usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oahu: "Durchfahrt" vom Westen in den Norden der Insel möglich?  (Gelesen 2481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zackenbarsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Hallo,
weiß jemand, ob man mittlerweile ohne Probleme mit einem normalen Mietwagen vom Westen der Insel an der Küste entlang in den Norden fahren kann? So weit ich weiß, war dort zumindest früher nur ein Schotterweg; über dessen Zustand weiß ich allerdings auch nichts. Kann mir das jemand sagen? Habe jedenfalls irgendwo gelesen, dass der Weg in den Westen Oahus quasi eine Sackgasse ist, dass man also den Weg bis nach Pearl City wieder zurückfahren muss und erst von dort in den Norden gelangen kann?! Was sagt ihr?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Oahu: "Durchfahrt" vom Westen in den Norden der Insel möglich?
« Antwort #1 am: 01.10.2008, 14:14 Uhr »
Als wir letztes Jahr dort waren, ging es nicht. Am Ende dieses Strandes endet die befestigte Straße und mündet nach einem Schotterparkplatz in einen unbefestigten Feldweg.



Wir haben dort einen Urlauber mit einem SUV beobachtet, wie er versucht hat, den Weg unter starkem Schaukeln zu befahren. Nach ca. 30 Minuten kam er wieder zurück. Offensichtlich wurde es ihm zu heikel.

Wenn da dieses Jahr nichts gemacht wurde (was ich nicht glaube, weil uninteressant), kann man dort immer noch nicht fahren.

Das Ende der befestigten Straße befindet sich hier:


zackenbarsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Oahu: "Durchfahrt" vom Westen in den Norden der Insel möglich?
« Antwort #2 am: 01.10.2008, 23:05 Uhr »
ok, schade----Vielen Dank für die Info!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu: "Durchfahrt" vom Westen in den Norden der Insel möglich?
« Antwort #3 am: 02.10.2008, 00:06 Uhr »
Hallo zackenbarsch,

auch wenn du bereits eine Antwort von magnum erhalten hast, möchte ich ergänzen:

Das Ende der Straße, die sich Farrington Hwy. nennt, ist an der Yokohama Bay - siehe Foto von magnum.
Bis vor wenigen Jahren konnte man von diesem Punkt aus den sogenannten Ka'ena Point Trail west laufen, er führte einen bis zum nordwestlichsten Punkt von O'ahu, das ein Vogelschutzparadies ist. U. a. brüten Albatrosse dort.
Schließlich brach ein Teil des Trails ins Meer ab, seither ist der Trail gesperrt, auch wenn es in fast allen Reiseführern immer noch falsch drinnen steht.
Einen Teil des Trails kannst du nach wie vor zu Fuß laufen und kannst bei genauem Hinsehen die Eisenbahnschwellen der früheren O'ahu Railway erkennen, die hier früher fuhr.

Du kannst aber vom Nordosten her, also über Wahiawa - Haleiwa, ebenfalls zum Ka'ena Point gelangen. Der dortige Hwy. nennt sich ebenfalls Farrington Hwy., da in früheren Zeiten tatsächlich eine Umrundung der Insel möglich war. Vom Ende dieses Hwy.s bis zum Ka'ena Point gehst du ca. 2 Std. Aber Vorsicht: In brütender Hitze ohne jeglichen Schatten! "Ka'ena" heißt übersetzt "heiß" und so ist es auch wirklich. Du kommst aber an den schönsten tide pools von ganz O'ahu vorbei, die du genießen kannst.

Wenn du dann am Ka'ena Point bist, hast du die einmalige Gelegenheit, gleichzeitig die West- und Nordostküste von O'ahu zu sehen, dazwischen liegen die Wai'anae Mountains.

Und zu guter Letzt: Du musst, wenn du vom Westen kommst, nicht bis nach Pearl City zurückfahren.
Achte auf die Abzweigung, die linkerhand (nördlich) in Richtung Wahiawa geht. Die Straße heißt Kunia Rd. und hat die Nummer 750. Eine wunderschöne Straße, die durch Ananasfelder führt. Vorsicht: Die Straße ist leicht zu übersehen, sie ist kurz vor bzw. in "Village Park".

Die andere Abkürzung, die einige Touristen fahren möchten, ist jene über Schofield Barracks. Das geht aber nicht, ist abgesperrt, weil großteils militärisches Gebiet.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu: "Durchfahrt" vom Westen in den Norden der Insel möglich?
« Antwort #4 am: 02.10.2008, 00:24 Uhr »
Wir haben dort einen Urlauber mit einem SUV beobachtet, wie er versucht hat, den Weg unter starkem Schaukeln zu befahren. Nach ca. 30 Minuten kam er wieder zurück. Offensichtlich wurde es ihm zu heikel.

Das war gewiss einer jener Urlauber, der einen Reiseführer gelesen hat, in denen immer noch steht, dass man dort mit einem Allrad fahren könne. Und es wurde ihm gewiss nicht zu heikel - dazu kenne ich die Piste viel zu genau - sondern er war bei jener Stelle angelangt, wo vor wenigen Jahren ein Stück des Trails ins Meer abbrach, deswegen musste er umdrehen. Eine andere Möglichkeit hatte er nicht.

Wenn da dieses Jahr nichts gemacht wurde (was ich nicht glaube, weil uninteressant)

Sorry, aber du irrst dich gewaltig!!

1. wird absichtlich nichts gemacht und
2. deswegen, weil am Ka'ena Point das einzige Vogelschutzparadies von O'ahu ist, in dem Albatrosse brüten und im Herbst, wo du letztes Jahr auch auf O'ahu warst, sogar Mönchsrobben zu sehen sind.

Außer am Ka'ena Point habe ich noch nie in freier Natur junge Albatrosse gesehen, denen das Futter gebracht wird.
Wenn das "uninteressant" ist??

Wie dem auch sei: zackenbarsch hat nun eine Zusatz-Information und kann selbst entscheiden.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Travelmaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Urlaubmachen Reisemagazin
Re: Oahu: "Durchfahrt" vom Westen in den Norden der Insel möglich?
« Antwort #5 am: 01.04.2012, 13:37 Uhr »
Danke Angie, das hat mir sehr geholfen.
Meine Reiseberichte: UM365 Reisemagazin