren. Leider hat der Sturm Sandy meine Reiseplanung etwas durcheinander gebracht. Anstatt direkt an der Küste bin ich dann mehr im Landesinneren gefahren. War aber auch nicht schlecht.

Das Beste am alleine unterwegs sein ist, dass man machen kann was man will. Man muss niemanden fragen.....egal ob man schon um 5 Uhr wach ist und rumkruscht oder erst um 10 Uhr aufstehen will.
Städte sind super alleine zu erkunden. Alleine komme ich mir da nie vor. Man findet immer schnell jemanden zum reden.
Nur große Wanderungen mache ich nicht gerne ganz alleine. Da beschränke ich mich dann auf die kleineren.

So und diese Jahr werde ich Mitte Oktober in Florida unterwegs sein. Ich freue mich schon riesig!!


Schöne Grüße
Bettina
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 17.08.2014, 11:21 Uhr
Das Beste am alleine unterwegs sein ist, dass man machen kann was man will. Man muss niemanden fragen.....egal ob man schon um 5 Uhr wach ist und rumkruscht oder erst um 10 Uhr aufstehen will.

richtig  :wink:

....und ich freue mich schon auf 4 Wochen OHNE Internet.  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Bandito1011 am 27.09.2014, 22:06 Uhr
Hallo,

so bin nun nach 17 Tagen alleine durch den Westen wieder seit ner Woche in good old Germany. Wollte hier unbedingt noch ein kleines aktuelles "Allein durch die USA" Fazit für unentschlossene schreiben. Um es kurz zu machen, es war das beste was ich je gemacht habe. Keine Sekunde Langeweile, jeden Tag Action und massig Erlebnisse. Aber vor allem, ich war tatsächlich fast nie so wirklich alleine. Besonders an den Touri Hotspots wird man als Alleinreisender sehr oft angesprochen lernt viele andere Solo-Tourer kennen. Das fängt schon beim gegenseitigen Fotografieren an ; ) In San Francisco hab ich beim boarding nach Alcatraz eine Französin kennengelernt und wir haben zusammen den ganzen Tag gestaltet. In Restaurants zig Reisende, an Tankstellen, Grand Canyon etc. In Los Angeles zudem noch viele Amerikaner kennengelernt, die alle sehr offen, freundlich und neugierig waren. Ich denke diese ganzen zufälligen Kontakte hätte ich mit Partnerin wohl nie gehabt. Man ist als Pärchen meistens ja doch mehr für sich, kann man auch sehr gut als Alleinreisender bei anderen beobachten. Ich hoffe das wird nicht falsch verstanden, aber nach einer Woche habe ich möglichst deutsche Kontakte gemieden, bzw. mich in deren Nähe auch nie als Deutscher enttarnt : ) Muss man im Urlaub so weit weg ja auch nicht ständig haben. Mir hat es sehr geholfen mein Englisch aufzubessern, und etwas tiefergehend Land und Leute kennenzulernen. Ohne jetzt bewusst nach Kontakten gesucht zu haben. Es ergibt sich viel auf so einer Reise. Alleine Zeit am Grand Canyon zu verbringen kann einem auch schon die ein oder andere Erleuchtung bringen. Klar muss man sämtliche Probleme alleine lösen, was sich als kommunikativer Mensch in den USA aber als völlig Problemlos erwies. Man kann tun und lassen was man will, kann sich entspannen wann man möchte oder sich stundenlang die Füße platt laufen. Die eigene Laune kann von niemandem vermiest werden. Mir hat es riesigen Spaß gemacht und ich habe wirklich nichts vermisst. Leider muss man dann doch irgendwann nach Hause. Letztendlich möchte ich alle ermutigen, so einen Trip zur Not auf jeden Fall auch alleine zu rocken. Das bringt einem persönlich sehr viel weiter und mindert die Qualität des Urlaubs nach meiner Erfahrung kein Stück. Man muss vielleicht auch ein wenig der Typ dafür sein, das muss sich aber jeder selber beantworten. Ich würde mir wünschen das jeder zuminest einmal im Leben so eine Erfahrung alleine machen kann.

Eines noch: 80 % der Alleinreisenden die ich getroffen habe waren junge Mädels so Mitte bis Ende 20. Meist aus allen Teilen Europas. Alleinreisende Männer habe ich kaum gesehen. Das hat mich in Nachhinein echt verblüfft. Könnt ihr vielleicht diesen Trend bestätigen ?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: exit am 28.09.2014, 08:17 Uhr
Klasse, dass es für dich so gut gepasst hat!  :D

Eines noch: 80 % der Alleinreisenden die ich getroffen habe waren junge Mädels so Mitte bis Ende 20. Meist aus allen Teilen Europas. Alleinreisende Männer habe ich kaum gesehen. Das hat mich in Nachhinein echt verblüfft. Könnt ihr vielleicht diesen Trend bestätigen ?

Das überrascht mich dann doch etwas. Ich hatte gedacht, dass es genau umgekehrt ist.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Kar98 am 29.09.2014, 23:08 Uhr
Die alleinreisenden Maenner wurden schon an der Grenze weggefangen und wieder heimgeschickt ;)
Titel: Re: AW: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fistball am 29.09.2014, 23:41 Uhr
Die alleinreisenden Maenner wurden schon an der Grenze weggefangen und wieder heimgeschickt ;)
Stimmt nicht, ich darf rein. ::)
Vielleicht weil ich schon so alt bin :D
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Prudence am 26.01.2015, 12:53 Uhr
Die alleine Reisenden Männer treiben sich vielleicht eher in Asien rum. Da ist es den Mädels eventuell nicht sicher genug oder sie haben Angst vor den exotischen Tieren...Wer weiß das schon.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Floridiana am 26.01.2015, 21:40 Uhr
Bandito = Maedchenmagnet  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 18.02.2015, 19:01 Uhr
Eines noch: 80 % der Alleinreisenden die ich getroffen habe waren junge Mädels so Mitte bis Ende 20. Meist aus allen Teilen Europas.

wenn ich mal alleinreisende treffe (was ehr selten vorkommt) sind das meist Männer. Mist!
Ich werde beim nächsten Trip mal etwas genauer nach den Mädels Ausschau halten ;)

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Anti am 18.02.2015, 20:07 Uhr
Oder du wirkst auf Jungs anziehender als auf Mädels  :nixwieweg:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Microbi am 19.02.2015, 10:11 Uhr
Ich reise nur beruflich alleine und da lerne ich nie(!) jemanden kennen. Ich glaube ich schaue zu grimmig... so mit einem "rede mich ja nicht an" Gesicht  :oops:

Mic
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 19.02.2015, 13:30 Uhr
Ich reise nur beruflich alleine und da lerne ich nie(!) jemanden kennen. Ich glaube ich schaue zu grimmig... so mit einem "rede mich ja nicht an" Gesicht  :oops:

Mic

Vermutlich treibst du dich bei beruflichen Reisen auch selten entspannt mit Fotoapparat und Wanderkarte an Touri-Hot-Spots herum, oder?   8)
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Microbi am 19.02.2015, 14:35 Uhr
Eher weniger. Wobei, wenn ich in Städte komme, in denen ich noch nicht war, plane ich immer extra Zeit für Sightseeing ein.

Mic
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: IndianaJonas am 20.06.2016, 15:45 Uhr
Ganz alleine war ich bisher nur ein paar Wochen in NYC.
Weiß nicht, ob das "zählt", aber es war eine ziemlich prägende und absolut großartige Erfahrung. War auch mein erster "richtiger" Aufenthalt in den Staaten und insofern ein ziemlicher Kulturschock. Nicht, weil ich vorher nicht unterwegs war, aber weil es die erste Berührung mit den USA war. Inzwischen weiß man ja, dass NYC eher etwas Eigenes ist und weniger eine "typische US-Stadt", aber damals war es alles ziemlich beeindruckend :)
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: YoshuaTrees am 27.06.2016, 15:13 Uhr
War zwar mit einer Gruppe in LA und später dann Richtung Nevada unterwegs, hab mich aber die meiste zeit losgesagt von der Travelparty und bin auf eigene Tage drauf los. Hat mir zumeist besser gefallen. Warum? Nun ja..Du kannst halt deinen Fokus auf all das legen, was man in einer Gruppe und dem dazugehörigen Gruppenzwang/Gruppendynamik ganz gern mal übersieht. gerade die zeit in Nevada war mir "im alleingang" wichtig. Nixdestotrotz kann ich nur davon abraten, die erste USA Reise allein zu absolvieren, da man sich in diesem land, mit all seinen skurrilen Gesetzen,Reglements und eben-nicht staatsgrenzen-übergreifenden Vor-und Nachteilen, auch mal ganz gut verschätzen kann. Ausserdem brauch man ja auch jemanden, der einen vor Sehenswürdigkeiten knipsen kann....hahahahaha! :D
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: In-Tim am 27.06.2016, 20:08 Uhr
Nixdestotrotz kann ich nur davon abraten, die erste USA Reise allein zu absolvieren, da man sich in diesem land, mit all seinen skurrilen Gesetzen,Reglements und eben-nicht staatsgrenzen-übergreifenden Vor-und Nachteilen, auch mal ganz gut verschätzen kann.

Wie meinst du das? Ich war die ersten Male alleine unterwegs (mit 21), dann einmal mit Gruppe und dann mit Partnerin. Inzwischen lebe ich hier seit ein paar Monaten (bin jetzt 30) und habe von "skurrilen" Gesetzen, die einem im Alltag betreffen noch nichts bemerkt. Abgesehen von Alkohol, Drogen und Pornographie kann einem eigentlich nicht überraschen. Und nicht unnötig alleine zu Fuss in schlechten Gegenden herumlaufen. Aber das sollte klar sein.

Das gefährlichste ist eigentlich unvorbereitet in die Natur zu gehen. Als unerfahrener Europäer unterschätzt man im Sommer die Hitze und Trockenheit. Außerdem neben mehr als ausreichend Wasser immer Karte, Kompass, Sonnencreme, Kopfbedeckung und Erste-Hilfe-Set dabeihaben! In Bärengebiet würde ich auch zu Bärenspray raten. Outdoor birgt für den Alleinreisenden viel mehr Gefahren als irgendwelche Städte oder Gesetze.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 27.06.2016, 20:19 Uhr
Nixdestotrotz kann ich nur davon abraten, die erste USA Reise allein zu absolvieren, d

was für ein Unsinn!
Sorry, aber anders kann ich das nicht kommentieren. Ich war auf meiner ersten USA-Reise, die zugleich die erste "Fernreise" war alleine unterwegs und ich war nur erstaunt, wie einfach und unkompliziert alles war. Meine USA-Reisen haben mich zu einem überzeugtem Alleine-Reiser gemacht.
Ist aber vielleicht anders, wenn man mit Anfang 20 oder so zum "Partymachen" nach USA reist und sich "vor Sehenswürdigkeiten fotografieren" muss ;) Da wären die Balearen vielleicht das geeignetere Ziel ;)

Lurvig

P.S. schonmal über den Erwerb eines Selfie-Sticks nachgedacht?  :lol:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 27.06.2016, 20:26 Uhr
USA ist für Alleinreisende sicherer als Deutschland, wo man schon wegen der Hautfarbe schief angesehen wird... besonders im Osten. LOL.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 27.06.2016, 20:33 Uhr
USA ist für Alleinreisende sicherer als Deutschland, wo man schon wegen der Hautfarbe schief angesehen wird...

gilt aber auch nur, weil wir Europäer nicht mexikanisch aussehen.

Zitat
besonders im Osten.

ach Claus, die Sachsen diskriminieren nicht mehr nur nach Hautfarbe. Die sind da viel "kreativer".
Leider  :(
Gauck z.B. sieht ziemlich deutsch aus. Ist den Vollpfosten hier aber offenbar auch egal.

Aber darum gehts hier nicht.
Thema verfehlt. Mal wieder. Setzen, sechs!


Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Miss T am 27.06.2016, 22:01 Uhr
Nixdestotrotz kann ich nur davon abraten, die erste USA Reise allein zu absolvieren, da man sich in diesem land, mit all seinen skurrilen Gesetzen,Reglements und eben-nicht staatsgrenzen-übergreifenden Vor-und Nachteilen, auch mal ganz gut verschätzen kann.

Auch von mir: Diese Aussagen kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen. Ich war schon sehr oft alleine auf Fern- bzw. Rundreisen - und das als Frau! - davon auch drei Mal in den USA. Meine erste Fernreise überhaupt war einen Rundreise allein durch den Nordosten, danach stand zwei Mal der Südwesten auf dem Programm. Der Nervenkitzel war vorher insbesondere bei der ersten USA-Reise als auch bei der der zweiten (erste "richtige" Langstrecke an die Westküste) durchaus gegeben, aber es ist alles ganz problemlos gegangen.

LG, Miss T
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 29.06.2016, 19:23 Uhr

Nixdestotrotz kann ich nur davon abraten, die erste USA Reise allein zu absolvieren, da man sich in diesem land, mit all seinen skurrilen Gesetzen,Reglements und eben-nicht staatsgrenzen-übergreifenden Vor-und Nachteilen, auch mal ganz gut verschätzen kann.

Der Kommentar klingt für mich eher danach, dass man sich bei der ersten USA-Reise nicht als Individualtourist ins Land wagen sollte, egal ob alleine oder zu zweit, sondern sich fachkundige Führung holen sollte, um sich zurechtzufinden. Das kann ich natürlich erst recht nicht unterschreiben. Aber ein bisschen Vorbereitung braucht man natürlich schon. Egal ob alleine oder zu zweit.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Tinkerbell88 am 29.06.2016, 19:50 Uhr
Nixdestotrotz kann ich nur davon abraten, die erste USA Reise allein zu absolvieren

Ich war auf meiner ersten USA-Reise, die zugleich die erste "Fernreise" war alleine unterwegs und ich war nur erstaunt, wie einfach und unkompliziert alles war.

Ging mir ganz genauso und das als Frau und Mitte/Ende 20. Gibt es überhaupt ein anderes Nicht-Europäisches Land welches noch einfacher zu bereisen ist?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 29.06.2016, 20:34 Uhr
Gibt es überhaupt ein anderes Nicht-Europäisches Land welches noch einfacher zu bereisen ist?

Kanada, Australien, Thailand, Neuseeland
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: usa2008 am 29.06.2016, 20:59 Uhr
Kanada, Australien und Neuseeland könnte ich mir auch alleine vorstellen, aber Thailand?
Aber eigentlich kann ich mich nicht überwinden alleine zu reisen, irgendwie will - glücklicherweise? -
immer jemand mit.
Titel: Re: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: motorradsilke am 30.06.2016, 20:25 Uhr
Kanada, Australien und Neuseeland könnte ich mir auch alleine vorstellen, aber Thailand?
Aber eigentlich kann ich mich nicht überwinden alleine zu reisen, irgendwie will - glücklicherweise? -
immer jemand mit.
Warum nicht Thailand? Wenn du dir da die entsprechenden Unterkünfte aussuchst, findest du sofort immer Anschluss zu anderen Reisenden. Thailand ist immer noch ein klassisches Backpackerland, von denen viele allein unterwegs sind. Mit Sicherheit mehr als in den USA, da die Öffis wesentlich umfangreicher sein.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: usa2008 am 01.07.2016, 14:14 Uhr
War von mir falsch formuliert: Ich kann mir Thailand weder alleine noch mit anderen vorstellen,
ist einfach nicht meine Richtung. Mittlerweile bin ich so alt, dass ich mir schon überlegen muss,
wo ich unbedingt nochmal hin will. Am einfachsten wär´s, ich könnt´ mir zweimal im Jahr eine
große Reise leisten, aber das haut nicht hin. Die Reisen, bei denen eins oder mehrere meiner Kinder
dabei sind, werden merkwürdigerweise  :lol: auch immer teurer als die mit Freunden.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: motorradsilke am 01.07.2016, 23:13 Uhr
Dann fahr doch besser ohne Kinder;)
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: usa2008 am 02.07.2016, 14:58 Uhr
Leider  :wink: ist mein jüngster (23) mein bester Reisepartner, weil unsere Interessen und die Tagesstruktur sehr ähnlich sind. Meine Freundinnen sind alle Spätaufsteher, mit denen kommst du vor 10 nicht los und das nervt, daher überleg ich ja immer mal wieder, ob ich nicht doch mal allein......
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 06.07.2016, 16:02 Uhr
Gibt es überhaupt ein anderes Nicht-Europäisches Land welches noch einfacher zu bereisen ist?

Australien halte ich für vergleichbar einfach.
Neuseeland vermutlich auch, aber da war ich noch nicht.
Aber sonst fällt mir nicht viel ein...

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: DocHoliday am 06.07.2016, 23:32 Uhr
Gibt es überhaupt ein anderes Nicht-Europäisches Land welches noch einfacher zu bereisen ist?

Australien halte ich für vergleichbar einfach.
Neuseeland vermutlich auch, aber da war ich noch nicht.
Aber sonst fällt mir nicht viel ein...

Lurvig

Australien
Neuseeland
Namibia
Südafrika

Genau so einfach zu bereisen wie die USA (egal ob alleine oder zu zweit).
Chile und Argentinien (Patagonien) ging auch gut, obwohl englischsprachige Länder für mich einfacher sind, weil ich nun mal kein spanisch spreche..
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 14.07.2016, 11:11 Uhr

Namibia

Genau so einfach zu bereisen wie die USA (egal ob alleine oder zu zweit).


ah....
Darüber denke ich gerade nach.
Bestärkt mich mal wieder.

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Inspired am 14.07.2016, 21:52 Uhr
...das nervt, daher überleg ich ja immer mal wieder, ob ich nicht doch mal allein......

Mach das, ist äußerst empfehlenswert! :) :) :)

Und was bitte, ist "einfach zu bereisen"? Für den einen ist es einfach, wenn er wie in den USA alles auf Englisch und mit dem Mietwagen machen kann. Für den Nächsten ist es einfach, wenn er überall einen Touranbieter findet und sich einen oder viele Tage durch ein Land fahren lassen kann. Für den Dritten ist es einfach, wenn er überall einen günstigen Bus findet, günstiges Streetfood und günstige Strandbungalows und sich immer wieder anderen Travellern anschließen und sich treiben lassen kann.

Ich finde, man kann es sich in vielen Ländern zumindest einfach machen, jeder auf seine Art durch die Art wie man reist und die Gegenden, die man bereist und wie man sich dann dort die Reise gestaltet. Auch in den USA ist es ja ein Unterschied, ob man den Grand Canyon nur von den Viewpoints aus bewundert oder ob man ganz runter steigt.

Indien mit Fahrer war rückblickend supereinfach, maximal so schwierig wie USA allein mit dem Mietwagen.

Und von den rückblickend auch als harmlos einzuordnenden Wegezollforderern abgesehen, fand ich im März Mexiko (Yucatan bis San Cristobal de las Casas) noch einfacher als die USA. Als erste Alleinreise hätte ich das aber niemals im Leben gemacht, weil man eben immer befürchtet, dass man nicht zurecht kommt oder etwas sehr Ungewohntes Schwierigkeiten macht.

Wer schon allein in den USA war, hat sicher schon hier und da mal gehört, wie mutig das sei, und ob man keine Angst habe so weit weg von daheim. Aber so ziemlich jeder hier, der in den USA schon mal allein, zu zweit oder mit Familie war, wird es zumindest nicht mutig finden, mal eine Nationalparkrunde oder eine Woche New York allein zu machen, oder?
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: usa2008 am 15.07.2016, 19:29 Uhr
Zitat
März Mexiko (Yucatan bis San Cristobal de las Casas)

Gibt es von dieser Reise etwa keinen Reisebericht oder habe ich den nur übersehen?
Meine Nichte hat 9 Monate in Mexico gelebt, ein Projekt der Charité begleitet, danach ist
sie mit ihrem Vater noch 6 Wochen per Bus durch´s Land gereist. Das wär nix für mich,
aber wie´s dir in Mexico allein als Frau ergangen ist, das würde mich schon sehr interessieren.
Als junge Frau war das Land der Mayas eines meiner Traumreisziele.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Inspired am 16.07.2016, 15:27 Uhr
Es gibt einen Reisebericht, der aber noch nirgendwo im Internet steht.

Wie es mir als Frau allein dort ergangen ist? Mit einem Wort: Bestens! Alle waren nett, höflich, charmant, null Problem. Liegt vielleicht daran, dass in meinem Alter eher mein Geld als meine Unschuld das Beste ist, wenn jemand mein Bestes will!

Dreimal in Chiapas haben Wegelagerer eine Straßensperre aufgebaut. Auch da forderte man die 'private Maut' höflich ;) Beim dritten Mal habe ich es sogar geschafft den Preis auf 2,50 EUR herunterzuhandeln...
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: usa2008 am 16.07.2016, 20:48 Uhr
Zitat
Dreimal in Chiapas haben Wegelagerer eine Straßensperre aufgebaut. Auch da forderte man die 'private Maut' höflich Wink Beim dritten Mal habe ich es sogar geschafft den Preis auf 2,50 EUR herunterzuhandeln... 

Ok, wenn ich mich vorher einlese, bin ich auf so etwas wohl vorbereitet, aber ich vermute, dass mein Puls im
Ernstfall doch auf 180 steigen würde. So entspannt, dass ich handeln würde, wäre ich wohl kaum.  :never:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Inspired am 17.07.2016, 16:55 Uhr
Ach doch, beim dritten Mal insgesamt schon. Beim ersten Mal dachte ich ja auch es geht um 'Geld oder Leben'...
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Bandito1011 am 26.07.2016, 21:44 Uhr
Nixdestotrotz kann ich nur davon abraten, die erste USA Reise allein zu absolvieren

Ich war auf meiner ersten USA-Reise, die zugleich die erste "Fernreise" war alleine unterwegs und ich war nur erstaunt, wie einfach und unkompliziert alles war.

Ging mir ganz genauso und das als Frau und Mitte/Ende 20. Gibt es überhaupt ein anderes Nicht-Europäisches Land welches noch einfacher zu bereisen ist?

Ja ging mir auch so. Als Männlein ist es aber denk ich eh etwas einfacher, da wir Jungs gewisse Sicherheitsaspekte gerne mal ausblenden. Aber auch hier gilt, Planung ist alles. Bei schlechter Planung kann es natürlich Problemchen hier und da geben. Man sollte vorher schon grob wissen wo (Stadtteil, Gegend) man sich da aufhält. Wer gut plant, kann vor Ort einfach mehr genießen.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 26.07.2016, 22:23 Uhr
Wenn alles verplant wird, wirds ein Scheißurlaub.... jedenfalls für mich. Spontanität u. unerwartete Erlebnisse sind das Schönste im Urlaub.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 26.07.2016, 22:26 Uhr
vielleicht keine schlechte Idee, für eine erste Alleine-USA-Reise nicht gerade die dicken Städte zu wählen. Da ist es allgemein gefährlicher.
In "small town USA" würde ich sogar meine Grossmutter nachts um 2:00 zum Geld-Zählen auf die Strasse schicken.  Jedes sächsische Provinzkaff ist gefährlicher!

Und wer unbedingt alleine Big City Tours machen möchte, aber etwas ängstlich ist der sollte nach Japan, Korea, Singapur oder Taiwan reisen. Da muss man schon höflich darum bitten, überfallen (etc) zu werden. Aber selbst dann wird einem dieser Gefallen wohl ehr ausgeschlagen.

Wie auch immer. USA ist sicher. Viel sicherer als viele andere Orte. Gerade eben auch als Alleinreisende(r)



wie immer stimme ich selten zu, aber da
Wenn alles verplant wird, wirds ein Scheißurlaub.... jedenfalls für mich. Spontanität u. unerwartete Erlebnisse sind das Schönste im Urlaub.
hat er recht!

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass das "Reisen" erst ausmacht. Nicht nur den Urlaub!
Manchmal muss man seine Comfortzone verlassen, um wirklich tolle Sachen zu erleben. Sonst kann man gleich im heimischen Sessel bleiben und ZDF-Reiseberichte schauen.

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: usa2008 am 27.07.2016, 15:07 Uhr
Zitat
  Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass das "Reisen" erst ausmacht. Nicht nur den Urlaub!
Manchmal muss man seine Comfortzone verlassen, um wirklich tolle Sachen zu erleben. Sonst kann man gleich im heimischen Sessel bleiben und ZDF-Reiseberichte schauen.

Stellt sich nur die Frage, ob das, was du unter "wirklich tolle Sachen" verstehst andere auch toll finden und unbedingt
erleben wollen oder vielleicht ihre Reise, ihren Urlaub auch ohne deine tollen Sachen Klasse finden.
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Bandito1011 am 27.07.2016, 20:54 Uhr
Wenn alles verplant wird, wirds ein Scheißurlaub.... jedenfalls für mich. Spontanität u. unerwartete Erlebnisse sind das Schönste im Urlaub.

Erzähl das mal nem Ersttäter, der in Oakland überfallen wird weil er Abends flanieren wollte und nichts über den Ort wusste.

Niemand redet von "verplanen", gewisse Sicherheitsaspekte sollte man allerdings auch in den USA mit einplanen. Es sei denn du stehst drauf, spontan und unerwartet in Southwest L.A. abgeknallt zu werden. Um nichts anderes ging es. Je mehr man über seine Umgebung weiß, desto besser. Und übrigens auch vor Ort interessanter. Sonst kann man auch mal das Beste verpassen. Man kann aber natürlich auch einfach planlos spazieren gehen und schauen was so spontanes passiert. Kann ja auch prickelnd sein  :wink:
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: McC am 27.07.2016, 21:24 Uhr
Erzähl das mal nem Ersttäter, der in Oakland überfallen wird weil er Abends flanieren wollte und nichts über den Ort wusste.

Mit alles "verplanen" meine ich, wenn der Tag von früh bis spät abends minutiös durchgeplant wird... so viele Sehenswürdigkeiten mitnehmen, wie es nur geht. Das ist auch ein Fehler vieler Ersttäter! Ihre vollgestopften Routenplanungen (abschreckende Beispiele gibt's hier zuhauf) lassen gar keine Luft für spontane Erlebnisse. Spätestens nach paar Tagen ist man nicht mehr aufnahmefähig, weil jede Minute mit Highlights vollgeplant wurde.

Meine erste USA-Reise '93... null Plan! Ziel- und Abflughafen wurde geplant, dazwischen alles spontan. Da wurde auch mal paar Tage nichts gemacht und in den Tag rein gelebt. Keine Urlaubshektik usw. Heute reise ich etwas anders, was aber an meinen Interessen (Fotografie/gute Restaurants) liegt. Aber ich lasse mir noch genügend Spielraum.... und alleine reist es sich noch bequemer u. spontaner. 👹
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: wolfi am 27.07.2016, 21:58 Uhr
Meine letzte Alleinreise vor etwas mehr als 10 Jahren im Mai war auch ziemlich spontan - mein Lieblingsrocker Steve Winwood machte eine Tour durch Texas (ich kannte nur Dallas von Geschäftsreisen, nicht so prickelnd ...) und ltur hatte ein super Flugangebot nach Houston.

Da habe ich mich an das Space Center in der Nähe erinnert und spontan dort ein Best Western gebucht - hatte nicht mal berücksichtigt, dass ja ziemlich südlich von Houston ist, der Flughafen aber im Norden ...  :wink:

Alles andere blieb offen - ich hatte nicht mal Tickets für die Konzerte ...  :shock:

Es hat aber alles geklappt, zwei Konzerte in ganz unterschiedlicher Umgebung.

Na ja, es war Sonntag und ich kam recht früh an, also kein Problem auf der interstate "über den Dächern von Houston".

Erst als mir eine nette Dame in einem visitor center später eine aktuelle Karte von Texas schenkte (ich hatte mich zuvor für eine günstige Hotel-Reservierung mit einer Tafel Ritter Sport bedankt) habe ich gesehen, dass es ja eine "Umgehungsstraße" gibt, allerdings kostenpflichtig.

Galveston ist auch in Reichweite von Houston aus, also nix wie hin! :P

Und die netten Gespräche in Austin etc wären nicht zustande gekommen, wenn alles geplant gewesen wäre ...

PS:

Man muss sich auch mal von der Idee verabschieden, "alles" sehen zu wollen - das schafft man eh nie!
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: lurvig am 29.07.2016, 09:36 Uhr
Erzähl das mal nem Ersttäter, der in Oakland überfallen wird weil er Abends flanieren wollte und nichts über den Ort wusste.

zwischen zu detailierter Planung und "nichst über einen Ort wissen" gibts noch eine gewaltige Anzahl von Graustufen.
Aber eigentlich ging es ja um das Alleinereisen, nicht ums planen. Darüber wurde und wird woanders schon genug gelabert...

Lurvig
Titel: Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Bandito1011 am 01.08.2016, 17:21 Uhr
Erzähl das mal nem Ersttäter, der in Oakland überfallen wird weil er Abends flanieren wollte und nichts über den Ort wusste.

zwischen zu detailierter Planung und "nichst über einen Ort wissen" gibts noch eine gewaltige Anzahl von Graustufen.
Aber eigentlich ging es ja um das Alleinereisen, nicht ums planen. Darüber wurde und wird woanders schon genug gelabert...

Lurvig

Dann besser lesen, ich sagte ja "das man schon grob wissen sollte, wo man sich da gerade aufhält." Das definiert doch wohl die Graustufen ganz erträglich.
Das "verplanen" haben andere rein interpretiert. Und es geht auch dabei noch ganz explizit um den Kontext. Alleinreisen.
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: NatureLover am 14.02.2017, 11:05 Uhr
Hallo.. dies wird wohl also mein erster Beitrag hier :)

Ich hab mir v.a. wegen dem Thema hier im Forum angemeldet, weil ich gerne nächstes Jahr alleine in die USA reisen möchte. Ich war schon mehrmals in den USA, auch einige Monate am Stück und hab daher eine gute Idee, was mich erwarten wird. Angst vor Überfällen und ähnlichen Sachen, über die hier schon diskutiert wurden, habe ich nicht. Meine Angst ist eine ganz andere..

Und zwar: Ich traue mich nicht, alleine Auto zu fahren. Ich bin generell eine eher ängstliche Fahrerin, solange jemand dabei ist, ist alles gut, und hier fahre ich auch allein, aber in den USA würde ich das sehr sehr (!) ungerne machen. Vor allem in abgelegenen Gegenden. Alleine wandern finde ich auch eher mutig und davor habe ich großen Respekt.

D.h. also ich habe zwei Optionen:

1. Ich überwinde mich und miete mir einen Wagen. Eben wurde ja schon davon gesprochen, seine Komfortzone zu verlassen.
2. Ich suche mir eine Gegend, bei der ich nicht zwingend auf ein Auto angewiesen bin und es anders schaffe, von A nach B zu kommen.

Großer Nachteil ist natürlich, dass ich vermutlich ohne Auto wenig Natur sehen werde und das ist eigentlich mein Hauptanliegen.. allerdings hab ich es bei anderen Reisen so gemacht, dass ich oft Ausflüge gebucht hab, die in den Städten gestartet sind und dann in die Nationalparks o.ä. geführt haben. Klar hatte ich dann vergleichweise nur wenig Zeit und konnte vielleicht nur 2-3 Stunden wandern, aber es war immer schön! Schade fand ich es schon manchmal, nicht noch länger bleiben zu können, aber das heißt für mich einfach nur, dass ich irgendwann noch mal wieder kommen muss.  :wink: Gibt es solche Möglichkeiten in den USA?

Oder ich entscheide mich für eine Städtereise, ich war z.B. noch nicht in Washington DC und auch die gesamte Westküste ist mir unbekannt. Da hab ich mich schon mal ein wenig informiert: Es gibt gute Greyhound Verbindungen zwischen San Diego und LA beispielsweise, die Hop on Hop Off Busse (ja, ich finde die gar nicht mal so doof!) fahren auch von LA nach Santa Monica usw, sodass mir dort bestimmt nicht langweilig werden würde. Es gibt Hostels, was mir auch sehr wichtig ist beim Alleinreisen. Gibt es von dort aus Touren in die Natur? Ich konnte bisher nicht viel dazu finden. Seattle fände ich auch interessant.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken dazu!

LG  :)
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: usaletsgo am 14.02.2017, 14:18 Uhr
Hallo erst mal,

grundsätzlich sind die USA in meinen Augen das Autofahrerland schlechthin. Ein Besuch von Nationalparks im Rahmen organisierter Touren käme für mich nicht in Frage, keine Ahnung, wie das Angebot vor Ort an diesen Ausflügen ist. Gibt es mit Sicherheit reichlich, aber Kosten etc.? Abgesehen davon sind die Entfernungen sehr groß, also Yosemite von San Francisco aus an einem Tag geht schon mal nicht. Das wäre dann gleich mehrtägig.

Wäre es für dich nicht sinnvoller, entweder eine von Deutschland aus komplett organisierte Tour zu machen oder aber eine reine Städtereise. Dafür braucht man ein Auto wirklich nicht bzw. es wäre sogar eher lästig. Allerdings muss man dann mit öffentlichen Verkehrsmittel z.B. von D.C. nach Philly oder NYC kommen.
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: U2LS am 14.02.2017, 14:43 Uhr
Hallo,

was hältst du z. B. von Las Vegas? Da werden jede Menge Touren angeboten:

https://www.viatorcom.de/de/7132/Las-Vegas-tours/Day-Trips-and-Excursions/d684-g5

https://www.getyourguide.de/las-vegas-l58/tagesausfluege-tc172/


Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Drummond am 14.02.2017, 15:01 Uhr
Ich finde das etwas seltsam.
Wenn du schon monate lang da warst, hast du dich doch irgendwie durch die Gegend bewegt und kennst das System.
Wenn du nicht Auto fahren magst, dann geht es zumindest in den größeren Städten per ÖPNV.
Ist natürlich etwas umständlich, da man Fahrplan + Routen studieren muß.
Man muß sich da ebend auf die Gegenden konzentrieren, wos ÖPNV gibt.
Zum Grand Canyon fährt sogar ein Zug!
VG
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 14.02.2017, 16:23 Uhr

Zum Grand Canyon fährt sogar ein Zug!


Das stimmt, und dort kann man dann zumindest auf eigene Faust mit einer oder zwei Übernachtungen direkt im Canyon Village am Rim entlangwandern und ist nicht von einer Gruppe abhängig und hat ständig Tuchfühlung zur Zivilisation, so dass man sich auch wegen des Alleinwanderns nicht zu viele Gedanken machen muss.

Ansonsten käme vielleicht eine Tour in Betracht, bei der du einerseits Städte besuchst und dort den öffentlichen Nahverkehr nutzt, also z.B. San Francisco, und andererseits für ein paar Tage ein Auto mietest und mal schaust, ob du damit zurechtkommst. Für eine Anmietung bietet sich meines Erachtens Las Vegas an, da ist man nicht in einem Großstadtdschungel, sondern ziemlich schnell raus aus der Stadt, und man kann verschiedene Tagesausflüge unternehmen. Hilfreich ist für Alleinfahrer ein Navi. Ich habe es bei den letzten beiden Urlauben so gemacht, dass ich schon vor der Reise zu Hause die Hotels, Nationalparks und andere Ziele einprogrammiert habe und dann vor Ort schnell das jeweilige Ziel ausgewählt habe. Es gibt einfach mehr Sicherheit, wenn man nicht noch mühsam den Weg suchen muss, sondern sich auf das Navi verlassen kann. Und wenn man dann doch mal die richtige Abbiegung verpasst, hat das Navi schnell die Alternativroute parat.

Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: NatureLover am 14.02.2017, 18:05 Uhr
Lieben Dank schon mal für eure Antworten!

Was genau ist seltsam an meiner Fragestellung? Als ich länger in den USA war, war ich nicht alleine und musste somit niemals alleine durch verlassene Gegenden fahren. In der Stadt würde ich so oder so kein Auto mieten, nur bei LA habe ich gehört, dass es sinnvoll wäre, allerdings haben die Busse weiträumige Routen, daher meine Frage, ob es auch so dort gehen würde. Auch hat sich mir durch meine Begleitung nie die Frage nach geführten Touren gestellt.

Dass ein Zug direkt zum Grand Canyon fährt ist klasse, vielen Dank für die Info! Damit hab ich nicht gerechnet und das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Danke auch für die Links zu den Touren ab Las Vegas.. die klingen gar nicht schlecht, nur vermutlich aufgrund der Entfernungen ziemlich gehetzt. Da lese ich mich auch noch mal genauer ein.

Ich hab mir gerade noch mal ein paar Gedanken zum Autofahren gemacht und mir wäre vermutlich wohler, wenn ich auf ruhigen (nicht zu ruhigen  :wink:) Straßen fernab vom Highway fahren könnte.
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: miwunk am 14.02.2017, 18:11 Uhr
Ich hab mir gerade noch mal ein paar Gedanken zum Autofahren gemacht und mir wäre vermutlich wohler, wenn ich auf ruhigen (nicht zu ruhigen  :wink:) Straßen fernab vom Highway fahren könnte.

Du weisst aber sicher, dass in USA jede Überland-Strasse als "Highway" bezeichnet wird. Das kann auch eine relativ kleine Strasse, vergleichbar unserer Landstrassen, sein.
Wahrscheinlich meinst Du die "Interstate", aber die musst Du ja nicht unbedingt fahren.

Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: StarWars am 14.02.2017, 21:44 Uhr
Keine Sorge man kann die USA auch sehr gut ohne Auto bereisen. Zwischen den Großstädten neben Flug und Zug fahren auch mehrere Fernbusunternehmen wie z.B. Megabus oder auch Greyhound. Vor allem im Bereich Boston, NY, Baltimore, Philly, Washington ist dies problemlos möglich. Aber auch die Städte im Westen werden verbunden. Schwieriger wird es allerdings zu den Nationalparks zu gelangen und vor allem sich darin fortzubewegen ohne Auto. Gut zu erreichen ist der Yosemite, ansonsten ist mir nur Bundu Bus (http://www.bundubus.com/bundu_bus_destinations.php) bekannt, welcher im Hop On, Hop Off System zwischen einzelnen Parks verkehrt. Shuttle-Busse innerhalb der Nationalparks findet man im Yosemite, Grand Canyon, Bryce und Zion.

Eine weitere Möglichkeit, wenn man nicht alleine fahren/reisen möchte, ist, sich einen oder mehrere Reisepartner über entsprechende Reisepartnervermittlerportalen zu suchen.
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: NatureLover am 15.02.2017, 09:12 Uhr
Hallo StarWars,

das mit dem Bundu Bus klingt perfekt, v.a. weil es teilweise in den Parks auch Busse gibt.  :) Das einzige, was ich auf der Seite nicht ganz verstanden hab: Kostet die Sitzplatzreservierung für die Strecken tatsächlich bis zu $100 extra? Das ist schon knackig.

Ich hab tatsächlich schon darüber nachgedacht, mir einen Reisepartner zu suchen, aber ich verreise eigentlich sehr gerne alleine und mir gefällt das ebenso gut wie mit Freunden und Familie zu verreisen.

Ich schaue mal, ob ich mir was für den Westen zusammenbasteln kann, ansonsten würde ich vielleicht doch auf Washington DC fürs Alleinereisen ausweichen und mir den Westen mit Freunden vornehmen. Wir planen jede Semesterferien aufs Neue, zusammen hinzufliegen, aber ihr wisst ja.. es wird viel geredet, wenn der Tag lang ist. Daher auch die Idee, es nächstes Jahr alleine zu machen bevor ich dann mein Studium beende.

Vielen Dank an alle! :)
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: snowtigger am 15.02.2017, 15:36 Uhr
Hallo, eine Frage zu deinem Alleine-durch-die-Gegend-Fahren-Problem:

Was konkret befürchtest du, wenn du allein unterwegs bist? Ich war selber tatsächlich nicht allein in den USA unterwegs, aber nirgendwo würde ich mir das eher zutrauen als dort. Bis auf die Großstädte LA und San Francisco war das Fahren immer echt easy und entspannt (ich bin vor allem gerne die gaaanz langen Tagesetappen mit dem Wohnmobil gefahren). Grade auf den Landstraßen ist es echt überhaupt nicht stressig oder überfordernd. Und du hast ja noch den Vorteil, dass du die USA schon kennst.

Vielleicht magst du auch mal in die Reiseberichte von Tinkerbell88 reinlesen ... zB http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67926.msg940837;topicseen#msg940837 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67926.msg940837;topicseen#msg940837) – das war ihre zweite Tour, in ihrer Signatur findest du noch zwei weitere Berichte. Ich finde, bei ihr merkt man, dass das als Frau allein sehr gut geht.
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: NatureLover am 15.02.2017, 17:02 Uhr
Hey snowtigger!

Ich glaube, ich bin einfach von meiner "Fahrvergangenheit" ziemlich gekennzeichnet.. als ich meinen Führerschein gerade neu hatte (habe ich nun seit sechs Jahren, ich bin 25) bin ich ca. ein halbes Jahr gefahren (aber nicht regelmäßig) und dann ist STÄNDIG irgendwas mit dem Auto gewesen. Mitten auf der Autobahn fängt der Motor an zu rauchen, ich bin ständig irgendwo liegen geblieben, mir ist ein Reifen geplatzt.. kurz: das Auto war irgendwann nur noch schrottreif (war aber auch 15 Jahre alt) und danach hatte ich gut 3 Jahre lang gar kein Auto mehr. Ich hatte also, obwohl ich meinen Führerschein schon 3-4 Jahre hatte, so gut wie keine Fahrpraxis. Jetzt fahre ich das Auto meiner Mutter mit, aber auch nur unregelmäßig und ungerne, wenn ich alleine bin.

Ich bin einfach ängstlich und hab Angst, irgendwo liegen zu bleiben, v.a. in abgelegenen Orten/Straßen. Es ist einfach so eine innere Furcht und ich weiß, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, aber ablegen kann ich sie nicht. Vermutlich wäre es gerade deshalb genau das richtige, alleine zu fahren und mich der Angst zu stellen. Vermutlich wäre es sogar schon nach 1-2 Stunden okay, nur dieses überwinden, so einen Urlaub zu starten.. weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann, weil Autofahren ja eigentlich das Normalste der Welt ist. Vielleicht starte ich einfach eine Städtereise und such mir 1-2 schöne Naturziele in der Nähe raus, bei denen ich dann spontan nach Gefühl ein Auto mieten und hinfahren kann?

Danke für den Bericht, den schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an!
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: miwunk am 15.02.2017, 19:23 Uhr
Also mit einem Mietwagen in USA liegenbleiben??? Das wird Dir bestimmt nicht passieren, solange Du auf geteerten Strassen bleibst. Das sind doch alles fast neue Autos. Und soo einsam ist es in den USA nirgends, dass Du wirklich lange auf Hilfe warten müsstest.

Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 15.02.2017, 19:45 Uhr
Ob die Gefahr reell ist oder nicht, ist gar nicht die Frage, sondern ob die Befürchtungen, dass so etwas passieren könnte, reell sind und einem die Urlaubsfreude nehmen.

Ich würde nicht versuchen, mir etwas aufzuzwingen, was ich eigentlich gar nicht will, wenn es doch gut machbare Alternativen gibt. Vielleicht sieht die Sache in ein paar Jahren ganz anders aus, wenn du z.B. in Deutschland öfter fährst und dich sicherer fühlst. Dann hast du immer noch die Möglichkeit, eine Mietwagenrundreise anzugehen.
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: snowtigger am 17.02.2017, 10:19 Uhr
Das sind natürlich genau die Erfahrungen, die man als Fahranfänger wirklich nicht braucht.
So kann ich aber deine Ängste gut nachvollziehen – so etwas macht dann wie Flicka auch schon sagte, den Urlaub echt unentspannt, wenn du ständig die Angst im Nacken hast, das etwas passieren könnte ...

Vielleicht ist es dann wirklich eine gute Idee, sich zum Beispiel die Westküste vorzunehmen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und eben auch so Touren – das habe ich mal in Glasgow/Schottland so gemacht, weil wir kein Auto mieten wollten, das war wirklich ganz nett! Du kannst ja zum Beispiel von San Francisco aus mal testweise für einen Tag mit dem Auto die Küste hoch oder runter fahren, um ein Gefühl dafür zu kriegen ... dann bist du der Angst nicht so ausgeliefert wie bei einer Rundreise.

Ich wünsche dir für jeden Plan gutes Gelingen und ganz viel Spaß dabei – sich lieber nicht überfordern und dafür mehr genießen können!
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: NatureLover am 17.02.2017, 10:55 Uhr
Ob die Gefahr reell ist oder nicht, ist gar nicht die Frage, sondern ob die Befürchtungen, dass so etwas passieren könnte, reell sind und einem die Urlaubsfreude nehmen.

Danke, Flicka, das hast du sehr schön erklärt. Logisch gesehen weiß ich, dass theoretisch nicht viel passieren kann. Aber die Angst ist da. Sicherlich ist es auch nicht hilfreich, dass man ständig Schilder sieht, auf denen steht, "auf dieser Straße sind dieses Jahr schon xy Menschen verunglückt/gestorben"  :roll:  (in meinem Fall, generell sind die ne gute Sache!)

snowtigger, ich hab auf diese Weise bisher all meine Solo-Reisen bestritten und fand es nie schlecht. Man hat Leute kennengelernt, wenn man wandern war, gab es jemanden, der am Bus auf einen gewartet hat und dem es aufgefallen wäre, wenn man nicht mehr zurück kommt, ect. Meistens hatte man auch wirklich einige Zeit in der Natur, v.a. in Irland und ich hab mich selten gehetzt gefühlt. Und wenn ich mal an einer Sehenswürdigkeit war, die mich nicht so interessiert hat, hab ich mich halt in die Sonne gesetzt und 'nen Kaffee getrunken. Aber sowas hat man ja auch, wenn man mit Freunden/Familie reist - nicht jeder interessiert sich gleichermaßen für alle Dinge. Der einzige Nachteil für mich war immer, dass ich mich sehr mit dem Fotografieren beeilen musste und man nicht immer genau an dem Punkt, wo man gerne ausgestiegen wäre, gehalten hat. Aber wie gesagt.. dann muss man einfach noch mal wiederkommen.  :)

Für mich würde es wenn sowieso erst nächstes Jahr wieder in die USA gehen, vorzugsweise im März/April (ich träume schon davon, dass die Flüge so günstig sind wie dieses Jahr, ich hätte jetzt im März für 380€ von Frankfurt nach LA mit einem Stopp fliegen können). Laut Klimatabelle hat man um die Zeit 8-9 Sonnenstunden und 10-22°C, das fände ich perfekt. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein oder muss man doch mit schlechterem Wetter rechnen?
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Drummond am 17.02.2017, 11:52 Uhr
Zwei Bemerkungen:

- Das mit den Fotografieren, falscher Haltepunkt, keine Zeit ist bei Gruppenreisen immer ein Problem.
 Sogar manchmal bei Familien-Reisen. Da sind die Interessen auch verschieden.
- Zum Auto-Fahren in der USA.
Gerade im Westen, außerhalb der Großstädte gehts im Allgemeinen sehr gemütlich zu.
Ich wundere mich immer wieder, warum der vor mir aus einer Nebenstraße nicht  herauskommt,
 wo ich doch noch 1 km  :D entfernt bin.
Also Städte meiden, durchs schöne Land kutschern. :D
VG
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Wurzelsepp am 17.02.2017, 19:16 Uhr
Gerade im Westen, außerhalb der Großstädte gehts im Allgemeinen sehr gemütlich zu.
Ich wundere mich immer wieder, warum der vor mir aus einer Nebenstraße nicht  herauskommt,
 wo ich doch noch 1 km  :D entfernt bin.
Also Städte meiden, durchs schöne Land kutschern. :D

Ergänzend: man  muss ja irgendwie ankommen und die Großstädte können ja schon für manchen eine echte Herausforderung sein. Dann empfiehlt sich Las Vegas als Flughafen: man ist sehr schnell auf der Interstate aus der Stadt raus bzw. drin. Kein Vergleich zu LA oder SFO.
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: usa2008 am 18.02.2017, 10:39 Uhr
Zitat
Laut Klimatabelle hat man um die Zeit 8-9 Sonnenstunden und 10-22°C, das fände ich perfekt. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein oder muss man doch mit schlechterem Wetter rechnen?
 

Wir waren schon mehrmals im März im Großraum LA unterwegs und hatten Wetter von angenehm bis heiß, auch in San Francisco war es im April schöner (sonniger) als im Oktober. Im März 2015 war es allerdings so heiß, dass wir samstags am
Mission Beach in San Diego trotz 30min warten keinen Parkplatz mehr bekommen haben  :shit:
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Raigro am 18.02.2017, 15:25 Uhr
Ich fände es mutiger, als Frau alleine, Greyhound Bus oder öffentlichen Bus in LA zu fahren, als selbst einen Wagen durch die Gegend zu lenken :D
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: NatureLover am 18.02.2017, 16:53 Uhr
Ich fände es mutiger, als Frau alleine, Greyhound Bus oder öffentlichen Bus in LA zu fahren, als selbst einen Wagen durch die Gegend zu lenken :D

Davor hab ich irgendwie gar keine Angst. Ich bin schon relativ viel alleine gereist (allerdings nur in Europa) und hab - mal abgesehen vom Auto fahren  :oops: - glücklicherweise ein ziemlich starkes Selbstbewusstsein und auch ein starkes Auftreten wenns die Situation erfordert.  :)

Aber ja, ich hab auch schon gelesen, dass im Greyhound halt meist Menschen reisen, die wenig Geld haben, aber das muss ja nichts heißen. Ich bin bisher überall sehr gut zurecht gekommen, sei es beim Alleinreisen in Europa, oder mit Freundinnen, mit denen ich durch Afrika gereist bin. Ein bisschen gesunder Menschenverstand ist immer gefragt und vielleicht auch ein bisschen Vertrauen in die Menschheit, ohne naiv klingen zu wollen. Bisher war es immer das Beste, einfach auf mein Bauchgefühl zu hören und wenn ich mich unwohl gefühlt habe, bin ich diese Straße eben nicht lang gegangen usw.

EDIT: Danke für deinen Erfahrungsbericht, usa2008! Das klingt doch ganz nach meinem Geschmack!  :)
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: dschlei am 21.02.2017, 23:36 Uhr
Was ist daran  so besonders, allein durch die USA zu reisen?  Derzeit bin ich auf einer knapp 4000 km langen Reise durch den Sueden der USA, und zwar ganz allein.  Es ist nicht anders als ob ich in Deutschland allein reisen wuerde (was ich auch mache).
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: NatureLover am 22.02.2017, 08:49 Uhr
Was ist daran  so besonders, allein durch die USA zu reisen?  Derzeit bin ich auf einer knapp 4000 km langen Reise durch den Sueden der USA, und zwar ganz allein.  Es ist nicht anders als ob ich in Deutschland allein reisen wuerde (was ich auch mache).

Ich glaube, die Frage resultiert oft einfach aus allgemeiner Unsicherheit bezüglich des Alleinereisens und dann stellt man sich eben die Frage, wie es wäre, alleine in Land xy zu sein, anstatt sich allgemein die Frage zu stellen, wie es wäre, so ein Abenteuer alleine zu wagen. Zumindest war das bei mir so als ich die ersten Male alleine gereist bin - man fühlt sich einfach besser vorbereitet, wenn man Berichte aus erster Hand aus den Ländern hört, die einen interessieren.
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Drummond am 22.02.2017, 13:36 Uhr
Wenn man allein reist hat das Vorteile.
Man kann jederzeit seine Pläne /Tagesplan ändern, ohne Diskussionen.
Wenn man um das allein Reisen zu vermeiden einfach  :lol: jemand mitnimmt, so kann das m.M. zu einigen Problemen führen.
So eine Person sollte zumindest in Hinblick auf die Tour und die einzelnen Ziele die gleiche Wellenlänge haben.
Es ist ja zu beachten, daß eine USA Reise nicht nur ein paar Tage dauert.
Wenn man während der Reise feststellt es klappt mit der Chemie nicht, ist es bei einer Kurzreise zu verkraften.
Wenn ich ich mir vorstelle, meine Pläne bei einer teuren USA Reise einem Mitfahrer anzupassen, bekäme ich die Krise! :oops:
  ( Gilt natürlich nicht für mein liebes Weib!)
VG
Titel: Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Flicka am 22.02.2017, 22:20 Uhr
Was ist daran  so besonders, allein durch die USA zu reisen?  Derzeit bin ich auf einer knapp 4000 km langen Reise durch den Sueden der USA, und zwar ganz allein.  Es ist nicht anders als ob ich in Deutschland allein reisen wuerde (was ich auch mache).

Ich vermute, die Frage resultiert aus dem Umstand, dass wir uns hier in einem USA-Reise-Forum befinden.  :wink: Die Frage "Alleine durch Deutschland - wer hat Erfahrungen?" könnten wir natürlich auch diskutieren.