usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi Befestigung an Windschutzscheibe verboten?  (Gelesen 12218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HB

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Navi Befestigung an Windschutzscheibe verboten?
« am: 27.05.2007, 08:16 Uhr »
Hi,

in einem Beitrag von mrh400 habe ich in einem Nebensatz gelesen, dass die Befestigung eines Navi an der Windschutzscheibe in California verboten ist. Habe ich das richtig gelesen?

Welche alternative gibt es, wenn man sein eigenes Navi mitnehmen möchte und nur die Befestigung an der Windschutzscheibe vorgesehen ist?

Übrigens habe ich leider zu meiner Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Navigon5 und der Software West Coast USA hat, bisher keine Atwort erhalten. Schade! Der beitrag ist in die Rubrik Technik verschoben worden.

Schöne Pfingstfeiertage wünscht HB

St.Rafl

  • Süchtig nach Highways
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
    • Unser USA-Reiseblog
Re: Navi Befestigung an Windschutzscheibe verboten?
« Antwort #1 am: 27.05.2007, 12:22 Uhr »
in einem Beitrag von mrh400 habe ich in einem Nebensatz gelesen, dass die Befestigung eines Navi an der Windschutzscheibe in California verboten ist. Habe ich das richtig gelesen?

Ja - offiziell ist es verboten: http://www.dmv.ca.gov/pubs/vctop/d12/vc26708.htm
auch wenn ich vor einigen Wochen viele Fahrer mit Navi an der Windschutzscheibe in Kalifornien gesehen hatte. Aber das ist wohl so wie hier in D mit den Mobiltelefonen, die man auch nur mit Freisprechanlage nutzen darf und trotzdem haben viele das Teil am Ohr kleben ...

Welche alternative gibt es, wenn man sein eigenes Navi mitnehmen möchte und nur die Befestigung an der Windschutzscheibe vorgesehen ist?

Es gibt bei diversen Händlern Klemmvorrichtungen die man am Gebläse anbringen kann. Da die Gerätehalterung von Navigon mit Standardklemmen versehen ist, wie sie bei den meisten PDA-Halterungen üblich ist, solltest Du bei einem PDA-Fachversand oder bei e**y fündig werden. 

Viele Grüße - Ralf
1982 Orlando und Miami
2007 SFO - Highway 1 und Südwesten
2009 Von Philadelphia über die großen Seen nach Chicago
2011 Südwesten NV - AZ - UT - NV
2013 Florida rauf und runter und wieder zurück
2015 Noch mehr rote Felsen: AZ - NM - CO - UT - NV

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Navi Befestigung an Windschutzscheibe verboten?
« Antwort #2 am: 27.05.2007, 23:12 Uhr »
Hallo,
wir haben im letzten Jahr die gleiche Software benutzt. Ich kann nur sagen: NIE WIEDER OHNE!!!
Hat super funktioniert, die Sprachausgabe ist in deutsch und in unserem metrischen System, was anfangs vielleicht etwas verwirrend sein könnte.
Habe das Navi in L.A. angeschlossen und es hat nur wenige Momente gedauert bis das GPS Empfang hatte.
Wir haben diesen "Teller" auf das Armaturenbrett geklebt und dann wieder ohne Spuren entfernt.

Viel Spaß, Marion

Noch 88 Tage, dann :urlaub:
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

famousbiscuit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Navi Befestigung an Windschutzscheibe verboten?
« Antwort #3 am: 28.05.2007, 01:07 Uhr »
wer kommt denn auf so eine idee das zu verbieten?ich war bis donnerstag in la und alle die ich kenn oder gesehen hab ,hatten ihr navi vorne dran kleben.sogar die radarwarngeräte hatten sie vorne an der windschutzscheibe kleben.
aber gut zu wissen das es verboten ist  :(

HB

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Navi Befestigung an Windschutzscheibe verboten?
« Antwort #4 am: 28.05.2007, 07:21 Uhr »
Hi schnulli3,

das war mal eine gute Nachricht. Werde zu gegebener Zeit auch diesen "Teller" auf dem Armaturenbrett befestigen. Irgendwie ist das unlogisch: An der Windschutzscheibe nein, auf dem Armaturenbrett ist es ok. Jedenfalls brauche ich dann keine Extrahalterung zu kaufen.

Ihr hattet also auch das gleiche Gerät (Navigon5 mit der Karte West Coast USA) und es hat vorzüglich geklappt?

Hast Du eine Ahnung, warum die Westcoast Karte von Navigon nicht mehr angeboten wird? Ich glaube, es gab auch einmal eine Karte für die ganze USA. Die ist auch nicht mehr im Angebot.

Auf jedem Fall danke für die gute Nachricht.

HB

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Navi Befestigung an Windschutzscheibe verboten?
« Antwort #5 am: 28.05.2007, 11:38 Uhr »

St.Rafl

  • Süchtig nach Highways
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
    • Unser USA-Reiseblog
Re: Navi Befestigung an Windschutzscheibe verboten?
« Antwort #6 am: 28.05.2007, 14:35 Uhr »
Hast Du eine Ahnung, warum die Westcoast Karte von Navigon nicht mehr angeboten wird? Ich glaube, es gab auch einmal eine Karte für die ganze USA. Die ist auch nicht mehr im Angebot.

Auch wenn die Frage wohl vermutlich eher in den Technikbereich gehört. Schau mal auf der DVD von Navigon, die mit dem Navi ausgeliefert wurde bei den CleverMaps. Da ist die West-Coast-Karte drauf. Ich habe sie im Januar, nachdem klar war, dass wir dieses Jahr rote Felsen ansehen werden, ganz normal bei Navigon im Menüpunkt "MyNavigon" bei den CleverMaps freischalten lassen.

Ich vermute mal, Du schaust im Shop-Bereich, da gibt es in der Tat keine West-Coast-Karten - warum auch immer ...

Viele Grüße - Ralf
1982 Orlando und Miami
2007 SFO - Highway 1 und Südwesten
2009 Von Philadelphia über die großen Seen nach Chicago
2011 Südwesten NV - AZ - UT - NV
2013 Florida rauf und runter und wieder zurück
2015 Noch mehr rote Felsen: AZ - NM - CO - UT - NV

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Navi Befestigung an Windschutzscheibe verboten?
« Antwort #7 am: 19.10.2007, 09:26 Uhr »
 :roll:...meiner Meinung nach...unnütze Panikmache!
Die Polizei ist dort genauso träge wie in Deutschland wenn es um Verkehrsrowdys oder  besser noch um Minimaldelikte geht.
Jeder Fuzzi telefoniert beim autofahren, viel haben kilometerlang den Blinker an auf der Interstate, fahren mit mit halbplatten Reifen.
Gerast und gedrängelt wird wie der Teufel in LA, Carpoollanes werden auch von Singledrivern mißbraucht....

Bin knapp ne Woche durch LA und Umkreis gefahren und hab zig Autos gesehen mit Radarwarener und/oder Navi an der Scheibe.
Selber hab ich mein Garmin an der Lüftung im Mitewagen befestigt wie zu Hause auch (Halterung Marke Eigenbau für 4€)




1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Navi Befestigung an Windschutzscheibe verboten?
« Antwort #8 am: 19.10.2007, 09:47 Uhr »
In Minnesota ist das z.B. auch verboten. Bin damit dort aber trotzdem eine knappe Woche lang herumgedüst,
das interessiert die Polizei nicht wirklich (Polizeiauto stand einmal sogar neben mir an der Ampel und die Cops haben das Navi gesehen).