usa-reise.de Forum

Autor Thema: Empfehlenswerte Reiseveranstalter für Senioren  (Gelesen 10282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Empfehlenswerte Reiseveranstalter für Senioren
« am: 08.02.2015, 13:59 Uhr »
Meine Tante, alleinstehend, Mitte 70 und sehr rüstig, möchte sich gerne einen Traum erfüllen und einmal nach Südafrika reisen. Leider spricht sie kein Wort Englisch und ist nicht sehr reiseerfahren. Ihr bleibt also nur eine Reisegruppe, am besten mit Reiseleitung ab Deutschland. Ich habe mal im Web geschaut, es gibt ein paar Anbieter für Seniorenreisen, aber so wirklich überzeugt hat mich nichts.

Kann jemand einen Reiseveranstalter empfehlen, bei dem viele alleinreisende, ältere Personen unterwegs sind und bei dem das Tempo aus den Reisen etwas rausgenommen ist? Ankunft in Johannesburg morgens und sofort Weiterfahrt mit dem Bus bis kurz vor Krüger würde selbst ich mir nicht antun wollen.

Bisher erscheint mir einzig Studiosus (Reisen mit Muße) ganz gut geeignet, bin mir aber nicht sicher, ob da nicht nur "Professorentypen" unterwegs sind und mein Tantchen sich in dieser Gesellschaft nicht etwas unwohl fühlen würde. Kann dazu jemand etwas sagen?
Viele Grüße
Katrin

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Empfehlenswerte Reiseveranstalter für Senioren
« Antwort #1 am: 08.02.2015, 14:23 Uhr »
Ich habe einen alleinstehenden Onkel im gleichen Alter, der mit Rotel etappenweise Südamerika abklappert. Vielleicht wär das was, gibts natürlich auch für Südafrika, Beispiel: http://www.rotel.de/katalog-2015/reise-details/046.html

Auch wenn ich mir das für mich momentan noch nicht vorstellen kann, ist es wahrscheinlich für Singles gar nicht so schlecht. Vor allem wenn man noch rüstig und kontaktfreudig ist. Bei speziellen Seniorenreisen denke ich schon eher an Pflegeheim auf Reisen, das würde ich nicht wollen. Und das Publikum bei "Studienreisen" wär auch nicht meins, da reichen mir schon immer die wenigen Wortfetzen die man so mitbekommt, wenn neben einem ein Bus ausgekippt wird.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Empfehlenswerte Reiseveranstalter für Senioren
« Antwort #2 am: 08.02.2015, 15:01 Uhr »
Hallo,

hast Du schon mal an eine Leserreise einer Tageszeitung gedacht?

Mein Chef ist schon viele Male so auf Fernreise gewesen, u.a. Namibia, Südafrika, China, Baltikum, Iran ...

Er ist jedes Mal begeistert davon, weil er so auch Ziele bereisen kann, die er sich ohne Reiseleitung nicht zutraut und weil die Reisen perfekt organisiert sind.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Empfehlenswerte Reiseveranstalter für Senioren
« Antwort #3 am: 08.02.2015, 16:19 Uhr »
Bisher erscheint mir einzig Studiosus (Reisen mit Muße) ganz gut geeignet, bin mir aber nicht sicher, ob da nicht nur "Professorentypen" unterwegs sind und mein Tantchen sich in dieser Gesellschaft nicht etwas unwohl fühlen würde. Kann dazu jemand etwas sagen?
bin zwar erst noch kurz vor dieser Altersklasse, war aber schon ein paar Mal mit Studiosus unterwegs (Sizilien Wanderstudienreise; England Gartenreise; Oman und Armenien für spezielle Gruppe) und war in aller Regel hochzufrieden. Es gibt natürlich immer auch ein paar Besserwisser in so einer Gruppe, aber überwiegend sind es "ganz normale Leute" aller Altersgruppen. Als Nachteil haben wir empfunden, daß an manchen Orten die Hotels ziemlich weit außerhalb lagen.
Gruß
mrh400

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Empfehlenswerte Reiseveranstalter für Senioren
« Antwort #4 am: 08.02.2015, 16:28 Uhr »
Zitat
Ich habe einen alleinstehenden Onkel im gleichen Alter, der mit Rotel etappenweise Südamerika abklappert.

Ich bin zwar noch etwas von dieser Altersgruppe entfernt, aber das würde ich mir sicher nicht antun.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Empfehlenswerte Reiseveranstalter für Senioren
« Antwort #5 am: 08.02.2015, 17:06 Uhr »
Zitat
Ich habe einen alleinstehenden Onkel im gleichen Alter, der mit Rotel etappenweise Südamerika abklappert.

Ich bin zwar noch etwas von dieser Altersgruppe entfernt, aber das würde ich mir sicher nicht antun.

Hab ich früher auch immer gesagt, aber wie würdest Du allein mit Mitte 70 Südamerika bereisen? Wahrscheinlich schon irgendwie in der Gruppe, dann aber mit ordentlichem Einzelzimmerzuschlag und täglich Koffer packen und schleppen etc. Es scheint nicht so schrecklich zu sein wie ich mir das immer vorgestellt hab (Rotel).

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Empfehlenswerte Reiseveranstalter für Senioren
« Antwort #6 am: 08.02.2015, 17:31 Uhr »
Zitat
Ich habe einen alleinstehenden Onkel im gleichen Alter, der mit Rotel etappenweise Südamerika abklappert.

Ich bin zwar noch etwas von dieser Altersgruppe entfernt, aber das würde ich mir sicher nicht antun.

Hab ich früher auch immer gesagt, aber wie würdest Du allein mit Mitte 70 Südamerika bereisen? Wahrscheinlich schon irgendwie in der Gruppe, dann aber mit ordentlichem Einzelzimmerzuschlag und täglich Koffer packen und schleppen etc. Es scheint nicht so schrecklich zu sein wie ich mir das immer vorgestellt hab (Rotel).

Ich denke, Rotel ist schon etwas speziell. Die Privatsphäre fehlt fast völlig, dafür muss man einfach der Typ sein. Ich persönlich hätte mit Mitte 70 vermutlich schon gerne mein eigenes Zimmer und ein eigenes Bad - so wie ich es auch heute gerne habe.

Aber falls diese Art des Reisens für die Tante in Betracht kommt: Gerade über Südafrika hatte ich mal einen Fernsehbeitrag gesehen. Da hat mir gefallen, dass die Übernachtungen draußen in der großartigen Natur stattfanden, ähnlich wie wenn man mit einem Wohnmobil unterwegs ist.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Empfehlenswerte Reiseveranstalter für Senioren
« Antwort #7 am: 08.02.2015, 17:48 Uhr »
Ich habe einen alleinstehenden Onkel im gleichen Alter, der mit Rotel etappenweise Südamerika abklappert. Vielleicht wär das was, gibts natürlich auch für Südafrika, Beispiel: http://www.rotel.de/katalog-2015/reise-details/046.html


Vielleicht sollten wir den Onkel und die Tante mal zusammenbringen  :wink:

Ich habe keine Ahnung, ob Rotel etwas für sie wäre, ich werde es ihr mal vorschlagen. Eigentlich ist sie neuen Dingen gegenüber ganz aufgeschlossen.

Die Idee mit der Leserreise ist auch ganz gut, denn die gehen ja praktisch von der Haustüre weg mit Reiseleitung. Ich werde die Augen mal offen halten.

Falls noch jemand einen Tipp für einen speziellen Seniorenreiseanbinder hat, wäre ich trotzdem dankbar.

Viele Grüße
Katrin

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Empfehlenswerte Reiseveranstalter für Senioren
« Antwort #8 am: 08.02.2015, 18:11 Uhr »
Ich habe einen alleinstehenden Onkel im gleichen Alter, der mit Rotel etappenweise Südamerika abklappert. Vielleicht wär das was, gibts natürlich auch für Südafrika, Beispiel: http://www.rotel.de/katalog-2015/reise-details/046.html


Vielleicht sollten wir den Onkel und die Tante mal zusammenbringen  :wink:

Ich habe keine Ahnung, ob Rotel etwas für sie wäre, ich werde es ihr mal vorschlagen. Eigentlich ist sie neuen Dingen gegenüber ganz aufgeschlossen.

Die Idee mit der Leserreise ist auch ganz gut, denn die gehen ja praktisch von der Haustüre weg mit Reiseleitung. Ich werde die Augen mal offen halten.

Falls noch jemand einen Tipp für einen speziellen Seniorenreiseanbinder hat, wäre ich trotzdem dankbar.



Hallo Wilde Löwe,

wende dich mal an dieses Reisebüro: http://fun4you-reisen.de/page_20578/suedafrika.php

Die Inhaberin ist eine Bekannte von mir. Sie organisiert Reisen nach Südafrika und begleitet diese zum Teil auch selber.

Viele Grüße

Diro
Und es geht bald wieder los.....

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Empfehlenswerte Reiseveranstalter für Senioren
« Antwort #9 am: 08.02.2015, 18:42 Uhr »
Zitat
Ich habe einen alleinstehenden Onkel im gleichen Alter, der mit Rotel etappenweise Südamerika abklappert.

Ich bin zwar noch etwas von dieser Altersgruppe entfernt, aber das würde ich mir sicher nicht antun.

 
Ach, das ist Rotel!  :lol:

Rotel oder ein Veranstalter mit identischem Konzept war letztes Jahr ein paar Tage auf dem gleichen Campingplatz in Elba wie wir.
Die Gruppe stellte eine eingeschworene Gemeinschaft da, vermieden den Kontakt mit den Mitcampern auf den Nachbarstellplätzen.
Alles wurde gemeinsam in der Gruppe gemacht: Kochen, Einkauf, Abwasch. Wirkte straff durchorganisiert, zeitiger Aufbruch am Morgen, der Ausrüstung der Teilnehmer nach zu urteilen, zu Wanderungen.
Kommunikation mit Mitcampern Fehlanzeige, die Gruppe isoliert auf einem Campingplatz wo ansonsten ein freundliches Miteinander der Camper herrschte und wenigstens ein freundliches Zunicken oder Morgen-/ Abendgruss im Vorbeigehen selbstverständlich war.

Da waren zwar viele Teilnehmer im Seniorenalter, aber ob ausgerechnet das das richtige Konzept für eine Traumreise in Südafrika ist ?
Wenn man Hotel/Pension/Ferienwohnung als Urlaubsform gewohnt ist, sind diese Campinggruppenreisen sicherlich eine ziemliche Umstellung, auch wegen des Fehlens jeglicher Privatsphäre zum Rückzug da nur die winzigen Schlafabteile in den Bussen als persönlicher Bereich zur Verfügung stehen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Empfehlenswerte Reiseveranstalter für Senioren
« Antwort #10 am: 09.02.2015, 00:53 Uhr »
Rotel? Nie im Leben!  :lol:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Empfehlenswerte Reiseveranstalter für Senioren
« Antwort #11 am: 09.02.2015, 12:37 Uhr »
Vielleicht paßt ja hier etwas:


http://www.impala-tours.de/live/Gefuehrte-Reisen-nach-Afrika/gefuehrte-reisen.aspx

Wir waren "mit" Impala zwar auf eigene Faust unterwegs, aber die Vorbeitung von denen war klasse.
Gruß Gabriele