usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hanauma Bay (Oahu)  (Gelesen 3480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Hanauma Bay (Oahu)
« am: 09.01.2011, 16:52 Uhr »
Hanauma Bay

Wer einen Urlaub auf Oahu plant, liest früher oder später etwas über die Hanauma Bay. Man erfährt von einem natürlichen Aquarium, voller bunter Fische, in welchem man schwimmen und schnorcheln kann. Bei der Hanauma Bay handelt es sich um einen Krater, der an seiner Südostseite eine Verbindung zum Meer hat. Jährlich kommen etwa 3,5 Mio. Besucher. Prominent wurde die Bay auch durch Elvis Presley, der hier 1961 einige Szenen seines Films „Blue Hawaii“ drehte.  :hippie:
Natürlich kam die Hanama Bay auch auf meine to do Liste. Im Forum konnte man erste Berichte lesen, dass die Vielfalt an Fischen wohl nicht mehr vorhanden sei. Aber das lies uns nicht abschrecken, wir rückten pünktlich an einem warmen Tag im Juli 2010 kurz vor 8 Uhr an. Zeitiges Kommen sichert hier noch Plätze, denn oft wird die Bay bereits um 10 Uhr wegen Überfüllung geschlossen.



Nach dem Kauf der Eintrittskarten wurden wir in einen Saal gebeten, dort wurde ein Film gezeigt, wie man sich in der Bay zu verhalten hat. Das Füttern der Fische ist z.B. strengstens verboten. Nach dem Film hat man übrigens den Eindruck die USA sind die Umweltschutznation Nr.1.  8)
Danach gingen wir den Weg nach unten an den Strand. Man kann den Weg zwischen der oberen Plattform und dem Strand auch per Shuttlebus zurücklegen, natürlich gegen eine kleine Gebühr. Am Strand angekommen holten wir umgehend Schwimmbrille und Schnorchel raus und ab ging es in die Fluten. Sofort waren wir umschwärmt von vielen bunten Fischen, große und kleine, dicke und dünne Exemplare. Es war super, wirklich wie in einem Aquarium.





Später entdeckten Gäste im Wasser sogar eine ca. 1 Meter große Wasserschildkröte. Die Bay scheint also noch intakt zu sein.
Bereits gegen 9.30 Uhr wurde das Wasser immer undurchsichtiger, die Besucher wirbelten den Sand im Wasser gehörig auf. Und es strömten weitere Menschenmassen an den Strand. Später konnten wir hier im Wasser nichts mehr sehen, so aufgewühlt war das Meer. Zeitiges Aufstehen ist für die Hanauma Bay somit unbedingt notwendig, wenn man etwas von der Unterwasserwelt sehen möchte.







Ein Besuch der Bay gehört in meinen Augen zum Pflichtprogramm auf Oahu.
Erwähnen möchte ich noch, dass es am Strand Toiletten und Kaltwasserduschen gibt und das man Schnorchelausrüstungen mieten kann. Dienstags ist die Bay geschlossen, da haben die Meeresbewohner Ruhe vor den Menschen.  :wink:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hanauma Bay (Oahu)
« Antwort #1 am: 09.01.2011, 17:40 Uhr »

Hi Heiko,


wiederum ein ganz großes Dankeschön für deine tolle Präsentation :D :hippie:

Ich finde es sehr gut, dass du auch darauf hinweist, dass man bald in der Früh dort sein soll, da später das Wasser viel zu aufgewirbel ist und man nichts mehr sieht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Hanauma Bay (Oahu)
« Antwort #2 am: 09.01.2011, 17:50 Uhr »
Tolles Posting, THANK YOU.....gehört auch irgendwie in unser 'support forum'...hahaha....**Schwärm**  :D

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Hanauma Bay (Oahu)
« Antwort #3 am: 10.01.2011, 08:17 Uhr »
Vielen Dank für Deine Einschätzung und die schönen Bilder, Heiko.
So überlaufen sieht der Strand darauf ja gar nicht aus, allerdinst finde ich das letzte Foto schon etwas er- bz. abschreckend...  :zuberge:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hanauma Bay (Oahu)
« Antwort #4 am: 10.01.2011, 08:40 Uhr »
Meist ist es morgens einigermaßen leer und ab ca. 11 Uhr wird es voll.
Früh aufstehen lohnt sich also für die Hanauma Bay immer :-)
Hawaii-Auswanderin

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Hanauma Bay (Oahu)
« Antwort #5 am: 10.01.2011, 09:22 Uhr »
Wunderbare Bilder - da bei meinen Hawaiibesuchen die Sonne über der Bucht immer nur Dienstags scheint war ich schon lange nicht mehr da. Ausser um mal kurz den Film zu sehen....

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Hanauma Bay (Oahu)
« Antwort #6 am: 10.01.2011, 14:03 Uhr »
Kleine Ergänzung noch: Wenn man - auch nur eventuell - vor hat, ein zweites Mal zu kommen, sollte man sich nach dem Film in die bereitliegende Namensliste eintragen, dann kann man sich bei folgenden Besuchen den "Pflichtfilm" ersparen (einfach beim Ticketkauf dann den Namen angeben). Ich spreche aus Erfahrung, denn wir hatten uns nicht eingetragen und kamen dann doch drei Tage später nochmal. Und ohne Belehrung kommt man nicht rein.

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Hanauma Bay (Oahu)
« Antwort #7 am: 10.01.2011, 14:04 Uhr »
Wenn man eingetragen ist gilt es für 12 Monate, dann muss man den Film auf jeden Fall wieder ansehen ....

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hanauma Bay (Oahu)
« Antwort #8 am: 30.01.2011, 14:29 Uhr »
Uns hat die Hanauma Bay auch super gefallen. Unsere ersten Schnorchelerfahrung auf Hawaii!
Wir haben auch zwei Wasserschildkröten gesehen, nur etwa einen Meter entfernt! Und ein Moräne, und und und...
Wir waren auch schon kurz nach Sonnenaufgang dort. Gegen 10 Uhr sind wieder gegangen, da war der Parkplatz schon wegen Überfüllung geschlossen (war aber auch an einem Feiertagswochenende, habe also keinen Vergleich, wie es sonst aussieht). Von Überfüllung des Strandes kann man unserer Meinung nach aber nicht sprechen. Wer die Strände in Südeuropa kennt...
Tolle Fotos übrigens, Heiko!
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site