usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded  (Gelesen 19737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« am: 12.03.2012, 22:47 Uhr »
Hallo zusammen,

gestern hatte ich im Anfall von Arbeitswut nicht nur Tapatalk installiert (was gut ankam), sondern auch einen Facebook "Share" Button eingebunden (was bei einigen von euch nicht so gut ankam).

Was steckt dahinter?

Früher, in der guten alten Internet-Zeit, hatten einige von euch private Homepages. Denjenigen, denen usa-reise.de gefallen hat, haben einen Link hierher gesetzt ("tolle Seite, schaut da mal drauf"). Heute pflegen viele stattdessen eine Facebook-Seite und posten die Links, Videos, etc. eben einfach da.

Früher, benutzte man eine Suchmaschine, um Inhalte und Themen zu finden. Google kennt immer noch jeder, aber wer benutzt noch Lycos oder Altavista?

Heute findet man auf der Facebook-Seite von Freunden oder Vereinskameraden Links und Webseiten, die einen vielleicht auch interessieren.

Was passiert bei einem Klick auf den Facebook-Button bei usa-reise.de? Es wird ein Link zu dem Beitrag gepostet. Keine Texte, keine Email-Adressen, nichts. Genauso, als würde man per Copy & Paste eben den Link dort veröffentlichen, genauso wie man es auch auf einer privaten Homepage tun könnte. Gut, man kann noch eines der Bilder in dem Thread als eine Art Logo für den Link auswählen, das war es aber dann auch.

Wie das dann ausschaut, seht ihr im Anhang.


Meine Einstellung zu Facebook:

Ich bin dort auch vertreten, weil ich einerseits bis vor einigen Monaten Farmville gespielt habe (ja, ich gestehe….), aber andererseits viele Arbeitskollegen und Bekannte in der ganzen Welt habe, mit denen ich so einfach in Kontakt bleiben kann. Postings in der Art "hatte heute abend eine Salami-Pizza und bin jetzt satt" werdet ihr dort aber vergebens suchen. Von der Datensucht dort bin ich nicht begeistert, daher finden sich dort auch nur minimale Informationen über mich.

Usa-reise.de ist dort vertreten, weil es mittlerweile genauso wichtig ist, dort präsent zu sein wie ein gutes Google-Ranking zu haben. Das Forum braucht neue Mitglieder, neue Fragen, neue Anregungen, neue USA-Fans - und "das Forum" muss da sein, wo sich die Leute tummeln. Bei Altavista. Bei Lycos. Im Web.de Verzeichnis (wer schaut da noch nach?). Oben im Ranking bei Google. Und nun halt auch bei Facebook.

Meine Einstellung zum aktuellen Platz des Buttons:

Bei jedem Beitrag ist sicherlich zuviel, das gefällt mir momentan auch nicht. Ich werde in den nächsten Tagen weiter basteln und das Ding irgendwo einmal pro Thread-Seite dezent unterbringen, irgendwo ganz oben oder ganz unten.

Und noch eine letzte Anmerkung:

Mehr Besucher hier im Forum bedeuten auch bessere Abrufzahlen - irgendwer muss ja am Monatsende die Providerrechnung bezahlen. Und so ein Button (vor allem wenn er dann nur am Ende der Seite auftaucht) ist sicherlich erträglicher als irgendwelche Layover oder Popunder-Ads, die mir ständig angetragen werden.


So, das war meine Version von "Gone with the Button" ich bin gespannt auf eure Kommentare, Anregungen, Kritiken - ich lese sie auf jeden Fall, auch wenn es ab und an etwas dauern kann, bis ich antworte, da ich neben usa-reise.de auch noch einen "normalen" Beruf habe.

Trotzdem viel Spaß im Forum!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #1 am: 12.03.2012, 23:14 Uhr »
ich bin gespannt auf eure Kommentare, Anregungen, Kritiken
Nun da das Ding immer noch da ist - gerne.
Ich sehe das völlig anders. Ich bin nicht der Meinung daß man bei jedem Mist dabei sein muss nur weil sich inzwischen viele Internetanbieter genötigt fühlen mit diesen Buttons ihre Seite zu verschandeln.
Bisher dachte ich auch immer, daß ich mit meiner Abneigung zu Facebook zu einer absoluten Randgruppe gehöre.
Der inzwischen geschlossene Thread hier im Info Board hat mir allerdings Hoffnung gegeben das nicht jeder gedankenlos einem Datensammler und Adressenverkäufer seine persönlichen Daten zum Verkauf an die Werbeindustrie auf dem Silbertablett anbietet - deshalb meine Meinung Facebook bei usa-reise.de - gefällt mir nicht.
Ich spende gerne ein paar Euros jedes Jahr in die Providerkasse, wenn ich dafür wenigstens hier davon verschont bleibe und bin dagegen, daß Postings von mir dort verlinkt werden.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #2 am: 12.03.2012, 23:17 Uhr »
Schön, dass die Präsenz von Facebook-Buttons hier im Forum wieder überdacht wird.

Ich bin nicht auf Facebook und stehe solchen Netzwerken kritisch gegenüber, wenn ich auch weiß, dass viele User dort präsent sind und dort Kontakte knüpfen und pflegen.

Von daher kann ich zwar einerseits verstehen, dass es wichtig für das Forum ist, dort ebenfalls präsent zu sein.

ABER: Ein Facebook-Button direkt neben meinem Beitrag ist definitiv nicht das, was ich wünsche. Für mich erweckt dies den Eindruck, als hätte ich selbst diesen Button dort platziert, und ehrlich gesagt hatte ich heute zuerst gedacht, ich hätte den Button bei einer Änderung meines Profils versehentlich selbst aktiviert und bin ziemlich erschrocken. Weiterhin suggeriert der Button, dass ich bei Facebook aktiv bin und Facebook nutze, unterstütze und bewerbe - was nunmal nicht der Fall ist.

Mit allgemeinen Facebook-Buttons unten auf der Seite könnte ich mich falls erforderlich anfreunden. So richtig glücklich wäre ich damit aber auch nicht. Je öfter suggeriert wird, dass es ohne Facebook nicht mehr geht, weil eben jeder auf Facebook ist, desto eher werden wir genau diesen Zustand erreichen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #3 am: 12.03.2012, 23:23 Uhr »
Ich glaube die User von USA-Reise werden unterschaetzt. Die wenigsten haben das Beduerfnis bei Facebook hunderten von "Freunden" kund zu tun dass sie grade mal auf's Klo muessen, wie ja auch aus dem anderen Thread hervor geht.

FB war vom Anfang an eine Teenee Seite und neuerdings kommen mehr und mehr lebensmuede dazu.

Gruß

Palo

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #4 am: 12.03.2012, 23:24 Uhr »
Danke euch für das schnelle Feedback.

Ich habe morgen nach einem langen (und hoffentlich wohlverdienten) Urlaub wieder den ersten Arbeitstag, werde mich also wahrscheinlich erst wieder nach zahlreichen neuen Beiträgen und erst gegen Abend wieder melden.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #5 am: 12.03.2012, 23:31 Uhr »
Zitat
Für mich erweckt dies den Eindruck, als hätte ich selbst diesen Button dort platziert, und ehrlich gesagt hatte ich heute zuerst gedacht, ich hätte den Button bei einer Änderung meines Profils versehentlich selbst aktiviert und bin ziemlich erschrocken. Weiterhin suggeriert der Button, dass ich bei Facebook aktiv bin und Facebook nutze, unterstütze und bewerbe - was nunmal nicht der Fall ist.

Richtig, das sieht so aus, als ob der Button zum Profil und somit zum User gehört.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #6 am: 12.03.2012, 23:43 Uhr »
Mehr Besucher hier im Forum bedeuten auch bessere Abrufzahlen - irgendwer muss ja am Monatsende die Providerrechnung bezahlen. Yellowstone winter

.
.... und mehr Spam mitten in der Nacht, die dann unregistriert posten wie man besser Vokabeln lernen kann etc.

Gruß

Palo

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #7 am: 13.03.2012, 00:25 Uhr »
Thomas, ich nutze FB genau wie du, sparsam und zur Pflege weniger Kontakte, vornehmlich Freunde im entfernten Ausland und ein paar Geschäftspartner. Und ich habe auch auf der usa-Reise "gefällt mir" geklickt, ich stehe auch dort zu diesem Forum, empfehle es halb-öffentlich (nur Freunden). Aber auch bei FB-Freunden möchte ich nicht die Verknüpfung meines dort echten Namens mit dem Pseudonym hier. Und die Gefahr sehe ich, wenn ich mich nur einmal versehentlich verklicke, obwohl ich nur einen Beitrag hier schreiben wollte.
Aus diesem ( und nur diesem) Grund stört mich der grosse FB-Button direkt in meinem bzw. jedem Beitrag.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #8 am: 13.03.2012, 06:54 Uhr »
FB war vom Anfang an eine Teenee Seite und neuerdings kommen mehr und mehr lebensmuede dazu.
Mal kurz meine Freundesliste angeschaut und die Alterspanne geht von 18 bis 80, wobei nur eine Handvoll unter 25 ist; der Grossteil zwischen 30 und 40. Soviel zum Thema "Seite für Teenager".

M.E. gehört der Button 1x zu einem Thread; bei jeden Post ist er deplatziert.

Man sollte sich nicht generell allem Neuen verschließen, nur weil man selbst damit nichts anfangen kann. Man muss ihn ja nicht nutzen.

Und wenn andere jetzt schon einen Thread von hier verlinken, z.B. "Schaut, mein Reisebericht ist online" kann dies jetzt schon niemand verhindern.
Viele Grüße,
Danilo


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #9 am: 13.03.2012, 07:15 Uhr »
Ich habe meine Abneigung gegen Facebook schon deutlich gemacht (in dem alten Thead).
Ich bleibe dabei.
Daß Du Thomas Werbung für Dein Forum auf diese Art und Weise machst um neue Mitglieder zu erschließen ist natürlich Deine Sache, das bleibt Dir unbenommen. Gleiches gilt für Deine Einstellung und Nutzung von Facebook.
Allerrdings frage ich mich ob es so sein muß. Denn wer wirklich was mitteilen will - und eben nicht mal nur so schnell einen Post bei Facebook reinsetzen will - der mußte sich bishr wenigstens ein bisschen bemühen. Jetzt reicht ein Klick und ein (in den meisten Fällen) genauso sinnentleerter Link wie "Ich sitze gerade auf dem Klo - Näheres zur Konsitenz hier" - "Gefällt 200 Leuten und 1 nicht" taucht auf der Seite auf.

Du kennst die Regeln der Verlinkung und die rechtlichen Voraussetzungen.
Ich halte das für problematisch, inwieweit ist natrülcih noch nicht geklärt (s. das Land Schleswig- Holstein vs. facebook).
No retreat, no surrender !

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.587
  • Don't Mess with Texas
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #10 am: 13.03.2012, 07:34 Uhr »
Hi!

Ich finde das es hier jetzt den Facebook-Button gibt gut, aber über die Platzierung soll ja noch entschieden werden. Vielleicht kann man es ja so machen, das jeder User selbst entscheidet ob er den Button haben will oder nicht.

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #11 am: 13.03.2012, 07:41 Uhr »
Nur zum Verständnis für mich.

Bedeutet das, dass meine hier geschriebenen Beiträge dann bei Facebook verlinkt werden können?
Ohne dass ich das will?
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #12 am: 13.03.2012, 07:48 Uhr »
Nur zum Verständnis für mich.

Bedeutet das, dass meine hier geschriebenen Beiträge dann bei Facebook verlinkt werden können?
Ohne dass ich das will?
Das ging auch schon vorher. Einfach den Link nehmen und bei FB posten.
Viele Grüße,
Danilo


Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #13 am: 13.03.2012, 08:24 Uhr »
Danke für die Info

So wie ich das sehe, wird es mit diesem Button noch leichter. :(

Wenn dieser Butten in der jetzigen Form bestehen bleibt, (d.h. dass er in jedem Beitrag auftaucht) dann muss ich mir überlegen ob ich hier noch Beiträge schreiben werde.

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

McC

  • Gast
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #14 am: 13.03.2012, 08:45 Uhr »
Es geht ja noch exzessiver.... mir fehlt hier noch der Google+ Button  :wink: