usa-reise.de Forum

Autor Thema: TV-Klangverbesserung  (Gelesen 17572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #15 am: 17.01.2012, 20:32 Uhr »
Das wird die Kinobesitzer sicher freuen...  :lol: , die Besucherzahlen belegen was anderes.
Seit ich einen ausreichenden großen Flatscreen inkl. Zubehör hab,
fällts mir immer schwerer, 40€ (Tickets/Popcorn,Cola,Parkhausticket) in einen Kinoabend zu zweit zu investieren,
wenn die Bluray kurze Zeit später schon am MediaMarkt-Rammschtisch für 10€ zu haben ist.

In Nbg steht das größte Kinokomplex in Deutschland.... da macht es schon Spaß, aber mit den teuren Preisen gebe ich Dir natürlich recht. Das "Event-Erlebnis" über eine große Leinwand inkl. guten Ton ersetzt aber kein TV... auch nicht bei einem 52"-TV.

Jack Black

  • Gast
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #16 am: 17.01.2012, 21:07 Uhr »
Als Teen hab ich 1.20 Mark bezahlt um "Beverly Hills Cop1" zu sehen.  (das war Mitte der 80er).

Das muss aber irgendein Sonderangebot gewesen sind - Anfang/Mitte der 80er Jahre waren meine intensivsten Kinojahre. Und da habe ich nie nur 1,20 DM bezahlt. Realistisch waren 6 - 10 DM, je nach Film und Angebot. Aber 1,20 DM war bestenfalls die Sonntagmorgenvorstellung mit den alten "Godzilla-Krachern" oder ähnlichem Müll...

Insgesamt bin ich aber absolut auf Deiner Seite, man benötigt deutlich weniger als die von MacClaus in irgendeinem Magazin gefundene Monsteranlage. Schon bei mir zu Hause klingt es in aller Regel besser als im Kino - nur die Leinwand, die kann ich nicht toppen (ich habe nur einen Plasma TV mit 50 Zoll). Ich würde ja gerne einen Beamer mit Leinwand im Wohnzimmer aufbauen - aber im Tausch gegen meine Frau ist mir das dann doch nicht wert.. (leider kann ich mich gegen ihr Veto nicht durchsetzen).  :roll:

McC

  • Gast
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #17 am: 17.01.2012, 21:34 Uhr »
Die Mini 5.1 Anlagen im Blödmarkt etc klingen schrottig und sind Lichtjahre entfernt was in guten Kinos installiert ist. Der Vorteil von zu Hause... Man kann sich einen Sweet Spot einrichten, vorausgesetzt die Anlage ist gut eingestellt (eingemessen), dann muss es auch keine Monsteranlage von Wilson Audio sein. Es reicht schon, wenn man sich in einem guten Hifi- Laden mal eine Surround-Anlage anhört um einen Vgl zu haben was eine sauber aufgebaute 5.1 Anlage zu leisten vermag IMO.

Jack Black

  • Gast
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #18 am: 17.01.2012, 21:41 Uhr »
Die Mini 5.1 Anlagen im Blödmarkt etc klingen schrottig und sind Lichtjahre entfernt was in guten Kinos installiert ist.

Mit Sicherheit!

Aber warum schreibst Du das - hatte jemand eine dieser Anlagen zitiert?

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #19 am: 18.01.2012, 09:11 Uhr »
Und da habe ich nie nur 1,20 DM bezahlt.


Von DM steht da ja auch nichts  :lol: / #
ne okay. ...war ein doofes Beispiel, das lässt sich schlecht vergleichen.

Die Mini 5.1 Anlagen im Blödmarkt etc klingen schrottig
Kann aber auch an der schlechten Akkustik dort liegen  :wink:
Auf Seite 1 geht hier noch um schlichte Soundbars / nun kommt ihr mit Highendanlagen.
Für Leute die nur Sportschau,Nachrichten oder das vorgesetzte Trivial-TV gucken,
ist das rausgeschmissenes Geld.
Da reicht ne No-Name-Anlage mit ordentlich Bums und 4stelligen Wattzahlen auf dem Karton
"Herr der Ringe" möchte ich aber auch nicht über so eine Medion-Anlage hören  :lol:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

  • Gast
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #20 am: 18.01.2012, 09:51 Uhr »
Damit knacke ich jede Soundbar oder NoName-Anlage:
&fmt=22

Ein Referenzstück um die Qualitäten von 5.1 Anlagen bei Live-Lautstärke zu testen  :wink:

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #21 am: 18.01.2012, 10:16 Uhr »
Damit knacke ich jede Soundbar oder NoName-Anlage:
&fmt=22

Ein Referenzstück um die Qualitäten von 5.1 Anlagen bei Live-Lautstärke zu testen  :wink:


nicht schlecht,  da kann meine Anlage mit  Onkyo TX NR809 - Teufelboxen LT3  Power 5.1   locker mithalten...

McC

  • Gast
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #22 am: 18.01.2012, 10:22 Uhr »
...da kann meine Anlage mit  Onkyo TX NR809 - Teufelboxen LT3  Power 5.1   locker mithalten...

Wenn dein 5.1 Set die 17 Hz sauber wiedergibt... alle Achtung  

Habe mir mal den Teufel Sub angesehen... 35-200 Hz. Da gehen ja meine Regal-LS tiefer runter  :wink:

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #23 am: 18.01.2012, 11:35 Uhr »
...da kann meine Anlage mit  Onkyo TX NR809 - Teufelboxen LT3  Power 5.1   locker mithalten...

Wenn dein 5.1 Set die 17 Hz sauber wiedergibt... alle Achtung  

Habe mir mal den Teufel Sub angesehen... 35-200 Hz. Da gehen ja meine Regal-LS tiefer runter  :wink:

17Hz machen die natürlich nicht, (35-200 Hz) aber trotzdem lassen sie sich "hören"...    Hast Du den "kleinen" Preisunterschied gesehen, bin schon in den Jahren wo man nicht mehr alle Frequenzen hört.  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #24 am: 18.01.2012, 11:46 Uhr »
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:
So eine Soundbar würde ich mir schenken. Dann lieber auf Surround (oder in dem Fall Pseudosurround) verzichten und den Ton über ordentliche HiFi.Lautsprecher in Stereo genießen.

Oder wenn man die Möglichkeit hat die Lautsprecher im Wohnzimmer vernünftig (akustisch und optisch) zu platzieren, eben doch echtes 5.1. Da gibt es ja durchaus klanglich vernünftige Sets mit "ehefraukompatibler" Optik (Wife-acceptance-factor nennt man das glaube ich ;)).
Gruß
Dirk

Qanik

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #25 am: 18.01.2012, 12:03 Uhr »
Wieso willst du den externen SAT-Receiver weiter verwenden? Der Receiver in meinem 50VT30E ist sehr gut und der Ton lässt sich via HDMI Rückkanal zum AV-Receiver zurück leiten. Mein Onkyo NR609 schaltet sich automatisch mit an, wenn er ein Signal über HDMI empfängt. D.h. ich schalte nur den Fernseher an und der Receiver schaltet sich automatisch mit an. Lautstärke wird weiter über die Fernseher Fernbedienung geregelt.

Jack Black

  • Gast
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #26 am: 18.01.2012, 12:07 Uhr »
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:
So eine Soundbar würde ich mir schenken.

"It depends". Hängt vom "eh da"-Effekt ab - wenn die Anlage eh da ist, dann würde ich das auch so machen.

Aber wir haben bei uns im Gästezimmer jetzt zum Jahreswechsel den dicken Fernseher rausgeworfen und einen PlasmaTV aufgestellt. Dieser klingt natürlich sehr bescheiden. Da stand ich jetzt auch vor der Frage, Soundbar oder Hifi-Anlage. Aber Hifi-Anlage bedeutet mehr Geräte, mehr Geld, mehr Aufwand. Also habe ich eine Panasonic Soundbar (mit kleinem, ausgelagertem Subwoofer) gewählt und es ist wirklich wunderbar. Über Viera Link schaltet die sich automatisch mit dazu, die Lautstärkeregelung des TV greift via HDMI auf die Soundbar zurück, während der TV stummgeschaltet ist: einfach und perfekt. Und wenn es mal lauter sein soll, der kleine Subwoofer kann ganz schön rumpeln, wenn es sein muss.

Diese Lösung gefällt mir sehr gut und reicht für das Zimmer auch vollkommen.

McC

  • Gast
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #27 am: 18.01.2012, 12:15 Uhr »
Oder wenn man die Möglichkeit hat die Lautsprecher im Wohnzimmer vernünftig (akustisch und optisch) zu platzieren, eben doch echtes 5.1. Da gibt es ja durchaus klanglich vernünftige Sets mit "ehefraukompatibler" Optik (Wife-acceptance-factor nennt man das glaube ich ;)).

oder Frau aus dem Wohnzimmer verbannen  :wink: oder noch besser getrennte Whg  :wink:  :wink:  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #28 am: 18.01.2012, 12:28 Uhr »
Du setzt ja interessante Präferenzen.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: TV-Klangverbesserung
« Antwort #29 am: 18.01.2012, 12:29 Uhr »
@JB: Hier ging es ja um eine Soundbar als Erweiterung einer vorhandenen HiFi-Anlage.+In Deinem Beispiel kann die Soundbar natürlich eine Verbesserung sein (bzw. wird sie sicher sein).
Ich muss dann wohl mal testen kommen ;).
Gruß
Dirk