usa-reise.de Forum

Autor Thema: Koordinaten-Umrechner Fizzycalc  (Gelesen 4796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarchingMan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Koordinaten-Umrechner Fizzycalc
« am: 24.08.2011, 11:09 Uhr »
Unter der URL http://www.fizzymagic.net/Geocaching/FizzyCalc/ findet sich ein kleiner, aber höchst komfortabler Umrechner von Koordinaten (sogar die Konversion in UTM bzw. daraus heraus ist möglich). Ganz besonders schön: in einem eigenen Feld steht die komplette Koordinate zum Kopieren (Strg+C). Das kleine Programm läuft offenbar ohne Installation.

Wer sich schon einmal mit Koordinaten-Angaben in verschiedener Schreibweise herumgeschlagen hat, wird hier eine vorzügliche Lösung finden.

Das Programm hat noch andere Funktionalitäten, deren Anwendung ich nicht kenne (außer dem Entfernungsrechner, bei dem man zwei Koordinaten einzugeben hat).

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Koordinaten-Umrechner
« Antwort #1 am: 24.08.2011, 12:47 Uhr »
Hi, dieser Converter funktioniert ja nicht online. Den muss man erst installieren, etwas das ich generell eher ungern tu bei Programmen, die ich nicht kenne. Deshalb meine Frage, kann der Converter viel mehr als die beiden Sachen, die Steffen online hat?

http://www.synnatschke.de/geo-tools/coordinate-converter.php

http://www.synnatschke.de/geo-tools/distance-calculator.php

McC

  • Gast
Re: Koordinaten-Umrechner Fizzycalc
« Antwort #2 am: 24.08.2011, 12:51 Uhr »
Gibt doch zig Apps für iPhone und Android Handys

u.a. http://itunes.apple.com/de/app/utm-convert/id402708997?mt=8

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.797
    • http://www.neef-online.de
Re: Koordinaten-Umrechner
« Antwort #3 am: 24.08.2011, 13:35 Uhr »
Hi, dieser Converter funktioniert ja nicht online. Den muss man erst installieren, etwas das ich generell eher ungern tu bei Programmen, die ich nicht kenne. Deshalb meine Frage, kann der Converter viel mehr als die beiden Sachen, die Steffen online hat?

http://www.synnatschke.de/geo-tools/coordinate-converter.php

http://www.synnatschke.de/geo-tools/distance-calculator.php
Keine Ahnung, ich habe jedenfalls immer gern Steffens Tools benutzt  :wink:
Weitere Alternativen gibt es bei:
http://www.cache-test-dummies.de/tools/koordinatenumrechnung/
http://www.zwanziger.de/gc_tools.html
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.522
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Koordinaten-Umrechner Fizzycalc
« Antwort #4 am: 24.08.2011, 13:51 Uhr »
Hallo,
ich habe seit längerem u.a. diesen Link in meinen Favoriten - geht online, hat bislang keine spürbaren Fehler produziert, kann allerdings keine Entfernungen (wobei - was nützt mir Luftlinie?)
Gruß
mrh400

MarchingMan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Koordinaten-Umrechner Fizzycalc
« Antwort #5 am: 24.08.2011, 16:21 Uhr »
Der Nachteil der meisten (d.h., die ich ausprobiert habe) Umrechner ist, dass man Grad - Minuten - Sekunden je einzeln "händisch" in ein Feld eintippen muss. Anders Fizzycalc: man kopiert einfach eine komplette Koordinaten-Angabe, fügt sie (Strg+V) in das Eingabefeld von Fizzycalc ein, klickt auf "Go" und hat auch schon sämtliche Umrechnungen vor sich, je nach Vorliebe eine oder mehrere davon zum Kopieren und Rückverfachten, z.B. in eine Word-Datei.

Es soll übrigens noch Leute ohne iphone und Gegenden ohne Internetanbindung geben. Und ob Fizzycalc zu Unfug aufgelegt ist, dürfte ein Anti-Viren-Programm zeigen - meines hat sich jedenfalls nicht gemeldet.