usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??  (Gelesen 12658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« am: 06.01.2012, 13:07 Uhr »
Liebe Technik Freaks,

im Zuge der Umstellung von analog auf digitalen Satellitenempfang muß bei uns ein neuer Receiver her, mit anderen Worten, es findet eine Bäumchen-Wechsel-Dich-Aktion statt.
Zur Zeit haben wir unter anderem einen Technisat DigiCorder S2 mit einer 500 GB Festplatte. Der ist zwar in der Handhabung sehr schön, hat aber den Nachteil, er kann keine 2 HD Programme gleichzeitig empfangen, also nix ist mit z. B. ARD sehen und ZDF aufnehmen. Der neue Technisat HD S3 hat leider nur eine 320 GB Festplatte, und 500 GB sollten es schon sein.
Ausgesucht habe ich mir schon mal diesen hier http://www.amazon.de/gp/product/B004QM9F1S/sr=8-1/qid=1325850089/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1325850089&sr=8-1&seller=, aber vielleicht gibt es was viel besseres und den habe ich noch nicht gefunden. Außerdem raucht einem der Kopf bei den vielen Fachausdrücken, die für mich böhmische Dörfer sind (bin da ziemlich unbedarft).
Ach ja, CI+ und HD+ brauche ich nicht.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Stellungnahmen,

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Jack Black

  • Gast
Re: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« Antwort #1 am: 06.01.2012, 13:41 Uhr »
Zur Zeit haben wir unter anderem einen Technisat DigiCorder S2 mit einer 500 GB Festplatte. Der ist zwar in der Handhabung sehr schön, hat aber den Nachteil, er kann keine 2 HD Programme gleichzeitig empfangen, also nix ist mit z. B. ARD sehen und ZDF aufnehmen.

Der Technisat Digicorder S2 kann gar kein HD (den haben wir u.a. hier zu Hause), Du meinst im Zweifel den Technisat Digicorder HD S2. Wenn es nur um das Problem 2 HD Sender gleichzeitig aufnehmen geht, könntest Du den Nachfolger Technisat Digicorder HD S2 Plus wählen, der unterscheidet sich genau in diesem einen Punkt und hat 2 HD Tuner die beide HD aufnehmen können.

Allerdings ist der neu und mit der 500GB Platte nur noch selten zu bekommen. Für Bastler ist es übrigens durchaus möglich, die Festplatten selbst auszutauschen. Das sind ganz normale Festplatten, entweder IDE oder SATA (mittlerweile wahrscheinlich nur noch SATA).

Wenn man die Technisat Logik und Menusteuerung gewöhnt ist (die ich für gelungen halte), kann es passieren, dass Dich die Topfield Logik nervt (uns nervt sie, wir haben auch ein Topfield Gerät). Ein wichtiger Unterschied ist die Realisierung des Timeshifts:

bei Technisat drückt man beliebig irgendwann die Pausetaste und der Recorder startet eine (temporäre) Aufnahme. Beim Umschalten oder Stoppen wird man gefragt, ob die Sendung aus dem Timeshift Puffer als Aufnahme auf die Festplatte speichern will. Das finde ich sehr gelungen und es gibt nur die theoretische Einschränkung für die Spieldauer, dass die Festplatte nicht mehr genügend Platz bietet. Ansonsten kann man problemlos stundenlange Timeshifts spielen und speichern.

Bei Topfield startet der Timeshift immer, nämlich wenn man das Programm wechselt. Es wird sofort eine temporäre Kopie im Timeshift Puffer angelegt, aber nicht pausiert. Wenn man die Pausetaste drückt, wird keine Aufnahme gestartet, die läuft ja bereits, sondern die laufende wird angehalten. Das hat den großen Vorteil, dass man auch ohne die Pausetaste zu drücken zu jederzeit an den "Anfang" zurückspulen kann, das ist der Punkt, an dem man das Problem umgeschaltet/eingeschaltet hat. Das ist praktisch. ABER: zum einen fragt der Topfield NICHT am Ende einer Timeshift Session, ob man die Aufnahme speichern will (die geht unweigerlich verloren) und (das ist das noch größere Problem), der Timeshift Puffer ist auf 1 Stunde Spielzeit beschränkt. D.h., wenn man ein Programm sieht und anhält, dann wird nach einer Stunde Pausenzeit der Beginn entweder nach vorne verschoben oder gar die Aufnahme abgebrochen. Beides ist extrem ärgerlich, wenn man das Programm aus egal welchem Grund für eine Weile verlassen hat. Das zwingt einen, das Programm ad hoc aufzunehmen, aber da kommt die nächste Crux: ad hoc Aufnahmen sind auch beschränkt, und zwar auf 2 Stunden. Ich weiß natürlich nicht, ob diese Beschränkungen heute auch noch für alle Topfield Geräte gelten, aber Du solltest das für das Gerät Deiner Wahl unbedingt vorher klären, sonst ist der Ärger nachher ggf. groß.

Ansonsten bliebe noch eine weitere Lösung (die wir eingeschlagen haben): kauf Dir doch einfach noch ein preiswertes Zweitgerät (statt den S2 auszutauschen).

Insgesamt frage ich mich aber, wenn Du kein HD+ resp. die entsprechenden Sender haben möchtest, lohnt der Aufwand dann wirklich? Oder hast Du Sky abonniert? Ansonsten gibt es doch kaum HD Sender und wenn Du wirklich mal 2 Sendungen aus ARD und ZDF parallel aufnehmen willst, dann kannst Du ja notfalls immer noch einen von beiden im SD (Normal) Modus aufnehmen, auch wenn das Bild dann leicht unschärfer ist.

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« Antwort #2 am: 06.01.2012, 14:23 Uhr »

Hallo Jack Black,

vielen lieben Dank schon mal für Deine ausführliche Antwort.

Du hast natürlich vollkommen recht, es handelt sich um den Technisat HD S2. Der soll nach unten an den weniger frequentierten Fernseher und der neue Receiver an den "Hauptfernseher".

Deine Meinung über den Topfield Receiver finde ich schon mal sehr wichtig, durch die Timeshiftproblematik fällt er gleich durch.

Ein neuer Receiver muß auf jeden Fall her, da ja ein alter, nämlich der analoge, ersetzt werden muß.

....wenn Du wirklich mal 2 Sendungen aus ARD und ZDF parallel aufnehmen willst, dann kannst Du ja notfalls immer noch einen von beiden im SD (Normal) Modus aufnehmen, auch wenn das Bild dann leicht unschärfer ist.

Ich kann jetzt zur Not auch ein HD-Programm aufnehmen und über DTV das andere ansehen, aber der "Neue" sollte es besser machen können.

Liebe Grüße

Gitte

Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« Antwort #3 am: 06.01.2012, 23:20 Uhr »
Ich kann Dir zwar nichts zu den Receivern sagen aber ich kann Dir sagen, was Du unbedingt NICHT kaufen solltest: einen HUMAX-Receiver. Sowohl mein Bruder als auch ich haben nur Ärger mit den Teilen.

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« Antwort #4 am: 07.01.2012, 10:45 Uhr »

Danke auch für Deine Meinung, werde ich mir zu Herzen nehmen........... :abklatsch:
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« Antwort #5 am: 07.01.2012, 11:14 Uhr »
Als es darum ging einen neuen Receiver für meine älteren Herrschaften zu besorgen..
Humax hab ich letztes Jahr auch nach 1 Tag wieder zurückgebracht und lieber das 3fache für einen Technisat bezahlt.
Der Humax war dermaßen kompliziert und unlogisch... Nicht zu gebrauchen.
Das Dumme war nur, das ich in dem Humax diese HD+ Karte aktiviert hab.
Normalerweise sollte die dann auch in dem Technisat funktionieren. Tut sie aber nicht, bei den Privaten.  :x
Ich hab aber auch festgestellt, das sich HD+ bei einer 80er Bilddiagonale (Philips) eh nicht besonders lohnt, da der Technisat von hause aus schon ein Super Bild liefert.

Ist es inzwischen nicht sinnvoller, gleich einen neuen Fernseher mit DVB-S-Tuner und USB-Slot (wg. Aufnehmen) zu kaufen, statt eines HDD-Receivers?
Ich nutz die USB-Aufnahmefunktion recht oft.
Über EPG ist das Programmieren mit einem Knopfdruck erledigt. Ein billiger 8GB-USB-Stick reicht da locker.
Spart immerhin ein zusätzliches Gerät.
Ich find bei meinem Eltern dieses Fernbedienungswirrwarr schrecklich.
3 verschiedene Fernbedienungen, nur um Sat-TV zu gucken  :roll:

Mit der Logitech Harmony können die sich nicht mehr anfreunden, in ihrem Alter

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« Antwort #6 am: 07.01.2012, 20:00 Uhr »

Ein neues Fernsehgerät brauche ich eigentlich nicht, da ich mit dem jetzigen sehr zufrieden bin, einen großen Fernseher mit DVB-S-Tuner haben wir in unserem Sportraum stehen, ist wirklich praktisch.
HD+ und CI+ brauche ich nicht, da ich mir die Pest am Leib ärgern würde, wenn mir vorgeschrieben wird, ob ich eine Sendung vorspulen kann oder nicht, wenn mir aufgenommene Sendungen irgendwann gelöscht werden oder ich die Karte nicht verwenden kann, wenn ich nicht ein bestimmtes Upgrade vorgenommen habe.
Fernbedienung haben wir eigentlich auch nur eine, nämlich die von dem Sat-Receiver, damit kann man doch im Prinzip alles händeln. (Älteres Semester sind wir allerdings auch!)

Mittlerweile liebäugele ich mit dem Technisat DigiCorder ISIO S, wenn ich das richtig verstehe, kann ich den über W-Lan mit dem Internet verbinden, find ich auch nicht schlecht. Da suche ich aber auch noch nach dem Haken....... :?


Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« Antwort #7 am: 07.01.2012, 20:19 Uhr »

Fernbedienung haben wir eigentlich auch nur eine

Die schaltet den Fernseher und die eventuelle Soundanlage/BluRay/DVD mit an/aus?
Wäre ja super, wo zB noch nicht mal anynet bei Samsung oder vierralink bei Panasonic 100%ig funktionieren  8)
 
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« Antwort #8 am: 08.01.2012, 10:38 Uhr »

    :oops:  Neee, so ist das denn doch nicht, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber da ich den DVD Player nicht so oft benutze, ist mir diese Fernbedienung aus dem Gedächtnis gerutscht (das Alter???) und den Fernseher schalte ich händisch ein und aus, Standby vermeide ich.
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.060
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« Antwort #9 am: 09.01.2012, 08:49 Uhr »
Hi,

ich hoffe, dass mir die SAT Spezialisten unter Euch weiterhelfen können:

Als bis dato immer nur Kabelseher stehe ich in unserer neuen Ferienwohnung in einem neu gebauten Mehrfamilienhaus erstmals vor dem Problem, mich mit SAT-Technik beschäftigen zu müssen :shock:.  Im Haus wohnt ein absoluter Freak, der auf eigene Kosten die vorgesehene SAT-Hausanlage für den Empfang von 4 Satelliten aufrüsten hat lassen, von der jetzt das ganze Haus profitieren kann.

Meine Fragen:
Kann ein einzelner SAT-Receiver überhaupt 4 Satelliten empfangen (es gibt in 2 Zimmern jeweils einen F-Anschluss - ich glaube so heißen die Dinger mit dem Schraubgewinde)?
Benötigt man für den Empfang einen zusätzlichen SAT-Verteiler in der Wohnung?
Als Laie erscheint mir der Panasonic DMR-BST800 mit 2 HD-Tunern, 500GB Festplatte, Blue-ray Disc Recorder, 2 CI-Slots, WLAN und USB Anschluss als 'eierlegende Wollmilchsau'. Oder ist 'all in one' zuviel des Guten? :wink:
Im zweiten Zimmer soll ein Ferneher mit eingebautem SAT-Tuner zum Einsatz kommen. Wenn der einen USB- Anschluss hat, kann man dann direkt vom TV auf eine externe Festplatte aufnehmen?

Danke vorab mal für Eure Tipps bzw. Hilfe. :)
Never underestimate an old man with drumsticks!


Jack Black

  • Gast
Re: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« Antwort #10 am: 09.01.2012, 11:22 Uhr »
HD+ und CI+ brauche ich nicht, da ich mir die Pest am Leib ärgern würde, wenn mir vorgeschrieben wird, ob ich eine Sendung vorspulen kann oder nicht, wenn mir aufgenommene Sendungen irgendwann gelöscht werden oder ich die Karte nicht verwenden kann, wenn ich nicht ein bestimmtes Upgrade vorgenommen habe.

Wenn es NUR dieses Problem ist - das kann man alles umgehen. Ich kann alle HD+ Sender aufnehmen, vorwärtsspulen, niemand löscht außer mir - ganz normal wie mit allen anderen Sendern.

Kann ein einzelner SAT-Receiver überhaupt 4 Satelliten empfangen (es gibt in 2 Zimmern jeweils einen F-Anschluss - ich glaube so heißen die Dinger mit dem Schraubgewinde)?

Theoretisch ja - aber mit Einschränkungen. Jeder SAT Receiver beherrscht die sog. "DisSeqC" Steuerung, das sind Steuersignale, die der SAT Receiver an eine motorisierte Satellitenschüssel sendet, worauf sich diese an eine andere Position dreht, um einen bestimmten Satelliten zu empfangen. Damit sind wir schon bei der ersten Einschränkung: zwar kann ein SAT Receiver auf diese Weise mehrere Satelliten empfangen, aber zu einem Zeitpunkt können ALLE Teilnehmer der Satellitenanlage nur vom gleichen Satelliten empfangen. Da ist ggf. Streit vorprogrammiert...

Wobei ich schon fragen muss, sind wirklich vier Satelliten voreingestellt? Das ist an sich nicht besonders sinnvoll, bereits der Hauptsatellit für Westeuropa, ASTRA auf Position 19,2° Ost, sendet zighundert Fernseh- und Radioprogramme. Die anderen Satelliten benutzen meistens nicht-deutsche Teilnehmer, um beispielsweise türkische Programme empfangen zu können. Aber vier Satelliten ist sehr sehr viel - manche SAT Receiver können nur zwei oder drei verschiedene Positionen ansteuern - das wäre die Einschränkung Nummer zwei, wobei man aber in der Wahl frei ist, welche das sein sollen.

Möglicherweise hast Du das aber auch falsch verstanden, denn die Zahl "vier" spielt beim Satellitenempfang eine besondere Rolle, jeder Satellit sendet auf vier sog. Bändern, nämlich jede Kombination aus den beiden Parametern "hohe Frequenz" bzw. "tiefe Frequenz" und "waagerecht" bzw. "senkrecht" polarisiert. Wegen dieser Besonderheit, die Satellitenempfang grundsätzlich von Kabelempfang unterscheidet, ist es für viele Anfänger auch nur sehr schwer zu verstehen, wie eine Anlage angeschlossen und verdrahtet werden sollte.

Deine Frage nach dem Verteiler ist durchaus berechtigt, läßt sich aber ohne weitere Zusatzinformation nicht beantworten. Da du anscheinend aber schon die F-Buchsen installiert hast, scheint diese Frage bereits entschieden worden zu sein. Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du pro Zimmer nur einen einzigen Satellitenanschluss besitzt. Während das für Kabelempfang der Normalfall ist, kann das für Deine Planung des Satellitenempfangs ein Hindernis darstellen; da Du einen Twin-Tuner anzuschaffen planst, sollte idealerweise das Zimmer, in dem dieser Tuner steht, auch zwei F-Anschlüsse besitzen, die jeder für sich mit der Schüssel (od. einem Verteiler) verbunden sind.

Zum besseren Verständnis empfehle ich Dir, entsprechende Dokumentation durchzulesen, denn das würde diesen Forenbeitrag sprengen, die genauen Zusammenhänge zu erklären. Hier habe ich eine gut gemachte Seite gefunden, die die Satellitentechnik erklärt und verlinke direkt mal auf die entscheidende Seite, wo die Geschichte mit den 4 polarisierten Bändern dargestellt wird und wo insbesondere dargestellt wird, welche verschiedene Anschlusstechnologien (Sternstruktur, Baumstruktur) es gibt:

http://sat.beitinger.de/einfuehrung4.html

Ein weiterer (neuer) Begriff für Satellitenneulinge ist zudem das Wort "Transponder". Während bei UKW Radioempfang (als Gegenbeispiel) eine Sendefrequenz einem einzigen Sender entspricht, ist das bei Satellitenempfang nicht der Fall. Zum einen gibt es die vier verschiedene polarisierten Bänder, und auf jedem dieser Bänder gibt es verschiedene "Transponder". Dabei ist ein Transponder vergleichbar mit einer Frequenz (oder auch Kanal genannt). Aber ein Satellitentransponder sendet einen sog. "Stream", einen Datenstrom. Dieser Datenstrom (mit Geschwindigkeiten von ca. 20 - 40 Mbit/s) beinhaltet die digitalen Senderinformationen. Und im großen Unterschied zum UKW Empfang teilen sich mehrere Sender einen einzigen Transponder. Es gibt keine Vorschrift, wie viele Sender das mindestens oder höchstens sein können, das hängt davon ab, in welcher digitalen Qualität der einzelne Sender ausgestrahlt wird und digitale Qualität ist in diesem Fall gleichbedeutend damit, wieviele Mbit/s ein einzelner Sender von diesem Gesamtvolumen beansprucht. Üblicherweisen teilen sich ca. 5 Sender einen Transponder.

Selbstverständlich findest Du auf den einschlägigen Seiten im Internet Tabellen und Tafeln, die genau aufschlüsseln, auf welchem Band (HighV = hohe Frequenz, vertikale Polarisation) und welchem Transponder (das sind Frequenzen im MegaHertz Bereich) genau welche Sender liegen. Ein Satellitenreceiver hat die Aufgabe, einen bestimmten Transponder zu empfangen und aus diesem Transponder die einzelnen Sender zu extrahieren. Beim Umschalten von einem Sender zum anderen wird somit nicht zwangsläufig die Senderfrequenz (Transponder) neu eingestellt, sondern manchmal wird einfach nur ein anderer Sender aus dem gleichen Transponder ausgefiltert und präsentiert.

Nun kommt der Knackpunkt: ein Satellitenempfänger kann aus technischen Gründen auf einer einzigen Antennenleitung zu einem Zeitpunkt nur die Transponder von einem (der vier verschiedenen) Bänder (HighV, HighH, LowV, LowH) empfangen. Er kann, wenn er zwei Tuner hat, mit jedem dieser Tuner das gesamte Band nach Transpondern absuchen - aber er kann NICHT gleichzeitig beispielsweise von HighV und LowV die Transponder absuchen, dazu bräuchte er eine zweite Verbindung zum sog. "LNB", das ist das zentrale Empfangsteil einer Satellitenschüssel (was vorne davorhängt). Wenn als zwei Sender, die Du gerne sehen bzw. den anderen aufnehmen willst, auf verschiedenen Bändern liegen, dann kann das Dein Receiver heute nicht, denn er benötigt dafür zwei Kabelstränge zum LNB (oder zu einem entsprechenden Switch). Beim Versuch, den einen Sender zu sehen und mit dem anderen Tuner auf den anderen Sender umzuschalten, wird der Receiver dies mit einer entsprechenden Fehlermeldung quittieren.

So, das war jetzt natürlich ein komplizierter Ausflug in die für viele ungewohnte Welt der digitalen Satellitentechnik, Du brauchst auch gar nicht alles verstanden zu haben, aber vielleicht hilft es Dir dennoch, die ersten wichtigen Hürden zu nehmen. Lies vor allen Dingen auch die verlinkte Dokumentation durch, auch diese wird viele Deiner Fragen beantworten. Das Thema ist komplex und erheblich komplizierter als der gute alte analoge Fernsehempfang via Kabel oder Antenne.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« Antwort #11 am: 09.01.2012, 14:59 Uhr »
Wenn der einen USB- Anschluss hat, kann man dann direkt vom TV auf eine externe Festplatte aufnehmen?
Zumeist schon / wenn auch nicht bei allen Herstellern.
Viele haben nur kastrierte USB-Service-Ports für Firmware-Updates.
Bei vielen LG-Geräten kann man den USB-Service-Port, aber immerhin frei schalten als Mediaplayer.  :wink:
Dazu genügt eine Tastenkombination auf der Fernbedienung um ins Service-Menü zu kommen.
Teure  Geräte sollten aber bereits eine Aufnahmefunktion haben (Samsung und Grundig sicher).
Bei Sony eher nicht, denke ich, da die aktuell extrem hinterher hinken, was Multimedia-Gadgets und Internet-TV bestrifft.

Alles kein Problem sobald die Festplatte / der USB-Stick den internen Leistungstest eines TV besteht.
Es soll Geräte geben die nur mit Highspeed-USB-Sticks arbeiten wollen. (bei Samsung tuts auch ein schrottiger lahmarschiger Medion-USB-Stick  :P)

Aber erwarte nicht allzuviel.
Zum Aufbau einer Heim-Videothek taugt dieses ganze USB-Aufnehmerei nix.  :lol:
Zum einen haben die meisten TVs kein vernünftiges Mediaplayer-Menü.
Cover, Zusatzinfos, sinnvolle Titelbezeichnung, logische Reihenfolge und dergleichen = Fehlanzeige
Größere Datenmengen werden schon mal unübersichtlich. ( deswegen würde ich schon mal keine größere Festplatte wie 120GB einplanen)

Zum anderen wollen die TV-Hersteller anscheinend keinen Ärger wegen Copyrightverstössen.
Das "Aufgenomme" ist unmöglich am PC auslesebar/weiterverarbeitbar,
da die TV-Geräte den USB-Stick/Festplatte auf ein spezelles Format formatieren.

Gemischte Festplatten,
wo zB die Urlaubsbilder , eventuell eine DVD-Sicherheitskopie  oder noch ein paar mp3 drauf sind,
dann noch zusätzlich zum "Aufnehmen" zu nutzen, schließt sich somit komplett aus.
Entweder / oder.

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

ilnyc

  • Gast
Re: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« Antwort #12 am: 10.01.2012, 12:32 Uhr »
Ansonsten gibt es doch kaum HD Sender ...

Das ändert sich mit der analogen SAT-Abschaltung Ende April. Es gehen dann mehrere ARD-Regionalprogramme als auch Phoenix, 3sat und die drei ZDF-Digitalprogramme mit eigenem HD-Kanal über SAT an den Start.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« Antwort #13 am: 10.01.2012, 20:23 Uhr »
Einige Ausführungen zu SAT Empfänger oder zu SAT-Anlagen kann ich so nicht unterschreiben. Natürlich ist es möglich mit einem SAT Reciver unterschiedliche Satelliten zu sehen. Man kann diese im SAT-Receiver Installations-Menü des SAT Empfängers voreinstellen. ABER entscheidend für den Empfang ist die SAT Anlage mit entsprechenden LNB's und Spiegel die auf die Satelliten ausgerichtet sind. Am einfachsten lassen sich ASTRA und Hotbird mit einem Spiegel zwei Quatro LNB's und einem Mulifeed Schalter (für mehrere SAT-Receiver) kombinieren, da die ASTRA und Hotbird Satelliten in ähnlicher süd-östlichen Position stehen. Ebenfalls lassen sich ASTRA Eutelsat, Türksat über einen Spiegel und Multifeed - LNBs Kombinieren. Auskunft und Beispiele gibt es im Web genug.
Dabei muss nichts am SAT-Receiver umgestellt werden wenn entsprechende Spiegel. LNB, Multfeed Kombination vorliegt und das  Konfigurations-Menue des SAT-Receiver durchlaufen wurde, muss nur die Kanalliste entsprechend abgearbeitet werden. So z.B. liegen bei mir ASTRA und Hotbird auf dem selben Netzwerkfähigen Twin-SAT Reciver Kathrein 922SW 1TB Festplatte...

So z.B. senden  HD ARD, HD ZDF,  einige Regionalprg.,  arte HD und je nach Zeit diverse andere Sender schon seit Längeren in HD.

Wie auch schon geschrieben, taugen USB Anschlüsse kaum für eine Heim Videothek. Nicht einmal der direkte Anschluß eines USB Laufwerkes am Fernseher/SAT Receiver decken die geforderten Bandbreiten ab.Daher bei Kauf diverser Komponenten lieber etwas Geduld aber dafür immer auf Netzwerkfähigkeit achten. Mit nur €32 kann man sich einen Cisco Gigaswitch kaufen der in Verbindung mit einer Fritzbox (DSL)  die Grundlage eines leistungsfähigen Heimnetzwerkes bilden. Netzwerkfähigem TV,  SAT Receiver (bei mir Kathrein Twin 922SW, Blu Ray- DVD Player und einem NAS Mediaserver lassen sich ein funktionierendes Heim-Multimedia Netzwerk aufbauen. So z.B. lassen sie alle "Sicherheitskopien" diverser DVD oder Netzwerkstreams ohne Probleme vom NAS direkt auf meinem Panasonic TV abspielen...

Natürlich muss man sich erst etwas in die Grundlagen einarbeiten aber in viele Foren, die dieses Thema beschreiben wird die Funktionsweise gut erläutert.



ilnyc

  • Gast
Re: Neuer Sat Receiver, nur welcher soll es werden??
« Antwort #14 am: 11.01.2012, 13:10 Uhr »
So z.B. senden  HD ARD, HD ZDF,  einige Regionalprg.,  arte HD und je nach Zeit diverse andere Sender schon seit Längeren in HD.
Bislang öffentlich-rechtlich nur Das Erste, ZDF und arte in HD. Sonst noch kein Problem. Das startet wie gesagt mit der Analogabschaltung, weil dann Sat-Plätze frei werden.