usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai  (Gelesen 6178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« am: 03.11.2011, 14:17 Uhr »
Hallo an Alle!
Wir sind im März/April auf den drei genannten Inseln und schnorcheln total gerne, wer hat Tip´s wo man gut schnorcheln kann. Wir waren natürlich schon in der Hanauma Bay, vor KoOlina/Oahu mit Delphinen und Schildkröten schnorcheln, von unserem Hotel auf Oahu in der Turtle Bay und kennen zumindest Molokini, wo wir auch einmal von Lahaina aus hinfahren wollen.
Gibt es weitere Schnorchelbuchten auf
Oahu?, Maui? und Kauaii?
Freue mich auf Tips!
Gruß Andreas:)

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« Antwort #1 am: 03.11.2011, 14:34 Uhr »
Hi Andreas,
vielleicht hast Du Spaß an diesem Reisbericht:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=31444.msg404310#msg404310

Ich freue mich aber nicht ganz uneigennutzig auch über jede Antwort und packe Big Island (Puna/Hilo) noch als Suchgebiet dazu.  :D
Zumindest den Kapoho Tide Pools wollen wir einen weiteren Besuch abstatten, da wir beim letzten Mal gekommen waren, als alle Fische gerade "ins Bett gegangen wren."

Tschüß
Karin

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« Antwort #2 am: 09.11.2011, 13:41 Uhr »
Hallo Andreas,

wir haben letztes Jahr auf Maui Nahe der Napili Bay sehr viele Schildkröten beim schnorcheln gesehen. Neben dem Outrigger Napili Shores ist eine felsige Bucht (Einstieg ins Wasser etwas umständlich) in der viele Schildkröten schwimmen. Morgens ist das Licht am besten, da die Bucht dann in der Sonne liegt.
Im sogenannten Turtel Town Nahe der Makena Bay soll man auch Glück haben (aber dort waren wir nicht).
Auf Kauai waren wir leider nicht schnorcheln und auf Oahu hat es geregnet, so dass die Hanauma Bay geschlossen war.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Hanauma Bay? Nächstes Jahr sind wir wieder auf Hawaii und wollen evtl. noch mal hin. Lohnt es sich?
Gruß
Sabrina

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« Antwort #3 am: 09.11.2011, 13:52 Uhr »

Wie sind eure Erfahrungen mit der Hanauma Bay? Nächstes Jahr sind wir wieder auf Hawaii und wollen evtl. noch mal hin. Lohnt es sich?
Gruß
Sabrina

Hi Sabrina,

also wir waren dieses Jahr in der Hanauma Bay und fanden es total überlaufen. Korallen waren so gut wie alle kaputt und es war einfach nur grau.
Fische gabs wenige.

Dagegen gibt es auf Oahu genügend Schnorchelspots wo man kostenlos eine tolle Unterwasserwelt vorfindet.
Z.B. Sharks Cove.

Es gibt hier auch irgendwo einen Thread zu dem Thema.

Einfach mal suchen...

Gruß
Kölner

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« Antwort #4 am: 09.11.2011, 15:32 Uhr »
Hallo Sabrina, hallo Kölner,
also mit der Hanauma Bucht ging es uns ähnlich, total voll und relativ tot, wobei wir morgens mit die ersten waren, da ging es noch, Fische waren dann auch noch erstaunlich viele da. Aber irgendwann fings dann mit den Japanern an, in witzigsten Outfits, Schnorchelausrüstungen, als ob es in die Tiefsee geht, schon sehr witzig.
Auf Oahu waren wir dann noch von Ko Olina mit dem Schiff rausgefahren zu drei Schnorchelspots direkt vor der Küste, im freien Meer, mit Schildkröten und Delphinen,...
Das war super, aber auch nicht ganz günstig.
Übrigens Sabrina, danke für den Tip mit der Napili Bay, super, denn genau an der Bucht wohnen wir während unseres Maui Aufenthalts. Im Mauian Hotel, Apartmentanlage direkt am Strand.
Gruß Andreas :)

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« Antwort #5 am: 09.11.2011, 16:08 Uhr »

Übrigens Sabrina, danke für den Tip mit der Napili Bay, super, denn genau an der Bucht wohnen wir während unseres Maui Aufenthalts. Im Mauian Hotel, Apartmentanlage direkt am Strand.
Gruß Andreas :)

Hi Andreas,

da ist auch direk um die Ecke die Honolua Bay. Auch dort kann man hervorragend schnorcheln.

Allerdings kamen bei uns auch einige Boote und luden ihre Touristen ab...

Gruß
Kölner

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« Antwort #6 am: 10.11.2011, 09:58 Uhr »
Hi Andreas,

wenn ihr im Mauian Hotel seit, müsst ihr am südlichen Ende des Sandstrandes der Napili Bay den kleinen Weg über die Steine zum Outrigger Napili Shores laufen. Dann über einen kleinen Trampelpfad (nicht zu übersehen) am Hotel vorbei bis zum Napili Point Resort an der Honokeana Bay. Dort muss man dann über die Steine ins Wasser einsteigen (Flossen oder Reefschuhe sind fast ein Muss!). Drücke euch die Daumen, dass wieder so viele Schildkröten zu sehen sind!

Das mit der Hanauma Bay habe ich jetzt leider schon zu oft gehört - ich denke, wir werden uns das Geld sparen und lieber an anderen Plätzen schnorcheln.
Hab ihr bei dem Schiffsausflug von Ko Olina wirklich wilde Delphine gesehen? Lohnt sich die Tour?

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« Antwort #7 am: 10.11.2011, 12:20 Uhr »
Hallo Sabrina,
am besten mal googlen unter: Ko olina Adventure Tours, wir sind mit dem Veranstalter mit dem Doppelrumpfschlauboot mit ca. 20 Leuten zum schnorcheln gefahren, das ging eigentlich noch vor der Größe der Gruppe.
Man hielt an drei relativ dicht beieinanderliegenden Spots, zuerst dort, wo eine riesige Delphingruppe/Delphinschule sich wohl häufiger aufhält, zuerst schwamm man tatsächlich auch mit Delphinen und um einen herum, dann nach weinigen Minuten wurden es immer weniger, am Anfang waren das sicher 30-40 Tiere, schon deshalb hat sich das total gelohnt :) :)
Danach ging es zu einem Spot wo 3-4 Schildkröten lebten, wohl auch standorttreu, auch die waren sehr schön und grazil anzusehen und zu fotografieren.
Und zuletzt, etwas eigenwillig fuhr man zu einer Stelle, wo ein riesiges Pipeline Rohr sauberes aber etwas wärmeres Wasser zurück ins Meer pumpt, man sieht auch das Kraftwerk am Ufer weiter weg, da hielten sie wahre Fischschwärme auf.
Naja - also trotzdem ein klasse Ausflug, der uns sehr gefallen hat!
-Kann man empfehlen!-
(Wir haben auf Wunsch unserer Tochter an dem Tag des Schnorchelns den legendären Halekulani - Brunch - sausen lassen - und es nicht bereut!)
Gruß Andreas

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« Antwort #8 am: 10.11.2011, 13:42 Uhr »
Danke für die ausführliche Beschreibung - das hört sich schon gut an. Werde ich auf jeden Fall mal googeln!
Mit wilden Delphinen schwimmen wäre schon traumhaft.  :rollen:

Auf Schildkröten treffen, während einer geführten Schnorcheltour, sehe ich eher zweitrangig. Wir haben letztes Jahr extra ne Schnorcheltour nach Molokini und Turtel Town gemacht, weil wir ganz wild auf Schildkröten waren und zum Schluss haben wir in der beschriebenen Bay neben der Napili Bay wesentlich mehr gesehen als bei dem teurer Ausflug. :-)

Auf BI waren am Kahaluu Beach Park auch ganz viele Schildkröten im flachen Wasser. Besucht ihr auch Big Island?

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« Antwort #9 am: 10.11.2011, 14:01 Uhr »
Hallo Sabrina,
da muss ich nochmal nachfragen, lohnt sich denn der teure Molokini Ausflug???
Ich denke da hat man auch eine relativ heile Riffwelt??
Bitte nochmal Antwort, wenn ihr da gerade wart?
Wir wollen da mt unserer 12jährigen Tochter hin, Angie hatte schon den Tip gegeben, morgens sehr früh, weil auch noch nicht so voll.
Gruß Andreas
(PS: Ich muß sagen ,was schnorcheln angeht, sind wir auch etwas Malediven versaut, schon beim schnorcheln dort viele Großfische, und alles was man sich so an Korallenfischen vorstellen kann!)

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« Antwort #10 am: 10.11.2011, 14:07 Uhr »
Hi, mal wieder zu schnell geantwortet, hier noch die zweite Antwort; eigentlich wollen wir bei der nächsten Reise März/April mal nicht nach BI, da waren wir schon 3x, sondern nach Kauaii, Maui und Oahu, wenn natürlich der Kilauea aktiv wäre, würde ich wohl versuchen tagesmässig was zu machen.
Leider lassen uns die Schulferien zu dieser Zeit immer nur 5 Tage je Insel, aber ich finde das lohnt sich trotzdem!!!
Freu-Freu
...nur noch 4 Monate!!

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« Antwort #11 am: 10.11.2011, 15:38 Uhr »
.... bei uns sind es übrigens auch nur noch 4 Monate!!!!!!  :grins:

Also ehrlich gesagt, war ich von dem Molokini Ausflug eher enttäuscht! Unser Schiff war die erste Tour und ging auch morgens um 7 oder 8 Uhr (weiß ich nicht mehr genau wann) und bei Ankunft vor Molokini haben bereits 2-3 andere Boote geankert und das Wasser war voll mit Schnorchlern! Dummerweise war genau an dem morgen das Wetter etwas schlechter und wir hatten ziemlichen Wellengang. Das Ein- und Aussteigen ins Schiff und auch das schnorcheln war sehr schwierig!
Keine Ahnung ob wegen des Wetters auch wenige Fische zu sehen waren oder ob das generell so ist? Viel haben wir jedenfalls nicht gesehen und auch an Korallen war nichts besonderes! Wir sind völlige Anfänger was schnorcheln betrifft und wären bestimmt von allem begeistert gewesen was da so schwimmt oder sonst zu sehen ist. Wenn ihr schon von den Malediven verwöhnt seit, weiß ich nicht, ob euch das mehr begeistern wird!!!!!!!
Als zweiter Punkt wurde dann Turtel Town angefahren. Hier war das Wasser zum Glück ruhiger aber viel mehr gesehen haben wir auch nicht. Ich glaube 3 Schildkröten sind uns dort begegnet.
Wenn wir vorher gewußte hätten, dass wir später im Verlauf der Reise von diversen Stränden aus schönere Schnorchelerlebnisse haben, hätten wir uns das Geld für den Ausflug gespart.
Mein Erlebnis mit der Tour kannst du wahrscheinlich, wie alles, nicht pauschalisieren - vielleicht war es bei anderes ganz toll?

Wir wollen nächstes Jahr mal ne Kanu Tour von der Kona Coast aus machen! Vielleicht gefällt uns das besser!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« Antwort #12 am: 10.11.2011, 21:23 Uhr »

Hallo Andreas,


Ich muß sagen ,was schnorcheln angeht, sind wir auch etwas Malediven versaut, schon beim schnorcheln dort viele Großfische, und alles was man sich so an Korallenfischen vorstellen kann!)

ehe wir die Molokini Schnorcheltour gemacht haben, habe ich Infos eingeholt und wir wussten schon zuvor, dass wir höchstwahrscheinlich nur kleine Fische zu Gesicht bekommen würden. Wir haben uns darauf eingestellt und waren begeistert.

Zuvor waren wir am Great Barrier Reef (Australien) schnorcheln - das ist überhaupt kein Vergleich zu Hawai'i. Solch tolle, bunte, auch sehr große Fische, wie am Great Barrier Reef, bekommst du auf Hawai'i fast nie zu sehen. Ich kenne einige Taucher, die sowohl in Australien, auf den Malediven und auch auf Hawai'i getaucht sind - Hawai'i schnitt mit großem Abstand am schlechtesten ab.

Trotzdem: Wenn man gerne schnorchelt und keine großen Fische erwartet, ist es toll. Sabbi hat es seltsamerweise anders erlebt, schade.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« Antwort #13 am: 10.11.2011, 21:48 Uhr »
Hi Angie,
Ich denke wir werden Molokini trotzdem machen, meine Erwartungen sind nach der Hanauma Bay nicht im Himmel, wobei mit den Delphinen vor Ko olina war auch toll. auch zu den Maleviden will ich die Vergleiche gar nicht ziehen, Hawaii stellt landschaftlich sowieso alles in den Schatten!! - von den Wellen am North Shore oder dem Vulkan ganz zu schweigen!!!
Und mit ein paar Schildkröten in der Nachbarbucht sind wir auch schon ganz zufrieden!
Ich werde im Nachhinein berichten.
inzwischen haben wir übrigens für den 28.3. Unsere Inter Island Door off Flight auf Kauai gebucht!
Gruß Andreas :groove:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheln Oahu/Maui/Kauai
« Antwort #14 am: 10.11.2011, 21:53 Uhr »

Hi Andreas,


Hawaii stellt landschaftlich sowieso alles in den Schatten!! - von den Wellen am North Shore oder dem Vulkan ganz zu schweigen!!!

da gebe ich dir 100 %ig Recht :hippie:

Und mit ein paar Schildkröten in der Nachbarbucht sind wir auch schon ganz zufrieden!

Das ist die richtige Einstellung.

Ich werde im Nachhinein berichten.

Ja, bitte, das interessiert mich wirklich sehr.

inzwischen haben wir übrigens für den 28.3. Unsere Inter Island Door off Flight auf Kauai gebucht!

Super! Wieder ein Schritt getan :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.