usa-reise.de Forum

Autor Thema: $$  (Gelesen 1739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
$$
« am: 05.02.2002, 15:19 Uhr »
Hallo an alle,
Kosten gehören ja letztendlich irgendwie auch zu einer Routenanalyse.
Meine Frage an Euch
Da wir nie Einzelaufstellungen von unseren Reisen gemacht haben, wie Benzin -Essen etc., sondern nur die Gesamt-Kosten ausgerechnet haben würde mich interessieren, wie handhabt Ihr es.
Schreibt ihr jeden Posten auf ???
Habt Ihr ein Programm??? (Exeldatei)
Macht Ihr mit der Routenanalyse auch direkt eine Kostenanalyse (bezw ca. Aufstellung) ???


Sollte die Frage hier nicht reinpassen, bitte verschieben ;D ;D
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: $$
« Antwort #1 am: 05.02.2002, 16:05 Uhr »
Hallo Kalle,

ob die Frage hierher passt oder nicht - egal.

ALso ich mache seit 1996 immer eine detaillierte
Vorausplanung unterteilt in folgende Rubriken:

Hotels

Essen

Tanken

Auto

Flug

Eintritt

Fertig ist die Tabelle (Excel).

Das ganze noch mit Dollarkurs Option und auf Personen abgestellt, damit ich sehe, was mich der Urlaub kosten könnte, wenn der Dollar steigt oder noch jemand mitkommen sollte.

Spannend ist dann immer ob Plan- und Istkosten sich einigermassen decken. Hat aber bisher vorzüglich geklappt.

 
(Diese Nachricht wurde am 05.02.02 um 16:05 von Peter geändert.)
Gruss   Peter                

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: $$
« Antwort #2 am: 05.02.2002, 17:37 Uhr »
Hallo Kalle

ich habe mir noch niemals Gedanken gemacht was die einzelnen Posten kosten.:)
Den Flug und Mietwagen weiß ich als Festpreis und der Rest wie´s halt gerade kommt. ???

Am Ende addiere ich die AMEX Traveller Cheques und die VISA-Karten Abbuchungen zusammen+ Flug +Mietwagen= Summe X und fertig.:D

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: $$
« Antwort #3 am: 05.02.2002, 17:41 Uhr »
Hallo Kalle,

ich mache seit 15 Jahren eine Grobplanung an der oberen Grenze.

Beispiel für dieses Jahr:
WoMo + WoMo-Nebenkosten (VIP-Versicherung)3000.-€

Flüge + Hotel (2 Nächte in LAS + Zocken) 1500.-€

Benzin + CG-Gebühren + Eintritt + Essen gehen (sehr selten) 1500.-€

Essen&Trinken müssen wir in D auch im Supermarkt kaufen, zählt also nicht.

Wenn ich keine 6000.- € + x habe, bleibe ich mit dem A...h zu hause oder fahr' nach Pipi-oh-nee.

Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: $$
« Antwort #4 am: 05.02.2002, 17:49 Uhr »
Also wie Wir

                                     8)
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: $$
« Antwort #5 am: 05.02.2002, 21:00 Uhr »
Im Vorfeld mache ich mir eher weniger Gedanken, die große Überraschung kommt dann immer hinterher. Inzwischen haben wir aber so einen Durchschnitt ermittelt, so dass wir doch ein bisschen planen könnten.
Flug und Wagen kann man ja sich vorher ausrechnen.

Motels kosten bei uns im Durchschnitt (und bei reger Benutzung von Coupons) ca. 60 Dollar plus tax. Das ist dann aber schon die etwas bessere Klasse.
Die übrigen Kosten (Benzin, Lebensmittel, Eintritte, sonstige Einkäufe) ermittele ich anhand meiner Kreditkartenabrechnung etc., und da komme ich im Schnitt auf ca. 200 Mark (100 EURO)pro Tag mit zwei Personen. Zu beachten ist dabei:

Wir fahren sehr viel, brauchen also viel Benzin.
Bei Mitbringseln halten wir uns überhaupt nicht zurück (Outlets, wo seid Ihr?!).
Essengehen tun wir dafür praktisch nie.

Nicht vergessen sollte man noch die Entwicklungskosten für Filme, das waren bei mir beim letzten Mal fast 500 DM.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: $$
« Antwort #6 am: 05.02.2002, 21:46 Uhr »
Sicher sollte man Reiseziel, Übernachtungen evtl. Fortbewegungsmittel auch nach der eigenen Brieftasche auswählen.
Aber um mir im Urlaub Sorgen um's Geld zu machen, dazu war mir immer die Urlaubszeit zu schade und zu wichtig.
Kann man sich dabei erholen?

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: $$
« Antwort #7 am: 05.02.2002, 21:54 Uhr »
Hi,

ehrlich gesagt, will ich es lieber gar nicht so genau wissen .

Natürlich sind Auto und Flüge die feste Grösse, aber dann.... Ich lasse imer das Limit auf den Kreditkarten hochsetzen und ab geht es. Das heisst nicht, dass wir jedes Mass verlieren, die einzelnen Preise müssen schon in Ordnung sein. Aber wenn ich dann ganz zufrieden bin, rechne ich nicht detailiert nach.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen : Jürgen und GreyWolf sind dicht dran und die Outlets sind vor uns auch nicht sicher! Muss dann diese Rechnung nicht anders sein: Kleidung kaufe ich doch hier auch, dort aber billiger? Also eigentlich Geld gespart??  
(Diese Nachricht wurde am 05.02.02 um 21:54 von Britta geändert.)
Britta

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: $$
« Antwort #8 am: 06.02.2002, 08:47 Uhr »
Hallo,

wenn ich auch daheim mit dem Geld ein wenig "pingelig" bin und meine Ausgaben monatsweise EDV-mäßig nach Rubriken getrennt erfasse, so lasse ich es im Urlaub einfach laufen.

Bei den Fixkosten von daheim (Flug, Mietwagen) schaue ich noch nach Sparmöglichkeiten, wenn ich dann "drüben" bin blicke ich nicht mehr ihn erster Linie nach dem Preis sondern danach ob es (das Hotel, das Restaurant etc) zusagt - dann kann es auch mal oberhalb Midprice sein, so lange ich nicht den Eindruck habe, preislich zum Narren gehalten zu werden.
Mitbringsel - seien es Andenken oder Kleidung - sind dagegen nicht so mein Fall, da kaufe ich kaum was, da das Zeug daheim doch nur rumsteht bzw. ich keine Lust zum Shoppen habe, für mehr als einen Outlet Store oder so ist mir der Urlaub zu schade.

Auf diese Weise kosten 4 Wochen für zwei Personen in den letzten Jahren immer 5 - 6 T€, Tendenz leicht steigend.
Ich ermittele die Gesamtkosten anhand der CC-Abrechnung, der Trav-Cheques-Kaufbelege usw., wobei ich (damit es nachher in meine EDV-Rubriken passt) unterschiedliche CC für Benzin und Hotels einsetze; sonstige Ausgaben gehen bei mir traditionell meist mit Trav-Ch. oder Bargeld aus dem Automaten.

Bis dann, Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: $$
« Antwort #9 am: 06.02.2002, 11:21 Uhr »
Hallo zusammen,
der Urlaub kostet, was er kostet.
Aber ich vergleiche schon zu Hause die Preise, beim Flug, bei den Automietkosten und den Hotelkosten, falls man Hotels buchen muß.
Somit hat man die ersten fixen Kosten schon raus.
Nach einigen Reisen weiß man, was man für das Essen und die Eintritte und bei mir, speziell für Postkarten und Briefmarken, braucht.
Da wir schon oft in USA/Canada waren, bringen wir seid letztem Jahr kaum noch was an Andenken mit. Aber dafür, uhi, die Outlets lassen grüßen, unsere Kinder lieben sie
Aber auch hier in Deutschland muß man Klamotten kaufen, also......
Auch die Benzinkosten werden im Voraus überschlagen. Man weiß, wieviel Meilen man ungefähr fährt und was das Benzin kostet. Als wird es hoch gerechnet und die ungefähren Kosten stehen dann auch fest.
Spannend wird es, wenn wir nach dem Urlaub alle Rechnungen zusammen haben und man sieht, was man für jeden Posten veranschlagt hat, ob man gut geschätzt hat.

Aber, der Urlaub kostet, was er kostet.
Drum war es doch immer etwas teurer als wir dachten, aber SCHÖN.
Nur hat man ungefähr überschlagen und 500 € +/- tun dann auch nichts mehr zur Sache.
Denn  plus/minus rechnet man bestimmt mit ein, eher plus plus als minus.  

So, what....
Hauptsache es ist ein gelungener Urlaub.
liche und
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de