usa-reise.de Forum

Autor Thema: Glacier N.P.    (Gelesen 10527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Glacier N.P.  
« am: 26.10.2002, 13:36 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Glacier N.P.  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Glacier N.P.  
« Antwort #1 am: 27.10.2002, 19:29 Uhr »
Hallo zusammen,

...ich fang' mal gleich mit einer Frage an:bis zu welcher WoMo-Grösse ist die Going to the Sun Road (incl. Logan Pass) befahrbar.
Ich habe gehört, dass die Beschränkungen sehr "streng" gehandhabt werden sollen.

Bin dankbar über jeden Beitrag zu diesem wenig frequentierten N.P.  :) :)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Glacier N.P.  
« Antwort #2 am: 28.10.2002, 16:00 Uhr »
Hi Nobby,
Vor 2 Jahren als ich den Glacier NP besuchte war es so :
Gleich beim Parkeingang war eine Markierung am Boden angebracht mit den Abmessungen von 21ft lang und 8 ft. breit. Der Ranger konnte so auf einen Blick feststellen ob das WoMo für die Going-to-the-Sun-Road zugelassen ist. Es gibt keine Ausnahme! >:( Also 22ft lang = keine Chance. Ist die Abmessung OK erhält man einen Pass, analog manchen Campgrounds den man am Rückspiegel befestigen kann. Dann steht der Fahrt über den Logan-Pass nichts mehr im Wege. Sind die Abmessungen zu gross kann man den Park nur bis Avalanche Creek befahren. Ab dort bis Sun Point ist Fahrverbot.
Der schönste CG ist meiner Meinung nach Sprague Creek CG direkt am Lake McDonald. Die Stellplätze direkt über dem See sind sehr schön.
Als Wanderung kann ich den Trail ab Avalance Creek zum Avalance Lake sehr empfehlen. Achtung im Glacier hat es sehr viele Bären. (Meine Frau trug die ganze Zeit Bärenglöckchen ums Handegelenk!) ;)
Die Going-to-the-Sun-Road selbst ist eine tolle Gebirgsstrecke aber für uns Schweizer nicht so ein sensationelles Erlebnis. Die Gletscher auf jeden Fall sind nicht mehr zum Greifen nah.
Wenn man den Park östlich verlässt, so lohnt sich ein Stopp in East Glacier für einen Drink im tollen Blockhaus-Hotel "Glacier Park Lodge".
Ich denke der Glacier ist besuchenswert ab Mitte Juni bis Mitte September. Vorher liegt auf den Trails noch Schnee. In dieser Zeit finden geführte Wanderungen, Lagerfeuerprogramme etc. statt. Auch geführte Reitausflüge werden z.B. von der Lake McDonald Lodge angeboten. Dort werden auch Ausflugsfahrten mit dem Boot auf dem Lake McDonald gebucht.
Bei weiteren konkreten Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Anonymous

  • Gast
Re: Glacier N.P. (Kanada)
« Antwort #3 am: 13.10.2005, 13:50 Uhr »
War vor zwei Wochen im Glacier Nationalpark und wir konnten leider nicht viele trails machen- das Wetter Ende September...! Wir hatten starken Wind, Kälte und Regen. Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach trotzdem - vor allem schon der tollen Ausblicke wegen. Tipp: Unbedingt die "Going to the sun road" machen. Diese wurde allerdings am Tag nach unserem Besuch erstmal unbefristet gesperrt, da starker Regen Erdrutsche, Überschwemmungen und Geröllmassen auf der Strasse verursacht haben. Denke aber, dass sie den Pass nach der Wintersperre bestimmt wieder aufmachen. Toll sind auch die Trails im Bereich der Regenwälder auf der westlichen Seite der going to the sun road. Diese sind auch bei schlechtem Wetter sehr zu empfehlen.
Übernachtungstipps: Möglichst auf der Westseite des Parks übernachten, dort gibt es in den angrenzenden Ortschaften eine große Auswahl an ordentlichen Hotels und Motels. Auf der Ostseite des Parks hält sich dies sehr in Grenzen (bzw. kaum vorhanden), man sollte möglichst schon 50 Meilen vor dem Park in Interstatenähe nach einer Übernachtungsgelegenheit suchen.

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Glacier N.P.  
« Antwort #4 am: 13.10.2005, 13:51 Uhr »
War vor zwei Wochen im Glacier Nationalpark und wir konnten leider nicht viele trails machen- das Wetter Ende September...! Wir hatten starken Wind, Kälte und Regen. Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach trotzdem - vor allem schon der tollen Ausblicke wegen. Tipp: Unbedingt die "Going to the sun road" machen. Diese wurde allerdings am Tag nach unserem Besuch erstmal unbefristet gesperrt, da starker Regen Erdrutsche, Überschwemmungen und Geröllmassen auf der Strasse verursacht haben. Denke aber, dass sie den Pass nach der Wintersperre bestimmt wieder aufmachen. Toll sind auch die Trails im Bereich der Regenwälder auf der westlichen Seite der going to the sun road. Diese sind auch bei schlechtem Wetter sehr zu empfehlen.
Übernachtungstipps: Möglichst auf der Westseite des Parks übernachten, dort gibt es in den angrenzenden Ortschaften eine große Auswahl an ordentlichen Hotels und Motels. Auf der Ostseite des Parks hält sich dies sehr in Grenzen (bzw. kaum vorhanden), man sollte möglichst schon 50 Meilen vor dem Park in Interstatenähe nach einer Übernachtungsgelegenheit suchen.


midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Glacier N.P.  
« Antwort #5 am: 18.10.2005, 14:33 Uhr »
hihi guys

was die Uebernachtungen anbetrifft: warum nicht östlich des NP in
Browning in einem Tipi bei den Blackfoot übernachten??

uns und den kizz hat's sehr gefallen: http://www.blackfeetculturecamp.com/

leider hatten wir für Wanderungen etc zuwenig Zeit und haben "nur" die
going-to-the-sun-road befahren und kleinere Stopps gemacht.

c u

Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Glacier N.P.  
« Antwort #6 am: 25.03.2006, 02:37 Uhr »
Wir sind schon mehrmals im Glacier NP gewesen und haben entweder in Kallispel oder (meistens) in der West Glacier Lodge übernachtet.

Wir haben immer die Tour mit den „Jammers“ gemacht. The Going to the Sun Road ist tückisch und voller Kurven, deswegen auch keine größeren WoMo‘s . Wenn man selber fährt muss der Fahrer sehr aufpassen und sieht kaum was von der e Landschaft , die Augen müssen stets auf die Strasse gerichtet sein.

Die Fahrer von den Jammers sind junge, stramme Burschen die auch sehr schönen Kommentar geben und wissen wo anhalten und was da zu sehen ist.
Gruß

Palo

heyhey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Glacier N.P.
« Antwort #7 am: 10.01.2007, 18:22 Uhr »
Hallo,

bin neu hier und nicht ganz sicher, ob meine Frage hier richtig eingestellt ist.

Wir übernachten im Juli 2007 für vier Nächte in einer Cabin in West Glacier. Jetzt habe ich gelesen, das die Restaurants, bzw. die Verpflegungmöglichkeiten nicht so toll sind.
Also ist Selbstversorgung angesagt(Küche haben wir!). Ich hätte gerne Tips, wo ich einen größeren Supermarkt finde( gerne auf dem Weg nach West Glacier). Wir kommen von Butte und fahren über Missoula und Bigfork.

Natürlich freue ich mich auch über Restauranttips!

Vielen Dank!

 :?:  :?:  :?:  :?:  :?:  :?:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Glacier N.P.
« Antwort #8 am: 13.01.2007, 02:08 Uhr »
Zitat von: heyhey
Ich hätte gerne Tips, wo ich einen größeren Supermarkt finde( gerne auf dem Weg nach West Glacier).
Kurz vor West Glacier liegt der Ort Glacier Park. Dort gibt es ausreichend Infrastruktur (Supermärkte, Restaurants, Fastfood, Tankstellen, etc.).

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Glacier N.P.  
« Antwort #9 am: 20.06.2007, 10:18 Uhr »
In einigen Reiseführern habe ich von Tierbeobachtungen vor dem Swiftcurrent Motor Inn gelesen, die dort abends von Rangern veranstaltet werden.
Leider habe ich auf nps.gov/glac nicht darüber gefunden.

Gibt's dieses Programm noch?
War ich zu blind beim Durchsehen der Seite?
Wird das Programm auch noch im September angeboten?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Glacier N.P.  
« Antwort #10 am: 27.06.2007, 21:35 Uhr »
@Markus
Das Programm gibt es noch.
In den "Programs and Activities" für Ende Juni 2007 heißt es dazu:

  "Spotting Scope
Join us for an informal opportunity to search
for wildlife on the surrounding mountains
and learn about the wildlife of our park.
Bring your binoculars. Swiftcurrent Motor
Inn parking lot. 1 hour "


Es beginnt um 18:30 Uhr.

Hier der Link zum Verzeichnis für Ende Juni (siehe: Seite 4 unten):
http://www.nps.gov/archive/glac/pdf/explorer-01-2007.pdf
Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie lange dieser Link gültig bleibt...

Ob die Beobachtungen noch im September angeboten werden, solltest Du direkt im Park erfragen.

Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Glacier N.P.  
« Antwort #11 am: 20.07.2007, 18:00 Uhr »
Wir werden im Sommer 2008 von Westen her in den Park fahren und da unser WOMO nicht über den Pass darf entweder am Sprague Creek oder Avalanche Creek übernachten. zum Logan Pass soll man , laut Grundmann, mit open -air Bussen fahren können.
Hierzu meine Fragen:
1. von wo aus fahren die ab?
2. wie teuer ist die Fahrt?
3. nach welcher Zeit ist man wieder am Abfahrtsort zurück?
4. wer kann über eine solche Fahrt aus eigenem Erleben berichten?

Ich danke schon mal allen Helfern!!!!!!!!

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Glacier N.P.  
« Antwort #12 am: 20.07.2007, 18:48 Uhr »
Alfred,

Es gibt ein neues kostenloses Shuttle-System. Alle Infos zu Haltestellen und Fahrzeiten findest Du hier:
http://www.nps.gov/glac/planyourvisit/shuttles.htm

Die alten 'roten' Busse fahren scheinbar auch noch:
http://www.nps.gov/glac/planyourvisit/bus-tours.htm
Wobei ich vermute, dass hier gegenüber den letzten Jahren mit Einschränkungen zu rechnen ist.
Früher war an der 'Lake McDonald Lodge' eine Haltestelle bzw. Start der Touren.


Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

heyhey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Glacier N.P.
« Antwort #13 am: 28.07.2007, 15:27 Uhr »
Wir sind gerade zurück aus den USA:

die roten nostalgischen Tourbusse fahren noch ( auch ab Lake Mc Donald)!

Übernachtungstip: West Glacier Motel ( Cabin 33, ca. 60 qm groß mit zwei Schlafzimmern, insgesamt 3 guten Queen Betten, gute Küche, ruhige Lage, etwas enfernt von West Glacier auf einem Hügel über dem Fluss) für ca. 160 US Dollar plus Tax (Hauptsaison).

Empfehlenswert ist die Motorbootmiete (oder auch Ruderboot, Kanu) ab Apgar oder ab Lake Mc Donald Lodge ( 20 -22 US Dollar die Stunde für Motorboote, ca. 12 Dollar für kleine Ruderboote). Dies hört sich erstmal teuer an, ist aber deutlich billiger als in Kanada ( Banff, Canmore).

Auch Rundflüge über den Park sind nur halb so teuer wie in Banff!

Reiten ab Apgar oder Lake Mc Donald Lodge: Wir sind für 2 Stunden ab Apgar geritten, gut gepflegte Pferde  und Sattelzeug ( es gibt leichte Reithelme in allen Größen, vorbildlich!). Tour eher etwas langweilig, da fast nur durch den Wald, 2 Rehe gesehen. Für gute Reiter empfehle ich die Halbtagestouren! Preis für 2 Stunden war 60 US Dollar.


Wandertip 1: Wanderung zum Avalanche Lake ( ca. 2,5 Stunden für die gesamte Strecke plus Aufenthalt am See, Höhenmeter maximal 200). Etwas Proviant (Wasser!) mitnehmen! Zahme Streifenhörnchen am See ( Nein, es wird nicht gefüttert!)
Mitnahme von Bärenspray ist zumindest keine schlechte Idee!

Wandertip 2: Ab Logan Pass Visitor Center( oberhalb) zum Hidden Lake Overlook. Beliebter Trail teils auf Holzstegen und über Schnee ( am 7. Juli 2007) an Murmeltieren vorbei. Dickhornschafe auf dem Parkplatz und später am Berghang rechts vom Trail, Schneeziegen am Overlook, wenn man Glück hat. Länge 1,5 Meilen pro Strecke, ca. 2 Stunden für die Gesamtstrecke,  150 Höhenmeter
Empfehlung: Morgens früh um 8 Uhr starten oder ab spätem Nachmittag, sonst hat man nichts davon, wegen der anderen Touris!


Für weitere Fragen auch bzgl. Olympic National Park, Packwood, Craters of the Moon, Yellowstone, Canmore ( Alberta) stehe ich gerne zur Verfügung.

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Antw:Glacier N.P.  
« Antwort #14 am: 06.10.2017, 23:45 Uhr »
Meine fünf Cents zum Glacier: Wir waren Anfang August da. Der Park ist wunderschön aber
- auch werktags ohne Zeltplatzreservierung quasi keine Chance
- ein Ranger sagte, seit Mai jeden Tag Besucherrekorde. 20% mehr Besucher als im Vorjahr das auch bereits Rekordjahr war (warum wusste er nicht, sie glauben, dass Social Media eine Rolle spielt)
- Parkplatz am Logan Pass ab 8:30 voll und abgesperrt, dann fast keine (!) Chance mehr dort oben zu parken.
- Trails am Logan Pass wirklich wunderschön (Hidden Lake, Highline Trail hat mich nicht so überzeugt) aber völlig überlaufen (Feeling wie in der Münchner Fußgängerzone).

Speziell den Trubel um die Going-to-the-Sun Road kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ingenieurstechnisch für das Alter sicher eine Leistung aber weder besonders hoch (Passhöhe 2025m) noch außergewöhnlich schön (häßlich ist sie natürlich sicher nicht). Ich kenne mindestens ein Dutzend Alpenpässe die der Straße in nichts nachstehen oder sie übertreffen. Ich habe vor dem Urlaub lang recherchiert ob die Going-to-the-Sun Road oder der Beartooth Highway zum Yellowstone sehenswerter sind. Nachdem ich nun beide gefahren bin stellt sich diese Frage für mich überhaupt nicht mehr. Beartooth Highway finde ich persönlich schöner (er ist über 1300 m höher als der Logan Pass - den Unterschied muss man sich mal versuchen vor Augen zu führen und - wenn man sich bei beiden Pässen auf die eigentliche Passstrecke beschränkt - auch locker dreimal so lang). Vor allem aber sind dort nur ein Bruchteil (und damit meine ich wirklich einen Bruchteil) der Leute unterwegs wie am Logan Pass. Mir völlig unverständlich warum sich Gott und die Welt den Stress am Logan Pass antut und am Beartooth Pass Einsamkeit herrscht - zumindest relativ betrachtet.

Wer Landschaft wie im Glacier sucht dem würde ich persönlich die kanadischen Rockies empfehlen.

Den Mt. Rainier (wenn man alpine Wiesen und Ausblicke auf Gletscher mag) habe ich auf der gleichen Reise besucht und zwar am Labor Day Wochenende (ging nicht anders). Es war dort wahrlich auch nicht leer, aber es war dort in der Paradise Region am Labor Day Wochenende weniger los als am Logan Pass werktags. Und dazu kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Lange Rede kurzer Sinn: Trotz aller unbestrittenen Schönheit - Glacier NP kann ich persönlich nicht (mehr) empfehlen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:Glacier N.P.  
« Antwort #15 am: 07.10.2017, 03:36 Uhr »
20% mehr Besucher als im Vorjahr das auch bereits Rekordjahr war (warum wusste er nicht, sie glauben, dass Social Media eine Rolle spielt)
:lachroll:
In Montana hat man vermutlich noch nichts gehört von wachsender Weltbevölkerung / wachsendem Wohlstand.
Man muss heutzutage schon weit weit weg fahren, wenn man keinen Touristenmassen begegnen möchte.
Montana / Glacier NP reicht da ganz sicher nicht mehr. Viel zu gut erschlossen.
EIn weltweites Problem Phänomen übrigens. Ist eben so.

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Glacier N.P.  
« Antwort #16 am: 09.10.2017, 01:25 Uhr »
Hi,
auch bei unserem Besuch im Glacier NP im September 2015 war die Going to the Sun road sehr gut
besucht. Der Parkplatz auf dem Logan Pass war nicht ganz zu 100 % gefüllt, was gut für uns war.  Die vielen
verschiedenen Autokennzeichen aus Maine, Massachusetts, New York, Georgia, Floriada,
California usw. bestätigten uns, dass viele Leute (Amerikaner) auch von weit her diesen Park besuchen.
Für viele Wanderer ist der Logan Pass natürlich eine gute Möglichkeit längere Wanderungen zu unternehmen.
Aber es gibt auch viele andere Trails im Park. Wir sind z.B. auch den Avalanche Trail gelaufen, hier haben
wir trotz gutem Wetter nur wenige Leute getroffen. 
Uns hat der Glacier sehr gut gefallen,  trotz seiner größeren Änlichkeiten zu den europäischen Alpen.
Wir haben eine Rundreise durch den Nordwesten von Seattle durch die North Cascades, Glacier, Yellowstone,
Tetons, Graters of the Moon, Hells Canyon, Columbia River Gorge, Mt. St. Helens, Olympic zurück nach Seattle gemacht.
Wenn ich eine Sehenswürdigkeit streichen müsste, wäre es eher der Hells Canyon.
Übrigens, die meisten Menschenmassen haben wir im Yellowstone erlebt (Chinesen, Chinesen, Chinesen). Gut dass wir immer
früh auf Achse waren.

Hibis  :winke:


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Antw:Glacier N.P.  
« Antwort #17 am: 09.10.2017, 07:03 Uhr »
Meine fünf Cents zum Glacier: Wir waren Anfang August da. Der Park ist wunderschön aber
- auch werktags ohne Zeltplatzreservierung quasi keine Chance
- ein Ranger sagte, seit Mai jeden Tag Besucherrekorde. 20% mehr Besucher als im Vorjahr das auch bereits Rekordjahr war (warum wusste er nicht, sie glauben, dass Social Media eine Rolle spielt)
- Parkplatz am Logan Pass ab 8:30 voll und abgesperrt, dann fast keine (!) Chance mehr dort oben zu parken.
- Trails am Logan Pass wirklich wunderschön (Hidden Lake, Highline Trail hat mich nicht so überzeugt) aber völlig überlaufen (Feeling wie in der Münchner Fußgängerzone).
Vielen Dank für Deine 5 Cents!
Meine Erfahrung ist, dass alles vom Nationalpark runter bis zum letzten mickrigen State Park in den Wicken in den letzten Jahren voller geworden ist. Wobei es die Nationalparks natürlich am stärksten trifft. Die waren ja schon immer ganz gut besucht und platzen jetzt aus allen Nähten. Da kann man oft nur noch was werden wenn man sowohl von der Jahres- als auch der Tageszeit versucht die Nebensaison zu erwischen. Oder eben wie Du selber sagst auf die vermeintlich "kleinen", weniger bekannten Ziele wie Beartooth Highway statt Logan Pass ausweichen.