usa-reise.de Forum

Autor Thema: Waikiki vs. Ihilani  (Gelesen 2990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Waikiki vs. Ihilani
« am: 21.06.2009, 14:55 Uhr »
Wenn es darum geht, ein paar Tage auf Oahu zu verbringen und um eine ordentliche Basis für kleine Exkursionen zu haben:
Ist Ihilani eine Alternative zu Waikiki Beach?

Mir ist bekannt, dass die Hotelauswahl bei Ihilani nicht so groß ist, dafür soll der Strand da aber leerer sein. Auf Google Maps habe ich jetzt gesehen, dass der "Strand" eher aufgeschüttet aussieht...

Bei Waikiki Beach  hört man immer wieder, dass die Hotelqualität dort von Haus zu Haus sehr unterschiedlich ist (auch in derselben "Kategorie", und dass es dort am Strand eher voll ist.

Was meint ihr?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Waikiki vs. Ihilani
« Antwort #1 am: 21.06.2009, 15:48 Uhr »

Hallo,

Wenn es darum geht, ein paar Tage auf Oahu zu verbringen und um eine ordentliche Basis für kleine Exkursionen zu haben:
Ist Ihilani eine Alternative zu Waikiki Beach?

Nein, absolut nicht. Zwar habe ich nie im Ihilani (alias Ko'Olina Resort & Spa) gewohnt, aber wir haben uns dort vor wenigen Jahren umgesehen. Die Anlage ist ins "nirgendwo" hineingestampft und auch jetzt - April/Mai 09 - ist es eine Großbaustelle. Obwohl es wegen der Weltwirtschaftskrise ein deutliches Touristenminus gibt, wird genau dort gebaut auf Teufel komm' raus. Zig große Kräne stehen in der Landschaft.

Zudem kommt, dass das Hotel an der Westküste liegt und nur ein kleines Stück weiter nördlich sind die (teilweise wirklich schönen) Strände von Obdachlosen eingenommen. Es stehen mehr oder weniger vergammelte Zelte bzw. es werden zeltartige "Unterkünfte" mittels Decken, Planen etc. gebaut. Jene, die das Geld nicht mal dafür haben, schlafen in ihren Autos. Es fahren zig Polizeiautos herum, aber nicht, um die Obdachlosen zu vertreiben. Im Gegenteil: Die Obdachlosen von O'ahu will man gezielt an der Westküste haben, da diese Seite von Touristen nicht so sehr angesteuert wird.

Große Berge von Müllsäcken liegen entlang der Straße. Warum die von den Müllautos nicht mitgenommen werden, weiß ich nicht.
Man fühlt sich einfach nicht wohl.


Liebe Grüße,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Re: Waikiki vs. Ihilani
« Antwort #2 am: 21.06.2009, 16:28 Uhr »
Das klingt ja nicht so toll...

Ich hatte schon gelesen, dass das Ihilani Projekt aus der Retorte gekommen ist, aber manchmal bringt sowas auch gute Ergebnisse hervor.

Im Augenblick wird da, soweit ich weiß, ein Disney Resort errichtet. Dieses Jahr wäre dann wohl die letzte Chance die Ecke noch einmal "nur" mit Obdachlosen & Mülltüten zu teilen. Demnächst kämen dann noch Mäuse hinzu  :lol:

Dann werden wir mal Ausschau nach guten Hotel Opps. am Waikiki Beach offenhalten.
Bisher haben wir stornierbar das Courtyard Waikiki Beach gebucht (ehemals Wyland Waikiki). Das liegt ja anscheinend ca. 500m vom Strand weg.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Waikiki vs. Ihilani
« Antwort #3 am: 21.06.2009, 16:35 Uhr »

Ich hatte schon gelesen, dass das Ihilani Projekt aus der Retorte gekommen ist, aber manchmal bringt sowas auch gute Ergebnisse hervor.

Ja, z. B. das Waikoloa Beach Resort, im Westen vom Big Island. Ins Nirgendwo gestampft, aber hervorragend gelungen.

Demnächst kämen dann noch Mäuse hinzu  :lol:

Die sind jetzt schon da, abwechselnd mit Ratten - kein Scherz.

Dann werden wir mal Ausschau nach guten Hotel Opps. am Waikiki Beach offenhalten.
Bisher haben wir stornierbar das Courtyard Waikiki Beach gebucht (ehemals Wyland Waikiki). Das liegt ja anscheinend ca. 500m vom Strand weg.

Das Courtyard Waikiki ist nicht übel, ich kann mir nicht vorstellen, dass du enttäuscht davon wärst.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Re: Waikiki vs. Ihilani
« Antwort #4 am: 06.11.2012, 12:16 Uhr »
Hallo Angie/Forumbesucher,

nach ca. 3 Jahren *hüstel* kann ich ja mal schreiben, wie die Entscheidung ausgefallen ist.

Wir haben uns für das Courtyard Waikiki entschieden (ehem. Wyland Waikiki). Die Entscheidung haben wir nicht bereut. Wir haben für 3 Tage gebucht, wurden beim Check-in gleich in eine Suite upgegraded. Die Suite bestand aus zwei (kleinen) Räumen und einem Bad. Der Wohnbereich war vom Schlafzimmer durch eine Schiebetür mit zwei Schiebelementen getrennt. Das Zimmer war gut in Schuss, nicht top eingerichtet, aber dafür sauber, was uns auch wichtiger ist.
In den oberen Stockwerken hat man mit etwas Glück Meerblick, bzw. die Möglichkeit das Meer zu erspähen. Dafür sind die Zimmer auf der Seite Richtung Waikiki Beach lauter. Hinten raus ist es ruhiger, der Ausblick aus dem Fenster aber nicht so toll.

Der Service war sehr zufriedenstellend. Das hoteleigene Restaurant kann man getrost vergessen. Das Frühstück ist weder umfangreich noch von nennenswerter Qualität. Ist aber auch unproblematisch, da man in 5 Minuten zu Fuß fast alles erreichen kann, was Waikiki interessant macht. Top Lage - außer man will direkt an den Strand.

Parken ist recht teuer, und es gibt nur die Valet Parking Option, d.h. für jeden Ein- und Ausparkvorgang wird noch einmal Trinkgeld fällig. Besser man parkt gegenüber im öffentlichen Parkhaus, das ist mit ca. USD 20/Tag dann günstiger.

Wenn man abends gerne in Waikiki sein möchte und tagsüber auf der Insel unterwegs ist, kann ich das Hotel als Aufenthaltsort empfehlen. Eine Resort Fee oder versteckte Kosten fallen nicht an (Tax natürlich schon).

Nächstes Jahr soll es wieder nach Oahu gehen. Diesmal werden wir wohl mal die Ihilani-Gegend ausprobieren. Das Disney-Resort ist ja inzwischen fertig. Da wir diesmal wahrscheinlich eine Woche auf Ohau bleiben werden soll es eine Kombination aus Ruhe im Resort, Besichtigung der Insel und ab und an etwas von der Intensität von Waikiki sein. Das sollte doch bei Ko'olina möglich sein, oder?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Waikiki vs. Ihilani
« Antwort #5 am: 06.11.2012, 20:39 Uhr »

Hallo funkbandit,


nach ca. 3 Jahren *hüstel* kann ich ja mal schreiben, wie die Entscheidung ausgefallen ist.

danke und Hut ab :daumen:

Die Suite bestand aus zwei (kleinen) Räumen und einem Bad. Der Wohnbereich war vom Schlafzimmer durch eine Schiebetür mit zwei Schiebelementen getrennt.

Das ist genauso wie im Aston at the Waikiki Banyan, dort ist der Wohnbereich vom Schlafzimmer durch eine dreiteilige Schiebetür getrennt - nur nennt es sich dort nicht Suite :wink:

Eine Resort Fee oder versteckte Kosten fallen nicht an (Tax natürlich schon).

Ob das heute noch so ist, dass keine Resort Fee anfällt, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. In Windeseile gehen die Hotels auf Hawai'i dazu über, eine Resort Fee von $ 10 zu verlangen. Vielleicht ist aber auch das Courtyard Waikiki noch nicht so weit.

Nächstes Jahr soll es wieder nach Oahu gehen. Diesmal werden wir wohl mal die Ihilani-Gegend ausprobieren. Das Disney-Resort ist ja inzwischen fertig. Da wir diesmal wahrscheinlich eine Woche auf Ohau bleiben werden soll es eine Kombination aus Ruhe im Resort, Besichtigung der Insel und ab und an etwas von der Intensität von Waikiki sein. Das sollte doch bei Ko'olina möglich sein, oder?

Ko'Olina ist von Waikiki halt doch ein gutes Stück entfernt, aber ich denke, dessen bist du dir bewusst.

Wir haben es uns fast schon angewöhnt, mindestens ein Mal, wenn wir auf O'ahu sind, nach Ko'Olina zu fahren, um einen Kaffee zu schlürfen. Vor Jahren, als die Anlage noch ziemlich neu war, gefiel sie uns nicht so gut, aber sie hat sich gemausert und gefällt uns von Jahr zu Jahr besser.

Ruhe und Erholung findet ihr dort auf jeden Fall, aber zu Besichtigungen müsst ihr halt länger fahren, aber das ist dir sicher genauso klar.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Re: Waikiki vs. Ihilani
« Antwort #6 am: 07.11.2012, 12:35 Uhr »
Hi Angie,

das Courtyard hat sich entschieden keine Resort Fee zu erheben und damit (Stand heute) auch Werbung zu machen. Ist mE die richtige Entscheidung, weil das Hotel ja mitten in Waikiki liegt und der Pool direkt neben der Auffahrt ist. Da kommt garantiert nie resortfeepflichtiges Resortfeeling auf...

Das Marriott Resort in Waikiki hat sich mit der Resort Fee für mich ins Abseits befördert. In der Fee ist für Gäste mit entsprechendem Marriott Status nichts Sinnvolles enthalten. Trotzdem verlangt das Hotel USD 25 Fee und nochmal USD 32 fürs Valet Parking, was ja noch zu weiteren Nebenkosten führt. Damit zahlt man mit Auto über USD 60 am Tag an Zusatzkosten über der Hotelrate...

Das JW Ihilani Ko Olina nimmt "nur" USD 35 fürs Parken...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Waikiki vs. Ihilani
« Antwort #7 am: 07.11.2012, 21:37 Uhr »

Hi funkbandit,


das Courtyard hat sich entschieden keine Resort Fee zu erheben und damit (Stand heute) auch Werbung zu machen. Ist mE die richtige Entscheidung, weil das Hotel ja mitten in Waikiki liegt und der Pool direkt neben der Auffahrt ist. Da kommt garantiert nie resortfeepflichtiges Resortfeeling auf...

ach, so ist das, das wusste ich nicht.

Das Marriott Resort in Waikiki hat sich mit der Resort Fee für mich ins Abseits befördert. In der Fee ist für Gäste mit entsprechendem Marriott Status nichts Sinnvolles enthalten. Trotzdem verlangt das Hotel USD 25 Fee und nochmal USD 32 fürs Valet Parking, was ja noch zu weiteren Nebenkosten führt. Damit zahlt man mit Auto über USD 60 am Tag an Zusatzkosten über der Hotelrate...

Für die Zusatzkosten von $ 60 bekommt man ja fast schon ein anderes Zimmer für eine Nacht in Waikiki. Ok ein wenig übertrieben, aber $ 60 ist schon krass.

Das JW Ihilani Ko Olina nimmt "nur" USD 35 fürs Parken...

Bin ich froh, dass das Aston at the Waikiki Banyan aktuell $ 12 fürs Parken nimmt, für die Wochenkarte nur $ 72, es ist also eine Nacht frei.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.